Systemische Einflußgrößen auf duplexsonographische intrarenale Parameter bei nierentransplantierten Patienten:
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2006
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adam_text | Inhalt
I. Einleitung 3
II. Material und Methoden 7
11.1. Patientenkollektiv und Prozedere 7
11.2. Klinische Meßgrößen 12
11.2.1. Blutdruck 12
11.2.2. Morphologische Daten 13
11.3. Technische Messgrößen 14
11.3.1. Pulswellengeschwindigkeit 14
11.3.2. Sonomorphologie der Transplantatniere 15
11.3.3. Duplexparameter der Transplantatniere 16
11.3.4. Intima Media Dicke der Arteria carotis 18
11.4. Klinische Chemie 20
11.4.1. Laborparameter 20
11.4.2. Nierenfunktion 20
11.5. Statistik 22
III. Ergebnisse 23
III.1. Patientenkollektiv und Risikofaktoren 23
IM.2. Framingham Risk Score 28
111.3. Gefäßsteifigkeit 30
111.4. Chronische Inflammation und endotheliale Dysfunktion 33
111.5. Transplantatfunktion und Immunsuppression 35
111.6. Multivarianzanalyse 39
IV. Diskussion 40
V. Zusammenfassung 45
VI. Literaturverzeichnis 46
-2-
VII. Anhang 54
VII. 1. Abkürzungsverzeichnis 54
VII.2. Tabellenverzeichnis 56
VII.3. Abbildungsverzeichnis 59
VIII. Lebenslauf 61
IX. Originalia 62
IX.1. Nephrol Dial Transplant 2005; 20; 193-194 63
IX.2. Am J Transplant 2006, 6(11), 2721-2724 64
-56-
2. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: 7
demographische Daten des Studienkollektives
Tabelle 2: 8
klassische Risikofaktoren des Studienkollektives
Tabelle 3: 8
Medikation des Studienkollektives zum Zeitpunkt des Einschlußes
Tabelle 4: 9
10 Jahres KHK Risiko: Risikofaktoren I nach Framingham Risk Score
Tabelle 5: 10
10 Jahres KHK Risiko: Risikofaktoren II - Blutdruck bei Frauen nach
Framingham Risk Score
Tabelle 6: 10
10 Jahres KHK Risiko: Risikofaktoren III - Blutdruck bei Männern nach
Framingham Risk Score
Tabelle 7: 11
10 Jahres KHK Risiko: Risikoeinstufung nach Framingham Risk Score
Tabelle 8: 12
Blutdruckwerte des Studienkollektives am Tage der
duplexsonographischen Untersuchung
Tabelle 9: 13
morphologische Daten des Studienkollektives
Tabelle 10: 19
PW, IMD, sonographische und duplexsonographische Parameter
Tabellen: 20
Laborparameter des Patientenkollektives zum Einschlußzeitpunkt
-57-
Tabelle 12: 21
mittlere Nierenfunktion des untersuchten Kollektives
Tabelle 13: 23
Zusammenhang demographischer Daten des Kollektives auf Pl
Tabelle 14: 24
Zusammenhang demographischer Daten des Kollektives auf Rl
Tabelle 15: 26
Zusammenhang zwischen Nikotinabusus und Rl sowie Pl im Studienkollektiv
Tabelle 16: 26
Zusammenhang zwischen Geschlecht der Patienten und Rl sowie Pl
Tabelle 17: 26
Zusammenhang zwischen Vorliegen eines Diabetes mellitus und
Rl sowie Pl im Studienkollektiv
Tabelle 18: 28
Risikoverteilung im Studienkollektiv entsprechend Framingham Risk Score
Tabelle 19: 30
Zusammenhang der Gefäßsteifigkeit und Pl im Studienkollektiv
Tabelle 20: 30
Zusammenhang der Gefäßsteifigkeit und Rl im Studienkollektiv
Tabelle 21: 33
Zusammenhang der Parameter hsCRP sowie ADMA und
Pl im Studienkollektiv
Tabelle 22: 33
Zusammenhang der Parameter hsCRP sowie ADMA und
Rl im Studienkollektiv
-58-
Tabelle23: 35
Zusammenhang der Nierenfunktion sowie Transplantatmorphologie und
Pl im Studienkollektiv
Tabelle 24: 36
Zusammenhang der Nierenfunktion sowie Transplantatmorphologie und
Rl im Studienkollektiv
Tabelle 25: 37
Immunsupressive Therapie des Studienkollektives bei Einschluß
Tabelle 26: 38
Zusammenhang des immunsuppresiven Regimes und Rl sowie Pl im
Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. Azathioprin
Tabelle 27: 38
Zusammenhang des immunsuppresiven Regimes und Rl sowie Pl im
Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. Cyclosporin A + Azathioprin
Tabelle 28: 38
Zusammenhang des immunsuppresiven Regimes und Rl sowie Pl im
Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. FK 506 (Mann-Whitney Rank Sum Test)
Tabelle 29: 39
Multivarianzanalyse alle univariant signifikanten Einflußgrößen auf Pl
Tabelle 30: 39
Multivarianzanalyse alle univariant signifikanten Einflußgrößen auf Rl
-59-
3. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: 14
Artech Complior SP, Gerät und Pulswellenkurven, markiert ist die
Pulswellendifferenz enddiastolisch zwischen A. carotis und A. femoralis
Abbildung 2: 15
Acuson Sequoia 512, Gerät und B-Bild der Transplantatniere mit Darstellung
der Vaskularisierung mittels Powermode
Abbildung 3: 17
Acuson Sequoia 512, Gerät, farbcodiertes duplexsonographisches Bild einer
Transplantatniere mit aus einer Segmentarterie abgeleiteten Flußkurve.
Abbildung 4: 18
Acuson Sequoia 512, Gerät und B-Bild der A. communis mit Markierung
der Intima und Media
Abbildung 5: 25
Zusammenhang des Empfängeralters mit Pl und Rl
Abbildung 6: 25
Zusammenhang der Blutdruckamplitude mit Pl und Rl
Abbildung 7: 27
Zusammenhang zwischen Vorliegen eines Diabetes mellitus und Rl sowie
Pl im Patientenkollektiv
Abbildung 8: 29
Zusammenhang zwischen relativem kardiovaskulären Framingham
10 Jahres Risiko und Rl sowie Pl im Patientenkollektiv
Abbildung 9: 31
Zusammenhang der Pulswellengeschwindigkeit und Rl sowie Pl
im Studienkollektiv
-60-
Abbildung 10: 31
Zusammenhang der Intima Media Dicke und Rl sowie Pl im Studienkollektiv
Abbildung 11: 32
Zusammenhang der seitengetrennter Intima Media Dicke und Rl sowie
Pl im Studienkollektiv
Abbildung 12: 34
Zusammenhang von hsCRP und Pl sowie Rl im Studienkollektiv
Abbildung 13: 36
Zusammenhang der abgeschätzen GFR nach Cockcroft-Gault und Pl sowie
Rl im Studienkollektiv
Abbildung 14: 38
Zusammenhang des immunsuppresiven Regimes und Rl sowie Pl im
Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. Azathioprin
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Inhalt
I. Einleitung 3
II. Material und Methoden 7
11.1. Patientenkollektiv und Prozedere 7
11.2. Klinische Meßgrößen 12
11.2.1. Blutdruck 12
11.2.2. Morphologische Daten 13
11.3. Technische Messgrößen 14
11.3.1. Pulswellengeschwindigkeit 14
11.3.2. Sonomorphologie der Transplantatniere 15
11.3.3. Duplexparameter der Transplantatniere 16
11.3.4. Intima Media Dicke der Arteria carotis 18
11.4. Klinische Chemie 20
11.4.1. Laborparameter 20
11.4.2. Nierenfunktion 20
11.5. Statistik 22
III. Ergebnisse 23
III.1. Patientenkollektiv und Risikofaktoren 23
IM.2. Framingham Risk Score 28
111.3. Gefäßsteifigkeit 30
111.4. Chronische Inflammation und endotheliale Dysfunktion 33
111.5. Transplantatfunktion und Immunsuppression 35
111.6. Multivarianzanalyse 39
IV. Diskussion 40
V. Zusammenfassung 45
VI. Literaturverzeichnis 46
-2-
VII. Anhang 54
VII. 1. Abkürzungsverzeichnis 54
VII.2. Tabellenverzeichnis 56
VII.3. Abbildungsverzeichnis 59
VIII. Lebenslauf 61
IX. Originalia 62
IX.1. Nephrol Dial Transplant 2005; 20; 193-194 63
IX.2. Am J Transplant 2006, 6(11), 2721-2724 64
-56-
2. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: 7
demographische Daten des Studienkollektives
Tabelle 2: 8
klassische Risikofaktoren des Studienkollektives
Tabelle 3: 8
Medikation des Studienkollektives zum Zeitpunkt des Einschlußes
Tabelle 4: 9
10 Jahres KHK Risiko: Risikofaktoren I nach Framingham Risk Score
Tabelle 5: 10
10 Jahres KHK Risiko: Risikofaktoren II - Blutdruck bei Frauen nach
Framingham Risk Score
Tabelle 6: 10
10 Jahres KHK Risiko: Risikofaktoren III - Blutdruck bei Männern nach
Framingham Risk Score
Tabelle 7: 11
10 Jahres KHK Risiko: Risikoeinstufung nach Framingham Risk Score
Tabelle 8: 12
Blutdruckwerte des Studienkollektives am Tage der
duplexsonographischen Untersuchung
Tabelle 9: 13
morphologische Daten des Studienkollektives
Tabelle 10: 19
PW, IMD, sonographische und duplexsonographische Parameter
Tabellen: 20
Laborparameter des Patientenkollektives zum Einschlußzeitpunkt
-57-
Tabelle 12: 21
mittlere Nierenfunktion des untersuchten Kollektives
Tabelle 13: 23
Zusammenhang demographischer Daten des Kollektives auf Pl
Tabelle 14: 24
Zusammenhang demographischer Daten des Kollektives auf Rl
Tabelle 15: 26
Zusammenhang zwischen Nikotinabusus und Rl sowie Pl im Studienkollektiv
Tabelle 16: 26
Zusammenhang zwischen Geschlecht der Patienten und Rl sowie Pl
Tabelle 17: 26
Zusammenhang zwischen Vorliegen eines Diabetes mellitus und
Rl sowie Pl im Studienkollektiv
Tabelle 18: 28
Risikoverteilung im Studienkollektiv entsprechend Framingham Risk Score
Tabelle 19: 30
Zusammenhang der Gefäßsteifigkeit und Pl im Studienkollektiv
Tabelle 20: 30
Zusammenhang der Gefäßsteifigkeit und Rl im Studienkollektiv
Tabelle 21: 33
Zusammenhang der Parameter hsCRP sowie ADMA und
Pl im Studienkollektiv
Tabelle 22: 33
Zusammenhang der Parameter hsCRP sowie ADMA und
Rl im Studienkollektiv
-58-
Tabelle23: 35
Zusammenhang der Nierenfunktion sowie Transplantatmorphologie und
Pl im Studienkollektiv
Tabelle 24: 36
Zusammenhang der Nierenfunktion sowie Transplantatmorphologie und
Rl im Studienkollektiv
Tabelle 25: 37
Immunsupressive Therapie des Studienkollektives bei Einschluß
Tabelle 26: 38
Zusammenhang des immunsuppresiven Regimes und Rl sowie Pl im
Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. Azathioprin
Tabelle 27: 38
Zusammenhang des immunsuppresiven Regimes und Rl sowie Pl im
Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. Cyclosporin A + Azathioprin
Tabelle 28: 38
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Studienkollektiv, Cyclosporin A vs. FK 506 (Mann-Whitney Rank Sum Test)
Tabelle 29: 39
Multivarianzanalyse alle univariant signifikanten Einflußgrößen auf Pl
Tabelle 30: 39
Multivarianzanalyse alle univariant signifikanten Einflußgrößen auf Rl
-59-
3. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: 14
Artech Complior SP, Gerät und Pulswellenkurven, markiert ist die
Pulswellendifferenz enddiastolisch zwischen A. carotis und A. femoralis
Abbildung 2: 15
Acuson Sequoia 512, Gerät und B-Bild der Transplantatniere mit Darstellung
der Vaskularisierung mittels Powermode
Abbildung 3: 17
Acuson Sequoia 512, Gerät, farbcodiertes duplexsonographisches Bild einer
Transplantatniere mit aus einer Segmentarterie abgeleiteten Flußkurve.
Abbildung 4: 18
Acuson Sequoia 512, Gerät und B-Bild der A. communis mit Markierung
der Intima und Media
Abbildung 5: 25
Zusammenhang des Empfängeralters mit Pl und Rl
Abbildung 6: 25
Zusammenhang der Blutdruckamplitude mit Pl und Rl
Abbildung 7: 27
Zusammenhang zwischen Vorliegen eines Diabetes mellitus und Rl sowie
Pl im Patientenkollektiv
Abbildung 8: 29
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10 Jahres Risiko und Rl sowie Pl im Patientenkollektiv
Abbildung 9: 31
Zusammenhang der Pulswellengeschwindigkeit und Rl sowie Pl
im Studienkollektiv
-60-
Abbildung 10: 31
Zusammenhang der Intima Media Dicke und Rl sowie Pl im Studienkollektiv
Abbildung 11: 32
Zusammenhang der seitengetrennter Intima Media Dicke und Rl sowie
Pl im Studienkollektiv
Abbildung 12: 34
Zusammenhang von hsCRP und Pl sowie Rl im Studienkollektiv
Abbildung 13: 36
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