Passion, Affekt, Gefühl: philosophische Theorien der Emotionen zwischen Aristoteles und Kant
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
2008
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Schriftenreihe: | Paradeigmata
29 |
Schlagworte: | |
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INHALT
Einleitung. 9
1. Hauptmotive der älteren Emotionstheorien. 19
1.1. Aktivität und Passivität: die Konzeption
aeïpassio
animae. 19
1.2. Vitalität und Moralität: die passiones animae als Triebe und als
Leidenschaften. 21
1.3. Lust und Unlust, Urteil und Meinung, Idee. 23
ANTIKE UND MITTELALTERLICHE
GRUNDLEGUNGEN DER PASSIONSKONZEPTION
2.
Anstotej.es
. 26
2.1.
πάηός
und
πάσχειν
als
ontologische
und naturphilosophische
Begriffe. 26
πάθος
und
πάσχειν
in der Alltagssprache,
πάσχειν
und
ποιεΐν
als Kategorien. 26
ποιεΐν
und
πάσχειν
in der Bewegungslehre. 28
πάθος
als Eigenschaft. 31
Abwertung, Weiblichkeit. 33
2.2.
πάθος
in der Psychologie. 36
πάθος
als Eigenschaft der Seele, passive Seelenvermögen. 36
Das seelische Strebevermögen. 39
2.3.
πάθος
in der praktischen Philosophie. 42
Bestimmungen des
πάθος της ψυχής
in der Nikomachischen
Ethik und Rhetorik. 42
Soziologie der
πάθη
in der Rhetorik. 43
Die Lehre von der Mitte in der Nikomachischen Ethik. 45
2.4. Schluss: Prägende Elemente für die Tradition. 49
3.
Stoa
. 52
3.1. Krankheit und Apathie. 56
3.2. Definitionen, Listen, Eupathie. 58
3.3. Spätantiker Eklektizismus: Augustinus und der theologische
amor
63
4. Thomas von Aquin. 68
4.1. Der appetitus in der Psychologie der Summa theologiae. 72
4.2. Das »Passionstraktat« der Summa theologiae. 76
Allgemeine Bestimmungen
νοώ.
passio, passio
als Emotion. 76
Inhalt
System und Ableitung derpassiones animae. 80
Ordnung der Passionen und moralische Bewertung. 82
Die Liebe als erste Passion — Depassionibus in
speciali
. 85
4.3. Schluss, Wirkungsgeschichte. 87
4.4. Anhang: Neostoizismus. 89
PHYSIOLOGISCHE PASSIONSLEHRE
5.
Descartes
. 92
5.1. Metaphysische Trennung und anthropologische Einheit der
Substanzen. 96
Der metaphysische Dualismus. 96
Die menschliche Natur als pragmatisch-zweckhafte. 100
Die »psychophysische Union« als eigenständige
notion
primitive. 103
5.2. Ethik. 107
Medizin und Diätetik. 107
Maximen der provisorischen und der definitiven Moral. 111
Glücksethik und Passionen. 114
5.3. Passionstheorie. 121
Entstehung und Gliederung des Passionstraktats. 121
Physiologie. 124
Psychologie. 127
Definitionen der Passion. 129
Ordnung der Passionen, ihre vitale Nützlichkeit. 133
Tugend und Passionskontrolle. 138
5.4. Schluss, Wirkungsgeschichte. 141
MECHANISTISCHE UND RATIONALISTISCHE
UMDEUTUNGEN DES APPETITUS-MODELLS
6. Hobbes . 145
6.1. Anthropologische und
epistemologische
Grundlagen. 147
6.2. Hobbes' Passionskonzeption. 148
6.3. Wille als Passion. 151
6.4. Passionsaufzählung. 152
6.5. Ethische Konsequenzen. 154
7. Spinoza. 156
7.1. Grundzüge der
Ontologie
und Erkenntnistheorie. 159
7.2. Grundlegende Bestimmungen der Affekte. 161
Inhalt 7
7.3. Ordnung der Passionen. 165
7.4. Aktive Affekte, ethischer Umgang mit Affekten. 167
7.5. Anmerkung zur Rede von einer »Naturalisierung« der Passionen 170
8.
Leibniz
. 172
8.1. Die Monade: Kraft, Appetition, Perzeption. 173
8.2.
Perception,
apperception
und
petites perceptions
. 176
8.3.
Petites perceptions
und
passions
. 179
8.4.
Moral:
Passionen als
Imperfektionen
. 182
9.
Wolff
. 186
9.1. Ethik und Psychologie. 188
9.2. Seelenvermögen, appetitus. 192
9.3. Affekte. 195
9.4. Lust und Unlust - Vollkommenheit. 197
9.5. Nachfolger: Baumgarten. 199
ÜBERGANG ZUM GEFÜHL
10. Kant . 204
10.1. Die Anthropologie als Hilfsethik. 205
10.2. Begehrungsvermögen und Gefühl der Lust und Unlust. 211
10.3. Affekte und Leidenschaften. 215
Schluß. 222
Dank. 224
ANHANG
Passionslisten. 225
Bibliographie. 239
Quellen. 239
Forschungsliteratur. 244 |
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INHALT
Einleitung. 9
1. Hauptmotive der älteren Emotionstheorien. 19
1.1. Aktivität und Passivität: die Konzeption
aeïpassio
animae. 19
1.2. Vitalität und Moralität: die passiones animae als Triebe und als
Leidenschaften. 21
1.3. Lust und Unlust, Urteil und Meinung, Idee. 23
ANTIKE UND MITTELALTERLICHE
GRUNDLEGUNGEN DER PASSIONSKONZEPTION
2.
Anstotej.es
. 26
2.1.
πάηός
und
πάσχειν
als
ontologische
und naturphilosophische
Begriffe. 26
πάθος
und
πάσχειν
in der Alltagssprache,
πάσχειν
und
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als Kategorien. 26
ποιεΐν
und
πάσχειν
in der Bewegungslehre. 28
πάθος
als Eigenschaft. 31
Abwertung, Weiblichkeit. 33
2.2.
πάθος
in der Psychologie. 36
πάθος
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Das seelische Strebevermögen. 39
2.3.
πάθος
in der praktischen Philosophie. 42
Bestimmungen des
πάθος της ψυχής
in der Nikomachischen
Ethik und Rhetorik. 42
Soziologie der
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in der Rhetorik. 43
Die Lehre von der Mitte in der Nikomachischen Ethik. 45
2.4. Schluss: Prägende Elemente für die Tradition. 49
3.
Stoa
. 52
3.1. Krankheit und Apathie. 56
3.2. Definitionen, Listen, Eupathie. 58
3.3. Spätantiker Eklektizismus: Augustinus und der theologische
amor
63
4. Thomas von Aquin. 68
4.1. Der appetitus in der Psychologie der Summa theologiae. 72
4.2. Das »Passionstraktat« der Summa theologiae. 76
Allgemeine Bestimmungen
νοώ.
passio, passio
als Emotion. 76
Inhalt
System und Ableitung derpassiones animae. 80
Ordnung der Passionen und moralische Bewertung. 82
Die Liebe als erste Passion — Depassionibus in
speciali
. 85
4.3. Schluss, Wirkungsgeschichte. 87
4.4. Anhang: Neostoizismus. 89
PHYSIOLOGISCHE PASSIONSLEHRE
5.
Descartes
. 92
5.1. Metaphysische Trennung und anthropologische Einheit der
Substanzen. 96
Der metaphysische Dualismus. 96
Die menschliche Natur als pragmatisch-zweckhafte. 100
Die »psychophysische Union« als eigenständige
notion
primitive. 103
5.2. Ethik. 107
Medizin und Diätetik. 107
Maximen der provisorischen und der definitiven Moral. 111
Glücksethik und Passionen. 114
5.3. Passionstheorie. 121
Entstehung und Gliederung des Passionstraktats. 121
Physiologie. 124
Psychologie. 127
Definitionen der Passion. 129
Ordnung der Passionen, ihre vitale Nützlichkeit. 133
Tugend und Passionskontrolle. 138
5.4. Schluss, Wirkungsgeschichte. 141
MECHANISTISCHE UND RATIONALISTISCHE
UMDEUTUNGEN DES APPETITUS-MODELLS
6. Hobbes . 145
6.1. Anthropologische und
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Grundlagen. 147
6.2. Hobbes' Passionskonzeption. 148
6.3. Wille als Passion. 151
6.4. Passionsaufzählung. 152
6.5. Ethische Konsequenzen. 154
7. Spinoza. 156
7.1. Grundzüge der
Ontologie
und Erkenntnistheorie. 159
7.2. Grundlegende Bestimmungen der Affekte. 161
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7.3. Ordnung der Passionen. 165
7.4. Aktive Affekte, ethischer Umgang mit Affekten. 167
7.5. Anmerkung zur Rede von einer »Naturalisierung« der Passionen 170
8.
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. 172
8.1. Die Monade: Kraft, Appetition, Perzeption. 173
8.2.
Perception,
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. 176
8.3.
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8.4.
Moral:
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Imperfektionen
. 182
9.
Wolff
. 186
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9.2. Seelenvermögen, appetitus. 192
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ÜBERGANG ZUM GEFÜHL
10. Kant . 204
10.1. Die Anthropologie als Hilfsethik. 205
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10.3. Affekte und Leidenschaften. 215
Schluß. 222
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