Grundlagen humanistischer Pädagogik: Leben lernen für eine humane Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 2., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 9783781515918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023192702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090622 | ||
007 | t | ||
008 | 080303s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515918 |9 978-3-7815-1591-8 | ||
035 | |a (OCoLC)300197999 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023192702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.122 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Dauber, Heinrich |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)118053221 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen humanistischer Pädagogik |b Leben lernen für eine humane Zukunft |c von Heinrich Dauber |
250 | |a 2., völlig überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 278 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie | |
650 | 4 | |a Humanistische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379061&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016379061 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 3000 D235(2)st |
DE-BY-FWS_katkey | 350293 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101095880 |
_version_ | 1806176471480270848 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.......................................................................................................7
1 Erziehung als
inter-,
intra-
und transgencrationales
Verhältnis: der erziehungswissenschaftliche Diskurs
und die pädagogische Praxis...............................................................13
1.1
Eltem
und Kinder...................................................................................17
1.2 Leben mit Kindern.................................................................................25
1.3 Geschwister und Peers...........................................................................37
1.4 Soziale Ausgrenzung und Peers.............................................................46
1.5 Die Geschlechter in der Generationenfolge...........................................57
2 Historische Wurzeln und Entwicklung der Humanistischen
Pädagogik — von der Reformpädagogik zur Humanistischen
und Integralen Pädagogik...................................................................66
2.1 Humanistische Pädagogik als zweite Welle der
Reformpädagogik?.................................................................................68
2.2 Elsa Gindler - eine Vorläuferin Humanistischer Pädagogik
und Psychotherapie................................................................................71
2.3 Humanistische Therapie und Pädagogik................................................74
2.4 Von der Humanistischen zur Transpersonalen Psychologie..................78
2.5 Integrale Psychologie und Pädagogik....................................................81
3 Systematische Grundlagen..................................................................90
3.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen...............................................90
3.1.1 Konstruktivismus: Bedeutungsbildung und Entwicklung.............92
3.1.2 Leibgebundenheit der Wahrnehmung und der Erkenntnis..........103
3.1.3
Formative
und
integrative
Tendenz............................................115
3.1.4 Feldcharakter und Kontextbezogenheit:
Kolateralität von BeziehungsmusternAqualitäten.......................123
3.2 Menschenbild und Gesellschaftstheorie...............................................138
3.2.1 Das Ziel: Dialogische Begegnung..............................................149
3.2.2 Die Basis: Atem und Bewegung.................................................154
3.2.3 Die Form: mittlerer Modus von Gewahrsein -
Achtsamkeit-Präsenz................................................................160
3.2.4 Die Methode: Identifizierung - exzentrische Position -
Disidentifizierang - dialogische Selbstreflexion -
Intro
vision
- transpersonale Meditation.....................................169
3.3 Kategorien und Konzepte personalen und kontextualen
Lehrens und Lernens............................................................................184
3.4 Allgemeine Prinzipien Humanistischer Pädagogik..............................196
4 Erziehung - Therapie - Spiritualität:
Übergänge und Grenzflächen...........................................................203
Anhang:
Kurzbiografien zu den Traditionslinien Humanistischer Pädagogik...........240
Sachregister.................................................................................................258
Personenverzeichnis....................................................................................260
Literaturverzeichnis.....................................................................................265
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.7
1 Erziehung als
inter-,
intra-
und transgencrationales
Verhältnis: der erziehungswissenschaftliche Diskurs
und die pädagogische Praxis.13
1.1
Eltem
und Kinder.17
1.2 Leben mit Kindern.25
1.3 Geschwister und Peers.37
1.4 Soziale Ausgrenzung und Peers.46
1.5 Die Geschlechter in der Generationenfolge.57
2 Historische Wurzeln und Entwicklung der Humanistischen
Pädagogik — von der Reformpädagogik zur Humanistischen
und Integralen Pädagogik.66
2.1 Humanistische Pädagogik als zweite Welle der
Reformpädagogik?.68
2.2 Elsa Gindler - eine Vorläuferin Humanistischer Pädagogik
und Psychotherapie.71
2.3 Humanistische Therapie und Pädagogik.74
2.4 Von der Humanistischen zur Transpersonalen Psychologie.78
2.5 Integrale Psychologie und Pädagogik.81
3 Systematische Grundlagen.90
3.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen.90
3.1.1 Konstruktivismus: Bedeutungsbildung und Entwicklung.92
3.1.2 Leibgebundenheit der Wahrnehmung und der Erkenntnis.103
3.1.3
Formative
und
integrative
Tendenz.115
3.1.4 Feldcharakter und Kontextbezogenheit:
Kolateralität von BeziehungsmusternAqualitäten.123
3.2 Menschenbild und Gesellschaftstheorie.138
3.2.1 Das Ziel: Dialogische Begegnung.149
3.2.2 Die Basis: Atem und Bewegung.154
3.2.3 Die Form: mittlerer Modus von Gewahrsein -
Achtsamkeit-Präsenz.160
3.2.4 Die Methode: Identifizierung - exzentrische Position -
Disidentifizierang - dialogische Selbstreflexion -
Intro
vision
- transpersonale Meditation.169
3.3 Kategorien und Konzepte personalen und kontextualen
Lehrens und Lernens.184
3.4 Allgemeine Prinzipien Humanistischer Pädagogik.196
4 Erziehung - Therapie - Spiritualität:
Übergänge und Grenzflächen.203
Anhang:
Kurzbiografien zu den Traditionslinien Humanistischer Pädagogik.240
Sachregister.258
Personenverzeichnis.260
Literaturverzeichnis.265 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dauber, Heinrich 1944- |
author_GND | (DE-588)118053221 |
author_facet | Dauber, Heinrich 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Dauber, Heinrich 1944- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023192702 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)300197999 (DE-599)BVBBV023192702 |
dewey-full | 370.122 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.122 |
dewey-search | 370.122 |
dewey-sort | 3370.122 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., völlig überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01582nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023192702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080303s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515918</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1591-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300197999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023192702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.122</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauber, Heinrich</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118053221</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen humanistischer Pädagogik</subfield><subfield code="b">Leben lernen für eine humane Zukunft</subfield><subfield code="c">von Heinrich Dauber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., völlig überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379061&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016379061</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023192702 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:05:19Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016379061 |
oclc_num | 300197999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 278 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie |
spellingShingle | Dauber, Heinrich 1944- Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft Humanistische Pädagogik Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193564-0 |
title | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft |
title_auth | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft |
title_exact_search | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft |
title_exact_search_txtP | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft |
title_full | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft von Heinrich Dauber |
title_fullStr | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft von Heinrich Dauber |
title_full_unstemmed | Grundlagen humanistischer Pädagogik Leben lernen für eine humane Zukunft von Heinrich Dauber |
title_short | Grundlagen humanistischer Pädagogik |
title_sort | grundlagen humanistischer padagogik leben lernen fur eine humane zukunft |
title_sub | Leben lernen für eine humane Zukunft |
topic | Humanistische Pädagogik Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd |
topic_facet | Humanistische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016379061&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dauberheinrich grundlagenhumanistischerpadagogiklebenlernenfureinehumanezukunft |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 3000 D235(2)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |