Wärmemanagement in Kraftfahrzeugen: Chancen zur CO2-Reduzierung ; Schwerpunkt Hybridfahrzeuge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
mbv
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 218 - 224 |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | WAERMEMANAGEMENT IN KRAFTFAHRZEUGEN CHANCEN ZUR C02 REDUZIERUNG
BRENNSTOFF M ANSANG- DURCHSTOOENUEHFIU--^^IZ3 O P UMGEBUNG (FAHRBAHN)
VORTRIEB ROLLREIBUNG SC IFAL MBV BERLIN INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 4 TABELLENVERZEICHNIS 11 EINLEITUNG 13 2. 2.1.
2.2. 2.2.1. 22.2. 2.2.3. 2.2.4. 2.3. 2.4. 3. 3.1. 3.2. 3.3. 3.3.1.
3.3.2. 3.3.3. 3.3.4. 3.3.5. 3.3.6. 3.3.7. 3.4. 3.5. GRUNDLAGEN DES
WAERMEMANAGEMENTS DER BEGRIFF ,WAERME WAERMETRANSPORT WAERMESTROEMUNG
WAERMELEITUNG WAERMESTRAHLUNG EMISSION WAERMEUEBERGANG WAERMEDURCHGANG
AUSLEGUNG EINES KUEHLSYSTEMS AUFBAU UND FUNKTION EINES KUEHLSYSTEMS ZIELE
EINES KUEHLSYSTEMS CHARAKTERISIERUNG DES KUEHLSYSTEMS KUEHLMITTELKREISLAUF
OELKREISLAUF HEISSKUEHLUNG BAUTEILTEMPERATURENREGELUNG ZWEIKREISKUEHLSYSTEM
UND WARMLAUF KONZEPT PHASEN-WECHSEL-KUEHLUNG KUEHLLUFTSTROEMUNG BETRIEBS-
UND BERECHNUNGSGROESSEN WAERMEUEBERTRAGUNG IM KUEHLSYSTEM EINES VERBRENNUNGS-
MOTORS 16 17 20 21 24 29 34 41 43 47 47 51 52 53 57 59 59 60 62 63 67 79
1 3.6. PRAKTISCHES BEISPIEL: OPTIMIERUNG DES KUEHLSYSTEMS FUER
KRAFTFAHRZEUGE IM KONTEXT DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 85 4. ABSICHERUNG DER
THERMISCHEN BETRIEBSSICHERHEIT 90 4.1. ZIELE 90 4.2. PHYSIKALISCHE
ZUSAMMENHAENGE 91 4.3. PRINZIPIELLE WAERMESCHUTZMECHANISMEN 92 4.4.
AUSLEGUNG IN DER FRUEHEN PHASE 95 4.5. BESTAETIGUNG DURCH MESSUNGEN 97 5.
C0 2 - RELEVANZ 101 5.1. POTENZIALE 101 5.2. ACEA - ANFORDERUNGEN 108
5.3. MOEGLICHE MASSNAHMEN 111 5.3.1. OPTIMIERUNG DER MOTORFUNKTION 111
5.3.1.1. MINIMIERUNG DER WAERMEVERLUSTE 112 5.3.1.2. MOTORKUEHLUNG 113
5.3.1.3. MOTORTEMPERATURREGELUNG 117 5.3.2. FAHRVERHALTEN UND
FAHRUMGEBUNG 120 5.3.3. ELEKTRISCHES THERMOSTAT 125 5.3.4.
ABGASWAERMENUTZUNG 128 6. KOMFORT 137 6.1. ZIELE UND KUNDENRELEVANZ 137
6.2. KOMPONENTE 140 6.2.1. AUSLEGUNG EINER HEIZUNG 140 6.2.1.1.
STANDARDHEIZUNG 141 6.2.1.2. ZUHEIZKONZEPTE (STANDHEIZUNG, ELEKTRISCHE
ZUHEIZSYSTEME) 145 6.2.1.3. INSTALLATION EINES WAERMESPEICHERSYSTEMS 159
6.2.2. AUSLEGUNG EINER KLIMAANLAGE 162 2 WAERMEMANAGEMENT BEI
HYBRIDFAHRZEUGEN UND VOLL ELEKTRISCHEN ANTRIEBEN 167 1. GEGENWAERTIGE
ANSAETZE FUER HYBRIDFAHRZEUGE 169 1.1. EIN MOTOR - VERSCHIEDENE
KRAFTSTOFFE 170 1.2. VERBRENNUNGSMOTOR SOWIE EIN ODER MEHRERE
ELEKTROMOTOREN 171 2. GRUNDPRINZIPIEN VON HYBRIDFAHRZEUGEN 172 2.1.
SERIELLER HYBRIDANTRIEB 172 2.2. PARALLELER HYBRIDANTRIEB 174 2.3.
LEISTUNGSVERZWEIGTER HYBRIDANTRIEB 176 3. FUNKTIONALITAET VON
HYBRIDFAHRZEUGEN 178 3.1. DER MICRO-HYBRID 179 3.2. DER MILD-HYBRID 181
3.3. DER FULL-HYBRID 185 4. SPEZIFIZIERUNG DER BAUGRUPPEN 185 4.1.
ELEKTROANTRIEB 186 4.2. LEISTUNGSELEKTRONIK 189 4.3. HV-SPEICHER 191 5.
ANPASSUNGEN WEITERER KOMPONENTE IM KONTEXT DES WAERMEMANAGEMENTS 198 5.1.
DIE HYBRIDBREMSE ALS REGENERATIVES BREMSSYSTEM 198 5.2. KLIMATISIERUNG
IN HYBRIDFAHRZEUGEN 200 6. PLUG-IN-TECHNOLOGIE ALS RAFFINATION VON
HYBRIDFAHRZEUGEN 205 7. REINE E-FAHRZEUGE 206 8. PRAKTISCHES BEISPIEL:
DER TOYOTA HYBRID SYNERGY DRIVE 208 SCHLUSSBETRACHTUNG 215
LITERATURVERZEICHNIS 218 3
|
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WAERMEMANAGEMENT IN KRAFTFAHRZEUGEN CHANCEN ZUR C02 REDUZIERUNG
BRENNSTOFF M ANSANG- DURCHSTOOENUEHFIU--^^IZ3 O P " UMGEBUNG (FAHRBAHN)
VORTRIEB ' ROLLREIBUNG SC IFAL MBV BERLIN INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 4 TABELLENVERZEICHNIS 11 EINLEITUNG 13 2. 2.1.
2.2. 2.2.1. 22.2. 2.2.3. 2.2.4. 2.3. 2.4. 3. 3.1. 3.2. 3.3. 3.3.1.
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WAERMELEITUNG WAERMESTRAHLUNG EMISSION WAERMEUEBERGANG WAERMEDURCHGANG
AUSLEGUNG EINES KUEHLSYSTEMS AUFBAU UND FUNKTION EINES KUEHLSYSTEMS ZIELE
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OELKREISLAUF HEISSKUEHLUNG BAUTEILTEMPERATURENREGELUNG ZWEIKREISKUEHLSYSTEM
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UND BERECHNUNGSGROESSEN WAERMEUEBERTRAGUNG IM KUEHLSYSTEM EINES VERBRENNUNGS-
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1 3.6. PRAKTISCHES BEISPIEL: OPTIMIERUNG DES KUEHLSYSTEMS FUER
KRAFTFAHRZEUGE IM KONTEXT DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 85 4. ABSICHERUNG DER
THERMISCHEN BETRIEBSSICHERHEIT 90 4.1. ZIELE 90 4.2. PHYSIKALISCHE
ZUSAMMENHAENGE 91 4.3. PRINZIPIELLE WAERMESCHUTZMECHANISMEN 92 4.4.
AUSLEGUNG IN DER FRUEHEN PHASE 95 4.5. BESTAETIGUNG DURCH MESSUNGEN 97 5.
C0 2 - RELEVANZ 101 5.1. POTENZIALE 101 5.2. ACEA - ANFORDERUNGEN 108
5.3. MOEGLICHE MASSNAHMEN 111 5.3.1. OPTIMIERUNG DER MOTORFUNKTION 111
5.3.1.1. MINIMIERUNG DER WAERMEVERLUSTE 112 5.3.1.2. MOTORKUEHLUNG 113
5.3.1.3. MOTORTEMPERATURREGELUNG 117 5.3.2. FAHRVERHALTEN UND
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ABGASWAERMENUTZUNG 128 6. KOMFORT 137 6.1. ZIELE UND KUNDENRELEVANZ 137
6.2. KOMPONENTE 140 6.2.1. AUSLEGUNG EINER HEIZUNG 140 6.2.1.1.
STANDARDHEIZUNG 141 6.2.1.2. ZUHEIZKONZEPTE (STANDHEIZUNG, ELEKTRISCHE
ZUHEIZSYSTEME) 145 6.2.1.3. INSTALLATION EINES WAERMESPEICHERSYSTEMS 159
6.2.2. AUSLEGUNG EINER KLIMAANLAGE 162 2 WAERMEMANAGEMENT BEI
HYBRIDFAHRZEUGEN UND VOLL ELEKTRISCHEN ANTRIEBEN 167 1. GEGENWAERTIGE
ANSAETZE FUER HYBRIDFAHRZEUGE 169 1.1. EIN MOTOR - VERSCHIEDENE
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