Umberto Eco und sein Lehrer Luigi Pareyson: vom ontologischen Personalismus zur Semiotik
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2007
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adam_text | Inhalt
Vorbemerkung________________________________________________
IV
0 Einleitung____________________________________________________1
1
Luigi
Pareyson. Der
ontologische
Personalismus
oder Jenseits von Idealismus und Existenzphilosophie
1.1
„Esistenza e persona .
Der
ontologische
Personalismus
und drei Grandprobleme der zeitgenössischen Philosophie
1.11 Zur Realität des Endlichen 5
1.12 Zur Gültigkeit der christlichen Religion
10
1.13 Zur Möglichkeit der Philosophie
13
1.2
„Estetica .
Der
ontologische
Personalismus
als Ästhetik der Formativität
1.21 Die Ästhetik und ihr Gegenstandsbereich
14
1.22 Die Formativität
17
1.23 Die Materie
20
1.24 Spiritualität und Stil
25
1.25 Produktions-, Rezeptions- und Werkästhetik
28
1.26 Zur Metaphysik der Form
31
1.3
„Verità e interpretazione .
Der
ontologische
Personalismus
als Ethik der Interpretation
1.31 Ausdrucks- und Enthüllungsdenken
34
1.32 Fundamentalphilosophie als philosophische Selbstkritik
39
1.33 Wahrheit, Interpretation, Bedeutung
42
2 Umberto
Eco.
Von der kulturtheoretischen Ästhetik der Formativität
zum semiotischen , Vereinbarungsrealismus
2.1
„L estetica della formatività e il concetto di interpretazione .
Der kulturtheoretische Perspektivenwechsel der Ästhetik der Formativität
2.11 Die Metaphysik der Form als Metaphysik der
Figuration
__________45
2.12 Die Ästhetik der Formativität als Metaphysik und Kulturtheorie_____48
III
2.2
„Opera
aperta .
Die Ästhetik der Formativität als Kulturtheorie
2.21 Das moderne ,Kunstwerk in Bewegung als Musterbeispiel
für die Einheit von Geschlossenheit und Offenheit
der künstlerischen Form________________________________________53
2.22 Die Metaphorologie der künstlerischen Form____________________56
2.23 Der
epistemologische
Personalismus
oder Formativität als Selbstwerdung und Entfremdung________________63
2.24 Epistemologischer und ontologischer Personalismus______________71
2.3 Von „La
struttura assente bis „A
theory of semiotics .
Die Semiotik
als Kulturtheorie
2.31 Von der Ästhetik der Formativität zur Semiotik__________________76
2.32 Die Kritik der .Metaphysik des
Referens
im Anschluß an Peirces Semiotik__________________________________81
2.33 Die ästhetische Problematik im semiotischen Kontext
oder Künstlerische und theoretische Semiose als Idiolekt______________86
2.34 Die Kritik der Ikonizität
und des
,ontologischen
Strukturalismus ___________________________89
2.4 Von
„Lector in
fabula bis
„Kant
e l ornitorinco .
Der
ontologische
Perspektivenwechsel der Semiotik
2.41 Semiotik als Wahrheitstheorie_______________________________93
2.42 Semiotik und Dekonstruktion oder Habitus und
dìfférance
_________95
2.43 Semiotischer ^ereinbarangsrealismus als
Ontologie
____________108
2.44 Ontologischer Personalismus und
existenţiale
Ontotogie__________116
2.45 Semiotischer , Vereinbarungsrealismus und
existenţiale
Ontotogie
in personalistischer Perspektive_________________________________119
3 Epilog. Wider den Dualismus von Sein und Semiose_____________122
Literaturverzeichnis _____ _____ ___ ____128
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1
Luigi
Pareyson. Der
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1.1
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Der
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und drei Grandprobleme der zeitgenössischen Philosophie
1.11 Zur Realität des Endlichen 5
1.12 Zur Gültigkeit der christlichen Religion
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1.13 Zur Möglichkeit der Philosophie
13
1.2
„Estetica".
Der
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1.21 Die Ästhetik und ihr Gegenstandsbereich
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1.22 Die Formativität
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20
1.24 Spiritualität und Stil
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1.26 Zur Metaphysik der Form
31
1.3
„Verità e interpretazione".
Der
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1.31 Ausdrucks- und Enthüllungsdenken
34
1.32 Fundamentalphilosophie als philosophische Selbstkritik
39
1.33 Wahrheit, Interpretation, Bedeutung
42
2 Umberto
Eco.
Von der kulturtheoretischen Ästhetik der Formativität
zum semiotischen , Vereinbarungsrealismus'
2.1
„L'estetica della formatività e il concetto di interpretazione".
Der kulturtheoretische Perspektivenwechsel der Ästhetik der Formativität
2.11 Die Metaphysik der Form als Metaphysik der
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2.12 Die Ästhetik der Formativität als Metaphysik und Kulturtheorie_48
III
2.2
„Opera
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Die Ästhetik der Formativität als Kulturtheorie
2.21 Das moderne ,Kunstwerk in Bewegung' als Musterbeispiel
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der künstlerischen Form_53
2.22 Die Metaphorologie der künstlerischen Form_56
2.23 Der
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oder Formativität als Selbstwerdung und Entfremdung_63
2.24 Epistemologischer und ontologischer Personalismus_71
2.3 Von „La
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Die Semiotik
als Kulturtheorie
2.31 Von der Ästhetik der Formativität zur Semiotik_76
2.32 Die Kritik der .Metaphysik des
Referens'
im Anschluß an Peirces Semiotik_81
2.33 Die ästhetische Problematik im semiotischen Kontext
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2.34 Die Kritik der Ikonizität
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2.4 Von
„Lector in
fabula" bis
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Der
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2.41 Semiotik als Wahrheitstheorie_93
2.42 Semiotik und Dekonstruktion oder Habitus und
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2.43 Semiotischer ^ereinbarangsrealismus' als
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2.44 Ontologischer Personalismus und
existenţiale
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2.45 Semiotischer , Vereinbarungsrealismus' und
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