Transdisziplinäre Praxis: forschen im Sozial- und Gesundheitswesen
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozial- und Gesundheitswesen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783896709035 3896709038 |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 7
1 Transdisziplinäres Forschen als Balancieren
von Widersprüchen
Elisabeth Reitinger 9
1.1 Das Konzept transdisziplinäre Praxis 10
1.2 Organisation von Widersprüchen 14
1.3 Konsequenzen für Transdisziplinäres Forschen 19
1.4 Quellen 21
A. NACHHALTIGKEIT, GESUNDHEIT UND SOZIALE
VORSORGE 23
2
Gender
als forschungsleitendes Prinzip in der
transdisziplinären Nachhaltigkeitsforsehung
Barbara Smetschka, Veronika Gaube und Juliana Lutz 23
2.1
Gender
und Nachhaltigkeitsforsehung 23
2.2 Soziale Ökologie: interdisziplinär und transdisziplinär 25
2.3 Das Projekt „GenderGAP" 27
2.3.1
Gender
und nachhaltige ländliche Entwicklung 27
2.3.2
Gender
im transdisziplinären Forschungsprozess 28
2.3.3
Gender Issue
im agentenbasierten Modell 29
2.3.4 GenderGAP Ergebnisse 30
2.3.5
Gender
Mainstreaming und Transdisziplinäre Integration 31
2.4 Condusio 32
2.5 Quellen 33
3 Zeit und Partizipation im transdisziplinären Forschungsprozess
Milena
Bister, Ulrike Feit, Michael Strassnig und Ursula Wagner 35
3.1 Einleitung 35
3.2 Versuch einer Praxis von „Transdisziplinarität" 36
3.3 Zeit als zentraler Faktor im transdisziplinären Forschungsprozess 39
3.4' Diskussion: Zeit und Partizipation an technowissenschaftlichen
Entscheidungsprozessen 42
3.5 Schlussbetrachtung 44
3.6 Quellen 45
1
Transdisziplinäre Tetralemmata
Ursula Karl-Trummer und Sonja Novak-Zezula 47
4.1 Der Ausgangspunkt, wie er im transdisziplinären Diskurs
geschrieben steht - Grundlegende Prinzipien transdisziplinären
Arbeitens 47
4.2 Gretchenfragen am Beginn 48
4.3 Der Hintergrund: ein Projekt von Wissenschaftlerinnen und
Krankenhäusern „Mitarbeiterinnengesundheit und ihre
Determinanten im
Setting
Krankenhaus"
(GMK)
49
4.4 Die Herausforderung: Tetralemmaarbeit als
Schule des Querdenkens 50
4.4.1 Tetralemma 1 : Wissenschaft/Praxis 52
4.4.2 Tetralemma 2: Antrag/Auftrag 52
4.5 Einsatz und Umsetzung im
GMK
55
4.6 Scheiterrezepte 58
4.7 Quellen 58
Dies ist (k)eine soziotechnische Plastik
Bernd Kräftner und Judith Kröll 61
5.1 Szenenwechsel 01 62
5.2 Szenenwechsel 02 63
5.3 Heterogenität 01 65
5.3.1 Ein
Syndrom
als soziale Plastik? 66
5.4 Heterogenität 02 67
5.4.1 Ein medizinisches
Syndrom
67
5.4.2 Patientinnen 68
5.4.3 Ein
Syndrom
der Pflege 68
5.4.4 Das
Syndrom
naher (anwesender) Angehöriger 68
5.4.5 Eigene Version(en) 69
5.5 Heterogenität 03 71
5.5.1 Die Beschreibung von Heterogenität als Versionen-Multiple 71
5.6 Zirkelschluss 01 71
5.6.1 Der Werklauf/das Version-Multiple 72
5.7 Zirkelschluss 02 73
5.8 Quellen 75
6 Chancen und Risiken ergebnisoffenen Forschens am
Beispiel des LEDA-Projekts - Ein Erfahrungsbericht
Alexandre Iellatchüch und Eva More-Hoüerweger 77
6.1 Das LEDA-Projekt 77
6.1.1 Der transdisziplinäre Prozess 77
6.1.2 Wie wurde die Fallbeispielgemeinde ausgewählt? 78
6.2 Der experimentelle Hauch der Transdisziplinarität 78
6.3 Die Rollenverteilung im Projekt 79
6.3.1 Das Transdisziplinäre Kernteam 80
6.3.2 Projektverfassung 80
6.4 Die Bemühungen einer Integration 81
6.5 Die vom Kernteam gelebte Transdisziplinarität 82
6.6 Wie weit kann/soll Integration überhaupt gehen? 84
6.7 Fazit: Lohnt sich das Risiko? 85
6.7.1 Erfolge und Schwierigkeiten des transdisziplinären Forschens
im Projekt
LEDA
86
6.7.2 Chancen und Risiken transdisziplinären Forschens 86
6.7.3 Die Überraschungen in der transdisziplinären Arbeit 87
6.8 Quellen 88
B. ETHISCHE ENTSCHEIDUNGEN IN ALTEN- UND
PFLEGEHEIMEN 89
7 Ethische Entscheidungen im Alten- und Pflegeheim:
Das Forschungsdesign
Elisabeth Reitinger und Katharina Heimerl 89
7.1 Methodologische Überlegungen 91
7.1.1 Partizipati
ve
Interventionsforschung 91
7.1.2 Qualitatives Paradigma 93
7.1.3 Organisationsethik 94
7.2 Projektdesign und Projektarchitektur 96
7.2.1 Das geplante Projektdesign 96
7.2.2 Erhebungsverfahren 97
7.2.3 Die Modifikationen 98
7.2.4 Das modifizierte Design 101
7.2.5 Projektarchitektur und Prozessabstimmung 102
7.3 Reflexion und Conclusio 104
7.4 Quellen 107
8 Hürden auf transdisziplinären (Forschungs-)Wegen
Stefan Dinges 109
8.1 Moderierte ethische Fallbesprechungen als
transdisziplinäre Praxis 110
8.2 Organisationsethische Herausforderungen im
transdisziplinären Hürdenlauf 113
8.2.1 Widerständige Gegenwartskultur in Bezug auf Altern und Sterben 115
8.2.2 Knappe Ressourcen oder verknappte Ressourcen? 115
8.2.3 Organisationskultur zwischen Angst und Sicherheit 116
8.3 Transdisziplinärer Ausblick 117
8.4 Quellen 119
9 Nachhaltigkeit durch transdisziplinäre Forschungsprozesse
Klaus Wegleitner 121
9.1 Einleitung 121
9.2 Zu Transdisziplinarität und Nachhaltigkeit 121
9.3 Partizipation und Transdisziplinarität im Forschungsprozess -
kritische Reflexion 127
9.3.1 Intentionen und Ziele des Projektdesigns „Ethische Entscheidungen" 127
9.3.2 Vom Zueinander unterschiedlicher Ziele und Interessen 127
9.3.3 Beteiligungen auf welchen Ebenen und in welchen Projektphasen? 129
9.3.4 Grenzen der Partizipation oder die
forschungsethische Verantwortung von Wissenschaft? 130
9.4 Resümee 133
9.5 Quellen 135
10 Gender-Analyse ethischer Entscheidungen
in der Altenbetreuung
Erich Lehner und Elisabeth Reitinger 137
10.1 Projektbeschreibung 137
10.2
Gender
als multidimensionales Konzept 139
10.3
Relecture
der Geschichten 142
10.3.1 Ebene der Bewohnerinnen 144
10.3.2 Ebene der Familien 145
10.3.3 Ebene des Personals und der Organisation 147
10.4 Conclusio:
Gender
fragend nutzen 149
10.5 Quellen 151
С.
REFLEXION UND
ANALYSE
153
11 Wenn Waschen zur Qual wird .
Ethische Widersprüche in Organisationen der Altenbetreuung. Zur
Bedeutung von Hintergrundtheorien am Beispiel der Körperpflege.
Larissa Krainer
und Elisabeth Reiänger 153
11.1 „Waschen" als ethisch sensible Situation 155
11.2 Assoziationen zum Begriff: Wofür steht waschen? 157
11.3 Positionen, Pole und Widersprüche 160
11.4 Quellen 164
12 Kommunikationssarchitekturen in der transdisziplinären
Forschung. Zur Besonderheit einer transdisziplinären
Methodologie
Georg Zepke 167
12.1 Einleitung 167
12.2 Kommunikationssettings in der Transdisziplinären Forschung 169
12.2.1
Settings
für die Kommunikation zwischen Forschung und Praxis 169
12.2.2
Settings
für Datenerhebung und die lokale
Theoriegenerierung von Praktikerinnen 173
12.2.3
Settings
für Diskurse zwischen Forscherinnen mit
unterschiedlichen disziplinären Hintergründen 175
12.3 Bilanz 176
12.4 Quellen 177
13 Transdisziplinäre Evaluationsforschung
Sabine Pleschberger und Martin Fischer 179
13.1 Die Evaluation des Projekts „Gesundheitsförderung für
pflegende Angehörige" 179
13.1.1 Auftraggeber und beteiligte Akteursgruppen 180
13.1.2 EvaluationsansatzZ-design 181
13.1.3 Methoden und Durchführung 181
13.1.4 Ergebnisse 183
13.2 Reflexion des Projekts hinsichtlich Transdisziplinarität 184
13.2.1 Kriterium „Lebensweltliche Problemstellung" 184
13.2.2 Kriterium „Interdisziplinarität" 185
13.2.3 Kriterium Demokratische Beteiligungsstraktur für alle
involvierten Akteurinnen 186
13.2.4 Kriterium Wissens- und Erkenntnisgewinn 187
13.3 Conclusio: Ein transdisziplinäres Evaluationsprojekt 188
13.4 Quellen 189
14 Transdisziplinäre Erfahrungen im qualitativen Interview
Petra
Plunger,
Sigrid Beyer und Anne-Elisabeth Höfler 191
14.1 Patientinnenenorientierung - über den Zusammenhang von
Inhalt und Methode 191
14.1.1 Einleitung 191
14.1.2 Methodologische Überlegungen 192
14.1.3 Überraschungen und Altbekanntes? - Erfahrungen während der
Interviewdurchführung 193
14.1.4 Fazit und Implikationen für die Forschungspraxis 195
14.2 Die Durchführung von Interviews in
sensiblen Forschungsbereichen 196
14.2.1 Forschungsüberblick 196
14.2.2 Forschungsethik in Theorie und Praxis 197
14.3 Interviews mit Führungskräften von
Hospizeinrichtungen und Palliativeinheiten 200
14.3.1 Das Forschungsfeld 200
14.3.2 Die Interaktionsfelder 200
14.3.3 Resonanzphänomene 202
14.3.4 Die Erschließung von Neuem 202
14.4 Quellen 203
15 Verantwortung in der transdisziplinären Forschung
Martina Ukowitz 205
15.1 Verantwortung im Spannungsfeld zwischen
Praxis- und Wissenschaftssystem 206
15.1.1 Verantwortung gegenüber der Praxis 206
15.1.2 Verantwortung gegenüber der Wissenschaft 209
15.2 Resümee 211
15.3 Quellen 211
16 Die Autorinnen und Autoren 213
Sozial- und Gesundheitswesen stehen vor immensen Herausforderun¬
gen: demografische Veränderungen, die höhere Pflegebedürftigkeit
erwarten lassen; Organisationen, die mit immer weniger Ressourcen
immer individuelleren Bedürfnissen gerecht werden müssen; Mitar¬
beiterinnen, die in diesen Spannungsfeldern gesund bleiben wollen.
Dazu querliegende Fragen, wie die nach ethischen Entscheidun¬
gen, Nachhaltigkeit und Gendersensibilität, wurden in Forschungs¬
projekten, die vom Methodenprogramm TRAFO (transdisziplinäres
Forschen) des österreichischen Wissenschaftsministeriums 2005—2007
gefördert wurden, bearbeitet.
Transdisziplinär heißt,
dass
Praktikerinnen und Forscherinnen
zusammen an gesellschaftlich sensiblen und relevanten Themen arbei¬
ten. Die Spezifika der unterschiedlichen transdisziplinären Zugänge
werden von den Autorinnen aus den Projekten erzählt, beschrieben
und
problematiseert.
Mit Beiträgen von Sigrid Beyer ·
Milena
Bister · Stefan Dinges ■
Ulrike Feit · Martin Fischer · Veronika Gaube · Katharina Heimerl ·
Anne-Elisabeth Höfler · Alexandre Iellatchitch · Ursula Karl-Trum-
mer · Bernd Kräftner ·
Larissa Krainer
· Judith Kröll · Erich Lehner ·
Juliana Lutz ■ Eva More-Hollerweger · Sonja Novak-Zezula · Sabine
Pleschberger · Petra
Plunger
· Elisabeth Reitinger · Barbara Smetsch-
ka · Michael Strassnig · Martina Ukowitz ■ Ursula Wagner · Klaus
Wegleitner · Georg Zepke.
Elisabeth Reitinger, Dr., studierte Psychologie sowie Sozial- und Wirt¬
schaftswissenschaften in Wien, war als Universitätsassistentin an der
Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt und arbeitet derzeit an der
IFF
— Abteilung
Palliative Care
und OrganisationsEthik der Alpen-
Adria-Universität
Klagenfurt
in Wien als Assistenzprofessorin. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 7
1 Transdisziplinäres Forschen als Balancieren
von Widersprüchen
Elisabeth Reitinger 9
1.1 Das Konzept transdisziplinäre Praxis 10
1.2 Organisation von Widersprüchen 14
1.3 Konsequenzen für Transdisziplinäres Forschen 19
1.4 Quellen 21
A. NACHHALTIGKEIT, GESUNDHEIT UND SOZIALE
VORSORGE 23
2
Gender
als forschungsleitendes Prinzip in der
transdisziplinären Nachhaltigkeitsforsehung
Barbara Smetschka, Veronika Gaube und Juliana Lutz 23
2.1
Gender
und Nachhaltigkeitsforsehung 23
2.2 Soziale Ökologie: interdisziplinär und transdisziplinär 25
2.3 Das Projekt „GenderGAP" 27
2.3.1
Gender
und nachhaltige ländliche Entwicklung 27
2.3.2
Gender
im transdisziplinären Forschungsprozess 28
2.3.3
Gender Issue
im agentenbasierten Modell 29
2.3.4 GenderGAP Ergebnisse 30
2.3.5
Gender
Mainstreaming und Transdisziplinäre Integration 31
2.4 Condusio 32
2.5 Quellen 33
3 Zeit und Partizipation im transdisziplinären Forschungsprozess
Milena
Bister, Ulrike Feit, Michael Strassnig und Ursula Wagner 35
3.1 Einleitung 35
3.2 Versuch einer Praxis von „Transdisziplinarität" 36
3.3 Zeit als zentraler Faktor im transdisziplinären Forschungsprozess 39
3.4' Diskussion: Zeit und Partizipation an technowissenschaftlichen
Entscheidungsprozessen 42
3.5 Schlussbetrachtung 44
3.6 Quellen 45
1
Transdisziplinäre Tetralemmata
Ursula Karl-Trummer und Sonja Novak-Zezula 47
4.1 Der Ausgangspunkt, wie er im transdisziplinären Diskurs
geschrieben steht - Grundlegende Prinzipien transdisziplinären
Arbeitens 47
4.2 Gretchenfragen am Beginn 48
4.3 Der Hintergrund: ein Projekt von Wissenschaftlerinnen und
Krankenhäusern „Mitarbeiterinnengesundheit und ihre
Determinanten im
Setting
Krankenhaus"
(GMK)
49
4.4 Die Herausforderung: Tetralemmaarbeit als
Schule des Querdenkens 50
4.4.1 Tetralemma 1 : Wissenschaft/Praxis 52
4.4.2 Tetralemma 2: Antrag/Auftrag 52
4.5 Einsatz und Umsetzung im
GMK
55
4.6 Scheiterrezepte 58
4.7 Quellen 58
Dies ist (k)eine soziotechnische Plastik
Bernd Kräftner und Judith Kröll 61
5.1 Szenenwechsel 01 62
5.2 Szenenwechsel 02 63
5.3 Heterogenität 01 65
5.3.1 Ein
Syndrom
als soziale Plastik? 66
5.4 Heterogenität 02 67
5.4.1 Ein medizinisches
Syndrom
67
5.4.2 Patientinnen 68
5.4.3 Ein
Syndrom
der Pflege 68
5.4.4 Das
Syndrom
naher (anwesender) Angehöriger 68
5.4.5 Eigene Version(en) 69
5.5 Heterogenität 03 71
5.5.1 Die Beschreibung von Heterogenität als Versionen-Multiple 71
5.6 Zirkelschluss 01 71
5.6.1 Der Werklauf/das Version-Multiple 72
5.7 Zirkelschluss 02 73
5.8 Quellen 75
6 Chancen und Risiken ergebnisoffenen Forschens am
Beispiel des LEDA-Projekts - Ein Erfahrungsbericht
Alexandre Iellatchüch und Eva More-Hoüerweger 77
6.1 Das LEDA-Projekt 77
6.1.1 Der transdisziplinäre Prozess 77
6.1.2 Wie wurde die Fallbeispielgemeinde ausgewählt? 78
6.2 Der experimentelle Hauch der Transdisziplinarität 78
6.3 Die Rollenverteilung im Projekt 79
6.3.1 Das Transdisziplinäre Kernteam 80
6.3.2 Projektverfassung 80
6.4 Die Bemühungen einer Integration 81
6.5 Die vom Kernteam gelebte Transdisziplinarität 82
6.6 Wie weit kann/soll Integration überhaupt gehen? 84
6.7 Fazit: Lohnt sich das Risiko? 85
6.7.1 Erfolge und Schwierigkeiten des transdisziplinären Forschens
im Projekt
LEDA
86
6.7.2 Chancen und Risiken transdisziplinären Forschens 86
6.7.3 Die Überraschungen in der transdisziplinären Arbeit 87
6.8 Quellen 88
B. ETHISCHE ENTSCHEIDUNGEN IN ALTEN- UND
PFLEGEHEIMEN 89
7 Ethische Entscheidungen im Alten- und Pflegeheim:
Das Forschungsdesign
Elisabeth Reitinger und Katharina Heimerl 89
7.1 Methodologische Überlegungen 91
7.1.1 Partizipati
ve
Interventionsforschung 91
7.1.2 Qualitatives Paradigma 93
7.1.3 Organisationsethik 94
7.2 Projektdesign und Projektarchitektur 96
7.2.1 Das geplante Projektdesign 96
7.2.2 Erhebungsverfahren 97
7.2.3 Die Modifikationen 98
7.2.4 Das modifizierte Design 101
7.2.5 Projektarchitektur und Prozessabstimmung 102
7.3 Reflexion und Conclusio 104
7.4 Quellen 107
8 Hürden auf transdisziplinären (Forschungs-)Wegen
Stefan Dinges 109
8.1 Moderierte ethische Fallbesprechungen als
transdisziplinäre Praxis 110
8.2 Organisationsethische Herausforderungen im
transdisziplinären Hürdenlauf 113
8.2.1 Widerständige Gegenwartskultur in Bezug auf Altern und Sterben 115
8.2.2 Knappe Ressourcen oder verknappte Ressourcen? 115
8.2.3 Organisationskultur zwischen Angst und Sicherheit 116
8.3 Transdisziplinärer Ausblick 117
8.4 Quellen 119
9 Nachhaltigkeit durch transdisziplinäre Forschungsprozesse
Klaus Wegleitner 121
9.1 Einleitung 121
9.2 Zu Transdisziplinarität und Nachhaltigkeit 121
9.3 Partizipation und Transdisziplinarität im Forschungsprozess -
kritische Reflexion 127
9.3.1 Intentionen und Ziele des Projektdesigns „Ethische Entscheidungen" 127
9.3.2 Vom Zueinander unterschiedlicher Ziele und Interessen 127
9.3.3 Beteiligungen auf welchen Ebenen und in welchen Projektphasen? 129
9.3.4 Grenzen der Partizipation oder die
forschungsethische Verantwortung von Wissenschaft? 130
9.4 Resümee 133
9.5 Quellen 135
10 Gender-Analyse ethischer Entscheidungen
in der Altenbetreuung
Erich Lehner und Elisabeth Reitinger 137
10.1 Projektbeschreibung 137
10.2
Gender
als multidimensionales Konzept 139
10.3
Relecture
der Geschichten 142
10.3.1 Ebene der Bewohnerinnen 144
10.3.2 Ebene der Familien 145
10.3.3 Ebene des Personals und der Organisation 147
10.4 Conclusio:
Gender
fragend nutzen 149
10.5 Quellen 151
С.
REFLEXION UND
ANALYSE
153
11 Wenn Waschen zur Qual wird .
Ethische Widersprüche in Organisationen der Altenbetreuung. Zur
Bedeutung von Hintergrundtheorien am Beispiel der Körperpflege.
Larissa Krainer
und Elisabeth Reiänger 153
11.1 „Waschen" als ethisch sensible Situation 155
11.2 Assoziationen zum Begriff: Wofür steht waschen? 157
11.3 Positionen, Pole und Widersprüche 160
11.4 Quellen 164
12 Kommunikationssarchitekturen in der transdisziplinären
Forschung. Zur Besonderheit einer transdisziplinären
Methodologie
Georg Zepke 167
12.1 Einleitung 167
12.2 Kommunikationssettings in der Transdisziplinären Forschung 169
12.2.1
Settings
für die Kommunikation zwischen Forschung und Praxis 169
12.2.2
Settings
für Datenerhebung und die lokale
Theoriegenerierung von Praktikerinnen 173
12.2.3
Settings
für Diskurse zwischen Forscherinnen mit
unterschiedlichen disziplinären Hintergründen 175
12.3 Bilanz 176
12.4 Quellen 177
13 Transdisziplinäre Evaluationsforschung
Sabine Pleschberger und Martin Fischer 179
13.1 Die Evaluation des Projekts „Gesundheitsförderung für
pflegende Angehörige" 179
13.1.1 Auftraggeber und beteiligte Akteursgruppen 180
13.1.2 EvaluationsansatzZ-design 181
13.1.3 Methoden und Durchführung 181
13.1.4 Ergebnisse 183
13.2 Reflexion des Projekts hinsichtlich Transdisziplinarität 184
13.2.1 Kriterium „Lebensweltliche Problemstellung" 184
13.2.2 Kriterium „Interdisziplinarität" 185
13.2.3 Kriterium Demokratische Beteiligungsstraktur für alle
involvierten Akteurinnen 186
13.2.4 Kriterium Wissens- und Erkenntnisgewinn 187
13.3 Conclusio: Ein transdisziplinäres Evaluationsprojekt 188
13.4 Quellen 189
14 Transdisziplinäre Erfahrungen im qualitativen Interview
Petra
Plunger,
Sigrid Beyer und Anne-Elisabeth Höfler 191
14.1 Patientinnenenorientierung - über den Zusammenhang von
Inhalt und Methode 191
14.1.1 Einleitung 191
14.1.2 Methodologische Überlegungen 192
14.1.3 Überraschungen und Altbekanntes? - Erfahrungen während der
Interviewdurchführung 193
14.1.4 Fazit und Implikationen für die Forschungspraxis 195
14.2 Die Durchführung von Interviews in
sensiblen Forschungsbereichen 196
14.2.1 Forschungsüberblick 196
14.2.2 Forschungsethik in Theorie und Praxis 197
14.3 Interviews mit Führungskräften von
Hospizeinrichtungen und Palliativeinheiten 200
14.3.1 Das Forschungsfeld 200
14.3.2 Die Interaktionsfelder 200
14.3.3 Resonanzphänomene 202
14.3.4 Die Erschließung von Neuem 202
14.4 Quellen 203
15 Verantwortung in der transdisziplinären Forschung
Martina Ukowitz 205
15.1 Verantwortung im Spannungsfeld zwischen
Praxis- und Wissenschaftssystem 206
15.1.1 Verantwortung gegenüber der Praxis 206
15.1.2 Verantwortung gegenüber der Wissenschaft 209
15.2 Resümee 211
15.3 Quellen 211
16 Die Autorinnen und Autoren 213
Sozial- und Gesundheitswesen stehen vor immensen Herausforderun¬
gen: demografische Veränderungen, die höhere Pflegebedürftigkeit
erwarten lassen; Organisationen, die mit immer weniger Ressourcen
immer individuelleren Bedürfnissen gerecht werden müssen; Mitar¬
beiterinnen, die in diesen Spannungsfeldern gesund bleiben wollen.
Dazu querliegende Fragen, wie die nach ethischen Entscheidun¬
gen, Nachhaltigkeit und Gendersensibilität, wurden in Forschungs¬
projekten, die vom Methodenprogramm TRAFO (transdisziplinäres
Forschen) des österreichischen Wissenschaftsministeriums 2005—2007
gefördert wurden, bearbeitet.
Transdisziplinär heißt,
dass
Praktikerinnen und Forscherinnen
zusammen an gesellschaftlich sensiblen und relevanten Themen arbei¬
ten. Die Spezifika der unterschiedlichen transdisziplinären Zugänge
werden von den Autorinnen aus den Projekten erzählt, beschrieben
und
problematiseert.
Mit Beiträgen von Sigrid Beyer ·
Milena
Bister · Stefan Dinges ■
Ulrike Feit · Martin Fischer · Veronika Gaube · Katharina Heimerl ·
Anne-Elisabeth Höfler · Alexandre Iellatchitch · Ursula Karl-Trum-
mer · Bernd Kräftner ·
Larissa Krainer
· Judith Kröll · Erich Lehner ·
Juliana Lutz ■ Eva More-Hollerweger · Sonja Novak-Zezula · Sabine
Pleschberger · Petra
Plunger
· Elisabeth Reitinger · Barbara Smetsch-
ka · Michael Strassnig · Martina Ukowitz ■ Ursula Wagner · Klaus
Wegleitner · Georg Zepke.
Elisabeth Reitinger, Dr., studierte Psychologie sowie Sozial- und Wirt¬
schaftswissenschaften in Wien, war als Universitätsassistentin an der
Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt und arbeitet derzeit an der
IFF
— Abteilung
Palliative Care
und OrganisationsEthik der Alpen-
Adria-Universität
Klagenfurt
in Wien als Assistenzprofessorin. |
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