Ursprung und Krisis: Heinrich Barths existential-gnoseologischer Grundansatz in seiner Herausbildung und im Kontext neuerer Debatten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
2008
|
Schriftenreihe: | Schwabe Philosophica
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [335] - 343 |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783796524134 3796524133 |
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adam_text | VORWORT INHAL TSVERZEICHNIS 11 EINLEITUNG 13 ERSTER TEIL HEINRICH BARTHS
TRANSZENDENTALE BEGRUENDUNG» IM KONTEXT IHRER HERAUSBILDUNG. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1. NEUKANTIANISMUS -
URSPRUNG.. . . . . .. . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1.1
ALLGEMEINES ZUM NEUKANTIANISCHEN KONTEXT. . . . . . . . . . . . . . . .
. 25 1.2 DER URSPRUNG ALS FUNDAMENTALSTE GRUNDLEGUNG» . . . . . . . . .
. . . 32 KRITIK UND WIEDERGEWINNUNG DER METAPHYSIK 33. - GRUNDLAGEN ALS
GRUNDLEGUNGEN 35. - DAS PRINZIP DES URSPRUNGS: JENSEITS DER ALTERNA-
TIVE VON VERNUNFTOPTIMISMUS UND VERNUNFTSKEPSIS 39. - LETZTBEGRUEN- DUNG
ALS PROBLEM, NICHT ALS BEHAUPTUNG 44. 1.3 DER URSPRUNG ALS GOTT. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 GOTT,
THEOLOGIE UND KRITISCHE» PHILOSOPHIE 49. - DAS SUBJEKT ALS LETZ- TER
GELTUNGSGRUND? 52. - DIE OBJEKTIVITAET GOTTES 56. - ERKENNTNIS- AUTONOMIE
59. 1.4 DER URSPRUNG ALS IDEE DES GUTEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 63 1.4.1 DAS SEIN DES SOLLENS». . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 1.4.2 HEINRICH BARTHS
BESTIMMUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT. . . . . . . 71 HANDLUNG -
VERWIRKLICHUNG UND DAS SOLL-SEIN DES ZWECKS 71.- VOM SOLLEN DES ZWECKS
ZUR NORMATIVITAET - HANDLUNGSTHEORIE UND ETHIK DER VERANTWORTUNG UND
BEZEUGUNG 76. - PRAKTISCHE SUBJEKTIVITAET - BEZEUGUNG 81. - BARTHS
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE IM KONTEXT TRADITIONELLER ETHIK 83. 1.4.3 DIE
VERWANDLUNG DES GEDANKENS DER LETZTBEGRUENDUNG IM LICHTE DER
PRAKTISCH-EXISTENTIELLEN ERKENNTNIS. . . . . . . . . . . . . . 86 KRITIK
DES TRADITIONELLEN PRINZIPIENBEGRIFFS 94. 8 INHALTSVERZEICHNIS 1.4.4
VERNUNFT UND KONTINGENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE THEMATISIERUNG DER KONTINGENZ
98.- AKTUALISIERUNG - KONTINGENZ IM HERZEN DER VERNUNFT 101.-
OFFENBARUNG, GNADE UND WILLE GOTTES - VERNUNFT UND KONTIN- GENZ IN
TRANSZENDIERENDEM HORIZONT 103.- KONTINGENZ IN IHRER BEZOGENHEIT AUF DIE
PRAKTISCHE PERSPEKTIVE 107. 1.4.5 TRANSZENDENTALE EXISTENZ . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 108 BEGRENZUNG UND BEGRUENDUNG
109.- DER URSPRUNG DER EXISTENZ 111.- DIE FRAGE NACH DEN URSACHEN UND
DIE FRAGE NACH DEM UR- SPRUNG 113. - DIE UNIVERSALITAET DES LOGOS 117. 2.
DIALEKTISCHE THEOLOGIE - KRISIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 119 2.1 ANFAENGE DER DIALEKTISCHEN THEOLOGIE». . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 121 2.2 KRITISCHE NEGATION -
VORAUSSICHTLICHE FEHLERQUELLEN» . . . . . . .. 127 2.3 KRISIS» ALS
TRANSZENDENTALER HORIZONT DER EXISTENZ. . . . . . . . .. 139 A) DIE
KRISIS DER VERNUNFT 143. - B) KRITIK UND KRISIS 143. - C) AUTO- NOMIE
UND KRISIS 144.- D) ENTSCHEIDUNG UND KRISIS 146. 3. HEIDEGGER. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 148 3.1 HEINRICH BARTH - MARTIN HEIDEGGER. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 150 3.2 DIALEKTISCHE ODER UNDIALEKTISCHE
EXISTENZAUFFASSUNG . . . . . . . .. 154 VORAUSSETZUNG DER SINNVOLLEN
BEWEGUNG 165. - HERMENEUTIK ODER STRUKTURANALYSE? 167. 4. HEINRICH
BARTHS DEUTUNG DER TRANSZENDENTALEN DIFFERENZ (ZUSAMMENFASSUNG I) . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 173
5. ERNST CASSIRER ODER DER UM SEINE KRISIS» GEBRACHTE KRITISCHE
IDEALISMUS» (ZUSAMMENFASSUNG II UND UEBERLEITUNG) 188 5.1 KRITISCHER
IDEALISMUS A LA CASSIRER ODER A LA BARTH? . . . . . . . . . .. 191 5.2
FUNKTION UND STRUKTUR ALS WEGWEISENDE SCHLUESSELBEGRIFFE - MIT GEISTES-
UND KULTURWISSENSCHAFT UNTERWEGS INS POSTMETAPHYSISCHE» ZEITALTER . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 197 PHILOSOPHIE DER
VIELFALT 197. - KONZENTRISCHE UND EXPANSIVE DENK- BEWEGUNG 198. -
FUNKTION UND STRUKTUR 200. INHALTSVERZEICHNIS 9 ZWEITER TEIL DIE KRISIS
DER VERNUNFT- HEINRICH BARTHS DENKEN IM KONTEXT HEUTIGER DEBATTEN. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 207 1. KRISIS
OHNE VERNUNFT - GRENZEN OHNE BEGRUENDENDE UND SINNSTIFTENDE FUNKTION. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 209 1.1 GRENZEN
DES MENSCHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 211 1.1.1 MONISMUS DER ENDLICHKEIT. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 211 DENKEN UND ERKENNEN 217 - GRENZEN DES
MENSCHENMOEGLICHEN 220. 1.1.2 ASKESE DES SINNVERZICHTS UND MENSCHLICHE
EIGENPRODUKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 223
VERURTEILT ZUR EIGENPRODUKTION? 224.- DER PRAKTISCH-NORMATIVE SINN DES
SINNPROBLEMS UND DER THEORETIZISMUS 226. 1.1.3 DAS MENSCHENMOEGLICHE UND
DAS FUER MENSCHEN VERBINDLICHE.. 229 1.1.4 IM KAEFIG DER IMMANENZ: RAUSCH
DER ERNUECHTERUNG ODER FEIER DER BESCHRAENKUNG? 231 1.2 GRENZEN DER
VERNUNFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 237 1.2.1 MENSCHLICHE VERNUNFT. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 238 MENSCHLICHE VERNUNFT UND GLAUBEN 238. -
VERNUNFT ALS MENSCH- LICHES ERKENNTNISORGAN 239.- SUBJEKTIVE UND
OBJEKTIVE VERNUNFT 239. - PROZEDUR ALE, INSTRUMENTELLE UND
FUNKTIONALISTISCHE VER- NUNFT 241. - RETTUNG EINES SUBSTANTIELLEN RESTS?
DIE FUNKTIONA- LISTISCHE VERNUNFT UND IHRE HILFLOSEN GEGNER 243. 1.2.2
VERNUNFT IM PLURAL 250 1.2.3 DAS ANDERE DER VERNUNFT. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 255 1.2.4 SCHWACHE VERNUNFT. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 256 1.3
GRENZEN DER PHILOSOPHIE: VERNUNFT UND GLAUBEN I. . . . . . . . . . ..
257 ERKENNTNIS DER WAHRHEIT UND WAHRE ERKENNTNIS 263.- PHILOSOPHIE UND
GLAUBENSERKENNTNIS 266. 2. VERNUNFT OHNE KRISIS - POSTMETAPHYSISCHE
FUNDAMENTE. . . . .. 269 2.1 VERNUNFT UND GLAUBEN 11- LETZTBEGRUENDUNG .
. . . . . . . . . . . . . .. 270 2.2 SELBSTBEGRUENDUNG DER PHILOSOPHIE. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 277 ERKENNTNISAUTONOMIE
278. - SELBSTERKENNTNIS - SUBJEKT 281.- RUECK- ZUG IN DIE
GELTUNGSSPHAERE» 286. - VON DER ERKENNTNIS ZUM DENKEN UND ZUM WISSEN -
SELBSTERKENNTNIS UND SELBSTBEGRUENDUNG 293. 10 INHALTSVERZEICHNIS 2.3
FUNDAMENTE IM ANDERN DER VERNUNFT» - VON DER KRISIS OHNE VERNUNFT ZUM
ANTHROPOLOGISCHEN NEOPOSITIVISMUS. . . . . .. 299 RADIKALE
FRAGLICHKEIT» ALS GRUNDERFAHRUNG» - PHILOSOPHISCHE THEO- LOGIE IM
ZEITALTER DES NIHILISMUS 300. - LETZTBEGRUENDUNG UND KRISIS 309. - DIE
IM SUBJEKT LIEGENDE TIEFENSTRUKTUR ALLER ERFAHRUNG» 312. ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK: GRUNDMOMENTE DES BARTHSCHEN DENKENS ALS AUSGANGSPUNKTE
EINER ZUKUENFTIGEN PHILOSOPHIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 317 VERTIKALITAET 317.- AKTUALITAET 318.-
AUSRICHTUNG 319.- BEWEGUNGSSINN DER SINNBEWEGUNG 320. - SUBJEKTIVITAET
ALS BRENNPUNKT 322. - INTEGRATION DES NICHT-INTEGRIERBAREN 323. -
EXZENTRISCHER SCHWERPUNKT 325. - SINNKRITIK 327. - DENKEN ERZEUGENDES
DENKEN 328. - VERBINDLICHKEIT 329. - GLAUB- WUERDIGKEIT 332. LITERATUR
335 SACHREGISTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 344 PERSONENREGISTER . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 348
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VORWORT INHAL TSVERZEICHNIS 11 EINLEITUNG 13 ERSTER TEIL HEINRICH BARTHS
TRANSZENDENTALE BEGRUENDUNG» IM KONTEXT IHRER HERAUSBILDUNG. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1. NEUKANTIANISMUS -
URSPRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1.1
ALLGEMEINES ZUM NEUKANTIANISCHEN KONTEXT. . . . . . . . . . . . . . . .
. 25 1.2 DER URSPRUNG ALS FUNDAMENTALSTE GRUNDLEGUNG» . . . . . . . . .
. . . 32 KRITIK UND WIEDERGEWINNUNG DER METAPHYSIK 33. - GRUNDLAGEN ALS
GRUNDLEGUNGEN 35. - DAS PRINZIP DES URSPRUNGS: JENSEITS DER ALTERNA-
TIVE VON VERNUNFTOPTIMISMUS UND VERNUNFTSKEPSIS 39. - LETZTBEGRUEN- DUNG
ALS PROBLEM, NICHT ALS BEHAUPTUNG 44. 1.3 DER URSPRUNG ALS GOTT. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 GOTT,
THEOLOGIE UND KRITISCHE» PHILOSOPHIE 49. - DAS SUBJEKT ALS LETZ- TER
GELTUNGSGRUND? 52. - DIE OBJEKTIVITAET GOTTES 56. - ERKENNTNIS- AUTONOMIE
59. 1.4 DER URSPRUNG ALS IDEE DES GUTEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 63 1.4.1 DAS SEIN DES SOLLENS». . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 1.4.2 HEINRICH BARTHS
BESTIMMUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT. . . . . . . 71 HANDLUNG -
VERWIRKLICHUNG UND DAS SOLL-SEIN DES ZWECKS 71.- VOM SOLLEN DES ZWECKS
ZUR NORMATIVITAET - HANDLUNGSTHEORIE UND ETHIK DER VERANTWORTUNG UND
BEZEUGUNG 76. - PRAKTISCHE SUBJEKTIVITAET - BEZEUGUNG 81. - BARTHS
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE IM KONTEXT TRADITIONELLER ETHIK 83. 1.4.3 DIE
VERWANDLUNG DES GEDANKENS DER LETZTBEGRUENDUNG IM LICHTE DER
PRAKTISCH-EXISTENTIELLEN ERKENNTNIS. . . . . . . . . . . . . . 86 KRITIK
DES TRADITIONELLEN PRINZIPIENBEGRIFFS 94. 8 INHALTSVERZEICHNIS 1.4.4
VERNUNFT UND KONTINGENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE THEMATISIERUNG DER KONTINGENZ
98.- AKTUALISIERUNG - KONTINGENZ IM HERZEN DER VERNUNFT 101.-
OFFENBARUNG, GNADE UND WILLE GOTTES - VERNUNFT UND KONTIN- GENZ IN
TRANSZENDIERENDEM HORIZONT 103.- KONTINGENZ IN IHRER BEZOGENHEIT AUF DIE
PRAKTISCHE PERSPEKTIVE 107. 1.4.5 TRANSZENDENTALE EXISTENZ . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 BEGRENZUNG UND BEGRUENDUNG
109.- DER URSPRUNG DER EXISTENZ 111.- DIE FRAGE NACH DEN URSACHEN UND
DIE FRAGE NACH DEM UR- SPRUNG 113. - DIE UNIVERSALITAET DES LOGOS 117. 2.
DIALEKTISCHE THEOLOGIE - KRISIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 119 2.1 ANFAENGE DER DIALEKTISCHEN THEOLOGIE». . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 121 2.2 KRITISCHE NEGATION -
VORAUSSICHTLICHE FEHLERQUELLEN» . . . . . . . 127 2.3 KRISIS» ALS
TRANSZENDENTALER HORIZONT DER EXISTENZ. . . . . . . . . 139 A) DIE
KRISIS DER VERNUNFT 143. - B) KRITIK UND KRISIS 143. - C) AUTO- NOMIE
UND KRISIS 144.- D) ENTSCHEIDUNG UND KRISIS 146. 3. HEIDEGGER. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 148 3.1 HEINRICH BARTH - MARTIN HEIDEGGER. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 150 3.2 DIALEKTISCHE ODER UNDIALEKTISCHE
EXISTENZAUFFASSUNG . . . . . . . . 154 VORAUSSETZUNG DER SINNVOLLEN
BEWEGUNG 165. - HERMENEUTIK ODER STRUKTURANALYSE? 167. 4. HEINRICH
BARTHS DEUTUNG DER TRANSZENDENTALEN DIFFERENZ (ZUSAMMENFASSUNG I) . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
5. ERNST CASSIRER ODER DER UM SEINE KRISIS» GEBRACHTE KRITISCHE
IDEALISMUS» (ZUSAMMENFASSUNG II UND UEBERLEITUNG) 188 5.1 KRITISCHER
IDEALISMUS A LA CASSIRER ODER A LA BARTH? . . . . . . . . . . 191 5.2
FUNKTION UND STRUKTUR ALS WEGWEISENDE SCHLUESSELBEGRIFFE - MIT GEISTES-
UND KULTURWISSENSCHAFT UNTERWEGS INS POSTMETAPHYSISCHE» ZEITALTER . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 PHILOSOPHIE DER
VIELFALT 197. - KONZENTRISCHE UND EXPANSIVE DENK- BEWEGUNG 198. -
FUNKTION UND STRUKTUR 200. INHALTSVERZEICHNIS 9 ZWEITER TEIL DIE KRISIS
DER VERNUNFT- HEINRICH BARTHS DENKEN IM KONTEXT HEUTIGER DEBATTEN. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 1. KRISIS
OHNE VERNUNFT - GRENZEN OHNE BEGRUENDENDE UND SINNSTIFTENDE FUNKTION. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209 1.1 GRENZEN
DES MENSCHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 211 1.1.1 MONISMUS DER ENDLICHKEIT. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 211 DENKEN UND ERKENNEN 217 - GRENZEN DES
MENSCHENMOEGLICHEN 220. 1.1.2 ASKESE DES SINNVERZICHTS UND MENSCHLICHE
EIGENPRODUKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
VERURTEILT ZUR EIGENPRODUKTION? 224.- DER PRAKTISCH-NORMATIVE SINN DES
SINNPROBLEMS UND DER THEORETIZISMUS 226. 1.1.3 DAS MENSCHENMOEGLICHE UND
DAS FUER MENSCHEN VERBINDLICHE. 229 1.1.4 IM KAEFIG DER IMMANENZ: RAUSCH
DER ERNUECHTERUNG ODER FEIER DER BESCHRAENKUNG? 231 1.2 GRENZEN DER
VERNUNFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 237 1.2.1 MENSCHLICHE VERNUNFT. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 238 MENSCHLICHE VERNUNFT UND GLAUBEN 238. -
VERNUNFT ALS MENSCH- LICHES ERKENNTNISORGAN 239.- SUBJEKTIVE UND
OBJEKTIVE VERNUNFT 239. - PROZEDUR ALE, INSTRUMENTELLE UND
FUNKTIONALISTISCHE VER- NUNFT 241. - RETTUNG EINES SUBSTANTIELLEN RESTS?
DIE FUNKTIONA- LISTISCHE VERNUNFT UND IHRE HILFLOSEN GEGNER 243. 1.2.2
VERNUNFT IM PLURAL 250 1.2.3 DAS ANDERE DER VERNUNFT. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 1.2.4 SCHWACHE VERNUNFT. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 1.3
GRENZEN DER PHILOSOPHIE: VERNUNFT UND GLAUBEN I. . . . . . . . . . .
257 ERKENNTNIS DER WAHRHEIT UND WAHRE ERKENNTNIS 263.- PHILOSOPHIE UND
GLAUBENSERKENNTNIS 266. 2. VERNUNFT OHNE KRISIS - POSTMETAPHYSISCHE
FUNDAMENTE. . . . . 269 2.1 VERNUNFT UND GLAUBEN 11- LETZTBEGRUENDUNG .
. . . . . . . . . . . . . . 270 2.2 SELBSTBEGRUENDUNG DER PHILOSOPHIE. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 ERKENNTNISAUTONOMIE
278. - SELBSTERKENNTNIS - SUBJEKT 281.- RUECK- ZUG IN DIE
GELTUNGSSPHAERE» 286. - VON DER ERKENNTNIS ZUM DENKEN UND ZUM WISSEN -
SELBSTERKENNTNIS UND SELBSTBEGRUENDUNG 293. 10 INHALTSVERZEICHNIS 2.3
FUNDAMENTE IM ANDERN DER VERNUNFT» - VON DER KRISIS OHNE VERNUNFT ZUM
ANTHROPOLOGISCHEN NEOPOSITIVISMUS. . . . . . 299 RADIKALE
FRAGLICHKEIT» ALS GRUNDERFAHRUNG» - PHILOSOPHISCHE THEO- LOGIE IM
ZEITALTER DES NIHILISMUS 300. - LETZTBEGRUENDUNG UND KRISIS 309. - DIE
IM SUBJEKT LIEGENDE TIEFENSTRUKTUR ALLER ERFAHRUNG» 312. ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK: GRUNDMOMENTE DES BARTHSCHEN DENKENS ALS AUSGANGSPUNKTE
EINER ZUKUENFTIGEN PHILOSOPHIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 317 VERTIKALITAET 317.- AKTUALITAET 318.-
AUSRICHTUNG 319.- BEWEGUNGSSINN DER SINNBEWEGUNG 320. - SUBJEKTIVITAET
ALS BRENNPUNKT 322. - INTEGRATION DES NICHT-INTEGRIERBAREN 323. -
EXZENTRISCHER SCHWERPUNKT 325. - SINNKRITIK 327. - DENKEN ERZEUGENDES
DENKEN 328. - VERBINDLICHKEIT 329. - GLAUB- WUERDIGKEIT 332. LITERATUR
335 SACHREGISTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 344 PERSONENREGISTER . . . . . . . . .
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