Leistungsbewertung: eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 316 - 345 |
Beschreibung: | VI, 345 S. Ill. |
ISBN: | 9783834001818 3834001813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023212201 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090909 | ||
007 | t | ||
008 | 080313s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834001818 |9 978-3-8340-0181-8 | ||
020 | |a 3834001813 |9 3-8340-0181-3 | ||
035 | |a (OCoLC)254847711 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023212201 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-M29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Winter, Felix |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)128609494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungsbewertung |b eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen |c von Felix Winter |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a VI, 345 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 49 | |
500 | |a Literaturverz. S. 316 - 345 | ||
650 | 4 | |a Schulleistungsmessung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 49 |w (DE-604)BV004411375 |9 49 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016398254 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137494772449280 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
ΠΙ
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams der Reihe.............
V
Einleitung ............................... 1
1 Eine Reform der Leistungsbewertung ist überfällig...... 3
1.1 Die „Neue Lernkultur und die Frage der Leistungsbewertung . . 4
1.2 Die Problematik der herkömmlichen Leistungsbeurteilung .... 33
1.3 Entwicklungsrichtungen für die Leistungsbewertung - ein
Modell ............................... 67
2 Aufgaben der Reform der Leistungsbewertung........... 77
2.1 Leistungsbewertung als pädagogische Diagnose .......... 78
2.2 Die Integration der Bewertung in den Lernprozess......... 95
2.3 Rechenschaftslegung, Öffentlichkeit und beauftragte
Beurteilung............................. 106
2.4 Auf neuen Wegen zu Leistungsnormen............... 132
2.5 Merkmale eines erweiterten Leistungsverständnisses ....... 141
3 Dimensionen eines modernen Umgangs mit Schülerleistungen . . 158
4 Neue Methoden der Leistungsbewertung.............. 185
4.1 Das Portfoliokonzept........................ 187
4.2 Lernkontrakte ........................... 215
4.3 Beobachtungen im Prozess..................... 224
4.4 Selbstbewertung, wechselseitige Bewertung und beauftragte
Bewertung............................. 236
4.5 Lerntagebücher .......................... 254
4.6 Leistungspräsentation ....................... 275
4.7 Rückmeldebögen.......................... 283
4.8 Bewertungskonferenzen ...................... 294
4.9 Zertifikate ............................. 300
5 Überlegungen zum Schluss: Die Leistungsbewertung zu einem
Gestaltungsbereich machen .................... 312
Literaturverzeichnis........................... 316
Die schulische Leistungsbewertung und die Lernkultur bedingen einan¬
der wechselseitig. Das, was geprüft und beurteilt wird, bestimmt in gro¬
ßem Maße das, was gelernt wird. Darüber hinaus bestimmt aber auch die
Art, wie geprüft und beurteilt wird, die Lernkultur. Alle Versuche, eine
neue Lernkultur an Schulen zu etablieren, stoßen daher an Grenzen,
wenn nicht auch das System der Prüfung und Beurteilung der Schüler¬
leistungen reformiert wird. Die Widersprüche zwischen neuen Formen
des Lehrens und Lernens einerseits und der herkömmlichen Leistungs¬
beurteilung andererseits werden von Lehrern und Wissenschaftlern
zunehmend als problematisch eingeschätzt, und die Suche nach neuen
Verfahren hat begonnen.
In diesem Buch wird ausführlich dargelegt, welche neuen Formen der
Leistungsbewertung es gibt und wie sie für den Aufbau einer neuen, selb-
ständigkeitsfördernden Lernkultur nutzbar gemacht werden können. Ent¬
wicklungsrichtungen für eine gründliche Reform dieses Bereichs schuli¬
scher Arbeit werden aufgezeigt und begründet. Die Leistungsbewertung
wird als eine Gestaltungsaufgabe für die Schulen und alle daran Beteilig¬
ten beschrieben. Die neuen Methoden haben eine veränderte Funktion
im Lemprozess: Sie sind Bewertung und Lernhilfe zugleich. Viele von
ihnen setzen auf den Dialog über die Leistungen, sie führen zu inhaltli¬
chen Aussagen und zu einer entwickelten Feedback-Kultur. Leistungsbe¬
wertung wird dabei auch zu einem Mitteln des Lernens der Schüler. Die
Entwicklung der Fähigkeiten zur Kontrolle, Bewertung und Steuerung
des Lernens wird als
konstitutív
für den Aufbau einer neuen Lernkultur
betrachtet.
Der Autor:
Felix Winter war lange Zeit an den Schulprojekten der Bielefelder Univer¬
sität als Lehrer und Forscher tätig. Jetzt arbeitet er an der Universität
Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Neue Formen der Leistungsbe¬
wertung, Dialogisches Lernen, Selbständiges Lernen, Diagnose und För¬
derung und Unterricht mit Portfolio.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
ΠΙ
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams der Reihe.
V
Einleitung . 1
1 Eine Reform der Leistungsbewertung ist überfällig. 3
1.1 Die „Neue Lernkultur" und die Frage der Leistungsbewertung . . 4
1.2 Die Problematik der herkömmlichen Leistungsbeurteilung . 33
1.3 Entwicklungsrichtungen für die Leistungsbewertung - ein
Modell . 67
2 Aufgaben der Reform der Leistungsbewertung. 77
2.1 Leistungsbewertung als pädagogische Diagnose . 78
2.2 Die Integration der Bewertung in den Lernprozess. 95
2.3 Rechenschaftslegung, Öffentlichkeit und beauftragte
Beurteilung. 106
2.4 Auf neuen Wegen zu Leistungsnormen. 132
2.5 Merkmale eines erweiterten Leistungsverständnisses . 141
3 Dimensionen eines modernen Umgangs mit Schülerleistungen . . 158
4 Neue Methoden der Leistungsbewertung. 185
4.1 Das Portfoliokonzept. 187
4.2 Lernkontrakte . 215
4.3 Beobachtungen im Prozess. 224
4.4 Selbstbewertung, wechselseitige Bewertung und beauftragte
Bewertung. 236
4.5 Lerntagebücher . 254
4.6 Leistungspräsentation . 275
4.7 Rückmeldebögen. 283
4.8 Bewertungskonferenzen . 294
4.9 Zertifikate . 300
5 Überlegungen zum Schluss: Die Leistungsbewertung zu einem
Gestaltungsbereich machen . 312
Literaturverzeichnis. 316
Die schulische Leistungsbewertung und die Lernkultur bedingen einan¬
der wechselseitig. Das, was geprüft und beurteilt wird, bestimmt in gro¬
ßem Maße das, was gelernt wird. Darüber hinaus bestimmt aber auch die
Art, wie geprüft und beurteilt wird, die Lernkultur. Alle Versuche, eine
neue Lernkultur an Schulen zu etablieren, stoßen daher an Grenzen,
wenn nicht auch das System der Prüfung und Beurteilung der Schüler¬
leistungen reformiert wird. Die Widersprüche zwischen neuen Formen
des Lehrens und Lernens einerseits und der herkömmlichen Leistungs¬
beurteilung andererseits werden von Lehrern und Wissenschaftlern
zunehmend als problematisch eingeschätzt, und die Suche nach neuen
Verfahren hat begonnen.
In diesem Buch wird ausführlich dargelegt, welche neuen Formen der
Leistungsbewertung es gibt und wie sie für den Aufbau einer neuen, selb-
ständigkeitsfördernden Lernkultur nutzbar gemacht werden können. Ent¬
wicklungsrichtungen für eine gründliche Reform dieses Bereichs schuli¬
scher Arbeit werden aufgezeigt und begründet. Die Leistungsbewertung
wird als eine Gestaltungsaufgabe für die Schulen und alle daran Beteilig¬
ten beschrieben. Die neuen Methoden haben eine veränderte Funktion
im Lemprozess: Sie sind Bewertung und Lernhilfe zugleich. Viele von
ihnen setzen auf den Dialog über die Leistungen, sie führen zu inhaltli¬
chen Aussagen und zu einer entwickelten Feedback-Kultur. Leistungsbe¬
wertung wird dabei auch zu einem Mitteln des Lernens der Schüler. Die
Entwicklung der Fähigkeiten zur Kontrolle, Bewertung und Steuerung
des Lernens wird als
konstitutív
für den Aufbau einer neuen Lernkultur
betrachtet.
Der Autor:
Felix Winter war lange Zeit an den Schulprojekten der Bielefelder Univer¬
sität als Lehrer und Forscher tätig. Jetzt arbeitet er an der Universität
Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Neue Formen der Leistungsbe¬
wertung, Dialogisches Lernen, Selbständiges Lernen, Diagnose und För¬
derung und Unterricht mit Portfolio. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winter, Felix 1948- |
author_GND | (DE-588)128609494 |
author_facet | Winter, Felix 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Winter, Felix 1948- |
author_variant | f w fw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023212201 |
classification_rvk | DO 1250 WB 4049 |
classification_tum | PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)254847711 (DE-599)BVBBV023212201 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Biologie Psychologie |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023212201</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080313s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001818</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0181-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001813</subfield><subfield code="9">3-8340-0181-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254847711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023212201</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Felix</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128609494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbewertung</subfield><subfield code="b">eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen</subfield><subfield code="c">von Felix Winter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 345 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">49</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 316 - 345</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">49</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">49</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016398254</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023212201 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:12:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001818 3834001813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016398254 |
oclc_num | 254847711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-70 DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-70 DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | VI, 345 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Winter, Felix 1948- Verfasser (DE-588)128609494 aut Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen von Felix Winter 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2008 VI, 345 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 49 Literaturverz. S. 316 - 345 Schulleistungsmessung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 49 (DE-604)BV004411375 49 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Winter, Felix 1948- Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen Grundlagen der Schulpädagogik Schulleistungsmessung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 |
title | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen |
title_auth | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen |
title_exact_search | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen |
title_exact_search_txtP | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen |
title_full | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen von Felix Winter |
title_fullStr | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen von Felix Winter |
title_full_unstemmed | Leistungsbewertung eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen von Felix Winter |
title_short | Leistungsbewertung |
title_sort | leistungsbewertung eine neue lernkultur braucht einen anderen umgang mit den schulerleistungen |
title_sub | eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen |
topic | Schulleistungsmessung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016398254&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT winterfelix leistungsbewertungeineneuelernkulturbrauchteinenanderenumgangmitdenschulerleistungen |