Experimentelle Aufgabenstellungen im Chemieunterricht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dillingen
Akad. für Lehrerfortbildung und Personalführung
2008
|
Schriftenreihe: | Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
434 |
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Beschreibung: | 323 S. Ill., graph. Darst, 1 CD-ROM (12 cm) |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Übersicht zu den weiteren thematischen Einsatzmög¬
lichkeiten der Aufgaben.....................................................................................9
Einleitende Bemerkungen...............................................................................11
Überlegungen zur Aufgabenerstellung.................................................................................................11
Hinweise zum Aufbau der Publikation..................................,..............................................................12
Anlage 1: Gemeinsame Lehrplanthemen von Realschule und Gymnasium.............................................14
Anlage 2: Operatoren,.........................................................................................................................15
Anlage 3: Aufgabenvariationen zum Thema Lösungswärme.................................................................16
Anlage 4: Ideen zur Aufgabenerstellung..............................................................................................18
Anlage 5: Auswahl an Bezugsquellen für Chemikalien, Materialien und Geräte.....................................21
Anlage 6: Weiterführende Literatur und Links,,...,.,,.,..,..,.,...,.....,,,,,,,,,,..,..,....,..,,,,,,,,.,,...,,....,,..,,....,....^
Grundlegende Artikel................................................................................,........23
Prof. Dr. Michael A. Anton: Von der Geräte- und Chemikalienkunde zur Hypothesenprüfung -
Die Entwicklung des Experimentierens und Argumentierens im Chemieunterricht.................,...............23
Gregor von
Borstel/
Andreas Böhm: Chemieunterricht macht Spaß! - Kreative Experimente mit
medizintechnischen Geräten,............................................,.................................................................26
Dr. David-S Di Fuccia: Schülerexperimente im Chemieunterricht........................................................39
Prof. Dr. Katrin Sommer/ Dr. Susanne Metzger: Schülerübungen im Chemieunterricht der Real¬
schule in Bayern - Zwischen Lehrplan, Schulalltag und Bildungsstandards..,.........................................47
Dr. Torsten Witteck/ Prof. Dr. Ingo Eilks: Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in
der Lernfirma- ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht,...................................59
Experimentelle Aufgabenstellungen................................................69
Umgang mit Chemikalien und Geräten............................................................69
1 -
Safety first:
Chemiesaalraüye
(S.
69)
2 - Auffangen von Gasen (S. 82)
Stoffeigenschaften und Reinstoffe........................................................................85
3 - Wer gehört zusammen? (S. 85)
4 - Leitfähigkeit von festen Stoffen und Flüssigkeiten (S. 88)
5 - Es ist nicht alles Gold was glänzt! Dichte von Metallspitzern (S. 92)
Stoffgemische,...........................,.....,...................................................................................95
6 - Wie viel Sauerstoff ist in der Luft? (S. 95)
Trennverfahren...............................................................................................................100
7 - Stofftrennungsolympiade (S. 100)
8 - Trennung eines Stoffgemisches (S. 106)
9 - Branntwein selbst herstellen (S. 109)
Teilchenmodell................................................................................................................112
10 - Keschern von Teilchen (S. 112)
Chemische Reaktion....................................................................................................115
11 - Low-cost-Hoftnann (S. 115)
12 - Volumenverhältnisse bei der Wassersynthese (S. 118)
13 - Das Gesetz der konstanten Proportionen (S. 121)
14 - Unlöschbare Magnesium-Brände (S. 124)
Energieumsatz bei chemischen Reaktionen..................................................128
1
5 - Energie in
Karamell
(S.
128)
16 - Knallgasreaktion mit Katalysator (S. 131)
17 - Den Blondierungsmitteln auf der Spur (S. 134)
Formeln und Reaktionsgleichungen.....,............................................................
ш
18 - Kupfersulfid - ein Reinstoff? (S. 137)
Stoffmengenbezogene Größen...............................................................................142
19 - Masse bei chemischen Reaktionen (S. 142)
Metalle und Metallbindung.....................................................................................145
20 -
Eisenherstełlung
im Hochofen (S. 145)
21 - Wundersame Steine (Variante 1) (S. 149)
22 - Wundersame Steine (Variante 2) (S. 153)
Salze und Ionenbindung............................................................................................157
23 - Salz ist nicht gleich Salz - temperaturabhängige Löslichkeiten von verschiedenen Salzen (S. 157)
Wechselwirkungen zwischen Teilchen.............................................................162
24 - Lösungswärme (S. 162)
Redoxreaktionen............................................................................................................165
25 - Macroscale-Elektrolyse einer Zinkiodidlösung (S. 165)
26 - Zink ist nicht gleich Zink! Microscale-Elektrolyse einer Zinkiodidlösung (S. 168)
27 - Galvanisieren von metallischen Werkstücken (S. 173)
28 - Redoxreihe der Halogene (S. 176)
29 - Korrosionsschutz - Wir vermeiden Redoxreaktionen! (S. 179)
30 - Der Chlorreinigerunfall (S. 188)
31 - MacGyverismus (S. 192)
32 -
Redoxspektakel
(S.
195)
Säure-Base-Reaktionen..............................................................................................198
33 - Das Springbrunnenexperiment (S. 198)
34- Neutralisation (S. 200)
35 - Wer ist die Stärkste hier? (S. 202)
Kohlenwasserstoffe.......................................................................................................205
36 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 1) - Wo ist das
Styropor
geblieben? (S. 205)
37 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 2) - Enthält Jodtinktur
Iod?
(S.
208)
38 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 3) - Zucker oder Salz? (S. 211)
39 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 4) - Achtung Explosionsgefahr! (S. 216)
40 - Pyrolyse (S. 222)
41 - Gruppenarbeit zum Thema „Tankerunglück (S. 229)
Organische Verbindungen mit Sauerstoffatomen....................................236
42 - Löslichkeit von Alkanolen (Variante 1) (S. 236)
43 - Löslichkeit von Alkanolen (Variante 2) (S. 239)
44 - Strukturaufklärung von
Ethanol
(S.
242)
45 -
Glycerin
- Von Schülern untersucht (S. 246)
Biomoleküle...........................,..................____.........____.___....,.„___....................250
46 - Cyclodextrine - Kohlenhydrate als Geruchskiller <S. 250)
47 - Denaturierang von Proteinen/ Enzymen (S. 255)
48 - Woraus besteht Fett? (S. 259)
49 - Herstellung von Estern (S. 264)
50 - „Falten weg! mit Polyester (S. 267)
51 - Das „who-is-who der Zucker (S. 270)
52 - Vitamin
C (S.
274)
Analytik...............................................................................................................................276
53 - Flammenfarben (S. 276)
54 - Qualitative Elementaranalyse von Feuerzeuggas (S. 285)
55 - Der Lagerbrand - Chaos bei den Silberhalogeniden (S. 288)
56 - Schwer lösliche Salze (S. 294)
57 - Coca-Cola - gesund oder ungesund? (S. 299)
58 - Küchenanalytik - Hausmittel unter der Lupe! (S. 305)
59 - Fotosynthese oder Zellatmung? (S. 317)
Chemie im Alltag...........................................................................................................320
60 - Backpulver-Chemie (S. 320)
Impressum...................................................................................................................323
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht zu den weiteren thematischen Einsatzmög¬
lichkeiten der Aufgaben.9
Einleitende Bemerkungen.11
Überlegungen zur Aufgabenerstellung.11
Hinweise zum Aufbau der Publikation.,.12
Anlage 1: Gemeinsame Lehrplanthemen von Realschule und Gymnasium.14
Anlage 2: Operatoren,.15
Anlage 3: Aufgabenvariationen zum Thema Lösungswärme.16
Anlage 4: Ideen zur Aufgabenerstellung.18
Anlage 5: Auswahl an Bezugsquellen für Chemikalien, Materialien und Geräte.21
Anlage 6: Weiterführende Literatur und Links,,.,.,,.,.,.,.,.,.,,,,,,,,,,.,.,.,.,,,,,,,,.,,.,,.,,.,,.,.^
Grundlegende Artikel.,.23
Prof. Dr. Michael A. Anton: Von der Geräte- und Chemikalienkunde zur Hypothesenprüfung -
Die Entwicklung des Experimentierens und Argumentierens im Chemieunterricht.,.23
Gregor von
Borstel/
Andreas Böhm: Chemieunterricht macht Spaß! - Kreative Experimente mit
medizintechnischen Geräten,.,.26
Dr. David-S Di Fuccia: Schülerexperimente im Chemieunterricht.39
Prof. Dr. Katrin Sommer/ Dr. Susanne Metzger: Schülerübungen im Chemieunterricht der Real¬
schule in Bayern - Zwischen Lehrplan, Schulalltag und Bildungsstandards.,.47
Dr. Torsten Witteck/ Prof. Dr. Ingo Eilks: Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in
der Lernfirma- ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht,.59
Experimentelle Aufgabenstellungen.69
Umgang mit Chemikalien und Geräten.69
1 -
Safety first:
Chemiesaalraüye
(S.
69)
2 - Auffangen von Gasen (S. 82)
Stoffeigenschaften und Reinstoffe.85
3 - Wer gehört zusammen? (S. 85)
4 - Leitfähigkeit von festen Stoffen und Flüssigkeiten (S. 88)
5 - Es ist nicht alles Gold was glänzt! Dichte von Metallspitzern (S. 92)
Stoffgemische,.,.,.95
6 - Wie viel Sauerstoff ist in der Luft? (S. 95)
Trennverfahren.100
7 - Stofftrennungsolympiade (S. 100)
8 - Trennung eines Stoffgemisches (S. 106)
9 - Branntwein selbst herstellen (S. 109)
Teilchenmodell.112
10 - Keschern von Teilchen (S. 112)
Chemische Reaktion.115
11 - Low-cost-Hoftnann (S. 115)
12 - Volumenverhältnisse bei der Wassersynthese (S. 118)
13 - Das Gesetz der konstanten Proportionen (S. 121)
14 - Unlöschbare Magnesium-Brände (S. 124)
Energieumsatz bei chemischen Reaktionen.128
1
5 - Energie in
Karamell
(S.
128)
16 - Knallgasreaktion mit Katalysator (S. 131)
17 - Den Blondierungsmitteln auf der Spur (S. 134)
Formeln und Reaktionsgleichungen.,.
ш
18 - Kupfersulfid - ein Reinstoff? (S. 137)
Stoffmengenbezogene Größen.142
19 - Masse bei chemischen Reaktionen (S. 142)
Metalle und Metallbindung.145
20 -
Eisenherstełlung
im Hochofen (S. 145)
21 - Wundersame Steine (Variante 1) (S. 149)
22 - Wundersame Steine (Variante 2) (S. 153)
Salze und Ionenbindung.157
23 - Salz ist nicht gleich Salz - temperaturabhängige Löslichkeiten von verschiedenen Salzen (S. 157)
Wechselwirkungen zwischen Teilchen.162
24 - Lösungswärme (S. 162)
Redoxreaktionen.165
25 - Macroscale-Elektrolyse einer Zinkiodidlösung (S. 165)
26 - Zink ist nicht gleich Zink! Microscale-Elektrolyse einer Zinkiodidlösung (S. 168)
27 - Galvanisieren von metallischen Werkstücken (S. 173)
28 - Redoxreihe der Halogene (S. 176)
29 - Korrosionsschutz - Wir vermeiden Redoxreaktionen! (S. 179)
30 - Der Chlorreinigerunfall (S. 188)
31 - MacGyverismus (S. 192)
32 -
Redoxspektakel
(S.
195)
Säure-Base-Reaktionen.198
33 - Das Springbrunnenexperiment (S. 198)
34-"Neutralisation (S. 200)
35 - Wer ist die Stärkste hier? (S. 202)
Kohlenwasserstoffe.205
36 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 1) - Wo ist das
Styropor
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37 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 2) - Enthält Jodtinktur
Iod?
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208)
38 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 3) - Zucker oder Salz? (S. 211)
39 - Eigenschaften organischer Verbindungen (Aufgabe 4) - Achtung Explosionsgefahr! (S. 216)
40 - Pyrolyse (S. 222)
41 - Gruppenarbeit zum Thema „Tankerunglück" (S. 229)
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42 - Löslichkeit von Alkanolen (Variante 1) (S. 236)
43 - Löslichkeit von Alkanolen (Variante 2) (S. 239)
44 - Strukturaufklärung von
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242)
45 -
Glycerin
- Von Schülern untersucht (S. 246)
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46 - Cyclodextrine - Kohlenhydrate als Geruchskiller <S. 250)
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50 - „Falten weg!" mit Polyester (S. 267)
51 - Das „who-is-who" der Zucker (S. 270)
52 - Vitamin
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274)
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53 - Flammenfarben (S. 276)
54 - Qualitative Elementaranalyse von Feuerzeuggas (S. 285)
55 - Der Lagerbrand - Chaos bei den Silberhalogeniden (S. 288)
56 - Schwer lösliche Salze (S. 294)
57 - Coca-Cola - gesund oder ungesund? (S. 299)
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59 - Fotosynthese oder Zellatmung? (S. 317)
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