"Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft": Kinderbilder in den Augen der Großen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783828894457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023206254 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180119 | ||
007 | t | ||
008 | 080310s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986364827 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828894457 |c kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 52.20 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9445-7 | ||
035 | |a (OCoLC)198966839 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986364827 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 155.424 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61350 |0 (DE-625)94231: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grittner, Ulrike |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1150982225 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" |b Kinderbilder in den Augen der Großen |c Ulrike Grittner |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2007 | |
300 | |a 396 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024380&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016392401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403562617208832 |
---|---|
adam_text |
ULRIKE GRITTNER "GEGEN DIESE ECKSONNE HABE ICH IMMER GEKAEMPFT"
KINDERBILDER IN DEN AUGEN DER GROSSEN TECTUM VERLAG INHALT DANKSAGUNG 11
EINFUEHRUNG 13 1 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 17 1.1 ENTWICKLUNG UND
KINDERZEICHNUNG 17 1.1.1 PLAGET UND DIE INTELLEKTUALISTISCHE THEORIE 18
1.1.1.1 DIE PLAGET'SCHE THEORIE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG. 18 1.1.1.2
ZUR BEDEUTUNG DER THEORIE PLAGETS FUER DIE PAEDAGOGIK 25 1.1.1.3 DIE
INTELLEKTUALISTISCHE THEORIE ALS EINE MOEGLICHKEIT DER BESCHREIBUNG
ZEICHNERISCHER ENTWICKLUNG 26 1.1.2 MERLEAU-PONTY UND DER
GANZHEITSTHEORETISCHE ANSATZ 34 1.1.2.1 MERLEAU-PONTYS ANMERKUNGEN ZU
EINER THEORIE DER ONTOGENESE 35 1.1.2.2 GANZHEITSTHEORETISCH UND
GESTALTPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE THEORIEN DER ZEICHNERISCHEN ENTWICKLUNG
40 1.1.3 DISKUSSION DER VERSCHIEDENEN ANSAETZE 49 1.1.3.1 GEMEINSAMKEITEN
UND UNTERSCHIEDE IN DEN THEORIEN VON PLAGET UND MERLEAU-PONTY 49 1.1.3.2
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER INTELLEKTUALISTISCHEN THEORIE UND
DES GESTALTTHEORETISCHEN ANSATZES 54 1.1.4 ANMERKUNGEN ZUM SCHEMABEGRIFF
59 1.1.5 UEBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER REALITAETSNAEHE 63 1.1.6 METHODEN
ZUR EINSCHAETZUNG DES KOGNITIVEN UND ZEICHNERISCHEN ENTWICKLUNGSSTANDES
66 1.1.6.1 DER MANN-ZEICHEN-TEST ALS MESSINSTRUMENT DER INTELLIGENZ
(NACH ZLLER 2000 [1958]) 69 1.1.6.2 BEWERTUNG VON DIFFERENZIERUNG,
INTEGRATION UND STRUKTURIERUNG (JOHN-WLNDE 1981) 72 1.1.6.3
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE DER MENSCHEN- UND DER RAUMDARSTELLUNG
(LANGE-KUETTNER1994) 75 1.1.6.4 ENTWICKLUNGSBEDINGTE PHAENOMENE HEUTIGER
KINDERZEICHNUNGEN (REISS 1996) 78 1.1.7 KINDERZEICHNUNGEN UND
ZEICHNERISCHE ENTWICKLUNG IN VERSCHIEDENEN KULTUREN 79 1.1.7.1 DER
KOPFFUESSLER 84 1.1.7.2 PROFILDARSTELLUNG 88 1.1.7.3 DIFFERENZIERUNGSGRAD
UND BESONDERE DARSTELLUNGSWEISEN 89 1.1.7.4 MENSCHENGROESSE 93 1.1.7.5
AUGENFORMEN 94 1.1.7.6 KOMPOSITIONELLE ORDNUNGEN 94 1.1.7.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND DISKUSSION 95 1.2 KUNST UND KINDERZEICHNUNG 101
1.2.1 WASSILY KANDINSKY UND GABRIELE MUNTER 104 1.2.2 PAUL KLEE 106
1.2.3 JEAN DUBUFFET 107 1.2.4 PABLO PICASSO 109 1.2.5 JOAN MIRO 110
1.2.6 CYTWOMBLY 111 1.2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 112 1.3 SCHULE
UND KINDERZEICHNUNG: KUNSTUNTERRICHT IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
PAEDAGOGIK, PSYCHOLOGIE, KUNST UND KUNSTWISSENSCHAFT 115 1.3.1
KUNSTUNTERRICHT UND DER UMGANG MIT KINDERZEICHNUNGEN IM HISTORISCHEN
WANDEL 116 1.3.1.1 DIE ENTDECKUNG DER *FREIEN" KINDERZEICHNUNG 118
1.3.1.2 DAS KIND ALS KUENSTLERISCHES GENIE 120 1.3.1.3 KUNSTUNTERRICHT
MIT ORIENTIERUNG AN MODERNER KUNST 123 1.3.1.4 WISSENSCHAFTLICHER BZW.
FORMALER KUNSTUNTERRICHT 123 1.3.1.5 DAS UNTERRICHTSFACH VISUELLE
KOMMUNIKATION 124 1.3.2 NEUERE THEORIEN DER DIDAKTIK UND STUDIEN ZU
KINDERBILDERN - ANMERKUNGEN UND DISKUSSIONEN 126 1.3.3 AESTHETISCHE
ERFAHRUNGEN VON KINDERN 130 1.4 REZEPTION: BETRACHTUNG UND EINSCHAETZUNG
AESTHETISCHER OBJEKTE 137 1.4.1 PARSONS' THEORIE DER ENTWICKLUNG DES
KUNSTVERSTAENDNISSES 141 1.4.2 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM AESTHETISCHEN
URTEILSVERHALTEN (DLETHELM JUNGKUNZ 1983A, 1983B, 1983C) 148 2
EMPIRISCHE STUDIEN 153 2.1 STUDIE 1 - MERKMALSANALYSEN 155 2.1.1
FRAGESTELLUNG UND DESIGN 155 2.1.2 DATENGRUNDLAGE 156 2.1.3 STUDIE 1.1 -
ENTWICKLUNG UND MENSCHENZEICHNUNG 158 2.1.3.1 FRAGESTELLUNGEN 158
2.1.3.2 METHODEN / INSTRUMENTE 158 2.1.3.3 AUSWERTUNGS- UND
ANALYSEVERFAHREN 171 2.1.3.4 ERGEBNISSE 172 2.1.3.5 VERGLEICH BEIDER
KATEGORIENSYSTEME 181 2.1.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 185 2.1.4 STUDIE 1.2 -
ENTWICKLUNG UND BILDRAUM 186 2.1.4.1 FRAGESTELLUNG 186 2.1.4.2 METHODEN
/ INSTRUMENTE 186 2.1.4.3 AUSWERTUNGS- UND ANALYSEVERFAHREN 192 2.1.4.4
ERGEBNISSE 192 2.1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 195 2.1.5 STUDIE 1.3-
FORMAL-GESTALTERISCHE UND AUSDRUCKSBEZOGENE ASPEKTE VON
KINDERZEICHNUNGEN 195 2.1.5.1 FRAGESTELLUNGEN 195 2.1.5.2 METHODEN /
INSTRUMENTE 196 2.1.5.3 AUSWERTUNGS- UND ANALYSEVERFAHREN 204 2.1.5.4
ERGEBNISSE 204 2.1.5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 222
2.1.5.6 EINZELANALYSEN 225 2.2 STUDIE 2 - KULTURVERGLEICH: INDISCHE UND
DEUTSCHE KINDERBILDER 230 2.2.1 FRAGESTELLUNG UND DESIGN 230 2.2.2
DATENGRUNDLAGE 231 2.2.3 METHODEN / INSTRUMENTE 232 2.2.4 AUSWERTUNGS-
UND ANALYSEVERFAHREN 232 2.2.5 ERGEBNISSE 232 2.2.5.1 WERTE IM
MANN-ZEICHEN-TEST 233 2.2.5.2 PUNKTWERTE NACH EINSCHAETZUNG MIT DEM
ALTERNATIVEN INSTRUMENT 234 2.2.5.3 VERGLEICH DER INSTRUMENTE 235
2.2.5.4 FIGURENGROESSEN UND GROESSENVERHAELTNISSE 237 2.2.5.5 INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FIGUREN 238 2.2.5.6 FARBWAHL 240 2.2.5.7
FUNKTIONEN DER VERSCHIEDENEN FARBEN IM BILD 241 2.2.5.8
FARBFLAECHENANTEILE 243 2.2.5.9 BLATTAUSNUTZUNG UND ANTEILE GESTALTETER
FLAECHEN 244 2.2.5.10 BILDAUSDRUCK 245 2.2.6 AUSWERTUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE. 246 2.2.7 EINZELANALYSEN 250 2.3
STUDIE 3 - KINDERZEICHNUNGEN IM BLICK DER BETRACHTER 255 2.3.1
FRAGESTELLUNGEN UND DESIGN 255 2.3.2 DATENGRUNDLAGE 259 2.3.3 METHODEN /
INSTRUMENTE 261 2.3.4 AUSWERTUNGS- UND ANALYSEVERFAHREN 265 2.3.5
ERGEBNISSE 266 2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 355 3
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 361 4 LITERATUR 365 5 ANHANG 378 |
adam_txt |
ULRIKE GRITTNER "GEGEN DIESE ECKSONNE HABE ICH IMMER GEKAEMPFT"
KINDERBILDER IN DEN AUGEN DER GROSSEN TECTUM VERLAG INHALT DANKSAGUNG 11
EINFUEHRUNG 13 1 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 17 1.1 ENTWICKLUNG UND
KINDERZEICHNUNG 17 1.1.1 PLAGET UND DIE INTELLEKTUALISTISCHE THEORIE 18
1.1.1.1 DIE PLAGET'SCHE THEORIE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG. 18 1.1.1.2
ZUR BEDEUTUNG DER THEORIE PLAGETS FUER DIE PAEDAGOGIK 25 1.1.1.3 DIE
INTELLEKTUALISTISCHE THEORIE ALS EINE MOEGLICHKEIT DER BESCHREIBUNG
ZEICHNERISCHER ENTWICKLUNG 26 1.1.2 MERLEAU-PONTY UND DER
GANZHEITSTHEORETISCHE ANSATZ 34 1.1.2.1 MERLEAU-PONTYS ANMERKUNGEN ZU
EINER THEORIE DER ONTOGENESE 35 1.1.2.2 GANZHEITSTHEORETISCH UND
GESTALTPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE THEORIEN DER ZEICHNERISCHEN ENTWICKLUNG
40 1.1.3 DISKUSSION DER VERSCHIEDENEN ANSAETZE 49 1.1.3.1 GEMEINSAMKEITEN
UND UNTERSCHIEDE IN DEN THEORIEN VON PLAGET UND MERLEAU-PONTY 49 1.1.3.2
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER INTELLEKTUALISTISCHEN THEORIE UND
DES GESTALTTHEORETISCHEN ANSATZES 54 1.1.4 ANMERKUNGEN ZUM SCHEMABEGRIFF
59 1.1.5 UEBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER REALITAETSNAEHE 63 1.1.6 METHODEN
ZUR EINSCHAETZUNG DES KOGNITIVEN UND ZEICHNERISCHEN ENTWICKLUNGSSTANDES
66 1.1.6.1 DER MANN-ZEICHEN-TEST ALS MESSINSTRUMENT DER INTELLIGENZ
(NACH ZLLER 2000 [1958]) 69 1.1.6.2 BEWERTUNG VON DIFFERENZIERUNG,
INTEGRATION UND STRUKTURIERUNG (JOHN-WLNDE 1981) 72 1.1.6.3
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE DER MENSCHEN- UND DER RAUMDARSTELLUNG
(LANGE-KUETTNER1994) 75 1.1.6.4 ENTWICKLUNGSBEDINGTE PHAENOMENE HEUTIGER
KINDERZEICHNUNGEN (REISS 1996) 78 1.1.7 KINDERZEICHNUNGEN UND
ZEICHNERISCHE ENTWICKLUNG IN VERSCHIEDENEN KULTUREN 79 1.1.7.1 DER
KOPFFUESSLER 84 1.1.7.2 PROFILDARSTELLUNG 88 1.1.7.3 DIFFERENZIERUNGSGRAD
UND BESONDERE DARSTELLUNGSWEISEN 89 1.1.7.4 MENSCHENGROESSE 93 1.1.7.5
AUGENFORMEN 94 1.1.7.6 KOMPOSITIONELLE ORDNUNGEN 94 1.1.7.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND DISKUSSION 95 1.2 KUNST UND KINDERZEICHNUNG 101
1.2.1 WASSILY KANDINSKY UND GABRIELE MUNTER 104 1.2.2 PAUL KLEE 106
1.2.3 JEAN DUBUFFET 107 1.2.4 PABLO PICASSO 109 1.2.5 JOAN MIRO 110
1.2.6 CYTWOMBLY 111 1.2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 112 1.3 SCHULE
UND KINDERZEICHNUNG: KUNSTUNTERRICHT IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
PAEDAGOGIK, PSYCHOLOGIE, KUNST UND KUNSTWISSENSCHAFT 115 1.3.1
KUNSTUNTERRICHT UND DER UMGANG MIT KINDERZEICHNUNGEN IM HISTORISCHEN
WANDEL 116 1.3.1.1 DIE ENTDECKUNG DER *FREIEN" KINDERZEICHNUNG 118
1.3.1.2 DAS KIND ALS KUENSTLERISCHES GENIE 120 1.3.1.3 KUNSTUNTERRICHT
MIT ORIENTIERUNG AN MODERNER KUNST 123 1.3.1.4 WISSENSCHAFTLICHER BZW.
FORMALER KUNSTUNTERRICHT 123 1.3.1.5 DAS UNTERRICHTSFACH VISUELLE
KOMMUNIKATION 124 1.3.2 NEUERE THEORIEN DER DIDAKTIK UND STUDIEN ZU
KINDERBILDERN - ANMERKUNGEN UND DISKUSSIONEN 126 1.3.3 AESTHETISCHE
ERFAHRUNGEN VON KINDERN 130 1.4 REZEPTION: BETRACHTUNG UND EINSCHAETZUNG
AESTHETISCHER OBJEKTE 137 1.4.1 PARSONS' THEORIE DER ENTWICKLUNG DES
KUNSTVERSTAENDNISSES 141 1.4.2 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM AESTHETISCHEN
URTEILSVERHALTEN (DLETHELM JUNGKUNZ 1983A, 1983B, 1983C) 148 2
EMPIRISCHE STUDIEN 153 2.1 STUDIE 1 - MERKMALSANALYSEN 155 2.1.1
FRAGESTELLUNG UND DESIGN 155 2.1.2 DATENGRUNDLAGE 156 2.1.3 STUDIE 1.1 -
ENTWICKLUNG UND MENSCHENZEICHNUNG 158 2.1.3.1 FRAGESTELLUNGEN 158
2.1.3.2 METHODEN / INSTRUMENTE 158 2.1.3.3 AUSWERTUNGS- UND
ANALYSEVERFAHREN 171 2.1.3.4 ERGEBNISSE 172 2.1.3.5 VERGLEICH BEIDER
KATEGORIENSYSTEME 181 2.1.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 185 2.1.4 STUDIE 1.2 -
ENTWICKLUNG UND BILDRAUM 186 2.1.4.1 FRAGESTELLUNG 186 2.1.4.2 METHODEN
/ INSTRUMENTE 186 2.1.4.3 AUSWERTUNGS- UND ANALYSEVERFAHREN 192 2.1.4.4
ERGEBNISSE 192 2.1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 195 2.1.5 STUDIE 1.3-
FORMAL-GESTALTERISCHE UND AUSDRUCKSBEZOGENE ASPEKTE VON
KINDERZEICHNUNGEN 195 2.1.5.1 FRAGESTELLUNGEN 195 2.1.5.2 METHODEN /
INSTRUMENTE 196 2.1.5.3 AUSWERTUNGS- UND ANALYSEVERFAHREN 204 2.1.5.4
ERGEBNISSE 204 2.1.5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 222
2.1.5.6 EINZELANALYSEN 225 2.2 STUDIE 2 - KULTURVERGLEICH: INDISCHE UND
DEUTSCHE KINDERBILDER 230 2.2.1 FRAGESTELLUNG UND DESIGN 230 2.2.2
DATENGRUNDLAGE 231 2.2.3 METHODEN / INSTRUMENTE 232 2.2.4 AUSWERTUNGS-
UND ANALYSEVERFAHREN 232 2.2.5 ERGEBNISSE 232 2.2.5.1 WERTE IM
MANN-ZEICHEN-TEST 233 2.2.5.2 PUNKTWERTE NACH EINSCHAETZUNG MIT DEM
ALTERNATIVEN INSTRUMENT 234 2.2.5.3 VERGLEICH DER INSTRUMENTE 235
2.2.5.4 FIGURENGROESSEN UND GROESSENVERHAELTNISSE 237 2.2.5.5 INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FIGUREN 238 2.2.5.6 FARBWAHL 240 2.2.5.7
FUNKTIONEN DER VERSCHIEDENEN FARBEN IM BILD 241 2.2.5.8
FARBFLAECHENANTEILE 243 2.2.5.9 BLATTAUSNUTZUNG UND ANTEILE GESTALTETER
FLAECHEN 244 2.2.5.10 BILDAUSDRUCK 245 2.2.6 AUSWERTUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE. 246 2.2.7 EINZELANALYSEN 250 2.3
STUDIE 3 - KINDERZEICHNUNGEN IM BLICK DER BETRACHTER 255 2.3.1
FRAGESTELLUNGEN UND DESIGN 255 2.3.2 DATENGRUNDLAGE 259 2.3.3 METHODEN /
INSTRUMENTE 261 2.3.4 AUSWERTUNGS- UND ANALYSEVERFAHREN 265 2.3.5
ERGEBNISSE 266 2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 355 3
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 361 4 LITERATUR 365 5 ANHANG 378 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grittner, Ulrike 1972- |
author_GND | (DE-588)1150982225 |
author_facet | Grittner, Ulrike 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Grittner, Ulrike 1972- |
author_variant | u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023206254 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61290 LH 61350 |
ctrlnum | (OCoLC)198966839 (DE-599)DNB986364827 |
dewey-full | 155.424 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.424 |
dewey-search | 155.424 |
dewey-sort | 3155.424 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023206254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080310s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986364827</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828894457</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 52.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9445-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198966839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986364827</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.424</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61350</subfield><subfield code="0">(DE-625)94231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grittner, Ulrike</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150982225</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft"</subfield><subfield code="b">Kinderbilder in den Augen der Großen</subfield><subfield code="c">Ulrike Grittner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024380&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016392401</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023206254 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:10:09Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828894457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016392401 |
oclc_num | 198966839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 |
physical | 396 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Grittner, Ulrike 1972- Verfasser (DE-588)1150982225 aut "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen Ulrike Grittner Marburg Tectum 2007 396 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006 Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024380&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grittner, Ulrike 1972- "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4030644-6 (DE-588)4113937-9 |
title | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen |
title_auth | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen |
title_exact_search | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen |
title_exact_search_txtP | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen |
title_full | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen Ulrike Grittner |
title_fullStr | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen Ulrike Grittner |
title_full_unstemmed | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" Kinderbilder in den Augen der Großen Ulrike Grittner |
title_short | "Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft" |
title_sort | gegen diese ecksonne habe ich immer gekampft kinderbilder in den augen der großen |
title_sub | Kinderbilder in den Augen der Großen |
topic | Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
topic_facet | Ästhetische Wahrnehmung Entwicklung Kinderzeichnung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3024380&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016392401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grittnerulrike gegendieseecksonnehabeichimmergekampftkinderbilderindenaugendergroßen |