Psychiatrische Untersuchung: ein Leitfaden für Studierende, Ärzte und Psychologen in Praxis und Klinik
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Kind, Hans Psychiatrische Untersuchung |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 168 - 171 |
Beschreibung: | XII, 181 S. Ill. 19 cm, 280 gr. |
ISBN: | 9783540748601 3540748601 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Das psychiatrische Untersuchungsgespräch . 5
2.1 Äußere Bedingungen. 7
2.2 Gesprächsablauf. 8
2.2.1 Erstkontakt und Gesprächseröffnung. 9
2.2.2 Einleitungsphase . 11
2.2.3 Krankheits- und Lebensgeschichte. 19
2.2.4 Häufige Fehler im Gespräch. 24
2.2.5 Abschlussphase und Gesprächsende. 25
3 Untersuchung spezieller Funktionen und seelischer Bereiche . . 29
3.1 Bewusstsein. 35
3.2 Orientierung. 36
3.2.1 Orientierung in der Zeit. 36
3.2.2 Orientierung bzgl. Ort. 37
3.2.3 Orientierung bzgl. der eigenen Person. 37
3.3 Auffassung . 38
3.3.1 Auffassungsstörungen aus neurologischen Gründen. 38
3.4 Mnestische Funktionen . 39
3.4.1 Merkfähigkeit, Frisch- und Altgedächtnis. 39
3.4.2 Mnestische Prüfung. 40
3.43 Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. 43
3.5 Denken und Ich-Funktionen . 44
3.5.1 Formale Denkstörungen. 44
3.5.2 Ich-Störungen. 45
3.53 Wahn. 48
35.4 Zwangssymptome, Phobien. 53
3.6 Wahrnehmung. 56
3.6.1 Halluzinationen. 56
3.6.2 Pseudohalluzinationen. 60
3.63 Illusionen. 61
3.7 Grundstimmung und effektive Ansprechbarkeit. 61
3.7.1 Depressive Verstimmung, Depression. 63
Inhaltsverzeichnis
3.7.2 Suizidrisiko. 64
3.7.3 Manisches
Syndrom
. 67
3.8 Antrieb und
psychomotorische
Störungen. 68
3.9 Andere Störungen. 69
3.10 Intelligenz. 70
3.10.1 Hinweise aus der Lebensgeschichte. 70
3.10.2 Spezielle Prüfung der Intelligenz im Untersuchungsgespräch. 71
3.11 Sexualität. 74
4 Persönlichkeitsstörungen, Persönlichkeitsveränderungen . 77
4.1 Paranoide Persönlichkeit. 80
4.2 Schizoide Persönlichkeit. 81
4.3 Erregbare Persönlichkeit (emotional instabile Persönlichkeitsstörung
F60.3 nach ICD-IO) . 81
4.4 Anankastische Persönlichkeit. 82
4.5 Histrionische Persönlichkeit. 82
4.6
Asthenische
(abhängige) Persönlichkeit. 83
4.7 Dissoziale (antisoziale, soziopathische) Persönlichkeit. 83
5 Psychiatrische Untersuchungen unter speziellen Bedingungen 85
5.1 Der scheinbar freiwillige Patient. 86
5.2 Der unfreiwillige Patient. 87
5.3 Die Untersuchung in der psychiatrischen Klinik. 91
5.4 Die konsiliarische Untersuchung im Krankenhaus für körperlich Kranke 92
5.5 Der fremdsprachige und kulturell andersartige Patient. 94
5.6 Der psychiatrische Notfallpatient. 96
5.7 Die Untersuchung in der Familie des Patienten . 97
5.8 Die psychiatrische Untersuchung von Kindern. 98
6
Ergänzende Untersuchungen. 99
6.1 Körperliche Untersuchung .100
6.2 Auskünfte von Angehörigen, Arbeitgebern und anderen Personen .102
6.3 Anforderung früherer Krankengeschichten und Akten.104
6.4 PsychologischeTestverfahren .104
6.4.1 Allgemeine Intelligenztests.105
6.4.2 Leistungstests .108
6.4.3 Persönlichkeitstests.
П0
Inhaltsverzeichnis ig
6.5 Überweisung an den klinischen Psychologen . 116
6.5.1 Vorbereitung des Patienten. 116
6.5.2 Fragestellung an den Psychologen. 117
6.5.3 Nachbesprechung mit dem Patienten. 118
7 Psychiatrische Diagnose. 119
7.1 Weg zur Diagnose. 122
7.2 Erfassung von Zustandsbildern . 124
7.2.1 Besonnenheit. 125
7.2.2 ßewusstsein. 126
7.2.3 Orientierung. 126
7.2.4
Psychomotorische
Erscheinungen . 126
7.2.5 Veränderung der Stimmung . 127
7.2.6 Störungen des Denkens. 127
7.2.7 Wahnideen - Sinnestäuschungen. 127
7.2.8 Inhalt der vorherrschenden Vorstellungen und Beschwerden. 127
7.2.9 Mnestische Funktionen . 128
7.3 Kurze Beschreibung einiger geläufiger psychiatrischer
Syndrome
. 128
7.3.1 Organisches (hirndiffuses) Psychosyndrom. 129
7.3.2 Hirnlokales Psychosyndrom. 131
7.3.3
Delirantes
Syndrom.
132
7.3.4 Dämmerzustand. 132
7.3.5 Manisches
Syndrom
. 132
7.3.6 Depressives
Syndrom
. 133
7.3.7 Paranoides
Syndrom
. 134
7.3.8 Derealisations-und Depersonalisationssyndrom. 134
7.3.9 Angstsyndrome. 135
7.3.10 Konversionssyndrom. 136
7.3.11 Neurasthenisches
Syndrom
. 137
7.3.12 Hypochondrisches
Syndrom
. 138
7.4 Grundformen psychischer Erkrankungen. 139
7.5 Mehrdimensionale Diagnostik. 140
7.5.1 Haupt- und Nebendiagnosen. 140
7.5.2 Berücksichtigung psychosozialer und körperlicher Faktoren. 140
7.5.3 Berücksichtigung der gesunden Anteile der Person . 141
7.6 Die Begrenztheit der psychiatrischen Diagnose. 141
XII Inhaltsverzeichnis
8 Klassifikation psychiatrischer Diagnosen.143
8.1 Verschiedene Klassifikationssysteme .144
8.2 Prinzip der Klassifikation.146
9 Niederschrift der psychiatrischen Befunde:
die Krankengeschichte.149
9.1 Notizen während des Untersuchungsgesprächs.150
9.2 Tonband-und Videotape-Aufnahmen.151
9.3 Anlegen der Krankengeschichte.151
9.4 Krankengeschichte in der ambulanten Praxis.155
10 Zuverlässigkeit der psychiatrischen Untersuchung.157
Anhang.163
Anhang 1: Fabeltexte.164
Anhang 2: Figuren zur Prüfung des räumlichen Vorstellungsvermögens . 166
Literatur.167
Weiterführende Literatur-Auswahl.168
Zitierte Literatur.169
Sachverzeichnis.172
Zwischen dem ersten Patientenkontakt und dem Erstellen
einer korrekten Diagnose liegen in der Psychiatrie
die ausführliche Anamnese und psychopathologische
Befunderhebung.Ganz ohne apparative Diagnostik geht
es heute zv/ar nicht, aber das wesentliche Rüstzeug
eines Psychiaters oder Psychologen bestellt doch in
der sorgfältigen psychiatrischen Untersuchung. Keine
Röntgenaufnahme und keine Laboruntersuchung kann
diese adäquat ersetzen.
Studierende, Ärzte und Psychologen
bekommen
eine
handliche Anleitung, die für die tägliche praktische Arbeit
mit Patienten gedacht ist - kein wissenschaftliches
Grundlăgeniverk.
sondern ein praxistsuglicher Leitraden. |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Das psychiatrische Untersuchungsgespräch . 5
2.1 Äußere Bedingungen. 7
2.2 Gesprächsablauf. 8
2.2.1 Erstkontakt und Gesprächseröffnung. 9
2.2.2 Einleitungsphase . 11
2.2.3 Krankheits- und Lebensgeschichte. 19
2.2.4 Häufige Fehler im Gespräch. 24
2.2.5 Abschlussphase und Gesprächsende. 25
3 Untersuchung spezieller Funktionen und seelischer Bereiche . . 29
3.1 Bewusstsein. 35
3.2 Orientierung. 36
3.2.1 Orientierung in der Zeit. 36
3.2.2 Orientierung bzgl. Ort. 37
3.2.3 Orientierung bzgl. der eigenen Person. 37
3.3 Auffassung . 38
3.3.1 Auffassungsstörungen aus neurologischen Gründen. 38
3.4 Mnestische Funktionen . 39
3.4.1 Merkfähigkeit, Frisch- und Altgedächtnis. 39
3.4.2 Mnestische Prüfung. 40
3.43 Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. 43
3.5 Denken und Ich-Funktionen . 44
3.5.1 Formale Denkstörungen. 44
3.5.2 Ich-Störungen. 45
3.53 Wahn. 48
35.4 Zwangssymptome, Phobien. 53
3.6 Wahrnehmung. 56
3.6.1 Halluzinationen. 56
3.6.2 Pseudohalluzinationen. 60
3.63 Illusionen. 61
3.7 Grundstimmung und effektive Ansprechbarkeit. 61
3.7.1 Depressive Verstimmung, Depression. 63
Inhaltsverzeichnis
3.7.2 Suizidrisiko. 64
3.7.3 Manisches
Syndrom
. 67
3.8 Antrieb und
psychomotorische
Störungen. 68
3.9 Andere Störungen. 69
3.10 Intelligenz. 70
3.10.1 Hinweise aus der Lebensgeschichte. 70
3.10.2 Spezielle Prüfung der Intelligenz im Untersuchungsgespräch. 71
3.11 Sexualität. 74
4 Persönlichkeitsstörungen, Persönlichkeitsveränderungen . 77
4.1 Paranoide Persönlichkeit. 80
4.2 Schizoide Persönlichkeit. 81
4.3 Erregbare Persönlichkeit (emotional instabile Persönlichkeitsstörung
F60.3 nach ICD-IO) . 81
4.4 Anankastische Persönlichkeit. 82
4.5 Histrionische Persönlichkeit. 82
4.6
Asthenische
(abhängige) Persönlichkeit. 83
4.7 Dissoziale (antisoziale, soziopathische) Persönlichkeit. 83
5 Psychiatrische Untersuchungen unter speziellen Bedingungen 85
5.1 Der scheinbar freiwillige Patient. 86
5.2 Der unfreiwillige Patient. 87
5.3 Die Untersuchung in der psychiatrischen Klinik. 91
5.4 Die konsiliarische Untersuchung im Krankenhaus für körperlich Kranke 92
5.5 Der fremdsprachige und kulturell andersartige Patient. 94
5.6 Der psychiatrische Notfallpatient. 96
5.7 Die Untersuchung in der Familie des Patienten . 97
5.8 Die psychiatrische Untersuchung von Kindern. 98
6
Ergänzende Untersuchungen. 99
6.1 Körperliche Untersuchung .100
6.2 Auskünfte von Angehörigen, Arbeitgebern und anderen Personen .102
6.3 Anforderung früherer Krankengeschichten und Akten.104
6.4 PsychologischeTestverfahren .104
6.4.1 Allgemeine Intelligenztests.105
6.4.2 Leistungstests .108
6.4.3 Persönlichkeitstests.
П0
Inhaltsverzeichnis ig
6.5 Überweisung an den klinischen Psychologen . 116
6.5.1 Vorbereitung des Patienten. 116
6.5.2 Fragestellung an den Psychologen. 117
6.5.3 Nachbesprechung mit dem Patienten. 118
7 Psychiatrische Diagnose. 119
7.1 Weg zur Diagnose. 122
7.2 Erfassung von Zustandsbildern . 124
7.2.1 Besonnenheit. 125
7.2.2 ßewusstsein. 126
7.2.3 Orientierung. 126
7.2.4
Psychomotorische
Erscheinungen . 126
7.2.5 Veränderung der Stimmung . 127
7.2.6 Störungen des Denkens. 127
7.2.7 Wahnideen - Sinnestäuschungen. 127
7.2.8 Inhalt der vorherrschenden Vorstellungen und Beschwerden. 127
7.2.9 Mnestische Funktionen . 128
7.3 Kurze Beschreibung einiger geläufiger psychiatrischer
Syndrome
. 128
7.3.1 Organisches (hirndiffuses) Psychosyndrom. 129
7.3.2 Hirnlokales Psychosyndrom. 131
7.3.3
Delirantes
Syndrom.
132
7.3.4 Dämmerzustand. 132
7.3.5 Manisches
Syndrom
. 132
7.3.6 Depressives
Syndrom
. 133
7.3.7 Paranoides
Syndrom
. 134
7.3.8 Derealisations-und Depersonalisationssyndrom. 134
7.3.9 Angstsyndrome. 135
7.3.10 Konversionssyndrom. 136
7.3.11 Neurasthenisches
Syndrom
. 137
7.3.12 Hypochondrisches
Syndrom
. 138
7.4 Grundformen psychischer Erkrankungen. 139
7.5 Mehrdimensionale Diagnostik. 140
7.5.1 Haupt- und Nebendiagnosen. 140
7.5.2 Berücksichtigung psychosozialer und körperlicher Faktoren. 140
7.5.3 Berücksichtigung der gesunden Anteile der Person . 141
7.6 Die Begrenztheit der psychiatrischen Diagnose. 141
XII Inhaltsverzeichnis
8 Klassifikation psychiatrischer Diagnosen.143
8.1 Verschiedene Klassifikationssysteme .144
8.2 Prinzip der Klassifikation.146
9 Niederschrift der psychiatrischen Befunde:
die Krankengeschichte.149
9.1 Notizen während des Untersuchungsgesprächs.150
9.2 Tonband-und Videotape-Aufnahmen.151
9.3 Anlegen der Krankengeschichte.151
9.4 Krankengeschichte in der ambulanten Praxis.155
10 Zuverlässigkeit der psychiatrischen Untersuchung.157
Anhang.163
Anhang 1: Fabeltexte.164
Anhang 2: Figuren zur Prüfung des räumlichen Vorstellungsvermögens . 166
Literatur.167
Weiterführende Literatur-Auswahl.168
Zitierte Literatur.169
Sachverzeichnis.172
Zwischen dem ersten Patientenkontakt und dem Erstellen
einer korrekten Diagnose liegen in der Psychiatrie
die ausführliche Anamnese und psychopathologische
Befunderhebung.Ganz ohne apparative Diagnostik geht
es heute zv/ar nicht, aber das wesentliche Rüstzeug
eines Psychiaters oder Psychologen bestellt doch in
der sorgfältigen psychiatrischen Untersuchung. Keine
Röntgenaufnahme und keine Laboruntersuchung kann
diese adäquat ersetzen.
Studierende, Ärzte und Psychologen
bekommen
eine
handliche Anleitung, die für die tägliche praktische Arbeit
mit Patienten gedacht ist - kein wissenschaftliches
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