Bildung und Religion: Strukturen paganer Theologie in Salustios' Peri theōn kai kosmu
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Kirchengeschichte
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. 21 cm |
ISBN: | 9783830032601 3830032609 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung: forschungsgeschichtlicher Überblick....................................................................13
1. Die Identität des Autors von
περί θεών................................................................................
29
1.1. Vorbemerkungen zu den prosopographischen Quellen....................................................33
1.2.
Flavius
Sallustius...............................................................................................................37
1.2.1. Die Erwähnung des
Flavius
Sallustius bei Ammianus Marcellinus..............................37
1.2.2. Eine dem
Flavius
Sallustius gewidmete Inschrift auf dem Trajansforum.....................39
1.2.3. Der Name des
Flavius
Sallustius in Gesetzesüberschriften...........................................39
1.2.4. Papyrologischer Befund.................................................................................................40
1.2.5. Die Erwähnung des
Flavius
Sallustius bei Libanios......................................................41
1.2.6. Die Erwähnung des
Flavius
Sallustius bei Ausonius.....................................................42
1.2.7. Eine Nennung des
Flavius
Sallustius bei Iohannes Malalas..........................................43
1.3. Saturninius Salutius
Secundus
..........................................................................................43
1.3.1. Die historiographische Erwähnung des Saturninius Salutius
Secundus
........................43
1.3.2. Epigraphische Zeugnisse zu Saturninius Salutius
Secundus
..........................................55
1.3.2.1. Eine inschrift auf dem Trajansforum..........................................................................55
1.3.2.2. Eine Inschrift aus Ankyra............................................................................................56
1.3.2.3. Eine Inschrift aus Antiochia in der Provinz Pisidien..................................................56
1.3.3. Ein numismatischer Beleg..............................................................................................57
1.3.4. Der Name des Saturninius Salutius
Secundus
in Gesetzesüberschriften.......................58
1.3.5. Saturninius Salutius
Secundus
im
Œuvre des
Libanios.................................................59
1.3.6. Saturninius Salutius
Secundus
im
Œuvre
Kaiser Iulians...............................................64
1.3.7. Die Nennung des Saturninius Salutius
Secundus beiHimerios
.....................................69
1.3.8. Die Erwähnung des Saturninius
Secundus
Salutius in christlicher Literatur.................69
1.3.8.1. Gregor von Nazianz....................................................................................................69
1.3.8.2. Hinweise in der Kirchengeschichtsschreibung...........................................................70
1.3.8.3. Eine Notiz aus Märtyrerakten.....................................................................................74
1.3.8.4. Informationen zu Saturninius Salutius
Secundus
in byzantinischer Literatur............75
1.4. Zusammenfassung.............................................................................................................76
2. Datierung, Gattung und Struktur von
дарі
θεών..................................................................
79
2.1. Zur Datierung von
περί θεών............................................................................................
79
2.2. Bestimmung der Gattung von
περί θεών...........................................................................
81
2.3. Die Struktur der Schrift.....................................................................................................89
2.3.1. Kapitel und
κεφάλαια
....................................................................................................89
Exkurs: Bedeutungsgeschichte von
„κεφάλαιον
....................................................................92
2.3.2. Der Titel.........................................................................................................................95
2.3.3. Gliederungsmerkmale....................................................................................................96
2.3.4. Inhaltsübersicht..............................................................................................................99
3. Systematische Analyse.......................................................................................................103
3.1.
παιδεία
und
κοιναί
ëwoiai
als Bedingungen der Götter- und Weltanschauung............105
3.2.
Axiomatik
theologischer
λόγοι
.......................................................................................107
3.3. Die Erkenntnisfunktion mythischer Rede (Kapitel 3+4).................................................108
3.3.1. Terminologische und semantische Klärung.................................................................108
3.3.2. Struktur und Aussage von
Salustios
mythologischer Hermeneutik............................111
3.3.2.1. Apologie mythischer Rede........................................................................................111
3.3.2.1.1. Verhältnisbestimmung von logischer und mythischer Erkenntnis.........................111
3.3.2.1.2. Theologische Legitimation mythischer Rede.........................................................112
3.3.2.1.3. Mythische Rede als theologische und
kosmologische
Mimesis............................
113
3.3.2.1.4. Der pädagogische Sinn mythischer Rede...............................................................114
3.3.2.2. Differenzierung der Funktionen mythischer Rede....................................................115
3.3.2.3. Mythische und kultische
Mimesis
des Kosmos am Beispiel des Mythos von Cybele
undAttis.................................................................................................................................120
3.3.2.3.1. Der Mythos und seine Deutung..............................................................................120
3.3.2.3.2. Kultätiologische Übertragung des Mythos.............................................................122
3.3.2.3.3. Vergleich der Darstellung des Mythos bei
Salustios
und
Iulian
............................123
3.3.3.
Salustios
Beitrag zur Mythenallegorese im Diskurs der jüngeren
philosophiegeschichtlichen Forschung..................................................................................127
3.4. Das System der theologisch-kosmologischen Erkenntnis...............................................129
3.4.1. Theologie......................................................................................................................131
3.4.1.1. Die
πρώτη αιτία
(Erstursache)..................................................................................131
3.4.1.2. Ordnung, Funktion und Sphären der Götter..............................................................132
3.4.2. Prinzipien der Kosmologie...........................................................................................135
3.4.3. Die zentrale Bedeutung von
πρόνοια, ειμαρμένη
und
τύχη
für Theologie, Kosmologie
und
ανθρώπινα πράγματα......................................................................................................
139
3.4.4. Die
ανθρώπινα πράγματα
............................................................................................142
3.4.4.1. Wesen und Funktion der Seele..................................................................................142
3.4.4.2. Ethik..........................................................................................................................147
3.4.4.3. Begründung religiöser Praxis....................................................................................151
3.4.4.4. Religiöse Störungen durch
αθεΐα
..............................................................................155
4. Die Bedeutung von
περί θεών
als Dokument paganer Selbstdefinition............................159
4.1. Beobachtungen zur Entwicklung der relevanten Begriffe religiöser Selbst- und
Fremddefinition und deren ideologischer Profilierung im 4. Jh............................................159
4.2. Die
θρησκεία
des
Salustios
in christlicher Wahrnehmung..............................................175
4.3.
Pagane
Selbstdefinition im sozio-kulturellen Kontext der spätrömischen Aristokratie . 179
4.4. Niveau und Stellenwert der
παιδεία
im hellenistisch-urbanen Kontext in der zweiten
Hälfte des 4. Jh.......................................................................................................................182
4.5.
Pagane
Selbstdefinition im Kontext neuplatonischen Denkens......................................187
4.6. Der
kultur-
und religionspolitische Restaurationsversuch Kaiser Iulians.......................191
4.7. Das
pagane
Profil von
περί θεών.....................................................................................
199
4.7.1. Die Position von
περί θεών
im Kontext neuplatonischer Literatur..............................199
4.7.2.
περί θεών:
ein »paganer Katechismus«?......................................................................204
4.7.3. Die inhaltliche Ausrichtung von
περί θεών
gegenüber christlich-hellenischer
Propädeutik.............................................................................................................................208
Anhang: Übersetzung von
περί θεών και κόσμου
.................................................................213
Literaturverzeichnis................................................................................................................233
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung: forschungsgeschichtlicher Überblick.13
1. Die Identität des Autors von
περί θεών.
29
1.1. Vorbemerkungen zu den prosopographischen Quellen.33
1.2.
Flavius
Sallustius.37
1.2.1. Die Erwähnung des
Flavius
Sallustius bei Ammianus Marcellinus.37
1.2.2. Eine dem
Flavius
Sallustius gewidmete Inschrift auf dem Trajansforum.39
1.2.3. Der Name des
Flavius
Sallustius in Gesetzesüberschriften.39
1.2.4. Papyrologischer Befund.40
1.2.5. Die Erwähnung des
Flavius
Sallustius bei Libanios.41
1.2.6. Die Erwähnung des
Flavius
Sallustius bei Ausonius.42
1.2.7. Eine Nennung des
Flavius
Sallustius bei Iohannes Malalas.43
1.3. Saturninius Salutius
Secundus
.43
1.3.1. Die historiographische Erwähnung des Saturninius Salutius
Secundus
.43
1.3.2. Epigraphische Zeugnisse zu Saturninius Salutius
Secundus
.55
1.3.2.1. Eine inschrift auf dem Trajansforum.55
1.3.2.2. Eine Inschrift aus Ankyra.56
1.3.2.3. Eine Inschrift aus Antiochia in der Provinz Pisidien.56
1.3.3. Ein numismatischer Beleg.57
1.3.4. Der Name des Saturninius Salutius
Secundus
in Gesetzesüberschriften.58
1.3.5. Saturninius Salutius
Secundus
im
Œuvre des
Libanios.59
1.3.6. Saturninius Salutius
Secundus
im
Œuvre
Kaiser Iulians.64
1.3.7. Die Nennung des Saturninius Salutius
Secundus beiHimerios
.69
1.3.8. Die Erwähnung des Saturninius
Secundus
Salutius in christlicher Literatur.69
1.3.8.1. Gregor von Nazianz.69
1.3.8.2. Hinweise in der Kirchengeschichtsschreibung.70
1.3.8.3. Eine Notiz aus Märtyrerakten.74
1.3.8.4. Informationen zu Saturninius Salutius
Secundus
in byzantinischer Literatur.75
1.4. Zusammenfassung.76
2. Datierung, Gattung und Struktur von
дарі
θεών.
79
2.1. Zur Datierung von
περί θεών.
79
2.2. Bestimmung der Gattung von
περί θεών.
81
2.3. Die Struktur der Schrift.89
2.3.1. Kapitel und
κεφάλαια
.89
Exkurs: Bedeutungsgeschichte von
„κεφάλαιον"
.92
2.3.2. Der Titel.95
2.3.3. Gliederungsmerkmale.96
2.3.4. Inhaltsübersicht.99
3. Systematische Analyse.103
3.1.
παιδεία
und
κοιναί
ëwoiai
als Bedingungen der Götter- und Weltanschauung.105
3.2.
Axiomatik
theologischer
λόγοι
.107
3.3. Die Erkenntnisfunktion mythischer Rede (Kapitel 3+4).108
3.3.1. Terminologische und semantische Klärung.108
3.3.2. Struktur und Aussage von
Salustios'
mythologischer Hermeneutik.111
3.3.2.1. Apologie mythischer Rede.111
3.3.2.1.1. Verhältnisbestimmung von logischer und mythischer Erkenntnis.111
3.3.2.1.2. Theologische Legitimation mythischer Rede.112
3.3.2.1.3. Mythische Rede als theologische und
kosmologische
Mimesis.
113
3.3.2.1.4. Der pädagogische Sinn mythischer Rede.114
3.3.2.2. Differenzierung der Funktionen mythischer Rede.115
3.3.2.3. Mythische und kultische
Mimesis
des Kosmos am Beispiel des Mythos von Cybele
undAttis.120
3.3.2.3.1. Der Mythos und seine Deutung.120
3.3.2.3.2. Kultätiologische Übertragung des Mythos.122
3.3.2.3.3. Vergleich der Darstellung des Mythos bei
Salustios
und
Iulian
.123
3.3.3.
Salustios'
Beitrag zur Mythenallegorese im Diskurs der jüngeren
philosophiegeschichtlichen Forschung.127
3.4. Das System der theologisch-kosmologischen Erkenntnis.129
3.4.1. Theologie.131
3.4.1.1. Die
πρώτη αιτία
(Erstursache).131
3.4.1.2. Ordnung, Funktion und Sphären der Götter.132
3.4.2. Prinzipien der Kosmologie.135
3.4.3. Die zentrale Bedeutung von
πρόνοια, ειμαρμένη
und
τύχη
für Theologie, Kosmologie
und
ανθρώπινα πράγματα.
139
3.4.4. Die
ανθρώπινα πράγματα
.142
3.4.4.1. Wesen und Funktion der Seele.142
3.4.4.2. Ethik.147
3.4.4.3. Begründung religiöser Praxis.151
3.4.4.4. Religiöse Störungen durch
αθεΐα
.155
4. Die Bedeutung von
περί θεών
als Dokument paganer Selbstdefinition.159
4.1. Beobachtungen zur Entwicklung der relevanten Begriffe religiöser Selbst- und
Fremddefinition und deren ideologischer Profilierung im 4. Jh.159
4.2. Die
θρησκεία
des
Salustios
in christlicher Wahrnehmung.175
4.3.
Pagane
Selbstdefinition im sozio-kulturellen Kontext der spätrömischen Aristokratie . 179
4.4. Niveau und Stellenwert der
παιδεία
im hellenistisch-urbanen Kontext in der zweiten
Hälfte des 4. Jh.182
4.5.
Pagane
Selbstdefinition im Kontext neuplatonischen Denkens.187
4.6. Der
kultur-
und religionspolitische Restaurationsversuch Kaiser Iulians.191
4.7. Das
pagane
Profil von
περί θεών.
199
4.7.1. Die Position von
περί θεών
im Kontext neuplatonischer Literatur.199
4.7.2.
περί θεών:
ein »paganer Katechismus«?.204
4.7.3. Die inhaltliche Ausrichtung von
περί θεών
gegenüber christlich-hellenischer
Propädeutik.208
Anhang: Übersetzung von
περί θεών και κόσμου
.213
Literaturverzeichnis.233 |
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