Pädagogisches Handeln: Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädagogik
2007
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 234 S graph. Darst. |
ISBN: | 9783937333618 3937333614 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023195413 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080812 | ||
007 | t | ||
008 | 080304s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783937333618 |9 978-3-937333-61-8 | ||
020 | |a 3937333614 |9 3-937333-61-4 | ||
035 | |a (OCoLC)315994543 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023195413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Handeln |b Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext |c Angela Gastager ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Landau |b Verl. Empirische Pädagogik |c 2007 | |
300 | |a II, 234 S |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gastager, Angela |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v 24 |w (DE-604)BV011768631 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016381737 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137469256400896 |
---|---|
adam_text | Inhalt_____________________________________________________________________I_
Inhalt
Dank
Theorie und Praxis - Wege der Begegnung
Angela Gastager, Tina Hascher, Herbert Schweiz.............................................................1
I.
Handlungsfeld: Unterricht
Selbstgesteuertes Lernen - ein Beitrag für den Unterrichtsalltag
RolfDubs.............................................................................................................................7
Kritisches Denken im Psychologie- und Philosophie-Unterricht
Philippe
Patry
...................................................................................................................19
„Lehrerinnen und Lehrer handeln situationsspezifisch. - Tun sie das?
Josef Thonhauser..............................................................................................................30
Von der Theorie in die Praxis. Über die Implementation des Unterrichtsmodells
VaKE
(Values
and Knowledge
Education)
in der Hauptschule
Alfred Weinberger.............................................................................................................45
Pädagogischer Takt als Herausforderung im Schulunterricht
Sieglinde Weyringer..........................................................................................................55
II.
Handlungsfeld: Schul- und Unterrichtsentwicklung
Wertebewusste ökonomische Bildung und konstruktivistische Wirtschaftsdidaktik
Eric
Patry
..........................................................................................................................67
Screening and Focusing
- zum aktuellen Entwicklungsstand eines
situationsspezifischen Schulentwicklungsinstraments
Franz Riffert und Andreas Paschon..................................................................................77
Interdisciplinary educational research: the relevance of multilevel models
S. V. Subramanian
.............................................................................................................91
Ist pädagogisches Handeln von Fortbildnerinnen und Fortbildnern, Lehrerinnen
und Lehrern zur Veränderung der Aufgaben- und Lernkultur im
Mathematikunterricht wirklich unbestimmbar?
Herbert Schweiz..............................................................................................................106
II
______________________
Gastager,
Hascher & Schwetz (Hrsg.): Pädagogisches Handeln
III.
Handlungsfeld: Studium und Lehrerbildung
Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis bei innerer Differenzierung im
Unterricht: Das besondere Problem der Umsetzungshilfen
Hermann Astleitner.........................................................................................................137
Moralpädagogische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres
Studiums. Kompetenzstand zum Thema „Konfliktregelung in der Klasse
Ferdinand
Eder
und Franz Hofmann..............................................................................147
Lernort Praktikum
Tina Hascher...................................................................................................................161
Selbstreguliertes Lernen bei Studierenden fördern: Theorie, Praxis und
Evaluation einer
blended
Lehr-Lern-Umgebung
Christiane Spiel, Ralph Reimann, Petra Wagner, Barbara Schober,
Moira
Atria,
Petra Gradinger und Dominik
Lapka
........................................................375
IV.
Handlungsfeld: Intervention und Beratung
Subjektive Theorien zum Vertrauen in der Beratung
Angela Gastager..............................................................................................................189
Evidenz-basierte Pädagogik - eine Fiktion oder eine konkrete Utopie?
Meinrad Perrez................................................................................................................207
The enhancement of pedagogical consciousness as main criterion in developing
professionalism in teaching
Kęstutis Pukelis
...............................................................................................................217
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren...........................................................................233
|
adam_txt |
Inhalt_I_
Inhalt
Dank
Theorie und Praxis - Wege der Begegnung
Angela Gastager, Tina Hascher, Herbert Schweiz.1
I.
Handlungsfeld: Unterricht
Selbstgesteuertes Lernen - ein Beitrag für den Unterrichtsalltag
RolfDubs.7
Kritisches Denken im Psychologie- und Philosophie-Unterricht
Philippe
Patry
.19
„Lehrerinnen und Lehrer handeln situationsspezifisch." - Tun sie das?
Josef Thonhauser.30
Von der Theorie in die Praxis. Über die Implementation des Unterrichtsmodells
VaKE
(Values
and Knowledge
Education)
in der Hauptschule
Alfred Weinberger.45
Pädagogischer Takt als Herausforderung im Schulunterricht
Sieglinde Weyringer.55
II.
Handlungsfeld: Schul- und Unterrichtsentwicklung
Wertebewusste ökonomische Bildung und konstruktivistische Wirtschaftsdidaktik
Eric
Patry
.67
Screening and Focusing
- zum aktuellen Entwicklungsstand eines
situationsspezifischen Schulentwicklungsinstraments
Franz Riffert und Andreas Paschon.77
Interdisciplinary educational research: the relevance of multilevel models
S. V. Subramanian
.91
Ist pädagogisches Handeln von Fortbildnerinnen und Fortbildnern, Lehrerinnen
und Lehrern zur Veränderung der Aufgaben- und Lernkultur im
Mathematikunterricht wirklich unbestimmbar?
Herbert Schweiz.106
II
_
Gastager,
Hascher & Schwetz (Hrsg.): Pädagogisches Handeln
III.
Handlungsfeld: Studium und Lehrerbildung
Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis bei innerer Differenzierung im
Unterricht: Das besondere Problem der Umsetzungshilfen
Hermann Astleitner.137
Moralpädagogische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres
Studiums. Kompetenzstand zum Thema „Konfliktregelung in der Klasse"
Ferdinand
Eder
und Franz Hofmann.147
Lernort Praktikum
Tina Hascher.161
Selbstreguliertes Lernen bei Studierenden fördern: Theorie, Praxis und
Evaluation einer
blended
Lehr-Lern-Umgebung
Christiane Spiel, Ralph Reimann, Petra Wagner, Barbara Schober,
Moira
Atria,
Petra Gradinger und Dominik
Lapka
.375
IV.
Handlungsfeld: Intervention und Beratung
Subjektive Theorien zum Vertrauen in der Beratung
Angela Gastager.189
Evidenz-basierte Pädagogik - eine Fiktion oder eine konkrete Utopie?
Meinrad Perrez.207
The enhancement of pedagogical consciousness as main criterion in developing
professionalism in teaching
Kęstutis Pukelis
.217
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023195413 |
classification_rvk | DF 3000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)315994543 (DE-599)BVBBV023195413 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01785nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023195413</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080304s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937333618</subfield><subfield code="9">978-3-937333-61-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937333614</subfield><subfield code="9">3-937333-61-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315994543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023195413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield><subfield code="b">Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext</subfield><subfield code="c">Angela Gastager ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Verl. Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 234 S</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gastager, Angela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011768631</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016381737</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023195413 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:06:12Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937333618 3937333614 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016381737 |
oclc_num | 315994543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | II, 234 S graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Verl. Empirische Pädagogik |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext Angela Gastager ... (Hrsg.) Landau Verl. Empirische Pädagogik 2007 II, 234 S graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft 24 Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DE-604 Gastager, Angela Sonstige oth Erziehungswissenschaft 24 (DE-604)BV011768631 24 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext Erziehungswissenschaft Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047068-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext |
title_auth | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext |
title_exact_search | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext |
title_full | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext Angela Gastager ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext Angela Gastager ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Handeln Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext Angela Gastager ... (Hrsg.) |
title_short | Pädagogisches Handeln |
title_sort | padagogisches handeln balancing zwischen theorie und praxis beitrage zur wirksamkeitsforschung in padagogisch psychologischem kontext |
title_sub | Balancing zwischen Theorie und Praxis ; Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch-psychologischem Kontext |
topic | Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Praxis Theorie Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016381737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011768631 |
work_keys_str_mv | AT gastagerangela padagogischeshandelnbalancingzwischentheorieundpraxisbeitragezurwirksamkeitsforschunginpadagogischpsychologischemkontext |