Mobile Games: Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 338 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783446411975 3446411976 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023216194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t| | ||
008 | 080314s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986611182 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446411975 |9 978-3-446-41197-5 | ||
020 | |a 3446411976 |9 3-446-41197-6 | ||
035 | |a (OCoLC)222347774 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023216194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-210 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-526 | ||
082 | 0 | |a 794.815133 |2 22/ger | |
084 | |a ST 230 |0 (DE-625)143617: |2 rvk | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 320 |0 (DE-625)143657: |2 rvk | ||
084 | |a ST 324 |0 (DE-625)143660: |2 rvk | ||
084 | |a ST 325 |0 (DE-625)143661: |2 rvk | ||
084 | |a SU 500 |0 (DE-625)143695: |2 rvk | ||
084 | |a 793 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 362f |2 stub | ||
084 | |a ELT 745f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lucka, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobile Games |b Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME |c Thomas Lucka |
264 | 1 | |a München |b Hanser |c 2008 | |
300 | |a XII, 338 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Handy |0 (DE-588)4338635-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java 2 Micro Edition |0 (DE-588)4669622-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handy |0 (DE-588)4338635-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Java 2 Micro Edition |0 (DE-588)4669622-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016402185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016402185 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821395429291458560 |
---|---|
adam_text |
I
i Inhalt
1 Einleitung - Bevor es losgeht 1
1.1 Wozu überhaupt Handyspiele? 1
i 1.2 Voraussetzungen - Für wen ist dieses Buch geschrieben? 3
j 1.3 Hinweise zum Aufbau des Buches 4
j 1.4 Tipps Tricks: Was Sie beim Lesen beachten sollten 5
2 Die Welt der Handyspiele - eine kleine Übersicht 7
3 Getting Started 13
3.1 Einführung in die Java ME 13
; 3.2 Tools 15
1 3.3 Emulatoren 16
' 3.4 JSRs 17
I 3.5 Hello World 20
3.6 Aufbau eines MIDlets 25
! 3.7 Buchbeispiele im Emulator ausfuhren 28
3.8 Installation auf dem Handy 29
4 Let The Games Begin - Einführung in die Spieleprogrammierung 33
4.1 Was wird benötigt? 33
4.2 Das Grundgerüst: MIDlet-Klasse und Lebenszyklus 35
4.3 Vorhang auf- die Leinwand (Canvas-Klasse) 38
4.4 Fullscreen-Anwendungen 41
4.5 Einfache Grafikoperationen (Zeichnen) 42
4.6 Bilder laden und anzeigen 46
4.7 Arbeiten mit Text (Text anzeigen, Fonts auswählen, Farben) 50
4.8 Das Herz des Spiels: Threads/Game Loop 54
4.9 Animationen, Bewegungsmuster, Frames 60
4.9.1 Rechteckige Bewegung 60
4.9.2 Kreisbahn 63
4.9.3 Zufallsbewegungen 63
4.9.4 Animierte Bewegungen mit Clipping 65
4.10 Input Handling 72
4.11 Kollisionsabfrage 77
5 Ein erstes Spiel - Meteoritenalarm 83
5.1 Das Spielkonzept 83
5.2 Hilfsmittel bündeln - die Toolbox 84
5.3 Meteors-Grundgerüst 88
5.4 Sprites verwalten und einsetzen 91
5.5 Die SpriteTool-Klasse 97
5.6 Eine Klasse für sich-der Spieler 100
5.7 Zentrale Organisation: die Game-Klasse 101
5.8 Von Explosionen und anderen Events 106
5.9 Gegenwehr: Aktionen des Spielers auslösen 113
5.10 Komplexität managen: Flags und State-Machines 116
5.11 Das Spiel abrunden: Scores, GameOver 118
5.12 Backgrounds und weitere Erweiterungen 120
6 Advanced Programming 1 123
6.1 Commands vs. Softkey-Codes 123
6.2 GUI-Programmierung 130
6.3 Grafikformate 135
6.4 Sound 140
6.5 Datenspeicherung 158
7 Handyspiele mit Top-down-Perspektive 165
7.1 Die Grundidee 165
7.2 Tiles, Tilemaps Tile-Editoren 168
7.3 Tilemaps erstellen und einbinden 171
7.4 Aufsetzen des Projektes 176
7.5 Scrolling - das Grundprinzip 185
7.6 Tilemap anzeigen 190
7.7 Levelelemente: Items, animierte Tiles, Hintergründe, Mauern 193
7.7.1 Hintergrundbilder einbinden 193
7.7.2 Animierte Tiles 196
7.7.3 Items aufsammeln 198
7.7.4 Kollision mit Hindernissen 199
7.7.5 Zufallige Positionierung von Sprites 201
7.8 Sprites mit KI ausstatten (Grundlagen Künstliche Intelligenz) 202
7.9 Scions of Mars - das fertige Spiel 211
8 Algorithmen für Jump'n'Run-Spiele 213
8.1 Was ist das Besondere an J'n'R-Spielen? 214
8.2 Spielbeschreibung 214
8.2.1 Steuerung 215
8.2.2 Was gelernt werden soll 216
8.2.3 Die benötigten Grafiken für Mine Hunter 216
8.3 Das Grundgerüst 218
8.4 Wie man den Spieler zum Hüpfen bringt 230
8.5 Seitwärtssprünge 236
8.6 Positionierung von Sprites 237
8.7 Fortbewegung auf Plattformen 242
8.8 Das Spiel vervollständigen 248
8.9 Parallax-Scrolling 252
8.10 Weitere mögliche Erweiterungen 256
9 Advanced Programming II 259
9.1 ProGuard als Obfuskator einsetzen 259
9.2 Preloader 261
9.3 Lokalisierung 264
9.4 Textfiles einlesen 266
9.5 Custom Fonts 268
9.6 GameCanvas (MIDP 2.0) 272
10 Willkommen in der dritten Dimension: 3D-Spiele mit Java ME 275
I 10.1 Das Grundgerüst: 3D-Sprites und Ego-Perspektive 278
10.2 Positionierung und Bewegung von 3D-Objekten 282
10.3 Sprite3D-Objekte erzeugen 285
10.4 Rendern von 3D-Grafik 286
10.5 "Kamera läuft.!" 287
10.6 Animation von 3D-Sprites 290
10.7 Kollisionsbestimmung mit der Kamera 291
10.8 Echte 3D-Modelle: Meshes erzeugen und einsetzen 292
10.9 "Es werde Licht.!" 297
11 Multiplayer-Spiele auf dem Handy? Verbindungen ins Internet 301
11.1 Client-Server-Kommunikation 302
11.2 Daten austauschen mithilfe von PHP 304
11.3 User Permissions 308
11.4 Das RequesWResponse-Prinzip von HTTP 310
12 Ausblick 317
12.1 Eclipse mit J2ME-Plugin einsetzen 317
12.2 Portierung(en) - wozu denn das? 319
12.3 Automatisierung: Ant mit Antenna einsetzen 322
12.4 Und was kommt nun? Wie ein Spiel auf den Markt gelangt 329
Literatur 333
Register. 335 |
adam_txt |
I
i Inhalt
1 Einleitung - Bevor es losgeht 1
1.1 Wozu überhaupt Handyspiele? 1
i 1.2 Voraussetzungen - Für wen ist dieses Buch geschrieben? 3
j 1.3 Hinweise zum Aufbau des Buches 4
j 1.4 Tipps Tricks: Was Sie beim Lesen beachten sollten 5
2 Die Welt der Handyspiele - eine kleine Übersicht 7
3 Getting Started 13
3.1 Einführung in die Java ME 13
; 3.2 Tools 15
1 3.3 Emulatoren 16
' 3.4 JSRs 17
I 3.5 Hello World 20
3.6 Aufbau eines MIDlets 25
! 3.7 Buchbeispiele im Emulator ausfuhren 28
3.8 Installation auf dem Handy 29
4 Let The Games Begin - Einführung in die Spieleprogrammierung 33
4.1 Was wird benötigt? 33
4.2 Das Grundgerüst: MIDlet-Klasse und Lebenszyklus 35
4.3 Vorhang auf- die Leinwand (Canvas-Klasse) 38
4.4 Fullscreen-Anwendungen 41
4.5 Einfache Grafikoperationen (Zeichnen) 42
4.6 Bilder laden und anzeigen 46
4.7 Arbeiten mit Text (Text anzeigen, Fonts auswählen, Farben) 50
4.8 Das Herz des Spiels: Threads/Game Loop 54
4.9 Animationen, Bewegungsmuster, Frames 60
4.9.1 Rechteckige Bewegung 60
4.9.2 Kreisbahn 63
4.9.3 Zufallsbewegungen 63
4.9.4 Animierte Bewegungen mit Clipping 65
4.10 Input Handling 72
4.11 Kollisionsabfrage 77
5 Ein erstes Spiel - Meteoritenalarm 83
5.1 Das Spielkonzept 83
5.2 Hilfsmittel bündeln - die Toolbox 84
5.3 Meteors-Grundgerüst 88
5.4 Sprites verwalten und einsetzen 91
5.5 Die SpriteTool-Klasse 97
5.6 Eine Klasse für sich-der Spieler 100
5.7 Zentrale Organisation: die Game-Klasse 101
5.8 Von Explosionen und anderen Events 106
5.9 Gegenwehr: Aktionen des Spielers auslösen 113
5.10 Komplexität managen: Flags und State-Machines 116
5.11 Das Spiel abrunden: Scores, GameOver 118
5.12 Backgrounds und weitere Erweiterungen 120
6 Advanced Programming 1 123
6.1 Commands vs. Softkey-Codes 123
6.2 GUI-Programmierung 130
6.3 Grafikformate 135
6.4 Sound 140
6.5 Datenspeicherung 158
7 Handyspiele mit Top-down-Perspektive 165
7.1 Die Grundidee 165
7.2 Tiles, Tilemaps Tile-Editoren 168
7.3 Tilemaps erstellen und einbinden 171
7.4 Aufsetzen des Projektes 176
7.5 Scrolling - das Grundprinzip 185
7.6 Tilemap anzeigen 190
7.7 Levelelemente: Items, animierte Tiles, Hintergründe, Mauern 193
7.7.1 Hintergrundbilder einbinden 193
7.7.2 Animierte Tiles 196
7.7.3 Items aufsammeln 198
7.7.4 Kollision mit Hindernissen 199
7.7.5 Zufallige Positionierung von Sprites 201
7.8 Sprites mit KI ausstatten (Grundlagen Künstliche Intelligenz) 202
7.9 Scions of Mars - das fertige Spiel 211
8 Algorithmen für Jump'n'Run-Spiele 213
8.1 Was ist das Besondere an J'n'R-Spielen? 214
8.2 Spielbeschreibung 214
8.2.1 Steuerung 215
8.2.2 Was gelernt werden soll 216
8.2.3 Die benötigten Grafiken für Mine Hunter 216
8.3 Das Grundgerüst 218
8.4 Wie man den Spieler zum Hüpfen bringt 230
8.5 Seitwärtssprünge 236
8.6 Positionierung von Sprites 237
8.7 Fortbewegung auf Plattformen 242
8.8 Das Spiel vervollständigen 248
8.9 Parallax-Scrolling 252
8.10 Weitere mögliche Erweiterungen 256
9 Advanced Programming II 259
9.1 ProGuard als Obfuskator einsetzen 259
9.2 Preloader 261
9.3 Lokalisierung 264
9.4 Textfiles einlesen 266
9.5 Custom Fonts 268
9.6 GameCanvas (MIDP 2.0) 272
10 Willkommen in der dritten Dimension: 3D-Spiele mit Java ME 275
I 10.1 Das Grundgerüst: 3D-Sprites und Ego-Perspektive 278
10.2 Positionierung und Bewegung von 3D-Objekten 282
10.3 Sprite3D-Objekte erzeugen 285
10.4 Rendern von 3D-Grafik 286
10.5 "Kamera läuft.!" 287
10.6 Animation von 3D-Sprites 290
10.7 Kollisionsbestimmung mit der Kamera 291
10.8 Echte 3D-Modelle: Meshes erzeugen und einsetzen 292
10.9 "Es werde Licht.!" 297
11 Multiplayer-Spiele auf dem Handy? Verbindungen ins Internet 301
11.1 Client-Server-Kommunikation 302
11.2 Daten austauschen mithilfe von PHP 304
11.3 User Permissions 308
11.4 Das RequesWResponse-Prinzip von HTTP 310
12 Ausblick 317
12.1 Eclipse mit J2ME-Plugin einsetzen 317
12.2 Portierung(en) - wozu denn das? 319
12.3 Automatisierung: Ant mit Antenna einsetzen 322
12.4 Und was kommt nun? Wie ein Spiel auf den Markt gelangt 329
Literatur 333
Register. 335 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lucka, Thomas |
author_facet | Lucka, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Lucka, Thomas |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023216194 |
classification_rvk | ST 230 ST 250 ST 320 ST 324 ST 325 SU 500 |
classification_tum | DAT 362f ELT 745f |
ctrlnum | (OCoLC)222347774 (DE-599)BVBBV023216194 |
dewey-full | 794.815133 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 794 - Indoor games of skill |
dewey-raw | 794.815133 |
dewey-search | 794.815133 |
dewey-sort | 3794.815133 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Informatik Elektrotechnik |
discipline_str_mv | Sport Informatik Elektrotechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023216194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080314s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986611182</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446411975</subfield><subfield code="9">978-3-446-41197-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446411976</subfield><subfield code="9">3-446-41197-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222347774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023216194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">794.815133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)143617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)143657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)143660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SU 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)143695:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">793</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 362f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ELT 745f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lucka, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobile Games</subfield><subfield code="b">Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME</subfield><subfield code="c">Thomas Lucka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 338 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338635-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java 2 Micro Edition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4669622-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338635-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Java 2 Micro Edition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4669622-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016402185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016402185</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023216194 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:14:05Z |
indexdate | 2025-01-16T09:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446411975 3446411976 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016402185 |
oclc_num | 222347774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-92 DE-20 DE-858 DE-526 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-92 DE-20 DE-858 DE-526 |
physical | XII, 338 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Lucka, Thomas Verfasser aut Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME Thomas Lucka München Hanser 2008 XII, 338 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handy (DE-588)4338635-0 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Java 2 Micro Edition (DE-588)4669622-2 gnd rswk-swf Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf Handy (DE-588)4338635-0 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Programmierung (DE-588)4076370-5 s Java 2 Micro Edition (DE-588)4669622-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016402185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lucka, Thomas Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME Handy (DE-588)4338635-0 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Java 2 Micro Edition (DE-588)4669622-2 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4338635-0 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4669622-2 (DE-588)4076370-5 |
title | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME |
title_auth | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME |
title_exact_search | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME |
title_exact_search_txtP | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME |
title_full | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME Thomas Lucka |
title_fullStr | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME Thomas Lucka |
title_full_unstemmed | Mobile Games Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME Thomas Lucka |
title_short | Mobile Games |
title_sort | mobile games spieleprogrammierung fur handys mit java me |
title_sub | Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME |
topic | Handy (DE-588)4338635-0 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Java 2 Micro Edition (DE-588)4669622-2 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
topic_facet | Handy Computerspiel Java 2 Micro Edition Programmierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016402185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luckathomas mobilegamesspieleprogrammierungfurhandysmitjavame |