Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine: das Kommunikationsmodell in der Anwendung
Gerechtes Sprechen ist ein geradliniges Kommunikationsmodell, das unser Sprechen eindeutig, individuell und respektvoll macht und durch das wir lernen, auf die eigenen und die fremden Ressourcen hinzuhören. Cornelia Schinzilarz sensibilisiert mit einer gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gerechtes Sprechen ist ein geradliniges Kommunikationsmodell, das unser Sprechen eindeutig, individuell und respektvoll macht und durch das wir lernen, auf die eigenen und die fremden Ressourcen hinzuhören. Cornelia Schinzilarz sensibilisiert mit einer gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis dafür, Sprache und Zuhören gekonnt einzusetzen. Mithilfe von zahlreichen Beispielen und Übungen zeigt sie, wie Schritt für Schritt der Weg ins Gerechte Sprechen gefunden wird. Die Übungen können eingesetzt werden - im Coaching - in der Beratung - in der Schule - im Selbsttraining. Das Modell Gerechtes Sprechen ist auch deshalb interessant, weil es an den aktuellen Erkenntnissen der Kommunikations- und Neurowissenschaften anknüpft und gleichzeitig durch und durch anwendungsorientiert ist. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 251 - 254 |
Beschreibung: | 254 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407364548 3407364547 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023209884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090304 | ||
007 | t | ||
008 | 080312s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1273 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98694470X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407364548 |c : sfr 47.50 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 25.60 (AT) |9 978-3-407-36454-8 | ||
020 | |a 3407364547 |c : sfr 47.50 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 25.60 (AT) |9 3-407-36454-7 | ||
035 | |a (OCoLC)254174466 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98694470X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 302.2 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15500 |0 (DE-625)6929: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7200 |0 (DE-625)17672: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a ER 990 |0 (DE-625)27788: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 960f |2 stub | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 420f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schinzilarz, Cornelia |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)131713256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine |b das Kommunikationsmodell in der Anwendung |c Cornelia Schinzilarz |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 254 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 251 - 254 | ||
520 | 3 | |a Gerechtes Sprechen ist ein geradliniges Kommunikationsmodell, das unser Sprechen eindeutig, individuell und respektvoll macht und durch das wir lernen, auf die eigenen und die fremden Ressourcen hinzuhören. Cornelia Schinzilarz sensibilisiert mit einer gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis dafür, Sprache und Zuhören gekonnt einzusetzen. Mithilfe von zahlreichen Beispielen und Übungen zeigt sie, wie Schritt für Schritt der Weg ins Gerechte Sprechen gefunden wird. Die Übungen können eingesetzt werden - im Coaching - in der Beratung - in der Schule - im Selbsttraining. Das Modell Gerechtes Sprechen ist auch deshalb interessant, weil es an den aktuellen Erkenntnissen der Kommunikations- und Neurowissenschaften anknüpft und gleichzeitig durch und durch anwendungsorientiert ist. | |
650 | 0 | 7 | |a Diskursethik |0 (DE-588)4122116-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechen |0 (DE-588)4116580-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Diskursethik |0 (DE-588)4122116-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprechen |0 (DE-588)4116580-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049622&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016395969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016395969 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ER 990 S336st |
DE-BY-FWS_katkey | 326033 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101079835 |
_version_ | 1806528637682319360 |
adam_text |
Titel: Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine
Autor: Schinzilarz, Cornelia
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Gerechtes Sprechen - Eine Einführung. 11
Sprache benennt und erschafft Wirklichkeiten. 11
Es gilt das gesprochene Wort. 12
Es gilt das zugehörte Wort. 13
Zuhörend verstehen wollen.'. 14
Konsequenzen der Grundannahmen. 15
Gerechtes Sprechen - Den Überblick gewinnen. 18
Sprache und Sprechen . 18
Hören und Zuhören . 20
Philosophisch-ethische Grundannahmen. 22
Sprache und Sprechen
Entscheidungssprache. 25
Entscheidungsgerechtes Sprechen. 27
Systeme der Entscheidungsfindung. 27
Entscheidungen treffen. 29
Entscheidungen im Gerechten Sprechen . 30
Die Zwangssprache. 31
Das Wollensystem. 34
Vom Müssen zum Wollen. 36
Entscheidungen selbstverantwortlich treffen. 46
Entscheidungssysteme. 47
Entdecken der eigenen Ressourcen . 50
6 Inhaltsverzeichnis
Rhythmusgerechtes Sprechen. 55
Die verschiedenen Zeitrhythmen . 56
Zeitrhythmen im gesellschaftlichen Kontext. 57
Zeitrhythmen und Sprache. 58
Universelle, kollektive und individuelle Zeitrhythmen. 60
Tempobegriffe. 63
Langsamkeitsbegriffe. 67
HäufigkeitsbegrifFe. 69
Rhythmusgerechtes Sprechen und Burn-out. 71
Zeitrhythmen verdichten. 73
Entscheidungssprache — Eine Zusammenfassung. 75
Anwesende Sprache . 77
Gefühlsgerechtes Sprechen. 79
Empfindungen und Gefühle. 80
Körper, Gehirn und Gefühle. 81
Gefühle und Person. 82
Gefühle und Arbeitswelt . 85
Gefühle gestalten. 86
Anwesende Gefühle. 87
Das Gefühlsensemble. 90
Gefühlsstrategien. 93
Gefühlsbegriffe . 96
Sich wiederholende Gefühlsensembles . 97
Choreografie der Gefühle . 100
Situationsgerechtes Sprechen . 107
Vom Loslassen und Übergeben . 108
Von der Freude des Delegierens. 111
Umgang mit Ressourcen in Lernprozessen. 113
Ausreden und ihre Folgen. 115
Vom Umgang mit Zwischentönen. 118
Chancen erkennen und nutzen . 121
Das Auseinandersprechen. 122
Anwesende Sprache — Eine Zusammenfassung. 126
Inhaltsverzeichnis
Benennende Sprache . 129
Kulturgerechtes Sprechen. 130
Multikulturell, interkulturell und transkulturell. 130
Empathie im Kulturgerechten Sprechen. 136
Vorgehen im Kulturgerechten Sprechen . 138
Geschlechtergerechtes Sprechen. 139
Frauen und Männer. 140
Frauen und Männer im Beruf. 142
Geschlechtergerechtes Sprechen in
inter- und transkulturellen Zusammenhängen. 144
Lebensformgerechtes Sprechen. 146
Lebensform Behinderung. 147
Lebensform Beziehung. 149
Begriffsgerechtes Sprechen. 152
Eventuell, eigentlich, ein bisschen und so. 152
Begriffe und ihre Bedeutungen. 153
Bildersprache. 156
Hättste, wennste, aber - alles nur Gelaber. 159
Benennende Sprache - Eine Zusammenfassung. 161
Hören und Zuhören
Wie Zuhören geschieht. 165
Empathisches Zuhören. 166
Der Zuhörprozess. 168
Die Grundhaltungen. 170
»Ich habe gehört.« . 186
Konsequenzen des empathischen Zuhörens. 186
Sich selbst zuhören. 190
Empathische Aufmerksamkeit. 190
Hören der eigenen Ideen. 192
Steigerung des Selbstbewusstseins. 195
Nähe und Distanz. 197
8 Inhaltsverzeichnis
Inneres Zuhören. 200
Gefühlen zuhören. 201
Selbstgespräche. 205
Inneres Schweigen . 207
Hören und Zuhören — Eine Zusammenfassung. 208
Grundlagen
Philosophisch-ethische Grundannahmen. 210
Vom Menschen zur Person. 210
Das Böse und das Gute. 217
Innere Haltung. 219
Empathie . 220
Bewerten und Bewertungszusammenhänge. 222
Gerechtigkeit und gerechte Verhältnisse. 224
Gerechtes Sprechen lehren und lernen
(von Prof. Charlotte Friedli). 227
Gerechtes Sprechen in zehn Schritten - Ein Selbststudium . 230
Die Stichwörter. 238
Sprache und Sprechen. 238
Hören und Zuhören. 243
Philosophisch-ethische Grundannahmen . 244
Glossar entwickelter und neu genutzter Begriffe. 248
Kommentiertes Literaturverzeichnis. 251 |
adam_txt |
Titel: Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine
Autor: Schinzilarz, Cornelia
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Gerechtes Sprechen - Eine Einführung. 11
Sprache benennt und erschafft Wirklichkeiten. 11
Es gilt das gesprochene Wort. 12
Es gilt das zugehörte Wort. 13
Zuhörend verstehen wollen.'. 14
Konsequenzen der Grundannahmen. 15
Gerechtes Sprechen - Den Überblick gewinnen. 18
Sprache und Sprechen . 18
Hören und Zuhören . 20
Philosophisch-ethische Grundannahmen. 22
Sprache und Sprechen
Entscheidungssprache. 25
Entscheidungsgerechtes Sprechen. 27
Systeme der Entscheidungsfindung. 27
Entscheidungen treffen. 29
Entscheidungen im Gerechten Sprechen . 30
Die Zwangssprache. 31
Das Wollensystem. 34
Vom Müssen zum Wollen. 36
Entscheidungen selbstverantwortlich treffen. 46
Entscheidungssysteme. 47
Entdecken der eigenen Ressourcen . 50
6 Inhaltsverzeichnis
Rhythmusgerechtes Sprechen. 55
Die verschiedenen Zeitrhythmen . 56
Zeitrhythmen im gesellschaftlichen Kontext. 57
Zeitrhythmen und Sprache. 58
Universelle, kollektive und individuelle Zeitrhythmen. 60
Tempobegriffe. 63
Langsamkeitsbegriffe. 67
HäufigkeitsbegrifFe. 69
Rhythmusgerechtes Sprechen und Burn-out. 71
Zeitrhythmen verdichten. 73
Entscheidungssprache — Eine Zusammenfassung. 75
Anwesende Sprache . 77
Gefühlsgerechtes Sprechen. 79
Empfindungen und Gefühle. 80
Körper, Gehirn und Gefühle. 81
Gefühle und Person. 82
Gefühle und Arbeitswelt . 85
Gefühle gestalten. 86
Anwesende Gefühle. 87
Das Gefühlsensemble. 90
Gefühlsstrategien. 93
Gefühlsbegriffe . 96
Sich wiederholende Gefühlsensembles . 97
Choreografie der Gefühle . 100
Situationsgerechtes Sprechen . 107
Vom Loslassen und Übergeben . 108
Von der Freude des Delegierens. 111
Umgang mit Ressourcen in Lernprozessen. 113
Ausreden und ihre Folgen. 115
Vom Umgang mit Zwischentönen. 118
Chancen erkennen und nutzen . 121
Das Auseinandersprechen. 122
Anwesende Sprache — Eine Zusammenfassung. 126
Inhaltsverzeichnis
Benennende Sprache . 129
Kulturgerechtes Sprechen. 130
Multikulturell, interkulturell und transkulturell. 130
Empathie im Kulturgerechten Sprechen. 136
Vorgehen im Kulturgerechten Sprechen . 138
Geschlechtergerechtes Sprechen. 139
Frauen und Männer. 140
Frauen und Männer im Beruf. 142
Geschlechtergerechtes Sprechen in
inter- und transkulturellen Zusammenhängen. 144
Lebensformgerechtes Sprechen. 146
Lebensform Behinderung. 147
Lebensform Beziehung. 149
Begriffsgerechtes Sprechen. 152
Eventuell, eigentlich, ein bisschen und so. 152
Begriffe und ihre Bedeutungen. 153
Bildersprache. 156
Hättste, wennste, aber - alles nur Gelaber. 159
Benennende Sprache - Eine Zusammenfassung. 161
Hören und Zuhören
Wie Zuhören geschieht. 165
Empathisches Zuhören. 166
Der Zuhörprozess. 168
Die Grundhaltungen. 170
»Ich habe gehört.« . 186
Konsequenzen des empathischen Zuhörens. 186
Sich selbst zuhören. 190
Empathische Aufmerksamkeit. 190
Hören der eigenen Ideen. 192
Steigerung des Selbstbewusstseins. 195
Nähe und Distanz. 197
8 Inhaltsverzeichnis
Inneres Zuhören. 200
Gefühlen zuhören. 201
Selbstgespräche. 205
Inneres Schweigen . 207
Hören und Zuhören — Eine Zusammenfassung. 208
Grundlagen
Philosophisch-ethische Grundannahmen. 210
Vom Menschen zur Person. 210
Das Böse und das Gute. 217
Innere Haltung. 219
Empathie . 220
Bewerten und Bewertungszusammenhänge. 222
Gerechtigkeit und gerechte Verhältnisse. 224
Gerechtes Sprechen lehren und lernen
(von Prof. Charlotte Friedli). 227
Gerechtes Sprechen in zehn Schritten - Ein Selbststudium . 230
Die Stichwörter. 238
Sprache und Sprechen. 238
Hören und Zuhören. 243
Philosophisch-ethische Grundannahmen . 244
Glossar entwickelter und neu genutzter Begriffe. 248
Kommentiertes Literaturverzeichnis. 251 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schinzilarz, Cornelia 1962- |
author_GND | (DE-588)131713256 |
author_facet | Schinzilarz, Cornelia 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Schinzilarz, Cornelia 1962- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023209884 |
classification_rvk | AP 15500 CC 7200 CV 3500 ER 990 |
classification_tum | KOM 960f PSY 420f |
ctrlnum | (OCoLC)254174466 (DE-599)DNB98694470X |
dewey-full | 302.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.2 |
dewey-search | 302.2 |
dewey-sort | 3302.2 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Sprachwissenschaft Soziologie Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten Philosophie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Sprachwissenschaft Soziologie Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten Philosophie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023209884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090304</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080312s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1273</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98694470X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407364548</subfield><subfield code="c">: sfr 47.50 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-36454-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407364547</subfield><subfield code="c">: sfr 47.50 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">3-407-36454-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254174466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98694470X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)27788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 960f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schinzilarz, Cornelia</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131713256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine</subfield><subfield code="b">das Kommunikationsmodell in der Anwendung</subfield><subfield code="c">Cornelia Schinzilarz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 251 - 254</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Gerechtes Sprechen ist ein geradliniges Kommunikationsmodell, das unser Sprechen eindeutig, individuell und respektvoll macht und durch das wir lernen, auf die eigenen und die fremden Ressourcen hinzuhören. Cornelia Schinzilarz sensibilisiert mit einer gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis dafür, Sprache und Zuhören gekonnt einzusetzen. Mithilfe von zahlreichen Beispielen und Übungen zeigt sie, wie Schritt für Schritt der Weg ins Gerechte Sprechen gefunden wird. Die Übungen können eingesetzt werden - im Coaching - in der Beratung - in der Schule - im Selbsttraining. Das Modell Gerechtes Sprechen ist auch deshalb interessant, weil es an den aktuellen Erkenntnissen der Kommunikations- und Neurowissenschaften anknüpft und gleichzeitig durch und durch anwendungsorientiert ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122116-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116580-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diskursethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122116-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprechen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116580-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049622&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016395969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016395969</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023209884 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:11:33Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407364548 3407364547 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016395969 |
oclc_num | 254174466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-1049 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-1049 |
physical | 254 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spellingShingle | Schinzilarz, Cornelia 1962- Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung Diskursethik (DE-588)4122116-3 gnd Sprechen (DE-588)4116580-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122116-3 (DE-588)4116580-9 |
title | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung |
title_auth | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung |
title_exact_search | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung |
title_exact_search_txtP | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung |
title_full | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung Cornelia Schinzilarz |
title_fullStr | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung Cornelia Schinzilarz |
title_full_unstemmed | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine das Kommunikationsmodell in der Anwendung Cornelia Schinzilarz |
title_short | Gerechtes Sprechen: Ich sage, was ich meine |
title_sort | gerechtes sprechen ich sage was ich meine das kommunikationsmodell in der anwendung |
title_sub | das Kommunikationsmodell in der Anwendung |
topic | Diskursethik (DE-588)4122116-3 gnd Sprechen (DE-588)4116580-9 gnd |
topic_facet | Diskursethik Sprechen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049622&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016395969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schinzilarzcornelia gerechtessprechenichsagewasichmeinedaskommunikationsmodellinderanwendung |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ER 990 S336st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |