Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bernard & Graefe
2008
|
Ausgabe: | [2. Aufl.] |
Schriftenreihe: | Die deutsche Luftfahrt
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 490 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Portr. 26 cm |
ISBN: | 9783763761296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023211494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240624 | ||
007 | t| | ||
008 | 080312s2008 xx adc| |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 9783763761296 |9 978-3-7637-6129-6 | ||
035 | |a (OCoLC)260076725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023211494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-29 |a DE-M352 |a DE-37 |a DE-22 |a DE-706 |a DE-B1550 | ||
084 | |a q 95.1 |2 ifzs | ||
084 | |a VER 600n |2 stub | ||
084 | |a 608000 Messerschmitt, Willy*by*ob*of*sc |2 sbb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a VER 500n |2 stub | ||
084 | |a s 88 |2 ifzs | ||
084 | |a q 90.12 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Ebert, Hans J. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)13577702X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues |c Hans J. Ebert ; Johann B. Kaiser ; Klaus Peters |
250 | |a [2. Aufl.] | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Bernard & Graefe |c 2008 | |
300 | |a 490 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Portr. |c 26 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Die deutsche Luftfahrt |v 17 | |
600 | 1 | 7 | |a Messerschmitt, Willy |d 1898-1978 |0 (DE-588)118581376 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH |0 (DE-588)4098291-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Messerschmitt AG |0 (DE-588)16330517-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Flugzeugbau |0 (DE-588)4154782-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Militärflugzeug |0 (DE-588)4039316-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Messerschmitt, Willy |d 1898-1978 |0 (DE-588)118581376 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Flugzeugbau |0 (DE-588)4154782-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Militärflugzeug |0 (DE-588)4039316-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Messerschmitt AG |0 (DE-588)16330517-1 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH |0 (DE-588)4098291-9 |D b |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaiser, Johann B. |d 1911-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)135776880 |4 aut | |
700 | 1 | |a Peters, Klaus |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)135776627 |4 aut | |
830 | 0 | |a Die deutsche Luftfahrt |v 17 |w (DE-604)BV000000301 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016397551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2010 | |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016397551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817401596082913280 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Geleitwort Ludwig Bölkow 9
Geleitwort Gero Madelung 10
Vorwort der Autoren ( 1. Auflage) 11
Vorwort (2. Auflage) 12
Willy Messerschmitt - Fiugzeugbauer,
Pionier und Forscher 13
Reduzierung der Luftwiderstände 13
Verringerung des Baugewichts 15
Vereinfachung der Konstruktion 16
Der junge Messerschmitt (1913-1923) 18
Aus der Familienchronik 18
Ausgangssituation 19
Der Anfang - Harth-Messerschmitt-Segelflugzeuge 22
Flugzeugbau Messerschmitt Bamberg 36
Die Motorsegler 40
Vom Ingenieur zum Unternehmer (1924-1934) 45
Der Schritt zum Motorflugzeug
45
45
48
49
50
52
52
Zweisitziges Leichtflugzeug
M
17 (1925/26)
Baugeschichtliches, Baumerkmale
Wettbewerbe mit der
M
17
Erfolgreicher Nachbau einer flugfähigen
M
17
Zubringer-Verkehrsflugzeug
M
18 (1925-1930)
Die Lage Mitte der zwanziger Jahre
Das viersitzige Verkehrsflugzeug
M
18a (1925/26) 53
Das fünf sitzige Kleinverkehrsflugzeug
M
18b
(1927-1930) 53
Wettbewerbs- und Sportflugzeug
M
19 (1927) 56
Von Bamberg nach Augsburg (1927) 60
Ganzmetall-Verkehrsflugzeug BFW
M
20
(1927-1931) 64
Das Schulflugzeug
M
21 70
Der zweimotorige Doppeldecker
M
22 (1930) 71
Schul- und Sportflugzeug
M
23 ( 1928-1931 ) 72
Die
M
23b 75
Das Sportflugzeug
M
23c und der
Europarandflug 1930 77
M
23b als Wasserflugzeug (1930/31) 78
Das achtsitzige Verkehrsflugzeug
M
24 ( 1929) 79
Weiterentwicklung der
M
18 ( 1929) 80
M
18c (1929/30) 81
Verkehrsflugzeug
M
18d ( 1929-1930) 81
Kunstflugmaschine
M
25 ( 1929) 83
Schnellreiseflugzeug
M
26 ( 1929/30) 83
Schulungs- und Sportflugzeug
M
27 (1930/31) 85
Postflugzeug
M
28 (1931/32) 86
Organisation des Entwicklungsbereiches 88
Subventionen des RVM ' 89
Der Konkurs (1931) 89
Wettbewerbs- und Sportflugzeug
M
29 (1931/32) 90
Baubeschreibung 91
M
30, die
M
26 aus Elektron ( 1929) 93
Das Sport- und Schulflugzeug
M
31 (1932) 93
M
32, Schulflugzeug-Projekt 94
M
33, ein Baukastenflugzeug (1932) 95
M
34, Langstrecken- oder Antipodenflugzeug ( 1932) 96
Zwangsvergleich (1933) 97
Das Trainings- und Kunstflugzeug
M
35
(1932/33) 97
Verkehrsflugzeug
M
36 für Rumänien ( 1934) 100
Umbruch und Neubeginn (1935) 101
Neustrukturierung der Luftfahrtindustrie 101
Reiseviersitzer Bf 108 »Taifun« 105
Die Entwicklung der Bf 108 105
Die Lösung: Schalenbauweise und technische
Besonderheiten der Bf 108 106
Die Bf 108 beim Europa-Rundflug 1934 108
Wie die Bf 108 zur »Taifun« wurde 108
Die Überleitung zur B-Serie 109
Begeisterte Stimmen über die »Taifun« 110
Die Rekord-Variante Bf 108
С
112
Die Baureihe
D
für die Luftwaffe 112
Me
208 - die Bugradversion der Bf 108 113
Weiterbau der »Taifun« in Frankreich 114
Willy Messerschmitt und seine »Taifun« 114
Erfolge mit der »Taifun« 114
Baureihen der Bf 108 »Taifun« 115
Französische Nachkriegsvarianten 115
Me
108 - Nachkriegsprojekte in Deutschland 116
Bf 109 - Messerschmitts Einstieg in die Militär¬
luftfahrt 117
Messerschmitt-Schalenbauweise für Bf 108/109 118
Die Bf 109 geht in die Serie 123
Die Bf 109 sorgt für großes Aufsehen 125
Die Bf 109 V-13 fliegt Weltrekord 126
Die Bf 109
E
mit dem 30-Liter-Motor DB 601 127
Bf 109
Τ
für den Flugzeugträger »Graf Zeppelin« 129
Bf 109 - Sonderentwicklungen 130
Bf 109 - Schulzweisitzer 130
Die Bf 109 mit Sternmotor 131
Bf 109
F
- die vollkommenste Hundertneun 132
Bf 109
G
- die meistproduzierte Baureihe 134
Ein englischer Testpilot beurteilt die Bf 109
G
134
Leistungssteigerung durch MW 50 und GM 1 137
Sondererprobungen aller Art 139
Bf 109-Höhenjägerprojekte
Me
409,
Me
155,
P1095,Mel09H 140
Bf 109
К
- die letzte Großserienvariante 142
Die Bf 109 wird international 143
Weiterbau nach dem Krieg - die tschechische 109 144
Spanischer Lizenzbau der Bf 109
G
144
Baureihen der Bf 109 145
Me
209 - das Rekordflugzeug 146
Die »neue«
Me
209
(Me
209
Π)
152
Me
209/309 - Leistungszusammenstellung 155
Die Me
309 - ein 109-Nachfolger 157
Bf
110 - ein Zerstörer wird definiert 161
Die Entwicklung der Bf 110 162
Bf 110 im Kriegseinsatz 165
Bf 110 als Nachtjäger erfolgreich 168
Produktion der Bf 110 170
Fünf Episoden der »politischen« Bf 110 174
Baureihen der Bf 110 177
Die
Me
210 - ein schwerer Rückschlag 178
Die ersten
Me
210 werden ausgeliefert 185
Die
Me
21
О
-Großserie wird gestoppt 185
Konsequenzen für Willy Messerschmitt 188
Die
Me
210 mit längerem Rumpfund stärkerem
Motor wird
Me
410 189
Me
310 und Weiterentwicklungen 191
Baureihen der
Me
210/410 193
Auf der Suche nach Ersatzzerstörern und
Schnellbombern 193
Projekte von
A
. Lippisch und
H
. Wurster 193
Schwanzlos oder konventionell? 195
Pfeilflügel und V-Leitwerk 197
Flugzeuge aus dem System-Baukasten —
Das Projekt
Ρ
1090 199
Rationalisierung und Typenbereinigung 200
Vereinheitlichung auch bei Strahlflugzeugen 201
Von den BFW zum Messerschmitt-Konzern 202
Die Gründung der BFW-GmbH Regensburg 206
Bf 109-Großserienfertigung bei WNF 210
Fertigungsring
F
2 für die Messerschmitt-
Serienproduktion 211
Der Jägerstab tritt in Aktion 212
Vergleichswerte aus der Messerschmitt-Flugzeug¬
fertigung 212
Die Messerschmitt-Flugzeugfertigung 1934 bis 1945 214
Entwicklungen für Sonderaufgaben:
vom Höhenfernerkunder bis zu den »Giganten« 216
Bf 161 - der Fern- und Naherkunder 216
Bf 162 - ein Schnellbomber mit 500 km/h 218
Die Bf 163 - ein »Storch«-Konkurrent 220
Bf 164 (P 1053) - Flugzeug für einen Weltflug 222
Bf 165 - ein Fernbomber-Projekt 223
Me
308 -
Me C
164, ein Verkehrsflugzeug 224
Die
Me
261 - das 11 000-km-Flugzeug 225
Me
264 - das 15 000-km-Flugzeug 229
Das RLM kann sich nicht entscheiden 230
Vier oder sechs Motoren? 231
Die
Me
264 fliegt 233
Letzte zukunftsweisende Projekte 235
Die Giganten
Me
321 und
Me
323 237
Großlastensegler für das Unternehmen »Seelöwe« 237
Montage der
Me
321 in Leipheim und
Obertraubling 240
Probleme mit dem Flugzeugschlepp 241
Lastensegler
Me
321 im Einsatz 242
Projekte mit Dampfturbine und
Pulsostrahltriebwerken 243
Der Großraumtransporter
Me
323 243
Serienfertigung der
Me
323 245
Me
323 - Technik und Einsatz 245
Baureihen und Projekte der
Me
321 und
Me
323 248
Messerschmitt-Strahlflugzeuge 249
Me
262, der erste operationeile Strahljäger 249
Das Projekt
Ρ
1065 eines Verfolgungsjägers 249
Das
Ρ
1065 wird offiziell zur
Me
262 250
Aerodynamische Versuche für die
Me
262
ohne Pfeilflügel 251
Bau und Erstflüge der
Me
262
V-
1 251
Erprobung mit Junkers-Strahltriebwerken 252
Luftwaffen-Offiziere von Flügen mit der
Me
262
begeistert 254
Der lange Weg zur Serie 255
Ein folgenschwerer Eingriff 257
Die Flugerprobung geht weiter 260
Aufschwung unter dem Jägerstab 262
Die
Me
262 im Einsatz 263
Me
262-Weiterentwicklungen 268
Projekte der Hochgeschwindigkeitsentwicklung 271
Ме 163/Ме
262 - Technologie-Transfer nach
Japan 272
Baureihenübersicht
Me
262 273
Me
262-Erstmaligkeiten 274/275
Der Raketenjäger Lippisch-Messerschmitt
Me
163 277
Die Vorgeschichte bis zur DFS 194 277
Aus dem Projekt
X
wird die
Me
163 277
Die lOOO-km/h-Geschwindigkeitsmarke wird
überschritten 279
Der lange Weg zur operativen
Me
163
В
280
Das Erprobungskommando 16 für die
Me
163
В
286
Vorbereitungen zum Einsatz 286
Lippisch verläßt die Firma Messerschmitt 287
Weiterentwicklungen von der
Me
163 zur
Me
263 288
Baureihen der
Me
163/263 290
Me
328 - das Universalflugzeug mit Pulsostrahlan-
trieb 291
Flugerprobung der
Me
328 in Hörsching 291
Fertigungsprogramm für 300
Me
328
В
294
Me
328 für den Selbstopferungs-Einsatz 295
Der Pfeilflügeljäger Messerschmitt
Ρ
1101 296
Zur Geschichte des Pfeilflügels 296
Geplante Steigerung der Machzahl führt zur
PUOI
297
Erklärung des Pfeilflügelprinzips durch Ver¬
gleich mit einem schiebenden Flügel 297
Ρ
1101 -Konfigurationen für die Ausschreibung 298
Die
Ρ
1101 V-l im Bau und als Vorbild für
Nachkriegs-Flugzeuge 301
Die Amerikaner kommen 305
Aus der
Ρ
1101 wird die Bell X-5 305
Pfeilflügel-Flugzeuge in aller Welt auf der Basis
deutscher Forschungsergebnisse 305
Ferngelenkte Flakrakete »Enzian« 308
Messerschmitt-Projekte vom
Ρ
1000 zum
Ρ
1112 313
Projekte mit offiziellen oder inoffiziellen
RLM-Typennummern 319
Messerschmitt-Propeller-Entwicklungen
(Me P)
319
Das Kriegsende 320
Die Amerikaner und Franzosen »erobern« das
Projektbüro 320
Internierung 320
Messerschmitts Neffe vermittelt erste Tätigkeiten 321
Der Wiederanfang
322
Messerschmitt sucht - und findet Alternativen zum
Flugzeugbau 322
Windmühle für Bayerns Energieversorgung 322
»Neue Technik« GmbH wird gegründet 323
Neuartiges Fertighauskonzept 324
Das Existenzproblem der deutschen Luftfahrtindustrie
nach dem Kriege - Messerschmitts »Japanfonds« 326
Das Ende im Stammwerk Augsburg 328
Messerschmitt unter Treuhänderschaft 329
Demontage zerstört die Substanz 330
Nähmaschinen bringen erste Fertigungserfolge 330
Erste »Luftfahrt-Förderung nach dem Kriege 333
Neue Konzepte für Motoren- und Fahrzeugbau 334
Mittelklasse-Auto
Ρ
511 334
Messerschmitt-Kabinenroller in Großserie 338
Vespa
wird in Lizenz gebaut - Kontakte auch zu
Alfa-Romeo 340
Kleinautos folgen dem Kabinenroller 341
Ein »Kurvenleger« beschäftigt das Technische Büro 343
Messerschmitt in Spanien
344
Erstmals wieder Flugzeugentwicklung 344
Enge Zusammenarbeit mit
Hispano
Aviación
345
Kolbenmotor-Schulflugzeug HA 100 345
HA 100 »Triana« - Messerschmitts erstes
Nachkriegsflugzeug 347
Vergleich HA 100 mit T-28a 348
HA 200: Erste Strahlflugzeugentwicklung nach 1945 349
HA 200
»Saeta«
kommt nach Deutschland 355
Überschalljäger HA 300 wird entwickelt 355
Messerschmitt vollendet in Ägypten seine
Jagdflugzeug-Entwicklung 361
Aus
»Saeta«
wird »AI
Káhira«
362
HA 300 wird »überführt« 363
HA 300-Erprobung: Wer wird Testpilot? 363
Kapil Bhargava bringt sich ein 363
Messerschmitt akzeptiert Bhargavas Änderungs
vorschlage
Triebwerkprobleme verzögern die weitere
Entwicklung
HA 300 kommt nach Deutschland
HA 300 - leichtester Überschalljäger der Welt
HA 300 im Vergleich
Anzeichen für den Beginn einer »Flugzeug¬
entwicklung«
Wiederbeginn der Luftfahrtentwicklung im
Jahre 1955
Lizenzen, Programme, Kooperationen
Fouga Magister wird nachgebaut
Lizenzfertigung für das Erdkampfflugzeug
FiatG.91R3
F-104
G »Starfighter«:
bedeutendstes Nachbau¬
programm
Teile für die Bell
UH-
1
D
Rümpfe für die
Sikorsky CH-53G
Mittelflügel für die
С
160 »Transall«
»Know-howe-Gewinn durch die F-4 »Phantom
II«
Casa
С-
101
Europäisches Kampfflugzeug »Tornado«
Der Airbus in Augsburg: Von Anfang an dabei
Eurofighter
VJ 101: Erster Überschall-Senkrechtstarter
der Welt
Projekten-Wettbewerb für einen Interzeptor
Zwei Prototypen werden gebaut
VJ 101 C-X2 erprobt Kurzstartmöglichkeiten
Weiterentwicklung VJ 101D
Deutsch-amerikanisches Waffensystem
Auf dem Weg zur Fusion
Messerschmitts Vermächtnis: Verwandlungs-
flugzeug»Rotor-Jet«
Systemvergleiche zeigen Vorteile des
Messerschmitt-Konzeptes
363
365
370
371
372
375
375
376
Projekte des Studienbüros
Verdienstvolle Messerschmitt-Stiftung
408
424
Fusion Messerschmitt-Bölkow bereitet die neue
Struktur der Luft- und Raumfahrtindustrie vor 426
Geschäftsjahr 1965
70. Geburtstag im Zeichen der Fusion
Messerschmitt-Bölkow
75. Geburtstag im Ehrensaal des Deutschen
Museums
80. Geburtstag: »Messerschmitt« - mehr als nur
ein Name technischer Produkte
376 EPilo§
377
427
431
432
434
437
378
380
Willy Messerschmitt - seine Biographie
438
380
Messerschmitts Lehrtätigkeit
441
381
Willy Messerschmitt vor der Augsburger Spruch¬
381
kammer
441
382
Werkverzeichnis
443
382
Wegbegleiter und Wegbereiter
445
383
Konzernorganisation/Konzernübersicht
451
385
Chronik der Messerschmitt-Firmen, Ereignisse,
Flugzeuge und sonstiger Produkte
453
Flugzeugtabellen
462
Stammbaum der Messerschmitt-Flugzeuge
467
JÖO
Zeittafel zu Technologie-Anwendungen
468
386
Quellen und Literatur
468
389
Das Flugmuseum Messerschmitt/Weitere Museums-
392
Flugzeuge
475
393
Abkürzungen
478
395
Sachregister
480
395
Personenregister
481
Typenregister
485
Bildnachweis
4
396
Die Autoren
489
400
Farbteil nach Seite 240 |
adam_txt |
Inhalt
Geleitwort Ludwig Bölkow 9
Geleitwort Gero Madelung 10
Vorwort der Autoren ( 1. Auflage) 11
Vorwort (2. Auflage) 12
Willy Messerschmitt - Fiugzeugbauer,
Pionier und Forscher 13
Reduzierung der Luftwiderstände 13
Verringerung des Baugewichts 15
Vereinfachung der Konstruktion 16
Der junge Messerschmitt (1913-1923) 18
Aus der Familienchronik 18
Ausgangssituation 19
Der Anfang - Harth-Messerschmitt-Segelflugzeuge 22
Flugzeugbau Messerschmitt Bamberg 36
Die Motorsegler 40
Vom Ingenieur zum Unternehmer (1924-1934) 45
Der Schritt zum Motorflugzeug
45
45
48
49
50
52
52
Zweisitziges Leichtflugzeug
M
17 (1925/26)
Baugeschichtliches, Baumerkmale
Wettbewerbe mit der
M
17
Erfolgreicher Nachbau einer flugfähigen
M
17
Zubringer-Verkehrsflugzeug
M
18 (1925-1930)
Die Lage Mitte der zwanziger Jahre
Das viersitzige Verkehrsflugzeug
M
18a (1925/26) 53
Das fünf sitzige Kleinverkehrsflugzeug
M
18b
(1927-1930) 53
Wettbewerbs- und Sportflugzeug
M
19 (1927) 56
Von Bamberg nach Augsburg (1927) 60
Ganzmetall-Verkehrsflugzeug BFW
M
20
(1927-1931) 64
Das Schulflugzeug
M
21 70
Der zweimotorige Doppeldecker
M
22 (1930) 71
Schul- und Sportflugzeug
M
23 ( 1928-1931 ) 72
Die
M
23b 75
Das Sportflugzeug
M
23c und der
Europarandflug 1930 77
M
23b als Wasserflugzeug (1930/31) 78
Das achtsitzige Verkehrsflugzeug
M
24 ( 1929) 79
Weiterentwicklung der
M
18 ( 1929) 80
M
18c (1929/30) 81
Verkehrsflugzeug
M
18d ( 1929-1930) 81
Kunstflugmaschine
M
25 ( 1929) 83
Schnellreiseflugzeug
M
26 ( 1929/30) 83
Schulungs- und Sportflugzeug
M
27 (1930/31) 85
Postflugzeug
M
28 (1931/32) 86
Organisation des Entwicklungsbereiches 88
Subventionen des RVM ' 89
Der Konkurs (1931) 89
Wettbewerbs- und Sportflugzeug
M
29 (1931/32) 90
Baubeschreibung 91
M
30, die
M
26 aus Elektron ( 1929) 93
Das Sport- und Schulflugzeug
M
31 (1932) 93
M
32, Schulflugzeug-Projekt 94
M
33, ein Baukastenflugzeug (1932) 95
M
34, Langstrecken- oder Antipodenflugzeug ( 1932) 96
Zwangsvergleich (1933) 97
Das Trainings- und Kunstflugzeug
M
35
(1932/33) 97
Verkehrsflugzeug
M
36 für Rumänien ( 1934) 100
Umbruch und Neubeginn (1935) 101
Neustrukturierung der Luftfahrtindustrie 101
Reiseviersitzer Bf 108 »Taifun« 105
Die Entwicklung der Bf 108 105
Die Lösung: Schalenbauweise und technische
Besonderheiten der Bf 108 106
Die Bf 108 beim Europa-Rundflug 1934 108
Wie die Bf 108 zur »Taifun« wurde 108
Die Überleitung zur B-Serie 109
Begeisterte Stimmen über die »Taifun« 110
Die Rekord-Variante Bf 108
С
112
Die Baureihe
D
für die Luftwaffe 112
Me
208 - die Bugradversion der Bf 108 113
Weiterbau der »Taifun« in Frankreich 114
Willy Messerschmitt und seine »Taifun« 114
Erfolge mit der »Taifun« 114
Baureihen der Bf 108 »Taifun« 115
Französische Nachkriegsvarianten 115
Me
108 - Nachkriegsprojekte in Deutschland 116
Bf 109 - Messerschmitts Einstieg in die Militär¬
luftfahrt 117
Messerschmitt-Schalenbauweise für Bf 108/109 118
Die Bf 109 geht in die Serie 123
Die Bf 109 sorgt für großes Aufsehen 125
Die Bf 109 V-13 fliegt Weltrekord 126
Die Bf 109
E
mit dem 30-Liter-Motor DB 601 127
Bf 109
Τ
für den Flugzeugträger »Graf Zeppelin« 129
Bf 109 - Sonderentwicklungen 130
Bf 109 - Schulzweisitzer 130
Die Bf 109 mit Sternmotor 131
Bf 109
F
- die vollkommenste Hundertneun 132
Bf 109
G
- die meistproduzierte Baureihe 134
Ein englischer Testpilot beurteilt die Bf 109
G
134
Leistungssteigerung durch MW 50 und GM 1 137
Sondererprobungen aller Art 139
Bf 109-Höhenjägerprojekte
Me
409,
Me
155,
P1095,Mel09H 140
Bf 109
К
- die letzte Großserienvariante 142
Die Bf 109 wird international 143
Weiterbau nach dem Krieg - die tschechische 109 144
Spanischer Lizenzbau der Bf 109
G
144
Baureihen der Bf 109 145
Me
209 - das Rekordflugzeug 146
Die »neue«
Me
209
(Me
209
Π)
152
Me
209/309 - Leistungszusammenstellung 155
Die Me
309 - ein 109-Nachfolger 157
Bf
110 - ein Zerstörer wird definiert 161
Die Entwicklung der Bf 110 162
Bf 110 im Kriegseinsatz 165
Bf 110 als Nachtjäger erfolgreich 168
Produktion der Bf 110 170
Fünf Episoden der »politischen« Bf 110 174
Baureihen der Bf 110 177
Die
Me
210 - ein schwerer Rückschlag 178
Die ersten
Me
210 werden ausgeliefert 185
Die
Me
21
О
-Großserie wird gestoppt 185
Konsequenzen für Willy Messerschmitt 188
Die
Me
210 mit längerem Rumpfund stärkerem
Motor wird
Me
410 189
Me
310 und Weiterentwicklungen 191
Baureihen der
Me
210/410 193
Auf der Suche nach Ersatzzerstörern und
Schnellbombern 193
Projekte von
A
. Lippisch und
H
. Wurster 193
Schwanzlos oder konventionell? 195
Pfeilflügel und V-Leitwerk 197
Flugzeuge aus dem System-Baukasten —
Das Projekt
Ρ
1090 199
Rationalisierung und Typenbereinigung 200
Vereinheitlichung auch bei Strahlflugzeugen 201
Von den BFW zum Messerschmitt-Konzern 202
Die Gründung der BFW-GmbH Regensburg 206
Bf 109-Großserienfertigung bei WNF 210
Fertigungsring
F
2 für die Messerschmitt-
Serienproduktion 211
Der Jägerstab tritt in Aktion 212
Vergleichswerte aus der Messerschmitt-Flugzeug¬
fertigung 212
Die Messerschmitt-Flugzeugfertigung 1934 bis 1945 214
Entwicklungen für Sonderaufgaben:
vom Höhenfernerkunder bis zu den »Giganten« 216
Bf 161 - der Fern- und Naherkunder 216
Bf 162 - ein Schnellbomber mit 500 km/h 218
Die Bf 163 - ein »Storch«-Konkurrent 220
Bf 164 (P 1053) - Flugzeug für einen Weltflug 222
Bf 165 - ein Fernbomber-Projekt 223
Me
308 -
Me C
164, ein Verkehrsflugzeug 224
Die
Me
261 - das 11 000-km-Flugzeug 225
Me
264 - das 15 000-km-Flugzeug 229
Das RLM kann sich nicht entscheiden 230
Vier oder sechs Motoren? 231
Die
Me
264 fliegt 233
Letzte zukunftsweisende Projekte 235
Die Giganten
Me
321 und
Me
323 237
Großlastensegler für das Unternehmen »Seelöwe« 237
Montage der
Me
321 in Leipheim und
Obertraubling 240
Probleme mit dem Flugzeugschlepp 241
Lastensegler
Me
321 im Einsatz 242
Projekte mit Dampfturbine und
Pulsostrahltriebwerken 243
Der Großraumtransporter
Me
323 243
Serienfertigung der
Me
323 245
Me
323 - Technik und Einsatz 245
Baureihen und Projekte der
Me
321 und
Me
323 248
Messerschmitt-Strahlflugzeuge 249
Me
262, der erste operationeile Strahljäger 249
Das Projekt
Ρ
1065 eines Verfolgungsjägers 249
Das
Ρ
1065 wird offiziell zur
Me
262 250
Aerodynamische Versuche für die
Me
262
ohne Pfeilflügel 251
Bau und Erstflüge der
Me
262
V-
1 251
Erprobung mit Junkers-Strahltriebwerken 252
Luftwaffen-Offiziere von Flügen mit der
Me
262
begeistert 254
Der lange Weg zur Serie 255
Ein folgenschwerer Eingriff 257
Die Flugerprobung geht weiter 260
Aufschwung unter dem Jägerstab 262
Die
Me
262 im Einsatz 263
Me
262-Weiterentwicklungen 268
Projekte der Hochgeschwindigkeitsentwicklung 271
Ме 163/Ме
262 - Technologie-Transfer nach
Japan 272
Baureihenübersicht
Me
262 273
Me
262-Erstmaligkeiten 274/275
Der Raketenjäger Lippisch-Messerschmitt
Me
163 277
Die Vorgeschichte bis zur DFS 194 277
Aus dem Projekt
X
wird die
Me
163 277
Die lOOO-km/h-Geschwindigkeitsmarke wird
überschritten 279
Der lange Weg zur operativen
Me
163
В
280
Das Erprobungskommando 16 für die
Me
163
В
286
Vorbereitungen zum Einsatz 286
Lippisch verläßt die Firma Messerschmitt 287
Weiterentwicklungen von der
Me
163 zur
Me
263 288
Baureihen der
Me
163/263 290
Me
328 - das Universalflugzeug mit Pulsostrahlan-
trieb 291
Flugerprobung der
Me
328 in Hörsching 291
Fertigungsprogramm für 300
Me
328
В
294
Me
328 für den Selbstopferungs-Einsatz 295
Der Pfeilflügeljäger Messerschmitt
Ρ
1101 296
Zur Geschichte des Pfeilflügels 296
Geplante Steigerung der Machzahl führt zur
PUOI
297
Erklärung des Pfeilflügelprinzips durch Ver¬
gleich mit einem schiebenden Flügel 297
Ρ
1101 -Konfigurationen für die Ausschreibung 298
Die
Ρ
1101 V-l im Bau und als Vorbild für
Nachkriegs-Flugzeuge 301
Die Amerikaner kommen 305
Aus der
Ρ
1101 wird die Bell X-5 305
Pfeilflügel-Flugzeuge in aller Welt auf der Basis
deutscher Forschungsergebnisse 305
Ferngelenkte Flakrakete »Enzian« 308
Messerschmitt-Projekte vom
Ρ
1000 zum
Ρ
1112 313
Projekte mit offiziellen oder inoffiziellen
RLM-Typennummern 319
Messerschmitt-Propeller-Entwicklungen
(Me P)
319
Das Kriegsende 320
Die Amerikaner und Franzosen »erobern« das
Projektbüro 320
Internierung 320
Messerschmitts Neffe vermittelt erste Tätigkeiten 321
Der Wiederanfang
322
Messerschmitt sucht - und findet Alternativen zum
Flugzeugbau 322
Windmühle für Bayerns Energieversorgung 322
»Neue Technik« GmbH wird gegründet 323
Neuartiges Fertighauskonzept 324
Das Existenzproblem der deutschen Luftfahrtindustrie
nach dem Kriege - Messerschmitts »Japanfonds« 326
Das Ende im Stammwerk Augsburg 328
Messerschmitt unter Treuhänderschaft 329
Demontage zerstört die Substanz 330
Nähmaschinen bringen erste Fertigungserfolge 330
Erste »Luftfahrt-Förderung nach dem Kriege 333
Neue Konzepte für Motoren- und Fahrzeugbau 334
Mittelklasse-Auto
Ρ
511 334
Messerschmitt-Kabinenroller in Großserie 338
Vespa
wird in Lizenz gebaut - Kontakte auch zu
Alfa-Romeo 340
Kleinautos folgen dem Kabinenroller 341
Ein »Kurvenleger« beschäftigt das Technische Büro 343
Messerschmitt in Spanien
344
Erstmals wieder Flugzeugentwicklung 344
Enge Zusammenarbeit mit
Hispano
Aviación
345
Kolbenmotor-Schulflugzeug HA 100 345
HA 100 »Triana« - Messerschmitts erstes
Nachkriegsflugzeug 347
Vergleich HA 100 mit T-28a 348
HA 200: Erste Strahlflugzeugentwicklung nach 1945 349
HA 200
»Saeta«
kommt nach Deutschland 355
Überschalljäger HA 300 wird entwickelt 355
Messerschmitt vollendet in Ägypten seine
Jagdflugzeug-Entwicklung 361
Aus
»Saeta«
wird »AI
Káhira«
362
HA 300 wird »überführt« 363
HA 300-Erprobung: Wer wird Testpilot? 363
Kapil Bhargava bringt sich ein 363
Messerschmitt akzeptiert Bhargavas Änderungs
vorschlage
Triebwerkprobleme verzögern die weitere
Entwicklung
HA 300 kommt nach Deutschland
HA 300 - leichtester Überschalljäger der Welt
HA 300 im Vergleich
Anzeichen für den Beginn einer »Flugzeug¬
entwicklung«
Wiederbeginn der Luftfahrtentwicklung im
Jahre 1955
Lizenzen, Programme, Kooperationen
Fouga Magister wird nachgebaut
Lizenzfertigung für das Erdkampfflugzeug
FiatG.91R3
F-104
G »Starfighter«:
bedeutendstes Nachbau¬
programm
Teile für die Bell
UH-
1
D
Rümpfe für die
Sikorsky CH-53G
Mittelflügel für die
С
160 »Transall«
»Know-howe-Gewinn durch die F-4 »Phantom
II«
Casa
С-
101
Europäisches Kampfflugzeug »Tornado«
Der Airbus in Augsburg: Von Anfang an dabei
Eurofighter
VJ 101: Erster Überschall-Senkrechtstarter
der Welt
Projekten-Wettbewerb für einen Interzeptor
Zwei Prototypen werden gebaut
VJ 101 C-X2 erprobt Kurzstartmöglichkeiten
Weiterentwicklung VJ 101D
Deutsch-amerikanisches Waffensystem
Auf dem Weg zur Fusion
Messerschmitts Vermächtnis: Verwandlungs-
flugzeug»Rotor-Jet«
Systemvergleiche zeigen Vorteile des
Messerschmitt-Konzeptes
363
365
370
371
372
375
375
376
Projekte des Studienbüros
Verdienstvolle Messerschmitt-Stiftung
408
424
Fusion Messerschmitt-Bölkow bereitet die neue
Struktur der Luft- und Raumfahrtindustrie vor 426
Geschäftsjahr 1965
70. Geburtstag im Zeichen der Fusion
Messerschmitt-Bölkow
75. Geburtstag im Ehrensaal des Deutschen
Museums
80. Geburtstag: »Messerschmitt« - mehr als nur
ein Name technischer Produkte
376 EPilo§
377
427
431
432
434
437
378
380
Willy Messerschmitt - seine Biographie
438
380
Messerschmitts Lehrtätigkeit
441
381
Willy Messerschmitt vor der Augsburger Spruch¬
381
kammer
441
382
Werkverzeichnis
443
382
Wegbegleiter und Wegbereiter
445
383
Konzernorganisation/Konzernübersicht
451
385
Chronik der Messerschmitt-Firmen, Ereignisse,
Flugzeuge und sonstiger Produkte
453
Flugzeugtabellen
462
Stammbaum der Messerschmitt-Flugzeuge
467
JÖO
Zeittafel zu Technologie-Anwendungen
468
386
Quellen und Literatur
468
389
Das Flugmuseum Messerschmitt/Weitere Museums-
392
Flugzeuge
475
393
Abkürzungen
478
395
Sachregister
480
395
Personenregister
481
Typenregister
485
Bildnachweis
4
396
Die Autoren
489
400
Farbteil nach Seite 240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ebert, Hans J. 1937- Kaiser, Johann B. 1911-1991 Peters, Klaus 1938- |
author_GND | (DE-588)13577702X (DE-588)135776880 (DE-588)135776627 |
author_facet | Ebert, Hans J. 1937- Kaiser, Johann B. 1911-1991 Peters, Klaus 1938- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ebert, Hans J. 1937- |
author_variant | h j e hj hje j b k jb jbk k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023211494 |
classification_tum | VER 600n VER 500n |
ctrlnum | (OCoLC)260076725 (DE-599)BVBBV023211494 |
discipline | Verkehrstechnik |
discipline_str_mv | Verkehrstechnik |
edition | [2. Aufl.] |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023211494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240624</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080312s2008 xx adc| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763761296</subfield><subfield code="9">978-3-7637-6129-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260076725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023211494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 95.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 600n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">608000 Messerschmitt, Willy*by*ob*of*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 500n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">s 88</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 90.12</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebert, Hans J.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13577702X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues</subfield><subfield code="c">Hans J. Ebert ; Johann B. Kaiser ; Klaus Peters</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2. Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bernard & Graefe</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">490 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Portr.</subfield><subfield code="c">26 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die deutsche Luftfahrt</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Messerschmitt, Willy</subfield><subfield code="d">1898-1978</subfield><subfield code="0">(DE-588)118581376</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)4098291-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Messerschmitt AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)16330517-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154782-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Militärflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039316-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Messerschmitt, Willy</subfield><subfield code="d">1898-1978</subfield><subfield code="0">(DE-588)118581376</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Flugzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154782-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Militärflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039316-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Messerschmitt AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)16330517-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)4098291-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Johann B.</subfield><subfield code="d">1911-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135776880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Klaus</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135776627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Die deutsche Luftfahrt</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000301</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016397551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2010</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016397551</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Biografie |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023211494 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:12:14Z |
indexdate | 2024-12-03T07:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763761296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016397551 |
oclc_num | 260076725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-29 DE-M352 DE-37 DE-22 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1550 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-29 DE-M352 DE-37 DE-22 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1550 |
physical | 490 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Portr. 26 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 DHB_IFZ_BIBLIO_2010 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bernard & Graefe |
record_format | marc |
series | Die deutsche Luftfahrt |
series2 | Die deutsche Luftfahrt |
spelling | Ebert, Hans J. 1937- Verfasser (DE-588)13577702X aut Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues Hans J. Ebert ; Johann B. Kaiser ; Klaus Peters [2. Aufl.] Bonn Bernard & Graefe 2008 490 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Portr. 26 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die deutsche Luftfahrt 17 Messerschmitt, Willy 1898-1978 (DE-588)118581376 gnd rswk-swf Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (DE-588)4098291-9 gnd rswk-swf Messerschmitt AG (DE-588)16330517-1 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 gnd rswk-swf Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Messerschmitt, Willy 1898-1978 (DE-588)118581376 p Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 s Geschichte z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 s Messerschmitt AG (DE-588)16330517-1 b Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (DE-588)4098291-9 b Kaiser, Johann B. 1911-1991 Verfasser (DE-588)135776880 aut Peters, Klaus 1938- Verfasser (DE-588)135776627 aut Die deutsche Luftfahrt 17 (DE-604)BV000000301 17 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016397551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ebert, Hans J. 1937- Kaiser, Johann B. 1911-1991 Peters, Klaus 1938- Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues Die deutsche Luftfahrt Messerschmitt, Willy 1898-1978 (DE-588)118581376 gnd Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (DE-588)4098291-9 gnd Messerschmitt AG (DE-588)16330517-1 gnd Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 gnd Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118581376 (DE-588)4098291-9 (DE-588)16330517-1 (DE-588)4154782-2 (DE-588)4039316-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4006804-3 |
title | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues |
title_auth | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues |
title_exact_search | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues |
title_exact_search_txtP | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues |
title_full | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues Hans J. Ebert ; Johann B. Kaiser ; Klaus Peters |
title_fullStr | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues Hans J. Ebert ; Johann B. Kaiser ; Klaus Peters |
title_full_unstemmed | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues Hans J. Ebert ; Johann B. Kaiser ; Klaus Peters |
title_short | Willy Messerschmitt, Pionier der Luftfahrt und des Leichtbaues |
title_sort | willy messerschmitt pionier der luftfahrt und des leichtbaues |
topic | Messerschmitt, Willy 1898-1978 (DE-588)118581376 gnd Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (DE-588)4098291-9 gnd Messerschmitt AG (DE-588)16330517-1 gnd Flugzeugbau (DE-588)4154782-2 gnd Militärflugzeug (DE-588)4039316-1 gnd |
topic_facet | Messerschmitt, Willy 1898-1978 Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH Messerschmitt AG Flugzeugbau Militärflugzeug Deutschland Biografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016397551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000301 |
work_keys_str_mv | AT eberthansj willymesserschmittpionierderluftfahrtunddesleichtbaues AT kaiserjohannb willymesserschmittpionierderluftfahrtunddesleichtbaues AT petersklaus willymesserschmittpionierderluftfahrtunddesleichtbaues |