Handbuch Handelsmarketing: 3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Dt. Fachverl.
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis im Handel
Praxis im Handel |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 583 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783871509735 3871509736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023210067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080317 | ||
007 | t | ||
008 | 080312s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783871509735 |9 978-3-87150-973-5 | ||
020 | |a 3871509736 |9 3-87150-973-6 | ||
035 | |a (OCoLC)199246927 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023210067 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-945 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-1049 |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-898 |a DE-861 | ||
100 | 1 | |a Theis, Hans-Joachim |e Verfasser |0 (DE-588)121062082 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Handelsmarketing |n 3 |p Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung |c Hans-Joachim Theis |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Dt. Fachverl. |c 2008 | |
300 | |a 583 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis im Handel | |
490 | 0 | |a Praxis im Handel | |
650 | 0 | 7 | |a Marktforschung |0 (DE-588)4037630-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handelsbetrieb |0 (DE-588)4023226-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handelsbetrieb |0 (DE-588)4023226-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Marktforschung |0 (DE-588)4037630-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023210023 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016396144 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137491514523648 |
---|---|
adam_text | GLIEDERUNG GRUNDLAGEN HANDELSBETRIEBTICHER MARKTFORSCHUNG 19 1.1
BEDEUTUNG DER MARKTFORSCHUNG IM HANDELSMARKETING 21 1.2 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN 25 1.3 BESONDERHEITEN HANDELSBETRIEBLICHER MARKTFORSCHUNG 27
1.4 OBJEKTBEREICHE DER HANDELSMARKTFORSCHUNG 30 1.5 HANDELSBETRIEBLICHE
MARKTFORSCHUNGSDEFIZITE 37 1.6 ANFORDERUNGEN AN MARKTFORSCHUNGSDATEN 39
PLANUNG EINER MARKTFORSCHUNGSSTUDIE 41 2.1 PROZESS HANDELSBETRIEBLICHER
MARKTFORSCHUNG IM UEBERBLICK ... 43 2.2 DEFINITION DES
MARKTFORSCHUNGSPROBLEMS 48 2.2.1 AUFGABENBEREICHE 48 2.2.1.1 DEFINITION
DES MARKETINGENTSCHEIDUNGSPROBLEMS 48 2.2.1.2 FESTSTELLUNG DER
FORSCHUNGSZIELE 55 2.2.1.3 FESTLEGUNG DES INFORMATIONSBEDARFS 56 2.2.2
BEISPIEL AUS DER HANDELSBETRIEBLICHEN PRAXIS 57 2.3 DESIGN DER
MARKTFORSCHUNGSSTUDIE 60 2.3.1 BESTIMMUNG DER REICHWEITE DER ANALYSE 62
2.3.1.1 EXPLORATIVE STUDIEN 62 2.3.1.2 DESKRIPTIVE STUDIEN 66 2.3.1.3
KAUSALE STUDIEN 68 2.3.2 BESTIMMUNG DES BEZUGSZEITRAUMS 69 2.3.3
BESTIMMUNG DER TRAEGER DER MARKTFORSCHUNGSSTUDIE .... 71 2.3.3.1
EIGENFORSCHUNG 72 2.3.3.2 FREMDFORSCHUNG 73 2.3.4 BESTIMMUNG DER
ERHEBUNGSEINHEITEN 75 2.3.4.1 BESTIMMUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 77 2.3.4.2
BESTIMMUNG DER AUSWAHLBASIS 77 2.3.4.3 FESTLEGUNG DES STICHPROBENUMFANGS
78 2.3.4.4 AUSWAHL DER PROBANDEN 84 2.3.4.4.1 VERFAHREN DER
ZUFALLSAUSWAHL (RANDOM-VERFAHREN) 86 2.3.4.4.2 VERFAHREN DER BEWUSSTEN
AUSWAHL , . 94 2.3.4A3 WILLKUERLICHE AUSWAHL 98 13 GLIEDERUNG 2.3.5
ENTWICKLUNG DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 2.3.5.1 GESTALTUNG DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE 2 3.5.2 PRETEST DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE - 101 2.4
DATENGEWINNUNG 2.4.1 ERSTELLUNG EINES ERHEBUNGSPLANS 1 01 2.4.2 SCHULUNG
DES ERHEBUNGSSTABS 1 9 2.4.3 DURCHFUEHRUNG UND KONTROLLE DER
DATENERHEBUNG 111 2.4.4 DOKUMENTATION DER DATENERHEBUNG 1 1 1 2.5
DATENAUFBEREITUNG 1 12 2.6 DATENANALYSE ^ ^ 2.6.1 UNIVARIATE VERFAHREN 1
1 6 2.6.2 BIVARIATE VERFAHREN 119 2.6.3 MULTIVARIATE VERFAHREN 125
2.6.3.1 DISKRIMINANZANALYSE 128 2.6.3.2 FAKTORENANALYSE 1 30 2.6.3.3
CLUSTERANALYSE 135 2.7 DOKUMENTATION DER ERHEBUNGSERGEBNISSE 1 43 2.7.1
ERSTELLUNG DES FORSCHUNGSBERICHTS 1 44 2.7.2 PRAESENTATION DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE 1 46 ERHEBUNGSMETHODEN DER HANDELSPRAXIS 149 3.1
SEKUNDAERFORSCHUNG 1 53 3.1.1 BEDEUTUNG DER SEKUNDAERFORSCHUNG 1 53 3.1.2
BEZUGSQUELLEN DER SEKUNDAERFORSCHUNG 1 55 3.1.2.1 UNTERNEHMENSINTERNE
QUELLEN 1 56 3.1.2.2 UNTERNEHMENSEXTERNE QUELLEN 1 57 3.1.3 NUETZLICHE
INTERNETADRESSEN ZUR SEKUNDAERFORSCHUNG IM HANDEL 1 59 3.2 BEFRAGUNG 1 69
3.2.1 BEFRAGUNGSMETHODEN 171 3.2.1.1 KOMMUNIKATIONSFORM 171 3.2.1.1.1
SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 1 72 3.2.1.1.2 MUENDLICHE BEFRAGUNG 175 3.2.1.1.3
TELEFONISCHE BEFRAGUNG 1 77 3.2.1.1.4 ONLINE-BEFRAGUNG 178 3.2.1.2
ADRESSATENKREIS T 80 3.2.1.3 STANDARDISIERUNGSGRAD T 84 3.2.1.4 ZAHL DER
UNTERSUCHUNGSTHEMEN 1 85 3.2.1.5 BEFRAGUNGSFREQUENZ 1 87 14 GLIEDERUNG
3.2.2 SKALENKONSTRUKTION (SKALIERUNG) 187 3.2.2.1 SKALENNIVEAUS 188
3.2.2.2 SKALIERUNGSPROZESS 192 3.2.2.3 SKALIERUNGSVERFAHREN 196
3.2.2.3.1 SKALIERUNGSAEHNLICHE VERFAHREN 197 3.2.2.3.2 EINDIMENSIONALE
SKALIERUNGSVERFAHREN 204 3.2.2.3.3 MEHRDIMENSIONALE SKALIERUNG 213 3.2.3
BEFRAGUNGSTAKTIK 214 3.2.3.1 FRAGEFORMULIERUNG 214 3.2.3.2
ANTWORTREGISTRIERUNG 224 3.2.3.2.1 OFFENE FRAGEN 224 3.2.3.2.2
GESCHLOSSENE FRAGEN 225 3.2.3.3 FRAGEBOGENGESTALTUNG 229 3.3 BEOBACHTUNG
237 3.3.1 GRUNDLAGEN 237 3.3.2 BEOBACHTUNGSMETHODEN 238 3.3.2.1
BEOBACHTUNGSART 239 3.3.2.2 STANDARDISIERUNGSGRAD 240 3.3.2.3
PARTIZIPATIONSGRAD 241 3.3.2.4 ERHEBUNGSSITUATION 243 3.3.2.5
BEOBACHTUNGSUMGEBUNG 245 3.3.2.6 REGISTRIERUNGSFORM 246 3.3.2.7
BEOBACHTUNGSOBJEKTE 247 3.3.3 MOEGLICHKEITEN- UND GRENZEN DER BEOBACHTUNG
250 3.4 EXPERIMENT 253 3.4.1 GRUNDLAGEN 253 3.4.2 EXPERIMENTELLE
VERSUCHSANORDNUNGEN 255 3.4.2.1 AUSMASS DER STOERGROESSENKONTROLIE 255
3.4.2.2 BEDINGUNGSKONTROLLE 260 3.4.2.3 ZEITLICHE AUSRICHTUNG 262
3.4.2.4 ANZAHL DER EXPERIMENTVARIABJEN 262 3.4.2.5 ART DER DATENERHEBUNG
267 3.4.2.6 EXPERIMENTBEDINGUNGEN 268 3.4.3 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN VON
EXPERIMENTEN 270 3.4.3.1 PRODUKTTEST 270 3.4.3.2 TESTMARKTSIMULATION
(STUDIOTEST) 271 3.4.3.3 STORETEST 272 3.4.3.4 MARKTTEST 273 3.4.3.5
ELEKTRONISCHER MINI-MARKTTEST 275 15 GLIEDERUNG 3_ 5 PANELFORSCHUNG 279
3.5.1 VERBRAUCHERPANEL 284 3.5.1.1 ERHEBUNGSINHALTE 286 3.5.1.2
PANELFUEHRUNG 288 3.5.13 DATENERHEBUNG 290 3.5.1.4 AUSWERTUNG 293 3.5.1.5
BERICHTERSTATTUNG 295 3.5.2 HANDELSPANEL 295 3.5.2.1 ERHEBUNGSINHALTE
295 3.5.2.2 PANELFUEHRUNG 296 3.5.2.3 DATENERHEBUNG 299 3.5.2.4
AUSWERTUNG 300 3.5.2.5 BERICHTERSTATTUNG 301 3.5.3 VALIDITAET VON
PANEIERGEBNISSEN 302 3.5.3.1 VERWEIGERUNGSRATE UND MARKTABDECKUNG
(COVERAGE) 302 3.5.3.2 PANELSTERBLICHKEIT 304 3.5.3.3 PANELEFFEKTE 305
MARKTFORSCHUNGSINSTRUMENTE DER HANDELSPRAXIS 307 4.1 STANDORTANALYSE 309
4.1.1 EINZUGSGEBIETSANALYSE 311 4.1.1.1 AUF ERFAHRUNGSWERTEN BERUHENDE
ABGRENZUNGSVERFAHREN 314 4.1.1.2 AUF GESETZMAESSIGKEITEN BERUHENDE
ABGRENZUNGSVERFAHREN 320 4.1.1.3 EINZUGSGEBIETSABGRENZUNG AUF DER
GRUNDLAGE DES *CUSTOMER SPOTTING 331 4.1.1.4 FALLBEISPIEL METRO GROUP
ASSET MANAGEMENT .. 337 4.1.2 ANALYSE DER STANDORTFAKTOREN 340 4.1.2.1
KONKURRENZ 340 4.1.2.2 KONSUMENTEN BEDARF 347 4.1.2.3 INFRASTRUKTUR 351
4.1.2.4 BETRIEBSRAUM 353 4.1.3 STANDORTBEWERTUNG. 356 4.1.3.1
CHECKLISTENVERFAHREN 356 4.1.3.2 SCORING-MODELLE 361 4.2
KONKURRENZANAIYSE 367 4.2.1 IDENTIFIKATION GLOBALER
KONKURRENZBEZIEHUNGEN 368 4.2.1.1 GUETERBEZOGENE KONKURRENZ 368 16
GLIEDERUNG 4.2.1.2 EINKAUFSSTAETTENBEZOGENE KONKURRENZ 372 4.2.1.3 SYSTEM
BEZOGENE KONKURRENZ 374 4.2.2 IDENTIFIKATION LOKALER
KONKURRENZBEZIEHUNGEN 376 4.2.2.1 IDENTIFIKATION DER HAUPTKONKURRENTEN
376 4.2.2.2 ERMITTLUNG VON INFORMATIONEN UEBER DIE MARKETING-KONZEPTE DER
WETTBEWERBER 378 4.2.2.3 ERMITTLUNG DER STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
WETTBEWERBER 382 4.3 KONSUMENTENANALYSE 385 4.3.1 KUNDENSTRUKTURANALYSE
389 4.3.2 KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE 392 4.3.2.1 THEORIEN ZUR
ENTSTEHUNG VON KUNDENZUFRIEDENHEIT 393 4.3.2.2 BEDEUTUNG UND
AUSWIRKUNGEN DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 398 4.3.2.3 VERFAHREN DER
KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG IM UEBERBLICK 403 4.3.2.4 MULTIATTRIBUTIVE
(SUBJEKTIVE) KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG 409 4.3.2.5 MYSTERY SHOPPING
(OBJEKTIVE KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG) .... 421 4.3.3
KUNDENVERHALTENSBEOBACHTUNG 425 4.3.3.1 EINKAUFSVERHALTEN 425 4.3.3.2
VERWENDUNGSVERHALTEN 432 4.3.3.3 WAHRNEHMUNGSVERHALTEN 435 4.3.4
BEKANNTHEITSGRADANALYSE 437 4.3.5 ANALYSE DES
EINKAUFSSTAETTENWAHLVERHALTENS (IMAGE-ANALYSE) 438 4.3.5.1 PROZESS DER
EINKAUFSSTAETTEN WAEHL DES KONSUMENTEN 439 4.3.5.2 BEDEUTUNG DES
KONSTRUKTS IMAGE IM PROZESSMODELL DER EINKAUFSSTAETTENWAHL .... 442
4.3.5.3 METHODEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG UND -AUSWERTUNG 444 4.3.6
PASSANTENBEOBACHTUNG 448 4.3.7 WERBEEMPFAENGERBEOBACHTUNG 450 4.3.8
INTERNETNUTZERBEOBACHTUNG 458 4.3.8.1 KUNDENBEOBACHTUNG 458 4.3.8.2
KONKURRENZBEOBACHTUNG IM INTERNET 462 17 GLIEDERUNG 5 STRATEGISCHE
SITUATIONSANALYSE UND ENTWICKLUNGSPROGNOSE 465 5.1
EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNG 467 5.1.1 BEGRIFF
*EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNG 469 5.1.2
EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNGSMODELL 472 5.1.3 METHODIK DER
EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNG 477 5.1.3.1 MARKTSTRUKTURANALYSE 478
5.1.3.2 STRATEGISCHE IMAGEANALYSE 486 5.1.3.3 FAKTORENANALYTISCHE
POSITIONIERUNG 491 5.2 SWOT-ANALYSE 500 5.2.1 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
501 5.2.2 CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE 505 5.2.3 SWOT-MATRIX 509 5.3
LEBENSZYKLUSANALYSE 511 5.3.1 PRODUKTLEBENSZYKLUS 512 5.3.2
BETRIEBSTYPENLEBENSZYKLUS 514 5.4 PORTFOLIOANALYSE 520 5.4.1
MARKTANTEIFS-MARKTWACHSTUMS-PORTFOLIO (BOSTON CONSULTING GROUP) 522
5.4.2 MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSSTAERKE-PORTFOLTO (MCKINSEY) 526
5.4.3 SORTIMENTS-PORTFOLIO 531 5.4.4 BETRIEBSTYPEN-PORTFOLIO 533 5.4.5
IMAGE-ERTRAGSKRAFT-PORTFOLIO 536 5.5 PROGNOSETECHNIKEN 539 5.5.1
SZENARIO-TECHNIK 539 5.5.2 DELPHI-VERFAHREN 543 5.5.3 TRENDPROGNOSE 545
LITERATURVERZEICHNIS 549 PRINTMEDIEN 549 INTERNETQUELLEN _ . 559
STICHWORTVERZEICHNIS 575 18
|
adam_txt |
GLIEDERUNG GRUNDLAGEN HANDELSBETRIEBTICHER MARKTFORSCHUNG 19 1.1
BEDEUTUNG DER MARKTFORSCHUNG IM HANDELSMARKETING 21 1.2 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN 25 1.3 BESONDERHEITEN HANDELSBETRIEBLICHER MARKTFORSCHUNG 27
1.4 OBJEKTBEREICHE DER HANDELSMARKTFORSCHUNG 30 1.5 HANDELSBETRIEBLICHE
MARKTFORSCHUNGSDEFIZITE 37 1.6 ANFORDERUNGEN AN MARKTFORSCHUNGSDATEN 39
PLANUNG EINER MARKTFORSCHUNGSSTUDIE 41 2.1 PROZESS HANDELSBETRIEBLICHER
MARKTFORSCHUNG IM UEBERBLICK . 43 2.2 DEFINITION DES
MARKTFORSCHUNGSPROBLEMS 48 2.2.1 AUFGABENBEREICHE 48 2.2.1.1 DEFINITION
DES MARKETINGENTSCHEIDUNGSPROBLEMS 48 2.2.1.2 FESTSTELLUNG DER
FORSCHUNGSZIELE 55 2.2.1.3 FESTLEGUNG DES INFORMATIONSBEDARFS 56 2.2.2
BEISPIEL AUS DER HANDELSBETRIEBLICHEN PRAXIS 57 2.3 DESIGN DER
MARKTFORSCHUNGSSTUDIE 60 2.3.1 BESTIMMUNG DER REICHWEITE DER ANALYSE 62
2.3.1.1 EXPLORATIVE STUDIEN 62 2.3.1.2 DESKRIPTIVE STUDIEN 66 2.3.1.3
KAUSALE STUDIEN 68 2.3.2 BESTIMMUNG DES BEZUGSZEITRAUMS 69 2.3.3
BESTIMMUNG DER TRAEGER DER MARKTFORSCHUNGSSTUDIE . 71 2.3.3.1
EIGENFORSCHUNG 72 2.3.3.2 FREMDFORSCHUNG 73 2.3.4 BESTIMMUNG DER
ERHEBUNGSEINHEITEN 75 2.3.4.1 BESTIMMUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 77 2.3.4.2
BESTIMMUNG DER AUSWAHLBASIS 77 2.3.4.3 FESTLEGUNG DES STICHPROBENUMFANGS
78 2.3.4.4 AUSWAHL DER PROBANDEN 84 2.3.4.4.1 VERFAHREN DER
ZUFALLSAUSWAHL (RANDOM-VERFAHREN) 86 2.3.4.4.2 VERFAHREN DER BEWUSSTEN
AUSWAHL , . 94 2.3.4A3 WILLKUERLICHE AUSWAHL 98 13 GLIEDERUNG 2.3.5
ENTWICKLUNG DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 2.3.5.1 GESTALTUNG DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE 2 3.5.2 PRETEST DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE - 101 2.4
DATENGEWINNUNG 2.4.1 ERSTELLUNG EINES ERHEBUNGSPLANS 1 01 2.4.2 SCHULUNG
DES ERHEBUNGSSTABS 1 9 2.4.3 DURCHFUEHRUNG UND KONTROLLE DER
DATENERHEBUNG 111 2.4.4 DOKUMENTATION DER DATENERHEBUNG 1 1 1 2.5
DATENAUFBEREITUNG 1 12 2.6 DATENANALYSE ^ ^ 2.6.1 UNIVARIATE VERFAHREN 1
1 6 2.6.2 BIVARIATE VERFAHREN 119 2.6.3 MULTIVARIATE VERFAHREN 125
2.6.3.1 DISKRIMINANZANALYSE 128 2.6.3.2 FAKTORENANALYSE 1 30 2.6.3.3
CLUSTERANALYSE 135 2.7 DOKUMENTATION DER ERHEBUNGSERGEBNISSE 1 43 2.7.1
ERSTELLUNG DES FORSCHUNGSBERICHTS 1 44 2.7.2 PRAESENTATION DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE 1 46 ERHEBUNGSMETHODEN DER HANDELSPRAXIS 149 3.1
SEKUNDAERFORSCHUNG 1 53 3.1.1 BEDEUTUNG DER SEKUNDAERFORSCHUNG 1 53 3.1.2
BEZUGSQUELLEN DER SEKUNDAERFORSCHUNG 1 55 3.1.2.1 UNTERNEHMENSINTERNE
QUELLEN 1 56 3.1.2.2 UNTERNEHMENSEXTERNE QUELLEN 1 57 3.1.3 NUETZLICHE
INTERNETADRESSEN ZUR SEKUNDAERFORSCHUNG IM HANDEL 1 59 3.2 BEFRAGUNG 1 69
3.2.1 BEFRAGUNGSMETHODEN 171 3.2.1.1 KOMMUNIKATIONSFORM 171 3.2.1.1.1
SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 1 72 3.2.1.1.2 MUENDLICHE BEFRAGUNG 175 3.2.1.1.3
TELEFONISCHE BEFRAGUNG 1 77 3.2.1.1.4 ONLINE-BEFRAGUNG 178 3.2.1.2
ADRESSATENKREIS T 80 3.2.1.3 STANDARDISIERUNGSGRAD T 84 3.2.1.4 ZAHL DER
UNTERSUCHUNGSTHEMEN 1 85 3.2.1.5 BEFRAGUNGSFREQUENZ 1 87 14 GLIEDERUNG
3.2.2 SKALENKONSTRUKTION (SKALIERUNG) 187 3.2.2.1 SKALENNIVEAUS 188
3.2.2.2 SKALIERUNGSPROZESS 192 3.2.2.3 SKALIERUNGSVERFAHREN 196
3.2.2.3.1 SKALIERUNGSAEHNLICHE VERFAHREN 197 3.2.2.3.2 EINDIMENSIONALE
SKALIERUNGSVERFAHREN 204 3.2.2.3.3 MEHRDIMENSIONALE SKALIERUNG 213 3.2.3
BEFRAGUNGSTAKTIK 214 3.2.3.1 FRAGEFORMULIERUNG 214 3.2.3.2
ANTWORTREGISTRIERUNG 224 3.2.3.2.1 OFFENE FRAGEN 224 3.2.3.2.2
GESCHLOSSENE FRAGEN 225 3.2.3.3 FRAGEBOGENGESTALTUNG 229 3.3 BEOBACHTUNG
237 3.3.1 GRUNDLAGEN 237 3.3.2 BEOBACHTUNGSMETHODEN 238 3.3.2.1
BEOBACHTUNGSART 239 3.3.2.2 STANDARDISIERUNGSGRAD 240 3.3.2.3
PARTIZIPATIONSGRAD 241 3.3.2.4 ERHEBUNGSSITUATION 243 3.3.2.5
BEOBACHTUNGSUMGEBUNG 245 3.3.2.6 REGISTRIERUNGSFORM 246 3.3.2.7
BEOBACHTUNGSOBJEKTE 247 3.3.3 MOEGLICHKEITEN- UND GRENZEN DER BEOBACHTUNG
250 3.4 EXPERIMENT 253 3.4.1 GRUNDLAGEN 253 3.4.2 EXPERIMENTELLE
VERSUCHSANORDNUNGEN 255 3.4.2.1 AUSMASS DER STOERGROESSENKONTROLIE 255
3.4.2.2 BEDINGUNGSKONTROLLE 260 3.4.2.3 ZEITLICHE AUSRICHTUNG 262
3.4.2.4 ANZAHL DER EXPERIMENTVARIABJEN 262 3.4.2.5 ART DER DATENERHEBUNG
267 3.4.2.6 EXPERIMENTBEDINGUNGEN 268 3.4.3 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN VON
EXPERIMENTEN 270 3.4.3.1 PRODUKTTEST 270 3.4.3.2 TESTMARKTSIMULATION
(STUDIOTEST) 271 3.4.3.3 STORETEST 272 3.4.3.4 MARKTTEST 273 3.4.3.5
ELEKTRONISCHER MINI-MARKTTEST 275 15 GLIEDERUNG 3_ 5 PANELFORSCHUNG 279
3.5.1 VERBRAUCHERPANEL 284 3.5.1.1 ERHEBUNGSINHALTE 286 3.5.1.2
PANELFUEHRUNG 288 3.5.13 DATENERHEBUNG 290 3.5.1.4 AUSWERTUNG 293 3.5.1.5
BERICHTERSTATTUNG 295 3.5.2 HANDELSPANEL 295 3.5.2.1 ERHEBUNGSINHALTE
295 3.5.2.2 PANELFUEHRUNG 296 3.5.2.3 DATENERHEBUNG 299 3.5.2.4
AUSWERTUNG 300 3.5.2.5 BERICHTERSTATTUNG 301 3.5.3 VALIDITAET VON
PANEIERGEBNISSEN 302 3.5.3.1 VERWEIGERUNGSRATE UND MARKTABDECKUNG
(COVERAGE) 302 3.5.3.2 PANELSTERBLICHKEIT 304 3.5.3.3 PANELEFFEKTE 305
MARKTFORSCHUNGSINSTRUMENTE DER HANDELSPRAXIS 307 4.1 STANDORTANALYSE 309
4.1.1 EINZUGSGEBIETSANALYSE 311 4.1.1.1 AUF ERFAHRUNGSWERTEN BERUHENDE
ABGRENZUNGSVERFAHREN 314 4.1.1.2 AUF GESETZMAESSIGKEITEN BERUHENDE
ABGRENZUNGSVERFAHREN 320 4.1.1.3 EINZUGSGEBIETSABGRENZUNG AUF DER
GRUNDLAGE DES *CUSTOMER SPOTTING" 331 4.1.1.4 FALLBEISPIEL METRO GROUP
ASSET MANAGEMENT . 337 4.1.2 ANALYSE DER STANDORTFAKTOREN 340 4.1.2.1
KONKURRENZ 340 4.1.2.2 KONSUMENTEN BEDARF 347 4.1.2.3 INFRASTRUKTUR 351
4.1.2.4 BETRIEBSRAUM 353 4.1.3 STANDORTBEWERTUNG. 356 4.1.3.1
CHECKLISTENVERFAHREN 356 4.1.3.2 SCORING-MODELLE 361 4.2
KONKURRENZANAIYSE 367 4.2.1 IDENTIFIKATION GLOBALER
KONKURRENZBEZIEHUNGEN 368 4.2.1.1 GUETERBEZOGENE KONKURRENZ 368 16
GLIEDERUNG 4.2.1.2 EINKAUFSSTAETTENBEZOGENE KONKURRENZ 372 4.2.1.3 SYSTEM
BEZOGENE KONKURRENZ 374 4.2.2 IDENTIFIKATION LOKALER
KONKURRENZBEZIEHUNGEN 376 4.2.2.1 IDENTIFIKATION DER HAUPTKONKURRENTEN
376 4.2.2.2 ERMITTLUNG VON INFORMATIONEN UEBER DIE MARKETING-KONZEPTE DER
WETTBEWERBER 378 4.2.2.3 ERMITTLUNG DER STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
WETTBEWERBER 382 4.3 KONSUMENTENANALYSE 385 4.3.1 KUNDENSTRUKTURANALYSE
389 4.3.2 KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE 392 4.3.2.1 THEORIEN ZUR
ENTSTEHUNG VON KUNDENZUFRIEDENHEIT 393 4.3.2.2 BEDEUTUNG UND
AUSWIRKUNGEN DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 398 4.3.2.3 VERFAHREN DER
KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG IM UEBERBLICK 403 4.3.2.4 MULTIATTRIBUTIVE
(SUBJEKTIVE) KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG 409 4.3.2.5 MYSTERY SHOPPING
(OBJEKTIVE KUNDENZUFRIEDENHEITSMESSUNG) . 421 4.3.3
KUNDENVERHALTENSBEOBACHTUNG 425 4.3.3.1 EINKAUFSVERHALTEN 425 4.3.3.2
VERWENDUNGSVERHALTEN 432 4.3.3.3 WAHRNEHMUNGSVERHALTEN 435 4.3.4
BEKANNTHEITSGRADANALYSE 437 4.3.5 ANALYSE DES
EINKAUFSSTAETTENWAHLVERHALTENS (IMAGE-ANALYSE) 438 4.3.5.1 PROZESS DER
EINKAUFSSTAETTEN WAEHL DES KONSUMENTEN 439 4.3.5.2 BEDEUTUNG DES
KONSTRUKTS IMAGE IM PROZESSMODELL DER EINKAUFSSTAETTENWAHL . 442
4.3.5.3 METHODEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG UND -AUSWERTUNG 444 4.3.6
PASSANTENBEOBACHTUNG 448 4.3.7 WERBEEMPFAENGERBEOBACHTUNG 450 4.3.8
INTERNETNUTZERBEOBACHTUNG 458 4.3.8.1 KUNDENBEOBACHTUNG 458 4.3.8.2
KONKURRENZBEOBACHTUNG IM INTERNET 462 17 GLIEDERUNG 5 STRATEGISCHE
SITUATIONSANALYSE UND ENTWICKLUNGSPROGNOSE 465 5.1
EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNG 467 5.1.1 BEGRIFF
*EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNG" 469 5.1.2
EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNGSMODELL 472 5.1.3 METHODIK DER
EINKAUFSSTAETTEN-POSITIONIERUNG 477 5.1.3.1 MARKTSTRUKTURANALYSE 478
5.1.3.2 STRATEGISCHE IMAGEANALYSE 486 5.1.3.3 FAKTORENANALYTISCHE
POSITIONIERUNG 491 5.2 SWOT-ANALYSE 500 5.2.1 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
501 5.2.2 CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE 505 5.2.3 SWOT-MATRIX 509 5.3
LEBENSZYKLUSANALYSE 511 5.3.1 PRODUKTLEBENSZYKLUS 512 5.3.2
BETRIEBSTYPENLEBENSZYKLUS 514 5.4 PORTFOLIOANALYSE 520 5.4.1
MARKTANTEIFS-MARKTWACHSTUMS-PORTFOLIO (BOSTON CONSULTING GROUP) 522
5.4.2 MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSSTAERKE-PORTFOLTO (MCKINSEY) 526
5.4.3 SORTIMENTS-PORTFOLIO 531 5.4.4 BETRIEBSTYPEN-PORTFOLIO 533 5.4.5
IMAGE-ERTRAGSKRAFT-PORTFOLIO 536 5.5 PROGNOSETECHNIKEN 539 5.5.1
SZENARIO-TECHNIK 539 5.5.2 DELPHI-VERFAHREN 543 5.5.3 TRENDPROGNOSE 545
LITERATURVERZEICHNIS 549 PRINTMEDIEN 549 INTERNETQUELLEN _ . 559
STICHWORTVERZEICHNIS 575 18 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Theis, Hans-Joachim |
author_GND | (DE-588)121062082 |
author_facet | Theis, Hans-Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Theis, Hans-Joachim |
author_variant | h j t hjt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023210067 |
ctrlnum | (OCoLC)199246927 (DE-599)BVBBV023210067 |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01576nam a2200397 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV023210067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080312s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871509735</subfield><subfield code="9">978-3-87150-973-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871509736</subfield><subfield code="9">3-87150-973-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199246927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023210067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theis, Hans-Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121062082</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Handelsmarketing</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Theis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Dt. Fachverl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">583 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis im Handel</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis im Handel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handelsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023226-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handelsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023226-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023210023</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016396144</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023210067 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:11:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871509735 3871509736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016396144 |
oclc_num | 199246927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-945 DE-1050 DE-92 DE-1049 DE-188 DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-861 |
owner_facet | DE-945 DE-1050 DE-92 DE-1049 DE-188 DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-861 |
physical | 583 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Dt. Fachverl. |
record_format | marc |
series2 | Praxis im Handel |
spelling | Theis, Hans-Joachim Verfasser (DE-588)121062082 aut Handbuch Handelsmarketing 3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung Hans-Joachim Theis 2., überarb. und erw. Aufl. Frankfurt am Main Dt. Fachverl. 2008 583 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis im Handel Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd rswk-swf Handelsbetrieb (DE-588)4023226-8 gnd rswk-swf Handelsbetrieb (DE-588)4023226-8 s Marktforschung (DE-588)4037630-8 s DE-188 (DE-604)BV023210023 3 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theis, Hans-Joachim Handbuch Handelsmarketing Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd Handelsbetrieb (DE-588)4023226-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037630-8 (DE-588)4023226-8 |
title | Handbuch Handelsmarketing |
title_auth | Handbuch Handelsmarketing |
title_exact_search | Handbuch Handelsmarketing |
title_exact_search_txtP | Handbuch Handelsmarketing |
title_full | Handbuch Handelsmarketing 3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung Hans-Joachim Theis |
title_fullStr | Handbuch Handelsmarketing 3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung Hans-Joachim Theis |
title_full_unstemmed | Handbuch Handelsmarketing 3 Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung Hans-Joachim Theis |
title_short | Handbuch Handelsmarketing |
title_sort | handbuch handelsmarketing erfolgreiche instrumente der handelsmarktforschung |
topic | Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd Handelsbetrieb (DE-588)4023226-8 gnd |
topic_facet | Marktforschung Handelsbetrieb |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016396144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023210023 |
work_keys_str_mv | AT theishansjoachim handbuchhandelsmarketing3 |