Handbuch Qualität in der Weiterbildung:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Weiterbildung und Qualifikation
|
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 9
Die Gründe für Qualitätsentwicklung
Qualität in der Weiterbildung: Bedeutung und Nutzen . 12
Was bedeutet Qualität in der Weiterbildung? . 12
Welchen Nutzen bringt Qualitätsentwicklung? . 14
Die Bereiche der Qualitätsentwicklung
Pädagogische Leitziele: Wohin soll die Reise gehen? . 18
Die Bedeutsamkeit pädagogischer Leitziele für
Weiterbildungsorganisationen . 18
Was ist wichtig bei einer Definition gelungenen Lernens? . 24
M Verfahren zur Entwicklung einer Definition gelungenen Lernens . 25
Profil der Organisation: Wie wird ein Leitbild entwickelt? . 31
Die Bedeutung des Leitbildes für eine Organisation . 31
Was ist wichtig beim Leitbild? . 34
ü Ein Verfahren zur partizipativen Erstellung eines Leitbildes . 36
Ausgangspunkt Kundenbedürfnisse: Wie erschließt man
Weiterbildungsbedarfe? . 41
Warum ist die Bedarfserschließung so bedeutsam? . 41
Worauf kommt es bei der Bedarfserschließung an? . 44
M Verschiedene Verfahren der Bedarfserschließung . 46
Inhaltsverzeichnis
Ablauforganisation: Wie lassen sich Arbeitsprozesse gestalten?. 58
Die Wichtigkeit der Schlüsselprozesse für eine Organisation. 58
Was ist bei der Prozessgestaltung von Belang. 62
H Ein Verfahren zur Gestaltung von Arbeitsabläufen. 66
Der Lehr-Lern-Prozess: Wie kann die Qualität der Lehre gesichert werden? . 75
Der Lehr-Lern-Prozess als identitätsstiftende Kernleistung von
Weiterbildungsorganisationen . 75
Was ist wichtig im Lehr-Lern-Prozess . 78
fl Ein Verfahren zur Förderung individueller Lernprozesse . 85
Evaluation der Bildungsarbeit: Wie lassen sich Teilnehmerzufriedenheit und
Seminarerfolge feststellen? . 88
Die Stellung der Evaluation der Bildungsarbeit . 88
Was ist elementar bei der Evaluation? . 92
B Verschiedene Verfahren der Evaluation von Bildungsprozessen . 94
Lern- und Arbeitsinfrastruktur: Wie werden Räume zu
Ermöglichungsräumen? . 112
Die Nützlichkeit einer guten Lern- und Arbeitsinfrastruktur für
Weiterbildungsorganisationen . 112
Was ist grundlegend bei der Infrastruktur? . 117
ü Ein Verfahren der Qualitätssicherung von Arbeitsbedingungen . 125
Die Organisation auf Kurs halten: Wie führt man zielorientiert? . 128
Der Wert von Führung in Organisationen . 128
Was ist entscheidend bei der Führung von Mitarbeitern? . 130
¦ Verfahren der Führungsevaluation und der Zielvereinbarungen . 137
Personalentwicklung: Wie fördert man Mitarbeiterqualifikation und
Arbeitsmotivation? . 142
Die Bedeutung von Personalentwicklung für eine Organisation . 142
Was bringt die Personalentwicklung voran? . 144
B Ein Verfahren der Personalentwicklung . 154
Inhaltsverzeichnis
Austauschprozesse gestalten: Wie gelingt ein gutes Marketing? . 168
Die Wichtigkeit des Marketings für eine Organisation . 168
Worauf kommt es im Marketing an? . 174
B Ein Verfahren zur Strukturierung der Marketingkommunikation . 178
Kundenkommunikation: Was bedeutet Kundenorientierung praktisch? . 183
Die Relevanz der Kundenkommunikation und Kundenorientierung
für eine Organisation . 183
Was ist wesentlich bei der Kundenkommunikation? . 186
Q Ein Verfahren zur Systematisierung der Kundenkommunikation . 191
Controlling: Wie steuert man die Organisation? . 194
Die Notwendigkeit von Controlling in der Organisation . 194
Was ist entscheidend beim Controlling? . 196
H Ein Verfahren zur Zielorientierung der Organisation . 204
Strategisches Management: Wie lassen sich zukünftige
Herausforderungen bewältigen? . 209
Die Bedeutung von strategischem Management für eine Organisation . 209
Worauf kommt es beim strategischen Management an? . 211
B Ein Verfahren der aktiven Zukunftsgestaltung von Organisationen . 215
Der Prozess der Qualitätsentwicklung
Management von Qualitätsprozessen: Welche Aufgaben hat ein
Qualitätsmanager? . 222
Anhang: Externe Bestätigung der Qualität
Qualitätstestierung: Wie können Sie Ihre Qualitätserfolge extern
bestätigen lassen? . 232
Literaturverzeichnis . 235
Wichtige Internetadressen . 237 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 9
Die Gründe für Qualitätsentwicklung
Qualität in der Weiterbildung: Bedeutung und Nutzen . 12
Was bedeutet Qualität in der Weiterbildung? . 12
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Die Bereiche der Qualitätsentwicklung
Pädagogische Leitziele: Wohin soll die Reise gehen? . 18
Die Bedeutsamkeit pädagogischer Leitziele für
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Inhaltsverzeichnis
Ablauforganisation: Wie lassen sich Arbeitsprozesse gestalten?. 58
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Der Lehr-Lern-Prozess als identitätsstiftende Kernleistung von
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Arbeitsmotivation? . 142
Die Bedeutung von Personalentwicklung für eine Organisation . 142
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Inhaltsverzeichnis
Austauschprozesse gestalten: Wie gelingt ein gutes Marketing? . 168
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Kundenkommunikation: Was bedeutet Kundenorientierung praktisch? . 183
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Strategisches Management: Wie lassen sich zukünftige
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Der Prozess der Qualitätsentwicklung
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