Miteinander reden: 1 Störungen und Klärungen : allgemeine Psychologie der Kommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
2008
|
Ausgabe: | 46. Aufl., Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Rororo
17489 : Rororo-Sachbuch |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3499174898 9783499174896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023213595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200106 | ||
007 | t | ||
008 | 080313s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499174898 |9 3-499-17489-8 | ||
020 | |a 9783499174896 |9 978-3-499-17489-6 | ||
035 | |a (OCoLC)315969125 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023213595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-863 |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-1949 |a DE-859 |a DE-M483 | ||
100 | 1 | |a Schulz von Thun, Friedemann |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)119303396 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Miteinander reden |n 1 |p Störungen und Klärungen : allgemeine Psychologie der Kommunikation |c Friedemann Schulz von Thun |
250 | |a 46. Aufl., Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 2008 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rororo |v 17489 : Rororo-Sachbuch | |
490 | 0 | |a Rororo |v ... : Rororo-Sachbuch | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV002894788 |g 1,2008 |
830 | 0 | |a Rororo |v 17489 : Rororo-Sachbuch |w (DE-604)BV007737484 |9 17489 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016399630 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 3500 S388 -1(46) 1000/CV 3500 S388 -1(46)st |
DE-BY-FWS_katkey | 306103 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101031511 083101031522 |
_version_ | 1808141823414108160 |
adam_text |
Inhalt
Einführung und persönlicher Hintergrund 11
Teil
A
Grundlagen 23
I.
Die Anatomie einer Nachricht
(oder: Wenneineretwasvonsichgibt.) 25
1. Sachinhalt (oder: Worüber ich informiere) 26
2. Selbstoffenbarang^denWasichvonmirselbstkundgebe) 26
3. Beziehung (oder: Was ich von dir halte
und wie wir zueinander stehen) 27
4. AppeuXodenWozuichdichveranlassenmöchte) 29
5. Die Nachricht aLs Gegenstand der Kommunikationsdiagnose 31
5.1 Nachrichten undBotschaften 33
5.2 Kongruente und inkongruente Nachrichten 35
II.
Mit vier Ohren empfangen 44
1. «Freie Auswahl» des Empfängers 45
2. Einseitige Empfangsgewohnheiten 47
2.1 Das«Sach-Ohr» 47
2.2 Das «Beziehungs-Ohr» 51
2.3 DaseSelbstoffenbarungs-Ohr» 54
2.4 Das «Appell-Ohr» 58
3. Die ankommende Nachricht:
Ein «Machwerk» des Empfängers 61
3.1 Einige Ursachen für Empfangsfehler 63
III. Die
Begegnung mit dem Empfangsresultat
(Feedback) 69
1.
«Psy
cho-chemische Reaktionen» 69
2. Drei Empfangsvorgänge auseinanderhalten 72
3. Realitätsüberprüfung von Phantasien 75
4. DieVerantwortungdesEmpfängersfürseineReaktion 79
IV.
Interaktion
(oder: Das gemeinsame Spiel von Sender und Empfänger) 82
1. IndividuelleEigentümlichkeitenalsInteraktionsresultat 82
2. Interpunktion (oder: Wer hat angefangen?) 85
3. 1 + 1 = 3 (oder: Grundzüge der systemtheoretischen
Betrachtungsweise-Zusammenfassung) 87
V.
Metakommunikation-
die Gewohnheit der nächsten Generation? 91
Teil
В
Ausgewählte Probleme
der zwischenmenschlichen Kommunikation 97
I.
Die Selbstoffenbarungsseite der Nachricht 99
1. Selbstoffenbarungsangst 100
1.1 ZurEntstehungderSelbstoffenbarungsangst 101
1.2 Die Welt von Richtern und Rivalen-ein Phantasieprodukt? 105
2. SelbstdarstellungundSelbsrverbergung 106
2.1 Imponiertechniken 107
2.2 Fassadentechniken 108
2.3 Demonstrative Selbsrverkleinerung 113
3. Auswirkungen der SelbstdarstelluBgstedmiken 115
4. WegweiserderPsychologie 116
4.1 Kongruenz bzw. Authentizität 116
4.2 Selektive Authentizität 120
4.3 Stimmigkeit 121
5. Lernziel Authentizität? 123
5.1 Selbsterfahrungsgruppen 125
5.2 Hilfsregeln 126
5.3 «InderBlößeliegtdieGröße» 127
II.
Die Sachseite der Nachricht 129
1. Sachlichkeit 129
1.1 ErsteStrategie^Dasgehörtnichthierher!») 130
1.2 Zweite Strategie («Störungen haben Vorrang!») 131
1.3 Getrenntheit von Sach- und Beziehungsebene
im täglichen Leben 134
1.4 Offizielles und eigentliches Thema-
oder: «Typische Pilzgespräche» 137
2. Verständlichkeit 140
2.1 Vorschauaufdas Kapitel «Verständlichkeit» 140
2.2 Wasist Verständlichkeit? 142
2.3 Die Messung der Verständlichkeit 150
2.4 DieVerbesserungderVerständlichkeitvonTexten 151
2.5 Training in verständlicher Informationsvermittlung 155
III.
Die Beziehungsseite der Nachricht 156
1. Überblick(«Wieredetdereigentliehmitmir?») 156
2. Instrumente zur Erfassung des Beziehiingsgeschehens 159
2.1 Das Verhaltenskreuz 162
- PartnerschaftlichkeitdurchVerhaltenstraining? 164
2.2 Transaktionale Analyse 169
3. Das Bild vom anderen 175
4. Das Ringen um die Beziehungsdefinition 179
4.1 Vier Reaktionen des Empfängers auf einen
Beziehungsvorschlag 179
4.2 Drei Grundarten von Beziehungen
(symmetrisch, komplementär, metakomplementär) 181
4.3 Beziehungs-Manöver 182
4.4 DieStudentinundderjungeMann-einBeispiel 183
5. Längerfristige Auswirkungen
vonBeziehungsbotschaftenrdasSelbstkonzept 187
5.1 Die Herausbildung des Selbstkonzeptes
durch Du-Botschaf
ten
und Etikettierungen 188
5.2 Die Etikettierang des Taugenichts 191
5.3 DasSelbstkonzeptals«Macher»vonErfahrungen 193
- Vermeidungen 193
- VerzerrungenundUmdeutungen 194
5.4 VermeidungenundVerzerrungenvoninnerenErfahrungen 196
6. Zum Umgang mit Beziehungsstörungen 198
6.1 Die Beziehungsklärung 200
7. Funktionalisierung der Beziehungsebene
(oder: «Versuchen wir es doch mal mit Menschlichkeit!») 204
IV.
Die Appellseite der Nachricht 209
1. Ausdruck und Wirkung -
zwei Funktionen der Kommunikation 209
2. Von der Erfolglosigkeit mancher Appelle 214
2.1 Beziehungsbedingte Appell-Allergie 214
2.2 Appelle als untaugliches Mittel für
«tiefgreifende» Änderungen 215
2.3 Appelle als Diebstahl eines Urhebererlebnisses 216
2.4 Appelle machen spontanes Verhalten unmöglich 217
2.5
Appelle,dieden«Seelenfrieden»stören
218
3. Verdeckte Appelle (Appelle «auf leisen Sohlen») 221
3.1 Was macht verdeckte Appelle so vorteilhaft? 224
3.2 Appellwidriges Reagieren des Empfängers 227
3.3 Geheimer Appellcharakter von Sachdarstellungen 228
3.4 Einige Strategien der Werbung 230
- Vormachen 230
- KonsequenzeninAussichtstellen 231
- Assoziationenstiften 233
3.5 Die appellhaltigeBegriffswelt 233
4. Paradoxe Appelle 237
4.1 «Vom Anbefehlen des Gegenteils» 237
4.2 LösungenersterundzweiterOrdnung 240
4.3 Symptomverschreibungen 242
4.4 Paradoxe Appelle als taktisches Manöver zur
Oberhand-Sicherang 244
5. Offene Appelle 245
5.1 Gründe für die Vermeidung offener Appelle
imzwischenmenschlichen Umgang 246
5.2 Der offene Appell als Heilmacher einer kranken
Kommunikation 249
5.3 Notwendige mit dem offenen Appell
verbundene Grundhaltungen 249
Nachwort für Psychologen
und für all die, die mit Psychologie in Berührung kommen 255
1. Chancen und Gefahren einer
«psychologischen» Kommunikation 255
2. «BleibenSeMenschjHerrPsychologek-EineSatire 256
3. Eine
«déformation
professionelle»? 260
4.
Psycho-Jargon
261
5. Therapeutisches Verhalten als Manipulations¬
und Kampfmittel 262
6. Der Doppelcharakter psychologischer Verhaltensweisen 263
7. Die «gemachte»Ursprünglichkeit 264
Literatur 266
Sachregister 269 |
adam_txt |
Inhalt
Einführung und persönlicher Hintergrund 11
Teil
A
Grundlagen 23
I.
Die Anatomie einer Nachricht
(oder: Wenneineretwasvonsichgibt.) 25
1. Sachinhalt (oder: Worüber ich informiere) 26
2. Selbstoffenbarang^denWasichvonmirselbstkundgebe) 26
3. Beziehung (oder: Was ich von dir halte
und wie wir zueinander stehen) 27
4. AppeuXodenWozuichdichveranlassenmöchte) 29
5. Die Nachricht aLs Gegenstand der Kommunikationsdiagnose 31
5.1 Nachrichten undBotschaften 33
5.2 Kongruente und inkongruente Nachrichten 35
II.
Mit vier Ohren empfangen 44
1. «Freie Auswahl» des Empfängers 45
2. Einseitige Empfangsgewohnheiten 47
2.1 Das«Sach-Ohr» 47
2.2 Das «Beziehungs-Ohr» 51
2.3 DaseSelbstoffenbarungs-Ohr» 54
2.4 Das «Appell-Ohr» 58
3. Die ankommende Nachricht:
Ein «Machwerk» des Empfängers 61
3.1 Einige Ursachen für Empfangsfehler 63
III. Die
Begegnung mit dem Empfangsresultat
(Feedback) 69
1.
«Psy
cho-chemische Reaktionen» 69
2. Drei Empfangsvorgänge auseinanderhalten 72
3. Realitätsüberprüfung von Phantasien 75
4. DieVerantwortungdesEmpfängersfürseineReaktion 79
IV.
Interaktion
(oder: Das gemeinsame Spiel von Sender und Empfänger) 82
1. IndividuelleEigentümlichkeitenalsInteraktionsresultat 82
2. Interpunktion (oder: Wer hat angefangen?) 85
3. 1 + 1 = 3 (oder: Grundzüge der systemtheoretischen
Betrachtungsweise-Zusammenfassung) 87
V.
Metakommunikation-
die Gewohnheit der nächsten Generation? 91
Teil
В
Ausgewählte Probleme
der zwischenmenschlichen Kommunikation 97
I.
Die Selbstoffenbarungsseite der Nachricht 99
1. Selbstoffenbarungsangst 100
1.1 ZurEntstehungderSelbstoffenbarungsangst 101
1.2 Die Welt von Richtern und Rivalen-ein Phantasieprodukt? 105
2. SelbstdarstellungundSelbsrverbergung 106
2.1 Imponiertechniken 107
2.2 Fassadentechniken 108
2.3 Demonstrative Selbsrverkleinerung 113
3. Auswirkungen der SelbstdarstelluBgstedmiken 115
4. WegweiserderPsychologie 116
4.1 Kongruenz bzw. Authentizität 116
4.2 Selektive Authentizität 120
4.3 Stimmigkeit 121
5. Lernziel Authentizität? 123
5.1 Selbsterfahrungsgruppen 125
5.2 Hilfsregeln 126
5.3 «InderBlößeliegtdieGröße» 127
II.
Die Sachseite der Nachricht 129
1. Sachlichkeit 129
1.1 ErsteStrategie^Dasgehörtnichthierher!») 130
1.2 Zweite Strategie («Störungen haben Vorrang!») 131
1.3 Getrenntheit von Sach- und Beziehungsebene
im täglichen Leben 134
1.4 Offizielles und eigentliches Thema-
oder: «Typische Pilzgespräche» 137
2. Verständlichkeit 140
2.1 Vorschauaufdas Kapitel «Verständlichkeit» 140
2.2 Wasist Verständlichkeit? 142
2.3 Die Messung der Verständlichkeit 150
2.4 DieVerbesserungderVerständlichkeitvonTexten 151
2.5 Training in verständlicher Informationsvermittlung 155
III.
Die Beziehungsseite der Nachricht 156
1. Überblick(«Wieredetdereigentliehmitmir?») 156
2. Instrumente zur Erfassung des Beziehiingsgeschehens 159
2.1 Das Verhaltenskreuz 162
- PartnerschaftlichkeitdurchVerhaltenstraining? 164
2.2 Transaktionale Analyse 169
3. Das Bild vom anderen 175
4. Das Ringen um die Beziehungsdefinition 179
4.1 Vier Reaktionen des Empfängers auf einen
Beziehungsvorschlag 179
4.2 Drei Grundarten von Beziehungen
(symmetrisch, komplementär, metakomplementär) 181
4.3 Beziehungs-Manöver 182
4.4 DieStudentinundderjungeMann-einBeispiel 183
5. Längerfristige Auswirkungen
vonBeziehungsbotschaftenrdasSelbstkonzept 187
5.1 Die Herausbildung des Selbstkonzeptes
durch Du-Botschaf
ten
und Etikettierungen 188
5.2 Die Etikettierang des Taugenichts 191
5.3 DasSelbstkonzeptals«Macher»vonErfahrungen 193
- Vermeidungen 193
- VerzerrungenundUmdeutungen 194
5.4 VermeidungenundVerzerrungenvoninnerenErfahrungen 196
6. Zum Umgang mit Beziehungsstörungen 198
6.1 Die Beziehungsklärung 200
7. Funktionalisierung der Beziehungsebene
(oder: «Versuchen wir es doch mal mit Menschlichkeit!») 204
IV.
Die Appellseite der Nachricht 209
1. Ausdruck und Wirkung -
zwei Funktionen der Kommunikation 209
2. Von der Erfolglosigkeit mancher Appelle 214
2.1 Beziehungsbedingte Appell-Allergie 214
2.2 Appelle als untaugliches Mittel für
«tiefgreifende» Änderungen 215
2.3 Appelle als Diebstahl eines Urhebererlebnisses 216
2.4 Appelle machen spontanes Verhalten unmöglich 217
2.5
Appelle,dieden«Seelenfrieden»stören
218
3. Verdeckte Appelle (Appelle «auf leisen Sohlen») 221
3.1 Was macht verdeckte Appelle so vorteilhaft? 224
3.2 Appellwidriges Reagieren des Empfängers 227
3.3 Geheimer Appellcharakter von Sachdarstellungen 228
3.4 Einige Strategien der Werbung 230
- Vormachen 230
- KonsequenzeninAussichtstellen 231
- Assoziationenstiften 233
3.5 Die appellhaltigeBegriffswelt 233
4. Paradoxe Appelle 237
4.1 «Vom Anbefehlen des Gegenteils» 237
4.2 LösungenersterundzweiterOrdnung 240
4.3 Symptomverschreibungen 242
4.4 Paradoxe Appelle als taktisches Manöver zur
Oberhand-Sicherang 244
5. Offene Appelle 245
5.1 Gründe für die Vermeidung offener Appelle
imzwischenmenschlichen Umgang 246
5.2 Der offene Appell als Heilmacher einer kranken
Kommunikation 249
5.3 Notwendige mit dem offenen Appell
verbundene Grundhaltungen 249
Nachwort für Psychologen
und für all die, die mit Psychologie in Berührung kommen 255
1. Chancen und Gefahren einer
«psychologischen» Kommunikation 255
2. «BleibenSeMenschjHerrPsychologek-EineSatire 256
3. Eine
«déformation
professionelle»? 260
4.
Psycho-Jargon
261
5. Therapeutisches Verhalten als Manipulations¬
und Kampfmittel 262
6. Der Doppelcharakter psychologischer Verhaltensweisen 263
7. Die «gemachte»Ursprünglichkeit 264
Literatur 266
Sachregister 269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schulz von Thun, Friedemann 1944- |
author_GND | (DE-588)119303396 |
author_facet | Schulz von Thun, Friedemann 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz von Thun, Friedemann 1944- |
author_variant | v t f s vtf vtfs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023213595 |
ctrlnum | (OCoLC)315969125 (DE-599)BVBBV023213595 |
edition | 46. Aufl., Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV023213595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200106</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080313s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499174898</subfield><subfield code="9">3-499-17489-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783499174896</subfield><subfield code="9">978-3-499-17489-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315969125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023213595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz von Thun, Friedemann</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119303396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Miteinander reden</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Störungen und Klärungen : allgemeine Psychologie der Kommunikation</subfield><subfield code="c">Friedemann Schulz von Thun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46. Aufl., Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">17489 : Rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">... : Rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV002894788</subfield><subfield code="g">1,2008</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">17489 : Rororo-Sachbuch</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">17489</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016399630</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023213595 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:13:02Z |
indexdate | 2024-08-23T04:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3499174898 9783499174896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016399630 |
oclc_num | 315969125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-858 DE-188 DE-1949 DE-859 DE-M483 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-858 DE-188 DE-1949 DE-859 DE-M483 |
physical | 269 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | Rororo |
series2 | Rororo |
spellingShingle | Schulz von Thun, Friedemann 1944- Miteinander reden Rororo |
title | Miteinander reden |
title_auth | Miteinander reden |
title_exact_search | Miteinander reden |
title_exact_search_txtP | Miteinander reden |
title_full | Miteinander reden 1 Störungen und Klärungen : allgemeine Psychologie der Kommunikation Friedemann Schulz von Thun |
title_fullStr | Miteinander reden 1 Störungen und Klärungen : allgemeine Psychologie der Kommunikation Friedemann Schulz von Thun |
title_full_unstemmed | Miteinander reden 1 Störungen und Klärungen : allgemeine Psychologie der Kommunikation Friedemann Schulz von Thun |
title_short | Miteinander reden |
title_sort | miteinander reden storungen und klarungen allgemeine psychologie der kommunikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016399630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002894788 (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT schulzvonthunfriedemann miteinanderreden1 |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 3500 S388 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 06.02.2025 Vormerken |
Exemplar 2 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 09.04.2025 Vormerken |