Einführung in die Filmanalyse: 2 Dramaturgie des Spielfilms
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
Universi
2004
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Medienwissenschaften
5 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill. |
ISBN: | 9783936533163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023200731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080318 | ||
007 | t | ||
008 | 080306s2004 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783936533163 |9 978-3-936533-16-3 | ||
035 | |a (OCoLC)163632896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023200731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Kühnel, Jürgen |d 1944-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)12459090X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Filmanalyse |n 2 |p Dramaturgie des Spielfilms |c Jürgen Kühnel |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Siegen |b Universi |c 2004 | |
300 | |a 240 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Medienwissenschaften |v 5 | |
490 | 0 | |a universi reihe medienwissenschaften |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV019344040 |g 2 |
830 | 0 | |a Reihe Medienwissenschaften |v 5 |w (DE-604)BV023194664 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016386954&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016386954 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137477212995584 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 9
Vorbemerkungen: Zum Begriff der Filmdramaturgie und
zum Gegenstand der Einführung / Teil 2 (§§ 1-3) 11
1 Überlegungen zur filmischen Fiktion 15
Übersicht (§2)................................. 15
zum Begriff der Fiktion (§3)......................... 15
Die
fiktionalen
Gattungen und ihre spezifischen Eigenschaften (§§4-12) 18
die epische (literarische) Fiktion (§§ 4/5)............... 18
die dramatisch-theatrale Fiktion (§§ 6-28).............. 21
die filmische Fiktion (§§9-11)..................... 27
Fiküonalität und
FiktMtäť
(§12) ..................... 33
Fiktion und ■Wirklichkeit / Spielfilm und Dokumentarfilm (§§ 13-15) 34
Filmische metafiction (§§ 16-18)...................... 40
Film im Film (§17)............................ 41
der Spielfilm als fingierter Dokumentarfilm (§18).......... 44
Zwischenformen zwischen Fiktion und Dokumentation. Spielfilm und
Dokumentarfilm (§§ 19-24)....................... 46
Dokumentarisches Material in der Fiktion /
Reality
IV
und Doku-Drama (§§
2O/21
) .......... 46
fiktionale Mittel in der Dokumentation /
der
Dokumentarspielfilnť (§§22)
............... 50
2
Ote Spieffiimhandlung
59
Übersicht (§ 25)................................ 59
Zum Begriff der Handlung {§§ 26-37).................... 60
5
Inhaltsverzeichnis
der narratologische Handlungsbegriff (§§ 27-32).......... 62
narratologische Grundbegriffe:
Geschehen / Geschichte / Diskurs der Geschichte (§ 27) 62
story
und
plot
/ fabula und
s uzeť
/
histoire
und
récit
etc.
(§28)........................ 65
Stoff / Motiv1 / Thema {§§ 29/31).............. 69
Exkurs zum Thema Literaturverfilmung (§
Зо)
............ 71
der pragmatische Handlungsbegriff (§§ 33-38) ........... 76
zur Frage nach dem Primat der Handlung
oder der Figuren (§§ 35-37)................... 78
Die Organisation der Spielfllmhandlung (§§
Зв-бо)
............ 84
Geschlossenheit (und Ganzheit ) der Handlung (§§38-45) .... 84
Akte und
plot points ,
dramatischer Nexus / Spannung (§§ 39/4o) .... 86
Exkurs zum Vorspann (§§ 42-44)............... 101
Einheit (und EinheiÜichkeit ) der Handlung (§§ 46-49)...... 115
Haupthandlung und Nebenhandlungen (§ 47)........ 116
Exkurs zum Episodenfilm (§§ 48/49)............. 117
zur angemessenen Ausdehnung der Handlung (§ 5o)....... 122
Typen der Spielfilmhandlung (§ 51-57)................... 124
Gilles Deleuze:
große und kleine Form des Aktionsbildes (§§ 51/52) .. 124
Vladimir
Propp:
Strukturformeln russischer Volksmärchen (§ 53)...... 128
Julien Algirdas Greimas:
das mythische Transformationsmodell {§ 54)........ 131
Joseph Campbell:
der Monomythos von der katabasis (Unterweltsreise) des
Helden (§55)........................... 133
Christopher Vogler:
die Reise des Helden (§56) .................. 135
Sigmund Freud und das Fort-Da-Spiel (§57)........... 137
3 Die Figuren des Spielfilms 139
Terminologische Vorbemerkungen / Übersicht (§58)........ 139
Kategorien der Figurenanalyse {§§ 59-65).............. 140
6
Inhaltsverzeichnis
Zum
fiktionalen
Status der Figuren des Spielfilms (§ 59) . . 140
Figurenkonzeption (§60).................... 142
Figurencharakterisierung (§61)................ 146
Figurenkonstellation und Konfiguration (§ 62)........ 149
Figuren und Handlungsfunktionen (§§ 63-65)........ 153
Etienne
Souriau:
die Situationsfunktionen des Dramas (§ 63) ... 153
Julien Algirdas Greimas:
das mythische Aktantenmodell (§ 64)....... 154
Christopher Vogler:
Archetypen der Heldenreise (§ 65)......... 156
Zur Bedeutung der Figuren für den Prozess der Rezeption (§§ 66/67) . 158
Grundbegriffe:
Projektion / Introjektion / Fusion ;
Substitution ; Identifikation (§66).............. 158
Hans Robert Jauss: fünf Arten der Identifikation (§ 67)...... 160
Zur Personalisierung der Konflikte (§68)............... 167
4 Chronotopos und Zeit-Bild
Zur Dramaturgie von Zeit und Raum im Spielfilm 169
Übersicht (§ 69)................................ 169
Zeit im Film (§ 7o)............................... 169
Raum im Film (§71) ............................. 176
Zur filmspezifischen Verschränkung von Raum und Zeit (§ 72)..... 178
Zum Chronotopos (§§ 73-78)........................ 179
Mikhail
M.
Вакнтшѕ
Begriff des Chronotopos :
Funktionen und Eigenschaften (§§ 73/74).......... 179
Typen des Chronotopos im Spielfilm (§§ 75-78) ...... 184
Zum Zeit-Bild (§§ 79-87) .......................... 194
Gilles Deleuze Begriff des Zeit-Bildes und
Henri
Bergsons
Philosophie der Zeit (§ 79)......... 194
das Erinnerungsbild (§80)....................... 196
das Traumbild (§§ 81/82)....................... 198
das Kristallbild (§§ 83/84)....................... 201
unmittelbare Zeit-Bilder :
Zeit-Aspekte und Zeit-Spitzen (§§ 85/86).......... 205
7
___________Inhaltsverzeichnis
Ordnungen des Büdes (§87) ..................... 209
5 Aspekte filmischen Erzählens 211
Übersicht /
Gérard
Genettes Kategorien der Erzählung (§ 88) .... 211
Die Kategorie der Zeit (§§ 89-92)...................... 212
Ordnung (§ 9o) ............................. 213
Dauer und Geschwindigkeif (§91) ................. 215
Frequenz (§92)............................. 217
Die Kategorie des Modus (§§ 93-96).................... 218
Distanz (§94).............................. 219
Perspektive („Wer sieht? ) und Fokalisierung (§ 95/96) ..... 221
Die Kategorie der Stimme (§§
97-loo)
................... 225
Zeit der
Narration
(§98)........................ 227
narrative
Ebenen (§99) ........................ 229
Person / Erzählinstanz und Erzählerstimme (§
loo)
....... 230
Anhang
I:
Schema zur Filmanalyse 233
Anhang
II:
Literaturverzeichnis / abgekürzt zitierte Literatur 235
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 9
Vorbemerkungen: Zum Begriff der Filmdramaturgie und
zum Gegenstand der Einführung / Teil 2 (§§ 1-3) 11
1 Überlegungen zur filmischen Fiktion 15
Übersicht (§2). 15
zum Begriff der Fiktion (§3). 15
Die
fiktionalen
Gattungen und ihre spezifischen Eigenschaften (§§4-12) 18
die epische (literarische) Fiktion (§§ 4/5). 18
die dramatisch-theatrale Fiktion (§§ 6-28). 21
die filmische Fiktion (§§9-11). 27
Fiküonalität' und
'FiktMtäť
(§12) . 33
Fiktion und ■Wirklichkeit' / Spielfilm und Dokumentarfilm (§§ 13-15) 34
Filmische 'metafiction' (§§ 16-18). 40
Film im Film (§17). 41
der Spielfilm als fingierter Dokumentarfilm (§18). 44
Zwischenformen zwischen Fiktion und Dokumentation. Spielfilm und
Dokumentarfilm (§§ 19-24). 46
Dokumentarisches Material in der Fiktion /
'Reality
IV
und'Doku-Drama'(§§
2O/21
) . 46
fiktionale Mittel in der Dokumentation /
der
'Dokumentarspielfilnť (§§22)
. 50
2
Ote Spieffiimhandlung
59
Übersicht (§ 25). 59
Zum Begriff der Handlung {§§ 26-37). 60
5
Inhaltsverzeichnis
der narratologische Handlungsbegriff (§§ 27-32). 62
narratologische Grundbegriffe:
'Geschehen' / 'Geschichte' / 'Diskurs der Geschichte' (§ 27) 62
'story'
und
'plot'
/ 'fabula' und
's'uzeť
/
'histoire'
und
'récit'
etc.
(§28). 65
'Stoff / 'Motiv1 / Thema' {§§ 29/31). 69
Exkurs zum Thema Literaturverfilmung (§
Зо)
. 71
der pragmatische Handlungsbegriff (§§ 33-38) . 76
zur Frage nach dem Primat der Handlung
oder der Figuren (§§ 35-37). 78
Die Organisation der Spielfllmhandlung (§§
Зв-бо)
. 84
'Geschlossenheit' (und 'Ganzheit') der Handlung (§§38-45) . 84
'Akte' und
'plot points',
dramatischer Nexus / Spannung (§§ 39/4o) . 86
Exkurs zum Vorspann (§§ 42-44). 101
'Einheit'(und'EinheiÜichkeit') der Handlung (§§ 46-49). 115
Haupthandlung und Nebenhandlungen (§ 47). 116
Exkurs zum Episodenfilm (§§ 48/49). 117
zur 'angemessenen Ausdehnung' der Handlung (§ 5o). 122
Typen der Spielfilmhandlung (§ 51-57). 124
Gilles Deleuze:
'große' und'kleine Form' des 'Aktionsbildes' (§§ 51/52) . 124
Vladimir
Propp:
Strukturformeln russischer Volksmärchen (§ 53). 128
Julien Algirdas Greimas:
das'mythische Transformationsmodell'{§ 54). 131
Joseph Campbell:
der 'Monomythos' von der 'katabasis' (Unterweltsreise) des
Helden' (§55). 133
Christopher Vogler:
die 'Reise des Helden' (§56) . 135
Sigmund Freud und das 'Fort-Da-Spiel' (§57). 137
3 Die Figuren des Spielfilms 139
Terminologische Vorbemerkungen / Übersicht (§58). 139
Kategorien der Figurenanalyse {§§ 59-65). 140
6
Inhaltsverzeichnis
Zum
fiktionalen
Status der Figuren des Spielfilms (§ 59) . . 140
Figurenkonzeption (§60). 142
Figurencharakterisierung (§61). 146
Figurenkonstellation und Konfiguration (§ 62). 149
Figuren und Handlungsfunktionen (§§ 63-65). 153
Etienne
Souriau:
die 'Situationsfunktionen' des Dramas (§ 63) . 153
Julien Algirdas Greimas:
das 'mythische Aktantenmodell' (§ 64). 154
Christopher Vogler:
'Archetypen' der 'Heldenreise' (§ 65). 156
Zur Bedeutung der Figuren für den Prozess der Rezeption (§§ 66/67) . 158
Grundbegriffe:
'Projektion' / 'Introjektion' / 'Fusion';
'Substitution'; 'Identifikation' (§66). 158
Hans Robert Jauss: fünf Arten der Identifikation (§ 67). 160
Zur Personalisierung der Konflikte (§68). 167
4 'Chronotopos' und 'Zeit-Bild'
Zur Dramaturgie von Zeit und Raum im Spielfilm 169
Übersicht (§ 69). 169
Zeit im Film (§ 7o). 169
Raum im Film (§71) . 176
Zur filmspezifischen Verschränkung von Raum und Zeit (§ 72). 178
Zum 'Chronotopos' (§§ 73-78). 179
Mikhail
M.
Вакнтшѕ
Begriff des 'Chronotopos':
Funktionen und Eigenschaften (§§ 73/74). 179
Typen des 'Chronotopos' im Spielfilm (§§ 75-78) . 184
Zum 'Zeit-Bild' (§§ 79-87) . 194
Gilles Deleuze' Begriff des 'Zeit-Bildes' und
Henri
Bergsons
Philosophie der Zeit (§ 79). 194
das Erinnerungsbild' (§80). 196
das Traumbild' (§§ 81/82). 198
das 'Kristallbild' (§§ 83/84). 201
'unmittelbare Zeit-Bilder':
'Zeit-Aspekte' und'Zeit-Spitzen' (§§ 85/86). 205
7
_Inhaltsverzeichnis
Ordnungen des Büdes' (§87) . 209
5 Aspekte filmischen Erzählens 211
Übersicht /
Gérard
Genettes Kategorien der 'Erzählung' (§ 88) . 211
Die Kategorie der 'Zeit' (§§ 89-92). 212
Ordnung' (§ 9o) . 213
'Dauer' und'Geschwindigkeif (§91) . 215
'Frequenz' (§92). 217
Die Kategorie des 'Modus' (§§ 93-96). 218
'Distanz' (§94). 219
'Perspektive'(„Wer sieht?") und'Fokalisierung'(§ 95/96) . 221
Die Kategorie der 'Stimme' (§§
97-loo)
. 225
'Zeit der
Narration'
(§98). 227
'narrative
Ebenen' (§99) . 229
'Person' / 'Erzählinstanz' und 'Erzählerstimme' (§
loo)
. 230
Anhang
I:
Schema zur Filmanalyse 233
Anhang
II:
Literaturverzeichnis / abgekürzt zitierte Literatur 235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kühnel, Jürgen 1944-2018 |
author_GND | (DE-588)12459090X |
author_facet | Kühnel, Jürgen 1944-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Kühnel, Jürgen 1944-2018 |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023200731 |
ctrlnum | (OCoLC)163632896 (DE-599)BVBBV023200731 |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01250nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV023200731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080306s2004 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936533163</subfield><subfield code="9">978-3-936533-16-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163632896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023200731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühnel, Jürgen</subfield><subfield code="d">1944-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12459090X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Filmanalyse</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Dramaturgie des Spielfilms</subfield><subfield code="c">Jürgen Kühnel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">Universi</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">universi reihe medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV019344040</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Medienwissenschaften</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023194664</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016386954&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016386954</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023200731 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:08:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936533163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016386954 |
oclc_num | 163632896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 240 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Universi |
record_format | marc |
series | Reihe Medienwissenschaften |
series2 | Reihe Medienwissenschaften universi reihe medienwissenschaften |
spelling | Kühnel, Jürgen 1944-2018 Verfasser (DE-588)12459090X aut Einführung in die Filmanalyse 2 Dramaturgie des Spielfilms Jürgen Kühnel 2. Aufl. Siegen Universi 2004 240 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Medienwissenschaften 5 universi reihe medienwissenschaften ... (DE-604)BV019344040 2 Reihe Medienwissenschaften 5 (DE-604)BV023194664 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016386954&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kühnel, Jürgen 1944-2018 Einführung in die Filmanalyse Reihe Medienwissenschaften |
title | Einführung in die Filmanalyse |
title_auth | Einführung in die Filmanalyse |
title_exact_search | Einführung in die Filmanalyse |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Filmanalyse |
title_full | Einführung in die Filmanalyse 2 Dramaturgie des Spielfilms Jürgen Kühnel |
title_fullStr | Einführung in die Filmanalyse 2 Dramaturgie des Spielfilms Jürgen Kühnel |
title_full_unstemmed | Einführung in die Filmanalyse 2 Dramaturgie des Spielfilms Jürgen Kühnel |
title_short | Einführung in die Filmanalyse |
title_sort | einfuhrung in die filmanalyse dramaturgie des spielfilms |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016386954&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019344040 (DE-604)BV023194664 |
work_keys_str_mv | AT kuhneljurgen einfuhrungindiefilmanalyse2 |