Entwicklung webbasierter Eignungsberatungen für Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Lehre und Forschung, Hochschule im Fokus
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XVIII, 369 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830033028 3830033028 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Inhaltsübersicht
VII
Inhaltsverzeichnis
IX
Abkürzungsverzeichnis
XV
Abstract
XVII
Teil
A:
Einleitung und Grundlagen
1
1 Problemstellung und Vorsehensweise
3
2 Designprinzipien webbasierter Eignungsberatungen
11
2.1 Visualisierung (Vi)
11
2.1.1 Farben
13
2.1.2 Klassische Kreis- und Balkendiagramme
14
2.1.3 Profildiagramme
15
2.1.4 Ikonografische Darstellung
18
2.1.5 Wissenslandkarten
19
2.2 Textgestaltung (T)
20
2.2.1 Verständlichkeitskonzeptionen
21
2.2.2 Grundlagen der Aufgabengestaltung
22
2.2.3 Zielgrappengerechte Gestaltung
22
2.3 Aufbau und Navigation (A)
24
23.1 Hynertextstruktur
24
2.3.2 Navigationsstrukturen
25
2.4 Multimediale Inhalte (min1), Individualität (In2) und
Interaktivität (In3)
30
2.4.1 Multimediale Inhalte (min1),
30
2.4.2 Individualität (In2)
33
2.4.3 Interaktivität (In2)
34
2.5
Ergonomie
(E)
__________________________________________36
2.5.1 Allgemeine
ergonomische
Kriterien_____________________37
2.5.2 Nielsens Usability-Heuristiken_________________________38
2.5.3 Die acht goldenen Regeln nach Shneidermari______________42
2.5.4 Barrierefreiheit____________________________________43
2.6 Das ViTAmIn3E-Prinzip__________________________________45
3 State
of the
Art Analyse webbasierter Eignungsberatungen___47
3.1 Eignungsberatungen mit weitreichender Umsetzung des ViTAmIn3E-
Prinzips______________________________________________47
3.1.1 RWTH Aachen (Informatik, Elektrotechnik,
technical computer
science)
_________________________________________47
3.1.2 Ruhr-Universität Bochum (Alle Fachbereiche)____________50
3.1.3 Hochschule Hamburg (Soziale Arbeit)___________________53
3.1.4
Т
-Com
FH Leipzig (Telekommunikationsinformatik,
Nachrichtentechnik, konzernintegrierter Studiengang Telekom) 57
3.1.5 Verbund norddeutscher Universitäten (Gesellschafts- und
Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften)______________59
3.2 Testangebote mit geringer Umsetzung des ViTAmIn3E-Prinzips___61
3.2.1 FH Augsburg (Informatik)____________________________61
3.2.2 Technische Universität Chemnitz (Informatik)_____________63
3.2.3 Universität Frankfurt (Wirtschaftsfranzösisch)_____________64
3.2.4 Universität Lüneburg (Umweltwissenschaften)____________64
3.2.5 LMU München (Informatik)___________________________66
3.3 Zusammenfassung_______________________________________68
Teil B: Entwicklung und Umsetzung einer webbasierten
Eignungsberatung__________________________ 71
4 Entwicklung von Eignungstests_______________________ 73
4.1 Klassifikation von Kompetenzen____________________________75
4.1.1 Fachkompetenzen__________________________________76
4.1.2 Sozialkompetenzen__________________________________76
4.1.3 Persönlichkeitskompetenzen___________________________77
4.1.4 Methodenkompetenzen_______________________________78
4.2 Erhebung des Kompetenzprofils____________________________79
4.2.1 Primärdatenerhebung zum Kompetenzprofil______________79
4.2.2 Sekundärdatenanalyse________________________________83
4.2.3 Kompetenzprofil für die Bachelor-Studiengänge der WiSo-
Fakultät_________________________________________86
4.3 Erstellung und Auswertung von Kompetenztests_______________89
4.3.1 Erstellung der Testfragen____________________________89
4.3.2 Bewertung der Testantworten__________________________92
4.3.3 Auswertung der Kompetenztests________________________93
4.4 Erstellung und Auswertung von Interessens- und Wissenstests____96
4.4.1 Interessenstests____________________________________96
4.4.2 Wissenstests______________________________________98
4.4.3 Qualifikationsabfrage_______________________________99
5 Funktionen einer webbasierten Eignungsberatung__________101
5.1 Übersicht und Grundfunktionen___________________________101
5.1.1 Startseite und Navigation____________________________103
5.1.2 Testpfad und Registrierung___________________________105
5.2 Informationsmodule mit multimedialen Inhalten_____________108
5.2.1 Informationsseiten_________________________________109
5.2.2 Multimediale Inhalte_______________________________111
5.2.3 Testeinstieg und typische Fragen______________________113
5.3 Testteile und Auswertungsmodule__________________________117
5.3.1 Testteil A: BistDu fit für unsere Uni?__________________118
5.3.2 Testteil B: Bist Du fit für ein wirtschafts- und
sozialwissenschaftliches Studium?____________________121
5.3.3 Testteil C: Welche Studienrichtung passt zu Dir? __________126
5.3.4 Auswertungsmodule_______________________________129
6 Technische Umsetzung und Administration________________133
6.1 Grundlagen und Aufbau_________________________________133
6.1.1 Aufbau des WiSo@visor_____________________________135
6.1.2 Template-System_________________________________137
6.1.3 Datenmodell des WiSo@visor________________________137
6.2 Administrationsoberfläche_______________________________141
6.2.1 Verwaltung der Inhalte im WiSo@visor_________________141
6.2.2 Datenauswertung__________________________________143
6.3 Inhaltliche und technische Zusammenfassung________________145
Teil C: Bewertung des Prototyps WiSo@visor________ 147
7 Bewertung des WiSo@visor anhand des ViTAmIn3E-Prinzips 149
7.1 Visualisierung __________________________________149
7.1.1
Farb-
und Bildgestaltung_____________________________149
7.1.2 Diagrammgestaltung_______________________________150
7.2 Textgestaltung _^_____________________________________150
7.2.1 Text- und Atrfgabengestaltung________________________151
7.2.2 Zielgrappengerechte Gestaltung_______________________152
7.3 Aufbau und Navigation__________________________________152
7.3.1 Aufbau des WiSo@visor_____________________________152
7.3.2 Navigationselemente_______________________________155
7.4 Multimediale Inhalte, Individualität und Interaktivität_________155
7.4.1 Multimediale Inhalte_______________________________155
7.4.2 Individualität_____________________________________156
7.4.3 Interaktivität_____________________________________157
7.5 Ergonomie____________________________________________158
7.5.1
Ergonomische
Anforderungen________________________159
7.5.2 Kriterien der Barrierefreiheit__________________________161
8 Akzeptanzbefragung_________________________________163
8.1 Akzeptanz-Modell und Fragebogen_________________________163
8.1.1 Das UTAUT-Modell zur Akzeptanzmessung_____________163
8.1.2 Entwicklung des Fragebogens_________________________165
8.2 Ergebnisse der Evaluation_______________________________166
8.2.1 Datenerhebung und Stichprobe________________________166
8.2.2 Nutzen der Studieninteressierten und der Hochschule_______167
8.3 Schlussfolgerungen_____________________________________174
9 Analyse der Teilnehmerdaten____________________________177
9.1 Stichprobe und deskriptive Analysen_______________________177
9.1.1 Stichprobe und soziodemografische Angaben____________177
9.1.2 Deskriptive Analysen zu den Testergebnissen____________180
9.1.3 Aufgabenanalyse___________________________________ 186
9.2 Gütekriterien der webbasierten Eignungsberatung____________191
9.2.1
Réhabilitât
_______________________________________191
9.2.2 Validität der webbasierten Eignungsberatung_____________193
9.3 Schlussfolgerungen__________________________________^^ 204
10
Lessons Learned
und Implikationen____________________207
10.1 Erkenntnisse aus der prototypischen Umsetzung_____________207
10.1.1 Vermittlung von hochschulspezifischen Besonderheiten____207
10.1.2 Designprinzipien webbasierter Eignungsberatungen_______208
10.2 Vorteile einer webbasierten Eignungsberatung aus Sicht der
Studieninteressierten und der Hochschule_________________210
10.2.1 Sicht der Studieninteressierten_______________________210
10.2.2 Sicht der bereitstellenden Hochschule_________________211
10.3 Zusammenfassung und Ausblick__________________________212
Teil
D
: Verzeichnisse und Anhang________________ 215
11 Abbildungsverzeichnis____________________________________217
12 Tabellenverzeichnis______________________________________219
13 Literaturverzeichnis______________________________________221
14 Anhang
I
bis XIV_________________________________________23 7
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Inhaltsübersicht
VII
Inhaltsverzeichnis
IX
Abkürzungsverzeichnis
XV
Abstract
XVII
Teil
A:
Einleitung und Grundlagen
1
1 Problemstellung und Vorsehensweise
3
2 Designprinzipien webbasierter Eignungsberatungen
11
2.1 Visualisierung (Vi)
11
2.1.1 Farben
13
2.1.2 Klassische Kreis- und Balkendiagramme
14
2.1.3 Profildiagramme
15
2.1.4 Ikonografische Darstellung
18
2.1.5 Wissenslandkarten
19
2.2 Textgestaltung (T)
20
2.2.1 Verständlichkeitskonzeptionen
21
2.2.2 Grundlagen der Aufgabengestaltung
22
2.2.3 Zielgrappengerechte Gestaltung
22
2.3 Aufbau und Navigation (A)
24
23.1 Hynertextstruktur
24
2.3.2 Navigationsstrukturen
25
2.4 Multimediale Inhalte (min1), Individualität (In2) und
Interaktivität (In3)
30
2.4.1 Multimediale Inhalte (min1),
30
2.4.2 Individualität (In2)
33
2.4.3 Interaktivität (In2)
34
2.5
Ergonomie
(E)
_36
2.5.1 Allgemeine
ergonomische
Kriterien_37
2.5.2 Nielsens Usability-Heuristiken_38
2.5.3 Die acht goldenen Regeln nach Shneidermari_42
2.5.4 Barrierefreiheit_43
2.6 Das ViTAmIn3E-Prinzip_45
3 State
of the
Art Analyse webbasierter Eignungsberatungen_47
3.1 Eignungsberatungen mit weitreichender Umsetzung des ViTAmIn3E-
Prinzips_47
3.1.1 RWTH Aachen (Informatik, Elektrotechnik,
technical computer
science)
_47
3.1.2 Ruhr-Universität Bochum (Alle Fachbereiche)_50
3.1.3 Hochschule Hamburg (Soziale Arbeit)_53
3.1.4
Т
-Com
FH Leipzig (Telekommunikationsinformatik,
Nachrichtentechnik, konzernintegrierter Studiengang Telekom) 57
3.1.5 Verbund norddeutscher Universitäten (Gesellschafts- und
Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften)_59
3.2 Testangebote mit geringer Umsetzung des ViTAmIn3E-Prinzips_61
3.2.1 FH Augsburg (Informatik)_61
3.2.2 Technische Universität Chemnitz (Informatik)_63
3.2.3 Universität Frankfurt (Wirtschaftsfranzösisch)_64
3.2.4 Universität Lüneburg (Umweltwissenschaften)_64
3.2.5 LMU München (Informatik)_66
3.3 Zusammenfassung_68
Teil B: Entwicklung und Umsetzung einer webbasierten
Eignungsberatung_ 71
4 Entwicklung von Eignungstests_ 73
4.1 Klassifikation von Kompetenzen_75
4.1.1 Fachkompetenzen_76
4.1.2 Sozialkompetenzen_76
4.1.3 Persönlichkeitskompetenzen_77
4.1.4 Methodenkompetenzen_78
4.2 Erhebung des Kompetenzprofils_79
4.2.1 Primärdatenerhebung zum Kompetenzprofil_79
4.2.2 Sekundärdatenanalyse_83
4.2.3 Kompetenzprofil für die Bachelor-Studiengänge der WiSo-
Fakultät_86
4.3 Erstellung und Auswertung von Kompetenztests_89
4.3.1 Erstellung der Testfragen_89
4.3.2 Bewertung der Testantworten_92
4.3.3 Auswertung der Kompetenztests_93
4.4 Erstellung und Auswertung von Interessens- und Wissenstests_96
4.4.1 Interessenstests_96
4.4.2 Wissenstests_98
4.4.3 Qualifikationsabfrage_99
5 Funktionen einer webbasierten Eignungsberatung_101
5.1 Übersicht und Grundfunktionen_101
5.1.1 Startseite und Navigation_103
5.1.2 Testpfad und Registrierung_105
5.2 Informationsmodule mit multimedialen Inhalten_108
5.2.1 Informationsseiten_109
5.2.2 Multimediale Inhalte_111
5.2.3 Testeinstieg und typische Fragen_113
5.3 Testteile und Auswertungsmodule_117
5.3.1 Testteil A: BistDu fit für unsere Uni?_118
5.3.2 Testteil B: Bist Du fit für ein wirtschafts- und
sozialwissenschaftliches Studium?_121
5.3.3 Testteil C: Welche Studienrichtung passt zu Dir? _126
5.3.4 Auswertungsmodule_129
6 Technische Umsetzung und Administration_133
6.1 Grundlagen und Aufbau_133
6.1.1 Aufbau des WiSo@visor_135
6.1.2 Template-System_137
6.1.3 Datenmodell des WiSo@visor_137
6.2 Administrationsoberfläche_141
6.2.1 Verwaltung der Inhalte im WiSo@visor_141
6.2.2 Datenauswertung_143
6.3 Inhaltliche und technische Zusammenfassung_145
Teil C: Bewertung des Prototyps WiSo@visor_ 147
7 Bewertung des WiSo@visor anhand des ViTAmIn3E-Prinzips 149
7.1 Visualisierung _149
7.1.1
Farb-
und Bildgestaltung_149
7.1.2 Diagrammgestaltung_150
7.2 Textgestaltung _^_150
7.2.1 Text- und Atrfgabengestaltung_151
7.2.2 Zielgrappengerechte Gestaltung_152
7.3 Aufbau und Navigation_152
7.3.1 Aufbau des WiSo@visor_152
7.3.2 Navigationselemente_155
7.4 Multimediale Inhalte, Individualität und Interaktivität_155
7.4.1 Multimediale Inhalte_155
7.4.2 Individualität_156
7.4.3 Interaktivität_157
7.5 Ergonomie_158
7.5.1
Ergonomische
Anforderungen_159
7.5.2 Kriterien der Barrierefreiheit_161
8 Akzeptanzbefragung_163
8.1 Akzeptanz-Modell und Fragebogen_163
8.1.1 Das UTAUT-Modell zur Akzeptanzmessung_163
8.1.2 Entwicklung des Fragebogens_165
8.2 Ergebnisse der Evaluation_166
8.2.1 Datenerhebung und Stichprobe_166
8.2.2 Nutzen der Studieninteressierten und der Hochschule_167
8.3 Schlussfolgerungen_174
9 Analyse der Teilnehmerdaten_177
9.1 Stichprobe und deskriptive Analysen_177
9.1.1 Stichprobe und soziodemografische Angaben_177
9.1.2 Deskriptive Analysen zu den Testergebnissen_180
9.1.3 Aufgabenanalyse_ 186
9.2 Gütekriterien der webbasierten Eignungsberatung_191
9.2.1
Réhabilitât
_191
9.2.2 Validität der webbasierten Eignungsberatung_193
9.3 Schlussfolgerungen_^^ 204
10
Lessons Learned
und Implikationen_207
10.1 Erkenntnisse aus der prototypischen Umsetzung_207
10.1.1 Vermittlung von hochschulspezifischen Besonderheiten_207
10.1.2 Designprinzipien webbasierter Eignungsberatungen_208
10.2 Vorteile einer webbasierten Eignungsberatung aus Sicht der
Studieninteressierten und der Hochschule_210
10.2.1 Sicht der Studieninteressierten_210
10.2.2 Sicht der bereitstellenden Hochschule_211
10.3 Zusammenfassung und Ausblick_212
Teil
D
: Verzeichnisse und Anhang_ 215
11 Abbildungsverzeichnis_217
12 Tabellenverzeichnis_219
13 Literaturverzeichnis_221
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I
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