Die Privatisierung der Deutschen Bahn: über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531157962 3531157965 |
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adam_text | TIM ENGARTNER II DIE PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN BAHN UEBER DIE
IMPLEMENTIERUNG MARKTORIENTIERTER VERKEHRSPOLITIK VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 1 EINLEITUNG 15 1.1
DIE DEUTSCHE BAHN IM SPANNUNGSFELD VON STAATS- UND PRIVATEIGENTUM 15 1.2
HORIZONTALE UND VERTIKALE FRAGMENTIERUNG DES BRITISCHEN BAHNWESENS ALS
FOLGE DER PRIVATISIERUNG VON BRITISH RAIL 23 1.3 PRIVATISIERUNG ALS
SELBSTENTMACHTUNG DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 26 1.4 KONZEPTION DER ARBEIT
29 2 DAS NEOLIBERALE PARADIGMA ALS LEGITIMATORISCHER WEGBEREITER DER
BAHNREFORM 31 2.1 GRUNDZUEGE UND PHASEN EINER SYSTEMATISCH ENTWICKELTEN
MAKROSTRATEGIE 31 2.1.1 UNIVERSALISIERUNG DES MARKTGEDANKENS UND
ANTIETATISMUS 32 2.1.2 DIE GESELLSCHAFTLICH-KULTURELLE HEGEMONIE DER
NEOLIBERALEN DOXA ALS ERGEBNIS EINER LAUTLOSEN REVOLUTION 43 2.1.3 DER
KRONBERGER KREIS - EINFLUSSREICHER THINK-TANK VERKEHRSPOLITISCHER
BERATUNG IN DER BUNDESREPUBLIK 50 2.2 DIE PREISGABE STAATLICHER
STEUERUNG IN DER VERKEHRSPOLITIK 57 2.3 KRITIK AN EINER OEKONOMISIERUNG
OHNE POLITISCHE NORMIERUNG 60 2.3.1 DER STAAT ALS WETTBEWERBSHEMMENDER
KOSTGAENGER? 64 2.3.2 DEFIZITE EINER AM MARKT AUSGERICHTETEN
VERKEHRSPOLITIK 71 2.4 HINWENDUNG ZU EINER MARKTORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK 74 INHALTSVERZEICHNIS 3 PRIVATISIERUNG UND
LIBERALISIERUNG - STRATEGIEN STAATLICHER SELBSTENTMACHTUNG 79 3.1
STRUKTURELLERUND INSTITUTIONELLER WANDEL 79 3.2 DIE PRIVATISIERUNG VON
INFRASTRUKTUR- UND VERSORGUNGSLEISTUNGEN 85 3.2.1 FORMEN UND KRITERIEN
EINES (WIRTSCHAFTS)POLITISCHEN INSTRUMENTS: GRADE DER PRIVATISIERUNG 89
3.2.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE REDIMENSIONIERUNG DES STAATES 93 3.2.3
UNZULAENGLICHKEITEN DER HERKOEMMLICHEN EFFIZIENZARGUMENTATION 99 3.3
DEREGULIERUNG ALS ZENTRALE DIMENSION VON LIBERALISIERUNG 107 3.3.1 DER
EUROPAEISCHE BINNENMARKT: AUSLOESER FUER DIE DEREGULIERUNG DES DEUTSCHEN
BAHNWESENS 107 3.3.2 PROFITMAXIMIERUNG VS. HEBUNG DES
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN WOHLSTANDS 111 3.3.3 DIE ENTSTAATLICHUNG DER
DASEINSVORSORGE ALS ABKEHR VON EINEM EHERNEN PRINZIP STAATLICHER
(WIRTSCHAFTS-)TAETIGKEIT.... 117 3.3.4 DIE LEHRE VON DEN BESONDERHEITEN
DES VERKEHRS - TROTZ VERFASSUNGSRECHTLICHER VERBRIEFUNG IN VERGESSENHEIT
GERATEN 121 3.4 DAS BAHNWESEN ALS OBJEKT DER ENTSTAATLICHUNG 131 4
STATIONEN EINER (KAPITAL)MARKTORIENTIERTEN NEUVERMESSUNG DER BAHNPOLITIK
135 4.1 DIE UNZUREICHEND GEFUEHRTE REFORMDEBATTE ALS AUSGANGSPUNKT DER
BAHNPOLITISCHEN FEHLENTWICKLUNGEN 135 4.2 DER NIEDERGANG DES BAHNWESENS
UND DESSEN URSACHEN IM KONTEXT VERKEHRSPOLITISCHER ENTWICKLUNGSTENDENZEN
145 4.3 ZIELE, ERFOLGE UND VERSAEUMNISSE: RECHTLICHE UND ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN ZENTRALER REFORMSCHRITTE 155 4.3.1 DIE WEGWEISENDE
ARCHITEKTUR DES *REFORMFAHRPLANS 155 INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2
REGIONALISIERUNG DES SCHIENENPERSONENNAHVERKEHRS ALS MUSTERGUELTIGE
DEZENTRALISIERUNG 161 4.3.3 SINKENDE VERKEHRSMARKTANTEILE IM SPIEGEL
EINER VERZERRTEN OEFFENTLICHEN DARSTELLUNG 165 4.4 SICHT- UND SPUERBARE
ERSCHEINUNGSBILDER DER KAPITALMARKTORIENTIERUNG 168 4.4.1
PRIVATISIERUNG, ENTWIDMUNG UND STILLLEGUNG VON
LIEGENSCHAFTSVERMOEGEN....: : 169 4.4.2 ORIENTIERUNG AUF
HOECHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRE UND GLEICHZEITIGE STILLLEGUNG LAENDLICHER
STRECKENABSCHNITTE 176 4.4.3 DIE RUECKFUEHRUNG VON ZUGGATTUNGEN ALS
AUSDRUCK DER HOCHGESCHWINDIGKEITSORIENTIERUNG :...... 180 4.4.4 DER
ABBAU VON ARBEITSPLAETZEN UND DIE NEUREGELUNG DER DIENSTVERHAELTNISSE 184
4.4.5 DIE UNZUREICHENDE MODIFIKATION DES TARIFSYSTEMS 190 4.4.6 DER
WANDEL DER DB AG ZUM INTERNATIONALEN MOBILITAETS- UND LOGISTIKKONZERN 193
4. ; 5 KOMPLEX UND BEDEUTSAM - DIE EIGENTUMSRECHTLICHE NEUORDNUNG DER
SCHIENENINFRASTRUKTUR 197 4.5.1 DISKUSSIONEN UM DAS SCHIENENNETZ IM
SPIEGEL DES PRIMON-GUTACHTENS ; 202 4.5.2 FEHLGELEITETE INVESTITIONEN
BEI UNZUREICHENDER FINANZIERUNGSBASIS 210 4.5.3 DER AUSBAU DES
SCHIENENNETZES ALS UMWELTPOLITISCHE NOTWENDIGKEIT 213 4.6
UNWIEDERBRINGLICHE PREISGABE STAATLICHER SCHLUESSELFUNKTIONEN - ODER:
EINE KRITISCHE WUERDIGUNG DER REFORMSCHRITTE 218 5 UEBERHOEHTES VERTRAUEN
IN DEN WETTBEWERB: PRIVATISIERUNG UND FRAGMENTIERUNG DES BRITISCHEN
BAHNWESENS 229 5.1 SCHLEICHENDE ABKEHR VON DER TRADITIONELLEN
BAHNPOLITIK UND FOKUSSIERUNG AUF DEN KAPITALMARKT 229 10
INHALTSVERZEICHNIS 5.1.1 WEICHENSTELLUNG MIT DEM WHITE PAPER *NEW
OPPORTUNITIES FOR THE RAILWAYS 235 5.1.2 DYSFUNKTIONALITAETEN UND
GEBIETSMONOPOLE ALS FOLGE DER FRAGMENTIERUNG 239 5.2 VOM BOERSEN- ZUM
BETTELGANG: PRIVATISIERUNG UND DE-FACTO-RENATIONALISIERUNG DES
INFRASTRUKTURBETREIBERS 248 5.2.1 URSACHEN UND FOLGEN DER BAHNUNGLUECKE
VON SOUTHALL, PADDINGTON UND HATFIELD 254 5.2.2 NETWORK RAIL ALS
NOT-FOR-PROFIT-TRUST 260 5.3 MANGELHAFTER SERVICE, GESUNKENE
QUALITAETSSTANDARDS, BYZANTINISCHES GEFLECHT VON VERANTWORTLICHKEITEN UND
RUECKBESINNUNG AUF STAATLICHE AUFGABENWAHRNEHMUNG 263 5.4 LEHREN AUS DER
GESCHEITERTEN BAHNPRIVATISIERUNG IN GROSSBRITANNIEN 270 6
SCHLUSSBETRACHTUNG 273 6.1 DIE PREISGABE VON PLANUNGS- UND
LENKUNGSMOEGLICHKEITEN 273 6.2 VORBILDLICHE AUSGESTALTUNG DES
SCHIENENSEKTORS DURCH DEN STAAT: DIE SCHWEIZERISCHEN BUNDESBAHNEN 277
6.3 NEGATIVFOLGEN DER (KAPITAL-)MARKTORIENTIERUNG: AUSZEHRUNG DES
SCHIENENVERKEHRS IM LAENDLICHEN RAUM, AUSWEITUNG BAHNFREMDER
DIENSTLEISTUNGEN UND BREIT ANGELEGTE LIEGENSCHAFTSVERKAEUFE 282 6.4 DER
VERZICHT AUF (VERKEHRS)POLITISCHE STEUERUNGSELEMENTE: AHISTORISCH,
KURZSICHTIG UND (BISLANG) VERFASSUNGSWIDRIG 289 ANHANG 297
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 305 LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 311
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TIM ENGARTNER II DIE PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN BAHN UEBER DIE
IMPLEMENTIERUNG MARKTORIENTIERTER VERKEHRSPOLITIK VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 1 EINLEITUNG 15 1.1
DIE DEUTSCHE BAHN IM SPANNUNGSFELD VON STAATS- UND PRIVATEIGENTUM 15 1.2
HORIZONTALE UND VERTIKALE FRAGMENTIERUNG DES BRITISCHEN BAHNWESENS ALS
FOLGE DER PRIVATISIERUNG VON BRITISH RAIL 23 1.3 PRIVATISIERUNG ALS
SELBSTENTMACHTUNG DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 26 1.4 KONZEPTION DER ARBEIT
29 2 DAS NEOLIBERALE PARADIGMA ALS LEGITIMATORISCHER WEGBEREITER DER
BAHNREFORM 31 2.1 GRUNDZUEGE UND PHASEN EINER SYSTEMATISCH ENTWICKELTEN
MAKROSTRATEGIE 31 2.1.1 UNIVERSALISIERUNG DES MARKTGEDANKENS UND
ANTIETATISMUS 32 2.1.2 DIE GESELLSCHAFTLICH-KULTURELLE HEGEMONIE DER
NEOLIBERALEN DOXA ALS ERGEBNIS EINER LAUTLOSEN REVOLUTION 43 2.1.3 DER
KRONBERGER KREIS - EINFLUSSREICHER THINK-TANK VERKEHRSPOLITISCHER
BERATUNG IN DER BUNDESREPUBLIK 50 2.2 DIE PREISGABE STAATLICHER
STEUERUNG IN DER VERKEHRSPOLITIK 57 2.3 KRITIK AN EINER OEKONOMISIERUNG
OHNE POLITISCHE NORMIERUNG 60 2.3.1 DER STAAT ALS WETTBEWERBSHEMMENDER
KOSTGAENGER? 64 2.3.2 DEFIZITE EINER AM MARKT AUSGERICHTETEN
VERKEHRSPOLITIK 71 2.4 HINWENDUNG ZU EINER MARKTORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK 74 INHALTSVERZEICHNIS 3 PRIVATISIERUNG UND
LIBERALISIERUNG - STRATEGIEN STAATLICHER SELBSTENTMACHTUNG 79 3.1
STRUKTURELLERUND INSTITUTIONELLER WANDEL 79 3.2 DIE PRIVATISIERUNG VON
INFRASTRUKTUR- UND VERSORGUNGSLEISTUNGEN 85 3.2.1 FORMEN UND KRITERIEN
EINES (WIRTSCHAFTS)POLITISCHEN INSTRUMENTS: GRADE DER PRIVATISIERUNG 89
3.2.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE REDIMENSIONIERUNG DES STAATES 93 3.2.3
UNZULAENGLICHKEITEN DER HERKOEMMLICHEN EFFIZIENZARGUMENTATION 99 3.3
DEREGULIERUNG ALS ZENTRALE DIMENSION VON LIBERALISIERUNG 107 3.3.1 DER
EUROPAEISCHE BINNENMARKT: AUSLOESER FUER DIE DEREGULIERUNG DES DEUTSCHEN
BAHNWESENS 107 3.3.2 PROFITMAXIMIERUNG VS. HEBUNG DES
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN WOHLSTANDS 111 3.3.3 DIE ENTSTAATLICHUNG DER
DASEINSVORSORGE ALS ABKEHR VON EINEM EHERNEN PRINZIP STAATLICHER
(WIRTSCHAFTS-)TAETIGKEIT. 117 3.3.4 DIE LEHRE VON DEN BESONDERHEITEN
DES VERKEHRS - TROTZ VERFASSUNGSRECHTLICHER VERBRIEFUNG IN VERGESSENHEIT
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135 4.1 DIE UNZUREICHEND GEFUEHRTE REFORMDEBATTE ALS AUSGANGSPUNKT DER
BAHNPOLITISCHEN FEHLENTWICKLUNGEN 135 4.2 DER NIEDERGANG DES BAHNWESENS
UND DESSEN URSACHEN IM KONTEXT VERKEHRSPOLITISCHER ENTWICKLUNGSTENDENZEN
145 4.3 ZIELE, ERFOLGE UND VERSAEUMNISSE: RECHTLICHE UND ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN ZENTRALER REFORMSCHRITTE 155 4.3.1 DIE WEGWEISENDE
ARCHITEKTUR DES *REFORMFAHRPLANS" 155 INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2
REGIONALISIERUNG DES SCHIENENPERSONENNAHVERKEHRS ALS MUSTERGUELTIGE
DEZENTRALISIERUNG 161 4.3.3 SINKENDE VERKEHRSMARKTANTEILE IM SPIEGEL
EINER VERZERRTEN OEFFENTLICHEN DARSTELLUNG 165 4.4 SICHT- UND SPUERBARE
ERSCHEINUNGSBILDER DER KAPITALMARKTORIENTIERUNG 168 4.4.1
PRIVATISIERUNG, ENTWIDMUNG UND STILLLEGUNG VON
LIEGENSCHAFTSVERMOEGEN.: : 169 4.4.2 ORIENTIERUNG AUF
HOECHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRE UND GLEICHZEITIGE STILLLEGUNG LAENDLICHER
STRECKENABSCHNITTE 176 4.4.3 DIE RUECKFUEHRUNG VON ZUGGATTUNGEN ALS
AUSDRUCK DER HOCHGESCHWINDIGKEITSORIENTIERUNG :. 180 4.4.4 DER
ABBAU VON ARBEITSPLAETZEN UND DIE NEUREGELUNG DER DIENSTVERHAELTNISSE 184
4.4.5 DIE UNZUREICHENDE MODIFIKATION DES TARIFSYSTEMS 190 4.4.6 DER
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BEI UNZUREICHENDER FINANZIERUNGSBASIS 210 4.5.3 DER AUSBAU DES
SCHIENENNETZES ALS UMWELTPOLITISCHE NOTWENDIGKEIT 213 4.6
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EINE KRITISCHE WUERDIGUNG DER REFORMSCHRITTE 218 5 UEBERHOEHTES VERTRAUEN
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BAHNWESENS 229 5.1 SCHLEICHENDE ABKEHR VON DER TRADITIONELLEN
BAHNPOLITIK UND FOKUSSIERUNG AUF DEN KAPITALMARKT 229 10
INHALTSVERZEICHNIS 5.1.1 WEICHENSTELLUNG MIT DEM WHITE PAPER *NEW
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