Die Aarhus-Konvention: Auswirkungen auf das deutsche Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Köster
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Rechtswissenschaft
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 242 S. |
ISBN: | 9783895746611 3895746614 |
Internformat
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EINLEITUNG 13
KAPITEL
Ä
DIE AARHUS-KONVENTION 18
I.
Allgemeines Völkerrecht und Umweltschutz 18
1. Verhältnis Umweltvölkerrecht und nationales Umweltrecht 18
2. Völkerrecht in der Bundesrepublik Deutschland 22
a) Allgemeine Regelungen des Völkerrechts 22
b) Völkervertragsrecht 23
3. Nationale Souveränität und Umweltvölkerrecht 23
a) Umweltvölkerrecht und äußere Souveränität 24
aa) Einzelstaatliche Souveränität 24
bb) Neue Tendenzen - Bedeutung der Nichtregierungsorganisationen 25
b) Nationales Umweltrecht und innere Souveränität 27
c) Tendenzen hinsichtlich des Souveränitätsverständnisses 28
II.
Die Aarhus-Konvention 29
1. Erforderlichkeit 29
2. Entstehungsgeschichte und Hintergründe 32
3. Inhalte der Konvention 35
a) Zugang zu Umweltinformation, Art. 4 („Erster Pfeiler") 38
aa) Anspruchsinhalt 38
bb) Anspruchsgegner Behörde 39
cc) Antragsteller Öffentlichkeit 40
dd) Anspruchsvoraussetzungen 40
ее)
Ausschlussgründe/Beschränkungen 41
ff) Kosten 41
gg) Ergebnis 42
b) Beteiligung der Öffentlichkeit gem. Art. 6 Aarhus-Konvention („Zweiter 42
Pfeiler") 42
aa) Begriff der „betroffenen Öffentlichkeit" und umfaßte Tätigkeiten 44
bb) Form, Inhalt und Zweck der Beteiligung 46
c) Gerichtlicher und behördlicher Zugang, Art. 9 Aarhus-Konvention 48
(„Dritter Pfeiler") 48
vn
aa)
Behördliches Verfahren 49
bb) Gerichtlicher Zugang Art. 9 Aarhus-Konvention 49
(1) Allgemein 49
(2) Anspruchsberechtigung *>"
(3) Allgemeine Anforderungen des Art. 9 Abs. 4, 5 Aarhus-Konvention 50
(4) Verfahren gem. Art. 9 Abs. 1 Aamus-Konvention 51
(5) Verfahren gem. Art. 9 Abs. 2 Aarhus-Konvention 52
(6) Sonstige Verfahren, die der Konvention unterliegen 53
(7) Verletzung innerstaatlichen Umweltrechts 53
d) Zusammenfassung der Neuerungen durch die Konvention 54
KAPITEL
В
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE SITUATION 57
I.
Umweltrechtliche Prinzipien auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene 58
II.
Das Vorsorgeprinzip in der Aarhus-Konvention e0
III.
Umweltinformation: Richtlinie 2003/4/EG über den Zugang zu Umwelt¬
informationen 61
1. Gründe und Inhalte 61
2. Vergleich mit Vorgaben der Aarhus-Konvention 67
IV.
Die Richtlinie 2003/35/EG zur Öffentlichkeitsbeteiligung 69
1. Gründe und Inhalte 69
2. Vergleich mit Aarhus-Konvention 70
V.
Der Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des
Rates über den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten und Richtlinie
2003/35/EG 70
1. Gründe und Inhalte 70
2. Zu erwartende Neuerungen 75
vin
KAPITEL
С
UMSETZUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 77
I.
Umweltrechtliche Prinzipien auf nationaler Ebene 79
1. Vorsorgeprinzip 80
2. Verursacherprinzip 81
3. Kooperationserfordernis als zusätzliches Prinzip 82
4. Das Kooperationsprinzip in der Aarhus-Konventlon 86
II.
Informationsanspruch in der Bundesrepublik Deutschland 87
1. Prinzip der beschränkten Aktenöffentlichkeit nach § 29 VwVfG 87
2. Aktuelle Entwicklungen: Verbraucherinfomations- und
Informations-
90
freiheitsgesetz 90
a) Bundesebene 90
b) Länderebene 93
3. Vergleich mit Regelungen in anderen Mitgliedstaaten 93
a) Geltung des Prinzips der beschränkten Aktenöffentlichkeit in anderen
Mitglied-staaten und im Gemeinschaftsrecht 93
b) Hintergrund für Ansatz in den anderen Mitgliedstaaten/ im EG-Recht 95
c) Beurteilung 96
4. Umweltinformation in der Bundesrepublik Deutschland seit 1994 99
a) Umweltinformationsgesetz bis zum 13.02.2005 (UIG a.F.) 100
aa) Anspruchsinhalt 100
bb) Anspruchsgegner 102
cc) Antragsteller 103
dd) Anspruchsvoraussetzungen 106
ее)
Ausschlussgründe/Beschränkungen 108
ff) Kosten 115
gg) Frist 117
hh) Vergleich und Ergebnis 118
b) Neues Bundes - UIG ab 14.02.2005 zur Umsetzung der Richtlinie 2003/4/EG 119
c) Vergleich zwischen UIG mit UIG a.F. sowie mit Vorgaben UIRL 120
aa) Änderungen im aktuellen UIG im Vergleich zum UIG a.F. 120
(1 ) Anspruchsinhalt und Unterstützung durch Informattonsverpflichtete 120
(2) Anspruchsgegner
121
(3) Ausschlussgründe
122
(4) Kosten
125
(5) Frist
125
(6) Sonstiges
125
bb) Vergleich mit Vorgaben der Umweltinformationsrichtlinie 2003/4/EG
126
cc) Weitergehender Zweck der UIRL: Elekronischer Zugang zur Information
127
dd) Zwischenfazit
128
d) Zusammenfassung und Folgerungen
130
e) Ländenregelungen
131
aa) Baden-Württemberg
131
bb) Bayern
132
cc) Berlin
132
dd) Brandenburg
132
ее)
Bremen
133
ff) Hamburg
134
gg) Hessen
135
hh) Mecklenburg-Vorpommern
135
ii) Niedersachsen
136
jj) Nordrhein-Westfalen
137
kk) Rheinland-Pfalz
137
II)
Sachsen
137
mm) Sachsen-Anhalt
139
nn) Schleswig-Holstein
139
oo) Thüringen
140
pp) Saarland
140
(1 ) Anwendbarkeit Bundes-UIG und Vorrang des Europarechts
141
(2) Informationsfreiheitsgesetz im Saarland
141
(3) Unmittelbare Anwendung der RL 2003/4/EG
142
f) Zusammenfassung der Länderregelungen
144
g) Änderung der Gesetzgebungskompetenzen im Umweltrecht durch die
FoderaHsmusreform 2006
144
aa) Kompetenzen im Umweltrecht bis zur Änderung des Grundgesetzes
145
bb) Gesetzgebungszuständigkeiten nach der Föderalismusreform
147
(1 )
„Erforderlichkeitsklausel" des Art.
72 Abs. 2
GG
148
(2) Abschaffung der Rahmengesetzgebung 148
(3) Gestaltungsspielräume für die Länder, „Abweichungsgesetzgebung" 148
(4) Auswirkungen des Art. 72 Abs. 3 S. 3 GG auf die Umsetzung von EU-
rechtlichen Vorgaben 150
(5) Übergangsregelung 151
(6) Umsetzung europäischer Richtlinien 151
(7) Folgen der Änderungen durch die Föderalismusreform und Bewertung 151
III.
Öffentlichkeitsbeteiligung 153
1. Frühzeitige Beteiligung im deutschen Recht 155
2. Zulassungsverfahren im deutschen Recht 156
a) Planfeststellungsverfahren 156
b) Plangenehmigungsverfahren 160
c) BundesimmissionsschutzgesetziBImSchG) 161
d) Neuerungen durch das BNatSchG 163
e) Ergebnis 164
3. Öffentlichkeitsbeteiligungsgesetz 164
a) Anwendungsbereich 165
b) Beteiligung der Öffentlichkeit 166
IV.
Rechtsschutz 168
1. Behördliches Verfahren 169
a) Widerspruchsverfahren §§ 68ff. VwGO 169
aa) Zweck und Zielrichtung des Widerspruchsverfahrens und Anforderun- 169
gen der Aarhus-Konvention 169
bb) Ausnahmen vom Erfordernis des Widerspruchs 172
(1 ) Förmliches Verwaltungsverfahren gem. §§ 63ff. VwVfG 172
(2) Planfeststellungsverfahren gem. §§ 72ff. VwVfG 174
(3) Erstmalige Beschwer nach § 68 Abs. 1 Nr. 2 VwGO 175
(4) Folgerungen aus den dargestellten Ausnahmen 175
cc) Wirkung des Widerspruchs 178
b) Ergebnis 178
2. Gerichtliches Verfahren 178
XI
a)
Schutznormtheorie § 42 Abs. 2 VwGO 179
aa) Anforderungen gem. § 42 Abs. 2 VwGO 179
(1) Grundlage 179
(2) Verletzung eigener Rechte 180
bb) Besonderheiten des Individualrechtsschutzes im Umweltrecht 182
cc) Drittschutz im BlmSchG 185
dd) Zusammenfassung und Ergebnis 188
ее)
Vergleich mit europarechtlichen Vorgaben 189
ff) Beurteilung 19°
gg) Zwischenergebnis und Anpassungsvorschlag 192
hh) Rechtsschutz zur Überprüfung einer Entscheidung nach dem UIG 192
b) „Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz" zur Umsetzung der Richtlinie 2003/35/EG 193
aa) Anwendungsbereich 194
bb) Umweltrechtliche Vereinsklage 197
cc) Anerkennungsvoraussetzungen 199
dd) Präklusion 200
ее)
Folgen von Verfahrensfehlern 201
ff) Zeitliche Geltung des Gesetzes 204
gg) Wertende Betrachtung 204
hh) Stellungnahme zur Umsetzung des Art. 10a UVP-Richtlinie hinsichtlich der
Erweiterung der Klagebefugnis des § 42 Abs. 2 VwGO 208
¡i) Ergebnis 210
c) Allgemeine Regelungen einer Verbandsklage im deutschen Recht 211
bb) Vergleich mit Vorgaben der Aarhus-Konvention 214
cc) Ergebnis 217
dd) Zusammenfassung der aktuellen Regelungen der Verbandsklage 218
KAPITEL
D
ZUSAMMENFASSUNG UND GESAMTERGEBNIS 219
I.
Umsetzung zwingender Mindeststandards 219
II.
Weitergehende Anpassungsvorschläge 224
Literaturverzeichnis 230
ХП
In einem demokratischen Staat spielt Information eine wichtige Rolle.
Vor allem in Entscheidungsprozessen ist Information ein sehr
bedeutsamer Einflußfaktor. Transparenz bedingt Information, fehlende
Transparenz kann zu mangelnder Kontrolle von Entscheidungen führen.
Der freie Zugang zu Informationen ist daher für den Bürger von
besonderer Wichtigkeit.
Zwingende Voraussetzung für eine effektive Öffentlichkeitsbeteiligung
im Verwaltungsverfahren ist die Gewährungeines Rechts auf Zugang zu
Information. Die besondere Bedeutung eines Zugangsrechts wird durch
die Aufnahme in die Charta der Grundrechte der Europäischen Union
unterstrichen.
Im nationalen Recht ¡st der Gedanke einer umfassenden Transparenz des
Verwaltungshandelns nicht selbstverständlich.
Für die Bundesrepublik Deutschland führte die Unterzeichnung der
Aarhus-Konvention zu einem - wenn auch langwierigen - Umdenken
hinsichtlich des Verständnisses eines Zugangsrechts. Die Aarhus-
Konvention schafft Mindeststandards auf Ebene eines multilateralen
völkerrechtlichen Vertrages.
Globale Veränderungen setzen eine integrierte Denkweise voraus:
"think
globally - act locally". |
adam_txt |
EINLEITUNG 13
KAPITEL
Ä
DIE AARHUS-KONVENTION 18
I.
Allgemeines Völkerrecht und Umweltschutz 18
1. Verhältnis Umweltvölkerrecht und nationales Umweltrecht 18
2. Völkerrecht in der Bundesrepublik Deutschland 22
a) Allgemeine Regelungen des Völkerrechts 22
b) Völkervertragsrecht 23
3. Nationale Souveränität und Umweltvölkerrecht 23
a) Umweltvölkerrecht und äußere Souveränität 24
aa) Einzelstaatliche Souveränität 24
bb) Neue Tendenzen - Bedeutung der Nichtregierungsorganisationen 25
b) Nationales Umweltrecht und innere Souveränität 27
c) Tendenzen hinsichtlich des Souveränitätsverständnisses 28
II.
Die Aarhus-Konvention 29
1. Erforderlichkeit 29
2. Entstehungsgeschichte und Hintergründe 32
3. Inhalte der Konvention 35
a) Zugang zu Umweltinformation, Art. 4 („Erster Pfeiler") 38
aa) Anspruchsinhalt 38
bb) Anspruchsgegner Behörde 39
cc) Antragsteller Öffentlichkeit 40
dd) Anspruchsvoraussetzungen 40
ее)
Ausschlussgründe/Beschränkungen 41
ff) Kosten 41
gg) Ergebnis 42
b) Beteiligung der Öffentlichkeit gem. Art. 6 Aarhus-Konvention („Zweiter 42
Pfeiler") 42
aa) Begriff der „betroffenen Öffentlichkeit" und umfaßte Tätigkeiten 44
bb) Form, Inhalt und Zweck der Beteiligung 46
c) Gerichtlicher und behördlicher Zugang, Art. 9 Aarhus-Konvention 48
(„Dritter Pfeiler") 48
vn
aa)
Behördliches Verfahren 49
bb) Gerichtlicher Zugang Art. 9 Aarhus-Konvention 49
(1) Allgemein 49
(2) Anspruchsberechtigung *>"
(3) Allgemeine Anforderungen des Art. 9 Abs. 4, 5 Aarhus-Konvention 50
(4) Verfahren gem. Art. 9 Abs. 1 Aamus-Konvention 51
(5) Verfahren gem. Art. 9 Abs. 2 Aarhus-Konvention 52
(6) Sonstige Verfahren, die der Konvention unterliegen 53
(7) Verletzung innerstaatlichen Umweltrechts 53
d) Zusammenfassung der Neuerungen durch die Konvention 54
KAPITEL
В
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE SITUATION 57
I.
Umweltrechtliche Prinzipien auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene 58
II.
Das Vorsorgeprinzip in der Aarhus-Konvention e0
III.
Umweltinformation: Richtlinie 2003/4/EG über den Zugang zu Umwelt¬
informationen 61
1. Gründe und Inhalte 61
2. Vergleich mit Vorgaben der Aarhus-Konvention 67
IV.
Die Richtlinie 2003/35/EG zur Öffentlichkeitsbeteiligung 69
1. Gründe und Inhalte 69
2. Vergleich mit Aarhus-Konvention 70
V.
Der Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des
Rates über den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten und Richtlinie
2003/35/EG 70
1. Gründe und Inhalte 70
2. Zu erwartende Neuerungen 75
vin
KAPITEL
С
UMSETZUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 77
I.
Umweltrechtliche Prinzipien auf nationaler Ebene 79
1. Vorsorgeprinzip 80
2. Verursacherprinzip 81
3. Kooperationserfordernis als zusätzliches Prinzip 82
4. Das Kooperationsprinzip in der Aarhus-Konventlon 86
II.
Informationsanspruch in der Bundesrepublik Deutschland 87
1. Prinzip der beschränkten Aktenöffentlichkeit nach § 29 VwVfG 87
2. Aktuelle Entwicklungen: Verbraucherinfomations- und
Informations-
90
freiheitsgesetz 90
a) Bundesebene 90
b) Länderebene 93
3. Vergleich mit Regelungen in anderen Mitgliedstaaten 93
a) Geltung des Prinzips der beschränkten Aktenöffentlichkeit in anderen
Mitglied-staaten und im Gemeinschaftsrecht 93
b) Hintergrund für Ansatz in den anderen Mitgliedstaaten/ im EG-Recht 95
c) Beurteilung 96
4. Umweltinformation in der Bundesrepublik Deutschland seit 1994 99
a) Umweltinformationsgesetz bis zum 13.02.2005 (UIG a.F.) 100
aa) Anspruchsinhalt 100
bb) Anspruchsgegner 102
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dd) Anspruchsvoraussetzungen 106
ее)
Ausschlussgründe/Beschränkungen 108
ff) Kosten 115
gg) Frist 117
hh) Vergleich und Ergebnis 118
b) Neues Bundes - UIG ab 14.02.2005 zur Umsetzung der Richtlinie 2003/4/EG 119
c) Vergleich zwischen UIG mit UIG a.F. sowie mit Vorgaben UIRL 120
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(1 ) Anspruchsinhalt und Unterstützung durch Informattonsverpflichtete 120
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122
(4) Kosten
125
(5) Frist
125
(6) Sonstiges
125
bb) Vergleich mit Vorgaben der Umweltinformationsrichtlinie 2003/4/EG
126
cc) Weitergehender Zweck der UIRL: Elekronischer Zugang zur Information
127
dd) Zwischenfazit
128
d) Zusammenfassung und Folgerungen
130
e) Ländenregelungen
131
aa) Baden-Württemberg
131
bb) Bayern
132
cc) Berlin
132
dd) Brandenburg
132
ее)
Bremen
133
ff) Hamburg
134
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135
hh) Mecklenburg-Vorpommern
135
ii) Niedersachsen
136
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137
II)
Sachsen
137
mm) Sachsen-Anhalt
139
nn) Schleswig-Holstein
139
oo) Thüringen
140
pp) Saarland
140
(1 ) Anwendbarkeit Bundes-UIG und Vorrang des Europarechts
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(2) Informationsfreiheitsgesetz im Saarland
141
(3) Unmittelbare Anwendung der RL 2003/4/EG
142
f) Zusammenfassung der Länderregelungen
144
g) Änderung der Gesetzgebungskompetenzen im Umweltrecht durch die
FoderaHsmusreform 2006
144
aa) Kompetenzen im Umweltrecht bis zur Änderung des Grundgesetzes
145
bb) Gesetzgebungszuständigkeiten nach der Föderalismusreform
147
(1 )
„Erforderlichkeitsklausel" des Art.
72 Abs. 2
GG
148
(2) Abschaffung der Rahmengesetzgebung 148
(3) Gestaltungsspielräume für die Länder, „Abweichungsgesetzgebung" 148
(4) Auswirkungen des Art. 72 Abs. 3 S. 3 GG auf die Umsetzung von EU-
rechtlichen Vorgaben 150
(5) Übergangsregelung 151
(6) Umsetzung europäischer Richtlinien 151
(7) Folgen der Änderungen durch die Föderalismusreform und Bewertung 151
III.
Öffentlichkeitsbeteiligung 153
1. Frühzeitige Beteiligung im deutschen Recht 155
2. Zulassungsverfahren im deutschen Recht 156
a) Planfeststellungsverfahren 156
b) Plangenehmigungsverfahren 160
c) BundesimmissionsschutzgesetziBImSchG) 161
d) Neuerungen durch das BNatSchG 163
e) Ergebnis 164
3. Öffentlichkeitsbeteiligungsgesetz 164
a) Anwendungsbereich 165
b) Beteiligung der Öffentlichkeit 166
IV.
Rechtsschutz 168
1. Behördliches Verfahren 169
a) Widerspruchsverfahren §§ 68ff. VwGO 169
aa) Zweck und Zielrichtung des Widerspruchsverfahrens und Anforderun- 169
gen der Aarhus-Konvention 169
bb) Ausnahmen vom Erfordernis des Widerspruchs 172
(1 ) Förmliches Verwaltungsverfahren gem. §§ 63ff. VwVfG 172
(2) Planfeststellungsverfahren gem. §§ 72ff. VwVfG 174
(3) Erstmalige Beschwer nach § 68 Abs. 1 Nr. 2 VwGO 175
(4) Folgerungen aus den dargestellten Ausnahmen 175
cc) Wirkung des Widerspruchs 178
b) Ergebnis 178
2. Gerichtliches Verfahren 178
XI
a)
Schutznormtheorie § 42 Abs. 2 VwGO 179
aa) Anforderungen gem. § 42 Abs. 2 VwGO 179
(1) Grundlage 179
(2) Verletzung eigener Rechte 180
bb) Besonderheiten des Individualrechtsschutzes im Umweltrecht 182
cc) Drittschutz im BlmSchG 185
dd) Zusammenfassung und Ergebnis 188
ее)
Vergleich mit europarechtlichen Vorgaben 189
ff) Beurteilung 19°
gg) Zwischenergebnis und Anpassungsvorschlag 192
hh) Rechtsschutz zur Überprüfung einer Entscheidung nach dem UIG 192
b) „Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz" zur Umsetzung der Richtlinie 2003/35/EG 193
aa) Anwendungsbereich 194
bb) Umweltrechtliche Vereinsklage 197
cc) Anerkennungsvoraussetzungen 199
dd) Präklusion 200
ее)
Folgen von Verfahrensfehlern 201
ff) Zeitliche Geltung des Gesetzes 204
gg) Wertende Betrachtung 204
hh) Stellungnahme zur Umsetzung des Art. 10a UVP-Richtlinie hinsichtlich der
Erweiterung der Klagebefugnis des § 42 Abs. 2 VwGO 208
¡i) Ergebnis 210
c) Allgemeine Regelungen einer Verbandsklage im deutschen Recht 211
bb) Vergleich mit Vorgaben der Aarhus-Konvention 214
cc) Ergebnis 217
dd) Zusammenfassung der aktuellen Regelungen der Verbandsklage 218
KAPITEL
D
ZUSAMMENFASSUNG UND GESAMTERGEBNIS 219
I.
Umsetzung zwingender Mindeststandards 219
II.
Weitergehende Anpassungsvorschläge 224
Literaturverzeichnis 230
ХП
In einem demokratischen Staat spielt Information eine wichtige Rolle.
Vor allem in Entscheidungsprozessen ist Information ein sehr
bedeutsamer Einflußfaktor. Transparenz bedingt Information, fehlende
Transparenz kann zu mangelnder Kontrolle von Entscheidungen führen.
Der freie Zugang zu Informationen ist daher für den Bürger von
besonderer Wichtigkeit.
Zwingende Voraussetzung für eine effektive Öffentlichkeitsbeteiligung
im Verwaltungsverfahren ist die Gewährungeines Rechts auf Zugang zu
Information. Die besondere Bedeutung eines Zugangsrechts wird durch
die Aufnahme in die Charta der Grundrechte der Europäischen Union
unterstrichen.
Im nationalen Recht ¡st der Gedanke einer umfassenden Transparenz des
Verwaltungshandelns nicht selbstverständlich.
Für die Bundesrepublik Deutschland führte die Unterzeichnung der
Aarhus-Konvention zu einem - wenn auch langwierigen - Umdenken
hinsichtlich des Verständnisses eines Zugangsrechts. Die Aarhus-
Konvention schafft Mindeststandards auf Ebene eines multilateralen
völkerrechtlichen Vertrages.
Globale Veränderungen setzen eine integrierte Denkweise voraus:
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Inhaltsverzeichnis