Lobbyismus in Deutschland: am Beispiel des Dieselpartikelfilters
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2007
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Beschreibung: | V, 79, VII-XIII S. Ill. 240 mm x 170 mm |
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II.
Inhaltsverzeichnis
I.
VORWORT
I
II.
INHALTSVERZEICHNIS
II
III.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
IV
IV.
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
V
1 EINLEITUNG 1
1.1 Relevanz und Aktualität 1
1.2 Aufbau 2
2 GESCHICHTE DER PUBLIC AFFAIRS 4
2.1 Definition und geschichtlicher Ursprung 4
2.2 Staat und Verbände 5
2.2.1 Korporatismus 6
2.2.2 Verbände 9
2.2.3 Staat 12
2.3 Europäische Ebene 14
3 PUBLIC AFFAIRS MANAGEMENT 19
3.1 Funktionen des Public Affairs Managements 21
3.2 Stakeholder-Prinzip 23
3.3 Lobbyismus heutzutage 27
3.4 Lobbying-Instrumente 29
3.4.1 Direktes
Lobbying
29
3.4.2 Indirektes
Lobbying
30
3.4.3
Grassroots-Lobbying
ЗО
3.5 Monitoring 31
3.6 Umweltlobbyismus 32
4 ZUR POLITIK UND UNTERNEHMENSSTRATEGIE DER
NACHHALTIGKEIT 36
4.1 Das Drei - Säulen Modell 37
40
41
41
41
42
42
43
44
43
4.2 Kommunale Ebene
4.3 Akteure der Nachhaltigkeitspolitik
4.3.1 Direkte Akteursgruppen
4.3.2 Indirekte Akteursgruppen
4.4
Sustainable
Development
4.5 Nachhaltigkeitsstrategien
4.6 Nationales Innovationssystem
(NIS)
4.6.1 Enge Fassung
4.6.2 Weite Fassung
4.7 Zwischenfazit 44
5 AKTUELLE DISKUSSION DIESELRUßFILTER 47
5.1 Feinstaub 48
5.2 Der Staat 49
5.3 Der Katalysator 52
5.3.1 Politische und institutionelle Vorgaben 54
5.3.2 Zwischenfazit 56
5.4 Der Dieselrußfilter 56
5.4.1 Technik des Filters 58
5.4.2 Politisches Umfeld 58
5.4.3 Gesetzgebung 59
5.5 Beispiel
PSA
Gruppe 60
5.5.1 Fünf Wettbewerbskräfte 64
5.5.2 Marktaktivitäten 66
5.5.3 Bedeutung der Zulieferer 68
5.5.4 Zwischenfazit 69
5.6 Expertenbefragung 71
6 SCHLUSSTEIL 77
VI.
QUELLENVERZEICHNIS
VII
-3-
Die Automobilindustrie und die Politik standen seit geraumer Zeit vor der
Aufgabe, eine europäische Richtlinie und deren Vorgaben bezüglich der Ru߬
bzw. Staubpartikel zu erfüllen. Wie also ist die hitzig geführte Diskussion in
den Medien über die Einführung des so genannten Dieselrußfilters in
Deutschland zu erklären? Um dies zu beleuchten gibt der Autor einführend
einen Überblick über die Geschichte des Lobbyismus bis hin zum Public
Affairs. Die Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit wird hierbei genauso
betrachtet, wie auch die Einführung des Katalysators in Deutschland. In den
geführten Experteninterviews kommen schlussendlich ausgewählte Vertreter
der politischen Ebene zu Wort. Auch die „Vorreiterrolle" der PSA-Gruppe
(Peugeot, Citroen) gegenüber den deutschen Automobilherstellern analysiert
der Autor, richtet sich sein Buch doch nicht nur an Verbände, Wirtschafts¬
wissenschaftler und Manager der Automobilindustrie. Der Entscheidungs¬
träger wie auch der Laie erhält durch die Verbindung von Theorie und
ausgewählten Praxisbeispielen einen Überblick über das angespannte Ver¬
hältnis zwischen Wirtschafts- und Umweltpolitik. |
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II.
Inhaltsverzeichnis
I.
VORWORT
I
II.
INHALTSVERZEICHNIS
II
III.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
IV
IV.
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
V
1 EINLEITUNG 1
1.1 Relevanz und Aktualität 1
1.2 Aufbau 2
2 GESCHICHTE DER PUBLIC AFFAIRS 4
2.1 Definition und geschichtlicher Ursprung 4
2.2 Staat und Verbände 5
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2.3 Europäische Ebene 14
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3.4.1 Direktes
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29
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30
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Grassroots-Lobbying
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3.5 Monitoring 31
3.6 Umweltlobbyismus 32
4 ZUR POLITIK UND UNTERNEHMENSSTRATEGIE DER
NACHHALTIGKEIT 36
4.1 Das Drei - Säulen Modell 37
40
41
41
41
42
42
43
44
43
4.2 Kommunale Ebene
4.3 Akteure der Nachhaltigkeitspolitik
4.3.1 Direkte Akteursgruppen
4.3.2 Indirekte Akteursgruppen
4.4
Sustainable
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4.5 Nachhaltigkeitsstrategien
4.6 Nationales Innovationssystem
(NIS)
4.6.1 Enge Fassung
4.6.2 Weite Fassung
4.7 Zwischenfazit 44
5 AKTUELLE DISKUSSION DIESELRUßFILTER 47
5.1 Feinstaub 48
5.2 Der Staat 49
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5.5 Beispiel
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5.5.4 Zwischenfazit 69
5.6 Expertenbefragung 71
6 SCHLUSSTEIL 77
VI.
QUELLENVERZEICHNIS
VII
-3-
Die Automobilindustrie und die Politik standen seit geraumer Zeit vor der
Aufgabe, eine europäische Richtlinie und deren Vorgaben bezüglich der Ru߬
bzw. Staubpartikel zu erfüllen. Wie also ist die hitzig geführte Diskussion in
den Medien über die Einführung des so genannten Dieselrußfilters in
Deutschland zu erklären? Um dies zu beleuchten gibt der Autor einführend
einen Überblick über die Geschichte des Lobbyismus bis hin zum Public
Affairs. Die Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit wird hierbei genauso
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geführten Experteninterviews kommen schlussendlich ausgewählte Vertreter
der politischen Ebene zu Wort. Auch die „Vorreiterrolle" der PSA-Gruppe
(Peugeot, Citroen) gegenüber den deutschen Automobilherstellern analysiert
der Autor, richtet sich sein Buch doch nicht nur an Verbände, Wirtschafts¬
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