Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Büchner, Handwerk und Technik
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 343 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783582047359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023204542 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200417 | ||
007 | t | ||
008 | 080310s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783582047359 |9 978-3-582-04735-9 | ||
035 | |a (OCoLC)304384439 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023204542 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 649.1024 |2 22/ger | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neumann, Christine |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124942733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter |c von C. Neumann ; L. Niederwestberg ; M. Wenning |
264 | 1 | |a Hamburg |b Büchner, Handwerk und Technik |c 2008 | |
300 | |a VIII, 343 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderpflege |0 (DE-588)4137105-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpflegerin |0 (DE-588)4163849-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpflege |0 (DE-588)4137105-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpflegerin |0 (DE-588)4163849-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niederwestberg, Lucia |e Verfasser |0 (DE-588)1203110766 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wenning, Martina |e Verfasser |0 (DE-588)1203110863 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016390716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016390716 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137482888937473 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Berufliche Identität entwickeln
■
1 Beziehungen im pädagogischen
1 Alltag aufbauen
1
Auseinandersetzung mit der
1.1
Berufsrolle
Berufsbild -Aufgaben und
Anforderungen
1
2
3
3.1
3.2
Wahrnehmung
Der Wahrnehmungsvorgang
Einflüsse auf die
39
40
1.1.1
Aufgaben
3
Wahrnehmung
42
1.1.2
1.2
1.3
1.3.1
Anforderungen
Vorbildrolle
Eigene Entwicklung und Erziehung
Wie entwickelt sich die
Persönlichkeit?
4
6
8
9
3.3
3.3.1
3.3.2
Wahrnehmungsstörungen und
-fehler
Wahrnehmungsstörungen
Wahrnehmungsfehler
45
45
45
1.3.2
Prägung der Persönlichkeit durch
Anlagen
10
4
Beobachtung
48
1.3.3
Beeinflussung der Persönlichkeit
4.1
Warum ¡st Beobachtung wichtig?
48
durch die Umwelt
11
4.2
Wie wird beobachtet?
49
1.3.4
Die Entwicklung der Persönlichkeit
4.2.1
Beobachtungsformen
49
durch Selbststeuerung und
4.2.2
Beobachtungsmethoden
50
Lernprozesse
15
4.3
Beobachtungsfehler
52
1.4
Bild vom Kind
17
4.4
Darstellung der
Beobachtungsergebnisse
53
2
Lern- und Arbeitstechniken
erwerben
20
5
Arbeit mit und in Gruppen
57
2.1
Lernstrategien
20
5.1
Merkmale einer Gruppe
58
2.1.1
Wie lernt ein Mensch?
20
5.2
Bedeutung von Gruppen und
2.1.2
Was sollte man beim Lernen
deren Strukturen
58
grundsätzlich beachten?
24
5.3
Rollen und Status von Gruppen
60
2.2
Beschaffen und Bearbeiten
5.4
Der Gruppenprozess
62
von Informationen
27
5.5
Regeln für Gruppenarbeit
66
2.3
Lemmethoden
29
2.4
Präsentationen
31
2.5
Reflexion
36
IV
Inhaltsverzeichnis
Lebenswelten von Kindern
g
I
9.1
б
Welche Bedürfnisse haben
9.2
Kinder?
69
У.Ј5
6.1
Grundbedürfnisse
69
η
~з
t
6.2
Sozial-emotionale Bedürfnisse
71
У.о.
ι
Q
0 1
6.3
Motorische Bedürfnisse
76
У.о.
Z
9.3.3
9.3.4
7
Spiel und Spielbedürfnis
79
9.3.5
7.1
Bedeutung des Spiels
79
7.2
Spielformen
80
7.2.1
Das Funktionsspiel
80
10
7.2.2
Das Konstruktionsspiel
81
7.2.3
Das Rollenspiel
82
10.1
7.2.4
Das Regelspiel
83
10.2
7.3
Spielverhalten von Kindern
84
7.3.1
Das Alleinspiel/Einzelspiel
84
10.3
7.3.2
Das Parallelspiel
85
10.3.1
7.3.3
Das kooperative Spiel
85
10.3.2
7.3.4
Computerspiele
86
10.3.3
7.4
Aufgaben der Erziehenden
87
10.3.4
10.4
8
Kinder in besonderen
Lebenssituationen
89
8.1
Eintritt in den Kindergarten
89
8.2
Eintritt in die Schule
91
8.3
Geschwisterliebe -
Geschwisterhass
92
8.4
Kinder in Trennungs- und
Scheidungssituationen
94
8.5
Situation von Kindern bei
Wiederheirat eines Elternteils
95
8.6
Umzug mit Kindern
96
8.7
Kind und Krankheit
97
8.8
Kind und Tod
100
8.9
Gewalt und Missbrauch
102
Familie 105
Familie, was ist das? 105
Aufgaben der Familie 106
Mögliche Belastungen der
Familie und deren Auswirkungen 110
Belastungen im Überblick 111
Organisatorische Auswirkungen 111
Psychische/emotionale
Auswirkungen 112
Soziale Auswirkungen 113
Finanzielle Auswirkungen 113
Unterstützung für Familien
mit Kindern 115
Überblick 115
Familienunterstützende
Maßnahmen/Hilfen 116
Familienergänzende Maßnahmen 117
Tagespflegesteilen 117
Eltern-Kind-Initiative 118
Kinderkrippe 120
Kindergarten 122
Familienersetzende Maßnahmen 127
V
Inhaltsverzeichnis
Die Entwicklung des Menschen
11 Entwicklungsbereiche 130
11.1 Was versteht man unter
menschlicher Entwicklung? 131
11.2 Bedeutung bestimmter Zeiträume
für die menschliche Entwicklung 133
11.3 Die vorgeburtliche Entwicklung 135
11.4 Die Entwicklung der Motorik 136
11.4.1 Bedeutung der Motorik 136
11.4.2 Wie entwickelt sich die Motorik? 137
11.5 Die Entwicklung der kognitiven
Fähigkeiten 142
11.5.1 Bedeutung der kognitiven
Fähigkeiten 142
11.5.2 Wie entwickelt sich das Gehirn? 143
11.5.3 Wie entwickelt sich die
Wahrnehmung? 144
11.5.4 Wie entwickelt sich das Denken? 147
11.5.5 Wie entwickelt sich die Sprache? 150
11.6 Die Entwicklung der Sexualität 154
11.6.1 Bedeutung der Sexualität 154
11.6.2 Wie entwickelt sich die
Sexualität? 155
11.7 Die Entwicklung des
Sozialverhaltens 157
11.7.1 Bedeutung des Sozialverhaltens 158
11.7.2 Wie entwickelt sich das
Sozialverhalten? 159
11.7.3 Wie entwickelt sich die Moral? 163
11.8 Die Entwicklung der Motivation 165
11.8.1 Bedeutung von Motivation 165
11.8.2 Wie entwickelt sich die
Motivation? 165
11.9 Die Entwicklung der Gefühle 168
11.9.1 Bedeutung der Gefühle 168
11.9.2 Wie entwickeln sich die Gefühle?169
12 Abweichungen vom
Normalverlauf der
menschlichen Entwicklung 174
12.1 Was versteht man unter Ab¬
weichungen vom Normalverlauf? 174
12.2 Abweichungen im Bereich der
Motorik 179
12.2.1 Kinder mit motorischen
Störungen 179
12.2.2 Kinder mit körperlichen
Behinderungen 181
12.3 Abweichungen im kognitiven
Bereich 182
12.3.1 Kinder mit Lernstörungen 183
12.3.2 Kinder mit Lernbehinderungen 183
12.3.3 Kinder mit geistigen
Behinderungen 184
12.3.4 Kinder mit
Wahrnehmungsstörungen 186
12.3.5 Kinder mit Sinnesbehinderungen 187
12.4 Abweichungen im Bereich der
Sprache 190
12.5 Auswirkungen von Abweichungen
auf das Kind und sein Umfeld
194
12.5.1
Auswirkungen auf das Kind
194
12.5.2
Auswirkungen auf die Familie
195
12.5.3
Auswirkungen auf das Umfeld
198
12.6
Wie kann Kindern mit
Beeinträchtigungen geholfen
werden?
199
12.6.1
Allgemeine Hilfen
199
12.6.2
Hilfen im heilpädagogischen
Bereich
201
12.6.3
Hilfen durch Erziehende
201
13
Verhaltensauffälligkeiten
205
13.1
Was versteht man unter
Verhaltensauffälligkeiten? 205
13.2 Ursachen von auffälligem
Verhalten 206
13.3 Ausgewählte Ursachen von
Verhaltensauffälligkeiten 209
13.3.1 Fehlerhafte Erziehung 209
13.3.2 Verwahrlosung 210
13.4 Auswirkungen von
Verhaltensauffälligkeiten auf
das Kind und sein Umfeld 213
13.5 Maßnahmen und Hilfen für
verhaltensauffällige Kinder 215
VI
Inhaltsverzeichnis
Erziehungs-
und Bildungsprozesse
17
17.1
Erzieherisches Handeln
Grundhaltung der Erziehenden
257
257
planen, durchführen und reflektieren
17.2
Strukturierung der Arbeit
260
17.2.1
Z}
Planung und Durchführung
260
14
Erziehung, was ist das?
219
17.2.2
Reflexion
263
14.1
Erziehungsbedürftigkeit und
17.3
Aktionsfelder/
Erziehungsfähigkeit
219
Förderschwerpunkte
263
14.2
Intentionale und funktionale
17.3.1
Naturwissenschaften, Technik,
Erziehung
222
Mathematik
264
14.3
Aufgaben und Merkmale der
17.3.2
Multikulturalität und
Erziehung
224
interkulturelle Erziehung
265
14.4
Wodurch wird die Erziehung
17.3.3
Medien und Medienkompetenz
267
beeinflusst?
228
18
Kommunikation
269
15
Lernen im Kindesalter
236
18.1
Kommunikation, was ist das?
269
15.1
Was
muss
ein Kind lernen?
236
18.2
Kommunikationsarten
271
15.2
Wie lernt ein Kind? (Lernformen/
18.3
Kommunikationsmodelle
273
Lernwege)
239
18.4
Kommunikationsstörungen
276
15.3
Wie kann ein Erziehender den
18.5
Gesprächsführung
278
Lernprozess unterstützen?
242
18.6
Gesprächstechniken
280
18.6.1
Zuhören
280
18.6.2
Ich- und Du-Botschaften
282
16
Der Erziehungsprozess
245
18.6.3
Feedback
282
16.1
Erziehungsziele
245
18.7
Gespräche mit verschiedenen
16.1.1
Wodurch verändern sich
Zielgruppen
283
Erziehungsziele?
245
16.1.2
Welche Erziehungsziele sind
heute wichtig?
247
16.2
Erziehungsstile
249
16.2.1
Autoritärer Erziehungsstil
250
16.2.2
Demokratisch/partner¬
schaftlicher Erziehungsstil
250
16.2.3
Laissez-faire-Erziehungsstil
251
16.2.4
Überbehüteter Erziehungsstil
251
16.3
Erziehungsmaßnahmen
252
16.3.1
Erziehungsmaßnahmen mit
positiven Auswirkungen
254
16.3.2
Erziehungsmaßnahmen mit
negativen Auswirkungen
255
VII
Inhaltsverzeichnis
Im Team und an Konzepten
I
20.3
Sozialpädagogische
Konzeptionen
313
mitarbeiten
| 20.3.
1
Situationsansatz
313
20.3.
2
Offener Ansatz
315
19
Arbeiten im Team
287
20.3.
3
Integrativer Ansatz
318
19.1
Grundlagen von Teamarbeit
287
20.3.
4
Waldkindergarten
319
19.2
Umgang mit Kritik
289
19.3
Konflikte im Team
290
19.3.1
Ursachen und Arten von
21
Qualität in
Konflikten
292
Kindertageseinrichtungen
323
19.3.2
Umgang mit Konflikten
293
21.1
Qualität - was ist das?
323
19.4
Beratung und Unterstützung
296
21.2
Qualitätsentwicklung in
19.4.1
Kollegiale Beratung
296
Kindertageseinrichtungen
325
19.4.2
Supervision
296
21.2.
1
Modelle zur
19.4.3
Mediation
297
Qualitätsentwicklung
326
21.3
Qualitätsmanagement
in Kindertageseinrichtungen
327
20
Pädagogische
Handlungskonzepte für
Vorschulerziehung
300
Literaturverzeichnis
330
20.1
Konzepte im Überblick
300
Bildquellenverzeichnis
334
20.2
Erziehungskonzepte im
Sachwortverzeichnis
336
gesellschaftlichen Wandel
301
20.2.1
Friedrich
Fröbel
301
20.2.2
Maria Montessori
303
20.2.3
Rudolf Steiner
305
20.2.4
Janusz Korczak
307
20.2.5
Reggio-Pädagogik
310
VIII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Berufliche Identität entwickeln
■
1 Beziehungen im pädagogischen
1 Alltag aufbauen
1
Auseinandersetzung mit der
1.1
Berufsrolle
Berufsbild -Aufgaben und
Anforderungen
1
2
3
3.1
3.2
Wahrnehmung
Der Wahrnehmungsvorgang
Einflüsse auf die
39
40
1.1.1
Aufgaben
3
Wahrnehmung
42
1.1.2
1.2
1.3
1.3.1
Anforderungen
Vorbildrolle
Eigene Entwicklung und Erziehung
Wie entwickelt sich die
Persönlichkeit?
4
6
8
9
3.3
3.3.1
3.3.2
Wahrnehmungsstörungen und
-fehler
Wahrnehmungsstörungen
Wahrnehmungsfehler
45
45
45
1.3.2
Prägung der Persönlichkeit durch
Anlagen
10
4
Beobachtung
48
1.3.3
Beeinflussung der Persönlichkeit
4.1
Warum ¡st Beobachtung wichtig?
48
durch die Umwelt
11
4.2
Wie wird beobachtet?
49
1.3.4
Die Entwicklung der Persönlichkeit
4.2.1
Beobachtungsformen
49
durch Selbststeuerung und
4.2.2
Beobachtungsmethoden
50
Lernprozesse
15
4.3
Beobachtungsfehler
52
1.4
Bild vom Kind
17
4.4
Darstellung der
Beobachtungsergebnisse
53
2
Lern- und Arbeitstechniken
erwerben
20
5
Arbeit mit und in Gruppen
57
2.1
Lernstrategien
20
5.1
Merkmale einer Gruppe
58
2.1.1
Wie lernt ein Mensch?
20
5.2
Bedeutung von Gruppen und
2.1.2
Was sollte man beim Lernen
deren Strukturen
58
grundsätzlich beachten?
24
5.3
Rollen und Status von Gruppen
60
2.2
Beschaffen und Bearbeiten
5.4
Der Gruppenprozess
62
von Informationen
27
5.5
Regeln für Gruppenarbeit
66
2.3
Lemmethoden
29
2.4
Präsentationen
31
2.5
Reflexion
36
IV
Inhaltsverzeichnis
Lebenswelten von Kindern
g
I
9.1
б
Welche Bedürfnisse haben
9.2
Kinder?
69
У.Ј5
6.1
Grundbedürfnisse
69
η
~з
t
6.2
Sozial-emotionale Bedürfnisse
71
У.о.
ι
Q
0 1
6.3
Motorische Bedürfnisse
76
У.о.
Z
9.3.3
9.3.4
7
Spiel und Spielbedürfnis
79
9.3.5
7.1
Bedeutung des Spiels
79
7.2
Spielformen
80
7.2.1
Das Funktionsspiel
80
10
7.2.2
Das Konstruktionsspiel
81
7.2.3
Das Rollenspiel
82
10.1
7.2.4
Das Regelspiel
83
10.2
7.3
Spielverhalten von Kindern
84
7.3.1
Das Alleinspiel/Einzelspiel
84
10.3
7.3.2
Das Parallelspiel
85
10.3.1
7.3.3
Das kooperative Spiel
85
10.3.2
7.3.4
Computerspiele
86
10.3.3
7.4
Aufgaben der Erziehenden
87
10.3.4
10.4
8
Kinder in besonderen
Lebenssituationen
89
8.1
Eintritt in den Kindergarten
89
8.2
Eintritt in die Schule
91
8.3
Geschwisterliebe -
Geschwisterhass
92
8.4
Kinder in Trennungs- und
Scheidungssituationen
94
8.5
Situation von Kindern bei
Wiederheirat eines Elternteils
95
8.6
Umzug mit Kindern
96
8.7
Kind und Krankheit
97
8.8
Kind und Tod
100
8.9
Gewalt und Missbrauch
102
Familie 105
Familie, was ist das? 105
Aufgaben der Familie 106
Mögliche Belastungen der
Familie und deren Auswirkungen 110
Belastungen im Überblick 111
Organisatorische Auswirkungen 111
Psychische/emotionale
Auswirkungen 112
Soziale Auswirkungen 113
Finanzielle Auswirkungen 113
Unterstützung für Familien
mit Kindern 115
Überblick 115
Familienunterstützende
Maßnahmen/Hilfen 116
Familienergänzende Maßnahmen 117
Tagespflegesteilen 117
Eltern-Kind-Initiative 118
Kinderkrippe 120
Kindergarten 122
Familienersetzende Maßnahmen 127
V
Inhaltsverzeichnis
Die Entwicklung des Menschen
11 Entwicklungsbereiche 130
11.1 Was versteht man unter
menschlicher Entwicklung? 131
11.2 Bedeutung bestimmter Zeiträume
für die menschliche Entwicklung 133
11.3 Die vorgeburtliche Entwicklung 135
11.4 Die Entwicklung der Motorik 136
11.4.1 Bedeutung der Motorik 136
11.4.2 Wie entwickelt sich die Motorik? 137
11.5 Die Entwicklung der kognitiven
Fähigkeiten 142
11.5.1 Bedeutung der kognitiven
Fähigkeiten 142
11.5.2 Wie entwickelt sich das Gehirn? 143
11.5.3 Wie entwickelt sich die
Wahrnehmung? 144
11.5.4 Wie entwickelt sich das Denken? 147
11.5.5 Wie entwickelt sich die Sprache? 150
11.6 Die Entwicklung der Sexualität 154
11.6.1 Bedeutung der Sexualität 154
11.6.2 Wie entwickelt sich die
Sexualität? 155
11.7 Die Entwicklung des
Sozialverhaltens 157
11.7.1 Bedeutung des Sozialverhaltens 158
11.7.2 Wie entwickelt sich das
Sozialverhalten? 159
11.7.3 Wie entwickelt sich die Moral? 163
11.8 Die Entwicklung der Motivation 165
11.8.1 Bedeutung von Motivation 165
11.8.2 Wie entwickelt sich die
Motivation? 165
11.9 Die Entwicklung der Gefühle 168
11.9.1 Bedeutung der Gefühle 168
11.9.2 Wie entwickeln sich die Gefühle?169
12 Abweichungen vom
Normalverlauf der
menschlichen Entwicklung 174
12.1 Was versteht man unter Ab¬
weichungen vom Normalverlauf? 174
12.2 Abweichungen im Bereich der
Motorik 179
12.2.1 Kinder mit motorischen
Störungen 179
12.2.2 Kinder mit körperlichen
Behinderungen 181
12.3 Abweichungen im kognitiven
Bereich 182
12.3.1 Kinder mit Lernstörungen 183
12.3.2 Kinder mit Lernbehinderungen 183
12.3.3 Kinder mit geistigen
Behinderungen 184
12.3.4 Kinder mit
Wahrnehmungsstörungen 186
12.3.5 Kinder mit Sinnesbehinderungen 187
12.4 Abweichungen im Bereich der
Sprache 190
12.5 Auswirkungen von Abweichungen
auf das Kind und sein Umfeld
194
12.5.1
Auswirkungen auf das Kind
194
12.5.2
Auswirkungen auf die Familie
195
12.5.3
Auswirkungen auf das Umfeld
198
12.6
Wie kann Kindern mit
Beeinträchtigungen geholfen
werden?
199
12.6.1
Allgemeine Hilfen
199
12.6.2
Hilfen im heilpädagogischen
Bereich
201
12.6.3
Hilfen durch Erziehende
201
13
Verhaltensauffälligkeiten
205
13.1
Was versteht man unter
Verhaltensauffälligkeiten? 205
13.2 Ursachen von auffälligem
Verhalten 206
13.3 Ausgewählte Ursachen von
Verhaltensauffälligkeiten 209
13.3.1 Fehlerhafte Erziehung 209
13.3.2 Verwahrlosung 210
13.4 Auswirkungen von
Verhaltensauffälligkeiten auf
das Kind und sein Umfeld 213
13.5 Maßnahmen und Hilfen für
verhaltensauffällige Kinder 215
VI
Inhaltsverzeichnis
Erziehungs-
und Bildungsprozesse
17
17.1
Erzieherisches Handeln
Grundhaltung der Erziehenden
257
257
planen, durchführen und reflektieren
17.2
Strukturierung der Arbeit
260
17.2.1
Z}
Planung und Durchführung
260
14
Erziehung, was ist das?
219
17.2.2
Reflexion
263
14.1
Erziehungsbedürftigkeit und
17.3
Aktionsfelder/
Erziehungsfähigkeit
219
Förderschwerpunkte
263
14.2
Intentionale und funktionale
17.3.1
Naturwissenschaften, Technik,
Erziehung
222
Mathematik
264
14.3
Aufgaben und Merkmale der
17.3.2
Multikulturalität und
Erziehung
224
interkulturelle Erziehung
265
14.4
Wodurch wird die Erziehung
17.3.3
Medien und Medienkompetenz
267
beeinflusst?
228
18
Kommunikation
269
15
Lernen im Kindesalter
236
18.1
Kommunikation, was ist das?
269
15.1
Was
muss
ein Kind lernen?
236
18.2
Kommunikationsarten
271
15.2
Wie lernt ein Kind? (Lernformen/
18.3
Kommunikationsmodelle
273
Lernwege)
239
18.4
Kommunikationsstörungen
276
15.3
Wie kann ein Erziehender den
18.5
Gesprächsführung
278
Lernprozess unterstützen?
242
18.6
Gesprächstechniken
280
18.6.1
Zuhören
280
18.6.2
Ich- und Du-Botschaften
282
16
Der Erziehungsprozess
245
18.6.3
Feedback
282
16.1
Erziehungsziele
245
18.7
Gespräche mit verschiedenen
16.1.1
Wodurch verändern sich
Zielgruppen
283
Erziehungsziele?
245
16.1.2
Welche Erziehungsziele sind
heute wichtig?
247
16.2
Erziehungsstile
249
16.2.1
Autoritärer Erziehungsstil
250
16.2.2
Demokratisch/partner¬
schaftlicher Erziehungsstil
250
16.2.3
Laissez-faire-Erziehungsstil
251
16.2.4
Überbehüteter Erziehungsstil
251
16.3
Erziehungsmaßnahmen
252
16.3.1
Erziehungsmaßnahmen mit
positiven Auswirkungen
254
16.3.2
Erziehungsmaßnahmen mit
negativen Auswirkungen
255
VII
Inhaltsverzeichnis
Im Team und an Konzepten
I
20.3
Sozialpädagogische
Konzeptionen
313
mitarbeiten
| 20.3.
1
Situationsansatz
313
20.3.
2
Offener Ansatz
315
19
Arbeiten im Team
287
20.3.
3
Integrativer Ansatz
318
19.1
Grundlagen von Teamarbeit
287
20.3.
4
Waldkindergarten
319
19.2
Umgang mit Kritik
289
19.3
Konflikte im Team
290
19.3.1
Ursachen und Arten von
21
Qualität in
Konflikten
292
Kindertageseinrichtungen
323
19.3.2
Umgang mit Konflikten
293
21.1
Qualität - was ist das?
323
19.4
Beratung und Unterstützung
296
21.2
Qualitätsentwicklung in
19.4.1
Kollegiale Beratung
296
Kindertageseinrichtungen
325
19.4.2
Supervision
296
21.2.
1
Modelle zur
19.4.3
Mediation
297
Qualitätsentwicklung
326
21.3
Qualitätsmanagement
in Kindertageseinrichtungen
327
20
Pädagogische
Handlungskonzepte für
Vorschulerziehung
300
Literaturverzeichnis
330
20.1
Konzepte im Überblick
300
Bildquellenverzeichnis
334
20.2
Erziehungskonzepte im
Sachwortverzeichnis
336
gesellschaftlichen Wandel
301
20.2.1
Friedrich
Fröbel
301
20.2.2
Maria Montessori
303
20.2.3
Rudolf Steiner
305
20.2.4
Janusz Korczak
307
20.2.5
Reggio-Pädagogik
310
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neumann, Christine 1974- Niederwestberg, Lucia Wenning, Martina |
author_GND | (DE-588)124942733 (DE-588)1203110766 (DE-588)1203110863 |
author_facet | Neumann, Christine 1974- Niederwestberg, Lucia Wenning, Martina |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Neumann, Christine 1974- |
author_variant | c n cn l n ln m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023204542 |
classification_rvk | DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)304384439 (DE-599)BVBBV023204542 |
dewey-full | 649.1024 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 649 - Child rearing & home care of people |
dewey-raw | 649.1024 |
dewey-search | 649.1024 |
dewey-sort | 3649.1024 |
dewey-tens | 640 - Home and family management |
discipline | Pädagogik Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
discipline_str_mv | Pädagogik Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023204542</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080310s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783582047359</subfield><subfield code="9">978-3-582-04735-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304384439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023204542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">649.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Christine</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124942733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter</subfield><subfield code="c">von C. Neumann ; L. Niederwestberg ; M. Wenning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Büchner, Handwerk und Technik</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137105-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpflegerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163849-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137105-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpflegerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163849-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederwestberg, Lucia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203110766</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenning, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203110863</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016390716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016390716</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV023204542 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:09:23Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783582047359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016390716 |
oclc_num | 304384439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | VIII, 343 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Büchner, Handwerk und Technik |
record_format | marc |
spelling | Neumann, Christine 1974- Verfasser (DE-588)124942733 aut Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter von C. Neumann ; L. Niederwestberg ; M. Wenning Hamburg Büchner, Handwerk und Technik 2008 VIII, 343 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinderpflege (DE-588)4137105-7 gnd rswk-swf Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd rswk-swf Kinderpflegerin (DE-588)4163849-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Kinderpflege (DE-588)4137105-7 s Kinderpflegerin (DE-588)4163849-9 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 s DE-604 Niederwestberg, Lucia Verfasser (DE-588)1203110766 aut Wenning, Martina Verfasser (DE-588)1203110863 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016390716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Neumann, Christine 1974- Niederwestberg, Lucia Wenning, Martina Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter Kinderpflege (DE-588)4137105-7 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd Kinderpflegerin (DE-588)4163849-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137105-7 (DE-588)4125138-6 (DE-588)4163849-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4053458-3 |
title | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter |
title_auth | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter |
title_exact_search | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter |
title_exact_search_txtP | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter |
title_full | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter von C. Neumann ; L. Niederwestberg ; M. Wenning |
title_fullStr | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter von C. Neumann ; L. Niederwestberg ; M. Wenning |
title_full_unstemmed | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter von C. Neumann ; L. Niederwestberg ; M. Wenning |
title_short | Erziehen - Bilden - Betreuen im Kindesalter |
title_sort | erziehen bilden betreuen im kindesalter |
topic | Kinderpflege (DE-588)4137105-7 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd Kinderpflegerin (DE-588)4163849-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Kinderpflege Berufsfachschule Kinderpflegerin Berufsausbildung Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016390716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neumannchristine erziehenbildenbetreuenimkindesalter AT niederwestberglucia erziehenbildenbetreuenimkindesalter AT wenningmartina erziehenbildenbetreuenimkindesalter |