Evaluation des freiwilligen sozialen Jahres und des freiwilligen ökologischen Jahres:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Empirische Studien zum bürgerschaftlichen Engagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 253 - 255 |
Beschreibung: | 281 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783531155418 3531155415 |
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adam_text | VORBEMERKUNG , 11 KURZFASSUNG 15 ZIELE, VORGEHEN UND ALISGANGSSITUATION
ZIELE UND AUFGABEN DER EVALUATION 25 ARBEITSSCHRITTE DER EVALUATION 27
2.1 UNTERSUCHUNGSSCHRITTE ZUM FSJ UND FOEJ IM INLAND 28 2.2
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE ZUM FSJ UND FOEJ IM AUSLAND 31 2.3 UEBERGREIFENDE
ARBEITSSCHRUETE 32 FSJ UND FOEJ IM KONTEXT DER FACHLICHEN UND POLITISCHEN
DISKUSSION , 33 3.1 BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT ALS BEITRAG ZU EINER
LEBENDIGEN D E IN O K R A T I E 33 3.2 FREIWILLIGENDIENSTE ALS
BILDUNGSZEITEN ZUR BIOGRAFISCHEN UND BERUFLICHEN ORIENTIERUNG , 35 3.3
INTERESSENVERTRETUNG DER FREI WILLIGENDIENSTE 37 3.4 FSJ UND FOEJ IM
KONTEXT DES DISKURSES UEBER DIE ZUKUNFT DER FREIWILLIGENDIENSTE 39
GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND DIE NOVELLIERUNG DER FSJ-/FOEJ-GCSCTZC 42 4.1
GESETZLICHE GRUNDLAGEN 42 4.2 GESETZESNOVELLIERUNGCN 43 4.3 ANERKENNUNG
DES FREIWILLIGENDIENSTCS ALS AEQUIVALENT ZUM ZIVILDIENST 45 II. DIE
GESETZLICH GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM INLAND 1 RAHMENBEDINGUNGEN
49 1.1 TRAEGERZULASSUNG , 49 1.2 FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN 50 1.3
FINANZIERUNG DER FREIWILLIGENDIENSTE 54 1.4 KOSTEN EINES
FREIWILLIGENPLATZES.. 57 1.5 ENTGELTE UND ZUWENDUNGEN FUER DIE
FREIWILLIGEN 59 2 TRAEGERLANDSCHAFT UND FREIWILLIGENZAHLEN IM FSJ UND FOEJ
62 2.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN DER TRAEGER 62 2.2 BESONDERHEITEN IN DER
BESCHREIBUNG DER TRAEGERLANDSCHAFT 64 2.3 BUNDESWEITE VERTEILUNG DER
TRAEGER 65 2.4 ENTWICKLUNG DER TRAEGERLANDSCHAFT 68 2.5 ENTWICKLUNG UND
STAND DER FREIWILLIGENZAHLEN , 69 72 3 DURCHFUEHRUNG DER GESETZLICH
GEREGELTEN FREIWILLIGEILDIENSTE 72 3.1 ZIELE UND INHALTE DER
FREIWILLIGENDIENSTE 72 IG 3.2 QUALITAETSSICHERUNG UND
QUALITAETSENTWICKLUNG.......... ..............73 3.3 WERBUNG UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 77 3.4 BEWERBUNGS- UND AUSWAHL VERFAHREN DER
TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER....... 79 3.5 DAUER DES
FREIWILLIGENDIENSTES .....84 3.6 VERGABE VON ZEUGNISSEN .............88
PAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG 90 4.1 INDIVIDUELLE BETREUUNG DER FREIWILLIGEN
DURCH TRAEGER UND EINSATZSTELLEN 91 4.2 FACHLICHE ANLEITUNG DER
FREIWILLIGEN IN DER EINSATZSTEILE .....94 4.3 ZUFRIEDENHEIT DER
FREIWILLIGEN MIT DER INDIVIDUELLEN BETREUUNG UND FACHLICHEN ANLEITUNG 97
4.4 SEMINARORGANISATION 99 4.5 ZUFRIEDENHEIT DER FREIWILLIGEN MIT DER
SEMINARARBEIT........ 103 4.6 SEMINARE IN DER PRAXIS 105 4.7 WIRKUNG DER
SENIINARARBEIT AUF DIE TAETIGKEIT DER FREIWILLIGEN 108 4.8 FOERDERUNG DES
FREIWILLIGEN ENGAGEMENTS 110 DIE TAETIGKEIT IN DEN EINSATZSTELLEN .112
5.1 EINSATZSTELLEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER TAETIGKEIT IM FSJ UND FOEJ
112 5.2 AKQUISITION VON EINSATZSTELLEN DURCH DIE TRAEGER 116 5.3
VERTEILUNG DER FREIWILLIGEN AUF DIE ARBEITSBEREICHE DER EINSATZSTELLEN
117 5.4 TAETIGKEITEN DER FREIWILLIGEN IN DEN FSJ- UND FOEJ-EINSATZSTELLEN
121 5.5 PLATZANGEBOT IN DEN EINSATZFELDERN DES FSJUNDFOEJ 126 DIE
TEILNEHMENDEN DER FREIWILLIGENDIENSTE 128 6.1 TEILNEHMENDE NACH
GESCHLECHT 129 6.2 TEILNEHMENDENACH SCHULABSCHLUSS 132 6.3 HERKUNFT UND
NATIONALITAET DER TEILNEHMENDEN ..133 6.4 ALTER DER TEILNEHMENDEN .136
6.5 ERWERBSSTATUS VOR DEM FREIWILLIGENDIENST 138 6.6 LEBENSSITUATION
NACH DEM FREIWILLIGENDIENST 140 6.7 MOTIVATION DER JUNGEN FREIWILLIGEN
ZUR TEILNAHME AM FSJ/FOEJ 145 6.8 PROBLEME MIT DEN TEILNEHMENDEN -
PROBLEME DER TEILNEHMENDEN 148 6.9 BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 151
WIRKUNGEN UND BEWERTUNGEN DER FREIWILLIGENDIENSTE 155 7.1
GESELLSCHAFTLICHER UND PERSOENLICHER NUTZEN DER FREIWILLIGENDIENSTE 155
7.2 ZURUECKBLICKENDE BEWERTUNG DES FREIWILLIGENDIENSTES 160 7.3 ERFUELLUNG
VON ERWARTUNGEN- SAMMLUNG VON ERFAHRUNGEN ...163 7.4 BEITRAG DER
FREIWILLIGENDIENSTE ZUR PERSOENLICHEN UND BERUFLICHEN ENTWICKLUNG 166 7.5
ZUKUENFTIGES BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 569 7.6 BILDUNG SOZIALER
NETZWERKE 173 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZUR WEITERENTWICKLUNG 175 8.1
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER TRAEGER 175 8.2 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER
EINSATZSTELLEN 179 8.3 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER TEILNEHMENDEN 181 8.4
WEITERENTWICKLUNG DURCH MODELLPROJEKTE 183 AUSGANGSTAGE .....185
FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN 186 2.1 KOSTEN EINES PLATZES IM FSJA /
FOEJA 186 2.2 FINANZIERUNG DER FREIWILLIGENDIENSTE ** 188
TRAEGERLANDSCHAFT UND PLATZANGEBOT IM FSJA/FOEJA ....................192
3.1 TRAEGERZULASSUNG 192 3.2 TRAEGERSTRUKTUREN ..194 3.3 PLATZ- UND
TEILNEHMERZAHLEN IM FSJA / FOEJA 199 DURCHFUEHRUNG DER GESETZLICH
GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM AUSLAND .......203 4.1 EINSATZGEBIETE
UND EINSATZFELDER. 203 4.2 WERBUNG UND BEWERBUNGSVERFAHREN 205 4.3 DAUER
DER DIENSTE 206 4.4 ZUSAMMENARBEIT MIT PARTNERORGANISATIONEN UND
EINSATZSTELLEN 207 4.5 PAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG UND SEMINARE , ...209 DIE
TEILNEHMENDEN DER GESETZLICH GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM AUSLAND
2S1 5.1 NACHFRAGE NACH FREIWILLIGENPLAETZEN IM FSJA /FOEJA ..211 5.2
INTERESSIERTE SOWIE BEWERBERINNEN UND BEWERBER 212 5.3
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG DER TEILNEHMENDEN IM FSJA 215 5.4
SCHULBILDUNG, ALTER UND WEITERE MERKMALE DER TEILNEHMENDEN.... .....2 36
IV ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN
ERGEBNISSE 219 2 AUSWIRKUNGEN DER GESETZESNOVELLIERUNGEN 235 2.1 EFFEKTE
DER NOVELLIERUNGEN DES FSJG UND FOEJG .236 2.2 EFFEKTE DER NOVELLIERUNGEN
DES ZIVILDIENSTGESETZES (§ 14C ZDG) 238 2.3 GEMEINSAME EFFEKTE DER
GESETZESNOVELLIERUNGEN DES FSJG/ FOEJG UND DES ZDG AUF DIE GESETZLICH
GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM INLAND 239 2.4 ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER TRAEGER UND EINSATZSTELLEN DES FSJ UND FOEJIM INLAND.
..240 2.5 AUSWIRKUNGEN DER GESETZESNOVELLIERUNGEN BEI DEN TRAEGEM DER
GESETZLICH GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM. AUSLAND 244 2.6 RESUEMEE ZU
DEN AUSWIRKUNGEN DER GESETZESNOVELLIERUNGEN 245 3 EMPFEHLUNGEN 247 3.1
AUSBAU UND WEITERENTWICKLUNG DER GESETZLICH GEREGELTEN
FREIWILLIGENDIENSTE 247 3.2 QUALITAET DER FREIWILLIGENDIENSTE,
QUALIFIZIERUNG DER TEILNEHMENDEN UND PAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG IM INLAND
249 3.3 GENDER MAINSTREAMING ..251 3.4 GESETZLICHE FREIWILLIGENDIENSTE
IM AUSLAND 252 &** LITERATURVERZEICHNIS 253 ANHANG 257
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VORBEMERKUNG , 11 KURZFASSUNG 15 ZIELE, VORGEHEN UND ALISGANGSSITUATION
ZIELE UND AUFGABEN DER EVALUATION 25 ARBEITSSCHRITTE DER EVALUATION 27
2.1 UNTERSUCHUNGSSCHRITTE ZUM FSJ UND FOEJ IM INLAND 28 2.2
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE ZUM FSJ UND FOEJ IM AUSLAND 31 2.3 UEBERGREIFENDE
ARBEITSSCHRUETE 32 FSJ UND FOEJ IM KONTEXT DER FACHLICHEN UND POLITISCHEN
DISKUSSION , 33 3.1 BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT ALS BEITRAG ZU EINER
LEBENDIGEN D E IN O K R A T I E 33 3.2 FREIWILLIGENDIENSTE ALS
BILDUNGSZEITEN ZUR BIOGRAFISCHEN UND BERUFLICHEN ORIENTIERUNG , 35 3.3
INTERESSENVERTRETUNG DER FREI WILLIGENDIENSTE 37 3.4 FSJ UND FOEJ IM
KONTEXT DES DISKURSES UEBER DIE ZUKUNFT DER FREIWILLIGENDIENSTE 39
GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND DIE NOVELLIERUNG DER FSJ-/FOEJ-GCSCTZC 42 4.1
GESETZLICHE GRUNDLAGEN 42 4.2 GESETZESNOVELLIERUNGCN 43 4.3 ANERKENNUNG
DES FREIWILLIGENDIENSTCS ALS AEQUIVALENT ZUM ZIVILDIENST 45 II. DIE
GESETZLICH GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM INLAND 1 RAHMENBEDINGUNGEN
49 1.1 TRAEGERZULASSUNG , 49 1.2 FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN 50 1.3
FINANZIERUNG DER FREIWILLIGENDIENSTE 54 1.4 KOSTEN EINES
FREIWILLIGENPLATZES. 57 1.5 ENTGELTE UND ZUWENDUNGEN FUER DIE
FREIWILLIGEN 59 2 TRAEGERLANDSCHAFT UND FREIWILLIGENZAHLEN IM FSJ UND FOEJ
62 2.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN DER TRAEGER 62 2.2 BESONDERHEITEN IN DER
BESCHREIBUNG DER TRAEGERLANDSCHAFT 64 2.3 BUNDESWEITE VERTEILUNG DER
TRAEGER 65 2.4 ENTWICKLUNG DER TRAEGERLANDSCHAFT 68 2.5 ENTWICKLUNG UND
STAND DER FREIWILLIGENZAHLEN , 69 72 3 DURCHFUEHRUNG DER GESETZLICH
GEREGELTEN FREIWILLIGEILDIENSTE 72 3.1 ZIELE UND INHALTE DER
FREIWILLIGENDIENSTE 72 IG 3.2 QUALITAETSSICHERUNG UND
QUALITAETSENTWICKLUNG. .73 3.3 WERBUNG UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 77 3.4 BEWERBUNGS- UND AUSWAHL VERFAHREN DER
TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER. 79 3.5 DAUER DES
FREIWILLIGENDIENSTES .84 3.6 VERGABE VON ZEUGNISSEN .88
PAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG 90 4.1 INDIVIDUELLE BETREUUNG DER FREIWILLIGEN
DURCH TRAEGER UND EINSATZSTELLEN 91 4.2 FACHLICHE ANLEITUNG DER
FREIWILLIGEN IN DER EINSATZSTEILE .94 4.3 ZUFRIEDENHEIT DER
FREIWILLIGEN MIT DER INDIVIDUELLEN BETREUUNG UND FACHLICHEN ANLEITUNG 97
4.4 SEMINARORGANISATION 99 4.5 ZUFRIEDENHEIT DER FREIWILLIGEN MIT DER
SEMINARARBEIT. 103 4.6 SEMINARE IN DER PRAXIS 105 4.7 WIRKUNG DER
SENIINARARBEIT AUF DIE TAETIGKEIT DER FREIWILLIGEN 108 4.8 FOERDERUNG DES
FREIWILLIGEN ENGAGEMENTS 110 DIE TAETIGKEIT IN DEN EINSATZSTELLEN .112
5.1 EINSATZSTELLEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER TAETIGKEIT IM FSJ UND FOEJ
112 5.2 AKQUISITION VON EINSATZSTELLEN DURCH DIE TRAEGER 116 5.3
VERTEILUNG DER FREIWILLIGEN AUF DIE ARBEITSBEREICHE DER EINSATZSTELLEN
117 5.4 TAETIGKEITEN DER FREIWILLIGEN IN DEN FSJ- UND FOEJ-EINSATZSTELLEN
121 5.5 PLATZANGEBOT IN DEN EINSATZFELDERN DES FSJUNDFOEJ 126 DIE
TEILNEHMENDEN DER FREIWILLIGENDIENSTE 128 6.1 TEILNEHMENDE NACH
GESCHLECHT 129 6.2 TEILNEHMENDENACH SCHULABSCHLUSS 132 6.3 HERKUNFT UND
NATIONALITAET DER TEILNEHMENDEN .133 6.4 ALTER DER TEILNEHMENDEN .136
6.5 ERWERBSSTATUS VOR DEM FREIWILLIGENDIENST 138 6.6 LEBENSSITUATION
NACH DEM FREIWILLIGENDIENST 140 6.7 MOTIVATION DER JUNGEN FREIWILLIGEN
ZUR TEILNAHME AM FSJ/FOEJ 145 6.8 PROBLEME MIT DEN TEILNEHMENDEN -
PROBLEME DER TEILNEHMENDEN 148 6.9 BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 151
WIRKUNGEN UND BEWERTUNGEN DER FREIWILLIGENDIENSTE 155 7.1
GESELLSCHAFTLICHER UND PERSOENLICHER NUTZEN DER FREIWILLIGENDIENSTE 155
7.2 ZURUECKBLICKENDE BEWERTUNG DES FREIWILLIGENDIENSTES 160 7.3 ERFUELLUNG
VON ERWARTUNGEN- SAMMLUNG VON ERFAHRUNGEN .163 7.4 BEITRAG DER
FREIWILLIGENDIENSTE ZUR PERSOENLICHEN UND BERUFLICHEN ENTWICKLUNG 166 7.5
ZUKUENFTIGES BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 569 7.6 BILDUNG SOZIALER
NETZWERKE 173 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZUR WEITERENTWICKLUNG 175 8.1
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER TRAEGER 175 8.2 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER
EINSATZSTELLEN 179 8.3 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER TEILNEHMENDEN 181 8.4
WEITERENTWICKLUNG DURCH MODELLPROJEKTE 183 AUSGANGSTAGE .185
FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN 186 2.1 KOSTEN EINES PLATZES IM FSJA /
FOEJA 186 2.2 FINANZIERUNG DER FREIWILLIGENDIENSTE ** 188
TRAEGERLANDSCHAFT UND PLATZANGEBOT IM FSJA/FOEJA .192
3.1 TRAEGERZULASSUNG 192 3.2 TRAEGERSTRUKTUREN .194 3.3 PLATZ- UND
TEILNEHMERZAHLEN IM FSJA / FOEJA 199 DURCHFUEHRUNG DER GESETZLICH
GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM AUSLAND .203 4.1 EINSATZGEBIETE
UND EINSATZFELDER. 203 4.2 WERBUNG UND BEWERBUNGSVERFAHREN 205 4.3 DAUER
DER DIENSTE 206 4.4 ZUSAMMENARBEIT MIT PARTNERORGANISATIONEN UND
EINSATZSTELLEN 207 4.5 PAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG UND SEMINARE , .209 DIE
TEILNEHMENDEN DER GESETZLICH GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM AUSLAND
2S1 5.1 NACHFRAGE NACH FREIWILLIGENPLAETZEN IM FSJA /FOEJA .211 5.2
INTERESSIERTE SOWIE BEWERBERINNEN UND BEWERBER 212 5.3
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG DER TEILNEHMENDEN IM FSJA 215 5.4
SCHULBILDUNG, ALTER UND WEITERE MERKMALE DER TEILNEHMENDEN. .2 36
IV ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN
ERGEBNISSE 219 2 AUSWIRKUNGEN DER GESETZESNOVELLIERUNGEN 235 2.1 EFFEKTE
DER NOVELLIERUNGEN DES FSJG UND FOEJG .236 2.2 EFFEKTE DER NOVELLIERUNGEN
DES ZIVILDIENSTGESETZES (§ 14C ZDG) 238 2.3 GEMEINSAME EFFEKTE DER
GESETZESNOVELLIERUNGEN DES FSJG/ FOEJG UND DES ZDG AUF DIE GESETZLICH
GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM INLAND 239 2.4 ERFAHRUNGEN UND
EINSCHAETZUNGEN DER TRAEGER UND EINSATZSTELLEN DES FSJ UND FOEJIM INLAND.
.240 2.5 AUSWIRKUNGEN DER GESETZESNOVELLIERUNGEN BEI DEN TRAEGEM DER
GESETZLICH GEREGELTEN FREIWILLIGENDIENSTE IM. AUSLAND 244 2.6 RESUEMEE ZU
DEN AUSWIRKUNGEN DER GESETZESNOVELLIERUNGEN 245 3 EMPFEHLUNGEN 247 3.1
AUSBAU UND WEITERENTWICKLUNG DER GESETZLICH GEREGELTEN
FREIWILLIGENDIENSTE 247 3.2 QUALITAET DER FREIWILLIGENDIENSTE,
QUALIFIZIERUNG DER TEILNEHMENDEN UND PAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG IM INLAND
249 3.3 GENDER MAINSTREAMING .251 3.4 GESETZLICHE FREIWILLIGENDIENSTE
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