Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule: didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2008
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Dissertationen /Habilitationen ; 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 608 S. graph. Darst. 220 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783763936212 3763936211 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023195531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110930 | ||
007 | t | ||
008 | 080304s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0859 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986907464 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763936212 |c Kt. : sfr 59.00 (freier Pr.), EUR 35.00 |9 978-3-7639-3621-2 | ||
020 | |a 3763936211 |c Kt. : sfr 59.00 (freier Pr.), EUR 35.00 |9 3-7639-3621-1 | ||
024 | 3 | |a 9783763936212 | |
028 | 5 | 2 | |a 6001897 |
035 | |a (OCoLC)254073522 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986907464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Berben, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)134200799 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule |b didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |c Thomas Berben |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2008 | |
300 | |a 608 S. |b graph. Darst. |c 220 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen /Habilitationen |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Berufsschule - Curriculumentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld |0 (DE-588)4005895-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsfeld |0 (DE-588)4005895-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Dissertationen /Habilitationen ; 12 |w (DE-604)BV021405357 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3047352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016381851 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090084750360576 |
---|---|
adam_text |
BERUFSBILDUNG, ARBEIT UND INNOVATION THOMAS BERBEN A
RBEITSPROZESSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN UND CURRICULUMENTWICKLUNG IN
DER BERUFSSCHULE DIDAKTISCHES KONZEPT FUER DIE BILDUNGSGANGARBEIT MIT DEM
LERNFELDANSATZ ULB DARMSTADT INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG UND
DANKSAGUNG 5 PROLOG 11 1 EINLEITUNG 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG 15 1.2 ZIELE,
RELEVANZ UND RAHMEN DER ARBEIT 21 1.2.1 ZIELSETZUNG 21 1.2.2 RELEVANZ 24
1.3 REICHWEITE DER ARBEIT 29 1.4 DIE BERUFSFELDDIDAKTIK UND DIE
BEZUGSWISSENSCHAFTEN 30 1.4.1 DIDAKTIK DER BERUFLICHEN BILDUNG UND
BERUFSFELDDIDAKTIK 31 1.4.2 BERUFSWISSENSCHAFTEN 32 1.4.3 BERUFS-UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 34 1.4.4 ALLGEMEINE DIDAKTIK 34 1.4.5 PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE 35 1.5 DER AUFBAU DER ARBEIT .'. 36 2 AUSGANGSLAGE UND
KONTEXT DER BILDUNGSGANGARBEIT IN DER BERUFSSCHULE 40 2.1 DIE BERUFLICHE
FACHARBEIT IM ELEKTROHANDWERK 40 2.1.1 GENESE DES ELEKTRONIKER-BERUFES
UND DER ZUGEHOERIGEN ORDNUNGSMITTEL 41 2.1.2 ENTWICKLUNG UND STAND DER
ARBEITSORGANISATION 45 2.1.3 TECHNIK ALS MOTOR STETIGER ERNEUERUNG
BERUFLICHER FACHARBEIT 48 2.2 BILDUNGSZIELE UND BILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
IN DER BERUFSSCHULE 53 2.2.1 QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN DER BERUFLICHEN
FACHARBEIT 53 2.2.2 *AUF DIE SPITZE GETRIEBEN" - GESELLSCHAFTLICH
BESTIMMTE BILDUNGSZIELE 55 2.2.3 BILDUNGSVORAUSSETZUNGEN DER LERNENDEN
57 2.3 DIE BERUFSSCHULE ALS PARTNER IM DUALEN SYSTEM DER BERUFLICHEN
BILDUNG . 73 2.3.1 DER BILDUNGSAUFTRAG DER BERUFSSCHULE 73 2.3.2 FORMEN
UND ORGANISATION DES BERUFLICHEN SCHULWESENS 74 2.3.3 CURRICULARE
VORGABEN DER BERUFSSCHULE 75 2.3.4 DIE BETRIEBLICHE BERUFSAUSBILDUNG DER
DUALEN PARTNER 78 7 N ARBEITSPROZESSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN UND
CURRICULUMENTWICKLUNG 2.3.5 LERNORTKOOPERATION ZWISCHEN BETRIEB UND
SCHULE 79 2.3.6 DIE BERUFSSCHULE UND DIE KRISE DES DUALEN SYSTEMS 82 2.4
DER LERNFELDANSATZ DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 87 2.4.1 ENTWICKLUNG DER
LEHR-LERNKONZEPTE DER BERUFSSCHULE 87 2.4.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER
REFORMKONZEPTES 91 2.4.3 INTENTIONEN DER REFORM 94 2.4.4 DIE
DIDAKTISCHEN BEZUGSPUNKTE DES LERNFELDANSATZES 95 2.4.5 BEGRIFFSKLAERUNG:
HANDLUNGSFELD, LERNFELD, LERNSITUATION 107 2.4.6 EBENEN DER
IMPLEMENTATION 112 2.4.7 PRUEFUNGEN 113 2.5 BERUFSPAEDAGOGISCHE DISKUSSION
UND MODELLVERSUCHSERFAHRUNGEN ZUM LERNFELDANSATZ 116 2.5.1
BERUFSPAEDAGOGISCHE DISKUSSION DES LERNFELDANSATZES 117 2.5.2 ERFAHRUNGEN
UND ERGEBNISSE VON MODELLVERSUCHEN ZUM LERNFELDANSATZ 130 2.5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK UND DER ERFAHRUNGEN DER MODELLVERSUCHE 148
2.6 STRUKTUREN UND GRUNDSAETZE DER BILDUNGSGANGARBEIT IN DER BERUFSSCHULE
156 2.6.1 DIE DIMENSIONEN DER LEHR-LERNGESTALTUNG 156 2.6.2 DIE STUFEN
DER LEHR-LERNGESTALTUNG UND DER BILDUNGSGANGARBEIT 159 2.6.3 DIE
BERUFSKULTUR DER LEHRENDEN UND DIE NEUEN ANFORDERUNGEN . 163 2.6.4
OFFENE UNTERRICHTSPLANUNG UND LEHR-LERNGESTALTUNG 167 2.6.5 GRUNDSAETZE
DER UNTERRICHTSPLANUNG 169 2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ANFORDERUNGEN AN DAS
DIDAKTISCHE KONZEPT DER BILDUNGSGANGARBEIT 173 3 METHODISCHES VORGEHEN
177 3.1 DER METHODISCHE ANSATZ - PRAXISBEZOGENE ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
. 177 3.1.1 INTENTIONEN UND CHARAKTERISTIKA 177 3.1.2 ABLAUF UND
REICHWEITE DES GEWAEHLTEN ANSATZES 178 3.1.3 METHODOLOGISCHE EINORDNUNG
180 3.2 PHASEN DES VORGEHENS 183 3.3 METHODOLOGISCHE REFLEXION VON
TEILSCHRITTEN DES VORGEHENS 190 3.3.1 LITERATURANALYSE UND
TEXTINTERPRETATION MIT HERMENEUTISCHEN VERFAHREN 190 3.3.2
IMPLEMENTATION DES DIDAKTISCHEN KONZEPTES AN EINER GEWERBESCHULE 192
INHALT 4 DIDAKTISCHER BEZUGSRAHMEN: THEORIEN, BEFUNDE, ANSAETZE UND
GRUNDLAGEN DER BILDUNGSGANGARBEIT 199 4.1 DIE DIDAKTISCHEN BEZUGSPUNKTE:
THEORIEN, ANSAETZE UND BEFUNDE IN DER BERUFSFELDDIDAKTIK UND DEREN
BEZUGSWISSENSCHAFTEN 199 4.1.1 DER BILDUNGSAUFTRAG ALS ZENTRIERENDES
ORIENTIERUNGSKRITERIUM . 201 4.1.2 HANDLUNGSKOMPETENZ ALS ZIEL DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG 212 4.1.3 HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS METHODISCHES
GRUNDPRINZIP 231 4.1.4 ARBEITSPROZESSORIENTIERUNG ALS BEZUG ZUR
BERUFLICHEN FACHARBEIT 246 4.1.5 INDIVIDUALISIERUNG DER LERNPROZESSE:
ZIEL UND METHODE BERUFLICHER BILDUNG 280 4.2 BESTEHENDE
UMSETZUNGSKONZEPTE 305 4.2.1 AUSGESTALTEN UND FORMULIEREN VON
LERNSITUATIONEN (BADER) 306 4.2.2 SCHULISCHE CURRICULUMENTWICKLUNG
(SLOANE) 315 4.2.3 VOM LERNFELD ZUR LERNSITUATION (MUSTER-WAEBS UND
SCHNEIDER) . 325 4.2.4 DAS KONZEPT DER LERN-UND ARBEITSAUFGABEN (ITB)
336 4.2.5 DIE KONZEPTE IN DER UEBERSICHT 349 4.3 DER RAHMENLEHRPLAN ALS
ZENTRALE GESTALTUNGSGRUNDLAGE 353 4.3.1 DIE NEUORDNUNG DER
HANDWERKLICHEN ELEKTROBERUFE 353 4.3.2 DER RAHMENLEHRPLAN FUER DEN BERUF
ELEKTRONIKER/IN DER FACHRICHTUNG,ENERGIE- UND GEBAEUDETECHNIK 360 5 DAS
DIDAKTISCHE KONZEPT FUER DIE BILDUNGSGANGARBEIT 372 I. ENTWICKLUNG EINES
SCHULISCHEN CURRICULUMS 374 II. AUSGESTALTUNG DER LERNSITUATIONEN 396
III. GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG UND RESSOURCENPLANUNG 437 IV.
EVALUATION UND WEITERENTWICKLUNG 452 6 DIE BILDUNGSGANGARBEIT AN DER
GEWERBESCHULE 10 IN HAMBURG 468 6.1 KONTEXT DER UMSETZUNG AN DER
GEWERBESCHULE 10 468 6.1.1 SCHULE UND ORGANISATORISCHE EINBINDUNG 468
6.1.2 BILDUNGSGANGARBEIT IM ELEKTROHANDWERK 471 I. ENTWICKLUNG EINES
SCHULISCHEN CURRICULUMS 472 II. AUSGESTALTUNG DER LERNSITUATIONEN 495
III. GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG UND RESSOURCENPLANUNG 540 IV.
EVALUATION UND WEITERENTWICKLUNG 547 6.2 EVALUATION DES DIDAKTISCHEN
KONZEPTES FUER DIE BILDUNGSGANGARBEIT 548 6.2.1 ABLAUF DER
EVALUATIONSSITZUNG 548 6.2.2 ERGEBNISSE DER EVALUATIONSSITZUNG 552
ARBEITSPROZESSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN UND CURRICULUMENTWICKLUNG 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 562 7.1 ZENTRALE PRODUKTE DER ARBEIT 562
7.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND DES VORGEHENS DER ARBEIT 567 7.3
FORSCHUNGS-UND ENTWICKLUNGSBEDARFE 572 LITERATURVERZEICHNIS 578
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 604 [-110 |
adam_txt |
BERUFSBILDUNG, ARBEIT UND INNOVATION THOMAS BERBEN A
RBEITSPROZESSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN UND CURRICULUMENTWICKLUNG IN
DER BERUFSSCHULE DIDAKTISCHES KONZEPT FUER DIE BILDUNGSGANGARBEIT MIT DEM
LERNFELDANSATZ ULB DARMSTADT INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG UND
DANKSAGUNG 5 PROLOG 11 1 EINLEITUNG 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG 15 1.2 ZIELE,
RELEVANZ UND RAHMEN DER ARBEIT 21 1.2.1 ZIELSETZUNG 21 1.2.2 RELEVANZ 24
1.3 REICHWEITE DER ARBEIT 29 1.4 DIE BERUFSFELDDIDAKTIK UND DIE
BEZUGSWISSENSCHAFTEN 30 1.4.1 DIDAKTIK DER BERUFLICHEN BILDUNG UND
BERUFSFELDDIDAKTIK 31 1.4.2 BERUFSWISSENSCHAFTEN 32 1.4.3 BERUFS-UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 34 1.4.4 ALLGEMEINE DIDAKTIK 34 1.4.5 PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE 35 1.5 DER AUFBAU DER ARBEIT .'. 36 2 AUSGANGSLAGE UND
KONTEXT DER BILDUNGSGANGARBEIT IN DER BERUFSSCHULE 40 2.1 DIE BERUFLICHE
FACHARBEIT IM ELEKTROHANDWERK 40 2.1.1 GENESE DES ELEKTRONIKER-BERUFES
UND DER ZUGEHOERIGEN ORDNUNGSMITTEL 41 2.1.2 ENTWICKLUNG UND STAND DER
ARBEITSORGANISATION 45 2.1.3 TECHNIK ALS MOTOR STETIGER ERNEUERUNG
BERUFLICHER FACHARBEIT 48 2.2 BILDUNGSZIELE UND BILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
IN DER BERUFSSCHULE 53 2.2.1 QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN DER BERUFLICHEN
FACHARBEIT 53 2.2.2 *AUF DIE SPITZE GETRIEBEN" - GESELLSCHAFTLICH
BESTIMMTE BILDUNGSZIELE 55 2.2.3 BILDUNGSVORAUSSETZUNGEN DER LERNENDEN
57 2.3 DIE BERUFSSCHULE ALS PARTNER IM DUALEN SYSTEM DER BERUFLICHEN
BILDUNG . 73 2.3.1 DER BILDUNGSAUFTRAG DER BERUFSSCHULE 73 2.3.2 FORMEN
UND ORGANISATION DES BERUFLICHEN SCHULWESENS 74 2.3.3 CURRICULARE
VORGABEN DER BERUFSSCHULE 75 2.3.4 DIE BETRIEBLICHE BERUFSAUSBILDUNG DER
DUALEN PARTNER 78 7 N ARBEITSPROZESSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN UND
CURRICULUMENTWICKLUNG 2.3.5 LERNORTKOOPERATION ZWISCHEN BETRIEB UND
SCHULE 79 2.3.6 DIE BERUFSSCHULE UND DIE KRISE DES DUALEN SYSTEMS 82 2.4
DER LERNFELDANSATZ DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 87 2.4.1 ENTWICKLUNG DER
LEHR-LERNKONZEPTE DER BERUFSSCHULE 87 2.4.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER
REFORMKONZEPTES 91 2.4.3 INTENTIONEN DER REFORM 94 2.4.4 DIE
DIDAKTISCHEN BEZUGSPUNKTE DES LERNFELDANSATZES 95 2.4.5 BEGRIFFSKLAERUNG:
HANDLUNGSFELD, LERNFELD, LERNSITUATION 107 2.4.6 EBENEN DER
IMPLEMENTATION 112 2.4.7 PRUEFUNGEN 113 2.5 BERUFSPAEDAGOGISCHE DISKUSSION
UND MODELLVERSUCHSERFAHRUNGEN ZUM LERNFELDANSATZ 116 2.5.1
BERUFSPAEDAGOGISCHE DISKUSSION DES LERNFELDANSATZES 117 2.5.2 ERFAHRUNGEN
UND ERGEBNISSE VON MODELLVERSUCHEN ZUM LERNFELDANSATZ 130 2.5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK UND DER ERFAHRUNGEN DER MODELLVERSUCHE 148
2.6 STRUKTUREN UND GRUNDSAETZE DER BILDUNGSGANGARBEIT IN DER BERUFSSCHULE
156 2.6.1 DIE DIMENSIONEN DER LEHR-LERNGESTALTUNG 156 2.6.2 DIE STUFEN
DER LEHR-LERNGESTALTUNG UND DER BILDUNGSGANGARBEIT 159 2.6.3 DIE
BERUFSKULTUR DER LEHRENDEN UND DIE NEUEN ANFORDERUNGEN . 163 2.6.4
OFFENE UNTERRICHTSPLANUNG UND LEHR-LERNGESTALTUNG 167 2.6.5 GRUNDSAETZE
DER UNTERRICHTSPLANUNG 169 2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ANFORDERUNGEN AN DAS
DIDAKTISCHE KONZEPT DER BILDUNGSGANGARBEIT 173 3 METHODISCHES VORGEHEN
177 3.1 DER METHODISCHE ANSATZ - PRAXISBEZOGENE ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
. 177 3.1.1 INTENTIONEN UND CHARAKTERISTIKA 177 3.1.2 ABLAUF UND
REICHWEITE DES GEWAEHLTEN ANSATZES 178 3.1.3 METHODOLOGISCHE EINORDNUNG
180 3.2 PHASEN DES VORGEHENS 183 3.3 METHODOLOGISCHE REFLEXION VON
TEILSCHRITTEN DES VORGEHENS 190 3.3.1 LITERATURANALYSE UND
TEXTINTERPRETATION MIT HERMENEUTISCHEN VERFAHREN 190 3.3.2
IMPLEMENTATION DES DIDAKTISCHEN KONZEPTES AN EINER GEWERBESCHULE 192
INHALT 4 DIDAKTISCHER BEZUGSRAHMEN: THEORIEN, BEFUNDE, ANSAETZE UND
GRUNDLAGEN DER BILDUNGSGANGARBEIT 199 4.1 DIE DIDAKTISCHEN BEZUGSPUNKTE:
THEORIEN, ANSAETZE UND BEFUNDE IN DER BERUFSFELDDIDAKTIK UND DEREN
BEZUGSWISSENSCHAFTEN 199 4.1.1 DER BILDUNGSAUFTRAG ALS ZENTRIERENDES
ORIENTIERUNGSKRITERIUM . 201 4.1.2 HANDLUNGSKOMPETENZ ALS ZIEL DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG 212 4.1.3 HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS METHODISCHES
GRUNDPRINZIP 231 4.1.4 ARBEITSPROZESSORIENTIERUNG ALS BEZUG ZUR
BERUFLICHEN FACHARBEIT 246 4.1.5 INDIVIDUALISIERUNG DER LERNPROZESSE:
ZIEL UND METHODE BERUFLICHER BILDUNG 280 4.2 BESTEHENDE
UMSETZUNGSKONZEPTE 305 4.2.1 AUSGESTALTEN UND FORMULIEREN VON
LERNSITUATIONEN (BADER) 306 4.2.2 SCHULISCHE CURRICULUMENTWICKLUNG
(SLOANE) 315 4.2.3 VOM LERNFELD ZUR LERNSITUATION (MUSTER-WAEBS UND
SCHNEIDER) . 325 4.2.4 DAS KONZEPT DER LERN-UND ARBEITSAUFGABEN (ITB)
336 4.2.5 DIE KONZEPTE IN DER UEBERSICHT 349 4.3 DER RAHMENLEHRPLAN ALS
ZENTRALE GESTALTUNGSGRUNDLAGE 353 4.3.1 DIE NEUORDNUNG DER
HANDWERKLICHEN ELEKTROBERUFE 353 4.3.2 DER RAHMENLEHRPLAN FUER DEN BERUF
ELEKTRONIKER/IN DER FACHRICHTUNG,ENERGIE- UND GEBAEUDETECHNIK 360 5 DAS
DIDAKTISCHE KONZEPT FUER DIE BILDUNGSGANGARBEIT 372 I. ENTWICKLUNG EINES
SCHULISCHEN CURRICULUMS 374 II. AUSGESTALTUNG DER LERNSITUATIONEN 396
III. GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG UND RESSOURCENPLANUNG 437 IV.
EVALUATION UND WEITERENTWICKLUNG 452 6 DIE BILDUNGSGANGARBEIT AN DER
GEWERBESCHULE 10 IN HAMBURG 468 6.1 KONTEXT DER UMSETZUNG AN DER
GEWERBESCHULE 10 468 6.1.1 SCHULE UND ORGANISATORISCHE EINBINDUNG 468
6.1.2 BILDUNGSGANGARBEIT IM ELEKTROHANDWERK 471 I. ENTWICKLUNG EINES
SCHULISCHEN CURRICULUMS 472 II. AUSGESTALTUNG DER LERNSITUATIONEN 495
III. GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG UND RESSOURCENPLANUNG 540 IV.
EVALUATION UND WEITERENTWICKLUNG 547 6.2 EVALUATION DES DIDAKTISCHEN
KONZEPTES FUER DIE BILDUNGSGANGARBEIT 548 6.2.1 ABLAUF DER
EVALUATIONSSITZUNG 548 6.2.2 ERGEBNISSE DER EVALUATIONSSITZUNG 552
ARBEITSPROZESSORIENTIERTE LERNSITUATIONEN UND CURRICULUMENTWICKLUNG 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 562 7.1 ZENTRALE PRODUKTE DER ARBEIT 562
7.2 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND DES VORGEHENS DER ARBEIT 567 7.3
FORSCHUNGS-UND ENTWICKLUNGSBEDARFE 572 LITERATURVERZEICHNIS 578
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 604 [-110 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berben, Thomas |
author_GND | (DE-588)134200799 |
author_facet | Berben, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Berben, Thomas |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023195531 |
classification_rvk | DL 2000 DL 5000 DP 1420 |
classification_tum | EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)254073522 (DE-599)DNB986907464 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023195531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110930</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080304s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0859</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986907464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763936212</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 59.00 (freier Pr.), EUR 35.00</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3621-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763936211</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 59.00 (freier Pr.), EUR 35.00</subfield><subfield code="9">3-7639-3621-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763936212</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">6001897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254073522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986907464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berben, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134200799</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule</subfield><subfield code="b">didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz</subfield><subfield code="c">Thomas Berben</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">608 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">220 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen /Habilitationen</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschule - Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005895-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005895-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Dissertationen /Habilitationen ; 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3047352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016381851</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023195531 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:06:14Z |
indexdate | 2024-07-20T09:34:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763936212 3763936211 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016381851 |
oclc_num | 254073522 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N2 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 608 S. graph. Darst. 220 mm x 155 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen /Habilitationen |
spelling | Berben, Thomas Verfasser (DE-588)134200799 aut Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz Thomas Berben Bielefeld Bertelsmann 2008 608 S. graph. Darst. 220 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen /Habilitationen 12 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Berufsschule - Curriculumentwicklung Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Berufsfeld (DE-588)4005895-5 s DE-604 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Dissertationen /Habilitationen ; 12 (DE-604)BV021405357 12 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3047352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berben, Thomas Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz Berufsbildung, Arbeit und Innovation Berufsschule - Curriculumentwicklung Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4005895-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |
title_auth | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |
title_exact_search | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |
title_exact_search_txtP | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |
title_full | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz Thomas Berben |
title_fullStr | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz Thomas Berben |
title_full_unstemmed | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz Thomas Berben |
title_short | Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule |
title_sort | arbeitsprozessorientierte lernsituationen und curriculumentwicklung in der berufsschule didaktisches konzept fur die bildungsgangarbeit mit dem lernfeldansatz |
title_sub | didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit mit dem Lernfeldansatz |
topic | Berufsschule - Curriculumentwicklung Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd |
topic_facet | Berufsschule - Curriculumentwicklung Curriculumentwicklung Berufsschule Berufsfeld Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3047352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT berbenthomas arbeitsprozessorientiertelernsituationenundcurriculumentwicklunginderberufsschuledidaktischeskonzeptfurdiebildungsgangarbeitmitdemlernfeldansatz |