Kommunikation und Gesprächsführung für Pflegeberufe: ein Lehr- und Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hagen]
Kunz
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 293 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783899934397 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung 13
1.1 Modelle 15
1.2 Kommunikationsfelder 16
1.3 Anhänge und Marginalien 16
A Modelle
2 Grundlagen menschlicher Kommunikation 18
2.1 Kommunikation und Interaktion 18
2.2 Das Sender-Empfänger-Modell 19
2.3 Metakommunikation 20
2.4 Gedächtnissysteme und Kommunikation 22
2.5 Schichtenspezifischer Sprachgebrauch 25
2.6 Paul Watzlawick: Inhalts- und Beziehungsaspekte
von Kommunikation 27
2.7 Die Erweiterung: Friedemann Schulz von Thun
»Mit vier Ohren hören« 30
2.8 HoRmo Sapiens 31
2.9 Die Bedürfnis-Pyramide nach Maslow 33
2.10 Frustrations-Aggressions-Hypothese 38
2.10.1 Die Neuformulierung der Frustrations-
Aggressions-Theorie durch Leonard Berkowitz 39
2.10.2 Frustrationstoleranz 42
2.10.3 Aggressionsverschiebung 43
Lehrzielkatalog 45
Weiterführende Literatur 46
3 Die personenzentrierte Gesprächsführung
nach Carl Rogers 47
3.1 Carl Rogers: Das Persönlichkeitsmodell 47
3.2 Effektive Rahmenbedingungen für seelisches
Wachstum 51
3.2.1 Hilfen für die Schaffung effektiver Kommunikation ... 52
3.2.1.1 Kommunikative Türöffner 52
3.2.1.2 Effektives (passives) Zuhören 53
3.2.1.3 Aktives Zuhören 54
3.2.2 Drei Forderungen an eine personenzentrierte
Gesprächsführung 56
3.2.2.1 Akzeptanz 56
3.2.2.2 Kongruenz 60
3.2.2.3 Empathie 62
3.2.3 Kommunikationssperren und »Killerphrasen« 66
Lehrzielkatalog 70
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 71
Weiterführende Literatur 71
4 Direktive Gesprächsführung nach Albert Ellis 72
4.1 R-E-V-T: Das Persönlichkeitsmodell 73
4.1.1 Reize, Reaktionen, Kogmtionen 74
4.1.2 Zentrale Menschliche Werte 78
4.2 Albert Ellis: Von der Psychoanalyse zur
Rational-Emotiven (Verhaltens-)Therapie 79
4.3 R-E-V-T: Das A-B-C-Modell 80
4.3.1 Emotionen 80
4.3.2 Irrationale Ideen - Versuch einer Klassifikation 82
4.4 Der Kommumkationsprozess:
Der sokratische Dialog 87
4.4.1 Voraussetzungen therapeutischer Kommunikation.... 88
4.4.2 Phasen der Intervention 89
4.4.2.1 Identifikation der auslösenden Reize 89
4.4.2.2 Konfrontation mit irrationalen Lebensauffassungen.. 90
4.4.2.3 Alternative rationale Lebensauffassungen 92
4.5 R-E-V-T in der psychosozialen Beratung 93
Lehrzielkatalog 95
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 97
Weiterführende Literatur 97
5 Grundlagen der Transaktionsanalyse 98
5.1 Transaktionsanalyse: Das Persönlichkeitsmodell 98
5.1.1 Das Instanzenmodell nach Sigmund Freud 99
5.1.2 Die Ich-Zustände der Transaktionsanalyse 100
5.1.3 Die Strukturanalyse 101
5.1.3.1 Das Kind-Ich 101
5.1.3.2 Das Eltern-Ich 104
5.1.3.3 Das Erwachsenen-Ich 105
5.2 Analyse von Transaktionen 106
5.2.1 Komplementäre Transaktionen 107
5.2.2 Gekreuzte Transaktionen 109
5.2.3 Verdeckte Transaktionen 113
5.3 Komplexe Transaktionen 115
5.3.1 Verfahren 116
5.3.2 Rituale 116
5.3.3 Zeitvertreibe 116
5.3.4 Spiele 117
Lehrzielkatalog 118
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 119
Weiterführende Literatur 119
6 Neurolinguistische Programme (NLP) 120
6.1 Statteines Persönlichkeitsmodells 121
6.1.1 Landkarten des Denkens 121
6.1.1.1 Neurologische Einschränkungen 122
6.1.1.2 Soziale Einschränkungen 123
6.1.1.3 Individuelle Einschränkungen 124
6.1.2 Repräsentationssysteme 126
6.1.2.1 Lern- und Gedächtnistypen 127
6.1.2.2 Repräsentationssysteme und Wortwahl 128
6.1.2.3 Repräsentationssysteme und
Augenbewegungsmuster 129
6.1.2.4 Weitere Indikatoren für die Identifikation von
Repräsentationssystemen 130
6.2 Spezifische NLP-Techniken 132
6.2.1 Herstellen von »Rapport« 132
6.2.1.1 Ahnliche Einstellungen und Vorlieben 132
6.2.1.2 Gemeinsamkeiten der Repräsentationssysteme 133
6.2.1.3 Gemeinsamkeiten der Körpersprache 133
6.2.1.4 »Pacing« und »Leading« 133
6.2.2 Ankern 134
6.2.2.1 Klassisches Konditionieren nach Pawlow 134
6.2.2.2 Koinzidenz-Detektor Gehirn 135
6.2.3 Reframings 136
6.2.3.1 Kontext-Reframings 137
6.2.3.2 Bedeutungs-Reframings 138
6.2.3.3 Inhalts- und inhaltsfreies Reframing 139
6.2.4 Therapeutische Metaphern 139
6.2.4.1 »Wohlgeformte« Zielformulierungen in Metaphern.. 140
6.2.4.2 Isomorphismus in Metaphern 141
6.2.4.3 Die Kategorien von Virginia Satir in Metaphern 142
6.2.4.4 Umgang mit Repräsentationssystemen in Metaphern 143
6.2.4.5 Offene Metaphern 143
Lehrzielkatalog 144
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 146
Weiterführende Literatur 146
7 Nonverbale Kommunikation 147
7.1 Dimensionen nonverbaler Kommunikation 147
7.2 Geist und Körper 149
7.2.1 Die Haltung 152
7.2.1.1 Kopf und Hals 153
7.2.1.2 Perspektiven von Kommunikation 154
7.2.1.3 Standpunkte 155
7.2.1.4 Der Gang 156
7.2.1.5 Das Sitzen 157
7.2.2 Die Mimik 157
7.2.2.1 Der Stirnbereich 158
7.2.2.2 Das Mittelgesicht 158
7.2.2.3 Mund und Kinnpartie 159
7.2.3 Die Kleidung 160
7.2.4 Die Gestik 161
7.2.4.1 Ersatzhandlungen 162
7.2.4.2 Gesten zwischen Gefühlen und interpersonellen
Einstellungen 163
7.2.4.3 Gesten zur Veranschaulichung 163
7.2.5 Redeweise 163
7.2.6 Reviere 165
7.2.6.1 Sitzpositionen 165
7.2.6.2 lerntorialansprüche 167
7.2.7 Berührungen 170
7.2.8 Olfaktorisch-gustatorische Kommunikation 172
7.3 Körpersprache: Angeboren oder erlernt? 173
7.3.1 Kulturübergreifende Verhaltensweisen 174
7.3.2 Kulturüberformte Verhaltensweisen 175
7.3.3 Angeborene »Pflegeauslöser« 175
7.4 Störungen der Körpersprache 177
Lehrzielkatalog 179
Weiterführende Literatur 180
8 Lachen und Kommunikation 181
8.1 Verhaltensbiologische Anmerkungen zu Lächeln
und Lachen 183
8.1.1 Das Lächeln im menschlichen Verhalten 183
8.1.2 Die Bedeutung des Lachens im menschlichen
Verhalten 184
8.2 Tiefenpsychologie des Lachens 187
8.2.1 Das Komische bei Sigmund Freud 187
8.2.1.1 Das Komische wird gefunden 187
8.2.1.2 Das Komische wird gemacht 188
8.2.2 Humor 188
8.2.3 Der Witz 190
8.2.3.1 Harmlose Witze 190
8.2.3.2 Tendenziöse Witze 191
8.3 Lachen als Therapie: Befreiendes Lachen 193
8.3.1 Lachen: Ausdruck des Lustprinzips 194
8.3.2 Prinzip »Clown« 196
8.3.3 Therapeutisches Lachen und Rapport 196
8.4 »Lach-Techniken« 198
Lehrzielkatalog 202
Weiterführende Literatur 204
B Kommunikationsfelder
9 Kommunikation und Gesprächsführung
in der Gerontopsychiatrie 208
9.1 Das Freudsche Instanzenmodell und die
psychiatrische Klassifikation 208
9.1.1 Neurosen und endogene Psychosen 209
9.1.2 Verwirrtheit 211
9.2 Kommunikation mit Verwirrten und Wahnkranken.. 211
9.2.1 Kongruenz, Akzeptanz und Empathie
in der Kommunikation mit Wahnkranken 211
9.2.2 Kongruenz, Akzeptanz und Empathie in der
Kommunikation mit verwirrten alten Menschen 214
9.2.3 Der personenzentrierte Ansatz nach Tom Kitwood... 217
Lehrzielkatalog 222
Weiterführende Literatur 223
10 Die Begleitung Sterbender und Trauernder 224
10.1 Das Sterben 224
10.1.1 Modelle des Sterbens 224
10.1.2 Kommunikation in der Begleitung Sterbender 230
10.1.2.1 Veränderte Wahrnehmung 230
10.1.2.2 Klientenzentrierte Begleitung 230
10.1.2.3 Die Symbolik der Sprache Sterbender 233
10.1.2.4 Bewusstsein und Orientierung Sterbender 234
10.2 Verlassen sein: Die Trauer 235
10.2.1 Modelle desTrauerns 235
10.2.2 Trauern: Eine Aufgabe 240
10.2.3 Trauern und Kommunikation 241
Lehrzielkatalog 244
Weiterführende Literatur 245
11 Kommunikation und Aphasie 246
11.1 Apoplex und Kommunikationsstörungen 247
11.1.1 Neglect-Syndrom 247
11.1.2 (Sprach-)Apraxie 248
11.2 Aphasien: Line Differenzierung 248
11.2.1 Die atnnestische Aphasie 248
11.2.2 Die Broca-Aphasie 249
11.2.3 Die Wemicke-Aphasie 250
11.2.4 Die Global-Aphasie 251
11.3 Gespräche führen mit Aphasikern 251
11.3.1 Kongruenz, Akzeptanz und Empathie 252
i/i
11.3.2 Besondere Hinweise für die Kommunikation
mit Aphasikern 254
Lehrzielkatalog 255
Weiterführende Literatur 256
12 Kommunikation und Mitarbeiterführung 257
12.1 Informationsgespräche 257
12.1.1 Der Phasenverlauf von Informationsgesprächen 258
12.1.2 Motivation und Vermittlung in Informations¬
gesprächen 258
12.2 Beurteilungsgespräche 262
12.2.1 Beurteilungsfehler 263
12.2.2 Verlaufeines Beurteilungsgespräches 264
12.3 Kritikgespräche 266
Lehrzielkatalog 269
Weiterführende Literatur 269
13 Angehörigenarbeit und Beschwerdemanagement 270
13.1 Beschwerden und Konfusionen 271
13.2 Beziehung schaffen 271
Lehrzielkatalog 273
Weiterführende Literatur 273
14 Kommunikation in Krisensituationen 274
14.1 Krisen und Probleme 274
14.2 Phasenmodell der Krisenbewältigung
nach Gerald Caplan 276
14.3 Krankheit als Krise 279
Lehrzielkatalog 282
Weiterführende Literatur 282
Literatur 284
Register 292
1 1
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung 13
1.1 Modelle 15
1.2 Kommunikationsfelder 16
1.3 Anhänge und Marginalien 16
A Modelle
2 Grundlagen menschlicher Kommunikation 18
2.1 Kommunikation und Interaktion 18
2.2 Das Sender-Empfänger-Modell 19
2.3 Metakommunikation 20
2.4 Gedächtnissysteme und Kommunikation 22
2.5 Schichtenspezifischer Sprachgebrauch 25
2.6 Paul Watzlawick: Inhalts- und Beziehungsaspekte
von Kommunikation 27
2.7 Die Erweiterung: Friedemann Schulz von Thun
»Mit vier Ohren hören« 30
2.8 HoRmo Sapiens 31
2.9 Die Bedürfnis-Pyramide nach Maslow 33
2.10 Frustrations-Aggressions-Hypothese 38
2.10.1 Die Neuformulierung der Frustrations-
Aggressions-Theorie durch Leonard Berkowitz 39
2.10.2 Frustrationstoleranz 42
2.10.3 Aggressionsverschiebung 43
Lehrzielkatalog 45
Weiterführende Literatur 46
3 Die personenzentrierte Gesprächsführung
nach Carl Rogers 47
3.1 Carl Rogers: Das Persönlichkeitsmodell 47
3.2 Effektive Rahmenbedingungen für seelisches
Wachstum 51
3.2.1 Hilfen für die Schaffung effektiver Kommunikation . 52
3.2.1.1 Kommunikative Türöffner 52
3.2.1.2 Effektives (passives) Zuhören 53
3.2.1.3 Aktives Zuhören 54
3.2.2 Drei Forderungen an eine personenzentrierte
Gesprächsführung 56
3.2.2.1 Akzeptanz 56
3.2.2.2 Kongruenz 60
3.2.2.3 Empathie 62
3.2.3 Kommunikationssperren und »Killerphrasen« 66
Lehrzielkatalog 70
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 71
Weiterführende Literatur 71
4 Direktive Gesprächsführung nach Albert Ellis 72
4.1 R-E-V-T: Das Persönlichkeitsmodell 73
4.1.1 Reize, Reaktionen, Kogmtionen 74
4.1.2 Zentrale Menschliche Werte 78
4.2 Albert Ellis: Von der Psychoanalyse zur
Rational-Emotiven (Verhaltens-)Therapie 79
4.3 R-E-V-T: Das A-B-C-Modell 80
4.3.1 Emotionen 80
4.3.2 Irrationale Ideen - Versuch einer Klassifikation 82
4.4 Der Kommumkationsprozess:
Der sokratische Dialog 87
4.4.1 Voraussetzungen therapeutischer Kommunikation. 88
4.4.2 Phasen der Intervention 89
4.4.2.1 Identifikation der auslösenden Reize 89
4.4.2.2 Konfrontation mit irrationalen Lebensauffassungen. 90
4.4.2.3 Alternative rationale Lebensauffassungen 92
4.5 R-E-V-T in der psychosozialen Beratung 93
Lehrzielkatalog 95
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 97
Weiterführende Literatur 97
5 Grundlagen der Transaktionsanalyse 98
5.1 Transaktionsanalyse: Das Persönlichkeitsmodell 98
5.1.1 Das Instanzenmodell nach Sigmund Freud 99
5.1.2 Die Ich-Zustände der Transaktionsanalyse 100
5.1.3 Die Strukturanalyse 101
5.1.3.1 Das Kind-Ich 101
5.1.3.2 Das Eltern-Ich 104
5.1.3.3 Das Erwachsenen-Ich 105
5.2 Analyse von Transaktionen 106
5.2.1 Komplementäre Transaktionen 107
5.2.2 Gekreuzte Transaktionen 109
5.2.3 Verdeckte Transaktionen 113
5.3 Komplexe Transaktionen 115
5.3.1 Verfahren 116
5.3.2 Rituale 116
5.3.3 Zeitvertreibe 116
5.3.4 Spiele 117
Lehrzielkatalog 118
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 119
Weiterführende Literatur 119
6 Neurolinguistische Programme (NLP) 120
6.1 Statteines Persönlichkeitsmodells 121
6.1.1 Landkarten des Denkens 121
6.1.1.1 Neurologische Einschränkungen 122
6.1.1.2 Soziale Einschränkungen 123
6.1.1.3 Individuelle Einschränkungen 124
6.1.2 Repräsentationssysteme 126
6.1.2.1 Lern- und Gedächtnistypen 127
6.1.2.2 Repräsentationssysteme und Wortwahl 128
6.1.2.3 Repräsentationssysteme und
Augenbewegungsmuster 129
6.1.2.4 Weitere Indikatoren für die Identifikation von
Repräsentationssystemen 130
6.2 Spezifische NLP-Techniken 132
6.2.1 Herstellen von »Rapport« 132
6.2.1.1 Ahnliche Einstellungen und Vorlieben 132
6.2.1.2 Gemeinsamkeiten der Repräsentationssysteme 133
6.2.1.3 Gemeinsamkeiten der Körpersprache 133
6.2.1.4 »Pacing« und »Leading« 133
6.2.2 Ankern 134
6.2.2.1 Klassisches Konditionieren nach Pawlow 134
6.2.2.2 Koinzidenz-Detektor Gehirn 135
6.2.3 Reframings 136
6.2.3.1 Kontext-Reframings 137
6.2.3.2 Bedeutungs-Reframings 138
6.2.3.3 Inhalts- und inhaltsfreies Reframing 139
6.2.4 Therapeutische Metaphern 139
6.2.4.1 »Wohlgeformte« Zielformulierungen in Metaphern. 140
6.2.4.2 Isomorphismus in Metaphern 141
6.2.4.3 Die Kategorien von Virginia Satir in Metaphern 142
6.2.4.4 Umgang mit Repräsentationssystemen in Metaphern 143
6.2.4.5 Offene Metaphern 143
Lehrzielkatalog 144
Informationen zu Fort- und Weiterbildung 146
Weiterführende Literatur 146
7 Nonverbale Kommunikation 147
7.1 Dimensionen nonverbaler Kommunikation 147
7.2 Geist und Körper 149
7.2.1 Die Haltung 152
7.2.1.1 Kopf und Hals 153
7.2.1.2 Perspektiven von Kommunikation 154
7.2.1.3 Standpunkte 155
7.2.1.4 Der Gang 156
7.2.1.5 Das Sitzen 157
7.2.2 Die Mimik 157
7.2.2.1 Der Stirnbereich 158
7.2.2.2 Das Mittelgesicht 158
7.2.2.3 Mund und Kinnpartie 159
7.2.3 Die Kleidung 160
7.2.4 Die Gestik 161
7.2.4.1 Ersatzhandlungen 162
7.2.4.2 Gesten zwischen Gefühlen und interpersonellen
Einstellungen 163
7.2.4.3 Gesten zur Veranschaulichung 163
7.2.5 Redeweise 163
7.2.6 Reviere 165
7.2.6.1 Sitzpositionen 165
7.2.6.2 lerntorialansprüche 167
7.2.7 Berührungen 170
7.2.8 Olfaktorisch-gustatorische Kommunikation 172
7.3 Körpersprache: Angeboren oder erlernt? 173
7.3.1 Kulturübergreifende Verhaltensweisen 174
7.3.2 Kulturüberformte Verhaltensweisen 175
7.3.3 Angeborene »Pflegeauslöser« 175
7.4 Störungen der Körpersprache 177
Lehrzielkatalog 179
Weiterführende Literatur 180
8 Lachen und Kommunikation 181
8.1 Verhaltensbiologische Anmerkungen zu Lächeln
und Lachen 183
8.1.1 Das Lächeln im menschlichen Verhalten 183
8.1.2 Die Bedeutung des Lachens im menschlichen
Verhalten 184
8.2 Tiefenpsychologie des Lachens 187
8.2.1 Das Komische bei Sigmund Freud 187
8.2.1.1 Das Komische wird gefunden 187
8.2.1.2 Das Komische wird gemacht 188
8.2.2 Humor 188
8.2.3 Der Witz 190
8.2.3.1 Harmlose Witze 190
8.2.3.2 Tendenziöse Witze 191
8.3 Lachen als Therapie: Befreiendes Lachen 193
8.3.1 Lachen: Ausdruck des Lustprinzips 194
8.3.2 Prinzip »Clown« 196
8.3.3 Therapeutisches Lachen und Rapport 196
8.4 »Lach-Techniken« 198
Lehrzielkatalog 202
Weiterführende Literatur 204
B Kommunikationsfelder
9 Kommunikation und Gesprächsführung
in der Gerontopsychiatrie 208
9.1 Das Freudsche Instanzenmodell und die
psychiatrische Klassifikation 208
9.1.1 Neurosen und endogene Psychosen 209
9.1.2 Verwirrtheit 211
9.2 Kommunikation mit Verwirrten und Wahnkranken. 211
9.2.1 Kongruenz, Akzeptanz und Empathie
in der Kommunikation mit Wahnkranken 211
9.2.2 Kongruenz, Akzeptanz und Empathie in der
Kommunikation mit verwirrten alten Menschen 214
9.2.3 Der personenzentrierte Ansatz nach Tom Kitwood. 217
Lehrzielkatalog 222
Weiterführende Literatur 223
10 Die Begleitung Sterbender und Trauernder 224
10.1 Das Sterben 224
10.1.1 Modelle des Sterbens 224
10.1.2 Kommunikation in der Begleitung Sterbender 230
10.1.2.1 Veränderte Wahrnehmung 230
10.1.2.2 Klientenzentrierte Begleitung 230
10.1.2.3 Die Symbolik der Sprache Sterbender 233
10.1.2.4 Bewusstsein und Orientierung Sterbender 234
10.2 Verlassen sein: Die Trauer 235
10.2.1 Modelle desTrauerns 235
10.2.2 Trauern: Eine Aufgabe 240
10.2.3 Trauern und Kommunikation 241
Lehrzielkatalog 244
Weiterführende Literatur 245
11 Kommunikation und Aphasie 246
11.1 Apoplex und Kommunikationsstörungen 247
11.1.1 Neglect-Syndrom 247
11.1.2 (Sprach-)Apraxie 248
11.2 Aphasien: Line Differenzierung 248
11.2.1 Die atnnestische Aphasie 248
11.2.2 Die Broca-Aphasie 249
11.2.3 Die Wemicke-Aphasie 250
11.2.4 Die Global-Aphasie 251
11.3 Gespräche führen mit Aphasikern 251
11.3.1 Kongruenz, Akzeptanz und Empathie 252
i/i
11.3.2 Besondere Hinweise für die Kommunikation
mit Aphasikern 254
Lehrzielkatalog 255
Weiterführende Literatur 256
12 Kommunikation und Mitarbeiterführung 257
12.1 Informationsgespräche 257
12.1.1 Der Phasenverlauf von Informationsgesprächen 258
12.1.2 Motivation und Vermittlung in Informations¬
gesprächen 258
12.2 Beurteilungsgespräche 262
12.2.1 Beurteilungsfehler 263
12.2.2 Verlaufeines Beurteilungsgespräches 264
12.3 Kritikgespräche 266
Lehrzielkatalog 269
Weiterführende Literatur 269
13 Angehörigenarbeit und Beschwerdemanagement 270
13.1 Beschwerden und Konfusionen 271
13.2 Beziehung schaffen 271
Lehrzielkatalog 273
Weiterführende Literatur 273
14 Kommunikation in Krisensituationen 274
14.1 Krisen und Probleme 274
14.2 Phasenmodell der Krisenbewältigung
nach Gerald Caplan 276
14.3 Krankheit als Krise 279
Lehrzielkatalog 282
Weiterführende Literatur 282
Literatur 284
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