Die Welt in Erfahrung bringen: globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2007
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317, [13] S. |
ISBN: | 9783889398703 3889398707 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023193487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080521 | ||
007 | t | ||
008 | 080303s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N28,1004 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H02,0920 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984523855 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783889398703 |c kart. : EUR 22.90 |9 978-3-88939-870-3 | ||
020 | |a 3889398707 |c kart. : EUR 22.90 |9 3-88939-870-7 | ||
024 | 3 | |a 9783889398703 | |
035 | |a (OCoLC)197869191 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984523855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a DV 2605 |0 (DE-625)20176: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartmeyer, Helmuth |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120254824 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Welt in Erfahrung bringen |b globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung |c Helmuth Hartmeyer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 2007 | |
300 | |a 317, [13] S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v 2 |w (DE-604)BV023202668 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016379838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137466495500288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................7
1.1 Der Untersuchungsgegenstand: Globales Lernen in Österreich...........8
1.2 Methodischer Zugang.........................................................................12
1.3 Vorverständnis: Die Entwicklung der Untersuchungsabsichten........13
1.4 Vorverständnis: Ein faustischer Essay zum Globalen Lernen............17
1.4.1 Zueignung: Der Autor ergreift den Stoff, der Stoff den Autor...........17
1.4.2 Doktor Faustus: Ein global Lernender?..............................................19
1.4.3 Vom Streben des Menschen nach der Welten Glück.........................25
1.4.4 Raum und Zeit: Zwei Seiten einer zu gering geachteten Medaille.....32
1.5 Vorverständnis: Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis.........36
1.6 Der Aufbau der Arbeit........................................................................38
2 Bestandsaufnahme............................................................................39
2.1 Konzeptionelle Wurzeln.....................................................................40
2.1.1 Die Entwicklung des Diskurses vor 1991...........................................40
2.1.2 Die Entwicklung in verschiedenen Bildungsbereichen......................44
2.1.3 Entwicklungen im internationalen deutschsprachigen Diskurs..........57
2.2 Entwicklung des Diskurses in Österreich...........................................61
2.2.1 Globales Lernen in Österreich als integrierendes Konzept................61
2.2.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung....................................................72
2.2.3 Bestandsaufnahmen zum Globalen Lernen........................................85
2.2.4 Zur Durchsetzungsfähigkeit: Strategische Überlegungen.................97
2.3 Internationale Anstöße......................................................................111
2.3.1 Anstöße aus Konferenzen und Tagungen.........................................111
2.3.2 Beiträge aus der deutschsprachigen Wissenschaft...........................121
2.3.3 Anstöße aus dem angelsächsischen Raum........................................127
2.3.4 Globales Lernen in Europa...............................................................130
2.4 Die Entwicklung der Systembedingungen........................................137
2.4.1 Lehrpläne, Schulversuche, Projekte..................................................137
2.4.2 Lehrerinnen- und Lehreraus- und -fortbildung.................................153
2.4.3 Serviceeinrichtungen Globales Lernen.............................................163
2.4.4 Wissenschaften und Globales Lernen...............................................169
2.4.5 Fördermaßnahmen.............................................................................176
2.5 Konzeptionen der Akteure und Akteurinnen....................................200
2.5.1 Überblick...........................................................................................200
2.5.2 Die Entfaltung und Entgrenzung Globalen Lernens.........................205
3 Antworten und Fragen...................................................................243
3.1 Resümee der Ergebnisse...................................................................243
3.1.1 Entwicklung: Die konzeptionelle Implementierung.........................243
3.1.2 Entfaltung: Die Realisierung in der Praxis.......................................247
3.1.3 Entgrenzung: Dimensionen von Politik und Pädagogik...................255
3.2 Perspektiven: Spannungsfelder zukünftiger Entwicklung................258
3.2.1 Konzeptionelle Fragestellungen........................................................258
3.2.2 Im Spannungsfeld aktueller pädagogischer Themenfelder..............266
3.3 Globales Lernen: Ansprüche und Widersprüche - Acht Thesen......273
3.4 Nachwort...........................................................................................285
Literaturverzeichnis...........................................................................................286
Quellenangaben aus dem Internet.....................................................................308
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................312
Experten-und Expertinnen-Interviews.............................................................315
Tabellenverzeichnis...........................................................................................316
Anhangsverzeichnis...........................................................................................317
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.7
1.1 Der Untersuchungsgegenstand: Globales Lernen in Österreich.8
1.2 Methodischer Zugang.12
1.3 Vorverständnis: Die Entwicklung der Untersuchungsabsichten.13
1.4 Vorverständnis: Ein faustischer Essay zum Globalen Lernen.17
1.4.1 Zueignung: Der Autor ergreift den Stoff, der Stoff den Autor.17
1.4.2 Doktor Faustus: Ein global Lernender?.19
1.4.3 Vom Streben des Menschen nach der Welten Glück.25
1.4.4 Raum und Zeit: Zwei Seiten einer zu gering geachteten Medaille.32
1.5 Vorverständnis: Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis.36
1.6 Der Aufbau der Arbeit.38
2 Bestandsaufnahme.39
2.1 Konzeptionelle Wurzeln.40
2.1.1 Die Entwicklung des Diskurses vor 1991.40
2.1.2 Die Entwicklung in verschiedenen Bildungsbereichen.44
2.1.3 Entwicklungen im internationalen deutschsprachigen Diskurs.57
2.2 Entwicklung des Diskurses in Österreich.61
2.2.1 Globales Lernen in Österreich als integrierendes Konzept.61
2.2.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung.72
2.2.3 Bestandsaufnahmen zum Globalen Lernen.85
2.2.4 Zur Durchsetzungsfähigkeit: Strategische Überlegungen.97
2.3 Internationale Anstöße.111
2.3.1 Anstöße aus Konferenzen und Tagungen.111
2.3.2 Beiträge aus der deutschsprachigen Wissenschaft.121
2.3.3 Anstöße aus dem angelsächsischen Raum.127
2.3.4 Globales Lernen in Europa.130
2.4 Die Entwicklung der Systembedingungen.137
2.4.1 Lehrpläne, Schulversuche, Projekte.137
2.4.2 Lehrerinnen- und Lehreraus- und -fortbildung.153
2.4.3 Serviceeinrichtungen Globales Lernen.163
2.4.4 Wissenschaften und Globales Lernen.169
2.4.5 Fördermaßnahmen.176
2.5 Konzeptionen der Akteure und Akteurinnen.200
2.5.1 Überblick.200
2.5.2 Die Entfaltung und Entgrenzung Globalen Lernens.205
3 Antworten und Fragen.243
3.1 Resümee der Ergebnisse.243
3.1.1 Entwicklung: Die konzeptionelle Implementierung.243
3.1.2 Entfaltung: Die Realisierung in der Praxis.247
3.1.3 Entgrenzung: Dimensionen von Politik und Pädagogik.255
3.2 Perspektiven: Spannungsfelder zukünftiger Entwicklung.258
3.2.1 Konzeptionelle Fragestellungen.258
3.2.2 Im Spannungsfeld aktueller pädagogischer Themenfelder.266
3.3 Globales Lernen: Ansprüche und Widersprüche - Acht Thesen.273
3.4 Nachwort.285
Literaturverzeichnis.286
Quellenangaben aus dem Internet.308
Abkürzungsverzeichnis.312
Experten-und Expertinnen-Interviews.315
Tabellenverzeichnis.316
Anhangsverzeichnis.317 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hartmeyer, Helmuth 1950- |
author_GND | (DE-588)120254824 |
author_facet | Hartmeyer, Helmuth 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Hartmeyer, Helmuth 1950- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023193487 |
classification_rvk | DV 2605 |
ctrlnum | (OCoLC)197869191 (DE-599)DNB984523855 |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02001nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023193487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080303s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N28,1004</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H02,0920</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984523855</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783889398703</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.90</subfield><subfield code="9">978-3-88939-870-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889398707</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.90</subfield><subfield code="9">3-88939-870-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783889398703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)197869191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984523855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2605</subfield><subfield code="0">(DE-625)20176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmeyer, Helmuth</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120254824</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Welt in Erfahrung bringen</subfield><subfield code="b">globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung</subfield><subfield code="c">Helmuth Hartmeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317, [13] S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023202668</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016379838</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV023193487 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:05:34Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783889398703 3889398707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016379838 |
oclc_num | 197869191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-N32 DE-824 |
physical | 317, [13] S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
spelling | Hartmeyer, Helmuth 1950- Verfasser (DE-588)120254824 aut Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung Helmuth Hartmeyer Frankfurt am Main [u.a.] IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2007 317, [13] S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 2 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007 Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s DE-604 Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 2 (DE-604)BV023202668 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartmeyer, Helmuth 1950- Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4668206-5 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung |
title_auth | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung |
title_exact_search | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung |
title_exact_search_txtP | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung |
title_full | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung Helmuth Hartmeyer |
title_fullStr | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung Helmuth Hartmeyer |
title_full_unstemmed | Die Welt in Erfahrung bringen globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung Helmuth Hartmeyer |
title_short | Die Welt in Erfahrung bringen |
title_sort | die welt in erfahrung bringen globales lernen in osterreich entwicklung entfaltung entgrenzung |
title_sub | globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung |
topic | Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd |
topic_facet | Globales Lernen Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023202668 |
work_keys_str_mv | AT hartmeyerhelmuth dieweltinerfahrungbringenglobaleslerneninosterreichentwicklungentfaltungentgrenzung |