Ereignisinduzierte Markenkrisen: Phänomen und Krisenmanagement in der Markenführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 S. Ill. |
ISBN: | 9783631559024 363155902X |
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adam_text | FRANK M. TIEMANN EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISEN PHAENOMEN UND
KRISENMANAGEMENT IN DER MARKENFUEHRUNG PETER LANG FRANKFURT AM MAIN *
BERLIN * BERN * BRUXELLES * NEW YORK * OXFORD * WIEN INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15 TABELLENVERZEICHNIS 19 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21
1. EINFUEHRUNG 23 1.1 PROBLEMSTELLUNG 23- 1.2 ZIELE DER ARBEIT 26 1.3
AUFBAU UND VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 27 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE 31 2.1 ERFAHRUNGS- UND ERKENNTNISOBJEKT
KRISE 31 2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG KRISE 31 2.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON
KRISEN 34 2.1.3 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS KRISE VON KONTEXTVERWANDTEN
TERMINOLOGIEN 36 2.1.3.1 KONFLIKT 37 2.1.3.2 STOERUNG 37 2.1.3.3
KATASTROPHE 38 2.1.3.4 SKANDAL 38 2.2 ERKENNTNIS- UND ERFAHRUNGSOBJEKT
MARKE 39 2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG MARKE UND MARKENSYSTEM 39 2.2.2
ERSCHEINUNGSFORMEN VON MARKEN UND MARKENSYSTEMEN 44 2.3 ERKENNTNIS- UND
ERFAHRUNGSOBJEKT EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISE 47 2.3.1 MARKE ALS
BEZUGSOBJEKT EREIGNISINDUZIERTER KRISEN 47 2.3.1.1 VERLETZBARKEIT VON
MARKEN DURCH EREIGNISINDUZIERTE KRISEN 47 2.3.1.2 VERLETZBARKEIT VON
MARKENARCHITEKTUREN DURCH EREIGNISINDUZIERTE KRISEN 54 2.3.1.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISE 60 2.3.2 URSACHEN UND
AUSLOESER EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 65 2.3.2.1 ANSAETZE ZUR
ERFORSCHUNG VON URSACHEN UND AUSLOESERN EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN
66 2.3.2.2 KLASSIFIZIERUNG VON AUSLOESERN EREIGNISINDUZIERTER
MARKENKRISEN 78 2.3.2.2.1 SYSTEMENDOGENE AUSLOESER EREIGNISINDUZIERTER
MARKENKRISEN 79 2.3.2.2.2 SYSTEMEXOGENE AUSLOESER EREIGNISINDUZIERTER
MARKENKRISEN 81 3. VERHALTENS- UND WIRKUNGSBEZOGENE ANALYSE DER
ZENTRALEN AKTEURSEBENEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 85 3.1
PARTIALANALYSE DER KONSUMENTENEBENE 90 9 3.1.1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DES KONSUMENTENVERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 90 3.1.1.1 DETERMINANTEN DER MARKENWAHRNEHMUNG ALS
VORAUSSETZUNG EINER VERAENDERUNG VON MARKENIMAGES IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 93 3.1.1.1.1 AKTIVIERENDE DETERMINANTEN DER
MARKENWAHRNEHMUNG 93 3.1.1.1.2 KOGNITIVE DETERMINANTEN DER
MARKENWAHRNEHMUNG 98 3.1.1.1.2.1 THEORIEN DER KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG 101 3.1.1.1.2.2 MODELL DER COGNITIVE RESPONSE
110 3.1.1.1.2.3 MODELL DER WIRKUNGSPFADE 113 3.1.1.1.2.4
HYPOTHESENTHEORIE SOZIALER WAHRNEHMUNG 118 3.1.1.1.2.5 THEORIE SOZIALER
URTEILSBILDUNG (ASSIMILATION-KONTRAST- THEORIE) 119 3.1.1.1.2.6 THEORIE
KOGNITIVER DISSONANZ 120 3.1.1.1.2.7 THEORIE WAHRGENOMMENER RISIKEN 123
3.1.1.2 ABSCHLIESSENDE REFLEXION DER RELATIVEN WIDERSTANDSFAEHIGKEIT VON
MARKENIMAGES GEGENUEBER VERAENDERUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN
128 3.1.2 KONSUMENTENSEITIGE MOTIVE, VERHALTENSWEISEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN 137 3.1.2.1 MOTIVE VON KONSUMENTEN IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 137 3.1.2.2 VERHALTENSWEISEN DER KONSUMENTEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 138 3.1.2.2.1
INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 139
3.1.2.2.2 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM
142 3.1.2.2.2.1 MUND-ZU-MUND-KOMMUNIKATION 142 3.1.2.2.2.2
BESCHWERDEVERHALTEN 145 3.1.2.2.3 KAUFVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS
MARKENSYSTEM 146 3.1.2.2.4 PRODUKTVERWENDUNGS- UND KONSUMVERHALTEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 147 PARTIALANALYSE DER MEDIENEBENE 148
3.2.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE DES MEDIENVERHALTENS IN
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 149 3.2.1.1 MODELL DES AGENDA-SETTINGS
149 3.2.1.2 MODELL DER NACHRICHTENSELEKTION 151 3.2.2 MEDIENSEITIGE
ZIELE, VERHALTENSWEISEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 159 3.2.2.1 ZIELE 159
3.2.2.2 VERHALTENSWEISEN DER MEDIEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN IN
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 160 3.2.2.2.1 INFORMATIONSVERHALTEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 161 3.2.2.2.2 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 167 3.3 PARTIALANALYSE DER
HANDELSEBENE 177 3.3.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE DES
HANDELSVERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 177 3.3.1.1
GATEKEEPER-THEORIE 177 3.3.1.2 KONFLIKT- UND KOOPERATIONSTHEORIE 179
3.3.2 HANDELSSEITIGE ZIELE, VERHALTENSWEISEN UND AUSWIRKUNGEN 182
3.3.2.1 ZIELE 182 3.3.2.2 VERHALTENSWEISEN DES HANDELS UND DEREN
AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 185 3.3.2.2.1
INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 186
3.3.2.2.2 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM
190 3.3.2.2.3 BESCHAFFUNGS- UND SORTIMENTSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF
DAS MARKENSYSTEM 191 3.4 PARTIALANALYSE DER STAKEHOLDER-EBENE AM
BEISPIEL VON PRESSURE GROUPS UND STAAT.... 196 3.4.1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DES STAKEHOLDER-VERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 197 3.4.1.1 KONSUMERISMUS 197 3.4.1.2 VERBRAUCHERPOLITIK
UND RECHTSORDNUNG 200 3.4.2 STAKEHOLDERSEITIGE ANLIEGEN BZW. ZIELE,
VERHALTENSWEISEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 205 3.4.2.1 PRESSURE GROUPS 205
3.4.2.1.1 ANLIEGEN 205 3.4.2.1.2 VERHALTENSWEISEN VON PRESSURE GROUPS
UND DEREN AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 206
3.4.2.1.2.1 INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM
208 3.4.2.1.2.2 PROTEST- UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN
AUF DAS MARKENSYSTEM 209 3.4.2.2 STAAT UND BEHOERDEN 222 3.4.2.2.1 ZIELE
222 3.4.2.2.2 VERHALTENSWEISEN VON STAAT UND BEHOERDEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 222 3.4.2.2.2.1
INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 224
3.4.2.2.2.2 GEFAHRENABWEHR- UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN
AUF DAS MARKENSYSTEM 224 3.5 PARTIALANALYSE DER KAPITALGEBER- BZW.
SHAREHOLDER-EBENE 231 3.5.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE DES
KAPITALGEBER- BZW. SHAREHOLDER- VERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 232 3.5.1.1 AD-HOC-PUBLIZITAET UND ERWARTUNGSBILDUNG 232
3.5.1.2 SHAREHOLDER VALUE-KONZEPT 234 3.5.2 KAPITALGEBER- BZW.
SHAREHOLDERSEITIGE ZIELE, VERHALTENSWEISEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 236
3.5.2.1 ZIELE 236 11 3.5.2.2 VERHALTENSWEISEN VON KAPITALGEBERN BZW.
SHAREHOLDERN UND DEREN AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN
237 3.5.2.2.1 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN
AUF DAS MARKENSYSTEM 238 3.5.2.2.2 INVESTITIONSVERHALTEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 241 3.6 PHASEN UND VERLAUFSFORMEN
EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 248 3.6.1 ENTWICKLUNG EINES
PHASENMODELLS EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 248 3.6.2 VERLAUFSMODELLE
EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 255 3.6.2.1 EREIGNISINDUZIERTE
MARKENKRISE MIT ERUPTIVEM KRISENVERLAUF 256 3.6.2.2 EREIGNISINDUZIERTE
MARKENKRISE MIT SCHLEICHENDEM KRISENVERLAUF 259 3.6.2.3
EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISE MIT PERIODISCHEM KRISENVERLAUF 261
KONZEPTION EINES GANZHEITLICHEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 265 4.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES MARKENKRISENMANAGEMENTS 265 4.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG MANAGEMENT 265 4.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG
KRISENMANAGEMENT 266 4.1.3 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS KRISENMANAGEMENT VON
KONTEXTVERWANDTEN TERMINOLOGIEN 270 4.1.4 NOTWENDIGKEIT EINER
INTEGRATION VON KRISENMANAGEMENT UND MARKENFTIHRUNG 272 4.1.5
BEGRIFFSBESTIMMUNG MARKENKRISENMANAGEMENT 277 4.2 KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH REAKTIVES MARKENKRISENMANAGEMENT 278 4.2.1 IDENTIFIKATION EINER
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE UND INITIIERUNG DES REAKTIVEN
MARKENKRISENMANAGEMENTS 280 4.2.2 SITUATIONSANALYSE EINER
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE 293 4.2.2.1 ANALYSE DES
KRISENEREIGNISSES 294 4.2.2.2 ANALYSE KRISENBEZOGENER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE 300 4.2.3 GRUNDSATZTAKTISCHE ZIELE UND
VERHALTENSORIENTIERUNGEN IM REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENT 311 4.2.4
TAKTISCHE HANDLUNGSOPTIONEN IM REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENT 322
4.2.4.1 EREIGNISORIENTIERTE HANDLUNGSOPTIONEN DES REAKTIVEN
MARKENKRISENMANAGEMENTS 324 4.2.4.2 KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE
HANDLUNGSOPTIONEN DES REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 332 4.2.4.2.1
UNTERBINDUNG ODER BEGRENZUNG EINER EXTERNEN VERBREITUNG VON
KRISENINFORMATIONEN 332 4.2.4.2.2 GESTALTUNG KRISENBEZOGENER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE 335 4.2.4.2.2.1 TAKTISCHE GESTALTUNGSPLATTFORM
DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 337 4.2.4.2.2.1.1 KERNBOTSCHAFTEN DER
MARKENKRISENKOMMUNIKATION 338 4.2.4.2.2.1.2 TONALITAET DER
MARKENKRISENKOMMUNIKATION 349 4.2.4.2.2.2 MASSNAHMENWAHL IN DER REAKTIVEN
MARKENKRISENKOMMUNIKATION 352 12 4.2.4.2.2.2.1 AKTIONSMOEGLICHKEITEN DER
EXTERNEN MARKENKRISENKOMMUNIKATION 352 4.2.4.2.2.2.2
AKTIONSMOEGLICHKEITEN DER INTERNEN MARKENKRISENKOMMUNIKATION 364
4.2.4.2.2.3 INTEGRATION DER REAKTIVEN MARKENKRISENKOMMUNIKATION 366
4.2.4.2.2.3.1 INHALTLICHE INTEGRATION DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 367
4.2.4.2.2.3.2 FORMALE INTEGRATION DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 368
4.2.4.2.2.3.3 ZEITLICHE INTEGRATION DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 370
4.2.4 WIRKUNGSKONTROLLE DES REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 376 4.2.5
AUFBEREITUNG UND LERNEN AUS DER EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE 378 4.3
PERSPEKTIVEN FUER DIE KRISENVORSORGE UND -VERMEIDUNG ALS
GESTALTUNGSANSAETZE EINES PRAEVENTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 380 4.3.1
KRISENSENSIBILITAET UND KRISENBEWUSSTSEM ALS ZENTRALE VORAUSSETZUNGEN DES
MARKENKRISENMANAGEMENTS 383 4.3.2 MARKENKRISENVORSORGE IN DER VOR- UND
EMERGENZPHASE EINER KRISE 385 4.3.2.1 MARKENKRISENVORSORGE DURCH
MARKTORIENTIERTE UNTERNEHMENS- UND MARKENFUEHRUNG 385 4.3.2.2
MARKENKRISENVORSORGE DURCH ANSPRUCHSGRUPPENORIENTIERTE UNTERNEHMENS- UND
MARKENFUHRUNG 390 4.3.2.3 MARKENKRISENVORSORGE DURCH PRAEVENTIVE
KRISENREAKTIONSPLANUNG DES MARKENEIGNERS 392 4.3.2.3.1
KRISENORGANISATION, KRISENSTAB UND TECHNISCHE INFRASTRUKTUR ALS
GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN KRISENREAKTIONSPLANUNG 394 4.3.2.3.2
ANALYSEPOTENZIALE ALS GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN KRISENREAKTIONSPLANUNG
396 4.3.2.3.3 MARKENKRISENKOMMUNIKATION ALS GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN
KRISENREAKTIONSPLANUNG 397 4.3.2.3.4 PRODUKTRUECKRUFORGANISATION ALS
GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN KRISENREAKTIONSPLANUNG 399 4.3.3
MARKENKRISENVERMEIDUNG IN DER VOR- UND EMERGENZPHASE EINER KRISE DURCH
RISIKOMANAGEMENT 402 5. SCHLUSSBETRACHTUNG 409 LITERATURVERZEICHNIS 417
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FRANK M. TIEMANN EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISEN PHAENOMEN UND
KRISENMANAGEMENT IN DER MARKENFUEHRUNG PETER LANG FRANKFURT AM MAIN *
BERLIN * BERN * BRUXELLES * NEW YORK * OXFORD * WIEN INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15 TABELLENVERZEICHNIS 19 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21
1. EINFUEHRUNG 23 1.1 PROBLEMSTELLUNG 23- 1.2 ZIELE DER ARBEIT 26 1.3
AUFBAU UND VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 27 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE 31 2.1 ERFAHRUNGS- UND ERKENNTNISOBJEKT
KRISE 31 2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG KRISE 31 2.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON
KRISEN 34 2.1.3 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS KRISE VON KONTEXTVERWANDTEN
TERMINOLOGIEN 36 2.1.3.1 KONFLIKT 37 2.1.3.2 STOERUNG 37 2.1.3.3
KATASTROPHE 38 2.1.3.4 SKANDAL 38 2.2 ERKENNTNIS- UND ERFAHRUNGSOBJEKT
MARKE 39 2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG MARKE UND MARKENSYSTEM 39 2.2.2
ERSCHEINUNGSFORMEN VON MARKEN UND MARKENSYSTEMEN 44 2.3 ERKENNTNIS- UND
ERFAHRUNGSOBJEKT EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISE 47 2.3.1 MARKE ALS
BEZUGSOBJEKT EREIGNISINDUZIERTER KRISEN 47 2.3.1.1 VERLETZBARKEIT VON
MARKEN DURCH EREIGNISINDUZIERTE KRISEN 47 2.3.1.2 VERLETZBARKEIT VON
MARKENARCHITEKTUREN DURCH EREIGNISINDUZIERTE KRISEN 54 2.3.1.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISE 60 2.3.2 URSACHEN UND
AUSLOESER EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 65 2.3.2.1 ANSAETZE ZUR
ERFORSCHUNG VON URSACHEN UND AUSLOESERN EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN
66 2.3.2.2 KLASSIFIZIERUNG VON AUSLOESERN EREIGNISINDUZIERTER
MARKENKRISEN 78 2.3.2.2.1 SYSTEMENDOGENE AUSLOESER EREIGNISINDUZIERTER
MARKENKRISEN 79 2.3.2.2.2 SYSTEMEXOGENE AUSLOESER EREIGNISINDUZIERTER
MARKENKRISEN 81 3. VERHALTENS- UND WIRKUNGSBEZOGENE ANALYSE DER
ZENTRALEN AKTEURSEBENEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 85 3.1
PARTIALANALYSE DER KONSUMENTENEBENE 90 9 3.1.1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DES KONSUMENTENVERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 90 3.1.1.1 DETERMINANTEN DER MARKENWAHRNEHMUNG ALS
VORAUSSETZUNG EINER VERAENDERUNG VON MARKENIMAGES IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 93 3.1.1.1.1 AKTIVIERENDE DETERMINANTEN DER
MARKENWAHRNEHMUNG 93 3.1.1.1.2 KOGNITIVE DETERMINANTEN DER
MARKENWAHRNEHMUNG 98 3.1.1.1.2.1 THEORIEN DER KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG 101 3.1.1.1.2.2 MODELL DER COGNITIVE RESPONSE
110 3.1.1.1.2.3 MODELL DER WIRKUNGSPFADE 113 3.1.1.1.2.4
HYPOTHESENTHEORIE SOZIALER WAHRNEHMUNG 118 3.1.1.1.2.5 THEORIE SOZIALER
URTEILSBILDUNG (ASSIMILATION-KONTRAST- THEORIE) 119 3.1.1.1.2.6 THEORIE
KOGNITIVER DISSONANZ 120 3.1.1.1.2.7 THEORIE WAHRGENOMMENER RISIKEN 123
3.1.1.2 ABSCHLIESSENDE REFLEXION DER RELATIVEN WIDERSTANDSFAEHIGKEIT VON
MARKENIMAGES GEGENUEBER VERAENDERUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN
128 3.1.2 KONSUMENTENSEITIGE MOTIVE, VERHALTENSWEISEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN 137 3.1.2.1 MOTIVE VON KONSUMENTEN IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 137 3.1.2.2 VERHALTENSWEISEN DER KONSUMENTEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 138 3.1.2.2.1
INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 139
3.1.2.2.2 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM
142 3.1.2.2.2.1 MUND-ZU-MUND-KOMMUNIKATION 142 3.1.2.2.2.2
BESCHWERDEVERHALTEN 145 3.1.2.2.3 KAUFVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS
MARKENSYSTEM 146 3.1.2.2.4 PRODUKTVERWENDUNGS- UND KONSUMVERHALTEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 147 PARTIALANALYSE DER MEDIENEBENE 148
3.2.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE DES MEDIENVERHALTENS IN
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 149 3.2.1.1 MODELL DES AGENDA-SETTINGS
149 3.2.1.2 MODELL DER NACHRICHTENSELEKTION 151 3.2.2 MEDIENSEITIGE
ZIELE, VERHALTENSWEISEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 159 3.2.2.1 ZIELE 159
3.2.2.2 VERHALTENSWEISEN DER MEDIEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN IN
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 160 3.2.2.2.1 INFORMATIONSVERHALTEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 161 3.2.2.2.2 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 167 3.3 PARTIALANALYSE DER
HANDELSEBENE 177 3.3.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE DES
HANDELSVERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 177 3.3.1.1
GATEKEEPER-THEORIE 177 3.3.1.2 KONFLIKT- UND KOOPERATIONSTHEORIE 179
3.3.2 HANDELSSEITIGE ZIELE, VERHALTENSWEISEN UND AUSWIRKUNGEN 182
3.3.2.1 ZIELE 182 3.3.2.2 VERHALTENSWEISEN DES HANDELS UND DEREN
AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 185 3.3.2.2.1
INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 186
3.3.2.2.2 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM
190 3.3.2.2.3 BESCHAFFUNGS- UND SORTIMENTSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF
DAS MARKENSYSTEM 191 3.4 PARTIALANALYSE DER STAKEHOLDER-EBENE AM
BEISPIEL VON PRESSURE GROUPS UND STAAT. 196 3.4.1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DES STAKEHOLDER-VERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 197 3.4.1.1 KONSUMERISMUS 197 3.4.1.2 VERBRAUCHERPOLITIK
UND RECHTSORDNUNG 200 3.4.2 STAKEHOLDERSEITIGE ANLIEGEN BZW. ZIELE,
VERHALTENSWEISEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 205 3.4.2.1 PRESSURE GROUPS 205
3.4.2.1.1 ANLIEGEN 205 3.4.2.1.2 VERHALTENSWEISEN VON PRESSURE GROUPS
UND DEREN AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 206
3.4.2.1.2.1 INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM
208 3.4.2.1.2.2 PROTEST- UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN
AUF DAS MARKENSYSTEM 209 3.4.2.2 STAAT UND BEHOERDEN 222 3.4.2.2.1 ZIELE
222 3.4.2.2.2 VERHALTENSWEISEN VON STAAT UND BEHOERDEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN 222 3.4.2.2.2.1
INFORMATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 224
3.4.2.2.2.2 GEFAHRENABWEHR- UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN
AUF DAS MARKENSYSTEM 224 3.5 PARTIALANALYSE DER KAPITALGEBER- BZW.
SHAREHOLDER-EBENE 231 3.5.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE DES
KAPITALGEBER- BZW. SHAREHOLDER- VERHALTENS IN EREIGNISINDUZIERTEN
MARKENKRISEN 232 3.5.1.1 AD-HOC-PUBLIZITAET UND ERWARTUNGSBILDUNG 232
3.5.1.2 SHAREHOLDER VALUE-KONZEPT 234 3.5.2 KAPITALGEBER- BZW.
SHAREHOLDERSEITIGE ZIELE, VERHALTENSWEISEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 236
3.5.2.1 ZIELE 236 11 3.5.2.2 VERHALTENSWEISEN VON KAPITALGEBERN BZW.
SHAREHOLDERN UND DEREN AUSWIRKUNGEN IN EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISEN
237 3.5.2.2.1 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND AUSWIRKUNGEN
AUF DAS MARKENSYSTEM 238 3.5.2.2.2 INVESTITIONSVERHALTEN UND
AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKENSYSTEM 241 3.6 PHASEN UND VERLAUFSFORMEN
EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 248 3.6.1 ENTWICKLUNG EINES
PHASENMODELLS EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 248 3.6.2 VERLAUFSMODELLE
EREIGNISINDUZIERTER MARKENKRISEN 255 3.6.2.1 EREIGNISINDUZIERTE
MARKENKRISE MIT ERUPTIVEM KRISENVERLAUF 256 3.6.2.2 EREIGNISINDUZIERTE
MARKENKRISE MIT SCHLEICHENDEM KRISENVERLAUF 259 3.6.2.3
EREIGNISINDUZIERTE MARKENKRISE MIT PERIODISCHEM KRISENVERLAUF 261
KONZEPTION EINES GANZHEITLICHEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 265 4.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES MARKENKRISENMANAGEMENTS 265 4.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG MANAGEMENT 265 4.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG
KRISENMANAGEMENT 266 4.1.3 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS KRISENMANAGEMENT VON
KONTEXTVERWANDTEN TERMINOLOGIEN 270 4.1.4 NOTWENDIGKEIT EINER
INTEGRATION VON KRISENMANAGEMENT UND MARKENFTIHRUNG 272 4.1.5
BEGRIFFSBESTIMMUNG MARKENKRISENMANAGEMENT 277 4.2 KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH REAKTIVES MARKENKRISENMANAGEMENT 278 4.2.1 IDENTIFIKATION EINER
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE UND INITIIERUNG DES REAKTIVEN
MARKENKRISENMANAGEMENTS 280 4.2.2 SITUATIONSANALYSE EINER
EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE 293 4.2.2.1 ANALYSE DES
KRISENEREIGNISSES 294 4.2.2.2 ANALYSE KRISENBEZOGENER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE 300 4.2.3 GRUNDSATZTAKTISCHE ZIELE UND
VERHALTENSORIENTIERUNGEN IM REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENT 311 4.2.4
TAKTISCHE HANDLUNGSOPTIONEN IM REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENT 322
4.2.4.1 EREIGNISORIENTIERTE HANDLUNGSOPTIONEN DES REAKTIVEN
MARKENKRISENMANAGEMENTS 324 4.2.4.2 KOMMUNIKATIONSORIENTIERTE
HANDLUNGSOPTIONEN DES REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 332 4.2.4.2.1
UNTERBINDUNG ODER BEGRENZUNG EINER EXTERNEN VERBREITUNG VON
KRISENINFORMATIONEN 332 4.2.4.2.2 GESTALTUNG KRISENBEZOGENER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE 335 4.2.4.2.2.1 TAKTISCHE GESTALTUNGSPLATTFORM
DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 337 4.2.4.2.2.1.1 KERNBOTSCHAFTEN DER
MARKENKRISENKOMMUNIKATION 338 4.2.4.2.2.1.2 TONALITAET DER
MARKENKRISENKOMMUNIKATION 349 4.2.4.2.2.2 MASSNAHMENWAHL IN DER REAKTIVEN
MARKENKRISENKOMMUNIKATION 352 12 4.2.4.2.2.2.1 AKTIONSMOEGLICHKEITEN DER
EXTERNEN MARKENKRISENKOMMUNIKATION 352 4.2.4.2.2.2.2
AKTIONSMOEGLICHKEITEN DER INTERNEN MARKENKRISENKOMMUNIKATION 364
4.2.4.2.2.3 INTEGRATION DER REAKTIVEN MARKENKRISENKOMMUNIKATION 366
4.2.4.2.2.3.1 INHALTLICHE INTEGRATION DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 367
4.2.4.2.2.3.2 FORMALE INTEGRATION DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 368
4.2.4.2.2.3.3 ZEITLICHE INTEGRATION DER MARKENKRISENKOMMUNIKATION 370
4.2.4 WIRKUNGSKONTROLLE DES REAKTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 376 4.2.5
AUFBEREITUNG UND LERNEN AUS DER EREIGNISINDUZIERTEN MARKENKRISE 378 4.3
PERSPEKTIVEN FUER DIE KRISENVORSORGE UND -VERMEIDUNG ALS
GESTALTUNGSANSAETZE EINES PRAEVENTIVEN MARKENKRISENMANAGEMENTS 380 4.3.1
KRISENSENSIBILITAET UND KRISENBEWUSSTSEM ALS ZENTRALE VORAUSSETZUNGEN DES
MARKENKRISENMANAGEMENTS 383 4.3.2 MARKENKRISENVORSORGE IN DER VOR- UND
EMERGENZPHASE EINER KRISE 385 4.3.2.1 MARKENKRISENVORSORGE DURCH
MARKTORIENTIERTE UNTERNEHMENS- UND MARKENFUEHRUNG 385 4.3.2.2
MARKENKRISENVORSORGE DURCH ANSPRUCHSGRUPPENORIENTIERTE UNTERNEHMENS- UND
MARKENFUHRUNG 390 4.3.2.3 MARKENKRISENVORSORGE DURCH PRAEVENTIVE
KRISENREAKTIONSPLANUNG DES MARKENEIGNERS 392 4.3.2.3.1
KRISENORGANISATION, KRISENSTAB UND TECHNISCHE INFRASTRUKTUR ALS
GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN KRISENREAKTIONSPLANUNG 394 4.3.2.3.2
ANALYSEPOTENZIALE ALS GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN KRISENREAKTIONSPLANUNG
396 4.3.2.3.3 MARKENKRISENKOMMUNIKATION ALS GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN
KRISENREAKTIONSPLANUNG 397 4.3.2.3.4 PRODUKTRUECKRUFORGANISATION ALS
GEGENSTAND DER PRAEVENTIVEN KRISENREAKTIONSPLANUNG 399 4.3.3
MARKENKRISENVERMEIDUNG IN DER VOR- UND EMERGENZPHASE EINER KRISE DURCH
RISIKOMANAGEMENT 402 5. SCHLUSSBETRACHTUNG 409 LITERATURVERZEICHNIS 417
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