Einführung in die Kommunikationswissenschaft: 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung
1,1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 585 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783894735920 |
Internformat
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adam_text | INHALT
ZU DIESEM BUCH............................................................................................11
PROLOG: BANALITÄT UND RELEVANZ VON KOMMUNIKATION...........13
A. WAS IST WISSENSCHAFT?.......................................................................23
1. Einführung in die Wissenschaft..............................................................23
1.1 Erkenntnisgegenstände.............................................................................................23
1.2 Regeln zum Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnisgegenständen.............24
1.3 Zur Funktion von Theorien......................................................................................32
1.4 Das Ziel der Wissenschaft: Bewährung statt Wahrheit......................................37
1.5 Personen im Wissenschaftssystem..........................................................................39
1.6 Einrichtungen zum Speichern und Verarbeiten von Wissen.................................44
2. Wissenschaft als Kommunikationsprozess............................................45
2.1
Semiotische
Grundlagen...........................................................................................45
2.2 Wissenschaft als Sprachspiel....................................................................................46
3. Klassische und transklassische Wissenschaft........................................49
3.1 Kommunikation als Gegenstand der Wissenschaft............................................49
3.2 Entwicklungen zur transklassischen Erkenntnistheorie....................................51
B. WAS IST KOMMUNIKATION?.................................................................55
4. Das klassische Paradigma: Kommunikation als
Stimulus-Response....
55
4.1 Das Stimulus-Response-Modell...............................................................................55
4.2 Kritik des klassischen
Kommunikationsmodells
.................................................58
4.2.1 Exkurs: Modellkonstruktion.............................................................................................58
4.2.2 Modellkritik.........................................................................................................................62
4.3 Weitere Kommunikationsmodelle..........................................................................73
4.4 Zur Definition des Kommunikationsbegriffs.......................................................77
4.5 Resümee........................................................................................................................81
5. Systemtheoretischer Exkurs.....................................................................83
5.1 Grundbegriffe der Systemtheorie............................................................................84
5.2 Soziale Systeme...........................................................................................................94
5.3 Konstruktivistische Annahmen: Autopoiesis, Selbstreferenz und Selbstorgani¬
sation..............................................................................................................................97
6. Kommunikation als System...................................................................101
6.1 Informelle Kommunikation....................................................................................104
6.2 Massenkommunikation...........................................................................................110
6.3 Resümee......................................................................................................................114
С
FUNKTION UND STRUKTUR VON KOMMUNIKATION.........................119
7.
Inf
ormelle
Kommunikation...................................................................119
7.1 Nonverbale Kommunikation.................................................................................120
7.2 Verbal-nonverbale dyadische Kommunikation.................................................121
7.3 Öffentliche informelle Kommunikation...............................................................122
7.4 Theoretische Ansätze der informellen Kommunikation..................................126
7.4.1 Entstehung und Funktionieren von Kommunikation..............................................127
7.4.2 Die Theorie des kommunikativen Handelns..............................................................128
7.4.3 Funktionen (Leistungen) von Kommunikation.........................................................130
7.4.4 Wirkungen informeller Kommunikation....................................................................133
8. Massenkommunikation.........................................................................135
8.1 Begriff und Theorie des Mediums.........................................................................134
8.1.1 Zum Begriff des Mediums..............................................................................................134
8.1.2 Medientheorie nach Heider............................................................................................140
8.2 Theoretische Ansätze der Massenkommunikation...........................................146
8.2.1 Publizistikwissenschaftliche Ansätze..........................................................................148
8.2.2
Inf
ormationstheoretische Ansätze................................................................................149
8.2.3 Nachrichtentheorie...........................................................................................................153
8.2.4 Funktionalistische Ansätze.............................................................................................155
8.2.5 Politische Theorien der Massenmedien.......................................................................156
8.2.6 Kritische Medientheorie..................................................................................................157
8.2.7 Materialistische Medientheorie.....................................................................................163
8.2.8 Systemische Theorie der Massenkommunikation.....................................................171
8.2.9 Weitere Theorien der Massenkommunikation..........................................................180
8.2.10 Verknüpfung informeller und medialer Kommunikation.....................................181
D. AUSDIEFERENZIERUNG DES KOMMUNIKATIONSSYSTEMS..........184
9. Evolution der Kommunikation.............................................................184
9.1 Zur Theorie.................................................................................................................184
9.2 Vom animalischen Signalverhalten zur Kommunikation................................190
9.3 Von der Sprache zur Schrift....................................................................................196
9.4 Von der Schrift zur Massenkommunikation.......................................................202
9.5 Medien und Metamedien........................................................................................208
9.6 Evolution von Konstruktionen der Wirklichkeit...............................................212
10. Die Evolution fiktionaler
Konstrukte
.................................................214
10.1 Fiktion und Realität.............................................................................................214
10.2 Information und Meinung.................................................................................216
10.3 Medien als Quelle fiktionaler
Konstrukte
.......................................................216
10.4 Öffentlichkeit.........................................................................................................218
10.4.1 Zum Begriff von Öffentlichkeit..............................................................................218
10.4.2 Öffentlichkeit als Kommunikationsprozess........................................................219
10.4.3 Öffentlichkeit: Unterstellung,
dass
jeder jedem Mitwissen unterstellt.............223
10.4.4 Bedrohung von Öffentlichkeit................................................................................230
10.4.5 Bestandserhaltung von Öffentlichkeit..................................................................232
10.5 Öffentliche Meinung...........................................................................................236
10.5.1 Konzepte öffentlicher Meinung.............................................................................236
10.5.2 Meinung und öffentliche Meinung.......................................................................239
10.6 Meinungsführer....................................................................................................242
10.7 Image und öffentliche Meinung.......................................................................243
10.7.1 Zum Begriff des Images..........................................................................................244
10.7.2 Funktion von Images...............................................................................................245
10.7.3 Image und Meinung................................................................................................247
10.8 Wirklichkeit und Medienwirklichkeit.............................................................252
11. Public
Relations
.....................................................................................256
11.1 Zum Begriff von Public
Relations
....................................................................256
11.2 Abgrenzungen......................................................................................................260
11.2.1
PR versus
Marketing................................................................................................262
11.2.2
PR
versus Werbung..................................................................................................263
11.2.3
PR
und Journalismus...............................................................................................264
11.3 Funktionen von
PR
..............................................................................................270
11.4 Tätigkeitsfeld von und Anforderungen an
PR
..............................................272
11.4.1 Das Tätigkeitsfeld von
PR
......................................................................................272
11.4.2 Anforderungen an
PR
..............................................................................................273
11.5
PR
als Wissenschaf
t
.............................................................................................275
11.6 Zur Entstehung von Public
Relations
..............................................................279
11.6.1 Medienevolution und
PR
........................................................................................282
11.6.2 Publicity (Propaganda)............................................................................................283
11.6.3Human Relationsund Management....................................................................285
11.6.4
PR
als Konstruktion von Wirklichkeit.................................................................287
11.6.5 Resümee.......................................................................................................................288
E. ANALYSE VON KOMMUNIKATION/WIRKUNG................................293
12. Positionen des Kommunikationsprozesses........................................293
12.1 Der Kommunikator.............................................................................................294
12.1.1 Der Kommunikator in der informellen Kommunikation................................296
12.1.2 Der Kommunikator im Feld der Massenkommunikation...............................297
12.1.3 Funktionen des Kommunikators..........................................................................299
12.1.4 Professionalisierung des Kommunikators..........................................................300
12.1.5 Gesellschaftliche Perspektiven..............................................................................301
12.2 Die Aussage...........................................................................................................304
12.2.1 Information................................................................................................................305
12.2.2 Meinungsbildung (Kommentar)...........................................................................306
12.2.3 Unterhaltung.............................................................................................................307
12.3 Das Medium..........................................................................................................308
123.1 Die Entwicklung der Medien.................................................................................309
12.3.2 Das Buch.....................................................................................................................310
12.3.3 Die Zeitung................................................................................................................311
12.3.4 Die Zeitschrift............................................................................................................315
12.3.5 Der Hirn......................................................................................................................316
123.6 Der Hörfunk..............................................................................................................317
12.3.7 Das Fernsehen............................................................................................................318
12.3.8 Die Neuen Medien....................................................................................................320
12.4. Der Rezipient.......................................................................................................322
12.4.1 Der Begriff des Publikums......................................................................................323
12.4.2 Die Mediennutzung des Publikums.....................................................................324
12.4.3 Veränderung der Mediennutzung........................................................................328
13. Wirkungsforschung..............................................................................331
13.1 Historischer Abriss zur Wirkungsforschung.................................................332
13.2 Der Wirkungsbegriff...........................................................................................340
13.3 Kritik der Wirkungsforschung..........................................................................341
13.3.1 Die Annahmen des Stimulus-Response-Modells...............................................342
13.3.2 Das Messproblem von Wirkungen........................................................................350
13.3.3 Die Theoretische Einbindung der Wirkungsforschung...................................352
13.4 Konstruktivistische Perspektiven.....................................................................354
13.5 Ansätze der Wirkungsforschung......................................................................360
13.5.1 Das Stimulus-Response-Modell.............................................................................360
13.5.2 Der Zweistufenfluss der Kommunikation...........................................................361
13.5.3 Der Nutzen- und Belohnungsansatz (Uses-and-Gratifications
Approach)
.....364
13.5.4 Der Thematisierungs-Ansatz
(Agenda-Setting-Approach)
.............................365
13.5.5 Die Theorie der Schweigespirale...........................................................................371
13.5.6 Die Hypothese der wachsenden Wissenskluft (Knowledge-Gap-Hypothesis).... 374
13.5.7 Das Kontaktmodell...................................................................................................375
13.5.8 Wirklichkeitskonstruktion durch Medien
(Cultivation Hypothesis)...................
376
13.5.9 Der
Third-Person-Effect
...........................................................................................377
13.6 Synopsis der Ansätze..........................................................................................379
13.7 Messung von Wirkungen...................................................................................380
13.8 Exkurs: Gewalt durch Gewalt im Fernsehen?................................................384
13.9. Medienpädagogik...............................................................................................388
13.9.1 Wurzeln der Medienpädagogik.............................................................................389
13.9.2 Konzepte der Medienpädagogik...........................................................................390
13.10 Perspektiven........................................................................................................392
14. Exkurs: Das
Kommunikationssystem
.................................................394
14.1 Strukturen des Mediensystems.........................................................................396
14.1.1 Selektionsstruktur des Produkts: Information....................................................396
14.1.2 Rechtliche Vorgaben.................................................................................................399
14.1.3 Wirtschaftliche Strukturen......................................................................................401
14.2 Kontrolle des Mediensystems...........................................................................402
14.3 Einflüsse auf das Mediensystem.......................................................................404
14.3.1 Politischer Einfluss....................................................................................................404
14.3.2 Wirtschaftliche Einflüsse.........................................................................................406
14.3.3 Partikuläre Einflüsse: Journalismus und
PR
.......................................................407
14.4 Resümee.................................................................................................................409
F. KOMMUNIKATION GESTERN UND MORGEN..................................414
15. Geschichte der Kommunikation..........................................................414
15.1 Probleme der Geschichtsschreibung................................................................414
15.2 Chronologie der Kommunikation....................................................................423
16. Zur Entstehung der Kommunikationswissenschaft...............................425
16.1 Die Genesis wissenschaftlicher Disziplinen...................................................425
16.2 Verwissenschaftlichung von Kommunikation..............................................427
16.3 Die Publizistikwissenschaft...............................................................................431
16.3.1 Theoretische Bestände.............................................................................................435
16.3.2 Standortbestimmung der Publizistikwissenschaft............................................445
16.3.3 Empirische Prüfung.................................................................................................448
16.3.4 Sterbehilfe für die Publizistikwissenschaft?.......................................................455
16.4 Erkenntnisobjekt und Inhalte der Kommunikationswissenschaft............457
17. Perspektiven..........................................................................................465
17.1 Szenarios künftiger Kommunikation..............................................................465
17.2 Entwicklungen und Prognosen.........................................................................470
17.2.1 Zukunft der Kommunikation: Chancen..............................................................475
17.2.2 Zukunft der Kommunikation: Gefahren.............................................................477
17.2.3 Resümee......................................................................................................................480
LITERATUR......................................................................................................482
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................573
Münsteraner Einführungen
Der hier vorliegende Band führt auf breiter Basis in die moderne Kommunika¬
tionswissenschaft ein. Gestützt auf ein konstruktivistisches Konzept werden
die Anfänge der Sprache, Modelle dialogischer Kommunikation und
basale
Funktionen von Kommunikation und Massenkommunikation vorgestellt. Dar¬
an schließt sich der Entwurf einer Medientheorie an, aus der Struktur und
Funktion der Massenmedien abgeleitet werden können. Unter evolutionärer
Perspektive werden schließlich neue Entwicklungen des Mediensystems vor¬
gestellt: Dazu zählt nicht nur die Entwicklung neuer Medien oder die Entste¬
hung des internationalen Mediensystems, sondern auch die dadurch ange¬
regte Ausdifferenzierung von öffentlicher Meinung, von Werbung und von
Public
Relations.
Ein zentrales Thema dieses Bandes ist den Wirkungen von
Kommunikation - vor allem: Thematisierung, Einstellungsänderung, Wirkun¬
gen von Gewaltdarstellung, Wirkung von Wirklichkeitskonstruktionen - ge¬
widmet. Ein umfassendes Literaturverzeichnis sowie ein Namens- und Sachre¬
gister machen diesen Band zu einer ebenso nützlichen wie unverzichtbaren
Einführung für die Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Klaus
Merten
ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Westfäli¬
schen Wilhelms-Universität Münster.
|
adam_txt |
INHALT
ZU DIESEM BUCH.11
PROLOG: BANALITÄT UND RELEVANZ VON KOMMUNIKATION.13
A. WAS IST WISSENSCHAFT?.23
1. Einführung in die Wissenschaft.23
1.1 Erkenntnisgegenstände.23
1.2 Regeln zum Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnisgegenständen.24
1.3 Zur Funktion von Theorien.32
1.4 Das Ziel der Wissenschaft: Bewährung statt Wahrheit.37
1.5 Personen im Wissenschaftssystem.39
1.6 Einrichtungen zum Speichern und Verarbeiten von Wissen.44
2. Wissenschaft als Kommunikationsprozess.45
2.1
Semiotische
Grundlagen.45
2.2 Wissenschaft als Sprachspiel.46
3. Klassische und transklassische Wissenschaft.49
3.1 Kommunikation als Gegenstand der Wissenschaft.49
3.2 Entwicklungen zur transklassischen Erkenntnistheorie.51
B. WAS IST KOMMUNIKATION?.55
4. Das klassische Paradigma: Kommunikation als
Stimulus-Response.
55
4.1 Das Stimulus-Response-Modell.55
4.2 Kritik des klassischen
Kommunikationsmodells
.58
4.2.1 Exkurs: Modellkonstruktion.58
4.2.2 Modellkritik.62
4.3 Weitere Kommunikationsmodelle.73
4.4 Zur Definition des Kommunikationsbegriffs.77
4.5 Resümee.81
5. Systemtheoretischer Exkurs.83
5.1 Grundbegriffe der Systemtheorie.84
5.2 Soziale Systeme.94
5.3 Konstruktivistische Annahmen: Autopoiesis, Selbstreferenz und Selbstorgani¬
sation.97
6. Kommunikation als System.101
6.1 Informelle Kommunikation.104
6.2 Massenkommunikation.110
6.3 Resümee.114
С
FUNKTION UND STRUKTUR VON KOMMUNIKATION.119
7.
Inf
ormelle
Kommunikation.119
7.1 Nonverbale Kommunikation.120
7.2 Verbal-nonverbale dyadische Kommunikation.121
7.3 Öffentliche informelle Kommunikation.122
7.4 Theoretische Ansätze der informellen Kommunikation.126
7.4.1 Entstehung und Funktionieren von Kommunikation.127
7.4.2 Die Theorie des kommunikativen Handelns.128
7.4.3 Funktionen (Leistungen) von Kommunikation.130
7.4.4 Wirkungen informeller Kommunikation.133
8. Massenkommunikation.135
8.1 Begriff und Theorie des Mediums.134
8.1.1 Zum Begriff des Mediums.134
8.1.2 Medientheorie nach Heider.140
8.2 Theoretische Ansätze der Massenkommunikation.146
8.2.1 Publizistikwissenschaftliche Ansätze.148
8.2.2
Inf
ormationstheoretische Ansätze.149
8.2.3 Nachrichtentheorie.153
8.2.4 Funktionalistische Ansätze.155
8.2.5 Politische Theorien der Massenmedien.156
8.2.6 Kritische Medientheorie.157
8.2.7 Materialistische Medientheorie.163
8.2.8 Systemische Theorie der Massenkommunikation.171
8.2.9 Weitere Theorien der Massenkommunikation.180
8.2.10 Verknüpfung informeller und medialer Kommunikation.181
D. AUSDIEFERENZIERUNG DES KOMMUNIKATIONSSYSTEMS.184
9. Evolution der Kommunikation.184
9.1 Zur Theorie.184
9.2 Vom animalischen Signalverhalten zur Kommunikation.190
9.3 Von der Sprache zur Schrift.196
9.4 Von der Schrift zur Massenkommunikation.202
9.5 Medien und Metamedien.208
9.6 Evolution von Konstruktionen der Wirklichkeit.212
10. Die Evolution fiktionaler
Konstrukte
.214
10.1 Fiktion und Realität.214
10.2 Information und Meinung.216
10.3 Medien als Quelle fiktionaler
Konstrukte
.216
10.4 Öffentlichkeit.218
10.4.1 Zum Begriff von Öffentlichkeit.218
10.4.2 Öffentlichkeit als Kommunikationsprozess.219
10.4.3 Öffentlichkeit: Unterstellung,
dass
jeder jedem Mitwissen unterstellt.223
10.4.4 Bedrohung von Öffentlichkeit.230
10.4.5 Bestandserhaltung von Öffentlichkeit.232
10.5 Öffentliche Meinung.236
10.5.1 Konzepte öffentlicher Meinung.236
10.5.2 Meinung und öffentliche Meinung.239
10.6 Meinungsführer.242
10.7 Image und öffentliche Meinung.243
10.7.1 Zum Begriff des Images.244
10.7.2 Funktion von Images.245
10.7.3 Image und Meinung.247
10.8 Wirklichkeit und Medienwirklichkeit.252
11. Public
Relations
.256
11.1 Zum Begriff von Public
Relations
.256
11.2 Abgrenzungen.260
11.2.1
PR versus
Marketing.262
11.2.2
PR
versus Werbung.263
11.2.3
PR
und Journalismus.264
11.3 Funktionen von
PR
.270
11.4 Tätigkeitsfeld von und Anforderungen an
PR
.272
11.4.1 Das Tätigkeitsfeld von
PR
.272
11.4.2 Anforderungen an
PR
.273
11.5
PR
als Wissenschaf
t
.275
11.6 Zur Entstehung von Public
Relations
.279
11.6.1 Medienevolution und
PR
.282
11.6.2 Publicity (Propaganda).283
11.6.3Human Relationsund Management.285
11.6.4
PR
als Konstruktion von Wirklichkeit.287
11.6.5 Resümee.288
E. ANALYSE VON KOMMUNIKATION/WIRKUNG.293
12. Positionen des Kommunikationsprozesses.293
12.1 Der Kommunikator.294
12.1.1 Der Kommunikator in der informellen Kommunikation.296
12.1.2 Der Kommunikator im Feld der Massenkommunikation.297
12.1.3 Funktionen des Kommunikators.299
12.1.4 Professionalisierung des Kommunikators.300
12.1.5 Gesellschaftliche Perspektiven.301
12.2 Die Aussage.304
12.2.1 Information.305
12.2.2 Meinungsbildung (Kommentar).306
12.2.3 Unterhaltung.307
12.3 Das Medium.308
123.1 Die Entwicklung der Medien.309
12.3.2 Das Buch.310
12.3.3 Die Zeitung.311
12.3.4 Die Zeitschrift.315
12.3.5 Der Hirn.316
123.6 Der Hörfunk.317
12.3.7 Das Fernsehen.318
12.3.8 Die Neuen Medien.320
12.4. Der Rezipient.322
12.4.1 Der Begriff des Publikums.323
12.4.2 Die Mediennutzung des Publikums.324
12.4.3 Veränderung der Mediennutzung.328
13. Wirkungsforschung.331
13.1 Historischer Abriss zur Wirkungsforschung.332
13.2 Der Wirkungsbegriff.340
13.3 Kritik der Wirkungsforschung.341
13.3.1 Die Annahmen des Stimulus-Response-Modells.342
13.3.2 Das Messproblem von Wirkungen.350
13.3.3 Die Theoretische Einbindung der Wirkungsforschung.352
13.4 Konstruktivistische Perspektiven.354
13.5 Ansätze der Wirkungsforschung.360
13.5.1 Das Stimulus-Response-Modell.360
13.5.2 Der Zweistufenfluss der Kommunikation.361
13.5.3 Der Nutzen- und Belohnungsansatz (Uses-and-Gratifications
Approach)
.364
13.5.4 Der Thematisierungs-Ansatz
(Agenda-Setting-Approach)
.365
13.5.5 Die Theorie der Schweigespirale.371
13.5.6 Die Hypothese der wachsenden Wissenskluft (Knowledge-Gap-Hypothesis). 374
13.5.7 Das Kontaktmodell.375
13.5.8 Wirklichkeitskonstruktion durch Medien
(Cultivation Hypothesis).
376
13.5.9 Der
Third-Person-Effect
.377
13.6 Synopsis der Ansätze.379
13.7 Messung von Wirkungen.380
13.8 Exkurs: Gewalt durch Gewalt im Fernsehen?.384
13.9. Medienpädagogik.388
13.9.1 Wurzeln der Medienpädagogik.389
13.9.2 Konzepte der Medienpädagogik.390
13.10 Perspektiven.392
14. Exkurs: Das
Kommunikationssystem
.394
14.1 Strukturen des Mediensystems.396
14.1.1 Selektionsstruktur des Produkts: Information.396
14.1.2 Rechtliche Vorgaben.399
14.1.3 Wirtschaftliche Strukturen.401
14.2 Kontrolle des Mediensystems.402
14.3 Einflüsse auf das Mediensystem.404
14.3.1 Politischer Einfluss.404
14.3.2 Wirtschaftliche Einflüsse.406
14.3.3 Partikuläre Einflüsse: Journalismus und
PR
.407
14.4 Resümee.409
F. KOMMUNIKATION GESTERN UND MORGEN.414
15. Geschichte der Kommunikation.414
15.1 Probleme der Geschichtsschreibung.414
15.2 Chronologie der Kommunikation.423
16. Zur Entstehung der Kommunikationswissenschaft.425
16.1 Die Genesis wissenschaftlicher Disziplinen.425
16.2 Verwissenschaftlichung von Kommunikation.427
16.3 Die Publizistikwissenschaft.431
16.3.1 Theoretische Bestände.435
16.3.2 Standortbestimmung der Publizistikwissenschaft.445
16.3.3 Empirische Prüfung.448
16.3.4 Sterbehilfe für die Publizistikwissenschaft?.455
16.4 Erkenntnisobjekt und Inhalte der Kommunikationswissenschaft.457
17. Perspektiven.465
17.1 Szenarios künftiger Kommunikation.465
17.2 Entwicklungen und Prognosen.470
17.2.1 Zukunft der Kommunikation: Chancen.475
17.2.2 Zukunft der Kommunikation: Gefahren.477
17.2.3 Resümee.480
LITERATUR.482
STICHWORTVERZEICHNIS.573
Münsteraner Einführungen
Der hier vorliegende Band führt auf breiter Basis in die moderne Kommunika¬
tionswissenschaft ein. Gestützt auf ein konstruktivistisches Konzept werden
die Anfänge der Sprache, Modelle dialogischer Kommunikation und
basale
Funktionen von Kommunikation und Massenkommunikation vorgestellt. Dar¬
an schließt sich der Entwurf einer Medientheorie an, aus der Struktur und
Funktion der Massenmedien abgeleitet werden können. Unter evolutionärer
Perspektive werden schließlich neue Entwicklungen des Mediensystems vor¬
gestellt: Dazu zählt nicht nur die Entwicklung neuer Medien oder die Entste¬
hung des internationalen Mediensystems, sondern auch die dadurch ange¬
regte Ausdifferenzierung von öffentlicher Meinung, von Werbung und von
Public
Relations.
Ein zentrales Thema dieses Bandes ist den Wirkungen von
Kommunikation - vor allem: Thematisierung, Einstellungsänderung, Wirkun¬
gen von Gewaltdarstellung, Wirkung von Wirklichkeitskonstruktionen - ge¬
widmet. Ein umfassendes Literaturverzeichnis sowie ein Namens- und Sachre¬
gister machen diesen Band zu einer ebenso nützlichen wie unverzichtbaren
Einführung für die Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Klaus
Merten
ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Westfäli¬
schen Wilhelms-Universität Münster. |
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