Pädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2008
|
Ausgabe: | 4. vollständig überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 467 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783823750000 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung........................................................... 9
1 Pädagogik als Wissenschaft...................................... 11
1.1 Pädagogik und Erziehungswissenschaft............................. 12
1.1.1 Die Begriffe „Pädagogik und „Erziehungswissenschaft .............. 12
1.1.2 Der Gegenstand der Pädagogik................................... 13
1.1.3 Disziplinen der Pädagogik........................................ 15
1.2 Die Wissenschaftlichkeit der Pädagogik............................. 16
1.2.1 Der Begriff „Wissenschaft ....................................... 16
1.2.2 Betrachtungsweisen der Erziehungswirklichkeit...................... 17
1.2.3 Methoden der Erziehungswissenschaft............................. 19
1.3 Grundauffassungen von Pädagogik................................ 21
1.3.1 Aufgaben der Erziehungswissenschaft.............................. 21
1.3.2 Richtungen der Pädagogik....................................... 23
1.4 Das Theorie-Praxis-Problem....................................... 25
1.4.1 Die Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis.................... 25
1.4.2 „Private und wissenschaftliche Theorie............................ 26
1.4.3 Das Problem der Rezeptologie.................................... 27
Aufgaben und Anregungen...................................... 30
2 Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung................... 32
2.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und
Erziehbarkeit des Menschen...................................... 33
2.1.1 Der Mensch, ein Gehirnwesen..................................... 34
2.1.2 Der Mensch, ein Wesen ohne ausreichende Instinkte.................. 35
2.1.3 Der Mensch, ein Wesen, das biologisch mangelhaft ausgestattet ist...... 37
2.1.4 Der Mensch, ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt................. 40
2.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungs¬
bedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen....................... 41
2.2.1 Der Mensch, ein Wesen mit Geist und Vernunft...................... 41
2.2.2 Der Mensch, ein Kulturwesen..................................... 43
2.2.3 Der Mensch, ein soziales Wesen................................... 44
2.3 Folgen fehlender und unzulänglicher Erziehung..................... 46
2.3.1 Der Mensch, ein Wesen, das auf Bindung angewiesen ¡st.............. 46
2.3.2 Sozial abweichendes Verhalten bei unzulänglicher Erziehung.......... 48
Aufgaben und Anregungen...................................... 51
3 Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung.......................... 55
3.1 Erziehung - Schatten oder Schrittmacher der Entwicklung............. 56
3.1.1 Die Begriffe „Anlage und „Umwelt .............................. 56
3.1.2 Auffassungen zur Erziehbarkeit des Menschen....................... 57
3.1.3 Gefahren dieser beiden Auffassungen.............................. 59
3.1.4 Das Zusammenwirken von Anlage und Umwelt...................... 60
I
Inhaltsverzeichnis
3.2
Die
aktive Selbststeuerung des Individuums......................... 62
3.2.1 Der Mensch, ein aktives Wesen.................................... 62
3.2.2 Die Wechselwirkung von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung......... 63
3.3 Bedingungen der Erziehung...................................... 65
3.3.1 Das Bedingungsfeld der Erziehung................................. 65
3.3.2 Die Einbettung der Erziehung in die Umwelt........................ 66
3.3.3 Die Begrenztheit erzieherischer Einflussnahme....................... 66
Aufgaben und Anregungen...................................... 69
4 Grundlagen und Aufgaben der Erziehung........................... 74
4.1 Merkmale von Erziehung......................................... 75
4.1.1 Der Begriff „Lernen ............................................ 75
4.1.2 Erziehung als wechselseitige Beeinflussung.......................... 77
4.1.3 Erziehung als beabsichtigte Lernhilfe............................... 79
4.1.4 Erziehung als soziales Handeln.................................... 80
4.1.5 Der Begriff „Erziehung ......................................... 81
4.1.6 Autorität in der Erziehung........................................ 82
4.2 Aufgaben der Erziehung......................................... 84
4.2.1 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen der Kultur............. 84
4.2.2 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen des Sozialverhaltens..... 85
4.2.3 Theorien der Sozialisation........................................ 88
4.2.4 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Aufbau der Persönlichkeit........ 89
4.2.5 Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft..................... 90
4.3 Erziehung und Bildung.......................................... 92
4.3.1 Der Begriff „Bildung ........................................... 92
4.3.2 Bildung und Ausbildung......................................... 93
Aufgaben und Anregungen...................................... 96
5 Erziehung aus der Sicht der Psychoanalyse.......................... 100
5.1 Die Grundannahmen der psychoanalytischen Theorie................. 101
5.1.1 Das Unbewusste und das Vorbewusste.............................. 101
5.1.2 Der Mensch als ein festgelegtes Wesen............................. 103
5.2 Das
psychoanalytische
Persönlichkeitsmodell......................... 104
5.2.1 Die Instanzen der Persönlichkeit................................... 104
5.2.2 Die Dynamik der Persönlichkeit.................................... 106
5.2.3 Angst und Abwehr.............................................. 109
5.2.4 Abwehrmechanismen............................................ 111
5.3 Die
psychoanalytische
Trieblehre.................................. 113
5.3.1 Der Lebens- und der Todestrieb................................... 114
5.3.2 Die Theorie des Narzissmus....................................... 116
5.3.3 Die Entwicklung der
Libido
in der
f
ruhen Kindheit.................... 117
5.4 Auswirkungen von Erziehungsfehlern.............................. 122
5.4.1 Das Ungleichgewicht der Persönlichkeit............................. 122
5.4.2 Konflikte in der Libidoentwicklung................................ 123
Aufgaben und Anregungen...................................... 128
6 Erziehung aus lerntheoretischer Sicht.............................. 135
6.1 Das klassische Konditionieren..................................... 136
6.1.1 Aussagen und Begriffe des klassischen Konditionierens................ 137
6.1.2 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens
im menschlichen Alltag.......................................... 139
Inhaltsverzeichnis
I
6.1.3 Konditionierung erster und zweiter Ordnung........................ 141
6.1.4 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens für die Erziehung....... 142
6.2 Das
operante
Konditionieren..................................... 145
6.2.1 Lernen durch Versuch und Irrtum.................................. 145
6.2.2 Lernen durch Verstärkung........................................ 148
6.2.3 Verschiedene Arten von Verstärkern............................... 151
6.2.4 Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen........................ 153
6.2.5 Die Bedeutung des operanten Konditionierens für die Erziehung....... 155
6.3 Die Konditionierungstheorien und kognitive Prozesse................. 158
6.3.1 Konditionierung aus kognitiver Sicht............................... 158
6.3.2 Die Grundannahmen der kognitiv orientierten Lerntheorien........... 159
6.4 Lernen am Modell.............................................. 162
6.4.1 Die Grundannahmen der sozial-kognitiven Theorie................... 162
6.4.2 Phasen und Prozesse des Modelllernens............................. 163
6.4.3 Bedingungen des Modelllernens................................... 165
6.4.4 Die Bedeutung der Bekräftigung.................................. 167
6.4.5 Die Rolle der Motivation......................................... 169
6.4.6 Erwartungshaltungen und Selbstwirksamkeit........................ 172
6.4.7 Effekte des Modelllernens........................................ 173
6.4.8 Die Bedeutung des Modelllernens in der Erziehung................... 174
6.4.9 Modelllernen und Gewalt........................................ 178
6.5 Lernen durch Einsicht............................................ 179
Aufgaben und Anregungen...................................... 183
7 Ziele in der Erziehung........................................... 190
7.1 Das Erziehungsziel als Merkmal der Erziehung....................... 191
7.1.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe.............................. 191
7.1.2 Erziehungsziele als soziale Wert- und Normvorstellungen.............. 192
7.1.3 Erziehungsziele und Schlüsselqualifikationen........................ 194
7.2 Faktoren und Wandel von Erziehungszielen......................... 195
7.2.1 Instanzen, die Erziehungsziele festsetzen........................... 196
7.2.2 Faktoren, die die Setzung von Erziehungszielen beeinflussen........... 197
7.2.3 Der Wandel von Erziehungszielen................................. 199
7.3 Funktionen, Probleme und Begründung von Erziehungszielen.......... 200
7.3.1 Funktionen von Erziehungszielen.................................. 200
7.3.2 Probleme pädagogischer Zielsetzung............................... 201
7.3.3 Begründung von Erziehungszielen................................. 203
7.4 Die pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel..................... 204
7.4.1 Der Begriff „pädagogische Mündigkeit ............................ 204
7.4.2 Pädagogische Mündigkeit und Qualifikationen...................... 206
7.4.3 Emanzipation als pädagogische Zielvorstellung...................... 207
Aufgaben und Anregungen...................................... 209
8 Erzieherverhalten und Erziehungsstile.............................. 212
8.1 Konzepte der Erziehungsstilforschung.............................. 213
8.1.1 Der Begriff „Erziehungsstil ...................................... 213
8.1.2 Das
typologische
Konzept nach Kurt Lewin.......................... 214
8.1.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch/Tausch................ 219
I
Inhaltsverzeichnis
8.1.4 Elterliche Erziehungsstile......................................... 224
8.1.5 Kritik an der Erziehungsstilforschung............................... 225
8.2 Die Bedeutung der Beziehung in der Erziehung...................... 226
8.2.1 Die Herstellung positiver emotionaler Beziehungen................... 227
8.2.2 Die Bedeutung der positiven emotionalen Beziehung................. 229
8.2.3 Die antiautoritäre Erziehung...................................... 231
Aufgaben und Anregungen...................................... 236
9 Maßnahmen in der Erziehung..................................... 239
9.1 Der Begriff „Erziehungsmaßnahme ............................... 240
9.2 Unterstützende Erziehungsmaßnahmen............................ 241
9.2.1 Lob und Belohnung............................................. 242
9.2.2 Der Erfolg..................................................... 245
9.2.3 Ich-Botschaften und das aktive Zuhören............................ 246
9.3 Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen............................ 248
9.3.1 Strafe und Bestrafung........................................... 248
9.3.2 Die Wiedergutmachung.......................................... 250
9.3.3 Die sachliche Folge.............................................. 252
9.4 Das Spiel...................................................... 253
9.4.1 Das Wesen des Spiels............................................ 253
9.4.2 Die Bedeutung des Spiels......................................... 254
9.4.3 Arten des Spiels................................................ 255
9.4.4 Das Spiel in der Erziehung........................................ 256
Aufgaben und Anregungen...................................... 260
10 Erziehung durch Medien......................................... 264
10.1 Medienpädagogik.............................................. 265
10.1.1 Der Begriff „Medienpädagogik ................................... 265
10.1.2 Richtungen der Medienpädagogik................................. 266
10.1.3 Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik.......................... 267
10.1.4 Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen.................. 268
10.2 Die Wirkung von Massenmedien................................... 272
10.2.1 Medienkonsum und -Wirkung..................................... 272
10.2.2 Theorien der Medienwirkung..................................... 273
10.2.3 Gefahren durch Medien.......................................... 276
10.2.4 Das Lernen von Gewalt.......................................... 278
10.3 Medienerziehung............................................... 282
10.3.1 Die Vermittlung von Medienkompetenz............................ 282
10.3.2 Das Verstehen von medialen Aussagen............................. 283
10.3.3 Möglichkeiten der Medienerziehung............................... 283
Aufgaben und Anregungen...................................... 288
II Erziehung in pädagogischen Einrichtungen.......................... 292
11.1 Die Familie.................................................... 293
11.1.1 Der Begriff „Familie ............................................ 293
11.1.2 Funktionen der Familie.......................................... 295
11.1.3 Probleme der familiären Erziehung................................ 296
11.2 Der Kindergarten als familienergänzende Einrichtung................. 299
Inhaltsverzeichnis
I
11.2.1 Der Begriff „Kindergarten ....................................... 299
11.2.2 Aufgaben des Kindergartens...................................... 300
11.2.3 Die Organisation des Kindergartens................................ 302
11.2.4 Probleme der erzieherischen Arbeit................................ 304
11.3 Die Schule als Ort des Lernens..................................... 305
11.3.1 Der Begriff „Schule ............................................. 305
11.3.2 Funktionen der Schule........................................... 308
11.3.3 Probleme der Schule............................................. 309
11.4 Das Heim als familienersetzende Einrichtung........................ 310
11.4.1 Der Begriff „Heim .............................................. 310
11.4.2 Aufgaben der Heimerziehung..................................... 311
11.4.3 Formen erzieherischer Arbeit im Heim.............................. 313
11.4.4 Probleme der Heimerziehung..................................... 314
11.5 Jugendarbeit................................................... 315
11.5.1 Der Begriff „Jugendarbeit ....................................... 315
11.5.2 Aufgaben der Jugendarbeit...................................... 316
11.5.3 Methoden und Formen der Jugendarbeit........................... 317
11.5.4 Probleme der Jugendarbeit....................................... 319
Aufgaben und Anregungen...................................... 322
12 Erziehung außerhalb Familie und Schule............................ 326
12.1 Grundlagen sozialer Arbeit....................................... 327
12.1.1 Die Gegenwartsaufgabe sozialer Arbeit............................. 327
12.1.2 Die Sozialpädagogik als Theorie und Praxis der Kinder- und
Jugendhilfe.................................................... 329
12.1.3 Lebensweltorientierte soziale Arbeit............................... 332
12.2 Methoden sozialer Arbeit........................................ 335
12.2.1 Die soziale Einzelhilfe........................................... 335
12.2.2 Die soziale Gruppenarbeit........................................ 338
12.2.3 Die soziale Gemeinwesenarbeit................................... 341
12.2.4 Das Unterstützungsmanagement
(Case
Management)................. 345
12.3 Ökologische Modelle in der sozialen Arbeit......................... 349
12.3.1 Die Bedeutung ökologisch orientierter sozialer Arbeit................. 349
12.3.2 Die ökologische Theorie nach
Urie
Bronfenbrenner................... 350
12.3.3 Grundlegende Annahmen des Lebensvollzugsmodells (Life Model)...... 352
Aufgaben und Anregungen...................................... 359
13 Erziehung unter besonderen Bedingungen.......................... 364
13.1 Grundlagen der Heil- bzw. Sonderpädagogik........................ 365
13.1.1 Der Begriff „Heil- bzw. Sonderpädagogik .......................... 365
13.1.2 Der Gegenstand der Heil- bzw. Sonderpädagogik..................... 366
13.2. Behinderung als Gegenstand der Heil- bzw. Sonderpädagogik.......... 367
13.2.1 Der Begriff „Behinderung ....................................... 367
13.2.2 Arten von Behinderungen........................................ 368
13.2.3 Schädigungen als Ursachen von Behinderungen...................... 370
13.2.4 Behinderung und ihre Folgen..................................... 372
13.2.5 Behinderung als Abweichung von der Norm......................... 373
13.3 Aufgabenfelder der Behindertenarbeit............................. 377
13.3.1 Früherkennung, Frühförderung und Förderschulen................... 377
13.3.2 Berufsausbildung............................................... 378
I
Inhaltsverzeichnis
13.3.3
Integration
- mit behinderten Menschen leben...................... 378
13.4 Erlebens- und Verhaltensstörungen................................ 380
13.4.1 Der Begriff „Erlebens- und Verhaltensstörung ...................... 380
13.4.2 Ursachen von Erlebens- und Verhaltensstörungen.................... 381
13.4.3 Erklärung der Entstehung von Erlebens- und Verhaltensstörungen...... 382
13.4.4 Behandlung von Erlebens- und Verhaltensstörungen.................. 384
Aufgaben und Anregungen...................................... 389
14 Mensch und Sexualität.......................................... 393
14.1 Sexualität und Sexualpädagogik................................... 394
14.1.1 Der Begriff der menschlichen Sexualität............................ 394
14.1.2 Funktionen menschlicher Sexualität................................ 395
14.1.3 Die Ungerichtetheit der menschlichen Sexualität..................... 397
14.1.4 Die ganzheitliche Sichtweise der Sexualität.......................... 398
14.2 Sexualpädagogik und Sexualerziehung............................. 399
14.2.1 Die Begriffe „Sexualpädagogik und „Sexualerziehung .............. 399
14.2.2 Sexualerziehung und Aufklärung.................................. 400
14.2.3 Ziele zeitgemäßer Sexualerziehung................................ 402
14.3 Aufgabenschwerpunkte heutiger Sexualerziehung................... 404
14.3.1 Sexueller Missbrauch............................................ 404
14.3.2 Aids.......................................................... 407
Aufgaben und Anregungen...................................... 411
15 Alternative Erziehung: Montessori- und Waldorf-Pädagogik........... 414
15.1 Die Montessori-Pädagogik........................................ 415
15.1.1 Die Grundlagen der Montessori-Pädagogik.......................... 415
15.1.2 Die Aufgaben der Montessori-Pädagogik........................... 419
15.1.3 Die Bedeutung der Umgebung für die Erziehung..................... 419
15.1.4 Normaler und abweichender Verlauf der kindlichen Entwicklung....... 421
15.1.5 Die Aufgaben des Erziehers im Kinderhaus.......................... 422
15.1.6 Kritische Würdigung der Montessori-Pädagogik...................... 423
15.2 Die Waldorf-Pädagogik.......................................... 424
15.2.1 Die Grundlagen der Waldorf-Pädagogik............................ 424
15.2.2 Die Aufgaben des Erziehers....................................... 428
15.2.3 Der
Waldorf kindergarten
........................................ 430
15.2.4 Besonderheiten der Waldorfschule................................. 432
15.2.5 Kritische Würdigung der Waldorf-Pädagogik........................ 435
Aufgaben und Anregungen...................................... 439
Literaturverzeichnis............................................. 442
Bildquellenverzeichnis........................................... 459
Stichwortverzeichnis............................................ 461
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 9
1 Pädagogik als Wissenschaft. 11
1.1 Pädagogik und Erziehungswissenschaft. 12
1.1.1 Die Begriffe „Pädagogik" und „Erziehungswissenschaft". 12
1.1.2 Der Gegenstand der Pädagogik. 13
1.1.3 Disziplinen der Pädagogik. 15
1.2 Die Wissenschaftlichkeit der Pädagogik. 16
1.2.1 Der Begriff „Wissenschaft". 16
1.2.2 Betrachtungsweisen der Erziehungswirklichkeit. 17
1.2.3 Methoden der Erziehungswissenschaft. 19
1.3 Grundauffassungen von Pädagogik. 21
1.3.1 Aufgaben der Erziehungswissenschaft. 21
1.3.2 Richtungen der Pädagogik. 23
1.4 Das Theorie-Praxis-Problem. 25
1.4.1 Die Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis. 25
1.4.2 „Private" und wissenschaftliche Theorie. 26
1.4.3 Das Problem der Rezeptologie. 27
Aufgaben und Anregungen. 30
2 Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung. 32
2.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und
Erziehbarkeit des Menschen. 33
2.1.1 Der Mensch, ein Gehirnwesen. 34
2.1.2 Der Mensch, ein Wesen ohne ausreichende Instinkte. 35
2.1.3 Der Mensch, ein Wesen, das biologisch mangelhaft ausgestattet ist. 37
2.1.4 Der Mensch, ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt. 40
2.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungs¬
bedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen. 41
2.2.1 Der Mensch, ein Wesen mit Geist und Vernunft. 41
2.2.2 Der Mensch, ein Kulturwesen. 43
2.2.3 Der Mensch, ein soziales Wesen. 44
2.3 Folgen fehlender und unzulänglicher Erziehung. 46
2.3.1 Der Mensch, ein Wesen, das auf Bindung angewiesen ¡st. 46
2.3.2 Sozial abweichendes Verhalten bei unzulänglicher Erziehung. 48
Aufgaben und Anregungen. 51
3 Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung. 55
3.1 Erziehung - Schatten oder Schrittmacher der Entwicklung. 56
3.1.1 Die Begriffe „Anlage" und „Umwelt". 56
3.1.2 Auffassungen zur Erziehbarkeit des Menschen. 57
3.1.3 Gefahren dieser beiden Auffassungen. 59
3.1.4 Das Zusammenwirken von Anlage und Umwelt. 60
I
Inhaltsverzeichnis
3.2
Die
aktive Selbststeuerung des Individuums. 62
3.2.1 Der Mensch, ein aktives Wesen. 62
3.2.2 Die Wechselwirkung von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung. 63
3.3 Bedingungen der Erziehung. 65
3.3.1 Das Bedingungsfeld der Erziehung. 65
3.3.2 Die Einbettung der Erziehung in die Umwelt. 66
3.3.3 Die Begrenztheit erzieherischer Einflussnahme. 66
Aufgaben und Anregungen. 69
4 Grundlagen und Aufgaben der Erziehung. 74
4.1 Merkmale von Erziehung. 75
4.1.1 Der Begriff „Lernen". 75
4.1.2 Erziehung als wechselseitige Beeinflussung. 77
4.1.3 Erziehung als beabsichtigte Lernhilfe. 79
4.1.4 Erziehung als soziales Handeln. 80
4.1.5 Der Begriff „Erziehung". 81
4.1.6 Autorität in der Erziehung. 82
4.2 Aufgaben der Erziehung. 84
4.2.1 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen der Kultur. 84
4.2.2 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen des Sozialverhaltens. 85
4.2.3 Theorien der Sozialisation. 88
4.2.4 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Aufbau der Persönlichkeit. 89
4.2.5 Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft. 90
4.3 Erziehung und Bildung. 92
4.3.1 Der Begriff „Bildung" . 92
4.3.2 Bildung und Ausbildung. 93
Aufgaben und Anregungen. 96
5 Erziehung aus der Sicht der Psychoanalyse. 100
5.1 Die Grundannahmen der psychoanalytischen Theorie. 101
5.1.1 Das Unbewusste und das Vorbewusste. 101
5.1.2 Der Mensch als ein festgelegtes Wesen. 103
5.2 Das
psychoanalytische
Persönlichkeitsmodell. 104
5.2.1 Die Instanzen der Persönlichkeit. 104
5.2.2 Die Dynamik der Persönlichkeit. 106
5.2.3 Angst und Abwehr. 109
5.2.4 Abwehrmechanismen. 111
5.3 Die
psychoanalytische
Trieblehre. 113
5.3.1 Der Lebens- und der Todestrieb. 114
5.3.2 Die Theorie des Narzissmus. 116
5.3.3 Die Entwicklung der
Libido
in der
f
ruhen Kindheit. 117
5.4 Auswirkungen von Erziehungsfehlern. 122
5.4.1 Das Ungleichgewicht der Persönlichkeit. 122
5.4.2 Konflikte in der Libidoentwicklung. 123
Aufgaben und Anregungen. 128
6 Erziehung aus lerntheoretischer Sicht. 135
6.1 Das klassische Konditionieren. 136
6.1.1 Aussagen und Begriffe des klassischen Konditionierens. 137
6.1.2 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens
im menschlichen Alltag. 139
Inhaltsverzeichnis
I
6.1.3 Konditionierung erster und zweiter Ordnung. 141
6.1.4 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens für die Erziehung. 142
6.2 Das
operante
Konditionieren. 145
6.2.1 Lernen durch Versuch und Irrtum. 145
6.2.2 Lernen durch Verstärkung. 148
6.2.3 Verschiedene Arten von Verstärkern. 151
6.2.4 Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen. 153
6.2.5 Die Bedeutung des operanten Konditionierens für die Erziehung. 155
6.3 Die Konditionierungstheorien und kognitive Prozesse. 158
6.3.1 Konditionierung aus kognitiver Sicht. 158
6.3.2 Die Grundannahmen der kognitiv orientierten Lerntheorien. 159
6.4 Lernen am Modell. 162
6.4.1 Die Grundannahmen der sozial-kognitiven Theorie. 162
6.4.2 Phasen und Prozesse des Modelllernens. 163
6.4.3 Bedingungen des Modelllernens. 165
6.4.4 Die Bedeutung der Bekräftigung. 167
6.4.5 Die Rolle der Motivation. 169
6.4.6 Erwartungshaltungen und Selbstwirksamkeit. 172
6.4.7 Effekte des Modelllernens. 173
6.4.8 Die Bedeutung des Modelllernens in der Erziehung. 174
6.4.9 Modelllernen und Gewalt. 178
6.5 Lernen durch Einsicht. 179
Aufgaben und Anregungen. 183
7 Ziele in der Erziehung. 190
7.1 Das Erziehungsziel als Merkmal der Erziehung. 191
7.1.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe. 191
7.1.2 Erziehungsziele als soziale Wert- und Normvorstellungen. 192
7.1.3 Erziehungsziele und Schlüsselqualifikationen. 194
7.2 Faktoren und Wandel von Erziehungszielen. 195
7.2.1 Instanzen, die Erziehungsziele festsetzen. 196
7.2.2 Faktoren, die die Setzung von Erziehungszielen beeinflussen. 197
7.2.3 Der Wandel von Erziehungszielen. 199
7.3 Funktionen, Probleme und Begründung von Erziehungszielen. 200
7.3.1 Funktionen von Erziehungszielen. 200
7.3.2 Probleme pädagogischer Zielsetzung. 201
7.3.3 Begründung von Erziehungszielen. 203
7.4 Die pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel. 204
7.4.1 Der Begriff „pädagogische Mündigkeit". 204
7.4.2 Pädagogische Mündigkeit und Qualifikationen. 206
7.4.3 Emanzipation als pädagogische Zielvorstellung. 207
Aufgaben und Anregungen. 209
8 Erzieherverhalten und Erziehungsstile. 212
8.1 Konzepte der Erziehungsstilforschung. 213
8.1.1 Der Begriff „Erziehungsstil". 213
8.1.2 Das
typologische
Konzept nach Kurt Lewin. 214
8.1.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch/Tausch. 219
I
Inhaltsverzeichnis
8.1.4 Elterliche Erziehungsstile. 224
8.1.5 Kritik an der Erziehungsstilforschung. 225
8.2 Die Bedeutung der Beziehung in der Erziehung. 226
8.2.1 Die Herstellung positiver emotionaler Beziehungen. 227
8.2.2 Die Bedeutung der positiven emotionalen Beziehung. 229
8.2.3 Die antiautoritäre Erziehung. 231
Aufgaben und Anregungen. 236
9 Maßnahmen in der Erziehung. 239
9.1 Der Begriff „Erziehungsmaßnahme". 240
9.2 Unterstützende Erziehungsmaßnahmen. 241
9.2.1 Lob und Belohnung. 242
9.2.2 Der Erfolg. 245
9.2.3 Ich-Botschaften und das aktive Zuhören. 246
9.3 Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen. 248
9.3.1 Strafe und Bestrafung. 248
9.3.2 Die Wiedergutmachung. 250
9.3.3 Die sachliche Folge. 252
9.4 Das Spiel. 253
9.4.1 Das Wesen des Spiels. 253
9.4.2 Die Bedeutung des Spiels. 254
9.4.3 Arten des Spiels. 255
9.4.4 Das Spiel in der Erziehung. 256
Aufgaben und Anregungen. 260
10 Erziehung durch Medien. 264
10.1 Medienpädagogik. 265
10.1.1 Der Begriff „Medienpädagogik". 265
10.1.2 Richtungen der Medienpädagogik. 266
10.1.3 Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik. 267
10.1.4 Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen. 268
10.2 Die Wirkung von Massenmedien. 272
10.2.1 Medienkonsum und -Wirkung. 272
10.2.2 Theorien der Medienwirkung. 273
10.2.3 Gefahren durch Medien. 276
10.2.4 Das Lernen von Gewalt. 278
10.3 Medienerziehung. 282
10.3.1 Die Vermittlung von Medienkompetenz. 282
10.3.2 Das Verstehen von medialen Aussagen. 283
10.3.3 Möglichkeiten der Medienerziehung. 283
Aufgaben und Anregungen. 288
II Erziehung in pädagogischen Einrichtungen. 292
11.1 Die Familie. 293
11.1.1 Der Begriff „Familie". 293
11.1.2 Funktionen der Familie. 295
11.1.3 Probleme der familiären Erziehung. 296
11.2 Der Kindergarten als familienergänzende Einrichtung. 299
Inhaltsverzeichnis
I
11.2.1 Der Begriff „Kindergarten". 299
11.2.2 Aufgaben des Kindergartens. 300
11.2.3 Die Organisation des Kindergartens. 302
11.2.4 Probleme der erzieherischen Arbeit. 304
11.3 Die Schule als Ort des Lernens. 305
11.3.1 Der Begriff „Schule". 305
11.3.2 Funktionen der Schule. 308
11.3.3 Probleme der Schule. 309
11.4 Das Heim als familienersetzende Einrichtung. 310
11.4.1 Der Begriff „Heim". 310
11.4.2 Aufgaben der Heimerziehung. 311
11.4.3 Formen erzieherischer Arbeit im Heim. 313
11.4.4 Probleme der Heimerziehung. 314
11.5 Jugendarbeit. 315
11.5.1 Der Begriff „Jugendarbeit". 315
11.5.2 Aufgaben der Jugendarbeit. 316
11.5.3 Methoden und Formen der Jugendarbeit. 317
11.5.4 Probleme der Jugendarbeit. 319
Aufgaben und Anregungen. 322
12 Erziehung außerhalb Familie und Schule. 326
12.1 Grundlagen sozialer Arbeit. 327
12.1.1 Die Gegenwartsaufgabe sozialer Arbeit. 327
12.1.2 Die Sozialpädagogik als Theorie und Praxis der Kinder- und
Jugendhilfe. 329
12.1.3 Lebensweltorientierte soziale Arbeit. 332
12.2 Methoden sozialer Arbeit. 335
12.2.1 Die soziale Einzelhilfe. 335
12.2.2 Die soziale Gruppenarbeit. 338
12.2.3 Die soziale Gemeinwesenarbeit. 341
12.2.4 Das Unterstützungsmanagement
(Case
Management). 345
12.3 Ökologische Modelle in der sozialen Arbeit. 349
12.3.1 Die Bedeutung ökologisch orientierter sozialer Arbeit. 349
12.3.2 Die ökologische Theorie nach
Urie
Bronfenbrenner. 350
12.3.3 Grundlegende Annahmen des Lebensvollzugsmodells (Life Model). 352
Aufgaben und Anregungen. 359
13 Erziehung unter besonderen Bedingungen. 364
13.1 Grundlagen der Heil- bzw. Sonderpädagogik. 365
13.1.1 Der Begriff „Heil- bzw. Sonderpädagogik". 365
13.1.2 Der Gegenstand der Heil- bzw. Sonderpädagogik. 366
13.2. Behinderung als Gegenstand der Heil- bzw. Sonderpädagogik. 367
13.2.1 Der Begriff „Behinderung". 367
13.2.2 Arten von Behinderungen. 368
13.2.3 Schädigungen als Ursachen von Behinderungen. 370
13.2.4 Behinderung und ihre Folgen. 372
13.2.5 Behinderung als Abweichung von der Norm. 373
13.3 Aufgabenfelder der Behindertenarbeit. 377
13.3.1 Früherkennung, Frühförderung und Förderschulen. 377
13.3.2 Berufsausbildung. 378
I
Inhaltsverzeichnis
13.3.3
Integration
- mit behinderten Menschen leben. 378
13.4 Erlebens- und Verhaltensstörungen. 380
13.4.1 Der Begriff „Erlebens- und Verhaltensstörung". 380
13.4.2 Ursachen von Erlebens- und Verhaltensstörungen. 381
13.4.3 Erklärung der Entstehung von Erlebens- und Verhaltensstörungen. 382
13.4.4 Behandlung von Erlebens- und Verhaltensstörungen. 384
Aufgaben und Anregungen. 389
14 Mensch und Sexualität. 393
14.1 Sexualität und Sexualpädagogik. 394
14.1.1 Der Begriff der menschlichen Sexualität. 394
14.1.2 Funktionen menschlicher Sexualität. 395
14.1.3 Die Ungerichtetheit der menschlichen Sexualität. 397
14.1.4 Die ganzheitliche Sichtweise der Sexualität. 398
14.2 Sexualpädagogik und Sexualerziehung. 399
14.2.1 Die Begriffe „Sexualpädagogik" und „Sexualerziehung" . 399
14.2.2 Sexualerziehung und Aufklärung. 400
14.2.3 Ziele zeitgemäßer Sexualerziehung. 402
14.3 Aufgabenschwerpunkte heutiger Sexualerziehung. 404
14.3.1 Sexueller Missbrauch. 404
14.3.2 Aids. 407
Aufgaben und Anregungen. 411
15 Alternative Erziehung: Montessori- und Waldorf-Pädagogik. 414
15.1 Die Montessori-Pädagogik. 415
15.1.1 Die Grundlagen der Montessori-Pädagogik. 415
15.1.2 Die Aufgaben der Montessori-Pädagogik. 419
15.1.3 Die Bedeutung der Umgebung für die Erziehung. 419
15.1.4 Normaler und abweichender Verlauf der kindlichen Entwicklung. 421
15.1.5 Die Aufgaben des Erziehers im Kinderhaus. 422
15.1.6 Kritische Würdigung der Montessori-Pädagogik. 423
15.2 Die Waldorf-Pädagogik. 424
15.2.1 Die Grundlagen der Waldorf-Pädagogik. 424
15.2.2 Die Aufgaben des Erziehers. 428
15.2.3 Der
Waldorf kindergarten
. 430
15.2.4 Besonderheiten der Waldorfschule. 432
15.2.5 Kritische Würdigung der Waldorf-Pädagogik. 435
Aufgaben und Anregungen. 439
Literaturverzeichnis. 442
Bildquellenverzeichnis. 459
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