Die deutsche und tschechische Werbesprache: verbale Strategien in deutschen Slogans und ihre Parallelen in der tschechischen Werbung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German Czech |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Philologia
106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: České Budějovice, Südböhmische Univ., Habil.-Schrift, 2007 |
Beschreibung: | XIII, 441 S. graph. Darst. |
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adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................
XI
1. Werbung............................................................................................................1
1.1. Werbung als Kommunikationsakt..............................................................1
1.2. Werbesprache allgemein............................................................................4
1.3. Werbeliteratur...........................................................................................19
1.3.1. Deutsche Werbeliteratur (Forschungsüberblick)..................................19
1.3.2. Tschechische Werbeliteratur (Forschungsüberblick)............................37
2. Anzeigenwerbung............................................................................................45
2.1. Anzeige als Textsorte...............................................................................46
2.1.1. Schlagzeile.............................................................................................47
2.1.2. Haupttext...............................................................................................47
2.1.3. Slogan....................................................................................................48
2.1.4. Verhältnis zwischen Schlagzeile und Slogan........................................50
2.1.5. Verhältnis zwischen Text und Bild.......................................................51
3. Tschechische Werbung...................................................................................59
3.1. Werbung früher und heute........................................................................59
3.2. Globalisierung und Adaption in der Werbung.........................................62
3.3. Werbe(kunst)............................................................................................66
4. Grundfragen der Arbeit...................................................................................71
4.1. Problemstellung und Zielsetzung.............................................................71
4.2. Gegenstand der Untersuchung.................................................................74
4.3. Theoretisch-methodologische Grundlagen der Forschung
und Aufbau der Arbeit............................................................................76
5. Sprachliche Ebene der Slogans.......................................................................81
5.1. Lexik der Werbesprache...........................................................................81
5.1.1. Semantische Strategien.........................................................................82
5.1.1.1. Wortarten............................................................................................82
5.1.1.1.1. Substantivischer Bereich.................................................................84
5.1.1.1.1.1. Produktnamen...............................................................................85
5.1.1.1.2. Adjektivischer Bereich....................................................................91
5.1.1.1.2.1. Exkurs: Farbadjektive..................................................................99
5.1.1.1.3. Verben...........................................................................................101
VIII
5.1.1.1.3.1.
Tempus,
Modus, Genus
verbi....................................................
102
5.1.1.1.4.
Weitere
Wortarten und der bestimmte
Artikel
..............................113
5.1.1.1.4.1. Pronomina..................................................................................114
5.1.1.1.4.2. Numeralien.................................................................................117
5.1.1.1.4.3. Adverbien...................................................................................120
5.1.1.1.4.4. Präpositionen..............................................................................123
5.1.1.1.4.5. Konjunktionen............................................................................126
5.1.1.1.4.6. Interjektionen.............................................................................132
5.1.1.1.4.7. Der bestimmte Artikel................................................................135
5.1.1.2. Schlüsselwörter, Modewörterund Sprachverschleiß.......................136
5.1.1.3. Fachsprachliche Elemente im Werbetext.........................................150
5.1.1.4. Fremdsprachige Elemente im Werbetext.........................................153
5.1.1.5. Alltags- und umgangssprachliche Elemente im Slogan...................164
5.1.1.6. Exkurs: Kurze Bemerkung zur Jugendsprache................................167
5.1.1.7. Exkurs: Kurze Bemerkung zum Dialekt..........................................168
5.1.1.8. Weitere auf der lexikalischen Ebene bestehende Spezifika der
Werbesprache........................................................................................170
5.1.1.8.1. Sprachexpressivität........................................................................170
5.1.1.8.1.1. Positive Ausdrucksweise, Diminutive und Euphemismen........171
5.1.1.8.1.2. Negative Ausdrucksweise, Negation und Litotes......................175
5.1.1.8.1.3. Naturbezogenes Vokabular........................................................179
5.1.1.8.1.4. Geschlechtsspezifische sprachliche Besonderheiten
in Bezug auf Werbung..........................................................................181
5.1.1.8.1.5 Verbale Erotisierung - Sexismen................................................186
5.1.1.8.1.6 Kampfbegriffe im Werbevokabular............................................188
5.1.1.8.1.7. Übertreibende Ausdrucksweise..................................................189
5.1.1.8.1.8. Neologismus...............................................................................193
5.2. Stilistisch-syntaktische Ebene der Werbesprache..................................199
5.2.
5.2.
5.2.
5.2.
5.2.
. Stilistisch-syntaktische Merkmale der Slogans...................................200
.1. Slogan-Gliedrigkeit..........................................................................201
.1.1. Stellung des Produktnamens in Slogans.......................................206
.2. Interpunktion im Werbetext.............................................................210
.3. Kurzsätze..........................................................................................213
IX
5.2.1.4. Unvollständige Sätze........................................................................215
5.2.1.5. Zusammengesetzte Sätze..................................................................216
5.2.1.6. Satzarten...........................................................................................222
5.2.1.7. Abweichende Satzkonstruktionen....................................................226
5.2.1.7.1. Anakoluth......................................................................................227
5.2.1.7.2. Asyndeton......................................................................................229
5.2.1.7.3. Atomisierung.................................................................................230
5.2.1.7.4. Ellipse............................................................................................231
5.3. Rhetorik in der Werbung........................................................................234
5.3.1. Allgemeine Behauptung......................................................................236
5.3.2. Anrede.................................................................................................239
5.3.3. Antithese..............................................................................................247
5.3.4. Befehl..................................................................................................250
5.3.5. Dreierfigur...........................................................................................253
5.3.6. Entkonkretisierung..............................................................................257
5.3.7. Interrogativformen..............................................................................258
5.3.7.1. Rhetorische Frage.............................................................................261
5.3.8. Hyperbel..............................................................................................262
5.3.9. Klimax.................................................................................................265
5.3.10. Komparativ........................................................................................266
5.3.11. Mehrdeutigkeit..................................................................................268
5.3.12. Metapher............................................................................................277
5.3.12.1. Personifikation...............................................................................280
5.3.12.2. Synästhesie.....................................................................................282
5.3.13. Metonymie.........................................................................................284
5.3.14. Paradoxon..........................................................................................285
5.3.15. Parallelismus.....................................................................................286
5.3.15.1. Metaphorischer Parallelismus........................................................288
5.3.16.
Repetitive
Figuren.............................................................................290
5.3.16.1. Anadiplosis.....................................................................................291
5.3.16.2. Anapher..........................................................................................292
5.3.16.3. Chiasmus........................................................................................293
5.3.16.4. Epipher...........................................................................................294
χ
5.3.16.5.
Geminatio
.......................................................................................295
5.3.16.6.
Tautologie
und Pleonasmus...........................................................295
5.3.16.7. Repetitio und Teilwiederholung.....................................................298
5.3.17. Rhythmus und Reim..........................................................................300
5.3.17.1. Alliteration......................................................................................303
5.3.18. Superlativ...........................................................................................304
5.3.19.
Testimonium
......................................................................................308
5.3.20. Vergleich...........................................................................................309
5.3.21. Zweierfigur........................................................................................313
5.4. Weitere sprachliche Werbestrategien.....................................................314
5.4.1. Intertextualität und Allusio.................................................................314
5.4.2. Sprachformeln und Sprichwörter........................................................331
5.4.3. Werbe-Phraseologismen......................................................................334
5.4.4. Wortspielerisches Verfahren und Humor............................................341
6. Exkurs: Überschneidungen im Bereich
von stilistisch-rhetorischen Mitteln.............................................................349
7. Exkurs: Rolle des Anzeigen-Bildes..............................................................361
8. Zusammenfassende Charakteristik der Slogansprache.................................365
9. Tschechische Werbeslogans und ihre Hauptmerkmale in Bezug auf das
Deutsche......................................................................................................371
10. Schlusswort.................................................................................................389
Literaturverzeichnis...........................................................................................391
Nachschlagewerke.........................................................................................391
Literatur.........................................................................................................391
Anlage 1.............................................................................................................401
Anlage 2.............................................................................................................423
|
adam_txt |
VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
XI
1. Werbung.1
1.1. Werbung als Kommunikationsakt.1
1.2. Werbesprache allgemein.4
1.3. Werbeliteratur.19
1.3.1. Deutsche Werbeliteratur (Forschungsüberblick).19
1.3.2. Tschechische Werbeliteratur (Forschungsüberblick).37
2. Anzeigenwerbung.45
2.1. Anzeige als Textsorte.46
2.1.1. Schlagzeile.47
2.1.2. Haupttext.47
2.1.3. Slogan.48
2.1.4. Verhältnis zwischen Schlagzeile und Slogan.50
2.1.5. Verhältnis zwischen Text und Bild.51
3. Tschechische Werbung.59
3.1. Werbung früher und heute.59
3.2. Globalisierung und Adaption in der Werbung.62
3.3. Werbe(kunst).66
4. Grundfragen der Arbeit.71
4.1. Problemstellung und Zielsetzung.71
4.2. Gegenstand der Untersuchung.74
4.3. Theoretisch-methodologische Grundlagen der Forschung
und Aufbau der Arbeit.76
5. Sprachliche Ebene der Slogans.81
5.1. Lexik der Werbesprache.81
5.1.1. Semantische Strategien.82
5.1.1.1. Wortarten.82
5.1.1.1.1. Substantivischer Bereich.84
5.1.1.1.1.1. Produktnamen.85
5.1.1.1.2. Adjektivischer Bereich.91
5.1.1.1.2.1. Exkurs: Farbadjektive.99
5.1.1.1.3. Verben.101
VIII
5.1.1.1.3.1.
Tempus,
Modus, Genus
verbi.
102
5.1.1.1.4.
Weitere
Wortarten und der bestimmte
Artikel
.113
5.1.1.1.4.1. Pronomina.114
5.1.1.1.4.2. Numeralien.117
5.1.1.1.4.3. Adverbien.120
5.1.1.1.4.4. Präpositionen.123
5.1.1.1.4.5. Konjunktionen.126
5.1.1.1.4.6. Interjektionen.132
5.1.1.1.4.7. Der bestimmte Artikel.135
5.1.1.2. Schlüsselwörter, Modewörterund Sprachverschleiß.136
5.1.1.3. Fachsprachliche Elemente im Werbetext.150
5.1.1.4. Fremdsprachige Elemente im Werbetext.153
5.1.1.5. Alltags- und umgangssprachliche Elemente im Slogan.164
5.1.1.6. Exkurs: Kurze Bemerkung zur Jugendsprache.167
5.1.1.7. Exkurs: Kurze Bemerkung zum Dialekt.168
5.1.1.8. Weitere auf der lexikalischen Ebene bestehende Spezifika der
Werbesprache.170
5.1.1.8.1. Sprachexpressivität.170
5.1.1.8.1.1. Positive Ausdrucksweise, Diminutive und Euphemismen.171
5.1.1.8.1.2. Negative Ausdrucksweise, Negation und Litotes.175
5.1.1.8.1.3. Naturbezogenes Vokabular.179
5.1.1.8.1.4. Geschlechtsspezifische sprachliche Besonderheiten
in Bezug auf Werbung.181
5.1.1.8.1.5 Verbale Erotisierung - Sexismen.186
5.1.1.8.1.6 Kampfbegriffe im Werbevokabular.188
5.1.1.8.1.7. Übertreibende Ausdrucksweise.189
5.1.1.8.1.8. Neologismus.193
5.2. Stilistisch-syntaktische Ebene der Werbesprache.199
5.2.
5.2.
5.2.
5.2.
5.2.
. Stilistisch-syntaktische Merkmale der Slogans.200
.1. Slogan-Gliedrigkeit.201
.1.1. Stellung des Produktnamens in Slogans.206
.2. Interpunktion im Werbetext.210
.3. Kurzsätze.213
IX
5.2.1.4. Unvollständige Sätze.215
5.2.1.5. Zusammengesetzte Sätze.216
5.2.1.6. Satzarten.222
5.2.1.7. Abweichende Satzkonstruktionen.226
5.2.1.7.1. Anakoluth.227
5.2.1.7.2. Asyndeton.229
5.2.1.7.3. Atomisierung.230
5.2.1.7.4. Ellipse.231
5.3. Rhetorik in der Werbung.234
5.3.1. Allgemeine Behauptung.236
5.3.2. Anrede.239
5.3.3. Antithese.247
5.3.4. Befehl.250
5.3.5. Dreierfigur.253
5.3.6. Entkonkretisierung.257
5.3.7. Interrogativformen.258
5.3.7.1. Rhetorische Frage.261
5.3.8. Hyperbel.262
5.3.9. Klimax.265
5.3.10. Komparativ.266
5.3.11. Mehrdeutigkeit.268
5.3.12. Metapher.277
5.3.12.1. Personifikation.280
5.3.12.2. Synästhesie.282
5.3.13. Metonymie.284
5.3.14. Paradoxon.285
5.3.15. Parallelismus.286
5.3.15.1. Metaphorischer Parallelismus.288
5.3.16.
Repetitive
Figuren.290
5.3.16.1. Anadiplosis.291
5.3.16.2. Anapher.292
5.3.16.3. Chiasmus.293
5.3.16.4. Epipher.294
χ
5.3.16.5.
Geminatio
.295
5.3.16.6.
Tautologie
und Pleonasmus.295
5.3.16.7. Repetitio und Teilwiederholung.298
5.3.17. Rhythmus und Reim.300
5.3.17.1. Alliteration.303
5.3.18. Superlativ.304
5.3.19.
Testimonium
.308
5.3.20. Vergleich.309
5.3.21. Zweierfigur.313
5.4. Weitere sprachliche Werbestrategien.314
5.4.1. Intertextualität und Allusio.314
5.4.2. Sprachformeln und Sprichwörter.331
5.4.3. Werbe-Phraseologismen.334
5.4.4. Wortspielerisches Verfahren und Humor.341
6. Exkurs: Überschneidungen im Bereich
von stilistisch-rhetorischen Mitteln.349
7. Exkurs: Rolle des Anzeigen-Bildes.361
8. Zusammenfassende Charakteristik der Slogansprache.365
9. Tschechische Werbeslogans und ihre Hauptmerkmale in Bezug auf das
Deutsche.371
10. Schlusswort.389
Literaturverzeichnis.391
Nachschlagewerke.391
Literatur.391
Anlage 1.401
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