Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn: rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 468 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783770545216 3770545214 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023206601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111212 | ||
007 | t | ||
008 | 080311s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,2508 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984101608 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770545216 |9 978-3-7705-4521-6 | ||
020 | |a 3770545214 |9 3-7705-4521-4 | ||
024 | 3 | |a 9783770545216 | |
035 | |a (OCoLC)255787031 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984101608 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 700.484 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61055 |0 (DE-625)94205: |2 rvk | ||
084 | |a MR 7100 |0 (DE-625)123539: |2 rvk | ||
084 | |a MS 8000 |0 (DE-625)123806: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn |b rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften |c Martin Zenck ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2011 | |
300 | |a 468 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mimesis |0 (DE-588)4039392-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rationalität |0 (DE-588)4048507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Bamberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rationalität |0 (DE-588)4048507-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mimesis |0 (DE-588)4039392-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zenck, Martin |d 1945- |0 (DE-588)108774740 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952566&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016392743 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090125797916672 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT CLAUDE DEBUSSY: L ISLEJOYEUSE UND ANTOINE WATTEAU:
L 'EMBARQUEMENTPOUR L 'LIE DE CYTHERE EIN MIMETISCHES VERSTEHEN ZWISCHEN
DEN KUENSTEN? 9
MARTIN ZENCK ERZEUGEN UND NACHVOLLZIEHEN VON SINN. RATIONALE,
PERFORMATIVE UND MIMETISCHE VERSTEHENSBEGRIFFE IN DEN
KULTURWISSENSCHAFTEN. EINLEITUNG ZU DEN DREI SEKTIONEN 13
SEKTION 1: THEORIE DES VERSTEHENS
HANS-THIES LEHMANN VERSUCH ZUM VERSTEHEN (THEATER), NACH DERRIDA 29
OLIVER JAHRAUS SELBSTVERWERFUNGEN. SINNVERSTEHEN,
LITERATURINTERPRETATION, SUBJEKTKONSTITUTION IN GOETHES WERTHER 43
DIETER MERSCH NICHTVERSTEHEN. ZU EINEM ZENTRALEN *POSTHERMENEUTISCHEN"
MOTIV 59
FRIEDHELM MARX UEBER DIE VERSTAENDLICHKEIT DER MODERNEN LITERATUR:
THOMAS MANN UND JAMES JOYCE 73
MARTIN ZENCK MUSIKALISCHE MAERCHEN AM ABGRUND. UEBER DIE UNERZAEHLBARKEIT
DES SCHRECKENS UND DIE GRENZEN DES VERSTEHENS IM NEUEN MUSIKTHEATER.
HEINZ HOLLIGERS SCHNEEWITTCHEN UND HELMUT LACHENMANNS DAS MAEDCHEN MIT
DEN SCHWEFELHOELZERN. MUSIK MIT BILDERN 83
JULIA SCHOLL DIE RUECKKEHR DES AUTORS IN DEN DISKURS. EXILFORSCHUNG ALS
ANTIAUTORITAERE DENKBEWEGUNG 101
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/984101608
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
SEKTION 2: VERSTEHEN ALS PERFORMATIVER VOLLZUG VON SINN [VERSTEHEN DER
KUNST DURCH DIE KUNST]
ALICE STASKOVAE *DAUERND FIXIERTE LEBENSAEUSSERUNGEN":
WOU LE SOUVENIR D'ENFANCE VON GEORGES PEREC 113
MARKUS JUENGLING DIE PERFORMATIVITAET DER INTERPRETATION IN BERTOLT
BRECHTS .RZTER-FRAGMENT. . . 131
OLAF A. SCHMITT *CHE BELLA NOTTE! E PIUE CHIARA DEL GIORNO" -
MOZARTS DON GIOVANNI IM LICHTE DES TODES 153
MICHAEL PREIS PERFORMATIVES VERSTEHEN VON MUSIK? - ANMERKUNGEN ZU GUSTAV
MAHLERS LIED ICH BIN DER WELT ABHANDEN GEKOMMEN 163
JOERN PETER HIEKEL UEBERREDEN, VERSTEHEN UND NICHTVERSTEHEN.
POLITISCHE AKZENTE IM HEUTIGEN KOMPONIEREN 175
STEFAN HOERMANN FREMDES NAEHER BRINGEN - ZUR VERMITTLUNG NEUER MUSIK IM
SCHULISCHEN MUSIKUNTERRICHT 195
CHRISTINE IVANOVIC HOERVERSTEHEN = SINNVERSTEHEN? INSZENIERUNGEN
DES (NICHT)VERSTEHENS IN ZEITGENOESSISCHER HOERKUNST 215
THOMAS KOEBNER UNVERSTAENDLICHE FILMBILDER? 237
SEKTION 3: MIMETISCHER VERSTEHENSBEGRIFF. VERSTEHEN DER EINEN KUNST
DURCH DIE ANDEREN KUENSTE
PETRA MARIA MEYER SIGNIFIANCE: DER SINN, DER MIR ZUSTOESST. ZUR
SINNLICHKEIT DER SINNSTIFTUNG IN DER KUENSTLERISCHEN PRAXIS VON ARNULF
RAINER UND CARLFRIEDRICH CLAUS
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER DISKURSIVEN VORAUSSETZUNGEN EINES ANDEREN
VERSTEHENS VON FRIEDRICH NIETZSCHE BIS ROLAND BARTHES 253
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
THOMAS NYTSCH ENIGMA - EIN LYRISCHES RAETSEL ALS SCHLUESSEL ZUM
VERSTAENDNIS DER MUSIKALISCHEN POETIK VON INGEBORG BACHMANN UND HANS
WERNER HENZE . . 283
ELISABETH OY-MARRA VERSTEHEN ALS PROZESS DER VERGEGENWAERTIGUNG:
ANSELM KIEFER LIEST PAUL CELAN 299
MARTIN ZENCK *DAS VERSTEHEN" DES NICHT-VERSTEHBAREN HOLOCAUST.
INGEBORG BACHMANNS UND PAUL CELANS GEDICHTE IN DER PERSPEKTIVE DER
BILDER VON ANSELM KIEFER UND IN DER MUSIK VON LUIGI NONO 319
KERSTIN GERMER *DER FORTSCHRITT IN DER GEISTIGKEIT": SCHOENBERGS OPER
MOSES UNDARON IN DER PERSPEKTIVE VON FREUDS MOSES-STUDIE. VERSTEHEN IM
SINNE DER PSYCHOANALYSE 331
BERND MOHNHAUPT KLIMTS BEETHOVEN, BEETHOVENS SCHILLER - ZUM VERSTEHEN
ZWISCHEN DEN KUENSTEN 345
HENRY KEAZOR *.NUR IM UNTERSCHIED LIEGT DER REIZ": CLAUDE DEBUSSYS UND
VICTOR SEGALENS OPERNPROJEKT ORPHEE-ROI 363
TOBIAS RESCH IGOR STRAWINSKYS SONATE POUR PIANO (1924):
EBENEN UND GRENZEN DES VERSTEHENS 393
MAX PETER BAUMANN HOQUETIEREN ALS PERFORMATIVE AUSDRUCKSFORM DES
DIALOGISCHEN VERSTEHENS. . . 405
LOTHAR LAUX UND CLAUDIA SCHMITT PERFORMATIVES VERSTEHEN DURCH
HISTRIONISCHE DARSTELLUNG:
LIEBE IN DER VORLESUNG 431
BIOGRAPHIEN DER AUTORINNEN UND AUTOREN 451
BEGRIFFSREGISTER 459
PERSONENREGISTER 463
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 467 |
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT CLAUDE DEBUSSY: L ISLEJOYEUSE UND ANTOINE WATTEAU:
L 'EMBARQUEMENTPOUR L 'LIE DE CYTHERE EIN MIMETISCHES VERSTEHEN ZWISCHEN
DEN KUENSTEN? 9
MARTIN ZENCK ERZEUGEN UND NACHVOLLZIEHEN VON SINN. RATIONALE,
PERFORMATIVE UND MIMETISCHE VERSTEHENSBEGRIFFE IN DEN
KULTURWISSENSCHAFTEN. EINLEITUNG ZU DEN DREI SEKTIONEN 13
SEKTION 1: THEORIE DES VERSTEHENS
HANS-THIES LEHMANN VERSUCH ZUM VERSTEHEN (THEATER), NACH DERRIDA 29
OLIVER JAHRAUS SELBSTVERWERFUNGEN. SINNVERSTEHEN,
LITERATURINTERPRETATION, SUBJEKTKONSTITUTION IN GOETHES WERTHER 43
DIETER MERSCH NICHTVERSTEHEN. ZU EINEM ZENTRALEN *POSTHERMENEUTISCHEN"
MOTIV 59
FRIEDHELM MARX UEBER DIE VERSTAENDLICHKEIT DER MODERNEN LITERATUR:
THOMAS MANN UND JAMES JOYCE 73
MARTIN ZENCK MUSIKALISCHE MAERCHEN AM ABGRUND. UEBER DIE UNERZAEHLBARKEIT
DES SCHRECKENS UND DIE GRENZEN DES VERSTEHENS IM NEUEN MUSIKTHEATER.
HEINZ HOLLIGERS SCHNEEWITTCHEN UND HELMUT LACHENMANNS DAS MAEDCHEN MIT
DEN SCHWEFELHOELZERN. MUSIK MIT BILDERN 83
JULIA SCHOLL DIE RUECKKEHR DES AUTORS IN DEN DISKURS. EXILFORSCHUNG ALS
ANTIAUTORITAERE DENKBEWEGUNG 101
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/984101608
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
SEKTION 2: VERSTEHEN ALS PERFORMATIVER VOLLZUG VON SINN [VERSTEHEN DER
KUNST DURCH DIE KUNST]
ALICE STASKOVAE *DAUERND FIXIERTE LEBENSAEUSSERUNGEN":
WOU LE SOUVENIR D'ENFANCE VON GEORGES PEREC 113
MARKUS JUENGLING DIE PERFORMATIVITAET DER INTERPRETATION IN BERTOLT
BRECHTS .RZTER-FRAGMENT. . . 131
OLAF A. SCHMITT *CHE BELLA NOTTE! E PIUE CHIARA DEL GIORNO" -
MOZARTS DON GIOVANNI IM LICHTE DES TODES 153
MICHAEL PREIS PERFORMATIVES VERSTEHEN VON MUSIK? - ANMERKUNGEN ZU GUSTAV
MAHLERS LIED ICH BIN DER WELT ABHANDEN GEKOMMEN 163
JOERN PETER HIEKEL UEBERREDEN, VERSTEHEN UND NICHTVERSTEHEN.
POLITISCHE AKZENTE IM HEUTIGEN KOMPONIEREN 175
STEFAN HOERMANN FREMDES NAEHER BRINGEN - ZUR VERMITTLUNG NEUER MUSIK IM
SCHULISCHEN MUSIKUNTERRICHT 195
CHRISTINE IVANOVIC HOERVERSTEHEN = SINNVERSTEHEN? INSZENIERUNGEN
DES (NICHT)VERSTEHENS IN ZEITGENOESSISCHER HOERKUNST 215
THOMAS KOEBNER UNVERSTAENDLICHE FILMBILDER? 237
SEKTION 3: MIMETISCHER VERSTEHENSBEGRIFF. VERSTEHEN DER EINEN KUNST
DURCH DIE ANDEREN KUENSTE
PETRA MARIA MEYER SIGNIFIANCE: DER SINN, DER MIR ZUSTOESST. ZUR
SINNLICHKEIT DER SINNSTIFTUNG IN DER KUENSTLERISCHEN PRAXIS VON ARNULF
RAINER UND CARLFRIEDRICH CLAUS
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER DISKURSIVEN VORAUSSETZUNGEN EINES ANDEREN
VERSTEHENS VON FRIEDRICH NIETZSCHE BIS ROLAND BARTHES 253
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
THOMAS NYTSCH ENIGMA - EIN LYRISCHES RAETSEL ALS SCHLUESSEL ZUM
VERSTAENDNIS DER MUSIKALISCHEN POETIK VON INGEBORG BACHMANN UND HANS
WERNER HENZE . . 283
ELISABETH OY-MARRA VERSTEHEN ALS PROZESS DER VERGEGENWAERTIGUNG:
ANSELM KIEFER LIEST PAUL CELAN 299
MARTIN ZENCK *DAS VERSTEHEN" DES NICHT-VERSTEHBAREN HOLOCAUST.
INGEBORG BACHMANNS UND PAUL CELANS GEDICHTE IN DER PERSPEKTIVE DER
BILDER VON ANSELM KIEFER UND IN DER MUSIK VON LUIGI NONO 319
KERSTIN GERMER *DER FORTSCHRITT IN DER GEISTIGKEIT": SCHOENBERGS OPER
MOSES UNDARON IN DER PERSPEKTIVE VON FREUDS MOSES-STUDIE. VERSTEHEN IM
SINNE DER PSYCHOANALYSE 331
BERND MOHNHAUPT KLIMTS BEETHOVEN, BEETHOVENS SCHILLER - ZUM VERSTEHEN
ZWISCHEN DEN KUENSTEN 345
HENRY KEAZOR *.NUR IM UNTERSCHIED LIEGT DER REIZ": CLAUDE DEBUSSYS UND
VICTOR SEGALENS OPERNPROJEKT ORPHEE-ROI 363
TOBIAS RESCH IGOR STRAWINSKYS SONATE POUR PIANO (1924):
EBENEN UND GRENZEN DES VERSTEHENS 393
MAX PETER BAUMANN HOQUETIEREN ALS PERFORMATIVE AUSDRUCKSFORM DES
DIALOGISCHEN VERSTEHENS. . . 405
LOTHAR LAUX UND CLAUDIA SCHMITT PERFORMATIVES VERSTEHEN DURCH
HISTRIONISCHE DARSTELLUNG:
LIEBE IN DER VORLESUNG 431
BIOGRAPHIEN DER AUTORINNEN UND AUTOREN 451
BEGRIFFSREGISTER 459
PERSONENREGISTER 463
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 467 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Zenck, Martin 1945- |
author2_role | edt |
author2_variant | m z mz |
author_GND | (DE-588)108774740 |
author_facet | Zenck, Martin 1945- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023206601 |
classification_rvk | LH 61055 MR 7100 MS 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)255787031 (DE-599)DNB984101608 |
dewey-full | 700.484 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.484 |
dewey-search | 700.484 |
dewey-sort | 3700.484 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023206601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080311s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,2508</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984101608</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770545216</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4521-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770545214</subfield><subfield code="9">3-7705-4521-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770545216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255787031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984101608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.484</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61055</subfield><subfield code="0">(DE-625)94205:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn</subfield><subfield code="b">rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="c">Martin Zenck ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">468 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mimesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039392-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Bamberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mimesis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039392-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zenck, Martin</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)108774740</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952566&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016392743</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Bamberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Bamberg |
id | DE-604.BV023206601 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:10:17Z |
indexdate | 2024-07-20T09:34:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770545216 3770545214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016392743 |
oclc_num | 255787031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 468 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften Martin Zenck ... (Hrsg.) 1. Aufl. München Fink 2011 468 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Mimesis (DE-588)4039392-6 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Bamberg gnd-content Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 s Rationalität (DE-588)4048507-9 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Mimesis (DE-588)4039392-6 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s DE-604 Zenck, Martin 1945- (DE-588)108774740 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952566&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Mimesis (DE-588)4039392-6 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033597-5 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4039392-6 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4048507-9 (DE-588)1071861417 |
title | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften |
title_auth | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften |
title_exact_search | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften |
title_exact_search_txtP | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften |
title_full | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften Martin Zenck ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften Martin Zenck ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften Martin Zenck ... (Hrsg.) |
title_short | Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn |
title_sort | erzeugen und nachvollziehen von sinn rationale performative und mimetische verstehensbegriffe in den kulturwissenschaften |
title_sub | rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften |
topic | Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Mimesis (DE-588)4039392-6 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd |
topic_facet | Kulturwissenschaften Kunstwissenschaft Mimesis Performativität Kulturwissenschaften Verstehen Rationalität Konferenzschrift 2005 Bamberg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952566&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zenckmartin erzeugenundnachvollziehenvonsinnrationaleperformativeundmimetischeverstehensbegriffeindenkulturwissenschaften |