ActionScript 3 - das Praxisbuch: [aktuell zu Adobe Flash CS3 ; inkl. openbook zu ActionScript 1 und 2 auf DVD]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition PAGE
Galileo Design |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 635 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783836210522 3836210525 |
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MARC
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Auf einen Blick
TEIL I Einfacher Einstieg
1 Flash für ActionScript 25
2 ActionScript in Flash 51
3 ActionScript 3 - die Neuerungen 69
TEIL II ActionScript-Crundlagen
4 Grundlagen der Programmierung 79
5 Objektorientierung 135
TEIL III Filme steuern
6 Einfache Filmsteuerung 159
7 Bildschirme und Präsentationen 179
8 Drucken und das Kontextmenü 191
TEIL IV Ein- und Ausgabe
9 Textfelder 207
10 Tasten 241
11 Datum und Zeit 263
12 Rechnen 277
TEIL V Animation
13 Animationsgrundlagen 297
14 Drag Drop und Transformationen 323
15 Kollisionstest und Mausverfolgung 343
TEIL VI Multimedia und externe Filme
16 Sound 361
17 Video 391
18 Externe Filme 413
19 Vorladen und Player erkennen 421
20 Bitmaps und Filter 431
TEIL VII Formulare und Ul
21 Formulare und Ul-Komponenten 443
22 Komponenten anpassen 469
23 Formulare und Daten versenden 493
TEIL VIII Kommunikation
24 XML 513
25 Webservices 527
26 Flex 555
27 Sicherheit 571
TEIL IX Praxis
28 Warenkorb 589
29 Fehlerfinden 605
30 Barrierefreiheit 609
Anhang
A Websites und interessante Quellen 619
B Die DVD zum Buch 623
Inhalt
Vorwort 17
Teil I Einfacher Einstieg
1 Flash für ActionScript 25
1.1 Zeitleiste 25
1.2 Symbole 26
1.3 Koordinatensystem und Bühne 29
1.4 Verhalten 32
1.5 Veröffentlichen und Testen 33
1.6 Flash-Versionen 35
1.6.1 Windows und Mac 35
1.7 Aktionen-Bedienfeld 37
1.7.1 Werkzeugleiste 40
1.7.2 Menü 44
1.8 Skriptbedienfeld für externe Klassen 45
1.9 Hilfe 46
1.10 Einstellungen 47
1.10.1 ActionScript-Voreinstellungen 47
1.10.2 Auto-Format-Optionen 49
1.10.3 ActionScript 3.0-Einstellungen beim
Veröffentlichen 49
2 ActionScript in Flash 51
2.1 Wo ist ActionScript möglich? 51
2.1.1 Ein einfaches Beispiel 53
2.1.2 Mausereignisse 56
2.1.3 Allgemeine Ereignisse 58
2.1.4 Anonyme Funktionen 59
2.1.5 Event-Bubbling und Ziele 59
2.1.6 Event-Phasen 62
2.1.7 Standardverhalten 62
2.1.8 Weitere Parameter von addEventListener() 63
2.1.9 Mehrere Event-Listener 63
2.1.10 Event-Listener entfernen 64
2.2 Was lässt sich mit ActionScript steuern? 64
2.2.1 Anzeigehierarchie 65
2.2.2 Zugriff auf Elemente 66
2.2.3 Zugriff auf Bühne und Hauptfilm 67
2.2.4 Movieclips und Schaltflächen - Unterschiede
und Gemeinsamkeiten 67
3 ActionScript 3 - die Neuerungen 69
3.1 Sprachkern 71
3.2 Objektorientierung 72
3.3 Ereignisse 73
3.4 Zugriff auf Elemente 74
3.5 Neue Funktionen 74
Teil II ActionScript-Crundlagen
4 Grundlagen der Programmierung 79
4.1 Variablen 79
4.1.1 Variablennamen 82
4.1.2 Datentyp 85
4.1.3 Codehinweise für Datentypen 87
4.1.4 Datentyp feststellen und wechseln 89
4.1.5 Standardwerte 91
4.1.6 Kurzformen für Variablen 91
4.1.7 Gültigkeit von Variablen 92
4.2 Kommentare 92
4.3 Operatoren 93
4.3.1 Arithmetische Operatoren 93
4.3.2 Vergleichsoperatoren 96
4.3.3 Logische Operatoren 97
4.3.4 Operatorpräferenz 99
4.4 Fallunterscheidungen 100
4.4.1 if-Fallunterscheidung 100
4.4.2 switch-case-Fallunterscheidung 105
4.5 Schleifen 108
4.5.1 for-Schleife 108
4.5.2 while-Schleife 110
4.5.3 do-while-Schleife 112
4.6 Funktionen 113
4.6.1 Parameter 115
4.6.2 Rückgabewerte 115
4.6.3 Gültigkeitsbereich 117
4.6.4 Rekursive Funktionen 118
4.6.5 Standardwerte und unbekannte
Parametermenge 119
4.6.6 Fertige Funktionen in ActionScript 120
4.7 Strings und ihre Besonderheiten 121
4.7.1 Sonderzeichen 123
4.7.2 Strings zusammenfügen 124
4.7.3 Strings vergleichen 125
4.8 Arrays 126
4.8.1 Datentypen und Arrays 127
4.8.2 Mit Arrays arbeiten 128
4.8.3 Schleifen und Arrays 129
4.8.4 Assoziative Arrays 132
4.8.5 Multidimensionale Arrays 132
5 Objektorientierung 135
5.1 Grundlagen 135
5.2 Klassen und Pakete 138
5.2.1 Eine erste Klasse 139
5.2.2 Klassenpfad 141
5.2.3 Pakete 143
5.2.4 Dokumentklasse 145
5.3 Besondere Methoden 146
5.3.1 Konstruktor 146
5.3.2 get-und set-Methode 147
5.4 Vererbung 148
5.4.1 Ein einfaches Beispiel 149
5.4.2 Mehrere Klassen in einer Datei und
Überschreiben 150
5.5 Sichtbarkeit 152
5.5.1 Namespaces 153
5.6 Dynamische und versiegelte Klassen 154
5.7 Schnittstellen 155
Teil III Filme steuern
6 Einfache Filmsteuerung 159
6.1 Einfache Navigation 159
6.1.1 Bildmarkierungen 165
6.1.2 Aktuelles Bild und aktuelle Markierung 165
6.2 Szenen 166
6.2.1 Weniger Code 169
6.2.2 Scene-Klasse 170
6.3 Auswahl treffen 172
6.4 Movieclips steuern 174
7 Bildschirme und Präsentationen 179
7.1 Bildschirme in ActionScript 179
7.1.1 Name und Zugriff auf Folien 180
7.1.2 Hierarchie und Verschachtelung 182
7.1.3 Verhalten 184
7.1.4 Präsentieren in wenigen Schritten 186
7.2 Präsentationen ohne Bildschirme 188
8 Drucken und das Kontextmenü 191
8.1 Drucken - die Grundfunktionen 191
8.1.1 Druckoptionen für addPageO 192
8.1.2 Papierformat und-große 194
8.2 Drucken auf Knopfdruck 194
8.3 Kontextmenü steuern 197
8.3.1 Kein Drucken im Kontextmenü 198
8.3.2 Kontextmenü sperren 198
8.3.3 Kontextmenü sperren - mit ActionScript 200
8.3.4 ContextMenu-Klasse 200
8.4 Kontextmenü erweitern 202
Teil IV Ein- und Ausgabe
9 Textfelder 207
9.1 Textfelder und ActionScript 207
9.1.1 Dynamische Textfelder 208
9.1.2 Eingabefelder 209
9.1.3 Textfelder dynamisch generieren 210
9.2 Mit Textfeldinhalten arbeiten 210
9.3 Textfelder formatieren und verändern 214
9.3.1 Inhalt des Textfelds 215
9.3.2 DisplayObject-Eigenschaften 219
9.3.3 Formatierungsoptionen für Textfelder 219
9.3.4 Text formatieren 222
9.3.5 Stylesheets 225
9.4 ScrollbarerText 229
9.5 Inhalte überprüfen 233
9.5.1 Ereignis für Textfelder 233
9.5.2 Eigenschaften 234
9.5.3 Reguläre Ausdrücke 236
10 Tasten 241
10.1 Grundlagen 241
10.2 Ein Quiz mit Tastatursteuerung 245
10.3 Spielerische Tastensteuerung 250
10.3.1 AAovieclips steuern - ein Beispiel 250
10.3.2 Gedrückt halten und mehrere Tasten
drücken 257
11 Datum und Zeit 263
11.1 Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft 263
11.1.1 Deutsches Datum 266
11.1.2 Eigene Datumswerte 267
11.1.3 Eigenschaften 267
11.2 Zeit und Uhr 268
11.2.1 UTC und Zeitzone 271
11.3 Countdown 272
12 Rechnen 277
12.1 Einfache Rechenhilfen 278
12.2 Bögen und Trigonometrie 279
12.2.1 Trigonometrie-am Einheitskreis erklärt 279
12.2.2 Trigonometrie in ActionScript 281
12.3 Zufall und Runden 284
12.3.1 Runden und Artverwandtes 284
12.3.2 Beliebige Zufallszahlen 285
Teil V Animation
13 Animationsgrundlagen 297
13.1 Regelmäßige Veränderung 297
13.1.1 setlntervalO 298
13.1.2 ENTER_FRAME 300
13.1.3 Timer 301
13.2 Tweens 303
13.2.1 Tween-Klassen 304
13.2.2 Transitions 306
13.2.3 Tweens kopieren 307
13.3 Dynamische Anzeigeobjekte 311
13.3.1 Dynamisch erstellt-aus der Bibliothek 311
13.3.2 Dynamisch erstellt-Zeichen-API 315
13.3.3 Wichtige Methoden für die Anzeigeliste 316
13.4 Masken 320
13.4.1 Maske für einen Movieclip 321
13.4.2 Masken-Ebenen 321
14 Drag Drop und Transformationen 323
14.1 Wechselspiele 323
14.1.1 Farben zuweisen - ein Beispiel 325
14.1.2 Einzelne Farbwerte verändern 329
14.1.3 Matrix und Geometrie 330
14.2 Drag Drop 333
14.3 Schieberegler 336
15 Kollisionstest und Mausverfolgung 343
15.1 Kollisionen abfangen 343
15.1.1 hitTestObjectO im Test 344
15.1.2 Handgeschriebene Lösungen und
hitTestPointO 346
15.1.3 HitArea- Kollision für Schaltflächen-
Movieclips 350
15.2 Aus Kollisionen wird eine Anwendung 351
15.3 Mausbewegungen verfolgen 356
Teil VI Multimedia und externe Filme
16 Sound 361
16.1 Externen Sound laden 362
16.1.1 ID3-Tags auslesen 367
16.1.2 Weiteresteuerungsmöglichkeiten 370
16.2 Sound importieren 371
16.2.1 In Bühne importieren 371
16.2.2 In Bibliothek importieren 371
16.3 Mehrere Sounds und Soundtransformation 373
16.4 Equalizer und Sound-Rohdaten 378
16.5 Mikrofon 385
17 Video 391
17.1 Videos in Flash importieren 391
17.1.1 Von einem Webserver herunterladen
(externes FLV) 394
17.1.2 Videoseinbetten 395
17.2 Videos mit ActionScript steuern 396
17.2.1 Externes FLV mit FLVPlayback steuern 396
17.2.2 Externes FLV mit NetStream und
NetConnection steuern 399
17.2.3 Eingebettete Videos steuern 402
17.3 Cue-Points 403
17.4 Webcams ¦' 406
17.5 Videos bearbeiten 407
18 Externe Filme 413
18.1 Externe Filme laden 413
18.1.1 Ein einfaches Beispiel 414
18.2 Externe Bilder 418
19 Vorladen und Player erkennen 421
19.1 Vorladen 421
19.1.1 Eigene Ladeleiste 421
19.1.2 ProgressBar-Komponente 426
19.2 Player-Erkennung 428
20 Bitmaps und Filter 431
20.1 Auf Pixelebene arbeiten 431
20.1.1 Ein Beispiel 432
20.1.2 Dynamisch erstellen und umfärben 434
20.2 Filter 435
Teil VII Formulare und Ul
21 Formulare und Ul-Komponenten 443
21.1 Ul-Komponenten 443
21.1.1 Textfelder 446
21.1.2 Mehrzellige Textfelder 450
21.1.3 Checkboxen 452
21.1.4 Radiobuttons 453
21.1.5 Auswahllisten 456
21.1.6 Schaltflächen 460
21.2 Beispielanwendung 461
22 Komponenten anpassen 469
22.1 Komponenten dynamisch hinzufügen 470
22.2 Komponenten anpassen 478
22.3 Praxisbeispiel: Fonts vergleichen 482
23 Formulare und Daten versenden 493
23.1 Daten versenden und austauschen 494
23.2 Kontaktformular 499
23.3 Datenaustausch 506
Teil VIII Kommunikation
24 XML 513
24.1 Was ist XML? 513
24.2 Mit XML per DOM arbeiten 515
24.3 Neue XML-Features von ActionScript 3 517
25 Webservices 527
25.1 Standards 528
25.1.1 Datenübertragung mit SOAP 528
25.1.2 Dienstauskunft mit WSDL 531
25.1.3 Simpel und elegant mit REST 535
25.2 Einen SOAP-Service nutzen 536
25.3 Einen REST-Service nutzen 541
25.4 Kommunikation mit JavaScript 546
26 Flex 555
26.1 Hintergrund 555
26.1.1 Geschichte 556
26.1.2 Workflow 557
26.2 Installation 557
26.3 Beispielanwendung 559
26.3.1 Analyse des Ergebnisses 565
27 Sicherheit 571
27.1 Angriffswege 572
27.2 Eine Anwendung, viele Fehler 574
27.2.1 Der PHP-Code 574
27.2.2 Der ActionScript-Code 577
27.2.3 SQLInjection 579
27.2.4 Cross-Site Scripting 581
27.2.5 Weitere Fehler 583
Teil IX Praxis
28 Warenkorb 589
28.1 Vorüberlegungen 590
28.2 Artikelseiten 590
28.3 DerWarenkorb 595
28.4 Lieferdaten und Bestätigung 599
29 Fehlerfinden 605
29.1 Testen 605
29.2 trace() und die Ausgabe 606
29.3 Debugger 607
30 Barrierefreiheit 609
30.1 Was ist Barrierefreiheit? 609
30.2 Barrierefreies Flash 612
30.3 Barrierefreie Komponenten 614
Anhang
A Websites und interessante Quellen 619
A.1 Foren und Tutorials 619
A.2 Blogs 619
A.3 Tools 620
A.4 Spannende Themen 620
A.5 Video-Training 620
A.6 Literatur 621
B Die DVD zum Buch 623
Index 625
Workshops
ActionScript in Flash
? Event-Listener erstellen 54
Grundlagen der Programmierung
? Variablenwerte ändern 81
? Einen Funktionsaufruf testen 113
Objektorientierung
? Eine eigene Klasse 139
Einfache Filmsteuerung
? Einfache Filmsteuerung 161
? Szenenwechsel 168
? Ein Bild auswählen 172
? Umfärben mit Filmsteuerung 175
Bildschirme und Präsentationen
? Verhalten einsetzen 185
? Präsentieren mit Folien 187
Drucken und das Kontextmenü
? Drucken mit Schaltfläche 195
? Kontextmenü steuern 201
? Eigene Elemente im Kontextmenü 203
Textfelder
? Textfelder zum Leben erwecken 211
Tasten
? Quiz mit Tastaturereignissen 246
? Kransteuerung 251
? Kransteuerung II 254
? Kransteuerung IM 255
Datum und Zeit
? Eine analoge Uhr mit ActionScript 269
? Flexibler Countdown 272
Rechnen
? Schaukelstuhl mit Pendelbewegung 282
? »17 und 4« 287
Drag Drop und Transformationen
? Chamäleon umfärben 326
? Drag Drop der Farbenpalette 334
? Schieberegler 337
Kollisionstest und Mausverfolgung
? Friseur per Kollisionstest 352
Sound
? Ein eigener MP3-Player 363
? Ein kleiner Mixer 374
? Lautstärkemessung mit dem Mikrofon 386
Video
? Videoplayer mit Soundsteuerung 397
? Mit Cue-Points arbeiten 404
? Kamera einrichten 406
Externe Filme
? Mit externen Filmen arbeiten 415
? Externe Bilder laden 419
Vorladen und Player erkennen
? Preloader mit eigener Ladeleiste 422
? ProgressBar-Komponente einsetzen 426
Bitmaps und Filter
? Pixel auslesen 432
? Bitmap-Funktionen einsetzen 437
Formulare und Ul-Komponenten
? Textfelder einsetzen I 448
? Textfelder einsetzen II 449
? Mehrzellige Textfelder einsetzen 451
? Checkboxen einsetzen 452
? Radiobuttons einsetzen 454
? Eine einfache Auswahlliste 457
? Eine Mehrfach-Auswahlliste 458
? MMS-Ceschenkservice mit Flash CS3 und ActionScript 3 . 462
Komponenten anpassen
? Stile erzeugen und zuweisen 478
Formulare und Daten versenden
? Ein Kontaktformular erstellen 499
Warenkorb
? Navigation der Artikelseiten 591
? Farb-Schaltflächen programmieren 592
? Warenkorb-Funktionalität 595
? Lieferdaten aufnehmen 600
? Bestätigungsseite implementieren 603
Video-Lektionen
Die Video-Lektionen auf der Buch-DVD entstammen unserem Video-
Training »Flash-Programmierung mit ActionScript 3« von Tobias Hauser
und Armin Kappler (ISBN 978-3-8362-1181-9). Sie finden folgende
Filme:
Kapitel 1: Ein- und Ausgabe
1.1 Filmsteuerung (07:29 min)
1.2 Textfelderverändern (13:08min)
1.3 Countdown (12:22 min)
Kapitel 2: /Multimedia
2.1 Soundmixer (05:10 min)
2.2 Videos verändern (07:31min)
Kapitel 3: Externe Daten
3.1 Externe Filme (07:31min)
3.2 XML und Web Services (05:38min) |
adam_txt |
Auf einen Blick
TEIL I Einfacher Einstieg
1 Flash für ActionScript 25
2 ActionScript in Flash 51
3 ActionScript 3 - die Neuerungen 69
TEIL II ActionScript-Crundlagen
4 Grundlagen der Programmierung 79
5 Objektorientierung 135
TEIL III Filme steuern
6 Einfache Filmsteuerung 159
7 Bildschirme und Präsentationen 179
8 Drucken und das Kontextmenü 191
TEIL IV Ein- und Ausgabe
9 Textfelder 207
10 Tasten 241
11 Datum und Zeit 263
12 Rechnen 277
TEIL V Animation
13 Animationsgrundlagen 297
14 Drag Drop und Transformationen 323
15 Kollisionstest und Mausverfolgung 343
TEIL VI Multimedia und externe Filme
16 Sound 361
17 Video 391
18 Externe Filme 413
19 Vorladen und Player erkennen 421
20 Bitmaps und Filter 431
TEIL VII Formulare und Ul
21 Formulare und Ul-Komponenten 443
22 Komponenten anpassen 469
23 Formulare und Daten versenden 493
TEIL VIII Kommunikation
24 XML 513
25 Webservices 527
26 Flex 555
27 Sicherheit 571
TEIL IX Praxis
28 Warenkorb 589
29 Fehlerfinden 605
30 Barrierefreiheit 609
Anhang
A Websites und interessante Quellen 619
B Die DVD zum Buch 623
Inhalt
Vorwort 17
Teil I Einfacher Einstieg
1 Flash für ActionScript 25
1.1 Zeitleiste 25
1.2 Symbole 26
1.3 Koordinatensystem und Bühne 29
1.4 Verhalten 32
1.5 Veröffentlichen und Testen 33
1.6 Flash-Versionen 35
1.6.1 Windows und Mac 35
1.7 Aktionen-Bedienfeld 37
1.7.1 Werkzeugleiste 40
1.7.2 Menü 44
1.8 Skriptbedienfeld für externe Klassen 45
1.9 Hilfe 46
1.10 Einstellungen 47
1.10.1 ActionScript-Voreinstellungen 47
1.10.2 Auto-Format-Optionen 49
1.10.3 ActionScript 3.0-Einstellungen beim
Veröffentlichen 49
2 ActionScript in Flash 51
2.1 Wo ist ActionScript möglich? 51
2.1.1 Ein einfaches Beispiel 53
2.1.2 Mausereignisse 56
2.1.3 Allgemeine Ereignisse 58
2.1.4 Anonyme Funktionen 59
2.1.5 Event-Bubbling und Ziele 59
2.1.6 Event-Phasen 62
2.1.7 Standardverhalten 62
2.1.8 Weitere Parameter von addEventListener() 63
2.1.9 Mehrere Event-Listener 63
2.1.10 Event-Listener entfernen 64
2.2 Was lässt sich mit ActionScript steuern? 64
2.2.1 Anzeigehierarchie 65
2.2.2 Zugriff auf Elemente 66
2.2.3 Zugriff auf Bühne und Hauptfilm 67
2.2.4 Movieclips und Schaltflächen - Unterschiede
und Gemeinsamkeiten 67
3 ActionScript 3 - die Neuerungen 69
3.1 Sprachkern 71
3.2 Objektorientierung 72
3.3 Ereignisse 73
3.4 Zugriff auf Elemente 74
3.5 Neue Funktionen 74
Teil II ActionScript-Crundlagen
4 Grundlagen der Programmierung 79
4.1 Variablen 79
4.1.1 Variablennamen 82
4.1.2 Datentyp 85
4.1.3 Codehinweise für Datentypen 87
4.1.4 Datentyp feststellen und wechseln 89
4.1.5 Standardwerte 91
4.1.6 Kurzformen für Variablen 91
4.1.7 Gültigkeit von Variablen 92
4.2 Kommentare 92
4.3 Operatoren 93
4.3.1 Arithmetische Operatoren 93
4.3.2 Vergleichsoperatoren 96
4.3.3 Logische Operatoren 97
4.3.4 Operatorpräferenz 99
4.4 Fallunterscheidungen 100
4.4.1 if-Fallunterscheidung 100
4.4.2 switch-case-Fallunterscheidung 105
4.5 Schleifen 108
4.5.1 for-Schleife 108
4.5.2 while-Schleife 110
4.5.3 do-while-Schleife 112
4.6 Funktionen 113
4.6.1 Parameter 115
4.6.2 Rückgabewerte 115
4.6.3 Gültigkeitsbereich 117
4.6.4 Rekursive Funktionen 118
4.6.5 Standardwerte und unbekannte
Parametermenge 119
4.6.6 Fertige Funktionen in ActionScript 120
4.7 Strings und ihre Besonderheiten 121
4.7.1 Sonderzeichen 123
4.7.2 Strings zusammenfügen 124
4.7.3 Strings vergleichen 125
4.8 Arrays 126
4.8.1 Datentypen und Arrays 127
4.8.2 Mit Arrays arbeiten 128
4.8.3 Schleifen und Arrays 129
4.8.4 Assoziative Arrays 132
4.8.5 Multidimensionale Arrays 132
5 Objektorientierung 135
5.1 Grundlagen 135
5.2 Klassen und Pakete 138
5.2.1 Eine erste Klasse 139
5.2.2 Klassenpfad 141
5.2.3 Pakete 143
5.2.4 Dokumentklasse 145
5.3 Besondere Methoden 146
5.3.1 Konstruktor 146
5.3.2 get-und set-Methode 147
5.4 Vererbung 148
5.4.1 Ein einfaches Beispiel 149
5.4.2 Mehrere Klassen in einer Datei und
Überschreiben 150
5.5 Sichtbarkeit 152
5.5.1 Namespaces 153
5.6 Dynamische und versiegelte Klassen 154
5.7 Schnittstellen 155
Teil III Filme steuern
6 Einfache Filmsteuerung 159
6.1 Einfache Navigation 159
6.1.1 Bildmarkierungen 165
6.1.2 Aktuelles Bild und aktuelle Markierung 165
6.2 Szenen 166
6.2.1 Weniger Code 169
6.2.2 Scene-Klasse 170
6.3 Auswahl treffen 172
6.4 Movieclips steuern 174
7 Bildschirme und Präsentationen 179
7.1 Bildschirme in ActionScript 179
7.1.1 Name und Zugriff auf Folien 180
7.1.2 Hierarchie und Verschachtelung 182
7.1.3 Verhalten 184
7.1.4 Präsentieren in wenigen Schritten 186
7.2 Präsentationen ohne Bildschirme 188
8 Drucken und das Kontextmenü 191
8.1 Drucken - die Grundfunktionen 191
8.1.1 Druckoptionen für addPageO 192
8.1.2 Papierformat und-große 194
8.2 Drucken auf Knopfdruck 194
8.3 Kontextmenü steuern 197
8.3.1 Kein Drucken im Kontextmenü 198
8.3.2 Kontextmenü sperren 198
8.3.3 Kontextmenü sperren - mit ActionScript 200
8.3.4 ContextMenu-Klasse 200
8.4 Kontextmenü erweitern 202
Teil IV Ein- und Ausgabe
9 Textfelder 207
9.1 Textfelder und ActionScript 207
9.1.1 Dynamische Textfelder 208
9.1.2 Eingabefelder 209
9.1.3 Textfelder dynamisch generieren 210
9.2 Mit Textfeldinhalten arbeiten 210
9.3 Textfelder formatieren und verändern 214
9.3.1 Inhalt des Textfelds 215
9.3.2 DisplayObject-Eigenschaften 219
9.3.3 Formatierungsoptionen für Textfelder 219
9.3.4 Text formatieren 222
9.3.5 Stylesheets 225
9.4 ScrollbarerText 229
9.5 Inhalte überprüfen 233
9.5.1 Ereignis für Textfelder 233
9.5.2 Eigenschaften 234
9.5.3 Reguläre Ausdrücke 236
10 Tasten 241
10.1 Grundlagen 241
10.2 Ein Quiz mit Tastatursteuerung 245
10.3 Spielerische Tastensteuerung 250
10.3.1 AAovieclips steuern - ein Beispiel 250
10.3.2 Gedrückt halten und mehrere Tasten
drücken 257
11 Datum und Zeit 263
11.1 Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft 263
11.1.1 Deutsches Datum 266
11.1.2 Eigene Datumswerte 267
11.1.3 Eigenschaften 267
11.2 Zeit und Uhr 268
11.2.1 UTC und Zeitzone 271
11.3 Countdown 272
12 Rechnen 277
12.1 Einfache Rechenhilfen 278
12.2 Bögen und Trigonometrie 279
12.2.1 Trigonometrie-am Einheitskreis erklärt 279
12.2.2 Trigonometrie in ActionScript 281
12.3 Zufall und Runden 284
12.3.1 Runden und Artverwandtes 284
12.3.2 Beliebige Zufallszahlen 285
Teil V Animation
13 Animationsgrundlagen 297
13.1 Regelmäßige Veränderung 297
13.1.1 setlntervalO 298
13.1.2 ENTER_FRAME 300
13.1.3 Timer 301
13.2 Tweens 303
13.2.1 Tween-Klassen 304
13.2.2 Transitions 306
13.2.3 Tweens kopieren 307
13.3 Dynamische Anzeigeobjekte 311
13.3.1 Dynamisch erstellt-aus der Bibliothek 311
13.3.2 Dynamisch erstellt-Zeichen-API 315
13.3.3 Wichtige Methoden für die Anzeigeliste 316
13.4 Masken 320
13.4.1 Maske für einen Movieclip 321
13.4.2 Masken-Ebenen 321
14 Drag Drop und Transformationen 323
14.1 Wechselspiele 323
14.1.1 Farben zuweisen - ein Beispiel 325
14.1.2 Einzelne Farbwerte verändern 329
14.1.3 Matrix und Geometrie 330
14.2 Drag Drop 333
14.3 Schieberegler 336
15 Kollisionstest und Mausverfolgung 343
15.1 Kollisionen abfangen 343
15.1.1 hitTestObjectO im Test 344
15.1.2 Handgeschriebene Lösungen und
hitTestPointO 346
15.1.3 HitArea- Kollision für Schaltflächen-
Movieclips 350
15.2 Aus Kollisionen wird eine Anwendung 351
15.3 Mausbewegungen verfolgen 356
Teil VI Multimedia und externe Filme
16 Sound 361
16.1 Externen Sound laden 362
16.1.1 ID3-Tags auslesen 367
16.1.2 Weiteresteuerungsmöglichkeiten 370
16.2 Sound importieren 371
16.2.1 In Bühne importieren 371
16.2.2 In Bibliothek importieren 371
16.3 Mehrere Sounds und Soundtransformation 373
16.4 Equalizer und Sound-Rohdaten 378
16.5 Mikrofon 385
17 Video 391
17.1 Videos in Flash importieren 391
17.1.1 Von einem Webserver herunterladen
(externes FLV) 394
17.1.2 Videoseinbetten 395
17.2 Videos mit ActionScript steuern 396
17.2.1 Externes FLV mit FLVPlayback steuern 396
17.2.2 Externes FLV mit NetStream und
NetConnection steuern 399
17.2.3 Eingebettete Videos steuern 402
17.3 Cue-Points 403
17.4 Webcams ¦' 406
17.5 Videos bearbeiten 407
18 Externe Filme 413
18.1 Externe Filme laden 413
18.1.1 Ein einfaches Beispiel 414
18.2 Externe Bilder 418
19 Vorladen und Player erkennen 421
19.1 Vorladen 421
19.1.1 Eigene Ladeleiste 421
19.1.2 ProgressBar-Komponente 426
19.2 Player-Erkennung 428
20 Bitmaps und Filter 431
20.1 Auf Pixelebene arbeiten 431
20.1.1 Ein Beispiel 432
20.1.2 Dynamisch erstellen und umfärben 434
20.2 Filter 435
Teil VII Formulare und Ul
21 Formulare und Ul-Komponenten 443
21.1 Ul-Komponenten 443
21.1.1 Textfelder 446
21.1.2 Mehrzellige Textfelder 450
21.1.3 Checkboxen 452
21.1.4 Radiobuttons 453
21.1.5 Auswahllisten 456
21.1.6 Schaltflächen 460
21.2 Beispielanwendung 461
22 Komponenten anpassen 469
22.1 Komponenten dynamisch hinzufügen 470
22.2 Komponenten anpassen 478
22.3 Praxisbeispiel: Fonts vergleichen 482
23 Formulare und Daten versenden 493
23.1 Daten versenden und austauschen 494
23.2 Kontaktformular 499
23.3 Datenaustausch 506
Teil VIII Kommunikation
24 XML 513
24.1 Was ist XML? 513
24.2 Mit XML per DOM arbeiten 515
24.3 Neue XML-Features von ActionScript 3 517
25 Webservices 527
25.1 Standards 528
25.1.1 Datenübertragung mit SOAP 528
25.1.2 Dienstauskunft mit WSDL 531
25.1.3 Simpel und elegant mit REST 535
25.2 Einen SOAP-Service nutzen 536
25.3 Einen REST-Service nutzen 541
25.4 Kommunikation mit JavaScript 546
26 Flex 555
26.1 Hintergrund 555
26.1.1 Geschichte 556
26.1.2 Workflow 557
26.2 Installation 557
26.3 Beispielanwendung 559
26.3.1 Analyse des Ergebnisses 565
27 Sicherheit 571
27.1 Angriffswege 572
27.2 Eine Anwendung, viele Fehler 574
27.2.1 Der PHP-Code 574
27.2.2 Der ActionScript-Code 577
27.2.3 SQLInjection 579
27.2.4 Cross-Site Scripting 581
27.2.5 Weitere Fehler 583
Teil IX Praxis
28 Warenkorb 589
28.1 Vorüberlegungen 590
28.2 Artikelseiten 590
28.3 DerWarenkorb 595
28.4 Lieferdaten und Bestätigung 599
29 Fehlerfinden 605
29.1 Testen 605
29.2 trace() und die Ausgabe 606
29.3 Debugger 607
30 Barrierefreiheit 609
30.1 Was ist Barrierefreiheit? 609
30.2 Barrierefreies Flash 612
30.3 Barrierefreie Komponenten 614
Anhang
A Websites und interessante Quellen 619
A.1 Foren und Tutorials 619
A.2 Blogs 619
A.3 Tools 620
A.4 Spannende Themen 620
A.5 Video-Training 620
A.6 Literatur 621
B Die DVD zum Buch 623
Index 625
Workshops
ActionScript in Flash
? Event-Listener erstellen 54
Grundlagen der Programmierung
? Variablenwerte ändern 81
? Einen Funktionsaufruf testen 113
Objektorientierung
? Eine eigene Klasse 139
Einfache Filmsteuerung
? Einfache Filmsteuerung 161
? Szenenwechsel 168
? Ein Bild auswählen 172
? Umfärben mit Filmsteuerung 175
Bildschirme und Präsentationen
? Verhalten einsetzen 185
? Präsentieren mit Folien 187
Drucken und das Kontextmenü
? Drucken mit Schaltfläche 195
? Kontextmenü steuern 201
? Eigene Elemente im Kontextmenü 203
Textfelder
? Textfelder zum Leben erwecken 211
Tasten
? Quiz mit Tastaturereignissen 246
? Kransteuerung 251
? Kransteuerung II 254
? Kransteuerung IM 255
Datum und Zeit
? Eine analoge Uhr mit ActionScript 269
? Flexibler Countdown 272
Rechnen
? Schaukelstuhl mit Pendelbewegung 282
? »17 und 4« 287
Drag Drop und Transformationen
? Chamäleon umfärben 326
? Drag Drop der Farbenpalette 334
? Schieberegler 337
Kollisionstest und Mausverfolgung
? Friseur per Kollisionstest 352
Sound
? Ein eigener MP3-Player 363
? Ein kleiner Mixer 374
? Lautstärkemessung mit dem Mikrofon 386
Video
? Videoplayer mit Soundsteuerung 397
? Mit Cue-Points arbeiten 404
? Kamera einrichten 406
Externe Filme
? Mit externen Filmen arbeiten 415
? Externe Bilder laden 419
Vorladen und Player erkennen
? Preloader mit eigener Ladeleiste 422
? ProgressBar-Komponente einsetzen 426
Bitmaps und Filter
? Pixel auslesen 432
? Bitmap-Funktionen einsetzen 437
Formulare und Ul-Komponenten
? Textfelder einsetzen I 448
? Textfelder einsetzen II 449
? Mehrzellige Textfelder einsetzen 451
? Checkboxen einsetzen 452
? Radiobuttons einsetzen 454
? Eine einfache Auswahlliste 457
? Eine Mehrfach-Auswahlliste 458
? MMS-Ceschenkservice mit Flash CS3 und ActionScript 3 . 462
Komponenten anpassen
? Stile erzeugen und zuweisen 478
Formulare und Daten versenden
? Ein Kontaktformular erstellen 499
Warenkorb
? Navigation der Artikelseiten 591
? Farb-Schaltflächen programmieren 592
? Warenkorb-Funktionalität 595
? Lieferdaten aufnehmen 600
? Bestätigungsseite implementieren 603
Video-Lektionen
Die Video-Lektionen auf der Buch-DVD entstammen unserem Video-
Training »Flash-Programmierung mit ActionScript 3« von Tobias Hauser
und Armin Kappler (ISBN 978-3-8362-1181-9). Sie finden folgende
Filme:
Kapitel 1: Ein- und Ausgabe
1.1 Filmsteuerung (07:29 min)
1.2 Textfelderverändern (13:08min)
1.3 Countdown (12:22 min)
Kapitel 2: /Multimedia
2.1 Soundmixer (05:10 min)
2.2 Videos verändern (07:31min)
Kapitel 3: Externe Daten
3.1 Externe Filme (07:31min)
3.2 XML und Web Services (05:38min) |
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