Gute Schulen in schlechter Gesellschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531158372 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023219087 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081205 | ||
007 | t | ||
008 | 080318s2008 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986401595 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531158372 |9 978-3-531-15837-2 | ||
035 | |a (OCoLC)230174395 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986401595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.2091732 |2 22/ger | |
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Gute Schulen in schlechter Gesellschaft |c Wiebke Lohfeld (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 209 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 40 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Brennpunkt |0 (DE-588)4441229-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialer Brennpunkt |0 (DE-588)4441229-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lohfeld, Wiebke |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)11803992X |4 oth | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 40 |w (DE-604)BV008206790 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016405020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016405020 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137505322172416 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................................7
Wiebke Lohfeld
Gute Schulen in schlechter Gesellschaft.......................................................9
I.
Gesellschaft: Strukturen für Schulentwicklung
Wolfgang Böttcher und Nina Hogrebe
Gute Schule statt guter Schulen
Wettbewerb von Schulen unter Heterogenitätsbedingungen.....................21
Isabell van Ackeren
Schulentwicklung in benachteiligten Regionen. Eine exemplarische
Bestandsaufnahme von
Forschungsbeñmden
und Steuerungsstrategien... 47
Susann Burchardt
Schulen im Sozialraum. Strukturelle Grenzen und
institutionelle Chancen im lokalen Kontext...............................................59
II.
Gute Schulen: Perspektiven und Ansätze
Heiner Ullrich
Ursprünglich für die Schwachen
Die Schulen der klassischen Reformpädagogik — was sie waren und
was aus ihnen geworden ist........................................................................79
Gabriele Erlenwein
Die Goethe-Grandschule in Mainz
Schulporträt einer Schule in einem multikulturellen Stadtteil ................108
Isabel
Neto Carvalho
Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz
Das Beispiel: Goethe-Grundschule in Mainz...........................................114
Kirsten Keppeler
Der Hauptschulpreis 2007
„Wir suchen Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss! .... 122
Frauke
Choi
Schulwettbewerbe. Chancen für die Schulentwicklung...........................140
III.
Schulkultur und Schulleistung - empirische Befunde
Heiko Breit und Annette Huppert
Demokratie in der Schule
Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie
in der Schule............................................................................................149
Sara Fürstenau und Britta Hawighorst
Gute Schulen durch Zusammenarbeit mit Eltern?
Empirische Befunde zu Perspektiven von Eltern und Schule..................170
Alexander Schulze und Rainer
Unger
Bildungschancen an Grundschulen in prekärem Umfeld
Lernumweltmerkmale der Schule und deren Bedeutung.........................186
Autorinnen und Autoren..................................................................................207
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
Wiebke Lohfeld
Gute Schulen in schlechter Gesellschaft.9
I.
Gesellschaft: Strukturen für Schulentwicklung
Wolfgang Böttcher und Nina Hogrebe
Gute Schule statt guter Schulen
Wettbewerb von Schulen unter Heterogenitätsbedingungen.21
Isabell van Ackeren
Schulentwicklung in benachteiligten Regionen. Eine exemplarische
Bestandsaufnahme von
Forschungsbeñmden
und Steuerungsstrategien. 47
Susann Burchardt
Schulen im Sozialraum. Strukturelle Grenzen und
institutionelle Chancen im lokalen Kontext.59
II.
Gute Schulen: Perspektiven und Ansätze
Heiner Ullrich
Ursprünglich für die Schwachen
Die Schulen der klassischen Reformpädagogik — was sie waren und
was aus ihnen geworden ist.79
Gabriele Erlenwein
Die Goethe-Grandschule in Mainz
Schulporträt einer Schule in einem multikulturellen Stadtteil .108
Isabel
Neto Carvalho
Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz
Das Beispiel: Goethe-Grundschule in Mainz.114
Kirsten Keppeler
Der Hauptschulpreis 2007
„Wir suchen Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss!" . 122
Frauke
Choi
Schulwettbewerbe. Chancen für die Schulentwicklung.140
III.
Schulkultur und Schulleistung - empirische Befunde
Heiko Breit und Annette Huppert
Demokratie in der Schule
Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie
in der Schule.149
Sara Fürstenau und Britta Hawighorst
Gute Schulen durch Zusammenarbeit mit Eltern?
Empirische Befunde zu Perspektiven von Eltern und Schule.170
Alexander Schulze und Rainer
Unger
Bildungschancen an Grundschulen in prekärem Umfeld
Lernumweltmerkmale der Schule und deren Bedeutung.186
Autorinnen und Autoren.207 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)11803992X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023219087 |
classification_rvk | DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)230174395 (DE-599)DNB986401595 |
dewey-full | 371.2091732 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2091732 |
dewey-search | 371.2091732 |
dewey-sort | 3371.2091732 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01791nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023219087</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080318s2008 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986401595</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531158372</subfield><subfield code="9">978-3-531-15837-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230174395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986401595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2091732</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gute Schulen in schlechter Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Wiebke Lohfeld (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Brennpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441229-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Brennpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441229-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohfeld, Wiebke</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11803992X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016405020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016405020</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV023219087 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:15:15Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531158372 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016405020 |
oclc_num | 230174395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 |
physical | 209 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Wiebke Lohfeld (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2008 209 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 40 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Lohfeld, Wiebke 1971- Sonstige (DE-588)11803992X oth Schule und Gesellschaft 40 (DE-604)BV008206790 40 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016405020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Schule und Gesellschaft Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4441229-0 (DE-588)1071861417 |
title | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft |
title_auth | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft |
title_exact_search | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft |
title_exact_search_txtP | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft |
title_full | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Wiebke Lohfeld (Hrsg.) |
title_fullStr | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Wiebke Lohfeld (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Wiebke Lohfeld (Hrsg.) |
title_short | Gute Schulen in schlechter Gesellschaft |
title_sort | gute schulen in schlechter gesellschaft |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Sozialer Brennpunkt Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016405020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT lohfeldwiebke guteschuleninschlechtergesellschaft |