Lebenslanges Lernen: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Schriftenreihe: | Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft
4 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 664 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [168] - 205 |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170196032 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023198708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121008 | ||
007 | t | ||
008 | 080305s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986830623 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170196032 |9 978-3-17-019603-2 | ||
035 | |a (OCoLC)315699035 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986830623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-54 |a DE-945 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-703 |a DE-M468 |a DE-Eb1 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 374.001 |2 22/ger | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a EDU 480f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hof, Christiane |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)123181100 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |b eine Einführung |c Christiane Hof |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft |v 4 | |
490 | 1 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 664 | |
500 | |a Literaturverz. S. [168] - 205 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV035420286 |9 4 | |
830 | 0 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 664 |w (DE-604)BV040234519 |9 664 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016384977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016384977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090097777868800 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 11
1 Systematische und historische
Annäherungen an das Lebenslange
Lernen. 15
1.1 Lebenslanges Lernen: Diskurs und Phänomen. . . 15
1.2 Historische Veränderungen des Lebenslangen
Lernens. 18
1.2.1 Vom individuellen Lernen im Lebens¬
zusammenhang zur Fokussierung des Lernens
in Bildungseinrichtungen. 18
1.2.2 Vom Ausbau institutionalisierter Weiterbildung
zum Lernen im Lebenslauf. 20
1.3 Gesellschaftliche Hintergründe für die
Ausweitung lebenslanger Lernprozesse. 24
1.3.1 Anforderungen einer modernen
Wissensgesellschaft. 24
1.3.2 Veränderung der Arbeit in der spätmodernen
Gesellschaft. 26
1.3.3 Individualisierung und reflexive Modernisierung
als Motor für Lebenslanges Lernen. 28
1.3.4 Beschleunigung des Lebenstempos. 29
1.4 Zusammenfassung und offene Fragen. 30
2 Lebenslanges Lernen als
bildungspolitisches Programm. 33
2.1 Die Hinwendung zum Lebenslangen Lernen. . 33
2.2 Verstummen und Wandlungen des Diskurses. 37
2.3 Aktuelle bildungspolitische Programme. 39
2.3.1 Vom institutionalisierten Lehren zum
individuellen Lernen - die Vorschläge
von Oecd und Unesco. 39
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Lebenslanges Lernen als Grundlage für
die Entwicklung Europas und der Welt:
die Konzepte der Europäischen Union
und der Weltbank. 41
2.3.3 Perspektiven der Umsetzung Lebenslangen
Lernens in Deutschland. 48
2.4 Zusammenfassung. 52
3 Lebenslanges Lernen als dreifache
Ausdehnung des Lernens: Herausforderung
für die pädagogische Gestaltung. 56
3.1 Zeitliche Ausdehnung des Lernens. 57
3.1.1 Konzepte
subjekt-
und biographieorientierter
Bildungsarbeit. 59
3.1.2 Konzepte zur Förderung Selbstgesteuerten
Lernens. 61
3.2 Räumliche Ausdehnung des Lernens. 66
3.2.1 Institutionelle Entgrenzung. 66
3.2.2 Ausweitung der Lernformen:
Formales, nonformales und informelles
Lernen. 68
3.2.3 Gestaltung unterschiedlicher Lernkontexte
innerhalb und außerhalb pädagogischer
Einrichtungen. 71
3.2.4 Schaffung geeigneter institutioneller
Rahmenbedingungen. 76
3.3 Inhaltliche Ausdehnung des Lernens. 80
3.3.1 Von der Popularisierung zum
Doing
Knowledge. 81
3.3.2 Von der Wissensvermittlung zur
Kornpetenzentwicklung. 83
4 Verbreitung und Bedeutung Lebenslangen
Lernens — Empirische Befunde . . . . ■. 85
4.1 Lernen in formalen Kontexten. 86
4.2 Lernen jenseits formaler Bildungseinrichtungen . 91
4.3 Lernen im Lebensverlauf. 97
Inhaltsverzeichnis
4.4 Auf der Suche nach den Bedingungen
Lebenslangen Lernens. 102
4.4.1 Individuelle Voraussetzungen. 102
4.4.2 Soziokulturelle Bedingungen. 109
5 Das Lebenslange Lernen als Heraus¬
forderung für Erziehungswissenschaft
und Bildungsforschung. 116
5.1 Lebenslanges Lernen als Thema
der Erziehungswissenschaft. 117
5.2 Lernen im Lebenslauf als Bezugspunkt
erziehungswissenschaftlicher Theorie. 123
5.2.1 Traditionen und Perspektiven
lebenslaufbezogener Erziehungswissenschaft . 125
5.2.2 Perspektiven einer Theorie Lebenslangen
Lernens. 131
5.3 Lernen im Lebenslauf als Herausforderung
für die Bildungsforschung. 138
5.3.1 Analyse von Bildungsverläufen im Lebenslauf . 139
5.3.2 Analyse Lebenslangen Lernens im
Kontext institutioneller Gelegenheiten
und Ablaufstrukturen. 143
5.3.3 Analyse Lebenslangen Lernens im
gesellschaftlich-historischen Rahmen. 144
6 Lebenslanges Lernen als pädagogisches
Handlungs- und Arbeitsfeld. 147
6.1 Professionelles pädagogisches Handeln
im Kontext Lebenslangen Lernens. 148
6.1.1 Exkurs: Wofür sind Pädagoginnen und
Pädagogen zuständig? Oder: Ein Vorschlag
zur professionellen Selbstbegrenzung. 148
6.1.2 Implikationen für das pädagogische
Arbeitsfeld. 150
6.2 Unterstützung durch professionelle
Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. 151
10 Inhaltsverzeichnis
6.3 Unterstützung durch Konzeption
und Gestaltung institutioneller
Rahmenbedingungen. 152
6.4 Unterstützung durch Beratung. 154
6.4.1 Formen der Beratung. 155
6.4.2 Beratungskompetenzen. 159
An Stelle eines Schlussworts. 162
Support. 163
Literatur. 168 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 11
1 Systematische und historische
Annäherungen an das Lebenslange
Lernen. 15
1.1 Lebenslanges Lernen: Diskurs und Phänomen. . . 15
1.2 Historische Veränderungen des Lebenslangen
Lernens. 18
1.2.1 Vom individuellen Lernen im Lebens¬
zusammenhang zur Fokussierung des Lernens
in Bildungseinrichtungen. 18
1.2.2 Vom Ausbau institutionalisierter Weiterbildung
zum Lernen im Lebenslauf. 20
1.3 Gesellschaftliche Hintergründe für die
Ausweitung lebenslanger Lernprozesse. 24
1.3.1 Anforderungen einer modernen
Wissensgesellschaft. 24
1.3.2 Veränderung der Arbeit in der spätmodernen
Gesellschaft. 26
1.3.3 Individualisierung und reflexive Modernisierung
als Motor für Lebenslanges Lernen. 28
1.3.4 Beschleunigung des Lebenstempos. 29
1.4 Zusammenfassung und offene Fragen. 30
2 Lebenslanges Lernen als
bildungspolitisches Programm. 33
2.1 Die Hinwendung zum Lebenslangen Lernen. . 33
2.2 Verstummen und Wandlungen des Diskurses. 37
2.3 Aktuelle bildungspolitische Programme. 39
2.3.1 Vom institutionalisierten Lehren zum
individuellen Lernen - die Vorschläge
von Oecd und Unesco. 39
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Lebenslanges Lernen als Grundlage für
die Entwicklung Europas und der Welt:
die Konzepte der Europäischen Union
und der Weltbank. 41
2.3.3 Perspektiven der Umsetzung Lebenslangen
Lernens in Deutschland. 48
2.4 Zusammenfassung. 52
3 Lebenslanges Lernen als dreifache
Ausdehnung des Lernens: Herausforderung
für die pädagogische Gestaltung. 56
3.1 Zeitliche Ausdehnung des Lernens. 57
3.1.1 Konzepte
subjekt-
und biographieorientierter
Bildungsarbeit. 59
3.1.2 Konzepte zur Förderung Selbstgesteuerten
Lernens. 61
3.2 Räumliche Ausdehnung des Lernens. 66
3.2.1 Institutionelle Entgrenzung. 66
3.2.2 Ausweitung der Lernformen:
Formales, nonformales und informelles
Lernen. 68
3.2.3 Gestaltung unterschiedlicher Lernkontexte
innerhalb und außerhalb pädagogischer
Einrichtungen. 71
3.2.4 Schaffung geeigneter institutioneller
Rahmenbedingungen. 76
3.3 Inhaltliche Ausdehnung des Lernens. 80
3.3.1 Von der Popularisierung zum
Doing
Knowledge. 81
3.3.2 Von der Wissensvermittlung zur
Kornpetenzentwicklung. 83
4 Verbreitung und Bedeutung Lebenslangen
Lernens — Empirische Befunde . . . . ■. 85
4.1 Lernen in formalen Kontexten. 86
4.2 Lernen jenseits formaler Bildungseinrichtungen . 91
4.3 Lernen im Lebensverlauf. 97
Inhaltsverzeichnis
4.4 Auf der Suche nach den Bedingungen
Lebenslangen Lernens. 102
4.4.1 Individuelle Voraussetzungen. 102
4.4.2 Soziokulturelle Bedingungen. 109
5 Das Lebenslange Lernen als Heraus¬
forderung für Erziehungswissenschaft
und Bildungsforschung. 116
5.1 Lebenslanges Lernen als Thema
der Erziehungswissenschaft. 117
5.2 Lernen im Lebenslauf als Bezugspunkt
erziehungswissenschaftlicher Theorie. 123
5.2.1 Traditionen und Perspektiven
lebenslaufbezogener Erziehungswissenschaft . 125
5.2.2 Perspektiven einer Theorie Lebenslangen
Lernens. 131
5.3 Lernen im Lebenslauf als Herausforderung
für die Bildungsforschung. 138
5.3.1 Analyse von Bildungsverläufen im Lebenslauf . 139
5.3.2 Analyse Lebenslangen Lernens im
Kontext institutioneller Gelegenheiten
und Ablaufstrukturen. 143
5.3.3 Analyse Lebenslangen Lernens im
gesellschaftlich-historischen Rahmen. 144
6 Lebenslanges Lernen als pädagogisches
Handlungs- und Arbeitsfeld. 147
6.1 Professionelles pädagogisches Handeln
im Kontext Lebenslangen Lernens. 148
6.1.1 Exkurs: Wofür sind Pädagoginnen und
Pädagogen zuständig? Oder: Ein Vorschlag
zur professionellen Selbstbegrenzung. 148
6.1.2 Implikationen für das pädagogische
Arbeitsfeld. 150
6.2 Unterstützung durch professionelle
Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. 151
10 Inhaltsverzeichnis
6.3 Unterstützung durch Konzeption
und Gestaltung institutioneller
Rahmenbedingungen. 152
6.4 Unterstützung durch Beratung. 154
6.4.1 Formen der Beratung. 155
6.4.2 Beratungskompetenzen. 159
An Stelle eines Schlussworts. 162
Support. 163
Literatur. 168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hof, Christiane 1962- |
author_GND | (DE-588)123181100 |
author_facet | Hof, Christiane 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Hof, Christiane 1962- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023198708 |
classification_rvk | DF 1000 DW 1000 QP 370 |
classification_tum | EDU 130f EDU 480f |
ctrlnum | (OCoLC)315699035 (DE-599)DNB986830623 |
dewey-full | 374.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.001 |
dewey-search | 374.001 |
dewey-sort | 3374.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023198708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121008</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080305s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986830623</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170196032</subfield><subfield code="9">978-3-17-019603-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315699035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986830623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.001</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hof, Christiane</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123181100</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Christiane Hof</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">664</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [168] - 205</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420286</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">664</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040234519</subfield><subfield code="9">664</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016384977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016384977</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023198708 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:07:25Z |
indexdate | 2024-07-20T09:34:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170196032 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016384977 |
oclc_num | 315699035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-Di1 DE-384 DE-83 DE-54 DE-945 DE-739 DE-11 DE-2070s DE-703 DE-M468 DE-Eb1 DE-188 DE-706 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-M347 DE-859 DE-861 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-Di1 DE-384 DE-83 DE-54 DE-945 DE-739 DE-11 DE-2070s DE-703 DE-M468 DE-Eb1 DE-188 DE-706 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-M347 DE-859 DE-861 |
physical | 205 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
series2 | Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
spelling | Hof, Christiane 1962- Verfasser (DE-588)123181100 aut Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof Stuttgart Kohlhammer 2009 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft 4 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 664 Literaturverz. S. [168] - 205 Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft 4 (DE-604)BV035420286 4 Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 664 (DE-604)BV040234519 664 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016384977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hof, Christiane 1962- Lebenslanges Lernen eine Einführung Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft Kohlhammer-Urban-Taschenbücher Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_auth | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_full | Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof |
title_short | Lebenslanges Lernen |
title_sort | lebenslanges lernen eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043431&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016384977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420286 (DE-604)BV040234519 |
work_keys_str_mv | AT hofchristiane lebenslangeslerneneineeinfuhrung |