Taschenbuch Null-Fehler-Management: Umsetzung von Six Sigma
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxisreihe Qualitätswissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 349 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783446413733 3446413731 |
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adam_text | JOHANN WAPPIS BERNDT JUNG TASCHENBUCH NULL-FEHLER- MANAGEMENT UMSETZUNG
VON SIX SIGMA 2., UEBERARBEITETE AUFLAGE PRAXISREIHE QUALITAETSWISSEN
HERAUSGEGEBEN VON FRANZ J. BRUNNER HANSER INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1
VERBESSERUNGSPROJEKTE ZUR PROZESSOPTIMIERUNG 1 1.2 ERFOLGSFAKTOREN FUER
SIX SIGMA 5 2 MANAGEMENT VON SIX SIGMA-PROJEKTEN 13 2.1 AUSWAHL DER
RICHTIGEN PROJEKTE 13 2.2 PROJEKTABWICKLUNG 15 2.2.1 PROJEKTSTRUKTURPLAN
FUER VERBESSERUNGSPROJEKTE 15 2.2.2 PROJEKTAUFTRAG 16 2.2.3 PLANUNG DER
PROJEKT-ECKTERMINE UND AUFGABEN 19 2.2.4 KOSTENPLANUNG UND -VERFOLGUNG
21 2.2.5 PROJEKTCONTROLLING 22 2.2.6 PROJEKTKOMMUNIKATION 23 2.2.7
PROJEKTDOKUMENTATION 23 2.2.8 PROJEKTABSCHLUSS 24 3 GRUNDLAGEN DER
STATISTIK 26 3.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 26 3.1.1 HAEUFIGKEITEN UND
WAHRSCHEINLICHKEITEN 28 3.1.2 MERKMALSARTEN 29 3.1.3 AUFGABEN DER
ANALYTISCHEN STATISTIK 30 3.2 VERTEILUNGSFORMEN 31 3.2.1
HYPERGEOMETRISCHE VERTEILUNGEN 32 3.2.2 BINOMIALVERTEILUNG 33 3.2.3
POISSON-VERTEILUNG 36 3.2.4 NORMALVERTEILUNG 38 3.2.4.1 STANDARDISIERTE
NORMALVERTEILUNG 40 3.2.4.2 WAHRSCHEINLICHKEITSNETZ (PROBABILITY PLOT)
45 3.2.5 LOGARITHMISCHE NORMALVERTEILUNG 48 3.2.6 WEIBULL-VERTEILUNG 48
3.2.7 EXPONENTIALVERTEILUNG 48 3.2.8 WEITERE VERTEILUNGEN 48 3.3
KENNWERTE VON STICHPROBEN 48 3.3.1 KENNWERTE DER LAGE 49 3.3.1.1
ARITHMETISCHER MITTELWERT (X-QUER, X-BAR) 50 3.3.1.2 ZENTRALWERT/ MEDIAN
(X-SCHLANGE) 50 3.3.1.3 HAEUFIGSTER WERT / MODALWERT 50 INHALT IX 3.3.1.4
GEOMETRISCHES MITTEL 50 3.3.2 KENNWERTE DER STREUUNG 50 3.3.2.1 VARIANZ
51 3.3.2.2 STANDARDABWEICHUNG 51 3.3.2.3 SPANNWEITE (RANGE) 51 3.3.3
KENNWERTE DER VERTEILUNGSFORM 52 3.3.3.1 SCHIEFE, ASYMMETRIE 52 3.3.3.2
EXCESS / WOELBUNG (KURTOSIS) 52 3.4 PARAMETRISCHE VERTEILUNGEN 53 3.4.1
T-VERTEILUNG 54 3.4.2 X 2 -VERTEILUNG 55 3.4.3 F-VERTEILUNG 56 3.5
SPEZIELLE GRUNDLAGEN DER STATISTIK 57 3.5.1 ZENTRALER GRENZWERTSATZ 57
3.5.2 ADDITION VON VERTEILUNGSFUNKTIONEN 58 3.5.3 PRUEFUNG AUF
VERTEILUNGSFORM 59 3.5.4 ANPASSUNG DER VERTEILUNGSFORM 62 3.5.5
TRANSFORMATION VON MESSWERTEN 63 3.5.5.1 LINEARE TRANSFORMATION 63
3.5.5.2 NICHTLINEARE TRANSFORMATION 63 3.6 ZUFALLSSTREUBEREICH (ZB) 66
3.6.1 ZUFALLSSTREUBEREICH FUER DISKRETE MERKMALE 66 3.6.2
ZUFALLSSTREUBEREICH FUER KONTINUIERLICHE MERKMALE 67 3.6.2.1
ZUFALLSSTREUBEREICH FUER DEN ARITHMETISCHEN MITTELWERT 67 3.6.2.2
ZUFALLSSTREUBEREICH FUER DEN MEDIAN 69 3.6.2.3 ZUFALLSSTREUBEREICH FUER
DIE STANDARDABWEICHUNG 70 3.7 VERTRAUENSBEREICH (VB) 72 3.7.1
VERTRAUENSBEREICH FUER DEN MITTELWERT, FALLS A BEKANNT IST 72 3.7.2
VERTRAUENSBEREICH FUER DEN MITTELWERT, FALLS A NICHT BEKANNT IST 75 3.7.3
VERTRAUENSBEREICH FUER STREUUNGEN 77 4 PHASE DEFINE 79 4.1
AUSGANGSSITUATION BESCHREIBEN 79 4.2 PROZESSUEBERBLICK SCHAFFEN 80 4.3
KUNDEN UND DEREN FORDERUNGEN ERMITTELN 84 4.4 PROJEKT DEFINIEREN 86 5
PHASE MEASURE 87 5.1 PROZESS DETAILLIEREN 88 5.1.1 DETAILLIERTE
DARSTELLUNG DES PROZESSES 88 5.1.2 MOEGLICHE URSACHEN DARSTELLEN 92 X
INHALT 5.2 VORHANDENE DATEN INTERPRETIEREN 95 5.2.1 GRAFISCHE
DARSTELLUNG VON DATEN 95 5.2.1.1 VERLAUF DER EINZELWERTE (TIME SERIES
PLOT) 95 5.2.1.2 URWERTKARTE (INDIVIDUAL CHART) 97 5.2.1.3
MEDIANZYKLEN-DIAGRAMM (RUN CHART) 97 5.2.1.4 HAEUFIGKEITSDIAGRAMME 98
5.2.1.5 STREUDIAGRAMME / KORRELATIONSDIAGRAMME 100 5.2.1.6 BOXPLOTS 102
5.2.1.7 PARETO-ANALYSE 103 5.2.1.8 MULTI-VARI-CHARTS 104 5.2.1.9
PAARWEISER VERGLEICH 108 5.2.2 ZUFAELLIGE ODER SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE
109 5.3 DATEN ERFASSEN UND AUSWERTEN 112 5.3.1 DATENSCHICHTUNG 113 5.3.2
DATENZERLEGUNG 115 5.4 EIGNUNG DES PRUEFSYSTEMS SICHERSTELLEN 116 5.4.1
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 119 5.4.1.1 EINFLUESSE AUF PRUEFPROZESSE 119
5.4.1.2 AUFLOESUNG 119 5.4.1.3 SYSTEMATISCHE MESSABWEICHUNG (BIAS) 120
5.4.1.4 WIEDERHOLPRAEZISION (REPEATABILITY) 121 5.4.1.5
VERGLEICHSPRAEZISION (REPRODUCIBILITY) 121 5.4.1.6 LINEARITAET (LINEARITY)
122 5.4.1.7 STABILITAET (STABILITY) 122 5.4.2 EIGNUNGSNACHWEIS VON
MESSPROZESSEN 123 5.4.2.1 UNSICHERHEIT DES NORMALS 124 5.4.2.2 EINFLUSS
DER AUFLOESUNG 125 5.4.2.3 SYSTEMATISCHE MESSABWEICHUNG 125 5.4.2.4
VERFAHREN 1 128 5.4.2.5 LINEARITAET 131 5.4.2.6 VERFAHREN 2: GR&R-STUDY
133 5.4.2.7 VERFAHREN 3: GR&R-STUDY OHNE BEDIENEREINFLUSS 143 5.4.2.8
MESSBESTAENDIGKEIT, STABILITAET 143 5.4.2.9 ERGAENZUNGEN ZUM
EIGNUNGSNACHWEIS VON MESSPROZESSEN 143 5.4.3 EIGNUNGSNACHWEIS FUER
MESSPROZESSE NACH VDA 5 144 5.4.4 EIGNUNGSNACHWEIS VON ATTRIBUTIVEN
PRUEFPROZESSEN 145 5.4.4.1 VERFAHREN NACH VDA 5 147 5.4.4.2 METHODE DER
SIGNALERKENNUNG 148 5.4.4.3 TESTEN VON HYPOTHESEN MIT KREUZTABELLEN 149
5.4.4.4 BESTIMMUNG DER FAELSCHLICHEN ANNAHME/ RUECKWEISUNG 150 5.5
PROZESSLEISTUNG ERMITTELN 152 5.5.1 BEWERTUNG VON KONTINUIERLICHEN
MERKMALEN 152 5.5.1.1 FAEHIGKEITSINDIZES FUER NORMALVERTEILTE
MESSWERTREIHEN 154 5.5.1.2 VORGEHEN ZUR ERMITTLUNG DER PROZESSFAEHIGKEIT
158 5.5.1.3 VERTRAUENSBEREICH FUER DIE FAEHIGKEITSKENNGROESSEN 159 INHALT XI
5.5.1.4 PHASEN DER PROZESSQUALIFIKATION 159 5.5.1.5
PROZESSFAEHIGKEITSKENNWERTE NACH SPC-REFERENZHANDBUCH 162 5.5.1.6
VERTEILUNGSZEITMODELLE NACH DIN 55319 163 5.5.1.7 METHODEN ZUR
BERECHNUNG DER PROZESSFAEHIGKEIT 168 5.5.1.8 WEITERE VERFAHREN 172
5.5.1.9 BEISPIELE ZUR BERECHNUNG DER PROZESSFAEHIGKEIT 172 5.5.2
BEWERTUNG VON DISKRETEN MERKMALEN - PROCESS SIGMA 179 5.5.3 ERMITTLUNG
DER GESAMTANLAGENEFFIZIENZ 182 6 PHASE ANALYZE 185 6.1 MOEGLICHE
HAUPTEINFLUSSGROESSEN IDENTIFIZIEREN 185 6.1.1 AUSGANGSBASIS
KUNDENFORDERUNGEN 185 6.1.2 PROZESSE ANALYSIEREN 187 6.1.2.1 ANALYSE DER
PROZESSDATEN 188 6.1.2.2 WERTSCHOEPFUNGSANALYSE 188 6.1.2.3
INFORMATIONSFLUSSANALYSE 189 6.1.2.4 LEISTUNGSANALYSE 189 6.1.3 MOEGLICHE
EINFLUSSGROESSEN IN PROZESSSCHRITTEN IDENTIFIZIEREN 190 6.2
URSACHEN-WIRKUNGS-ZUSAMMENHAENGE ERMITTELN UND DARSTELLEN 193 6.2.1
BEURTEILUNG MITTELS KENNWERTEN AUS DEM LAUFENDEN PROZESS 194 6.2.1.1
VERGLEICH EINES MITTELWERTES MIT EINEM VORGABEWERT (U-TEST) 194 6.2.1.2
VERGLEICH EINES MITTELWERTES MIT EINEM VORGABEWERT (T-TEST) 200 6.2.1.3
VERGLEICH VON ZWEI MITTELWERTEN (T-TEST) 200 6.2.1.4 VARIANZANALYSE
(ANOVA, ANALYSIS OF VARIANCE) 207 6.2.1.5 HAEUFIG VERWENDETE
TESTVERFAHREN 212 6.2.1.6 REGRESSIONSANALYSE 213 6.2.2 VERSUCHSPLANUNG
MIT *EINFACHEN METHODEN 222 6.2.2.1 KOMPONENTENTAUSCH 222 6.2.2.2
VARIABLENVERGLEICH 226 6.2.3 VERSUCHSPLANUNG MIT STATISTISCHEN
VERSUCHSPLAENEN 228 6.2.3.1 BEGRIFFE UND ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 228
6.2.3.2 ARTEN VON VERSUCHEN 232 6.2.3.3 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON
VERSUCHEN 233 6.2.3.4 VOLLSTAENDIGE FAKTORIELLE VERSUCHSPLAENE 236 6.2.3.5
UNVOLLSTAENDIGE FAKTORIELLE VERSUCHSPLAENE 250 6.2.3.6
PLACKETT-BURMAN-VERSUCHSPLAENE 255 6.2.3.7 VERSUCHSPLAENE FUER NICHTLINEARE
ZUSAMMENHAENGE 255 6.2.3.8 VERSUCHSPLAENE ZUR UNTERSUCHUNG DER STREUUNG
258 6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER URSACHEN-WIRKUNGS-ZUSAMMENHAENGE 261 7
PHASE IMPROVE 262 7.1 LOESUNGSVARIANTEN ENTWICKELN 263 7.1.1 LOESUNGEN
LASSEN SICH DIREKT AUS PHASE ANALYZE ABLEITEN 263 7.1.2 LOESUNGSFINDUNG
MITTELS KREATIVITAETSTECHNIK 263 7.1.2.1 KLASSISCHES BRAINSTORMING 263
XII INHALT 7.1.2.2 KARTENABFRAGE 264 7.1.2.3 BRAINSTORMING MITTELS
ISHIKAWA-DIAGRAMM / MINDMAPPING 265 7.1.2.4 METHODE 635 265 7.1.3
LOESUNGSFINDUNG MITTELS STATISTISCHER VERSUCHSMETHODIK 266 7.1.4
SPEZIELLE WERKZEUGE ZUR LOESUNGSFINDUNG 267 7.1.4.1 SCHNELLES RUESTEN /
SMED 267 7.1.4.2 PROZESSOPTIMIERUNG MIT SYSTEMEN VORBESTIMMTER ZEITEN
269 7.1.4.3 ORDNUNG UND SAUBERKEIT AM ARBEITSPLATZ (6S) 270 7.1.4.4
FEHLHANDLUNGSVERMEIDUNG (POKA YOKE) 271 7.2 LOESUNGEN BEWERTEN UND LOESUNG
AUSWAEHLEN 273 7.2.1 BEWERTUNG MITTELS NUTZWERTANALYSE 273 7.2.2
FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND EINFLUSS-ANALYSE (FMEA) 274 7.2.3
FEHLERBAUMANALYSE (FAULT TREE ANALYSIS) 280 7.3 AUSGEWAEHLTE LOESUNG
ERPROBEN UND WIRKSAMKEIT NACHWEISEN 281 7.3.1.1 HYPOTHESENTESTS 282
7.3.1.2 PROZESSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 282 7.3.1.3 PROZESSSIMULATIONEN
282 7.3.2 PRODUKT- UND PROZESSFREIGABE DURCHFUEHREN 284 7.4
IMPLEMENTIERUNG PLANEN 286 8 PHASE CONTROL 288 8.1 LOESUNG
ORGANISATORISCH VERANKERN 289 8.2 VERBESSERUNG NACHHALTIG ABSICHERN 290
8.2.1 LAUFENDE QUALIFIKATION DER MITARBEITER SICHERSTELLEN 290 8.2.2
LAUFENDE QUALIFIKATION DER PROZESSE SICHERSTELLEN 290 8.2.2.1 WARTUNG
UND INSTANDHALTUNG 291 8.2.2.2 DAS GRUNDPRINZIP DER STATISTISCHEN
PROZESSREGELUNG 292 8.2.2.3 AUSWAHL DER MERKMALE FUER DIE STATISTISCHE
PROZESSREGELUNG 294 8.2.2.4 VORGEHEN ZUR STATISTISCHEN PROZESSREGELUNG
294 8.2.2.5 REGELUNG NACH LAGE UND STREUUNG 296 8.2.2.6 BERECHNUNG DER
EINGRIFFSGRENZEN 299 8.2.2.7 FUEHREN VON REGELKARTEN 302 8.2.2.8
INDIKATOREN FUER DAS VORHANDENSEIN BESONDERER URSACHEN 303 8.2.2.9
WEITERE REGELKARTEN FUER KONTINUIERLICHE MERKMALE 304 8.2.2.10
REGELKARTEN FUER DISKRETE MERKMALSWERTE 307 8.2.2.11 CONTROL PLAN 309
8.2.3 VERBESSERTEN PROZESS AN EIGNER UEBERGEBEN 311 8.3 PROJEKT
ABSCHLIESSEN 313 8.3.1 LESSONS LEAMED 313 8.3.1.1 ERFAHRUNGEN FUER
BESTEHENDE PRODUKTE BZW. PROZESSE NUTZEN 313 8.3.1.2 ERFAHRUNGEN FUER
ZUKUENFTIGE PRODUKTE BZW. PROZESSE NUTZEN 313 8.3.1.3 ERFAHRUNGEN FUER SIX
SIGMA-PROJEKTARBEIT NUTZEN 314 8.3.2 PROJEKTABSCHLUSSBERICHT ERSTELLEN
315 INHALT XIII 9 VERANKERUNG VON SIX SIGMA IN DER
UNTERNEHMENSORGANISATION 316 9.1 VORAUSSETZUNGEN FUER SIX SIGMA SCHAFFEN
317 9.1.1 UNTERSTUETZUNG DURCH DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG SICHERSTELLEN 317
9.1.2 LEITUNGSTEAM UND MITARBEITER UEBERZEUGEN 317 9.1.3 FUEHRUNGSKRAEFTE
ALS *CHAMPIONS AUSWAEHLEN UND QUALIFIZIEREN 318 9.2 SIX SIGMA PILOTMAESSIG
ERPROBEN 319 9.2.1 KANDIDATEN FUER BLACK BELTS UND GREEN BELTS AUSWAEHLEN
319 9.2.2 PILOTPROJEKTE AUSWAEHLEN 319 9.2.3 MITARBEITER QUALIFIZIEREN
UND PILOTPROJEKTE ABWICKELN 320 9.3 SIX SIGMA IN DER ORGANISATION
VERANKERN 321 9.3.1 ANPASSUNG DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 321
9.3.1.1 AUFBAUORGANISATION 321 9.3.1.2 ABLAUFORGANISATORISCHE REGELUNGEN
322 9.3.2 EINZEL- UND MULTIPROJEKTMANAGEMENT 322 9.3.2.1 SAMMLUNG,
BEWERTUNG UND PRIORITAETENREIHUNG VON PROJEKTIDEEN. 323 9.3.2.2 PROZESSE
MESSBAR UND VERGLEICHBAR MACHEN 324 9.3.2.3 BEWERTUNG DES NUTZENS VON
VERBESSERUNGSPROJEKTEN 325 9.3.2.4 START VON SIX SIGMA-PROJEKTEN 326
9.3.2.5 KOORDINATION UND VERFOLGUNG DER SIX SIGMA-PROJEKTE 326 9.3.2.6
ABSCHLUSS VON SIX SIGMA-PROJEKTEN 327 9.4 SIX SIGMA NACHHALTIG ABSICHERN
327 9.5 BEISPIEL: PROJEKT ZUR EINFUEHRUNG VON SIX SIGMA 328 10 DESIGN FOR
SIX SIGMA 331 10.1 ANWENDUNG VON SIX SIGMA IN DER ENTWICKLUNG 331 10.2
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DMAIC UND DFSS 332 11 ANHANG 334 11.1 WICHTIGE
VERWENDETE ABKUERZUNGEN 334 11.2 KORREKTURFAKTOREN A N , C N UND D N 335
11.3 STANDARDISIERTE NORMALVERTEILUNG 336 11.4 T-VERTEILUNG 338 11.5 X 2
-VERTEILUNG 340 11.6 F-VERTEILUNG 342 11.7 SIX SIGMA-ROADMAP 344 INDEX
345
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JOHANN WAPPIS BERNDT JUNG TASCHENBUCH NULL-FEHLER- MANAGEMENT UMSETZUNG
VON SIX SIGMA 2., UEBERARBEITETE AUFLAGE PRAXISREIHE QUALITAETSWISSEN
HERAUSGEGEBEN VON FRANZ J. BRUNNER HANSER INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1
VERBESSERUNGSPROJEKTE ZUR PROZESSOPTIMIERUNG 1 1.2 ERFOLGSFAKTOREN FUER
SIX SIGMA 5 2 MANAGEMENT VON SIX SIGMA-PROJEKTEN 13 2.1 AUSWAHL DER
RICHTIGEN PROJEKTE 13 2.2 PROJEKTABWICKLUNG 15 2.2.1 PROJEKTSTRUKTURPLAN
FUER VERBESSERUNGSPROJEKTE 15 2.2.2 PROJEKTAUFTRAG 16 2.2.3 PLANUNG DER
PROJEKT-ECKTERMINE UND AUFGABEN 19 2.2.4 KOSTENPLANUNG UND -VERFOLGUNG
21 2.2.5 PROJEKTCONTROLLING 22 2.2.6 PROJEKTKOMMUNIKATION 23 2.2.7
PROJEKTDOKUMENTATION 23 2.2.8 PROJEKTABSCHLUSS 24 3 GRUNDLAGEN DER
STATISTIK 26 3.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 26 3.1.1 HAEUFIGKEITEN UND
WAHRSCHEINLICHKEITEN 28 3.1.2 MERKMALSARTEN 29 3.1.3 AUFGABEN DER
ANALYTISCHEN STATISTIK 30 3.2 VERTEILUNGSFORMEN 31 3.2.1
HYPERGEOMETRISCHE VERTEILUNGEN 32 3.2.2 BINOMIALVERTEILUNG 33 3.2.3
POISSON-VERTEILUNG 36 3.2.4 NORMALVERTEILUNG 38 3.2.4.1 STANDARDISIERTE
NORMALVERTEILUNG 40 3.2.4.2 WAHRSCHEINLICHKEITSNETZ (PROBABILITY PLOT)
45 3.2.5 LOGARITHMISCHE NORMALVERTEILUNG 48 3.2.6 WEIBULL-VERTEILUNG 48
3.2.7 EXPONENTIALVERTEILUNG 48 3.2.8 WEITERE VERTEILUNGEN 48 3.3
KENNWERTE VON STICHPROBEN 48 3.3.1 KENNWERTE DER LAGE 49 3.3.1.1
ARITHMETISCHER MITTELWERT (X-QUER, X-BAR) 50 3.3.1.2 ZENTRALWERT/ MEDIAN
(X-SCHLANGE) 50 3.3.1.3 HAEUFIGSTER WERT / MODALWERT 50 INHALT IX 3.3.1.4
GEOMETRISCHES MITTEL 50 3.3.2 KENNWERTE DER STREUUNG 50 3.3.2.1 VARIANZ
51 3.3.2.2 STANDARDABWEICHUNG 51 3.3.2.3 SPANNWEITE (RANGE) 51 3.3.3
KENNWERTE DER VERTEILUNGSFORM 52 3.3.3.1 SCHIEFE, ASYMMETRIE 52 3.3.3.2
EXCESS / WOELBUNG (KURTOSIS) 52 3.4 PARAMETRISCHE VERTEILUNGEN 53 3.4.1
T-VERTEILUNG 54 3.4.2 X 2 -VERTEILUNG 55 3.4.3 F-VERTEILUNG 56 3.5
SPEZIELLE GRUNDLAGEN DER STATISTIK 57 3.5.1 ZENTRALER GRENZWERTSATZ 57
3.5.2 ADDITION VON VERTEILUNGSFUNKTIONEN 58 3.5.3 PRUEFUNG AUF
VERTEILUNGSFORM 59 3.5.4 ANPASSUNG DER VERTEILUNGSFORM 62 3.5.5
TRANSFORMATION VON MESSWERTEN 63 3.5.5.1 LINEARE TRANSFORMATION 63
3.5.5.2 NICHTLINEARE TRANSFORMATION 63 3.6 ZUFALLSSTREUBEREICH (ZB) 66
3.6.1 ZUFALLSSTREUBEREICH FUER DISKRETE MERKMALE 66 3.6.2
ZUFALLSSTREUBEREICH FUER KONTINUIERLICHE MERKMALE 67 3.6.2.1
ZUFALLSSTREUBEREICH FUER DEN ARITHMETISCHEN MITTELWERT 67 3.6.2.2
ZUFALLSSTREUBEREICH FUER DEN MEDIAN 69 3.6.2.3 ZUFALLSSTREUBEREICH FUER
DIE STANDARDABWEICHUNG 70 3.7 VERTRAUENSBEREICH (VB) 72 3.7.1
VERTRAUENSBEREICH FUER DEN MITTELWERT, FALLS A BEKANNT IST 72 3.7.2
VERTRAUENSBEREICH FUER DEN MITTELWERT, FALLS A NICHT BEKANNT IST 75 3.7.3
VERTRAUENSBEREICH FUER STREUUNGEN 77 4 PHASE DEFINE 79 4.1
AUSGANGSSITUATION BESCHREIBEN 79 4.2 PROZESSUEBERBLICK SCHAFFEN 80 4.3
KUNDEN UND DEREN FORDERUNGEN ERMITTELN 84 4.4 PROJEKT DEFINIEREN 86 5
PHASE MEASURE 87 5.1 PROZESS DETAILLIEREN 88 5.1.1 DETAILLIERTE
DARSTELLUNG DES PROZESSES 88 5.1.2 MOEGLICHE URSACHEN DARSTELLEN 92 X
INHALT 5.2 VORHANDENE DATEN INTERPRETIEREN 95 5.2.1 GRAFISCHE
DARSTELLUNG VON DATEN 95 5.2.1.1 VERLAUF DER EINZELWERTE (TIME SERIES
PLOT) 95 5.2.1.2 URWERTKARTE (INDIVIDUAL CHART) 97 5.2.1.3
MEDIANZYKLEN-DIAGRAMM (RUN CHART) 97 5.2.1.4 HAEUFIGKEITSDIAGRAMME 98
5.2.1.5 STREUDIAGRAMME / KORRELATIONSDIAGRAMME 100 5.2.1.6 BOXPLOTS 102
5.2.1.7 PARETO-ANALYSE 103 5.2.1.8 MULTI-VARI-CHARTS 104 5.2.1.9
PAARWEISER VERGLEICH 108 5.2.2 ZUFAELLIGE ODER SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE
109 5.3 DATEN ERFASSEN UND AUSWERTEN 112 5.3.1 DATENSCHICHTUNG 113 5.3.2
DATENZERLEGUNG 115 5.4 EIGNUNG DES PRUEFSYSTEMS SICHERSTELLEN 116 5.4.1
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 119 5.4.1.1 EINFLUESSE AUF PRUEFPROZESSE 119
5.4.1.2 AUFLOESUNG 119 5.4.1.3 SYSTEMATISCHE MESSABWEICHUNG (BIAS) 120
5.4.1.4 WIEDERHOLPRAEZISION (REPEATABILITY) 121 5.4.1.5
VERGLEICHSPRAEZISION (REPRODUCIBILITY) 121 5.4.1.6 LINEARITAET (LINEARITY)
122 5.4.1.7 STABILITAET (STABILITY) 122 5.4.2 EIGNUNGSNACHWEIS VON
MESSPROZESSEN 123 5.4.2.1 UNSICHERHEIT DES NORMALS 124 5.4.2.2 EINFLUSS
DER AUFLOESUNG 125 5.4.2.3 SYSTEMATISCHE MESSABWEICHUNG 125 5.4.2.4
VERFAHREN 1 128 5.4.2.5 LINEARITAET 131 5.4.2.6 VERFAHREN 2: GR&R-STUDY
133 5.4.2.7 VERFAHREN 3: GR&R-STUDY OHNE BEDIENEREINFLUSS 143 5.4.2.8
MESSBESTAENDIGKEIT, STABILITAET 143 5.4.2.9 ERGAENZUNGEN ZUM
EIGNUNGSNACHWEIS VON MESSPROZESSEN 143 5.4.3 EIGNUNGSNACHWEIS FUER
MESSPROZESSE NACH VDA 5 144 5.4.4 EIGNUNGSNACHWEIS VON ATTRIBUTIVEN
PRUEFPROZESSEN 145 5.4.4.1 VERFAHREN NACH VDA 5 147 5.4.4.2 METHODE DER
SIGNALERKENNUNG 148 5.4.4.3 TESTEN VON HYPOTHESEN MIT KREUZTABELLEN 149
5.4.4.4 BESTIMMUNG DER FAELSCHLICHEN ANNAHME/ RUECKWEISUNG 150 5.5
PROZESSLEISTUNG ERMITTELN 152 5.5.1 BEWERTUNG VON KONTINUIERLICHEN
MERKMALEN 152 5.5.1.1 FAEHIGKEITSINDIZES FUER NORMALVERTEILTE
MESSWERTREIHEN 154 5.5.1.2 VORGEHEN ZUR ERMITTLUNG DER PROZESSFAEHIGKEIT
158 5.5.1.3 VERTRAUENSBEREICH FUER DIE FAEHIGKEITSKENNGROESSEN 159 INHALT XI
5.5.1.4 PHASEN DER PROZESSQUALIFIKATION 159 5.5.1.5
PROZESSFAEHIGKEITSKENNWERTE NACH SPC-REFERENZHANDBUCH 162 5.5.1.6
VERTEILUNGSZEITMODELLE NACH DIN 55319 163 5.5.1.7 METHODEN ZUR
BERECHNUNG DER PROZESSFAEHIGKEIT 168 5.5.1.8 WEITERE VERFAHREN 172
5.5.1.9 BEISPIELE ZUR BERECHNUNG DER PROZESSFAEHIGKEIT 172 5.5.2
BEWERTUNG VON DISKRETEN MERKMALEN - PROCESS SIGMA 179 5.5.3 ERMITTLUNG
DER GESAMTANLAGENEFFIZIENZ 182 6 PHASE ANALYZE 185 6.1 MOEGLICHE
HAUPTEINFLUSSGROESSEN IDENTIFIZIEREN 185 6.1.1 AUSGANGSBASIS
KUNDENFORDERUNGEN 185 6.1.2 PROZESSE ANALYSIEREN 187 6.1.2.1 ANALYSE DER
PROZESSDATEN 188 6.1.2.2 WERTSCHOEPFUNGSANALYSE 188 6.1.2.3
INFORMATIONSFLUSSANALYSE 189 6.1.2.4 LEISTUNGSANALYSE 189 6.1.3 MOEGLICHE
EINFLUSSGROESSEN IN PROZESSSCHRITTEN IDENTIFIZIEREN 190 6.2
URSACHEN-WIRKUNGS-ZUSAMMENHAENGE ERMITTELN UND DARSTELLEN 193 6.2.1
BEURTEILUNG MITTELS KENNWERTEN AUS DEM LAUFENDEN PROZESS 194 6.2.1.1
VERGLEICH EINES MITTELWERTES MIT EINEM VORGABEWERT (U-TEST) 194 6.2.1.2
VERGLEICH EINES MITTELWERTES MIT EINEM VORGABEWERT (T-TEST) 200 6.2.1.3
VERGLEICH VON ZWEI MITTELWERTEN (T-TEST) 200 6.2.1.4 VARIANZANALYSE
(ANOVA, ANALYSIS OF VARIANCE) 207 6.2.1.5 HAEUFIG VERWENDETE
TESTVERFAHREN 212 6.2.1.6 REGRESSIONSANALYSE 213 6.2.2 VERSUCHSPLANUNG
MIT *EINFACHEN METHODEN" 222 6.2.2.1 KOMPONENTENTAUSCH 222 6.2.2.2
VARIABLENVERGLEICH 226 6.2.3 VERSUCHSPLANUNG MIT STATISTISCHEN
VERSUCHSPLAENEN 228 6.2.3.1 BEGRIFFE UND ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 228
6.2.3.2 ARTEN VON VERSUCHEN 232 6.2.3.3 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON
VERSUCHEN 233 6.2.3.4 VOLLSTAENDIGE FAKTORIELLE VERSUCHSPLAENE 236 6.2.3.5
UNVOLLSTAENDIGE FAKTORIELLE VERSUCHSPLAENE 250 6.2.3.6
PLACKETT-BURMAN-VERSUCHSPLAENE 255 6.2.3.7 VERSUCHSPLAENE FUER NICHTLINEARE
ZUSAMMENHAENGE 255 6.2.3.8 VERSUCHSPLAENE ZUR UNTERSUCHUNG DER STREUUNG
258 6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER URSACHEN-WIRKUNGS-ZUSAMMENHAENGE 261 7
PHASE IMPROVE 262 7.1 LOESUNGSVARIANTEN ENTWICKELN 263 7.1.1 LOESUNGEN
LASSEN SICH DIREKT AUS PHASE ANALYZE ABLEITEN 263 7.1.2 LOESUNGSFINDUNG
MITTELS KREATIVITAETSTECHNIK 263 7.1.2.1 KLASSISCHES BRAINSTORMING 263
XII INHALT 7.1.2.2 KARTENABFRAGE 264 7.1.2.3 BRAINSTORMING MITTELS
ISHIKAWA-DIAGRAMM / MINDMAPPING 265 7.1.2.4 METHODE 635 265 7.1.3
LOESUNGSFINDUNG MITTELS STATISTISCHER VERSUCHSMETHODIK 266 7.1.4
SPEZIELLE WERKZEUGE ZUR LOESUNGSFINDUNG 267 7.1.4.1 SCHNELLES RUESTEN /
SMED 267 7.1.4.2 PROZESSOPTIMIERUNG MIT SYSTEMEN VORBESTIMMTER ZEITEN
269 7.1.4.3 ORDNUNG UND SAUBERKEIT AM ARBEITSPLATZ (6S) 270 7.1.4.4
FEHLHANDLUNGSVERMEIDUNG (POKA YOKE) 271 7.2 LOESUNGEN BEWERTEN UND LOESUNG
AUSWAEHLEN 273 7.2.1 BEWERTUNG MITTELS NUTZWERTANALYSE 273 7.2.2
FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND EINFLUSS-ANALYSE (FMEA) 274 7.2.3
FEHLERBAUMANALYSE (FAULT TREE ANALYSIS) 280 7.3 AUSGEWAEHLTE LOESUNG
ERPROBEN UND WIRKSAMKEIT NACHWEISEN 281 7.3.1.1 HYPOTHESENTESTS 282
7.3.1.2 PROZESSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 282 7.3.1.3 PROZESSSIMULATIONEN
282 7.3.2 PRODUKT- UND PROZESSFREIGABE DURCHFUEHREN 284 7.4
IMPLEMENTIERUNG PLANEN 286 8 PHASE CONTROL 288 8.1 LOESUNG
ORGANISATORISCH VERANKERN 289 8.2 VERBESSERUNG NACHHALTIG ABSICHERN 290
8.2.1 LAUFENDE QUALIFIKATION DER MITARBEITER SICHERSTELLEN 290 8.2.2
LAUFENDE QUALIFIKATION DER PROZESSE SICHERSTELLEN 290 8.2.2.1 WARTUNG
UND INSTANDHALTUNG 291 8.2.2.2 DAS GRUNDPRINZIP DER STATISTISCHEN
PROZESSREGELUNG 292 8.2.2.3 AUSWAHL DER MERKMALE FUER DIE STATISTISCHE
PROZESSREGELUNG 294 8.2.2.4 VORGEHEN ZUR STATISTISCHEN PROZESSREGELUNG
294 8.2.2.5 REGELUNG NACH LAGE UND STREUUNG 296 8.2.2.6 BERECHNUNG DER
EINGRIFFSGRENZEN 299 8.2.2.7 FUEHREN VON REGELKARTEN 302 8.2.2.8
INDIKATOREN FUER DAS VORHANDENSEIN BESONDERER URSACHEN 303 8.2.2.9
WEITERE REGELKARTEN FUER KONTINUIERLICHE MERKMALE 304 8.2.2.10
REGELKARTEN FUER DISKRETE MERKMALSWERTE 307 8.2.2.11 CONTROL PLAN 309
8.2.3 VERBESSERTEN PROZESS AN EIGNER UEBERGEBEN 311 8.3 PROJEKT
ABSCHLIESSEN 313 8.3.1 LESSONS LEAMED 313 8.3.1.1 ERFAHRUNGEN FUER
BESTEHENDE PRODUKTE BZW. PROZESSE NUTZEN 313 8.3.1.2 ERFAHRUNGEN FUER
ZUKUENFTIGE PRODUKTE BZW. PROZESSE NUTZEN 313 8.3.1.3 ERFAHRUNGEN FUER SIX
SIGMA-PROJEKTARBEIT NUTZEN 314 8.3.2 PROJEKTABSCHLUSSBERICHT ERSTELLEN
315 INHALT XIII 9 VERANKERUNG VON SIX SIGMA IN DER
UNTERNEHMENSORGANISATION 316 9.1 VORAUSSETZUNGEN FUER SIX SIGMA SCHAFFEN
317 9.1.1 UNTERSTUETZUNG DURCH DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG SICHERSTELLEN 317
9.1.2 LEITUNGSTEAM UND MITARBEITER UEBERZEUGEN 317 9.1.3 FUEHRUNGSKRAEFTE
ALS *CHAMPIONS" AUSWAEHLEN UND QUALIFIZIEREN 318 9.2 SIX SIGMA PILOTMAESSIG
ERPROBEN 319 9.2.1 KANDIDATEN FUER BLACK BELTS UND GREEN BELTS AUSWAEHLEN
319 9.2.2 PILOTPROJEKTE AUSWAEHLEN 319 9.2.3 MITARBEITER QUALIFIZIEREN
UND PILOTPROJEKTE ABWICKELN 320 9.3 SIX SIGMA IN DER ORGANISATION
VERANKERN 321 9.3.1 ANPASSUNG DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 321
9.3.1.1 AUFBAUORGANISATION 321 9.3.1.2 ABLAUFORGANISATORISCHE REGELUNGEN
322 9.3.2 EINZEL- UND MULTIPROJEKTMANAGEMENT 322 9.3.2.1 SAMMLUNG,
BEWERTUNG UND PRIORITAETENREIHUNG VON PROJEKTIDEEN. 323 9.3.2.2 PROZESSE
MESSBAR UND VERGLEICHBAR MACHEN 324 9.3.2.3 BEWERTUNG DES NUTZENS VON
VERBESSERUNGSPROJEKTEN 325 9.3.2.4 START VON SIX SIGMA-PROJEKTEN 326
9.3.2.5 KOORDINATION UND VERFOLGUNG DER SIX SIGMA-PROJEKTE 326 9.3.2.6
ABSCHLUSS VON SIX SIGMA-PROJEKTEN 327 9.4 SIX SIGMA NACHHALTIG ABSICHERN
327 9.5 BEISPIEL: PROJEKT ZUR EINFUEHRUNG VON SIX SIGMA 328 10 DESIGN FOR
SIX SIGMA 331 10.1 ANWENDUNG VON SIX SIGMA IN DER ENTWICKLUNG 331 10.2
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DMAIC UND DFSS 332 11 ANHANG 334 11.1 WICHTIGE
VERWENDETE ABKUERZUNGEN 334 11.2 KORREKTURFAKTOREN A N , C N UND D N 335
11.3 STANDARDISIERTE NORMALVERTEILUNG 336 11.4 T-VERTEILUNG 338 11.5 X 2
-VERTEILUNG 340 11.6 F-VERTEILUNG 342 11.7 SIX SIGMA-ROADMAP 344 INDEX
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