Čajkovskijs Programmmusik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz [u.a.]
Schott
2009
|
Schriftenreihe: | Cajkovskij-Studien
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795701765 3795701767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023213887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210809 | ||
007 | t | ||
008 | 080313s2009 agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N08,0863 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987439979 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795701765 |9 978-3-7957-0176-5 | ||
020 | |a 3795701767 |9 3-7957-0176-7 | ||
028 | 5 | 2 | |a ED 20349 |
035 | |a (OCoLC)463780203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987439979 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-W89 | ||
084 | |a LP 66300 |0 (DE-625)107909: |2 rvk | ||
084 | |a LP 66321 |0 (DE-625)107921: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bender, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)1238540392 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Čajkovskijs Programmmusik |c Elisabeth Bender |
246 | 1 | |a Čajkovskijs Programmusik | |
264 | 1 | |a Mainz [u.a.] |b Schott |c 2009 | |
300 | |a 484 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Cajkovskij-Studien |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 7 | |a Čajkovskij, Pëtr Ilʹič |d 1840-1893 |0 (DE-588)118638157 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmmusik |0 (DE-588)4140180-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Čajkovskij, Pëtr Ilʹič |d 1840-1893 |0 (DE-588)118638157 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Programmmusik |0 (DE-588)4140180-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Cajkovskij-Studien |v 11 |w (DE-604)BV010399422 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399915&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016399915 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403563508498432 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsübersicht
Vorwort. 9
Hinweise. 10
EINLEITUNG:
Čajkovskij
und die Programmusik
1. Frühe musikalische Eindrücke.;. 11
2. Grundsätzliche Merkmale von
Čajkovskijs
Programmusik. 13
3. Zu den Widmungsträgern.,. 16
4.
Čajkovskijs
Programmusik im Kontext der rassischen Musik seiner Zeit. 20
ANALYTISCHER TEIL
I.
Uvertjura
Groza
(Das Gewitter) op. posth. 76 (1864)
1. Daten im Überblick. 25
1.1 Entstehung. 26
1.2 Das Programm. 29
2. Analyse. 31
2.1 Formale Anlage. 32
2.2 Introduktion. 34
2.3 Exposition. 39
2.4 Durchführung. 45
2.5 Reprise. 48
2.6 Coda /
Stretta
. 49
3. Programm und Musik. 52
4.
Čajkovskijs
Personalstil. 62
II.
FATUM.?antazija op.posth. 77 (1868)
1. Daten im Überblick. 65
1.1 Entstehung:
Čajkovskijs
Beziehung zu
Désireée Artôt.
66
1.2 Rezension von
German Laroš
. 68
1.3 Briefwechsel zwischen Balakirev und
Čajkovskij
. 70
1.4 Auffuhrung von
Fatum
in St. Petersburg. 72
2. Analyse. 74
2.1 Formale Anlage. 74
2.2 Introduktion. 76
2.3 Erster Komplex. 79
2.4 Zweiter Komplex. 93
2.5 Coda. 95
2.6 Programm und Musik. 98
3.
Fatum
und
IV.
Sinfonie. 100
III. Romeo iDìul'ettaìRomeo
und Julia). Uvertjura-Fantazija (1869,1870,1880)
Daten der drei Fassungen im Überblick. 107
1. Die erste Fassung (1869). 108
1.1 Entstehung. 109
1.2 Analyse. 119
1.2.1 Formale Anlage. 119
1.2.2 Introduktion. 120
1.2.3 Exposition. 126
1.2.4 Durchführung. 134
1.2.5 Reprise. 138
1.2.6 0003.;. 145
Inhaltsübersicht
1.3 Fragment der geplanten Oper Romeo
i Džuľetta.
149
1.3.1 Entstehung. 149
1.3.2 Die Komposition im Überblick. 150
1.3.3 Abschließende Gedanken zum Verhältnis von Programm und Musik
in der ersten Fassung. 159
2. Die zweite Fassung (1870). 165
2.1 Entstehung. 165
2.2 Analyse. 167
2.1.1 Formale Anlage der zweiten Fassung. 167
2.2.2 Introduktion. 169
2.2.3 Durchführung. 172
2.2.4 Reprise. 175
2.2.5 Coda. 181
2.3 Programm und Musik. 184
3. Die dritte Fassung (1880). 185
3.1 Entstehung. 185
3.2 Analyse. 186
3.2.1 Ende der Reprise. 186
3.2.2 Coda. 188
3.3 Programm und Musik. 189
IV.
Burja {Der Sturm).
Fantazija
op.
18 (1873)
1. Daten im Überblick. 191
1.1 Das Programm. 193
1.2 Entstehung. 196
1.3 Urteile der Zeitgenossen. 197
2. Analyse. 200
2.1 Formale Anlage. 200
2.2 Erster Komplex. 202
2.3 Zweiter Komplex, "Die Zauberinsel". 209
2.4 Spiegelbildlicher Schluß. 217
S.Mögliche Einflüsse
-Čajkovskijs
Lösung. 219
V. FRANČESKA
da
Rimini
{Francesca da
Rimini).
Fantazija
op.
32 (1876)
1. Daten im Überblick. 225
1.1 Entstehung. 226
1.2 Das Programm. 228
1.3 Urteile der Zeitgenossen. 239
2. Analyse. 243
2.1 Liszts Dante-Sinfonie als mögliches Vorbild. 243
2.2 Francesca daRimmi: formale Anlage. 249
2.3 Prolog. 251
2.3.1 Vergleich von Programm und Musik im Prolog. 254
2.4 Hauptteil. 256
2.4.1
Allegro
vivo. 256
2.4.2 Andante
cantabile non trcppo
. 260
2.4.2.1 Das Programm des Andante
cantabile non troppo
. 265
2.4.3
Allegro wVound Poco più mosso
. 270
2.5 Schlußbetrachtung. 272
Inhaltsübersicht
VI.
"1812
GOD". TorŽestvennaja UvERTJURA
{"Das Jahr1812". Festouver¬
türe)
op.
49 (1880)
1. Daten im Überblick. 273
. 1.1 Vergleichbare Werke. 275
1.2 Entstehung. 277
1.3 Das Programm. 278
2. Analyse. 282
2.1 Die formale Anlage. 282
2.2 Introduktion. 284
2.3 Sonatenexposition. 290
2.4 Durchführung. 300
. 2.5 Reprise. 301
2.6 Coda. 302
3. Überlegungen zu einem möglichen Programm. 304
VII.
Manfred.
Simfonija
v četyreh kartinah
{Manfred. Sinfonie in vier Bildern)
op. 58 (1885)
1. Daten im Überblick. 309
1.1 Das Programm. 310
1.1.1 Balakirevs Programmvorschläge. 310
1.1.2
Čajkovskijs
eigenes Programm. 316
1.2 Entstehung. 320
2. Analyse. 325
2.1 Erstes Bild. 325
2.1.1 Formale Anlage. 325
2.1.2 A-Teil. 326
2.1.3 B-Teil. 332
2.1.4 A'-Teil. 338
2.1.5 Formale Aspekts des ersten Bildes. 339
2.2 Zweites Bild. 339
2.3 Drittes Bild. 345
2.4 Viertes Bild. 350
2.4.1 Formale Anlage. 350
2.4.2
А
-Teil
(Hauptsatz). 351
2.4.3 B-Teil (Seitensatz). 358
2.4.4 Der "Seitensatz". 359
2.4.5 A'-Teil (Epilog). 360
2.4.6 Überlegungen zum Programm des Schlisses. 362
2.5 Die Frage der Gattung. 363
VIII. Gamlet {Hamlet). Uvertjura-Fantazija op. 67 (1888)
1. Daten im Überblick. 365
1.1 Entstehung. 366
1.2 Das Programm. 368
2. Analyse. 369
2.1 Die formale Anlage. 369
2.2 Introduktion. 370
2.3 Exposition. 375
2.4 Reprise. 380
2.5
Coda: Grave
.„. 385
3.
Muzyka
к
tragedii U.
Šekspira
Gamlet
(Musik zu W. Shakespeares Tragödie
¿fem/e/)
op.
67 bis (1891)
3.1 Daten im Überblick. 386
Inhaltsübersicht
3.2 Entstehung. 386
3.3 Analyse.;. 387
4. Überlegungen zum Programm der Ouvertüre op. 67 und ihrem Bezug
zur Schauspielmusik. 405
LX. Voevoda {Der
Wojewodę
/Der Heerführer).
Simfoničeskaja
ballada
op. posth.
78 (1890/91)
1. Daten im Überblick. 411
1.1 Der Begriff der sinfonischen Ballade. 411
1.2 Entstehung. 413
1.3 Das Programm. 416
2. Analyse. 420
2.1 Formale Anlage. 420
2.2 Erster Teil. 422
2.2.1 Überlegungen zum Programm des ersten Teils. 426
2.3 Zweiter Teil. 429
2.4 Dritter Teil: Coda. 435
2.5 Zur Korrelation zwischen Form und Programm. 438
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
1.
Charakteristika
der Programmusik. 439
1.1 Thementypologie. 439
1.1.1 Leitideen. 439
1.1.2 Lyrische Themen und Hauptthemen. 440
1.2 Personenbezogene Instrumentalfarben. 442
1.3 Todessymbolik.„. 443
2. Gattungen und Formen in
Čajkovskijs
Programmusik. 448
2.1 Zur Übertragung des Programms in Musik. 451
2.2 Wechselwirkungen mit vokalen Gattungen. 452
3.
Čajkovskijs
Programmusiken als bistramentaldramen. 454
4. Ausblick: Zum Verhältnis von Programmusik und Sinfonien. 456
NOTENANHANG UND VERZEICHNISSE
Notenanhang: Duett Romeo
і
DM'etta (Klavierauszug). 459
Verzeichnis der Abkürzungen und der Literatur
1. Speziell abgekürzte Literatur. 473
2. Musikalien
2.1 Werke
Čajkovskijs
. 484
2.2 Werke anderer Komponisten (Auswahl). 484
3. Schrifttum
3.1 Literarische Vorlagen zu den untersuchten Werken
Čajkovskijs
. 477
3.2 Briefe und Schriften
Čajkovskijs
. 478
3.3 Sekundärliteratur. 479
3.4 Zeitungskritiken. 484 |
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Vorwort. 9
Hinweise. 10
EINLEITUNG:
Čajkovskij
und die Programmusik
1. Frühe musikalische Eindrücke.;. 11
2. Grundsätzliche Merkmale von
Čajkovskijs
Programmusik. 13
3. Zu den Widmungsträgern.,. 16
4.
Čajkovskijs
Programmusik im Kontext der rassischen Musik seiner Zeit. 20
ANALYTISCHER TEIL
I.
Uvertjura
Groza
(Das Gewitter) op. posth. 76 (1864)
1. Daten im Überblick. 25
1.1 Entstehung. 26
1.2 Das Programm. 29
2. Analyse. 31
2.1 Formale Anlage. 32
2.2 Introduktion. 34
2.3 Exposition. 39
2.4 Durchführung. 45
2.5 Reprise. 48
2.6 Coda /
Stretta
. 49
3. Programm und Musik. 52
4.
Čajkovskijs
Personalstil. 62
II.
FATUM.?antazija op.posth. 77 (1868)
1. Daten im Überblick. 65
1.1 Entstehung:
Čajkovskijs
Beziehung zu
Désireée Artôt.
66
1.2 Rezension von
German Laroš
. 68
1.3 Briefwechsel zwischen Balakirev und
Čajkovskij
. 70
1.4 Auffuhrung von
Fatum
in St. Petersburg. 72
2. Analyse. 74
2.1 Formale Anlage. 74
2.2 Introduktion. 76
2.3 Erster Komplex. 79
2.4 Zweiter Komplex. 93
2.5 Coda. 95
2.6 Programm und Musik. 98
3.
Fatum
und
IV.
Sinfonie. 100
III. Romeo iDìul'ettaìRomeo
und Julia). Uvertjura-Fantazija (1869,1870,1880)
Daten der drei Fassungen im Überblick. 107
1. Die erste Fassung (1869). 108
1.1 Entstehung. 109
1.2 Analyse. 119
1.2.1 Formale Anlage. 119
1.2.2 Introduktion. 120
1.2.3 Exposition. 126
1.2.4 Durchführung. 134
1.2.5 Reprise. 138
1.2.6 0003.;. 145
Inhaltsübersicht
1.3 Fragment der geplanten Oper Romeo
i Džuľetta.
149
1.3.1 Entstehung. 149
1.3.2 Die Komposition im Überblick. 150
1.3.3 Abschließende Gedanken zum Verhältnis von Programm und Musik
in der ersten Fassung. 159
2. Die zweite Fassung (1870). 165
2.1 Entstehung. 165
2.2 Analyse. 167
2.1.1 Formale Anlage der zweiten Fassung. 167
2.2.2 Introduktion. 169
2.2.3 Durchführung. 172
2.2.4 Reprise. 175
2.2.5 Coda. 181
2.3 Programm und Musik. 184
3. Die dritte Fassung (1880). 185
3.1 Entstehung. 185
3.2 Analyse. 186
3.2.1 Ende der Reprise. 186
3.2.2 Coda. 188
3.3 Programm und Musik. 189
IV.
Burja {Der Sturm).
Fantazija
op.
18 (1873)
1. Daten im Überblick. 191
1.1 Das Programm. 193
1.2 Entstehung. 196
1.3 Urteile der Zeitgenossen. 197
2. Analyse. 200
2.1 Formale Anlage. 200
2.2 Erster Komplex. 202
2.3 Zweiter Komplex, "Die Zauberinsel". 209
2.4 Spiegelbildlicher Schluß. 217
S.Mögliche Einflüsse
-Čajkovskijs
Lösung. 219
V. FRANČESKA
da
Rimini
{Francesca da
Rimini).
Fantazija
op.
32 (1876)
1. Daten im Überblick. 225
1.1 Entstehung. 226
1.2 Das Programm. 228
1.3 Urteile der Zeitgenossen. 239
2. Analyse. 243
2.1 Liszts Dante-Sinfonie als mögliches Vorbild. 243
2.2 Francesca daRimmi: formale Anlage. 249
2.3 Prolog. 251
2.3.1 Vergleich von Programm und Musik im Prolog. 254
2.4 Hauptteil. 256
2.4.1
Allegro
vivo. 256
2.4.2 Andante
cantabile non trcppo
. 260
2.4.2.1 Das Programm des Andante
cantabile non troppo
. 265
2.4.3
Allegro wVound Poco più mosso
. 270
2.5 Schlußbetrachtung. 272
Inhaltsübersicht
VI.
"1812
GOD". TorŽestvennaja UvERTJURA
{"Das Jahr1812". Festouver¬
türe)
op.
49 (1880)
1. Daten im Überblick. 273
. 1.1 Vergleichbare Werke. 275
1.2 Entstehung. 277
1.3 Das Programm. 278
2. Analyse. 282
2.1 Die formale Anlage. 282
2.2 Introduktion. 284
2.3 Sonatenexposition. 290
2.4 Durchführung. 300
. 2.5 Reprise. 301
2.6 Coda. 302
3. Überlegungen zu einem möglichen Programm. 304
VII.
Manfred.
Simfonija
v četyreh kartinah
{Manfred. Sinfonie in vier Bildern)
op. 58 (1885)
1. Daten im Überblick. 309
1.1 Das Programm. 310
1.1.1 Balakirevs Programmvorschläge. 310
1.1.2
Čajkovskijs
eigenes Programm. 316
1.2 Entstehung. 320
2. Analyse. 325
2.1 Erstes Bild. 325
2.1.1 Formale Anlage. 325
2.1.2 A-Teil. 326
2.1.3 B-Teil. 332
2.1.4 A'-Teil. 338
2.1.5 Formale Aspekts des ersten Bildes. 339
2.2 Zweites Bild. 339
2.3 Drittes Bild. 345
2.4 Viertes Bild. 350
2.4.1 Formale Anlage. 350
2.4.2
А
-Teil
(Hauptsatz). 351
2.4.3 B-Teil (Seitensatz). 358
2.4.4 Der "Seitensatz". 359
2.4.5 A'-Teil (Epilog). 360
2.4.6 Überlegungen zum Programm des Schlisses. 362
2.5 Die Frage der Gattung. 363
VIII. Gamlet {Hamlet). Uvertjura-Fantazija op. 67 (1888)
1. Daten im Überblick. 365
1.1 Entstehung. 366
1.2 Das Programm. 368
2. Analyse. 369
2.1 Die formale Anlage. 369
2.2 Introduktion. 370
2.3 Exposition. 375
2.4 Reprise. 380
2.5
Coda: Grave
.„. 385
3.
Muzyka
к
tragedii U.
Šekspira
Gamlet
(Musik zu W. Shakespeares Tragödie
¿fem/e/)
op.
67 bis (1891)
3.1 Daten im Überblick. 386
Inhaltsübersicht
3.2 Entstehung. 386
3.3 Analyse.;. 387
4. Überlegungen zum Programm der Ouvertüre op. 67 und ihrem Bezug
zur Schauspielmusik. 405
LX. Voevoda {Der
Wojewodę
/Der Heerführer).
Simfoničeskaja
ballada
op. posth.
78 (1890/91)
1. Daten im Überblick. 411
1.1 Der Begriff der sinfonischen Ballade. 411
1.2 Entstehung. 413
1.3 Das Programm. 416
2. Analyse. 420
2.1 Formale Anlage. 420
2.2 Erster Teil. 422
2.2.1 Überlegungen zum Programm des ersten Teils. 426
2.3 Zweiter Teil. 429
2.4 Dritter Teil: Coda. 435
2.5 Zur Korrelation zwischen Form und Programm. 438
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
1.
Charakteristika
der Programmusik. 439
1.1 Thementypologie. 439
1.1.1 Leitideen. 439
1.1.2 Lyrische Themen und Hauptthemen. 440
1.2 Personenbezogene Instrumentalfarben. 442
1.3 Todessymbolik.„. 443
2. Gattungen und Formen in
Čajkovskijs
Programmusik. 448
2.1 Zur Übertragung des Programms in Musik. 451
2.2 Wechselwirkungen mit vokalen Gattungen. 452
3.
Čajkovskijs
Programmusiken als bistramentaldramen. 454
4. Ausblick: Zum Verhältnis von Programmusik und Sinfonien. 456
NOTENANHANG UND VERZEICHNISSE
Notenanhang: Duett Romeo
і
DM'etta (Klavierauszug). 459
Verzeichnis der Abkürzungen und der Literatur
1. Speziell abgekürzte Literatur. 473
2. Musikalien
2.1 Werke
Čajkovskijs
. 484
2.2 Werke anderer Komponisten (Auswahl). 484
3. Schrifttum
3.1 Literarische Vorlagen zu den untersuchten Werken
Čajkovskijs
. 477
3.2 Briefe und Schriften
Čajkovskijs
. 478
3.3 Sekundärliteratur. 479
3.4 Zeitungskritiken. 484 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bender, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)1238540392 |
author_facet | Bender, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Bender, Elisabeth |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023213887 |
classification_rvk | LP 66300 LP 66321 |
ctrlnum | (OCoLC)463780203 (DE-599)DNB987439979 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023213887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210809</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080313s2009 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N08,0863</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987439979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795701765</subfield><subfield code="9">978-3-7957-0176-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795701767</subfield><subfield code="9">3-7957-0176-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">ED 20349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)463780203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987439979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66300</subfield><subfield code="0">(DE-625)107909:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66321</subfield><subfield code="0">(DE-625)107921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238540392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Čajkovskijs Programmmusik</subfield><subfield code="c">Elisabeth Bender</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Čajkovskijs Programmusik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cajkovskij-Studien</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Čajkovskij, Pëtr Ilʹič</subfield><subfield code="d">1840-1893</subfield><subfield code="0">(DE-588)118638157</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140180-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Čajkovskij, Pëtr Ilʹič</subfield><subfield code="d">1840-1893</subfield><subfield code="0">(DE-588)118638157</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Programmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140180-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cajkovskij-Studien</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010399422</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399915&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016399915</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023213887 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:13:09Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795701765 3795701767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016399915 |
oclc_num | 463780203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-20 DE-703 DE-11 DE-188 DE-B170 DE-W89 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-20 DE-703 DE-11 DE-188 DE-B170 DE-W89 |
physical | 484 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Cajkovskij-Studien |
series2 | Cajkovskij-Studien |
spelling | Bender, Elisabeth Verfasser (DE-588)1238540392 aut Čajkovskijs Programmmusik Elisabeth Bender Čajkovskijs Programmusik Mainz [u.a.] Schott 2009 484 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cajkovskij-Studien 11 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2007 Čajkovskij, Pëtr Ilʹič 1840-1893 (DE-588)118638157 gnd rswk-swf Programmmusik (DE-588)4140180-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Čajkovskij, Pëtr Ilʹič 1840-1893 (DE-588)118638157 p Programmmusik (DE-588)4140180-3 s DE-604 Cajkovskij-Studien 11 (DE-604)BV010399422 11 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399915&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bender, Elisabeth Čajkovskijs Programmmusik Cajkovskij-Studien Čajkovskij, Pëtr Ilʹič 1840-1893 (DE-588)118638157 gnd Programmmusik (DE-588)4140180-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118638157 (DE-588)4140180-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Čajkovskijs Programmmusik |
title_alt | Čajkovskijs Programmusik |
title_auth | Čajkovskijs Programmmusik |
title_exact_search | Čajkovskijs Programmmusik |
title_exact_search_txtP | Čajkovskijs Programmmusik |
title_full | Čajkovskijs Programmmusik Elisabeth Bender |
title_fullStr | Čajkovskijs Programmmusik Elisabeth Bender |
title_full_unstemmed | Čajkovskijs Programmmusik Elisabeth Bender |
title_short | Čajkovskijs Programmmusik |
title_sort | cajkovskijs programmmusik |
topic | Čajkovskij, Pëtr Ilʹič 1840-1893 (DE-588)118638157 gnd Programmmusik (DE-588)4140180-3 gnd |
topic_facet | Čajkovskij, Pëtr Ilʹič 1840-1893 Programmmusik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3067521&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399915&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010399422 |
work_keys_str_mv | AT benderelisabeth cajkovskijsprogrammmusik AT benderelisabeth cajkovskijsprogrammusik |