Altersgemäßes Tennistraining: im Kindes- und frühen Jugendalter
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Verl. Dr. Müller
2007
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Grundlegung der Thematik.1
1.1 Einleitung und Problemaufriss.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.4
1.3 Methodisches Vorgehen.5
1.4 Abgrenzung der Thematik.7
2. Das motorische
Leistungsprofîl
.9
2.1 Begriffserklärung.9
2.2 Ausdauer.11
2.2.1 Begriffserklärung.11
2.2.2 Arten der Ausdauer.12
2.2.2.1 Allgemeine und lokale Ausdauer.12
2.2.2.2 Allgemeine und spezielle Ausdauer.13
2.2.2.3 Aerobe und anaerobe Ausdauer.13
2.2.2.4 Kurzzeitausdauer, Mittelzeitausdauer, Langzeitausdauer.13
2.2.2.5 Dynamische und statische Ausdauer.15
2.2.3 Die Bedeutung der Grandlagenausdauer.16
2.2.4 Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter.20
2.2.5 Die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit.23
2.2.6 Die anaerobe Ausdauerleistungsfähigkeit.24
2.2.7 Zusammenfassung und Konsequenzen.26
2.3 Kraft.27
2.3.1 Begriffserklärung.27
2.3.2 Arten der Kraft.28
2.3.2.1 Maximalkraft.28
2.3.2.2 Schnellkraft.30
2.3.2.3 Reaktivkraft.31
2.3.2.4 Kraftausdauer.32
2.3.3 Die Bedeutung der Kraft.34
2.3.4 Die Bedeutung des Krafttrainings im Kindesalter.35
2.3.5 Gefahren des Krafttrainings im Kindesalter.37
2.3.6 Zusammenfassung und Konsequenzen.39
2.4 Schnelligkeit.41
2.4.1 Begriffserklärung.40
2.4.2 Arten der Schnelligkeit.42
2.4.2.1 Reaktionsschnelligkeit.42
2.4.2.2 Aktionsschnelligkeit.43
2.4.2.3 Frequenzschnelligkeit.43
2.4.2.4 Weitere komplexe Schnelligkeitsformen.43
2.4.3 Die Entwicklung der Schnelligkeit im Kindesalter.45
2.4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen.46
2.5 Beweglichkeit.47
2.5.1 Begriffserklärung.47
2.5.2 Arten der Beweglichkeit.48
2.5.2.1 Allgemeine und spezielle Beweglichkeit.48
2.5.2.2 Aktive und passive Beweglichkeit.48
2.5.2.3 Dynamische und statische Beweglichkeit.49
2.5.3 Die Bedeutung der Beweglichkeit.49
2.5.4 Die Entwicklung der Beweglichkeit im Kindesalter.52
2.5.5 Zusammenfassung und Konsequenzen.54
2.6 Koordinative Fähigkeiten .56
2.6.1 Begriffserklärung.56
2.6.2 Zur Komplexität der koordinativen Fähigkeiten.58
2.6.3 Arten der koordinativen Fähigkeiten.59
2.6.4 Komponenten der koordinativen Fähigkeiten.60
2.6.4.1 Differenzierungsfähigkeit.61
2.6.4.2 Kopplungsfähigkeit.63
2.6.4.3 Reaktionsfähigkeit.64
2.6.4.4 Orientierungsfähigkeit.65
2.6.4.5 Gleichgewichtsfähigkeit.66
2.6.4.6 Rhythmisierungsfähigkeit.68
2.6.4.7 Umstellungsfähigkeit.69
2.6.5 Strukturelle Beziehungen zwischen den Komponenten der
koordinativen Fähigkeiten.70
2.6.6 Die Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten.72
2.6.7 Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten im Kindesalter.73
2.6.8 Zusammenfassung und Konsequenzen.75
3. Die Bedeutung eines entwicklungsgemäßen
Vermittlungskonzepts.77
4. Literaturanalyse.80
4.1.
Boxberger
et
al.:
„Der Tennistrainer : Lehrpraxis für Übungsleiter
und Trainer" (1987).83
4.1.1. Zur Auswahl des Buches.83
4.1.2. Zum Inhalt des Buches.84
4.1.3. Die Berücksichtigung des motorischen Leistungsprofils.88
4.1.4. Dysfunktionale Übungen.89
4.1.5. Kritische
Reflektion
.90
4.2. BORNEMANN et
al.:
„Tennislehrplan Band 2, Unterricht &
Training (1996).93
4.2.1. Zur Auswahl des Buches.93
4.2.2. Zum Inhalt des Buches.94
4.2.3. Die Berücksichtigung des motorischen Leistungsprofils.97
4.2.4. Funktionale und dysfunktionale Übungen.101
4.2.5. Kritische
Reflektion
.104
4.3. GROSSER/SCHÖNBORN: „Leistungstennis mit Kindern und
Jugendlichen" (2001).108
4.3.1. Zur Auswahl des Buches.108
4.3.2. Zum Inhalt des Buches.109
4.3.3. Die Berücksichtigung des motorischen Leistungsprofils.112
4.3.4. Kritische
Reflektion
.117
4.4. Kritische Gesamtreflektion.120
5. Konsequenzen für ein entwicklungsgemäßes Konzept zur
Tennisvermittlung.124
5.1. Grundlegende Prinzipien zur Trainingsgestaltung.124
5.2. Grundlagentraining (frühes Schulkindaiter: 6 bis 10 Jahre).130
5.2.1. Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten.131
5.2.2. Entwicklung der Schnelligkeit.133
5.2.3. Entwicklung der Ausdauer.135
5.2.4. Entwicklung der Kraft.136
5.2.5. Entwicklung der Beweglichkeit.138
5.2.6. Entwicklung der Technik und Taktik.139
5.3. Aufbautraining (spätes Schulkindaiter: 10 bis 12/13 Jahre).142
5.3.1. Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten.143
5.3.2. Entwicklung der Schnelligkeit.145
5.3.3. Entwicklung der Ausdauer.146
5.3.4. Entwicklung der Kraft.147
5.3.5. Entwicklung der Beweglichkeit.147
5.3.6. Entwicklung der Technik und Taktik.148
5.4. Zusammenfassung .150
6. Schlusswort.152
7. Literaturverzeichnis.157
Seit einiger Zeit beobachtet man bei der Entwicklung vieler Tennisspieler in
der Turnierszene,
dass
Jugendliche, die im Kindes- und frühen Jugendalter
ihre Altersklasse auf Kreis-, Bezirks- und auch Landesebene dominiert haben,
in ihrer Leistung stagnieren, während sie von gleichaltrigen Tennisspielern in
ihrer Leistungsstärke überholt werden. Wie lässt sich die Leistungssteigerung
vieler Jugendlicher erklären, während andere auf ihrem Leistungsniveau
stehen bleiben und als Konsequenz häufig den Tennisschläger an den Nagel
hängen? Der Autor stellt in dem Buch dar, wie sich ein systematischer
Trainingsaufbau unter Berücksichtigung der altersgemäßen Besonderheiten
im Kindes- und frühen Jugendalter verwirklichen lässt, um jugendlichen
Tennisspielern eine optimale Leistungsentwicklung zu ermöglichen. Nach
einer Analyse verschiedener Tennis-Lehrbücher, ob diese altersgemäßen
Besonderheiten in der Vermittlungstheorie Berücksichtigung finden, wird ein
entwicklungsgemäßes Konzept zur Tennisvermittlung praxisnah vorgestellt.
Dieses Buch richtet sich daher vornehmlich an Übungsleiter und Trainer,
sowie an ambitionierte Eltern aber auch an Sportlehrer in den Schulen.
Marco Fritzler,
Studium des Lehramts an Grund-, Haupt- und
Realschulen mit den Fächern Sport, Mathematik
und Sachunterricht an der Universität Lüneburg,
Abschluss Erstes Staatsexamen, derzeit Referendar.
Der Autor ist im Besitz der B-Trainer-Lizenz des
DTB, hat in verschiedenen Vereinen und
Tennisschulen als Trainer gearbeitet und dabei
langjährige Erfahrungen im Bereich des
Jugendtrainings gesammelt. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlegung der Thematik.1
1.1 Einleitung und Problemaufriss.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.4
1.3 Methodisches Vorgehen.5
1.4 Abgrenzung der Thematik.7
2. Das motorische
Leistungsprofîl
.9
2.1 Begriffserklärung.9
2.2 Ausdauer.11
2.2.1 Begriffserklärung.11
2.2.2 Arten der Ausdauer.12
2.2.2.1 Allgemeine und lokale Ausdauer.12
2.2.2.2 Allgemeine und spezielle Ausdauer.13
2.2.2.3 Aerobe und anaerobe Ausdauer.13
2.2.2.4 Kurzzeitausdauer, Mittelzeitausdauer, Langzeitausdauer.13
2.2.2.5 Dynamische und statische Ausdauer.15
2.2.3 Die Bedeutung der Grandlagenausdauer.16
2.2.4 Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter.20
2.2.5 Die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit.23
2.2.6 Die anaerobe Ausdauerleistungsfähigkeit.24
2.2.7 Zusammenfassung und Konsequenzen.26
2.3 Kraft.27
2.3.1 Begriffserklärung.27
2.3.2 Arten der Kraft.28
2.3.2.1 Maximalkraft.28
2.3.2.2 Schnellkraft.30
2.3.2.3 Reaktivkraft.31
2.3.2.4 Kraftausdauer.32
2.3.3 Die Bedeutung der Kraft.34
2.3.4 Die Bedeutung des Krafttrainings im Kindesalter.35
2.3.5 Gefahren des Krafttrainings im Kindesalter.37
2.3.6 Zusammenfassung und Konsequenzen.39
2.4 Schnelligkeit.41
2.4.1 Begriffserklärung.40
2.4.2 Arten der Schnelligkeit.42
2.4.2.1 Reaktionsschnelligkeit.42
2.4.2.2 Aktionsschnelligkeit.43
2.4.2.3 Frequenzschnelligkeit.43
2.4.2.4 Weitere komplexe Schnelligkeitsformen.43
2.4.3 Die Entwicklung der Schnelligkeit im Kindesalter.45
2.4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen.46
2.5 Beweglichkeit.47
2.5.1 Begriffserklärung.47
2.5.2 Arten der Beweglichkeit.48
2.5.2.1 Allgemeine und spezielle Beweglichkeit.48
2.5.2.2 Aktive und passive Beweglichkeit.48
2.5.2.3 Dynamische und statische Beweglichkeit.49
2.5.3 Die Bedeutung der Beweglichkeit.49
2.5.4 Die Entwicklung der Beweglichkeit im Kindesalter.52
2.5.5 Zusammenfassung und Konsequenzen.54
2.6 Koordinative Fähigkeiten .56
2.6.1 Begriffserklärung.56
2.6.2 Zur Komplexität der koordinativen Fähigkeiten.58
2.6.3 Arten der koordinativen Fähigkeiten.59
2.6.4 Komponenten der koordinativen Fähigkeiten.60
2.6.4.1 Differenzierungsfähigkeit.61
2.6.4.2 Kopplungsfähigkeit.63
2.6.4.3 Reaktionsfähigkeit.64
2.6.4.4 Orientierungsfähigkeit.65
2.6.4.5 Gleichgewichtsfähigkeit.66
2.6.4.6 Rhythmisierungsfähigkeit.68
2.6.4.7 Umstellungsfähigkeit.69
2.6.5 Strukturelle Beziehungen zwischen den Komponenten der
koordinativen Fähigkeiten.70
2.6.6 Die Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten.72
2.6.7 Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten im Kindesalter.73
2.6.8 Zusammenfassung und Konsequenzen.75
3. Die Bedeutung eines entwicklungsgemäßen
Vermittlungskonzepts.77
4. Literaturanalyse.80
4.1.
Boxberger
et
al.:
„Der Tennistrainer : Lehrpraxis für Übungsleiter
und Trainer" (1987).83
4.1.1. Zur Auswahl des Buches.83
4.1.2. Zum Inhalt des Buches.84
4.1.3. Die Berücksichtigung des motorischen Leistungsprofils.88
4.1.4. Dysfunktionale Übungen.89
4.1.5. Kritische
Reflektion
.90
4.2. BORNEMANN et
al.:
„Tennislehrplan Band 2, Unterricht &
Training (1996).93
4.2.1. Zur Auswahl des Buches.93
4.2.2. Zum Inhalt des Buches.94
4.2.3. Die Berücksichtigung des motorischen Leistungsprofils.97
4.2.4. Funktionale und dysfunktionale Übungen.101
4.2.5. Kritische
Reflektion
.104
4.3. GROSSER/SCHÖNBORN: „Leistungstennis mit Kindern und
Jugendlichen" (2001).108
4.3.1. Zur Auswahl des Buches.108
4.3.2. Zum Inhalt des Buches.109
4.3.3. Die Berücksichtigung des motorischen Leistungsprofils.112
4.3.4. Kritische
Reflektion
.117
4.4. Kritische Gesamtreflektion.120
5. Konsequenzen für ein entwicklungsgemäßes Konzept zur
Tennisvermittlung.124
5.1. Grundlegende Prinzipien zur Trainingsgestaltung.124
5.2. Grundlagentraining (frühes Schulkindaiter: 6 bis 10 Jahre).130
5.2.1. Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten.131
5.2.2. Entwicklung der Schnelligkeit.133
5.2.3. Entwicklung der Ausdauer.135
5.2.4. Entwicklung der Kraft.136
5.2.5. Entwicklung der Beweglichkeit.138
5.2.6. Entwicklung der Technik und Taktik.139
5.3. Aufbautraining (spätes Schulkindaiter: 10 bis 12/13 Jahre).142
5.3.1. Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten.143
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5.3.3. Entwicklung der Ausdauer.146
5.3.4. Entwicklung der Kraft.147
5.3.5. Entwicklung der Beweglichkeit.147
5.3.6. Entwicklung der Technik und Taktik.148
5.4. Zusammenfassung .150
6. Schlusswort.152
7. Literaturverzeichnis.157
Seit einiger Zeit beobachtet man bei der Entwicklung vieler Tennisspieler in
der Turnierszene,
dass
Jugendliche, die im Kindes- und frühen Jugendalter
ihre Altersklasse auf Kreis-, Bezirks- und auch Landesebene dominiert haben,
in ihrer Leistung stagnieren, während sie von gleichaltrigen Tennisspielern in
ihrer Leistungsstärke überholt werden. Wie lässt sich die Leistungssteigerung
vieler Jugendlicher erklären, während andere auf ihrem Leistungsniveau
stehen bleiben und als Konsequenz häufig den Tennisschläger an den Nagel
hängen? Der Autor stellt in dem Buch dar, wie sich ein systematischer
Trainingsaufbau unter Berücksichtigung der altersgemäßen Besonderheiten
im Kindes- und frühen Jugendalter verwirklichen lässt, um jugendlichen
Tennisspielern eine optimale Leistungsentwicklung zu ermöglichen. Nach
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Dieses Buch richtet sich daher vornehmlich an Übungsleiter und Trainer,
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