Verwaltungsstrukturreformen in den deutschen Bundesländern: radikale Reformen auf der Ebene der staatlichen Mittelinstanz
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
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adam_text | MARKUS REINERS VERWALTUNGS- STRUKTURREFORMEN IN DEN DEUTSCHEN
BUNDESLAENDERN RADIKALE REFORMEN AUF DER EBENE DER STAATLICHEN
MITTELINSTANZ VS VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANK DES VERFASSERS 5 AUFBAU DER STUDIE 9 VERZEICHNIS DER
ABKUERZUNGEN 17 VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 21 ABSTRACT 23 1 GRUNDLEGUNG
25 1.1 AUSGANGSLAGE, FORSCHUNGSINTERESSE UND RELEVANZ DER STUDIE 25 1.2
FRAGENKOMPLEX UND GEGENSTANDSBEREICH 29 1.2.1 FORSCHUNGSFRAGE 29 1.2.2
GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG ; 32 1.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN: LEITTHESEN UND
VARIABLEN 37 1.3.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTUREN 40 1.3.2
SOZIO-OEKONOMISCHE RANDBEDINGUNGEN 46 1.3.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND
POLITISCHE INTERAKTION 47 1.4 ABGRENZUNG UND TERMINOLOGIE 54 1.4.1
AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN 54 1.4.2 UNTERSUCHUNGSEBENE UND
ZEITLICHE EINGRENZUNG 57 1.4.3 ZENTRALE AKTEURSGRUPPEN VORLIEGENDER
MODERNISIERUNGSMASSNAHMEN 57 1.4.4 BEGRIFFLICHKEITEN UND DEFINITIONEN 64
1.4.4.1 GRUNDBEGRIFFE INSTITUTIONELLER REFORMEN 64 1.4.4.2
AUFBAUORGANISATION DER BUNDESLAENDER 68 1.4.4.3 MITTELSTUFENMODELLE UND
KONTROVERSEN UM DIE VERWALTUNGSGLIEDRIGKEIT 71 1.5 FORSCHUNGSMETHODIK 78
1.5.1 METHODOLOGIE UND ERHEBUNGSMETHODEN 78 1.5.2 VERGLEICHENDER
UNTERSUCHUNGSANSATZ 80 2 FORSCHUNGSSTAND UND THEORIEN 83 2.1 STAND DER
FORSCHUNG 83 2.1.1 VARIABLE VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTUREN 83
2.1.2 VARIABLE SOZIO-OEKONOMISCHE RANDBEDINGUNGEN 85 2.1.3 VARIABLE
AKTEURSKONSTELLATIONEN UND POLITISCHE INTERAKTION 86 2.2 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN: NEOINSTITUTIONALISTISCHER KONTEXT 89 2.2.1 HISTORISCHER
INSTITUTIONALISMUS 89 2.2.2 AKTEURSZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS 92 14
INHALTSVERZEICHNIS RADIKALE MITTELSTUFENREFORMEN 95 3.1 TIEFGREIFENDE,
DREIGLIEDRIGE STRUKTURREFORM IN BADEN-WUERTTEMBERG 95 3.1.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN DES BUNDESLANDES UND DER MITTELBEHOERDEN 95 3.1.2
AUFBAU DER VERWALTUNG 96 3.1.3 VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 98
3.1.4 PRAEFERENZEN KOMMUNALER AKTEURE 105 3.1.5 ANALYSE DER
EINFLUSSFAKTOREN UND REFORMKONDITIONEN 108 3.1.5.1 VERWALTUNGS-UND
TERRITORIALSTRUKTURELLES PROFIL 108 3.1.5.2 SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENDATEN 110 3.1.5.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND INTERAKTIONALER
WETTBEWERB 111 3.1.5.3.1 REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 111 3.1.5.3.2
POLITISCHE INTERAKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 112 3.1.5.3.3
PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF KOMMUNALER EBENE 119 3.1.6 ZWISCHENFAZIT
120 3.2 SYSTEMWANDEL IN NIEDERSACHSEN - WECHSEL ZU EINEM ZWEISTUFIGEN
AUFBAU 123 3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DES BUNDESLANDES UND DER
MITTELBEHOERDEN 123 3.2.2 AUFBAU DER VERWALTUNG 124 3.2.3
VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 125 3.2.4 PRAEFERENZEN KOMMUNALER
AKTEURE 130 3.2.5 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND REFORMKONDITIONEN 133
3.2.5.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTURELLES PROFIL 133 3.2.5.2
SOZIO-OEKONOMISCHE RAHMENDATEN 134 3.2.5.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND
INTERAKTIONALER WETTBEWERB 135 3.2.5.3.1 REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 135
3.2.5.3.2 POLITISCHE INTERAKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 136
3.2.5.3.3 PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF KOMMUNALER EBENE 143 3.2.6
ZWISCHENFAZIT 143 MARGINALE MITTELSTUFENREFORMEN 147 4.1 MODERATE
MODERNISIERUNG IN BAYERN 147 4.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DES
BUNDESLANDES UND DER MITTELBEHOERDEN 147 4.1.2 AUFBAU DER VERWALTUNG 148
4.1.3 VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 150 4.1.4 PRAEFERENZEN
KOMMUNALER AKTEURE 151 4.1.5 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND
REFORMKONDITIONEN 153 4.1.5.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTURELLES
PROFIL 153 4.1.5.2 SOZIO-OEKONOMISCHE RAHMENDATEN 155 4.1.5.3
AKTEURSKONSTELLATIONEN UND INTERAKTIONALER WETTBEWERB 155 4.1.5.3.1
REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 155 4.1.5.3.2 POLITISCHE INTERAKTIONEN UND
ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 156 4.1.5.3.3 PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF
KOMMUNALER EBENE 159 4.1.6 ZWISCHENFAZIT 160 4.2 MARGINALE ANPASSUNGEN
IN NORDRHEIN-WESTFALEN 162 4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DES
BUNDESLANDES UND DER MITTELBEHOERDEN 162 4.2.2 AUFBAU DER VERWALTUNG 163
4.2.3 VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 165 4.2.4 PRAEFERENZEN
KOMMUNALER AKTEURE 167 4.2.5 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND
REFORMKONDITIONEN 170 INHALTSVERZEICHNIS 15 4.2.5.1 VERWALTUNGS- UND
TERRITORIALSTRUKTURELLES PROFIL 170 4.2.5.2 SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENDATEN 173 4.2.5.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND INTERAKTIONALER
WETTBEWERB 173 4.2.5.3.1 REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 173 4.2.5.3.2
POLITISCHE INTERAKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 174 4.2.5.3.3
PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF KOMMUNALER EBENE 183 4.2.6 ZWISCHENFAZIT
184 5 LAENDERVERGLEICH 189 5.1 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE IM QUERVERGLEICH
190 5.1.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTUREN 190 5.1.2
SOZIO-OEKONOMISCHE RANDBEDINGUNGEN 196 5.1.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND
POLITISCHE INTERAKTION 197 5.2 REFORM DER STAATLICHEN MITTELINSTANZ IN
ANDEREN LAENDERN 201 5.2.1 MITTELBEHOERDENREFORM IN HESSEN 201 5.2.2
MITTELBEHOERDENREFORM IN RHEINLAND-PFALZ 208 6 RESULTATE 219 6.1
RUECKBLICK: AUFGABENSTELLUNG UND VARIABLEN 219 6.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE
220 6.2.1 BEWERTUNG UND GENERALISIERBARKEIT DER ERGEBNISSE 220 6.2.2
ZENTRALE ERKENNTNISSE IM UEBERBLICK 230 6.3 KONKLUSION 233 6.3.1
THEORETISCHE REFLEXION 233 6.3.2 FAZIT 235 7 LITERATUR UND
ARBEITSPAPIERE 237 WEBLINKS U.A. (NICHT IN DER LITERATUR ENTHALTEN) 284
8 VERZEICHNIS DER EXPERTENGESPRAECHE 285
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MARKUS REINERS VERWALTUNGS- STRUKTURREFORMEN IN DEN DEUTSCHEN
BUNDESLAENDERN RADIKALE REFORMEN AUF DER EBENE DER STAATLICHEN
MITTELINSTANZ VS VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANK DES VERFASSERS 5 AUFBAU DER STUDIE 9 VERZEICHNIS DER
ABKUERZUNGEN 17 VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 21 ABSTRACT 23 1 GRUNDLEGUNG
25 1.1 AUSGANGSLAGE, FORSCHUNGSINTERESSE UND RELEVANZ DER STUDIE 25 1.2
FRAGENKOMPLEX UND GEGENSTANDSBEREICH 29 1.2.1 FORSCHUNGSFRAGE 29 1.2.2
GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG ; 32 1.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN: LEITTHESEN UND
VARIABLEN 37 1.3.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTUREN 40 1.3.2
SOZIO-OEKONOMISCHE RANDBEDINGUNGEN 46 1.3.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND
POLITISCHE INTERAKTION 47 1.4 ABGRENZUNG UND TERMINOLOGIE 54 1.4.1
AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN 54 1.4.2 UNTERSUCHUNGSEBENE UND
ZEITLICHE EINGRENZUNG 57 1.4.3 ZENTRALE AKTEURSGRUPPEN VORLIEGENDER
MODERNISIERUNGSMASSNAHMEN 57 1.4.4 BEGRIFFLICHKEITEN UND DEFINITIONEN 64
1.4.4.1 GRUNDBEGRIFFE INSTITUTIONELLER REFORMEN 64 1.4.4.2
AUFBAUORGANISATION DER BUNDESLAENDER 68 1.4.4.3 MITTELSTUFENMODELLE UND
KONTROVERSEN UM DIE VERWALTUNGSGLIEDRIGKEIT 71 1.5 FORSCHUNGSMETHODIK 78
1.5.1 METHODOLOGIE UND ERHEBUNGSMETHODEN 78 1.5.2 VERGLEICHENDER
UNTERSUCHUNGSANSATZ 80 2 FORSCHUNGSSTAND UND THEORIEN 83 2.1 STAND DER
FORSCHUNG 83 2.1.1 VARIABLE VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTUREN 83
2.1.2 VARIABLE SOZIO-OEKONOMISCHE RANDBEDINGUNGEN 85 2.1.3 VARIABLE
AKTEURSKONSTELLATIONEN UND POLITISCHE INTERAKTION 86 2.2 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN: NEOINSTITUTIONALISTISCHER KONTEXT 89 2.2.1 HISTORISCHER
INSTITUTIONALISMUS 89 2.2.2 AKTEURSZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS 92 14
INHALTSVERZEICHNIS RADIKALE MITTELSTUFENREFORMEN 95 3.1 TIEFGREIFENDE,
DREIGLIEDRIGE STRUKTURREFORM IN BADEN-WUERTTEMBERG 95 3.1.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN DES BUNDESLANDES UND DER MITTELBEHOERDEN 95 3.1.2
AUFBAU DER VERWALTUNG 96 3.1.3 VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 98
3.1.4 PRAEFERENZEN KOMMUNALER AKTEURE 105 3.1.5 ANALYSE DER
EINFLUSSFAKTOREN UND REFORMKONDITIONEN 108 3.1.5.1 VERWALTUNGS-UND
TERRITORIALSTRUKTURELLES PROFIL 108 3.1.5.2 SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENDATEN 110 3.1.5.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND INTERAKTIONALER
WETTBEWERB 111 3.1.5.3.1 REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 111 3.1.5.3.2
POLITISCHE INTERAKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 112 3.1.5.3.3
PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF KOMMUNALER EBENE 119 3.1.6 ZWISCHENFAZIT
120 3.2 SYSTEMWANDEL IN NIEDERSACHSEN - WECHSEL ZU EINEM ZWEISTUFIGEN
AUFBAU 123 3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DES BUNDESLANDES UND DER
MITTELBEHOERDEN 123 3.2.2 AUFBAU DER VERWALTUNG 124 3.2.3
VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 125 3.2.4 PRAEFERENZEN KOMMUNALER
AKTEURE 130 3.2.5 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND REFORMKONDITIONEN 133
3.2.5.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTURELLES PROFIL 133 3.2.5.2
SOZIO-OEKONOMISCHE RAHMENDATEN 134 3.2.5.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND
INTERAKTIONALER WETTBEWERB 135 3.2.5.3.1 REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 135
3.2.5.3.2 POLITISCHE INTERAKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 136
3.2.5.3.3 PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF KOMMUNALER EBENE 143 3.2.6
ZWISCHENFAZIT 143 MARGINALE MITTELSTUFENREFORMEN 147 4.1 MODERATE
MODERNISIERUNG IN BAYERN 147 4.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DES
BUNDESLANDES UND DER MITTELBEHOERDEN 147 4.1.2 AUFBAU DER VERWALTUNG 148
4.1.3 VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 150 4.1.4 PRAEFERENZEN
KOMMUNALER AKTEURE 151 4.1.5 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND
REFORMKONDITIONEN 153 4.1.5.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTURELLES
PROFIL 153 4.1.5.2 SOZIO-OEKONOMISCHE RAHMENDATEN 155 4.1.5.3
AKTEURSKONSTELLATIONEN UND INTERAKTIONALER WETTBEWERB 155 4.1.5.3.1
REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 155 4.1.5.3.2 POLITISCHE INTERAKTIONEN UND
ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 156 4.1.5.3.3 PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF
KOMMUNALER EBENE 159 4.1.6 ZWISCHENFAZIT 160 4.2 MARGINALE ANPASSUNGEN
IN NORDRHEIN-WESTFALEN 162 4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DES
BUNDESLANDES UND DER MITTELBEHOERDEN 162 4.2.2 AUFBAU DER VERWALTUNG 163
4.2.3 VERWALTUNGSMODELL DER LANDESREGIERUNG 165 4.2.4 PRAEFERENZEN
KOMMUNALER AKTEURE 167 4.2.5 ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN UND
REFORMKONDITIONEN 170 INHALTSVERZEICHNIS 15 4.2.5.1 VERWALTUNGS- UND
TERRITORIALSTRUKTURELLES PROFIL 170 4.2.5.2 SOZIO-OEKONOMISCHE
RAHMENDATEN 173 4.2.5.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND INTERAKTIONALER
WETTBEWERB 173 4.2.5.3.1 REGIERUNGSKONSTELLATIONEN 173 4.2.5.3.2
POLITISCHE INTERAKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSEQUENZEN 174 4.2.5.3.3
PARTEIPOLITISCHES PROFIL AUF KOMMUNALER EBENE 183 4.2.6 ZWISCHENFAZIT
184 5 LAENDERVERGLEICH 189 5.1 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE IM QUERVERGLEICH
190 5.1.1 VERWALTUNGS- UND TERRITORIALSTRUKTUREN 190 5.1.2
SOZIO-OEKONOMISCHE RANDBEDINGUNGEN 196 5.1.3 AKTEURSKONSTELLATIONEN UND
POLITISCHE INTERAKTION 197 5.2 REFORM DER STAATLICHEN MITTELINSTANZ IN
ANDEREN LAENDERN 201 5.2.1 MITTELBEHOERDENREFORM IN HESSEN 201 5.2.2
MITTELBEHOERDENREFORM IN RHEINLAND-PFALZ 208 6 RESULTATE 219 6.1
RUECKBLICK: AUFGABENSTELLUNG UND VARIABLEN 219 6.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE
220 6.2.1 BEWERTUNG UND GENERALISIERBARKEIT DER ERGEBNISSE 220 6.2.2
ZENTRALE ERKENNTNISSE IM UEBERBLICK 230 6.3 KONKLUSION 233 6.3.1
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