Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen: das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schriftenreihe: | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 135 - 140 |
Beschreibung: | VI, 141 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834003454 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023199706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090416 | ||
007 | t | ||
008 | 080306s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986089249 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003454 |9 978-3-8340-0345-4 | ||
035 | |a (OCoLC)244014095 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986089249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5200 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kriegesmann, Bernd |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)132804670 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen |b das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung |c von Bernd Kriegesmann ; Thomas Kley ; Markus G. Schwering. Hrsg. von der wiss. Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben": Gerd-E. Famulla ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a VI, 141 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 135 - 140 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kley, Thomas |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)137064136 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schwering, Markus G. |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)120362368 |4 aut | |
700 | 1 | |a Famulla, Gerd-Ewald |e Sonstige |0 (DE-588)134149505 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |v 4 |w (DE-604)BV022541487 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016385952&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016385952 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137475833069568 |
---|---|
adam_text | Titel: Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen
Autor: Kriegesmann, Bernd
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis _J_
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
1 Innovation und Transfer in Schulen und Schulsystemen -
im Spannungsfeld von Veränderungsdruck und
„Umsetzungsfallen 1
2 Kompetenz in erweiterter Berufsorientierung entwickeln:
Das Projekt „EBISS II-Transfer im SWA-Programm 13
2.1 Erweiterte Berufsorientierung sollte Schule machen
... - Hintergrund und Ziele des Projektes „EBISS II-
Transfer 13
2.2 Bedingungen des Transfers von Innovationen:
Konzepttransfer und Kompetenzentwicklung 18
2.3 Wie gelangen Schulen „vom Konzept zur Kompetenz
in erweiterter Berufsorientierung? Die
Transferstrategie des Projektes „EBISS II 23
3 Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen 29
3.1 Untersuchungsdesign: Von Transferzielen des
Projektes „EBISS II zu den Zielgruppen der
schriftlichen Befragung 29
3.2 Operationalisierung von „Kompetenz in erweiterter
Berufsorientierung 31
3.3 Durchführung der Erhebung, Rücklaufund
Stichproben 34
4 Das Konzept der erweiterten Berufsorientierung „in die
Fläche tragen : eine empirische Bilanz von Transfereffekten
„erster Ordnung 41
4.1 Zum Bekanntheitsgrad des Projektes „EBISS II-
Transfer 42
4.2 Bekanntheit, Nutzung und Bewertung der einzelnen
Transfermaßnahmen 48
II Inhaltsverzeichnis
4.2.1 Fachtagungen als „Akquisitions-Plattformen
für Interessierte 49
4.2.2 Projektserver zwischen „Wissensbörse und
„Wissenshalde 54
4.2.3 (Transfer-)Projektmanagement:
Rückmeldungen zu Koordination und
Organisation 60
4.3 Zwischenfazit: Bekanntheitsgrad als Gradmesser des
Erfolges beim „Innovationstransfer ? 62
5 Vom Konzepttransfer zur Kompetenz in „erweiterter
Berufsorientierung 65
5.1 Kompetenz in „erweiterter Berufsorientierung :
Vergleichende Bestandsaufnahme der Umsetzung an
den Zielschulen 66
5.1.1 Maßnahmen und Methoden erweiterter
Berufsorientierung 67
5.1.2 Kooperationsnetze im Bereich
Berufsorientierung 72
5.1.3 Zum Stellenwert erweiterter
Berufsorientierung an den Schulen 79
5.2 (Konzept-)Transfer und Kompetenz (in „erweiterter
Berufsorientierung ): Analyse eines Zusammenhangs 84
6 Nachhaltiger „Innovationstransfer in Schulen und
Schulsystemen: Gelingensbedingungen,
Umsetzungsbarrieren und Handlungsfelder 95
6.1 „Was hat die Teilnahme an EBISS gebracht? Eine
Wirkungs- und Nutzenbilanz aus Sicht der
Projektschulen und -lehrer/-innen 97
6.2 Handlungsfelder für erfolgreichen und nachhaltigen
Innovationstransfer „revisited 104
6.2.1 Handlungsfeld 1: Transferangebote
profilieren! 107
Inhaltsverzeichnis II£
6.2.2 Handlungsfeld 2: Dem „Versanden des
Interesses entgegen arbeiten, „Back-Home-
Effekte vermeiden! 113
6.2.3 Handlungsfeld 3: Vom Konzepttransfer zur
Umsetzung: Kompetenzentwicklung für
interessierte Schulen unterstützen 117
6.2.4 Handlungsfeld 4: Die Rolle der Projektschulen
- „Kompetente Insider als „überforderte
Transferagenturen ? 123
6.3 Perspektiven und Bedingungen nachhaltigen
„Innovationstransfers : Rückschau und Ausblick 127
7 Literatur 135
jy ______^_ Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Lehrstellenmangel: Problemeskalation an der
„ersten Schwelle der Berufsbiographie 3
Abb. 2: Der Aufbau der Studie im Überblick 11
Abb. 3: „Konzepttransfer nach dem klassischen
Transfermodell 20
Abb. 4: Die Transferstrategie des Projektes „EBISS II :
Prinzipielle Reichweite der einzelnen Elemente 24
Abb. 5: Vom Konzept zur Kompetenz in „erweiterter
Berufsorientierung : Stufen eines (Schul-)
Entwicklungsprozesses 26
Abb. 6: Interner und externer Innovationstransfer: Projekt¬
ziele und Zielgruppen der empirischen Erhebung 30
Abb. 7: Das Untersuchungssample (N=144) nach dem
Bekanntheitsgrad 43
Abb. 8: Transferwege: Wie sind wurde der Erstkontakt zu
den Schulen hergestellt? 45
Abb. 9: Transfereffekte „erster Ordnung : Bekanntheits
grad und „Kundenkontakte 46
Abb. 10: Zielgesamtheiten, Stichproben und Rücklaufquoten 48
Abb. 11: Teilnahme an Fachtagungen im Rahmen des
EBISS-Transferprojektes (Anzahl der besuchten
Veranstaltungen) 51
Abb. 12: Persönliche Motivation der „Interessierten zur
Teilnahme an der Fachtagungen 52
Abb. 13: Bewertung des Transferinstruments „Fachtagung 53
Abb. 14: Startseite des EBISS-Projektservers
http://ebiss.lernnetz.de 55
Abb. 15: Nutzungsintensität des zentralen Projektservers 56
Abb. 16: Nutzungsverhalten des EBISS-Servers 57
Abb. 17: Beurteilung der Angebote auf dem EBISS-Server 58
Abbildungsverzeichnis V_
Abb. 18: Rückmeldungen zur Arbeit der
Projektkoordination 61
Abb. 19: Praktika - nicht nur für Schüler/-innen! - als
Methoden erweiterter Berufsorientierung 68
Abb. 20: Schülerfirma und Berufswahlpass: Stand der
Umsetzung 71
Abb. 21: Kompetenzprofil/Potenzialanalyse und
Werkstatttage 72
Abb. 22: Kooperationsnetze in der Berufsorientierung:
„Wirtschaftskontakte 73
Abb. 23: Zur Qualität der Kooperation von Schulen und
Unternehmen 75
Abb. 24 Kooperationen mit Arbeitsagenturen, Kammern,
Verbänden 76
Abb. 25: Kooperation mit Berufsschulen/Fachschulen 77
Abb. 26: Netzwerkentwicklung mit anderen (EBISS-)
Schulen? 78
Abb. 27: Erweiterte Berufsorientierung: zentraler
Schwerpunkt im Schulprogramm? 80
Abb. 28: Erweiterte Berufsorientierung: fächer- und
j ahrgangsübergreifend? 81
Abb. 29: Erweiterte Berufsorientierung: Engagement von
Schulleitung und Kollegium? 83
Abb. 30: „Exzellente Schulen und „Amateure im Bereich
Berufsorientierung 86
Abb. 31: Transferbemühungen und Kompetenz in erweiter¬
ter Berufsorientierung: „Transfereffekte zweiter
Ordnung? 89
Abb. 32: Stellenwert der Berufsorientierung aus Sicht der
„Beobachter 99
Abb. 33: Was hat die Projektteilnahme für die EBISS-
Schulen gebracht? 102
VI Abbildungsverzeichnis
Abb. 34: Handlungsfelder für erfolgreichen und
nachhaltigen Innovationstransfer 105
Abb. 35: Gründe der Nicht-Teilnahme an EBISS-
Transferveranstaltungen 109
Abb. 36: Back-Home-Effekte nach „Transfer-Tagungen ?
Was hat der Besuch gebracht? 115
Abb. 37: Networking (wider den Back-Home-Effekt): kein
Selbstläufer! 116
Abb. 38: Erfahrungsaufbau: (un-)wichtig für die Umsetzung
von Innovationen? Top-Einflussfaktoren der
Entwicklung von Berufsorientierung 121
Abb. 39: Transferaktivitäten: Was machen die Projekt¬
schulen? 124
|
adam_txt |
Titel: Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen
Autor: Kriegesmann, Bernd
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis _J_
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
1 Innovation und Transfer in Schulen und Schulsystemen -
im Spannungsfeld von Veränderungsdruck und
„Umsetzungsfallen" 1
2 Kompetenz in erweiterter Berufsorientierung entwickeln:
Das Projekt „EBISS II-Transfer" im SWA-Programm 13
2.1 Erweiterte Berufsorientierung sollte Schule machen
. - Hintergrund und Ziele des Projektes „EBISS II-
Transfer" 13
2.2 Bedingungen des Transfers von Innovationen:
Konzepttransfer und Kompetenzentwicklung 18
2.3 Wie gelangen Schulen „vom Konzept zur Kompetenz
in erweiterter Berufsorientierung?" Die
Transferstrategie des Projektes „EBISS II" 23
3 Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen 29
3.1 Untersuchungsdesign: Von Transferzielen des
Projektes „EBISS II" zu den Zielgruppen der
schriftlichen Befragung 29
3.2 Operationalisierung von „Kompetenz in erweiterter
Berufsorientierung" 31
3.3 Durchführung der Erhebung, Rücklaufund
Stichproben 34
4 Das Konzept der erweiterten Berufsorientierung „in die
Fläche tragen": eine empirische Bilanz von Transfereffekten
„erster Ordnung" 41
4.1 Zum Bekanntheitsgrad des Projektes „EBISS II-
Transfer" 42
4.2 Bekanntheit, Nutzung und Bewertung der einzelnen
Transfermaßnahmen 48
II Inhaltsverzeichnis
4.2.1 Fachtagungen als „Akquisitions-Plattformen"
für Interessierte 49
4.2.2 Projektserver zwischen „Wissensbörse" und
„Wissenshalde" 54
4.2.3 (Transfer-)Projektmanagement:
Rückmeldungen zu Koordination und
Organisation 60
4.3 Zwischenfazit: Bekanntheitsgrad als Gradmesser des
Erfolges beim „Innovationstransfer"? 62
5 Vom Konzepttransfer zur Kompetenz in „erweiterter
Berufsorientierung" 65
5.1 Kompetenz in „erweiterter Berufsorientierung":
Vergleichende Bestandsaufnahme der Umsetzung an
den Zielschulen 66
5.1.1 Maßnahmen und Methoden erweiterter
Berufsorientierung 67
5.1.2 Kooperationsnetze im Bereich
Berufsorientierung 72
5.1.3 Zum Stellenwert erweiterter
Berufsorientierung an den Schulen 79
5.2 (Konzept-)Transfer und Kompetenz (in „erweiterter
Berufsorientierung"): Analyse eines Zusammenhangs 84
6 Nachhaltiger „Innovationstransfer" in Schulen und
Schulsystemen: Gelingensbedingungen,
Umsetzungsbarrieren und Handlungsfelder 95
6.1 „Was hat die Teilnahme an EBISS gebracht?" Eine
Wirkungs- und Nutzenbilanz aus Sicht der
Projektschulen und -lehrer/-innen 97
6.2 Handlungsfelder für erfolgreichen und nachhaltigen
Innovationstransfer „revisited" 104
6.2.1 Handlungsfeld 1: Transferangebote
profilieren! 107
Inhaltsverzeichnis II£
6.2.2 Handlungsfeld 2: Dem „Versanden" des
Interesses entgegen arbeiten, „Back-Home-
Effekte" vermeiden! 113
6.2.3 Handlungsfeld 3: Vom Konzepttransfer zur
Umsetzung: Kompetenzentwicklung für
interessierte Schulen unterstützen 117
6.2.4 Handlungsfeld 4: Die Rolle der Projektschulen
- „Kompetente Insider" als „überforderte
Transferagenturen"? 123
6.3 Perspektiven und Bedingungen nachhaltigen
„Innovationstransfers": Rückschau und Ausblick 127
7 Literatur 135
jy _^_ Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Lehrstellenmangel: Problemeskalation an der
„ersten Schwelle" der Berufsbiographie 3
Abb. 2: Der Aufbau der Studie im Überblick 11
Abb. 3: „Konzepttransfer" nach dem klassischen
Transfermodell 20
Abb. 4: Die Transferstrategie des Projektes „EBISS II":
Prinzipielle Reichweite der einzelnen Elemente 24
Abb. 5: Vom Konzept zur Kompetenz in „erweiterter
Berufsorientierung": Stufen eines (Schul-)
Entwicklungsprozesses 26
Abb. 6: Interner und externer Innovationstransfer: Projekt¬
ziele und Zielgruppen der empirischen Erhebung 30
Abb. 7: Das Untersuchungssample (N=144) nach dem
Bekanntheitsgrad 43
Abb. 8: Transferwege: Wie sind wurde der Erstkontakt zu
den Schulen hergestellt? 45
Abb. 9: Transfereffekte „erster Ordnung": Bekanntheits
grad und „Kundenkontakte" 46
Abb. 10: Zielgesamtheiten, Stichproben und Rücklaufquoten 48
Abb. 11: Teilnahme an Fachtagungen im Rahmen des
EBISS-Transferprojektes (Anzahl der besuchten
Veranstaltungen) 51
Abb. 12: Persönliche Motivation der „Interessierten" zur
Teilnahme an der Fachtagungen 52
Abb. 13: Bewertung des Transferinstruments „Fachtagung" 53
Abb. 14: Startseite des EBISS-Projektservers
http://ebiss.lernnetz.de 55
Abb. 15: Nutzungsintensität des zentralen Projektservers 56
Abb. 16: Nutzungsverhalten des EBISS-Servers 57
Abb. 17: Beurteilung der Angebote auf dem EBISS-Server 58
Abbildungsverzeichnis V_
Abb. 18: Rückmeldungen zur Arbeit der
Projektkoordination 61
Abb. 19: Praktika - nicht nur für Schüler/-innen! - als
Methoden erweiterter Berufsorientierung 68
Abb. 20: Schülerfirma und Berufswahlpass: Stand der
Umsetzung 71
Abb. 21: Kompetenzprofil/Potenzialanalyse und
Werkstatttage 72
Abb. 22: Kooperationsnetze in der Berufsorientierung:
„Wirtschaftskontakte" 73
Abb. 23: Zur Qualität der Kooperation von Schulen und
Unternehmen 75
Abb. 24 Kooperationen mit Arbeitsagenturen, Kammern,
Verbänden 76
Abb. 25: Kooperation mit Berufsschulen/Fachschulen 77
Abb. 26: Netzwerkentwicklung mit anderen (EBISS-)
Schulen? 78
Abb. 27: Erweiterte Berufsorientierung: zentraler
Schwerpunkt im Schulprogramm? 80
Abb. 28: Erweiterte Berufsorientierung: fächer- und
j ahrgangsübergreifend? 81
Abb. 29: Erweiterte Berufsorientierung: Engagement von
Schulleitung und Kollegium? 83
Abb. 30: „Exzellente" Schulen und „Amateure" im Bereich
Berufsorientierung 86
Abb. 31: Transferbemühungen und Kompetenz in erweiter¬
ter Berufsorientierung: „Transfereffekte zweiter
Ordnung?" 89
Abb. 32: Stellenwert der Berufsorientierung aus Sicht der
„Beobachter" 99
Abb. 33: Was hat die Projektteilnahme für die EBISS-
Schulen gebracht? 102
VI Abbildungsverzeichnis
Abb. 34: Handlungsfelder für erfolgreichen und
nachhaltigen Innovationstransfer 105
Abb. 35: Gründe der Nicht-Teilnahme an EBISS-
Transferveranstaltungen 109
Abb. 36: Back-Home-Effekte nach „Transfer-Tagungen"?
Was hat der Besuch gebracht? 115
Abb. 37: Networking (wider den Back-Home-Effekt): kein
Selbstläufer! 116
Abb. 38: Erfahrungsaufbau: (un-)wichtig für die Umsetzung
von Innovationen? Top-Einflussfaktoren der
Entwicklung von Berufsorientierung 121
Abb. 39: Transferaktivitäten: Was machen die Projekt¬
schulen? 124 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kriegesmann, Bernd 1963- Kley, Thomas 1971- Schwering, Markus G. 1971- |
author_GND | (DE-588)132804670 (DE-588)137064136 (DE-588)120362368 (DE-588)134149505 |
author_facet | Kriegesmann, Bernd 1963- Kley, Thomas 1971- Schwering, Markus G. 1971- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kriegesmann, Bernd 1963- |
author_variant | b k bk t k tk m g s mg mgs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023199706 |
ctrlnum | (OCoLC)244014095 (DE-599)DNB986089249 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02112nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023199706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080306s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986089249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003454</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0345-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244014095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986089249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kriegesmann, Bernd</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132804670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen</subfield><subfield code="b">das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung</subfield><subfield code="c">von Bernd Kriegesmann ; Thomas Kley ; Markus G. Schwering. Hrsg. von der wiss. Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben": Gerd-E. Famulla ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 141 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 135 - 140</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kley, Thomas</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137064136</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwering, Markus G.</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120362368</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Famulla, Gerd-Ewald</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)134149505</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022541487</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016385952&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016385952</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023199706 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:07:45Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003454 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016385952 |
oclc_num | 244014095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-70 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-70 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | VI, 141 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |
series2 | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |
spelling | Kriegesmann, Bernd 1963- Verfasser (DE-588)132804670 aut Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung von Bernd Kriegesmann ; Thomas Kley ; Markus G. Schwering. Hrsg. von der wiss. Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben": Gerd-E. Famulla ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 VI, 141 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben 4 Literaturverz. S. 135 - 140 Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Kley, Thomas 1971- Verfasser (DE-588)137064136 aut Schwering, Markus G. 1971- Verfasser (DE-588)120362368 aut Famulla, Gerd-Ewald Sonstige (DE-588)134149505 oth Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben 4 (DE-604)BV022541487 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016385952&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kriegesmann, Bernd 1963- Kley, Thomas 1971- Schwering, Markus G. 1971- Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069352-1 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung |
title_auth | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung |
title_exact_search | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung |
title_exact_search_txtP | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung |
title_full | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung von Bernd Kriegesmann ; Thomas Kley ; Markus G. Schwering. Hrsg. von der wiss. Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben": Gerd-E. Famulla ... |
title_fullStr | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung von Bernd Kriegesmann ; Thomas Kley ; Markus G. Schwering. Hrsg. von der wiss. Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben": Gerd-E. Famulla ... |
title_full_unstemmed | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung von Bernd Kriegesmann ; Thomas Kley ; Markus G. Schwering. Hrsg. von der wiss. Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben": Gerd-E. Famulla ... |
title_short | Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen |
title_sort | wissenstransfer in schulen und schulsystemen das beispiel ebiss ii zur erweiterten berufsorientierung |
title_sub | das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung |
topic | Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Berufswahlunterricht Projekt Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016385952&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022541487 |
work_keys_str_mv | AT kriegesmannbernd wissenstransferinschulenundschulsystemendasbeispielebissiizurerweitertenberufsorientierung AT kleythomas wissenstransferinschulenundschulsystemendasbeispielebissiizurerweitertenberufsorientierung AT schweringmarkusg wissenstransferinschulenundschulsystemendasbeispielebissiizurerweitertenberufsorientierung AT famullagerdewald wissenstransferinschulenundschulsystemendasbeispielebissiizurerweitertenberufsorientierung |