Entrepreneurship education in Europa: Förderung von Gründungskompetenz in der beruflichen Erstausbildung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. 240 mm x 170 mm |
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GLIEDERUNG 1 ZIELSETZUNG UND EINGRENZUNG DES ERKENNTNISINTERESSES 13 1.1
AUFBAU DER ARBEIT 15 1.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG UND
METHODE 18 2 ZENTRALE BEGRIFFLICHKEITEN 22 2.1 ENTREPRENEUR,
ENTREPRENEURSHIP UND ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 22 2.2 ENTWICKLUNG EINES
BEGRIFFSVERSTAENDNISSES: ABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENS- UND
EXISTENZGRUENDUNG 24 2.3 ENTWICKLUNG EINES BEGRIFFSVERSTAENDNISSES:
ABGRENZUNG ZWISCHEN BILDUNG UND ERZIEHUNG 26 2.4 CURRICULARE
VORUEBERLEGUNGEN 29 2.5 HANDWERK 31 2.5.1 LEGALDEFINITION DES HANDWERKS
31 2.5.2 FUNKTIONALDEFINITION DES HANDWERKS 32 2.5.3 DAS HANDWERK IM
EUROPAEISCHEN KONTEXT 35 3 ZUR BILDUNGS- UND WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
BEDEUTUNG VON GRUENDUNGSKOMPETENZ 38 3.1 ZUR BEDEUTUNG VON
GRUENDUNGSKOMPETENZ AUF EUROPAEISCHER EBENE 38 3.1.1 FORDERUNG NACH MEHR
UNTERNEHMERGEIST DURCH DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 39 3.1.1.1
UNTERNEHMERGEIST ZUR SCHAFFUNG VON ARBEITSPLAETZEN UND WACHSTUM 41
3.1.1.2 UNTERNEHMERGEIST ALS ENTSCHEIDENDER WETTBEWERBSFAKTOR 43 3.1.1.3
UNTERNEHMERGEIST ZUR ERSCHLIESSUNG DES PERSOENLICHEN POTENZIALS 43 3.1.1.4
UNTERNEHMERGEIST ZUR FOERDERUNG GESELLSCHAFTLICHER INTERESSEN .43 3.1.2
FOERDERUNG VON FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN POTENZIELLER GRUENDER DURCH DIE
EUROPAEISCHE KOMMISSION 44 3.1.2.1 GRUENDUNGSKOMPETENZ INNERHALB DES
GRUENBUCHS 44 3.1.2.2 GRUENDUNGSKOMPETENZ INNERHALB DER EUROPAEISCHEN
CHARTA FUER KLEINUNTERNEHME BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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NICHT-GRUENDUNGSINTERESSIERTE MEISTERSCHUELER UND IHRE HEMMNISSE . 76
3.3.1.3 HAUPTMOTIVE FUER DIE SELBSTSTAENDIGKEIT DER EXISTENZGRUENDER 78
3.3.2 TYPOLOGIE DER MEISTERSCHUELER 79 3.3.3 ZWISCHENFAZIT 81 4
HISTORISCHER ABRISS DER ENTREPRENEURSHIP FORSCHUNG 82 4.1 DER
ENTREPRENEUR INNERHALB DER OEKONOMISCHEN LEHRE 82 4.2 DER ENTREPRENEUR IN
DER PSYCHOLOGIE UND SOZIOLOGIE 87 4.2.1 EIGENSCHAFTSANSATZ 87 4.2.1.1
MERKMALE EINES ENTREPRENEURS 88 4.2.1.2 KRITIK AM EIGENSCHAFTSANSATZ 90
4.2.2 DEMOGRAFISCH-SOZIOLOGISCHER ANSATZ 91 4.2.2.1 DAS UMFELD DES
ENTREPRENEURS 91 4.2.2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM
DEMOGRAFISCH-SOZIOLOGISCHEN ANSATZ 94 4.2.3 TYPOLOGISCHER ANSATZ 95
4.2.3.1 VERSCHIEDENE ENTREPRENEURTYPEN 95 4.2.3.2 KRITIK AM
TYPOLOGISCHEN ANSATZ 97 4.2.4 VERHALTENSTHEORETISCHER ANSATZ 97 4.2.4.1
WESHALB JEMAND ZUM ENTREPRENEUR WIRD 98 4.2.4.2 AJZENS THEORIE DES
GEPLANTEN VERHALTENS 98 4.2.4.3 SHAPEROS MODELL DES ENTREPRENEURIAL
EVENT 99 4.2.4.4 KONVERGIERTES VERHALTENSTHEORETISCHES MODELL NACH
KRUEGER, REILLY UNDCARSRUD 100 4.2.4.5 LINAENS FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM
KONVERGIERTEN MODELL 101 4.2.4.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM
VERHALTENSTHEORETISCHEN ANSATZ. 104 4.3 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IN
DER BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 105 4.3.1 GRUENDUNGSKOMPETENZ ALS
ELEMENT BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ. 108 4.3.2 NEUE UND ALTE
SCHULE DER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 109 4.3. 5.2.3 ZWISCHENFAZIT 144
5.3 PHASENSPEZIFISCHE SCHWERPUNKTE EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 145
5.3.1 MITTELBARE VORGRUENDUNGSPHASE 145 5.3.1.1 STUFE EINS DER
MITTELBAREN VORGRUENDUNGSPHASE 145 5.3.1.2 STUFE ZWEI DER MITTELBAREN
VORGRUENDUNGSPHASE 146 5.3.2 UNMITTELBARE VORGRUENDUNGSPHASE 147 5.3.3
GRUENDUNGSPHASE 148 5.3.4 NACHGRUENDUNGSPHASE 150 5.4 ZWISCHENFAZIT 151 6
GESTALTUNG DER SENSIBILISIERUNGSPHASE IM MODELL ZUR LANGFRISTIGEN
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IM HANDWERK 153 6.1 LEISTUNGSMOTIVATION 153
6.1.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 153 6.1.1.1 LEISTUNGSMOTIVATIONSTRAINING
VON MCCLELLAND 154 6.1.1.2 SELBSTBEWERTUNGSMODELL VON HECKHAUSEN 158
6.1.1.3 ZWIEBELMODELL VON SCHULER UND PROCHASKA 160 6.1.2 MASSNAHMEN ZUR
FOERDERUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 167 6.1.2.1 ZIELSETZUNG 168 6.1.2.1.1
SPEZIFITAET DER ZIELFORMULIERUNG 169 6.1.2.1.2 ART UND VORHANDENSEIN
EINER RUECKMELDUNG 169 6.1.2.1.3 KOMPLEXITAET DER AUFGABE 170 6.1.2.1.4
GRAD DER ZIELBINDUNG 170 6.1.2.2 FOERDERUNG DER ZIELSETZUNGSKOMPETENZ 170
6.1.2.2.1 AUFBAU VON ZUKUNFTSORIENTIERUNG 170 6.1.2.2.2 VERMITTLUNG
EINES FUNKTIONALEN ZIELSETZUNGSVERHALTENS 171 6.1.2.3 ATTRIBUTION 172
6.1.2.4 FOERDERUNG DER ATTRIBUTION 174 6.2 INTERESSE 176 6.2.1
THEORETISCHER HINTERGRUND 176 6.2.1.1 HISTORISCHES INTERESSENVERSTAENDNIS
177 6.2.1.2 GEGENWAERTIGES INTERESSENVERSTAENDNIS DER MUENCHENER
INTERESSENTHEORI ANHAENGE 207 ANHANG 1: ZIELSETZUNG DES LEONARDO DA VINCI
PROJEKTS'DESIRE' 207 ANHANG 2: JUNIOR ACHIEVEMENT YOUNG ENTERPRISE
PROGRAMME 211 ANHANG 3: INHALTLICHE UND METHODISCHE VORSCHLAEGE 214
QUELLENVERZEICHNIS 218 |
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GLIEDERUNG 1 ZIELSETZUNG UND EINGRENZUNG DES ERKENNTNISINTERESSES 13 1.1
AUFBAU DER ARBEIT 15 1.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG UND
METHODE 18 2 ZENTRALE BEGRIFFLICHKEITEN 22 2.1 ENTREPRENEUR,
ENTREPRENEURSHIP UND ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 22 2.2 ENTWICKLUNG EINES
BEGRIFFSVERSTAENDNISSES: ABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENS- UND
EXISTENZGRUENDUNG 24 2.3 ENTWICKLUNG EINES BEGRIFFSVERSTAENDNISSES:
ABGRENZUNG ZWISCHEN BILDUNG UND ERZIEHUNG 26 2.4 CURRICULARE
VORUEBERLEGUNGEN 29 2.5 HANDWERK 31 2.5.1 LEGALDEFINITION DES HANDWERKS
31 2.5.2 FUNKTIONALDEFINITION DES HANDWERKS 32 2.5.3 DAS HANDWERK IM
EUROPAEISCHEN KONTEXT 35 3 ZUR BILDUNGS- UND WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
BEDEUTUNG VON GRUENDUNGSKOMPETENZ 38 3.1 ZUR BEDEUTUNG VON
GRUENDUNGSKOMPETENZ AUF EUROPAEISCHER EBENE 38 3.1.1 FORDERUNG NACH MEHR
UNTERNEHMERGEIST DURCH DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 39 3.1.1.1
UNTERNEHMERGEIST ZUR SCHAFFUNG VON ARBEITSPLAETZEN UND WACHSTUM 41
3.1.1.2 UNTERNEHMERGEIST ALS ENTSCHEIDENDER WETTBEWERBSFAKTOR 43 3.1.1.3
UNTERNEHMERGEIST ZUR ERSCHLIESSUNG DES PERSOENLICHEN POTENZIALS 43 3.1.1.4
UNTERNEHMERGEIST ZUR FOERDERUNG GESELLSCHAFTLICHER INTERESSEN .43 3.1.2
FOERDERUNG VON FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN POTENZIELLER GRUENDER DURCH DIE
EUROPAEISCHE KOMMISSION 44 3.1.2.1 GRUENDUNGSKOMPETENZ INNERHALB DES
GRUENBUCHS 44 3.1.2.2 GRUENDUNGSKOMPETENZ INNERHALB DER EUROPAEISCHEN
CHARTA FUER KLEINUNTERNEHME BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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NICHT-GRUENDUNGSINTERESSIERTE MEISTERSCHUELER UND IHRE HEMMNISSE . 76
3.3.1.3 HAUPTMOTIVE FUER DIE SELBSTSTAENDIGKEIT DER EXISTENZGRUENDER 78
3.3.2 TYPOLOGIE DER MEISTERSCHUELER 79 3.3.3 ZWISCHENFAZIT 81 4
HISTORISCHER ABRISS DER ENTREPRENEURSHIP FORSCHUNG 82 4.1 DER
ENTREPRENEUR INNERHALB DER OEKONOMISCHEN LEHRE 82 4.2 DER ENTREPRENEUR IN
DER PSYCHOLOGIE UND SOZIOLOGIE 87 4.2.1 EIGENSCHAFTSANSATZ 87 4.2.1.1
MERKMALE EINES ENTREPRENEURS 88 4.2.1.2 KRITIK AM EIGENSCHAFTSANSATZ 90
4.2.2 DEMOGRAFISCH-SOZIOLOGISCHER ANSATZ 91 4.2.2.1 DAS UMFELD DES
ENTREPRENEURS 91 4.2.2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM
DEMOGRAFISCH-SOZIOLOGISCHEN ANSATZ 94 4.2.3 TYPOLOGISCHER ANSATZ 95
4.2.3.1 VERSCHIEDENE ENTREPRENEURTYPEN 95 4.2.3.2 KRITIK AM
TYPOLOGISCHEN ANSATZ 97 4.2.4 VERHALTENSTHEORETISCHER ANSATZ 97 4.2.4.1
WESHALB JEMAND ZUM ENTREPRENEUR WIRD 98 4.2.4.2 AJZENS THEORIE DES
GEPLANTEN VERHALTENS 98 4.2.4.3 SHAPEROS MODELL DES ENTREPRENEURIAL
EVENT 99 4.2.4.4 KONVERGIERTES VERHALTENSTHEORETISCHES MODELL NACH
KRUEGER, REILLY UNDCARSRUD 100 4.2.4.5 LINAENS FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM
KONVERGIERTEN MODELL 101 4.2.4.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM
VERHALTENSTHEORETISCHEN ANSATZ. 104 4.3 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IN
DER BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 105 4.3.1 GRUENDUNGSKOMPETENZ ALS
ELEMENT BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ. 108 4.3.2 NEUE UND ALTE
SCHULE DER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 109 4.3. 5.2.3 ZWISCHENFAZIT 144
5.3 PHASENSPEZIFISCHE SCHWERPUNKTE EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 145
5.3.1 MITTELBARE VORGRUENDUNGSPHASE 145 5.3.1.1 STUFE EINS DER
MITTELBAREN VORGRUENDUNGSPHASE 145 5.3.1.2 STUFE ZWEI DER MITTELBAREN
VORGRUENDUNGSPHASE 146 5.3.2 UNMITTELBARE VORGRUENDUNGSPHASE 147 5.3.3
GRUENDUNGSPHASE 148 5.3.4 NACHGRUENDUNGSPHASE 150 5.4 ZWISCHENFAZIT 151 6
GESTALTUNG DER SENSIBILISIERUNGSPHASE IM MODELL ZUR LANGFRISTIGEN
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IM HANDWERK 153 6.1 LEISTUNGSMOTIVATION 153
6.1.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 153 6.1.1.1 LEISTUNGSMOTIVATIONSTRAINING
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6.1.1.3 ZWIEBELMODELL VON SCHULER UND PROCHASKA 160 6.1.2 MASSNAHMEN ZUR
FOERDERUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 167 6.1.2.1 ZIELSETZUNG 168 6.1.2.1.1
SPEZIFITAET DER ZIELFORMULIERUNG 169 6.1.2.1.2 ART UND VORHANDENSEIN
EINER RUECKMELDUNG 169 6.1.2.1.3 KOMPLEXITAET DER AUFGABE 170 6.1.2.1.4
GRAD DER ZIELBINDUNG 170 6.1.2.2 FOERDERUNG DER ZIELSETZUNGSKOMPETENZ 170
6.1.2.2.1 AUFBAU VON ZUKUNFTSORIENTIERUNG 170 6.1.2.2.2 VERMITTLUNG
EINES FUNKTIONALEN ZIELSETZUNGSVERHALTENS 171 6.1.2.3 ATTRIBUTION 172
6.1.2.4 FOERDERUNG DER ATTRIBUTION 174 6.2 INTERESSE 176 6.2.1
THEORETISCHER HINTERGRUND 176 6.2.1.1 HISTORISCHES INTERESSENVERSTAENDNIS
177 6.2.1.2 GEGENWAERTIGES INTERESSENVERSTAENDNIS DER MUENCHENER
INTERESSENTHEORI ANHAENGE 207 ANHANG 1: ZIELSETZUNG DES LEONARDO DA VINCI
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