Funktion und Haftung von Wirtschaftsprüfern bei der Erstellung von Kapitalanlageprospekten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 254 S. |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Funktion und Haftung von Wirtschaftsprüfern bei der Erstellung von Kapitalanlageprospekten |c vorgelegt von Christian Binder |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Einführung........................................................................................................................1
$ 1 Gegenstand und Gang der Untersuchung.....................................................................4
§2 Grundlagen....................................................................................................................7
Erster Teil: Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung......................31
§3 Wertpapierprospekte...................................................................................................31
§ 4 Verkaufsprospekte fiir Vermögensanlagen..................................................................67
§ 5 Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung in anderen
Kapitalmärkten....................................................................................................................74
§ 6 Zusammenfassung und Kategorisierung der einzelnen Mitwirkungshandlungen.......88
Zweiter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers nach geltendem Recht......................91
§ 7 Die Haftung nach deutschem Recht............................................................................91
§ 8 Die Haftung in anderen Rechtsordnungen................................................................122
§9 Rechtsvergleich.........................................................................................................755
Dritter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers de lege ferenda_________________159
§ 10 Die Erforderlichkeit einer Neuregelung...................................................................159
§11 Bisherige Regelungsvorschläge für einen § 44a BörsG............................................187
§ 12 Elemente der Ausgestaltung und eigener Formulierungsvorschlag.........................189
Schlussbemerkung.....................„..„..„..„..„„_„„„„„„„„„„..„..„.„..„„.„„„„...„.„„..„„„„„225
Anhang.....,....,...._................,..........M ............t , , t ......, ,,...................„2-12
Inhaltsverzeichnis
Einführung ..........„.....„...........„..„„.„....„.„............„...„......„ 1
§ 1 Gegenstand und Gang der Untersuchung.....................................................................4
§2 Grundlagen....................................................................................................................7
A. Prospektpflichten und Prospekthaftung im deutschem Kapitalmarktrecht................7
I. Prospektpflicht.....................................................................................................7
1. Europäische Vorgaben......................................................................................8
2. Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospekts................................10
3. Pflicht zur Veröffentlichung eines Vermögensanlagen-Verkaufsprospekts... 11
4. Zusammenfassung...........................................................................................12
II. Prospekthaftung im deutschen Kapitalmarktrecht.............................................12
1. Europarechtliche Vorgaben - insbesondere Art. 6 ProspektRL.....................13
2. Die börsengesetzliche Prospekthaftung und ihr Anwendungsbereich............16
a) Haftung für den Wertpapierprospekt...........................................................16
b) Haftung für den Verkaufsprospekt für Vermögensanlagen........................17
3. Die allgemein-zivilrechtliche Prospekthaftung...............................................18
4. Zusammenfassung...........................................................................................21
B. Die (allgemeinen) Haftung von Wirtschaftsprüfern gegenüber Dritten...................23
I. Die Rechtsfigur des Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter..................24
n. § 311 Abs. 3 BGB i.V.m. § 280 Abs. 1 (c.i.c.) als neue Haftungsgrundlage.....26
HI. Auswirkungen des § 323 HGB im Rahmen gesetzlicher Pflichtprüfungen?.....27
IV. Zusammenfassung..............................................................................................30
Erster Teil: Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung___________31
§ 3 Wertpapierprospekte...................................................................................................31
A. Finanzinformationen im Prospekt............................................................................32
I. Jahresabschlüsse (Historische Finanzinformationen)........................................33
1. Anzahl, Alter und Art der zu veröffentlichenden Jahresabschlüsse................33
2. Rechnungslegungsstandards und Bestandteile der historischen
Finanzinformationen...............................................................................................34
a) Grundsatz....................................................................................................34
b) Pflicht zur Neuformulierung.......................................................................35
c) Übergangsvorschriften................................................................................36
d) Notwendige Bestandteile des Jahresabschlusses.........................................37
e) Rechtslage vor Inkrafttreten der Prospektverordnung................................37
II. Interimsfinanzinformationen..............................................................................38
ID. Pro-Forma-Finanzinformationen........................................................................39
IV. Wesentliche Änderungen in der Finanzlage.......................................................42
V. Gewinnprognosen...............................................................................................43
B. Prüfung der Finanzinformationen durch den Wirtschaftsprüfer..............................43
I. Prüfungsumfang, Prüfungsstandard und Prüfungsurteil....................................44
II. Prüfung der historischen Finanzinformationen..................................................46
1. Bei unveränderter Übernahme historischer Abschlüsse in den Prospekt........47
2. Für den Fall der Neuformulierung der Abschlüsse für den Prospekt..............49
a) Anforderungen an die Prüfung....................................................................49
b) Konsequenzen für den zu berücksichtigenden Wertaufhellungszeitraum ..51
3. Für den Fall hinzuzufügender Bestandteile.....................................................52
4. Zusammenfassung...........................................................................................52
DI. Prüfung der Interimsfinanzinformationen..........................................................53
n
IV. Prüfung der Pro-Forma-Finanzinformationen....................................................54
V. Prüfung der Gewinnprognosen...........................................................................55
VI. Zustimmungserfordernis zur Aufnahme der Prüfungsergebnisse in den
Prospekt.......................................................................................................................55
C. Comfort Letter..........................................................................................................59
I. Herkunft, Hintergrund und Entwicklung...........................................................59
1. Die Entwicklung der Comfort Letter-Praxis in Deutschland..........................60
2. Funktion des Comfort Letter...........................................................................61
n. Der Standard IDW PS 910.................................................................................62
1. Untersuchungshandlungen hinsichtlich bereits geprüfter Abschlüsse............62
2. Untersuchungshandlungen hinsichtlich der Folgeperiode..............................63
3. Sonstige Untersuchungshandlungen...............................................................64
D. Zusammenfassung....................................................................................................65
§ 4 Verkaufsprospekte für Vermögensanlagen..................................................................67
A. Prospektinhalt, insbesondere Finanzinformationen im Prospekt.............................67
B. Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer.......................................................................69
I. Prüfung von Einzelangaben, insbesondere Prüfung des Jahresabschlusses.......69
II. Prospektprüfung durch den Wirtschaftsprüfer...................................................71
C. Zusammenfassung....................................................................................................72
J 5 Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung in anderen
Kapitalmärkten....................................................................................................................74
A. USA..........................................................................................................................74
I. Prüfung von Finanzinformationen im Prospekt.................................................75
II. Comfort Letter....................................................................................................76
B. England.....................................................................................................................77
I. Prüfung von Finanzinformationen im Prospekt.................................................78
1. Rechtslage vor dem 1. Juli 2005.....................................................................78
2. Rechtslage nach Umsetzung der Prospektverordnung....................................80
JJ. Comfort Letter....................................................................................................81
C. Österreich.................................................................................................................82
I. Prüfung von Finanzinformationen im Prospekt.................................................82
n. Prüfung des Prospektes als Prospektkontrollor..................................................83
HI. Comfort Letter....................................................................................................84
D. Schweiz....................................................................................................................85
I. Prüfungen von Finanzinformationen im Prospekt.............................................85
n. Comfort Letter....................................................................................................87
§ 6 Zusammenfassung und Kategorisierung der einzelnen Mitwirkungshandlungen.......88
Zweiter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers nach geltendem Recht___________91
| 7 Die Haftung nach deutschem Recht............................................................................91
A. §§ 44,45 BörsG.......................................................................................................91
I. Die Übernahme der Verantwortung gem. § 44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG..................92
1. Möglichkeit der Übernahme einer Teilverantwortlichkeit nach
§44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG..........................................................................................95
a) Übernahme einer Teilverantwortung nach der Prospektverordnung..........95
b) Entsprechende Auslegung des Begriffs der VerantwortungsUbernahme in
§44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG......................................................................................96
2. Der Wirtschaftsprüfer als Anspruchsverpflichteter nach
§ 44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG..........................................................................................98
n. Die Haftung derjenigen, von denen der Prospekt ausgeht
(§ 44 Abs. 1 Nr. 2 BörsG)...........................................................................................99
ra
B. Allgemein-zivilrechtliche Prospekthaftung............................................................100
I. Anwendbarkeit auf Erklärungen in Pflichtprospekten.....................................100
II. Der Wirtschaftsprüfer als Haftungsadressat der allgemein-
zivilrechtlichen Prospekthaftung...............................................................................104
1. Berufliche Sachkenner als Adressaten der allgemein-zivilrechtlichen
Prospekthaftung.....................................................................................................104
2. Die einzelnen Mitwirkungshandlungen des Wirtschaftsprüfers...................107
a) Haftung für die Bestätigungsvermerke.....................................................107
b) Sonstige externe Prospektberichterstattung des Wirtschaftsprüfers.........109
c) Interne Prospektberichterstattung..............................................................110
3. Die weiteren Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung....................110
C. Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter.......................................................111
I. Einbeziehung einer unbekannten Vielzahl von Anlegern................................111
1. Die Rechtssprechung des X. Zivilsenats des BGH zur Begrenzung des
Haftungsrisikos......................................................................................................111
2. Abweichende Rechtssprechung des HI. Zivilsenats des BGH
für den Jahresabschlussprüfer...............................................................................115
II. Schutzbedürftigkeit des Anlegers.....................................................................117
ID. Die einzelnen Mitwirkungshandlungen des Wirtschaftsprüfers......................118
1. Externe Prospektberichterstattung.................................................................118
2. Interne Prospektberichterstattung..................................................................118
IV. Rechtsfolgen für den Fall einer Einbeziehung des Anlegers...........................119
V. Zusammenfassende Bewertung........................................................................120
D. Haftung nach Deliktsrecht......................................................................................120
§ 8 Die Haftung in anderen Rechtsordnungen................................................................122
A. USA........................................................................................................................122
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten..........................................122
II. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers...........................................................124
1. Prospekthaftung nach sec. 11 See. Act 1933................................................125
2. Einbeziehung des Wirtschaftsprüfers in den Kreis der Haftungsadressaten. 125
3. Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung aus sec. 11 Sec. Act 1933 126
4. Entlastungsmöglichkeit der übrigen Prospektverantwortlichen....................128
HI. Zusammenfassung............................................................................................129
B. England...................................................................................................................131
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten nach englischem Recht.... 131
II. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers...........................................................133
1. Prospekthaftungsadressaten nach Sec. 90 FSMA i.V.m. PR 5.5.................133
2. Einbeziehung des Wirtschaftsprüfers............................................................134
3. Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung..........................................136
4. Entlastungsmöglichkeit der Prospektverantwortlichen für
Expertenerklärungen.............................................................................................136
HI. Zusammenfassung............................................................................................137
C. Österreich...............................................................................................................138
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten nach österreichischem
Recht..........................................................................................................................138
II. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers...........................................................141
1. Prospekthaftung nach § 11 KMG..................................................................141
a) Haftung des Wirtschaftsprüfers als Prospektkontrollor............................142
b) Haftung des Wirtschaftsprüfers als Abschhissprüfer................................143
c) Haftung für sonstige Mitwirkungshandlungen..........................................144
d) Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung......................................145
2. Prospekthaftung nach allgemein-zivilrechtlichen Grundsätzen....................145
IV
3. Zusammenfassung.........................................................................................146
D. Schweiz..................................................................................................................147
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten..........................................147
n. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers...........................................................149
1. Art. 752 OR als zentrale Prospekthaftungsbestimmung...............................149
2. Die Einbeziehung des Wirtschaftsprüfers.....................................................150
a) Haftung für den Revisionsbericht.............................................................150
b) Haftung für sonstige Mitwirkungshandlungen..........................................151
3. Sonstige Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung...........................151
4. Entlastungsmöglichkeit der Prospektverantwortlichen für Erklärungen
des Wirtschaftsprüfers...........................................................................................152
HI. Zusammenfassung............................................................................................153
§9 Rechtsvergleich.........................................................................................................155
Dritter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers de lege ferenda_________________159
§ 10 Die Erforderlichkeit einer Neuregelung...................................................................159
A. Die sachliche Angemessenheit der Haftung von Wirtschaftsprüfern für ihre
externe Prospektberichterstattung.................................................................................160
I. Besonderheiten der Prospekterklärung gegenüber der allgemeinen
Expertenerklärung.....................................................................................................162
n. Haftung als Äquivalent zur arbeitsteiligen Prospekterstellung?......................164
in. Haftung als Äquivalent zur arbeitsteiligen ProspektkontroUe.........................165
1. Die Möglichkeit der Berufung auf Angaben Dritter.....................................170
a) Meinungsstand..........................................................................................170
b) Stellungnahme: Differenzierung zwischen externer und
interner Prospektberichterstattung.....................................................................172
c) Differenzierung zwischen freiwilliger und verpflichtender
externer Berichterstattung?...............................................................................175
d) Zusammenfassung.....................................................................................176
2. Konsequenzen für die Haftung des Wirtschaftsprüfers.................................177
a) Haftung bei externer Berichterstattung außerhalb handelsrechtlicher
Pflichtprüfung....................................................................................................177
b) Haftung für die handelsrechtliche Abschlussprüfung...............................179
c) Statuierung eines generellen Zustimmungserfordernisses?......................181
d) Haftung für interne Prospektberichterstattung..........................................182
IV. Zusammenfassung............................................................................................182
B. Die regulative Umsetzung durch eine einheitliche Regelung in § 44ff. BörsG.....183
I. Wertungswidersprüche der geltenden Rechtslage............................................183
II. Klarstellungsfunktion einer gesetzlichen Regelung.........................................185
HI. Begrenzungsfunktion einer gesetzlichen Regelung.........................................185
C. Einheitliches Lösungsmodell für alle von §§ 44ff. BörsG erfassten Prospekte.....186
$ 11 Bisherige Regelungsvorschläge für einen § 44a BörsG............................................187
A. Regelungsvorschlag des Arbeitskreises „Abschlussprüfung und Corporate
Govemance ..................................................................................................................187
B. RegelungsVorschlag des Entwurfes eines
Kapitalmarktinformationshaftungsgesetzes..................................................................188
§ 12 Elemente der Ausgestaltung und eigener Formulierungsvorschlag.........................189
A. Erfasste Experten....................................................................................................189
B. Reichweite der Haftung..........................................................................................191
C. Verschulden............................................................................................................193
I. Haftungsmaßstab..............................................................................................194
V
II. Prüfungspflichten hinsichtlich Angaben Dritter..............................................196
D. Haftungsumfang und Kausalität.............................................................................196
I. Art des zu ersetzenden Schadens und Umfang der Haftung............................198
1. Ersatz des negativen Interesses in der geltenden
prospekthaftungsspezifischen Ausprägung...........................................................198
2. Differenzhaftung als Alternative zum Restitutionsmodell............................200
a) Überlegenheit einer restitutionsbasierten Haftung im Rahmen
der Primärmarktpublizität.................................................................................200
b) Korrektur unerwünschter Risikoverteilung im Rahmen der
haftungsausfüllenden Kausalität?......................................................................206
3. Abweichende Beurteilung für die Prospekthaftung von Experten?..............208
4. Summenmäßige Begrenzung der prospektbezogenen Expertenhaftung?.....210
a) Haftungsbegrenzung nur für gesetzliche Pflichterklärungen....................211
b) Ausgestaltung der Höchstsumme in den Fällen der Pflichterklärungen... 213
c) Verteüungsregel........................................................................................216
n. Haftungsbegründende Kausalität.....................................................................217
E. Aktualisierungspflicht............................................................................................219
F. Haftungsausschluss gem. § 45 Abs. 2 Nr. 4 BörsG...............................................220
G. Konkurrenzen.........................................................................................................221
H. Eigener Regelungsvorschlag..................................................................................221
Sctilussbemerkung...............................................................................................................225
Literaturverzeichnis...............«..........«..«..«......«......«..«..«..................«.......«......«»—— 226
Anhang___________________________________________________________________242
VI
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Einführung.1
$ 1 Gegenstand und Gang der Untersuchung.4
§2 Grundlagen.7
Erster Teil: Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung.31
§3 Wertpapierprospekte.31
§ 4 Verkaufsprospekte fiir Vermögensanlagen.67
§ 5 Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung in anderen
Kapitalmärkten.74
§ 6 Zusammenfassung und Kategorisierung der einzelnen Mitwirkungshandlungen.88
Zweiter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers nach geltendem Recht.91
§ 7 Die Haftung nach deutschem Recht.91
§ 8 Die Haftung in anderen Rechtsordnungen.122
§9 Rechtsvergleich.755
Dritter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers de lege ferenda_159
§ 10 Die Erforderlichkeit einer Neuregelung.159
§11 Bisherige Regelungsvorschläge für einen § 44a BörsG.187
§ 12 Elemente der Ausgestaltung und eigener Formulierungsvorschlag.189
Schlussbemerkung.„.„.„.„.„„_„„„„„„„„„„.„.„.„.„„.„„„„.„.„„.„„„„„225
Anhang.,.,._.,.M .t , , t ., ,,.„2-12
Inhaltsverzeichnis
Einführung .„.„.„.„„.„.„.„.„.„.„ 1
§ 1 Gegenstand und Gang der Untersuchung.4
§2 Grundlagen.7
A. Prospektpflichten und Prospekthaftung im deutschem Kapitalmarktrecht.7
I. Prospektpflicht.7
1. Europäische Vorgaben.8
2. Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospekts.10
3. Pflicht zur Veröffentlichung eines Vermögensanlagen-Verkaufsprospekts. 11
4. Zusammenfassung.12
II. Prospekthaftung im deutschen Kapitalmarktrecht.12
1. Europarechtliche Vorgaben - insbesondere Art. 6 ProspektRL.13
2. Die börsengesetzliche Prospekthaftung und ihr Anwendungsbereich.16
a) Haftung für den Wertpapierprospekt.16
b) Haftung für den Verkaufsprospekt für Vermögensanlagen.17
3. Die allgemein-zivilrechtliche Prospekthaftung.18
4. Zusammenfassung.21
B. Die (allgemeinen) Haftung von Wirtschaftsprüfern gegenüber Dritten.23
I. Die Rechtsfigur des Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter.24
n. § 311 Abs. 3 BGB i.V.m. § 280 Abs. 1 (c.i.c.) als neue Haftungsgrundlage.26
HI. Auswirkungen des § 323 HGB im Rahmen gesetzlicher Pflichtprüfungen?.27
IV. Zusammenfassung.30
Erster Teil: Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung_31
§ 3 Wertpapierprospekte.31
A. Finanzinformationen im Prospekt.32
I. Jahresabschlüsse (Historische Finanzinformationen).33
1. Anzahl, Alter und Art der zu veröffentlichenden Jahresabschlüsse.33
2. Rechnungslegungsstandards und Bestandteile der historischen
Finanzinformationen.34
a) Grundsatz.34
b) Pflicht zur Neuformulierung.35
c) Übergangsvorschriften.36
d) Notwendige Bestandteile des Jahresabschlusses.37
e) Rechtslage vor Inkrafttreten der Prospektverordnung.37
II. Interimsfinanzinformationen.38
ID. Pro-Forma-Finanzinformationen.39
IV. Wesentliche Änderungen in der Finanzlage.42
V. Gewinnprognosen.43
B. Prüfung der Finanzinformationen durch den Wirtschaftsprüfer.43
I. Prüfungsumfang, Prüfungsstandard und Prüfungsurteil.44
II. Prüfung der historischen Finanzinformationen.46
1. Bei unveränderter Übernahme historischer Abschlüsse in den Prospekt.47
2. Für den Fall der Neuformulierung der Abschlüsse für den Prospekt.49
a) Anforderungen an die Prüfung.49
b) Konsequenzen für den zu berücksichtigenden Wertaufhellungszeitraum .51
3. Für den Fall hinzuzufügender Bestandteile.52
4. Zusammenfassung.52
DI. Prüfung der Interimsfinanzinformationen.53
n
IV. Prüfung der Pro-Forma-Finanzinformationen.54
V. Prüfung der Gewinnprognosen.55
VI. Zustimmungserfordernis zur Aufnahme der Prüfungsergebnisse in den
Prospekt.55
C. Comfort Letter.59
I. Herkunft, Hintergrund und Entwicklung.59
1. Die Entwicklung der Comfort Letter-Praxis in Deutschland.60
2. Funktion des Comfort Letter.61
n. Der Standard IDW PS 910.62
1. Untersuchungshandlungen hinsichtlich bereits geprüfter Abschlüsse.62
2. Untersuchungshandlungen hinsichtlich der Folgeperiode.63
3. Sonstige Untersuchungshandlungen.64
D. Zusammenfassung.65
§ 4 Verkaufsprospekte für Vermögensanlagen.67
A. Prospektinhalt, insbesondere Finanzinformationen im Prospekt.67
B. Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer.69
I. Prüfung von Einzelangaben, insbesondere Prüfung des Jahresabschlusses.69
II. Prospektprüfung durch den Wirtschaftsprüfer.71
C. Zusammenfassung.72
J 5 Funktion des Wirtschaftsprüfers bei der Prospekterstellung in anderen
Kapitalmärkten.74
A. USA.74
I. Prüfung von Finanzinformationen im Prospekt.75
II. Comfort Letter.76
B. England.77
I. Prüfung von Finanzinformationen im Prospekt.78
1. Rechtslage vor dem 1. Juli 2005.78
2. Rechtslage nach Umsetzung der Prospektverordnung.80
JJ. Comfort Letter.81
C. Österreich.82
I. Prüfung von Finanzinformationen im Prospekt.82
n. Prüfung des Prospektes als Prospektkontrollor.83
HI. Comfort Letter.84
D. Schweiz.85
I. Prüfungen von Finanzinformationen im Prospekt.85
n. Comfort Letter.87
§ 6 Zusammenfassung und Kategorisierung der einzelnen Mitwirkungshandlungen.88
Zweiter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers nach geltendem Recht_91
| 7 Die Haftung nach deutschem Recht.91
A. §§ 44,45 BörsG.91
I. Die Übernahme der Verantwortung gem. § 44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG.92
1. Möglichkeit der Übernahme einer Teilverantwortlichkeit nach
§44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG.95
a) Übernahme einer Teilverantwortung nach der Prospektverordnung.95
b) Entsprechende Auslegung des Begriffs der VerantwortungsUbernahme in
§44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG.96
2. Der Wirtschaftsprüfer als Anspruchsverpflichteter nach
§ 44 Abs. 1 Nr. 1 BörsG.98
n. Die Haftung derjenigen, von denen der Prospekt ausgeht
(§ 44 Abs. 1 Nr. 2 BörsG).99
ra
B. Allgemein-zivilrechtliche Prospekthaftung.100
I. Anwendbarkeit auf Erklärungen in Pflichtprospekten.100
II. Der Wirtschaftsprüfer als Haftungsadressat der allgemein-
zivilrechtlichen Prospekthaftung.104
1. Berufliche Sachkenner als Adressaten der allgemein-zivilrechtlichen
Prospekthaftung.104
2. Die einzelnen Mitwirkungshandlungen des Wirtschaftsprüfers.107
a) Haftung für die Bestätigungsvermerke.107
b) Sonstige externe Prospektberichterstattung des Wirtschaftsprüfers.109
c) Interne Prospektberichterstattung.110
3. Die weiteren Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung.110
C. Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter.111
I. Einbeziehung einer unbekannten Vielzahl von Anlegern.111
1. Die Rechtssprechung des X. Zivilsenats des BGH zur Begrenzung des
Haftungsrisikos.111
2. Abweichende Rechtssprechung des HI. Zivilsenats des BGH
für den Jahresabschlussprüfer.115
II. Schutzbedürftigkeit des Anlegers.117
ID. Die einzelnen Mitwirkungshandlungen des Wirtschaftsprüfers.118
1. Externe Prospektberichterstattung.118
2. Interne Prospektberichterstattung.118
IV. Rechtsfolgen für den Fall einer Einbeziehung des Anlegers.119
V. Zusammenfassende Bewertung.120
D. Haftung nach Deliktsrecht.120
§ 8 Die Haftung in anderen Rechtsordnungen.122
A. USA.122
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten.122
II. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers.124
1. Prospekthaftung nach sec. 11 See. Act 1933.125
2. Einbeziehung des Wirtschaftsprüfers in den Kreis der Haftungsadressaten. 125
3. Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung aus sec. 11 Sec. Act 1933 126
4. Entlastungsmöglichkeit der übrigen Prospektverantwortlichen.128
HI. Zusammenfassung.129
B. England.131
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten nach englischem Recht. 131
II. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers.133
1. Prospekthaftungsadressaten nach Sec. 90 FSMA i.V.m. PR 5.5.133
2. Einbeziehung des Wirtschaftsprüfers.134
3. Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung.136
4. Entlastungsmöglichkeit der Prospektverantwortlichen für
Expertenerklärungen.136
HI. Zusammenfassung.137
C. Österreich.138
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten nach österreichischem
Recht.138
II. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers.141
1. Prospekthaftung nach § 11 KMG.141
a) Haftung des Wirtschaftsprüfers als Prospektkontrollor.142
b) Haftung des Wirtschaftsprüfers als Abschhissprüfer.143
c) Haftung für sonstige Mitwirkungshandlungen.144
d) Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung.145
2. Prospekthaftung nach allgemein-zivilrechtlichen Grundsätzen.145
IV
3. Zusammenfassung.146
D. Schweiz.147
I. Haftung des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten.147
n. Prospekthaftung des Wirtschaftsprüfers.149
1. Art. 752 OR als zentrale Prospekthaftungsbestimmung.149
2. Die Einbeziehung des Wirtschaftsprüfers.150
a) Haftung für den Revisionsbericht.150
b) Haftung für sonstige Mitwirkungshandlungen.151
3. Sonstige Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Haftung.151
4. Entlastungsmöglichkeit der Prospektverantwortlichen für Erklärungen
des Wirtschaftsprüfers.152
HI. Zusammenfassung.153
§9 Rechtsvergleich.155
Dritter Teil: Die Haftung des Wirtschaftsprüfers de lege ferenda_159
§ 10 Die Erforderlichkeit einer Neuregelung.159
A. Die sachliche Angemessenheit der Haftung von Wirtschaftsprüfern für ihre
externe Prospektberichterstattung.160
I. Besonderheiten der Prospekterklärung gegenüber der allgemeinen
Expertenerklärung.162
n. Haftung als Äquivalent zur arbeitsteiligen Prospekterstellung?.164
in. Haftung als Äquivalent zur arbeitsteiligen ProspektkontroUe.165
1. Die Möglichkeit der Berufung auf Angaben Dritter.170
a) Meinungsstand.170
b) Stellungnahme: Differenzierung zwischen externer und
interner Prospektberichterstattung.172
c) Differenzierung zwischen freiwilliger und verpflichtender
externer Berichterstattung?.175
d) Zusammenfassung.176
2. Konsequenzen für die Haftung des Wirtschaftsprüfers.177
a) Haftung bei externer Berichterstattung außerhalb handelsrechtlicher
Pflichtprüfung.177
b) Haftung für die handelsrechtliche Abschlussprüfung.179
c) Statuierung eines generellen Zustimmungserfordernisses?.181
d) Haftung für interne Prospektberichterstattung.182
IV. Zusammenfassung.182
B. Die regulative Umsetzung durch eine einheitliche Regelung in § 44ff. BörsG.183
I. Wertungswidersprüche der geltenden Rechtslage.183
II. Klarstellungsfunktion einer gesetzlichen Regelung.185
HI. Begrenzungsfunktion einer gesetzlichen Regelung.185
C. Einheitliches Lösungsmodell für alle von §§ 44ff. BörsG erfassten Prospekte.186
$ 11 Bisherige Regelungsvorschläge für einen § 44a BörsG.187
A. Regelungsvorschlag des Arbeitskreises „Abschlussprüfung und Corporate
Govemance".187
B. RegelungsVorschlag des Entwurfes eines
Kapitalmarktinformationshaftungsgesetzes.188
§ 12 Elemente der Ausgestaltung und eigener Formulierungsvorschlag.189
A. Erfasste Experten.189
B. Reichweite der Haftung.191
C. Verschulden.193
I. Haftungsmaßstab.194
V
II. Prüfungspflichten hinsichtlich Angaben Dritter.196
D. Haftungsumfang und Kausalität.196
I. Art des zu ersetzenden Schadens und Umfang der Haftung.198
1. Ersatz des negativen Interesses in der geltenden
prospekthaftungsspezifischen Ausprägung.198
2. Differenzhaftung als Alternative zum Restitutionsmodell.200
a) Überlegenheit einer restitutionsbasierten Haftung im Rahmen
der Primärmarktpublizität.200
b) Korrektur unerwünschter Risikoverteilung im Rahmen der
haftungsausfüllenden Kausalität?.206
3. Abweichende Beurteilung für die Prospekthaftung von Experten?.208
4. Summenmäßige Begrenzung der prospektbezogenen Expertenhaftung?.210
a) Haftungsbegrenzung nur für gesetzliche Pflichterklärungen.211
b) Ausgestaltung der Höchstsumme in den Fällen der Pflichterklärungen. 213
c) Verteüungsregel.216
n. Haftungsbegründende Kausalität.217
E. Aktualisierungspflicht.219
F. Haftungsausschluss gem. § 45 Abs. 2 Nr. 4 BörsG.220
G. Konkurrenzen.221
H. Eigener Regelungsvorschlag.221
Sctilussbemerkung.225
Literaturverzeichnis.«.«.«.«.«.«.«.«.«.«.«»——" 226
Anhang_242
VI |
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