Autonomie und Autorität: Studien zur Genese des europäischen Denkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2008
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Alber Philosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 753 S. |
ISBN: | 9783495483022 3495483020 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 21 I. EUROPAEISCHES DENKEN UND PHILOSOPHIE
21 A. SELBSTTHEMATISIERUNGEN DER PHILOSOPHIE 25 1. DER AFFIRMATIVE
DISKURS . . 25 2. DER KRITISCHE DISKURS 26 3. DER DISTANZIERENDE DISKURS
27 A. TH. W. ADORNOS KRITIK DER AUFKLAERUNG 28 B. M. HEIDEGGERS KRITIK
DER ABENDLAENDISCHEN ONTOLOGIE 33 C. VERGLEICH UND KRITIK . . . . . . . .
. . . . 38 B. REKONSTRUKTION DER PHILOSOPHIE ALS EPISTEMOLOGIE 41 11.
ELEMENTE ZU EINER THEORIE DES WISSENS A. WISSEN ALS »EPISTEMISCHE
TAETIGKEIT B. DER BEGRIFF: »EPISTEMISCHES GESETZ . 1. GESETZ UND SATZ .
. . . . . . . . . 2. ZUR DIALEKTIK VON GESETZ UND SATZ 3. DAS
»EPISTEMISCHE GESETZ 111. DAS VORHABEN . A. DER AUTONOMIEBEGRIFF . 1.
DIE DREI DIMENSIONEN DES AUTONOMIEBEGRIFFS A. EMPIRISCHE REGEL . . . . .
. . B. POLITISCHE SYSTEMEIGENSCHAFT C. MORALISCH-PRAKTISCHER BEGRIFF 2.
DIE PERFORMATIVE STRUKTUR VON AUTONOMIE B. DER AUTORITAETSBEGRIFF . . . .
. 1. DAS ELTERN-KIND- VERHAELTNIS . 2. DAS AUTORITAETSVERHAELTNIS A. ALS
PERSONALES VERHAELTNIS . B. ALS KOMMUNIKATIONSVERHAELTNIS C. AUSBLICK .
AUTONOMIE UND AUTORITAET 45 47 51 52 55 56 60 60 61 61 62 63 65 66 68 72
73 77 78 A-LL INHALTSVERZEICHNIS TEIL I: DAS GRIECHISCHE »PROJEKT
AUTONOMIE 83 I. THALES: DER »SATZ VOM WASSER 83 A. DAS PROBLEM DES
ANFANGS DER PHILOSOPHIE 83 1. DIE FRAGE NACH DER AGX1 J 85 2. DER ANFANG
DER PHILOSOPHIE: DIE »AGX1 J-FRAGE ODER DER »SATZ VOM WASSER? . 88 3.
»THALES SELBST 90 B. DER »SATZ VOM WASSER ALS EPISTEMISCHER GRUNDSATZ
93 1. DER SATZ: REPRAESENTANT VON WISSEN 93 2. DIE EPISTEMOLOGISCHE
BEGRUENDUNG DES SATZES 95 3. DER »SATZ VOM WASSER ALS EPISTEMISCHER
GRUNDSATZ 97 C. DIE »NACHFOLGER UND DAS PROBLEM DER DAUER 100 1. KRITIK
UND SETZUNG 101 2. DAS »UNAUFHOERLICHE ENTSTEHEN ALS BEDINGUNG VON
WISSEN. 102 3. DIE PRUEFUNG DER GRUNDSAETZE . 104 11. PARMENIDES: DER
»SATZ VOM SEIENDEN 107 A. KRITIK DER »ERSTEN GRUNDSAETZE 108 1. DIE
»ERSTEN GRUNDSAETZE ALS E TEGU 110 2. DIE HETERONOMIE DES »WISSENS DER
STERBLICHEN 113 B. DER »SATZ VOM SEIENDEN 115 1. DAS AUTONOME SUBJEKT:
DIE GOETTIN . 116 A. 8EU: DIE »MITTEILENDE GOETTIN 117 B. ~LX1 J: DIE
GOETTIN DER »GERECHTEN GEWALT 118 C. EINE »GOETTIN 120 2. DER »SATZ VOM
SEIENDEN ALS EPISTEMISCHER GRUNDSATZ 123 A. DER »SATZ VOM SEIENDEN ALS
EPISTEMISCHER CODE 123 B. »DAS DENKEN ALS REPRAESENTATION VON WISSEN 124
C. ZUSAMMENFASSUNG 129 111. HERAKLIT: DER »SATZ VOM LOGOS 130 A.
VORUEBERLEGUNGEN 130 1. DIE APORETISCHE SITUATION 130 2. CHRONOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN 132 3. SYSTEMATISCHE VERORTUNG 134 B. DER »SATZ VOM
LOGOS 137 1. DER EPISTEMISCHE GRUNDSATZ: »EINES IST ALLES 139 12 ALBER
PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECHMANN 2. DIE DREI FUNKTIONEN DES LOGOS A.
DIE EPISTEMISCHE REGEL: »EINHEIT ENTGEGENGESETZTER B. DIE EPISTEMISCHE
KRAFT C. DIE ERKENNTNIS . . . . C. DER »LOGOS SELBST ..... 1. DAS
ABSOLUTE ALS EPISTEMISCHER GRUND 2. DIE IDEE DER AUTONOMIE . . . .
INHALTSVERZEICHNIS 141 142 145 150 154 155 157 IV. DIE ANTINOMIE DES
LOGOS-WISSENS A. DEMOKRIT: DIE »NOTWENDIGKEIT VON ALLEM ALS GRUNDSATZ
DES LOGOS-WISSENS . 1. DER SATZ VON »DEN ATOMEN UND DEM LEEREN . A.
»U T0FLU XM XEVOV: DAS »DRITTE REICH ZWISCHEN DENKEN UND ERFAHRUNG .
B. DIE METAPHYSISCHE GRUNDLEGUNG DES ERFAHRUNGSWISSENS . . . . . . . . .
. . . . . . A. DER RAUM ALS EINHEIT DES» VOLLEN UND LEEREN SS. DIE
»REINE ANSCHAUUNG .. 2. DER SATZ VON DER NOTWENDIGKEIT A. DIE URSACHE
DER BEWEGUNG B. DIE GESETZMAESSIGKEIT DES GESCHEHENS A. DAS GESETZ DER
GLEICHHEIT ..... SS. ANHANG: DER »WIRBEL (~HVO~) .. , B. PLATON: DIE
»GUTE ORDNUNG ALS GRUNDSATZ DES LOGOS- WISSENS . . . . . . . . . 1. DIE
SCHAU DER IDEEN . . . . . . . . . A. DIE »ZWEITE FAHRT . . . . . . . .
A. DIE SEELE ALS »SPIEGEL DER IDEEN SS. DIE SEELE ALS ORT DER AOYM . .
B. DIE KRITISCHE PRUEFUNG DER IDEEN . 2. DAS NOETISCHE DENKEN . A. DAS
DISKURSIVE DENKEN: »DIE DIFFERENZ ALS GESETZ DES MENSCHLICHEN DENKENS .
B. DIE VEREINIGUNG DER SEELE MIT DEM NOUS ... C. DAS NOETISCHE DENKEN .
. . . . . . . . . . . . A. DIE ZWEI GATTUNGEN DES SEIENDEN: LTE(LA~ UND
ULTEL(LLA ., . . . . . . . . . . . . . . . . . SS. DIE ZAHL ALS DRITTE
GATTUNG DES SEIENDEN . . . Y. DAS NOETISCHE ALS VIERTE GATTUNG DES
SEIENDEN AUTONOMIE UND AUTORITAET 160 162 163 164 167 169 171 177 178 182
185 188 191 192 193 194 197 201 206 207 212 215 216 221 224 .TR 13
INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE ERFAHRUNGSWELT ALS ABBILD DER »GUTEN ORDNUNG
229 A. DIE EPISTEMOLOGISCHE GRUNDLEGUNG . . . . 231 A. DIE ABSOLUTE
DIFFERENZ VON SEIENDEM UND WERDENDEM . . . . . . . . . . . . . . . 231
SS. DIE URSACHE DES GEWORDENEN . . . . . . . 232 Y. DER DEMIURG ALS
URHEBER DER WELTORDNUNG 233 OE. DIE GEWISSHEIT UND DIE WAHRSCHEINLICHKEIT
237 B. DER ERSTE ANFANG: DIE »GEWALT DES GUTEN 239 A. DER BESCHLUSS 239
SS. DIE ANFANGSHANDLUNG 241 Y. DIE UNTERWERFUNG DER SINNLICHKEIT UNTER
DAS DENKEN 247 C. DER ZWEITE ANFANG: DIE »BESONNENE UEBERREDUNG 248 A.
DIE AVAYXT] ALS VERNUNFTLOS WIRKENDE URSACHE 250 SS. DAS ZUSAMMENWIRKEN
DER ZWEI URSACHEN . . 253 Y. DAS GEHEIMNIS DER UEBERREDUNG 255 C. DER
ANTAGONISMUS DER EPISTEMOLOGISCHEN MODELLE 259 DAS ENDE DES »PROJEKTS
AUTONOMIE . . . . . . . . 263 TEIL 11: DIE ROEMISCHE AUTORITAET . . . . .
. I. DIE GEBRAUCHSWEISENVON »AUCTORITAS{{ A. DIE ZIVILRECHTLICHE
»AUCTORITAS MANCIPATIONIS B. DIE STAATSRECHTLICHE »AUCTORITAS SENATUS
C. DIE INDIVIDUELLE »AUCTORITAS PATRIS 11. AUCTORITAS: MACHT DURCH
ANERKENNUNG A. ERKLAERUNGSMUSTER VON »AUCTORITAS 1. AUTORITAET ALS
»SOZIALE ANSEHENSMACHT 2. AUTORITAET ALS »GEISTIGE MACHT B. ZUR
ETYMOLOGIE VON »AUCTORITAS 111. DIE AUCTORITAS MAIORUM . . ., .... A.
DIE QUELLENLAGE UND IHRE INTERPRETATION . . B. DIE MAIORES ALS »GRUENDER
UND ERBAUER ROMS 1. DIE GRUENDUNG ROMS ALS KONSTITUTIONSAKT VON
AUCTORITAS . . . . . . 2. DIE MAIORES ALS GRUENDER DER »RES ROMANA A.
DIE FREIWILLIGKEIT DER ANERKENNUNG 267 268 268 270 272 274 276 276 278
280 283 283 285 288 290 292 14 ALBER PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECH MANN
INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE MAIORES ALS EPISTEMISCHE AUTORITAET . . . . . .
.. 293 A. DIE SAPIENTIA MAIORUM 294 B. DIE GRUENDUNG ROMS: »AD NATURAM
ACCOMMODARE . 299 C. DIE WISSENSORGANISATION . . . . . 305 1. ROM ALS
EPISTEMISCHES ZENTRUM . . 307 2. ZEIT ALS GESCHICHTE . . . . . . . . .
309 3. DIE RES ROMANA ALS »HEILIGE SACHE 311 IV. DIE AUCTORITAS PATRUM:
REPRAESENTATION DER AUCTORITAS MAIORUM 315 A. DER ERWERB VON AUCTORITAS .
. . 316 B. DIE FUNKTION DER STELLVERTRETUNG 318 C. DIE AUCTORITAS ALS
»MEHRUNG . 322 TEIL 111: DER DREIEINIGE GOTT EINLEITUNG I. DER
CHRISTLICHE GLAUBE UND DAS TRINITAETSPROBLEM A. DIE GLAUBENSGEWISSHEIT B.
DIE GLAUBENSREGEL C. DAS PROBLEM DER TRINITAET 1. DIE DEDUKTION . . . .
2. DIE SUBSUMTION . . . 3. DIE HOMOUSIE-FORMEL 11. DIE UEBERTRAGUNG DER
»AUCTORITAS IN DAS CHRISTENTUM A. AUCTORITAS APOSTOLORUM B. AUCTORITAS
EPISCOPALIS C. AUCTORITAS PATRIS 111. AUGUSTIN: DIE DREIEINIGKEIT GOTTES
. A. AUCTORITAS UND RATIO ALS KRAEFTE DER ERKENNTNIS . . 1. DIE GESTUFTE
ERKENNTNIS: EREDERE, UT INTELLIGERE 2. AUCTORITAS UND RATIO ALS
BEDINGUNGEN DES GLAUBENS 3. AUTONOMIE DES MENSCHEN ODER AUTORITAET GOTTES
. . AUTONOMIE UND AUTORITAET 327 327 329 329 332 335 337 340 342 348 349
353 354 355 357 358 365 370 .& 15 INHALTSVERZEICHNIS B. DER DREIEINIGE
GOTT: UNA ESSENTIA - TRES PERSONAE 379 1. UNA ESSENTIA - TRES PERSONAE
382 A. »UNA ESSENTIA 383 B. ZUM BEGRIFF: »PERSONA 384 C. »TRES
PERSONAE 390 D. DIE PROBLEMSTELLUNG 392 2. DIE BEZIEHUNGEN VON VATER
UND SOHN. 395 A. DIE VATER-SOHN-RELATION 395 B. DAS PERSONALE VERHAELTNIS
VON VATER UND SOHN 398 A. AUGUSTINS KRITIK DES BEGRIFFS DER »PERSON 400
SS DIE PERSON: EINHEIT VON SEIN UND HABEN 403 Y. DAS UNTRENNBARE
ZUSAMMEN VON VATER UND SOHN 406 OE. VATER UND SOHN ALS PERSONEN 409 C.
DAS VATER-SOHN- VERHAELTNIS ALS AUTORITAETSVERHAELTNIS 412 3. DER HEILIGE
GEIST: DIE »GEMEINSAME SACHE VON VATER UND SOHN 416 A. DER GEIST ALS
»GESCHENK VON VATER UND SOHN 416 B. DER HEILIGE GEIST: »DIE LIEBE 422
A. ZUM BEGRIFF DER LIEBE 423 SS DIE LIEBE ALS DIE GEMEINSAME SACHE VON
VATER UND SOHN. 425 C. DIE LIEBE ALS DIE EINE SACHE 429 4.
ZUSAMMENFASSUNG 432 C. DAS WISSEN ALS DAS» WORT GOTTES 434 1. DER
DREIEINIGE GOTT ALS EPISTEMOLOGISCHES SUBJEKT 434 A. AUGUSTINS LOESUNG
DER EPISTEMOLOGISCHEN APORIE 435 B. DIE UNTERORDNUNG DES WISSENS UNTER
DEN GLAUBEN 438 2. DAS SPRECHEN DES WORTES 440 A. DIE EINHEIT DES
SPRECHERS MIT SEINEM WORT 441 B. DIE WAHRHEIT DES WORTES 444 3.
AUTONOMIE DES WISSENS - AUTORITAET DER PERSON 446 A. DER
HANDLUNGSCHARAKTER DES WORTES 447 B. ZUR DIFFERENZ DES WORTES GOTTES UND
DER MENSCHLICHEN SPRACHE 449 16 ALBER PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECHMANN
INHALTSVERZEICHNIS TEIL IV: DESCARTES: DIE GRUNDLEGUNG DER
WISSENSCHAFTEN EINLEITUNG I. DIE EPISTEMISCHE REGEL: »DAS KLARE IST DAS
WAHRE 11. DER ERSTE GRUNDSATZ: »COGITO ERGO SUM A. »COGITO, ERGO SUM
ALS EMPIRISCHER SATZ B. »COGITO, ERGO SUM ALS APRIORISCHER SATZ 1. DIE
SPEKULATIVE IDENTITAET 2. DIE LOGISCHE IMPLIKATION . 3. DIE
AEQUIVALENZBEZIEHUNG A. »ICH DENKE ..... B. »ICH BIN EIN DENKENDES DING
C. DIE KLARE EINSICHT C. DIE APPERZEPTION . . . . . . . . . . 111. DER
ZWEITE GRUNDSATZ: »GOTT EXISTIERT A. DER AITIOLOGISCHE GOTTESBEWEIS . .
. . . 1. DER BEGRIFF DER URSACHE . 2. DIE IDEE DER VOLLKOMMENEN SUBSTANZ
3. DER SCHLUSS: »DAS VOLLKOMMENE WESEN EXISTIERT B. DIE
WAHRHEITSBEDINGUNG DES GOTTESBEWEISES 1. DIE LOGISCHE FORM DES SCHLUSSES
2. DIE EPISTEMISCHE REGEL 3. DAS ABSOLUTE WESEN . . . . . 4. DIE
EXISTENZ DES GUTEN GOTTES IV. DAS PERSONALE VERHAELTNIS VON ICH UND GOTT
A. ICH UND GOTT ALS ZWEI PERSONEN 1. DAS ICH ALS PERSON . . . . . . . .
. . . . 2. GOTT ALS PERSON . 3. DIE DIFFERENZ DER PERSONEN: DAS
DURCH-SIEH-EXISTIEREN GOTTES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
B. DIE ANERKENNUNG GOTTES ALS BEDINGUNG DES WAHREN WISSENS . . . . . . .
. . . . . . 1. DAS »ATHEISTEN-ARGUMENT . 2. DIE WAHRHEIT UND DER IRRTUM
3. DIE »WAHRE GOTTESLIEBE AUTONOMIE UND AUTORITAET 453 453 457 463 465
471 472 474 475 479 482 483 490 493 496 497 503 508 512 512 513 514 515
517 520 520 521 522 525 526 528 531 A- 17 INHALTSVERZEICHNIS C. DIE
AUTORITAET GOTTES ..... . . . . 532 1. DIE ZWEI ARTEN DER EXISTENZ GOTTES
534 2. DIE »PARADOXE VERNUNFT ..... 535 A. DIE INDIFFERENZ IN GOTT 536
B. DAS UNBEGREIFLICHE DES BEGREIFLICHEN 537 3. DIE »AUCTORITAS DEI 539
V. DIE EPISTEMISCHE REGELALS»ZEICHEN GOTTES 541 A. DAS »ZEICHEN GOTTES
. . . . . . . . . . . . . 542 B. DIE DREI FUNKTIONEN DER EPISTEMISCHEN
REGEL 544 1. DIE RESTRIKTIVE FUNKTION . . . 544 2. DIE LEGITIMIERENDE
FUNKTION 545 3. DIE PRAKTISCHE FUNKTION . . . 547 C. DAS MOTIV DER
»NEUEN WISSENSCHAFT 548 1. DIE WEISHEIT ALS DAS HOECHSTE GUT . 548 2.
DAS WOHL DES MENSCHEN ALS DAS OBERSTE GUT 550 3. DAS HOECHSTE GUT: »DER
FESTE WILLE, RECHT ZU TUN 552 D. DIE NEUE WISSENSCHAFT ALS GOTTESDIENST
555 TEIL V: DIE PHILOSOPHIE KANTS ALS EPISTEMOLOGIE DER MODERNE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 EINLEITUNG 561 A. ZUM
BEGRIFF DER »MODERNE . . . . . . . . . 561 B. KANTS TRENNUNG DER
»EPISTEMISCHEN GEBIETE 562 C. UEBER DEN ZWECK DES MODERNEN DENKENS 567
I. DIE GESETZGEBUNGENDER MENSCHLICHENVERNUNFT: NATUR UND MORAL . . . . .
. . . . . . . . . . 569 A. DIE VERSCHIEDENHEIT DER GESETZGEBUNGEN 569 B.
DIE RICHTERLICHE UND DIE MENSCHLICHE VERNUNFT 572 11. KANTS
»EPISTEMOLOGISCHEANTHROPOLOGIE . . 574 A. DIE »NATUR DES MENSCHEN . .
. . . . . . . . 579 B. DAS GUTE PRINZIP: DIE »SITTLICHE ORDNUNG IN DER
MENSCHLICHEN NATUR 580 1. DIE BESTIMMBARKEIT DER SINNLICHKEIT DURCH DAS
VERNUNFTGESETZ 581 18 ALBER PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECHMANN
INHALTSVERZEICHNIS C. 2. DIE UNBEGREIFLICHKEIT DER »SITTLICHEN ORDNUNG
3. DAS AUTORITAETSVERHAELTNIS . A. DER MENSCH ALS »RELATIVE PERSON B.
GOTT ALS »ABSOLUTE PERSON . . . . C. DAS HEILIGE UND DIE GEHEIMNISSE A.
DAS GEHEIMNIS DER BERUFUNG . . D. DIE MORALITAET ALS RELIGION . . . . DAS
BOESE PRINZIP: DIE UMKEHRUNG DER SITTLICHEN ORDNUNG 1. DIE »VERKEHRTE
ORDNUNG: DIE SINNLICHE BEDINGTHEIT DES VERNUNFTGEBRAUCHS . A. DIE
»VERDERBTE NATUR DES MENSCHEN . B. DIE »BOESE TAT ALS URSACHE DER
VERDERBTEN NATUR 2. DIE AUTONOMIE DES MENSCHEN: DAS »LOSREISSEN VOM
GUTEN .. 3. DIE »BOESE TAT ALS GRUND DER MENSCHLICHEN ERKENNTNISART .
583 585 586 587 588 590 595 597 597 601 604 607 612 11I. DER
ANTAGONISMUS DER ZWEI PRINZIPIEN . A. DIE GESCHICHTE ALS ORT DES KAMPFES
DER PRINZIPIEN . B. DIE HERRSCHAFT DES BOESEN ALS »REICH DER FINSTERNIS
C. DER OEFFENTLICHE KAMPF DES GUTEN UND DES BOESEN PRINZIPS 1. DER
RELIGIONSWAHN 2. DER »STREIT DER PARTEIEN IV. DIE HERRSCHAFT DES GUTEN
PRINZIPS UEBER DAS BOESE A. DIE GEGENWART ALS »REVOLUTION IN DER
GESINNUNG B. DIE VERFASSUNG DER »NEUEN OEFFENTLICHKEIT 1. DIE
OEFFENTLICHKEIT ALS »ETHISCHES GEMEINES WESEN 2. DER GRUNDSATZ DER
BESCHEIDENHEIT ODER DER PROBLEMATISCHE VERNUNFTGEBRAUCH 3. DIE NEUE
OEFFENTLICHKEIT ALS »ETHISCHE REPUBLIK A. DAS MODELL DER FAMILIE . B.
DAS MODELL DER »EPISTEMISCHEN REPUBLIK C. DER VERSTAND ALS DIE
»EPISTEMISCHE KRAFT DES GUTEN PRINZIPS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 1. DER VERSTAND ALS »TYPUS DER REINEN PRAKTISCHEN
VERNUNFT . 2. DIE TRANSZENDENTALE APPERZEPTION . AUTONOMIE UND AUTORITAET
614 615 619 622 627 630 634 635 637 638 640 642 642 645 651 653 655 A-
19 INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE GRUNDSAETZE DER MODERNEN NATURWISSENSCHAFT
ALS REGELN DES VERSTANDESGEBRAUCHS 658 V. DIE VERWIRKLICHUNG DES GUTEN .
. . . . . . . . . . .. 660 A. DIE URTEILSKRAFT ALS DAS»
VERBINDUNGSMITTEL ZWISCHEN VERSTAND UND VERNUNFT . . . . . . . . . . .
. . . . ., 662 1. DIE NATUR ALS TECHNIK . . . . . . . . . . . . . . ..
664 A. UEBER DEN PRAKTISCH-MORALISCHEN GRUND, DIE NATUR TECHNISCH ZU
BEURTEILEN 666 B. DIE NATUR ALS EVOLUTIONAERES SYSTEM . . . . 669 2. DIE
KULTUR ALS LETZTER ZWECK DER NATUR . . . . 673 A. DER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE FORTSCHRITT 677 B. DER ZWANG ZUM RECHT . . .
. . . . . . . . 681 B. DIE VORSEHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . .
684 1. DIE VORSEHUNG ALS PRINZIP DER ZUSAMMENSTIMMUNG VON MORAL UND
NATUR . . . . . . . . . . . . . . .. 686 2. DAS ENDE DES KAMPFS DES
MENSCHEN UM SICH SELBST. 690 A. DER »EWIGE FRIEDEN ALS ETHISCHES
RECHTSSYSTEM 691 B. DER »TECHNISCHE VERSTAND UND DIE »NATUR ALS
GESCHOEPF . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 695 C. DIE WIRKLICHKEIT
DES GUTEN - DAS ENDE DER GESCHICHTE 700 SCHLUSS . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 703 A. »DIE VERNUNFT ALS DER EPISTEMISCHE
CODE DES EURO- PAEISCHEN DENKENS . . . . . . . . . . . . . . . 703 B. DIE
BEGRIFFE »AUTONOMIE UND »AUTORITAET 706 C. RESULTATE UND PERSPEKTIVEN
DER UNTERSUCHUNG 710 LITERATURVERZEICHNIS . . . . SACH- UND
PERSONENREGISTER 20 ALBER PHILOSOPHIE 719 741 ALEXANDER VON PECHMANN
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 21 I. EUROPAEISCHES DENKEN UND PHILOSOPHIE
21 A. SELBSTTHEMATISIERUNGEN DER PHILOSOPHIE 25 1. DER AFFIRMATIVE
DISKURS . . 25 2. DER KRITISCHE DISKURS 26 3. DER DISTANZIERENDE DISKURS
27 A. TH. W. ADORNOS KRITIK DER AUFKLAERUNG 28 B. M. HEIDEGGERS KRITIK
DER ABENDLAENDISCHEN ONTOLOGIE 33 C. VERGLEICH UND KRITIK . . . . . . . .
. . . . 38 B. REKONSTRUKTION DER PHILOSOPHIE ALS EPISTEMOLOGIE 41 11.
ELEMENTE ZU EINER THEORIE DES WISSENS A. WISSEN ALS »EPISTEMISCHE
TAETIGKEIT B. DER BEGRIFF: »EPISTEMISCHES GESETZ . 1. GESETZ UND SATZ .
. . . . . . . . . 2. ZUR DIALEKTIK VON GESETZ UND SATZ 3. DAS
»EPISTEMISCHE GESETZ 111. DAS VORHABEN . A. DER AUTONOMIEBEGRIFF . 1.
DIE DREI DIMENSIONEN DES AUTONOMIEBEGRIFFS A. EMPIRISCHE REGEL . . . . .
. . B. POLITISCHE SYSTEMEIGENSCHAFT C. MORALISCH-PRAKTISCHER BEGRIFF 2.
DIE PERFORMATIVE STRUKTUR VON AUTONOMIE B. DER AUTORITAETSBEGRIFF . . . .
. 1. DAS ELTERN-KIND- VERHAELTNIS . 2. DAS AUTORITAETSVERHAELTNIS A. ALS
PERSONALES VERHAELTNIS . B. ALS KOMMUNIKATIONSVERHAELTNIS C. AUSBLICK .
AUTONOMIE UND AUTORITAET 45 47 51 52 55 56 60 60 61 61 62 63 65 66 68 72
73 77 78 A-LL INHALTSVERZEICHNIS TEIL I: DAS GRIECHISCHE »PROJEKT
AUTONOMIE 83 I. THALES: DER »SATZ VOM WASSER 83 A. DAS PROBLEM DES
ANFANGS DER PHILOSOPHIE 83 1. DIE FRAGE NACH DER AGX1'J 85 2. DER ANFANG
DER PHILOSOPHIE: DIE »AGX1'J-FRAGE ODER DER »SATZ VOM WASSER? . 88 3.
»THALES SELBST 90 B. DER »SATZ VOM WASSER ALS EPISTEMISCHER GRUNDSATZ
93 1. DER SATZ: REPRAESENTANT VON WISSEN 93 2. DIE EPISTEMOLOGISCHE
BEGRUENDUNG DES SATZES 95 3. DER »SATZ VOM WASSER ALS EPISTEMISCHER
GRUNDSATZ 97 C. DIE »NACHFOLGER UND DAS PROBLEM DER DAUER 100 1. KRITIK
UND SETZUNG 101 2. DAS »UNAUFHOERLICHE ENTSTEHEN ALS BEDINGUNG VON
WISSEN. 102 3. DIE PRUEFUNG DER GRUNDSAETZE . 104 11. PARMENIDES: DER
»SATZ VOM SEIENDEN 107 A. KRITIK DER »ERSTEN GRUNDSAETZE 108 1. DIE
»ERSTEN GRUNDSAETZE ALS E'TEGU 110 2. DIE HETERONOMIE DES »WISSENS DER
STERBLICHEN 113 B. DER »SATZ VOM SEIENDEN 115 1. DAS AUTONOME SUBJEKT:
DIE GOETTIN . 116 A. 8EU: DIE »MITTEILENDE GOETTIN 117 B. ~LX1'J: DIE
GOETTIN DER »GERECHTEN GEWALT 118 C. EINE »GOETTIN 120 2. DER »SATZ VOM
SEIENDEN ALS EPISTEMISCHER GRUNDSATZ 123 A. DER »SATZ VOM SEIENDEN ALS
EPISTEMISCHER CODE 123 B. »DAS DENKEN ALS REPRAESENTATION VON WISSEN 124
C. ZUSAMMENFASSUNG 129 111. HERAKLIT: DER »SATZ VOM LOGOS 130 A.
VORUEBERLEGUNGEN 130 1. DIE APORETISCHE SITUATION 130 2. CHRONOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN 132 3. SYSTEMATISCHE VERORTUNG 134 B. DER »SATZ VOM
LOGOS 137 1. DER EPISTEMISCHE GRUNDSATZ: »EINES IST ALLES 139 12 ALBER
PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECHMANN 2. DIE DREI FUNKTIONEN DES LOGOS A.
DIE EPISTEMISCHE REGEL: »EINHEIT ENTGEGENGESETZTER B. DIE EPISTEMISCHE
KRAFT C. DIE ERKENNTNIS . . . . C. DER »LOGOS SELBST . 1. DAS
ABSOLUTE ALS EPISTEMISCHER GRUND 2. DIE IDEE DER AUTONOMIE . . . .
INHALTSVERZEICHNIS 141 142 145 150 154 155 157 IV. DIE ANTINOMIE DES
LOGOS-WISSENS A. DEMOKRIT: DIE »NOTWENDIGKEIT VON ALLEM ALS GRUNDSATZ
DES LOGOS-WISSENS . 1. DER SATZ VON »DEN ATOMEN UND DEM LEEREN . A.
»U'T0FLU XM XEVOV: DAS »DRITTE REICH ZWISCHEN DENKEN UND ERFAHRUNG .
B. DIE METAPHYSISCHE GRUNDLEGUNG DES ERFAHRUNGSWISSENS . . . . . . . . .
. . . . . . A. DER RAUM ALS EINHEIT DES» VOLLEN UND LEEREN SS. DIE
»REINE ANSCHAUUNG . 2. DER SATZ VON DER NOTWENDIGKEIT A. DIE URSACHE
DER BEWEGUNG B. DIE GESETZMAESSIGKEIT DES GESCHEHENS A. DAS GESETZ DER
GLEICHHEIT . SS. ANHANG: DER »WIRBEL (~HVO~) . , B. PLATON: DIE
»GUTE ORDNUNG ALS GRUNDSATZ DES LOGOS- WISSENS . . . . . . . . . 1. DIE
SCHAU DER IDEEN . . . . . . . . . A. DIE »ZWEITE FAHRT . . . . . . . .
A. DIE SEELE ALS »SPIEGEL DER IDEEN SS. DIE SEELE ALS ORT DER AOYM . .
B. DIE KRITISCHE PRUEFUNG DER IDEEN . 2. DAS NOETISCHE DENKEN . A. DAS
DISKURSIVE DENKEN: »DIE DIFFERENZ ALS GESETZ DES MENSCHLICHEN DENKENS .
B. DIE VEREINIGUNG DER SEELE MIT DEM NOUS . C. DAS NOETISCHE DENKEN .
. . . . . . . . . . . . A. DIE ZWEI GATTUNGEN DES SEIENDEN: LTE(LA~ UND
ULTEL(LLA ., . . . . . . . . . . . . . . . . . SS. DIE ZAHL ALS DRITTE
GATTUNG DES SEIENDEN . . . Y. DAS NOETISCHE ALS VIERTE GATTUNG DES
SEIENDEN AUTONOMIE UND AUTORITAET 160 162 163 164 167 169 171 177 178 182
185 188 191 192 193 194 197 201 206 207 212 215 216 221 224 .TR 13
INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE ERFAHRUNGSWELT ALS ABBILD DER »GUTEN ORDNUNG
229 A. DIE EPISTEMOLOGISCHE GRUNDLEGUNG . . . . 231 A. DIE ABSOLUTE
DIFFERENZ VON SEIENDEM UND WERDENDEM . . . . . . . . . . . . . . . 231
SS. DIE URSACHE DES GEWORDENEN . . . . . . . 232 Y. DER DEMIURG ALS
URHEBER DER WELTORDNUNG 233 OE. DIE GEWISSHEIT UND DIE WAHRSCHEINLICHKEIT
237 B. DER ERSTE ANFANG: DIE »GEWALT DES GUTEN 239 A. DER BESCHLUSS 239
SS. DIE ANFANGSHANDLUNG 241 Y. DIE UNTERWERFUNG DER SINNLICHKEIT UNTER
DAS DENKEN 247 C. DER ZWEITE ANFANG: DIE »BESONNENE UEBERREDUNG 248 A.
DIE AVAYXT] ALS VERNUNFTLOS WIRKENDE URSACHE 250 SS. DAS ZUSAMMENWIRKEN
DER ZWEI URSACHEN . . 253 Y. DAS GEHEIMNIS DER UEBERREDUNG 255 C. DER
ANTAGONISMUS DER EPISTEMOLOGISCHEN MODELLE 259 DAS ENDE DES »PROJEKTS
AUTONOMIE . . . . . . . . 263 TEIL 11: DIE ROEMISCHE AUTORITAET . . . . .
. I. DIE GEBRAUCHSWEISENVON »AUCTORITAS{{ A. DIE ZIVILRECHTLICHE
»AUCTORITAS MANCIPATIONIS B. DIE STAATSRECHTLICHE »AUCTORITAS SENATUS
C. DIE INDIVIDUELLE »AUCTORITAS PATRIS 11. AUCTORITAS: MACHT DURCH
ANERKENNUNG A. ERKLAERUNGSMUSTER VON »AUCTORITAS 1. AUTORITAET ALS
»SOZIALE ANSEHENSMACHT 2. AUTORITAET ALS »GEISTIGE MACHT B. ZUR
ETYMOLOGIE VON »AUCTORITAS 111. DIE AUCTORITAS MAIORUM . . ., . A.
DIE QUELLENLAGE UND IHRE INTERPRETATION . . B. DIE MAIORES ALS »GRUENDER
UND ERBAUER ROMS 1. DIE GRUENDUNG ROMS ALS KONSTITUTIONSAKT VON
AUCTORITAS . . . . . . 2. DIE MAIORES ALS GRUENDER DER »RES ROMANA A.
DIE FREIWILLIGKEIT DER ANERKENNUNG " 267 268 268 270 272 274 276 276 278
280 283 283 285 288 290 292 14 ALBER PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECH MANN
INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE MAIORES ALS EPISTEMISCHE AUTORITAET . . . . . .
. 293 A. DIE SAPIENTIA MAIORUM 294 B. DIE GRUENDUNG ROMS: »AD NATURAM
ACCOMMODARE . 299 C. DIE WISSENSORGANISATION . . . . . 305 1. ROM ALS
EPISTEMISCHES ZENTRUM . . 307 2. ZEIT ALS GESCHICHTE . . . . . . . . .
309 3. DIE RES ROMANA ALS »HEILIGE SACHE 311 IV. DIE AUCTORITAS PATRUM:
REPRAESENTATION DER AUCTORITAS MAIORUM 315 A. DER ERWERB VON AUCTORITAS .
. . 316 B. DIE FUNKTION DER STELLVERTRETUNG 318 C. DIE AUCTORITAS ALS
»MEHRUNG . 322 TEIL 111: DER DREIEINIGE GOTT EINLEITUNG I. DER
CHRISTLICHE GLAUBE UND DAS TRINITAETSPROBLEM A. DIE GLAUBENSGEWISSHEIT B.
DIE GLAUBENSREGEL C. DAS PROBLEM DER TRINITAET 1. DIE DEDUKTION . . . .
2. DIE SUBSUMTION . . . 3. DIE HOMOUSIE-FORMEL 11. DIE UEBERTRAGUNG DER
»AUCTORITAS IN DAS CHRISTENTUM A. AUCTORITAS APOSTOLORUM B. AUCTORITAS
EPISCOPALIS C. AUCTORITAS PATRIS 111. AUGUSTIN: DIE DREIEINIGKEIT GOTTES
. A. AUCTORITAS UND RATIO ALS KRAEFTE DER ERKENNTNIS . . 1. DIE GESTUFTE
ERKENNTNIS: EREDERE, UT INTELLIGERE 2. AUCTORITAS UND RATIO ALS
BEDINGUNGEN DES GLAUBENS 3. AUTONOMIE DES MENSCHEN ODER AUTORITAET GOTTES
. . AUTONOMIE UND AUTORITAET 327 327 329 329 332 335 337 340 342 348 349
353 354 355 357 358 365 370 .& 15 INHALTSVERZEICHNIS B. DER DREIEINIGE
GOTT: UNA ESSENTIA - TRES PERSONAE 379 1. UNA ESSENTIA - TRES PERSONAE
382 A. »UNA ESSENTIA 383 B. ZUM BEGRIFF: »PERSONA 384 C. »TRES
PERSONAE 390 D. DIE PROBLEMSTELLUNG 392 2. DIE BEZIEHUNGEN VON VATER
UND SOHN. 395 A. DIE VATER-SOHN-RELATION 395 B. DAS PERSONALE VERHAELTNIS
VON VATER UND SOHN 398 A. AUGUSTINS KRITIK DES BEGRIFFS DER »PERSON 400
SS DIE PERSON: EINHEIT VON SEIN UND HABEN 403 Y. DAS UNTRENNBARE
ZUSAMMEN VON VATER UND SOHN 406 OE. VATER UND SOHN ALS PERSONEN 409 C.
DAS VATER-SOHN- VERHAELTNIS ALS AUTORITAETSVERHAELTNIS 412 3. DER HEILIGE
GEIST: DIE »GEMEINSAME SACHE VON VATER UND SOHN 416 A. DER GEIST ALS
»GESCHENK VON VATER UND SOHN 416 B. DER HEILIGE GEIST: »DIE LIEBE 422
A. ZUM BEGRIFF DER LIEBE 423 SS DIE LIEBE ALS DIE GEMEINSAME SACHE VON
VATER UND SOHN. 425 C. DIE LIEBE ALS DIE EINE SACHE 429 4.
ZUSAMMENFASSUNG 432 C. DAS WISSEN ALS DAS» WORT GOTTES 434 1. DER
DREIEINIGE GOTT ALS EPISTEMOLOGISCHES SUBJEKT 434 A. AUGUSTINS LOESUNG
DER EPISTEMOLOGISCHEN APORIE 435 B. DIE UNTERORDNUNG DES WISSENS UNTER
DEN GLAUBEN 438 2. DAS SPRECHEN DES WORTES 440 A. DIE EINHEIT DES
SPRECHERS MIT SEINEM WORT 441 B. DIE WAHRHEIT DES WORTES 444 3.
AUTONOMIE DES WISSENS - AUTORITAET DER PERSON 446 A. DER
HANDLUNGSCHARAKTER DES WORTES 447 B. ZUR DIFFERENZ DES WORTES GOTTES UND
DER MENSCHLICHEN SPRACHE 449 16 ALBER PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECHMANN
INHALTSVERZEICHNIS TEIL IV: DESCARTES: DIE GRUNDLEGUNG DER
WISSENSCHAFTEN EINLEITUNG I. DIE EPISTEMISCHE REGEL: »DAS KLARE IST DAS
WAHRE 11. DER ERSTE GRUNDSATZ: »COGITO ERGO SUM A. »COGITO, ERGO SUM
ALS EMPIRISCHER SATZ B. »COGITO, ERGO SUM ALS APRIORISCHER SATZ 1. DIE
SPEKULATIVE IDENTITAET 2. DIE LOGISCHE IMPLIKATION . 3. DIE
AEQUIVALENZBEZIEHUNG A. »ICH DENKE . B. »ICH BIN EIN DENKENDES DING
C. DIE KLARE EINSICHT C. DIE APPERZEPTION . . . . . . . . . . 111. DER
ZWEITE GRUNDSATZ: »GOTT EXISTIERT A. DER AITIOLOGISCHE GOTTESBEWEIS . .
. . . 1. DER BEGRIFF DER URSACHE . 2. DIE IDEE DER VOLLKOMMENEN SUBSTANZ
3. DER SCHLUSS: »DAS VOLLKOMMENE WESEN EXISTIERT B. DIE
WAHRHEITSBEDINGUNG DES GOTTESBEWEISES 1. DIE LOGISCHE FORM DES SCHLUSSES
2. DIE EPISTEMISCHE REGEL 3. DAS ABSOLUTE WESEN . . . . . 4. DIE
EXISTENZ DES GUTEN GOTTES IV. DAS PERSONALE VERHAELTNIS VON ICH UND GOTT
A. ICH UND GOTT ALS ZWEI PERSONEN 1. DAS ICH ALS PERSON . . . . . . . .
. . . . 2. GOTT ALS PERSON . 3. DIE DIFFERENZ DER PERSONEN: DAS
DURCH-SIEH-EXISTIEREN GOTTES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
B. DIE ANERKENNUNG GOTTES ALS BEDINGUNG DES WAHREN WISSENS . . . . . . .
. . . . . . 1. DAS »ATHEISTEN-ARGUMENT . 2. DIE WAHRHEIT UND DER IRRTUM
3. DIE »WAHRE GOTTESLIEBE AUTONOMIE UND AUTORITAET 453 453 457 463 465
471 472 474 475 479 482 483 490 493 496 497 503 508 512 512 513 514 515
517 520 520 521 522 525 526 528 531 A- 17 INHALTSVERZEICHNIS C. DIE
AUTORITAET GOTTES . . . . . 532 1. DIE ZWEI ARTEN DER EXISTENZ GOTTES
534 2. DIE »PARADOXE VERNUNFT . 535 A. DIE INDIFFERENZ IN GOTT 536
B. DAS UNBEGREIFLICHE DES BEGREIFLICHEN 537 3. DIE »AUCTORITAS DEI 539
V. DIE EPISTEMISCHE REGELALS»ZEICHEN GOTTES 541 A. DAS »ZEICHEN GOTTES
. . . . . . . . . . . . . 542 B. DIE DREI FUNKTIONEN DER EPISTEMISCHEN
REGEL 544 1. DIE RESTRIKTIVE FUNKTION . . . 544 2. DIE LEGITIMIERENDE
FUNKTION 545 3. DIE PRAKTISCHE FUNKTION . . . 547 C. DAS MOTIV DER
»NEUEN WISSENSCHAFT 548 1. DIE WEISHEIT ALS DAS HOECHSTE GUT . 548 2.
DAS WOHL DES MENSCHEN ALS DAS OBERSTE GUT 550 3. DAS HOECHSTE GUT: »DER
FESTE WILLE, RECHT ZU TUN 552 D. DIE NEUE WISSENSCHAFT ALS GOTTESDIENST
555 TEIL V: DIE PHILOSOPHIE KANTS ALS EPISTEMOLOGIE DER MODERNE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 EINLEITUNG 561 A. ZUM
BEGRIFF DER »MODERNE . . . . . . . . . 561 B. KANTS TRENNUNG DER
»EPISTEMISCHEN GEBIETE 562 C. UEBER DEN ZWECK DES MODERNEN DENKENS 567
I. DIE GESETZGEBUNGENDER MENSCHLICHENVERNUNFT: NATUR UND MORAL . . . . .
. . . . . . . . . . 569 A. DIE VERSCHIEDENHEIT DER GESETZGEBUNGEN 569 B.
DIE RICHTERLICHE UND DIE MENSCHLICHE VERNUNFT 572 11. KANTS
»EPISTEMOLOGISCHEANTHROPOLOGIE . . 574 A. DIE »NATUR DES MENSCHEN . .
. . . . . . . . 579 B. DAS GUTE PRINZIP: DIE »SITTLICHE ORDNUNG IN DER
MENSCHLICHEN NATUR 580 1. DIE BESTIMMBARKEIT DER SINNLICHKEIT DURCH DAS
VERNUNFTGESETZ 581 18 ALBER PHILOSOPHIE ALEXANDER VON PECHMANN
INHALTSVERZEICHNIS C. 2. DIE UNBEGREIFLICHKEIT DER »SITTLICHEN ORDNUNG
3. DAS AUTORITAETSVERHAELTNIS . A. DER MENSCH ALS »RELATIVE PERSON B.
GOTT ALS »ABSOLUTE PERSON . . . . C. DAS HEILIGE UND DIE GEHEIMNISSE A.
DAS GEHEIMNIS DER BERUFUNG . . D. DIE MORALITAET ALS RELIGION . . . . DAS
BOESE PRINZIP: DIE UMKEHRUNG DER SITTLICHEN ORDNUNG 1. DIE »VERKEHRTE
ORDNUNG: DIE SINNLICHE BEDINGTHEIT DES VERNUNFTGEBRAUCHS . A. DIE
»VERDERBTE NATUR DES MENSCHEN . B. DIE »BOESE TAT ALS URSACHE DER
VERDERBTEN NATUR 2. DIE AUTONOMIE DES MENSCHEN: DAS »LOSREISSEN VOM
GUTEN . 3. DIE »BOESE TAT ALS GRUND DER MENSCHLICHEN ERKENNTNISART .
583 585 586 587 588 590 595 597 597 601 604 607 612 11I. DER
ANTAGONISMUS DER ZWEI PRINZIPIEN . A. DIE GESCHICHTE ALS ORT DES KAMPFES
DER PRINZIPIEN . B. DIE HERRSCHAFT DES BOESEN ALS »REICH DER FINSTERNIS
C. DER OEFFENTLICHE KAMPF DES GUTEN UND DES BOESEN PRINZIPS 1. DER
RELIGIONSWAHN 2. DER »STREIT DER PARTEIEN IV. DIE HERRSCHAFT DES GUTEN
PRINZIPS UEBER DAS BOESE A. DIE GEGENWART ALS »REVOLUTION IN DER
GESINNUNG B. DIE VERFASSUNG DER »NEUEN OEFFENTLICHKEIT 1. DIE
OEFFENTLICHKEIT ALS »ETHISCHES GEMEINES WESEN 2. DER GRUNDSATZ DER
BESCHEIDENHEIT ODER DER PROBLEMATISCHE VERNUNFTGEBRAUCH 3. DIE NEUE
OEFFENTLICHKEIT ALS »ETHISCHE REPUBLIK A. DAS MODELL DER FAMILIE . B.
DAS MODELL DER »EPISTEMISCHEN REPUBLIK C. DER VERSTAND ALS DIE
»EPISTEMISCHE KRAFT DES GUTEN PRINZIPS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 1. DER VERSTAND ALS »TYPUS DER REINEN PRAKTISCHEN
VERNUNFT . 2. DIE TRANSZENDENTALE APPERZEPTION . AUTONOMIE UND AUTORITAET
614 615 619 622 627 630 634 635 637 638 640 642 642 645 651 653 655 A-
19 INHALTSVERZEICHNIS 3. DIE GRUNDSAETZE DER MODERNEN NATURWISSENSCHAFT
ALS REGELN DES VERSTANDESGEBRAUCHS 658 V. DIE VERWIRKLICHUNG DES GUTEN .
. . . . . . . . . . . 660 A. DIE URTEILSKRAFT ALS DAS»
VERBINDUNGSMITTEL ZWISCHEN VERSTAND UND VERNUNFT . . . . . . . . . . .
. . . . ., 662 1. DIE NATUR ALS TECHNIK . . . . . . . . . . . . . . .
664 A. UEBER DEN PRAKTISCH-MORALISCHEN GRUND, DIE NATUR TECHNISCH ZU
BEURTEILEN 666 B. DIE NATUR ALS EVOLUTIONAERES SYSTEM . . . . 669 2. DIE
KULTUR ALS LETZTER ZWECK DER NATUR . . . . 673 A. DER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE FORTSCHRITT 677 B. DER ZWANG ZUM RECHT . . .
. . . . . . . . 681 B. DIE VORSEHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . .
684 1. DIE VORSEHUNG ALS PRINZIP DER ZUSAMMENSTIMMUNG VON MORAL UND
NATUR . . . . . . . . . . . . . . . 686 2. DAS ENDE DES KAMPFS DES
MENSCHEN UM SICH SELBST. 690 A. DER »EWIGE FRIEDEN ALS ETHISCHES
RECHTSSYSTEM 691 B. DER »TECHNISCHE VERSTAND UND DIE »NATUR ALS
GESCHOEPF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 695 C. DIE WIRKLICHKEIT
DES GUTEN - DAS ENDE DER GESCHICHTE 700 SCHLUSS . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 703 A. »DIE VERNUNFT ALS DER EPISTEMISCHE
CODE DES EURO- PAEISCHEN DENKENS . . . . . . . . . . . . . . . 703 B. DIE
BEGRIFFE »AUTONOMIE UND »AUTORITAET 706 C. RESULTATE UND PERSPEKTIVEN
DER UNTERSUCHUNG 710 LITERATURVERZEICHNIS . . . . SACH- UND
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