Die Föderalismusreform 2006: Konzeption, Kommentar, Kritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
1086 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 S. |
ISBN: | 9783428126934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023192590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220812 | ||
007 | t | ||
008 | 080303s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98758104X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783428126934 |9 978-3-428-12693-4 | ||
035 | |a (OCoLC)213304552 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023192590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-M123 |a DE-945 |a DE-M489 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-M352 |a DE-Ef29 | ||
050 | 0 | |a KK4413.A15 | |
082 | 0 | |a 342.43042 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 321.020943 |2 22/ger | |
084 | |a ME 8000 |0 (DE-625)122634: |2 rvk | ||
084 | |a MG 15960 |0 (DE-625)122818:12229 |2 rvk | ||
084 | |a PL 385 |0 (DE-625)136987: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
084 | |a x 558 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hans |d 1933-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)134219287 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Föderalismusreform 2006 |b Konzeption, Kommentar, Kritik |c von Hans Meyer |
246 | 1 | 3 | |a Die Föderalismusreform zweitausendsechs |
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c 2008 | |
300 | |a 391 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum öffentlichen Recht |v 1086 | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Verfassungsrecht | |
650 | 4 | |a Constitutional law |z Germany | |
650 | 4 | |a Federal government |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Föderalismus |0 (DE-588)4017754-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verfassungsreform |0 (DE-588)4062802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x Politics and government | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Föderalismus |0 (DE-588)4017754-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verfassungsreform |0 (DE-588)4062802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zum öffentlichen Recht |v 1086 |w (DE-604)BV000000081 |9 1086 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/98758104X/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016378950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075794924404736 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 17
A. Die
windungsreiche Entstehungsgeschichte der Föderalismusreform. 19
I.
Die Vorgeschichte . 19
II.
Die Bundesstaatskommission. 22
III.
Das Zwischenspiel . 36
IV.
Die Koalitionsvereinbarung . 37
V.
Die parlamentarische Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ver¬
fassungsänderungen . 38
B. Die Föderalismusreform und die begrenzte Reformfähigkeit des politischen
Systems. 42
VI.
Die Föderalismusreform als Ausdruck der Reformfähigkeit des politischen
Systems . 42
VII.
Das Verfahren jenseits der Vorstellungen des Grundgesetzes von dem ge¬
botenen Verfahren einer Verfassungsänderung . 45
VIII. Das Verfahren und seine Auswirkungen . 49
C. Reformziele und Reformnotwendigkeit. 54
IX.
Der Auftrag der Bundesstaatskommission . 54
X.
Verflechtungsprobleme durch die Vetomacht des Bundesrates. 58
1. Der Umfang der Verflechtung durch die Vetomacht des Bundesrates
gegenüber Bundesrechtssätzen. 58
2. Die demokratietheoretische und praktische Problematik der Politikver¬
flechtung durch das Vetorecht des Bundesrates. 60
3. Die Ausgestaltung der Vetomacht durch das Bundesverfassungsgericht
und die Anzeichen einer Rechtsprechungskorrektur. 63
a) Die Erstreckung des Zustimmungsrechts über die zustimmungsaus-
lösenden Normen hinaus: Einheitsthese. 63
Inhaltsverzeichnis
b)
Die extensive Auslegung der Begriffe „Einrichtung der Behörden"
und „Verwaltungsverfahren" und die Vernachlässigung der Vorausset¬
zung in Art. 84 Abs. 1
GG, dass
das Bundesgesetz „etwas anderes"
bestimmen
muss
. 64
c)
Die Anzeichen einer Rechtsprechungskorrektur. 66
4. Verflechtungsprobleme bei der Auftragsverwaltung (Art. 85 Abs. 1 GG) 67
5. Verflechtungsprobleme bei den Rechtsverordnungen des Bundes (Art. 80
Abs. 2 GG) . 68
6. Verflechtungsprobleme bei der Steuergesetzgebung (Art. 105 Abs. 3 GG) 69
XI.
Verflechtungsprobleme durch die Mitfinanzierung von Landesaufgaben
durch den Bund . 70
1. Die Verflechtung bei der Mischfinanzierung (Art. 104a Abs. 4 GGa. F.) . 71
2. Die Verflechtung bei den unechten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91a GG
a.F). 71
3. Verflechtungsprobleme bei den echten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91b
GG). 72
XII. Probleme der Verteilung von Gesetzgebungszuständigkeiten auf Bund und
Länder . 73
1. Der Stand der Debatte . 73
a) Die gegenseitigen Schuldzuweisungen und Wünsche sowie die Bedeu¬
tung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts in dieser Frage 73
b) Übermäßige Nutzung der Rahmenkompetenz durch den Bund? . 74
c) Übermäßige Nutzung der Kompetenz zur konkurrierenden Gesetz¬
gebung durch den Bund? . 74
d) Das Abwandern von Gesetzgebungskompetenzen zum Bund hin. 76
2. Die Gegenstrategie der Verfassungsreform 1994 . 79
a) Die Änderung des Art. 72 Abs. 2 GG und die Einfügung des Art. 93
Abs. 1 Nr. 2a GG . 79
b) Die Folgenormen der Art. 72 Abs. 3 GG a. F. (jetzt Abs. 4) und
Art. 125a Abs. 2 GG. 81
3. Die verfassungsgerichtliche Umsetzung der Reform 1994. 82
a) Übersicht über die Judikate . 82
b) Die Auslegung des Art. 72 Abs. 2 GG durch das Bundesverfassungs¬
gericht im Einzelnen. 83
aa) Die Altenpflege-Entscheidung des Zweiten Senats aus dem Jahre
2002 . 83
(1) Das Kriterium der „Herstellung gleichwertiger Lebensverhält¬
nisse im Bundesgebiet". 88
Inhaltsverzeichnis 7
(2) Das Kriterium der „Wahrung der Rechtseinheit". 89
(3) Das Kriterium der „Wahrung der Wirtschaftseinheit" . 91
(4) Das Merkmal des Art. 72 Abs. 2 GG „im gesamtstaatlichen
Interesse" . 93
(5) Die Einschränkung „soweit" in Art. 72 Abs. 2 GG . 93
(6) Sachverhaltsermittlung durch den Gesetzgeber und seine Prog¬
noseentscheidungen sowie die Kontrollintensität des Gerichts 95
(7) Zusammenfassung . 96
bb) Die „Kampfhundeentscheidung" des Ersten Senats vom 16. März
2004 . 96
cc) Die „Ladenschlussentscheidung" des Ersten Senats vom 9. Juni
2004 . 97
dd) Die Entscheidung des Zweiten Senats vom 27. Juli 2004 zur
5. HRG-Novelle . 97
c) Die Verschärfung der 94er Reform des Art. 72 Abs. 2 GG durch das
Bundesverfassungsgericht auf einen Blick . 100
d) Die Konsequenzen der Rechtsprechung für Art. 105 Abs. 2 . 101
XIII. Probleme der „Europatauglichkeit" des Grundgesetzes. 102
XIV. Finanzverpflichtungen und Haftungsprobleme im Verhältnis zum Ausland . 103
XV.
Probleme der Finanzbelastung der Länder bei der Ausführung von Bundes¬
gesetzen . 104
D. Die Ergebnisse der Reform und notwendige Korrekturen . 106
XVI. Die Lösung der Verflechtung durch die Vetomacht des Bundesrates bei Bun¬
desgesetzen . 106
1. Die Konzentration der Lösung auf Art. 84 Abs. 1 GG . 106
2. Das Abweichungsrecht des Art. 84 Abs. 1 Satz 1 bis 4 GG. 108
a) Die Grundentscheidung des Art. 84 Abs. 1 Satz 1 und 2 GG: Abwei-
chungs- statt Zustimmungsrecht . 108
b) Die Korrektur der Abweichung und die Fristbestimmung des Art. 84
Abs. 1 Sau 3 GG . 112
c) Die lex-posterior-Klausel des Art. 84 Abs. 1 Satz 4GG . 115
3. Bundesgesetze mit fehlendem Abweichungsrecht (Art. 84 Abs. 1 Satz 5
und6GG). 116
a) Die Motivationen. 116
b) Die Regelung. 117
aa) Der Umfang der Regelung. 117
bb) Der Ausnahmefall und das Bedürfnis nach bundeseinheitlicher
Regelung. 117
Inhaltsverzeichnis
cc)
Die Beschränkung auf das Verfahrensrecht . 120
dd) Das Verfahren nach Art. 84 Satz 5 und 6 GG. 121
4. Das Zuständigkeitsbestimmungsverbot des Art. 84 Abs. 1 Satz 7 GG _ 123
a) Das Motiv der Regelung . 123
b) Reichweite und Probleme der Regelung. 125
aa) Reichweite der Regelung . 125
bb) Die Beschränkung des Anwendungsbereichs auf die Ausführung
von Bundesgesetzen. 125
cc) Die Geltung nur für neues Recht. 129
dd) Probleme des Altrechts und seiner Änderung (Art. 125a Abs. 1 GG) 130
5. Das Zuständigkeitsbestimmungsverbot des Art. 85 Abs. 1 Satz 2 GG _ 136
XVII. Die notwendige und mögliche Korrektur der übrig bleibenden Verflechtun¬
gen . 137
1. Offen gebliebene Fragen der Reform im Hinblick auf Verflechtungsprob¬
leme . 137
2. Ist die „Einheitsthese" zwingend oder sollte sie aufgegeben werden?. 138
3. Lässt sich die überschießende Tendenz der extensiven Auslegung der
Begriffe „Einrichtung der Behörden" und „Verwaltungsverfahren" auf
ein vernünftiges Maß zurückführen?. 143
4. Empfiehlt sich eine restriktive Auslegung des Zustimmungsrechts nach
Art. 105 Abs. 3 GG?. 146
a) Die verfassungspolitische Bedeutung des Art. 105 Abs. 3 GG. 146
b) Zur Möglichkeit und zur Notwendigkeit einer restriktiven Auslegung
des Art. 105 Abs. 3 GG . 147
5. Empfiehlt sich eine restriktive Auslegung des Zustimmungsrechts nach
Art. 80 Abs. 2 vierte Alternative GG?. 149
XVIII. Die Neuverteilung der Gesetzgebungszuständigkeiten zwischen Bund und
Ländern . 149
1. Probleme einer Reorganisation der Gesetzgebungszuständigkeiten . 149
2. Überblick über die Regelungen . 154
a) Allgemeines . 154
b) Die in der Zuordnung veränderten Gesetzgebungsmaterien. 155
3. Die Aufgabe der Rahmengesetzgebungskompetenz . 158
4. Die neue Kategorie einer für den Bund voraussetzungslosen konkurrie¬
renden Gesetzgebung. 160
a) Die Innovation und ihre Gründe . 160
b) Die befreiten Materien. 162
Inhaltsverzeichnis 9
с)
Die Bedeutung der Befreiung von den Voraussetzungen des Art. 72
Abs. 2 GG für den Umfang der Regelungsbefugnis . 163
5. Der neue Typus der Bundesgesetzgebung mit Abweichungsrecht der Län¬
der (Art. 72 Abs. 3 GG). 164
a) Der Kompromisscharakter der Regelung. 164
b) Allgemeine Probleme des neuen Gesetzgebungstypus. 166
aa) Art. 72 Abs. 3 GG als
lex
speciális
zu Art. 31 GG. 166
bb) Art. 72 Abs. 3 GG als
lex
speciális
zu Art. 72 Abs. 1 GG . 167
cc) Die Frist für das Inkrafttreten (Art. 72 Abs. 3 Satz 2 GG) . 167
dd) Die Voraussetzung der „Bundesgesetze auf diesen Gebieten" . 169
ее)
Abweichungs-, nicht Ersetzungsrecht. 170
ff) Das Verhältnis von Abweichungsrecht, abweichungsfesten Kernen
und konkurrierender Gesetzgebungsbefugnis . 171
gg) Rechtsstaatliches Zitiergebot . 172
c) Die dem Abweichungsrecht unterfallenden Gesetzgebungsmaterien
(Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 6 GG). 173
aa) Das Jagdrecht (Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GG) . 173
bb) Naturschutz und Landschaftspflege (Art. 73 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GG) . 173
cc) Die Bodenverteilung (Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GG) . 176
dd) Die Raumordnung (Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GG). 177
ее)
Der Wasserhaushalt (Art. 72 Abs. 3 Nr. 5 GG) . 181
ff) Hochschulzulassung und Hochschulabschlüsse (Art. 72 Abs. 3
Satz 1 Nr. 6 GG) . 181
d) Die Auswirkung der Kompetenzänderungen auf das Vorhaben eines
Umweltgesetzbuches des Bundes . 182
6. Die Veränderungen bei der ausschließlichen Gesetzgebungskompetenz
des Bundes . 184
a) Allgemeines. 184
b) Art. 73 Abs. 1 Nr. 9a GG - eine etwas rätselhafte Kompetenz . 185
7. Die Auflösung der Sonderregel des Art. 74a GG a. F. und die Änderung
des Art. 33 Abs. 5 GG . 186
8. Die den Bedingungen des Art. 72 Abs. 2 GG weiterhin unterliegenden
Gesetzgebungskompetenzen des Bundes. 187
a) Das Niederlassung- und Aufenthaltsrecht der Ausländer (Art. 74
Abs. lNr.4GG) . 188
b) Die öffentliche Fürsorge (Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG). 188
c) Das Recht der Wirtschaft (Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG). 189
10 Inhaltsverzeichnis
d)
Die Regelung der Ausbildungsbeihilfen und die Förderung der wissen¬
schaftlichen Forschung (Art. 74 Abs. 1 Nr. 13 GG). 190
aa) Die Regelung der Ausbildungsbeihilfen . 190
bb) Die Förderung der wissenschaftlichen Forschung . 191
e) Die Überführung von Grund und Boden, von Naturschätzen und Pro¬
duktionsmitteln in Gemeineigentum oder in andere Formen der Ge¬
meinwirtschaft (Art. 74 Abs. 1 Nr. 15 GG) . 192
f) Die wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser und die Regelung
der Krankenhauspflegesätze (Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG) . 192
g) Das Recht der Lebensmittel einschließlich der ihrer Gewinnung die¬
nenden Tiere, das Recht der Genussmittel, Bedarfsgegenstände und
Futtermittel sowie der Schutz beim Verkehr mit
land-
und forstwirt¬
schaftlichem Saat- und Pflanzgut, der Schutz der Pflanzen gegen
Krankheiten und Schädlinge sowie der Tierschutz (Art. 74 Abs. 1
Nr. 20 GG) . 193
h) Der Straßenverkehr, das Kraftfahrwesen, der Bau und die Unterhal¬
tung von Landstraßen für den Fernverkehr sowie die Erhebung und
Verteilung von Gebühren und Entgelten für die Benutzung öffentlicher
Straßen mit Fahrzeugen (Art. 74 Abs. 1 Nr. 22 GG) . 194
i) Die Staatshaftung (Art. 74 Abs. 1 Nr. 25 GG) . 196
aa) Die Bedeutung des Kompetenztitels angesichts des Art. 72 Abs. 2
GG. 196
bb) Das in Art. 74 Abs. 2 GG ausgeworfene Zustimmungsrecht. 197
j) Die medizinisch unterstützte Erzeugung menschlichen Lebens, die Un¬
tersuchung und die künstliche Veränderung von Erbinformationen so¬
wie Regelungen zur Transplantation von Organen, Geweben und Zellen
(Art. 74 Abs. 1 Nr. 26 GG) . 197
XIX. Die Probleme des Überleitungsrechts im Bereich der Gesetzgebung. 198
1. Die Überleitungsproblematik . 198
a) Der Übergang von Gesetzgebungsmaterien . 198
b) Die nur funktionale Beschränkung der Gesetzgebungsmacht über eine
Materie. 199
2. Die Lösung der Überleitungsproblematik bei der Verfassungsreform 1994 200
a) Die Bedeutung der Überleitungsvorschriften . 200
b) Die Kompetenzänderungen in Art. 74 Abs. 1 und Art. 75 Abs. 1 GG
und ihre Folgen für das Bundesrecht (Art. 125a Abs. 1 GG a. F.) . 201
c) Die Konsequenzen der Umfangs- und Intensitätsbeschränkung der
Gesetzgebungskompetenzen des Bundes durch den 1994 geänderten
Art. 72 Abs. 2 GG . 203
Inhaltsverzeichnis 11
d)
Wegfall der Voraussetzungen des Art. 72 Abs. 2 GG bei Bundesgeset¬
zen, die nach Inkrafttreten der Reform erlassen worden sind (Art. 72
Abs. 3 GG a. F.) . 209
c) Ein neues Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (Art. 93
Abs. 1 Nr. 2a GG) . 209
3. Verabschiedet das neue Rechtsregime die wenig glückliche alte Überlei¬
tungssystematik? . 210
4. Die Überleitungsregeln der Verfassungsreform 2006 . 212
a) Übersicht über die Regeln . 212
b) Die Überleitungsregel des Art. 125a Abs. 1 GG. 213
aa) Die erfassten Materien. 213
bb) Die rechtlichen Konsequenzen, die Art. 125a Abs. 1 GG aus dem
Übergang der Gesetzgebungskompetenz auf die Länder zieht . 214
c) Die Überleitungsregel des Art. 125a Abs. 2 GG . 218
aa) Die sprachliche Klarstellung des Geltungsumfangs . 218
bb) Die Veränderung des Geltungsumfangs nach Änderung des Art. 72
Abs. 2 Satz 1 erster Halbsatz GG. 219
cc) Droht eine Versteinerung des Altrechts oder gibt es eine Alternative? 219
dd) Die Gesetzgebungskompetenz der Länder für die in Art. 72 Abs. 2
GG genannten Materien, vor allem das Ersetzungsrecht. 223
d) Die „Überleitungsregel" des Art. 72 Abs. 4 GG . 225
e) Die Überleitungsregel des Art. 125a Abs. 3 GG . 225
aa) Die betroffenen Materien . 225
bb) Die Rechtsfolgen der Norm. 226
f) Die Überleitungsregel des Art. 125b Abs. 1 GG. 226
aa) Das allgemeine Schicksal des Bundesrahmenrechts (Art. 125b
Abs. 1 Satz 1 und 2 GG). 226
bb) Das Recht zur abweichenden Gesetzgebung (Art. 125b Abs. 1 Satz
3 GG) . 228
g) Die Überleitungsregeln des Art. 125b Abs. 2 GG . 229
5. Die Überleitungsregeln und die neue Zuständigkeit des Bundesverfas¬
sungsgerichts nach Art. 93 Abs. 2 GG . 229
a) Eine neue Verfahrensart des Bundesverfassungsgerichts, die materiel¬
les Recht voraussetzt, von dem das Gegenteil existiert . 229
b) Die Eigenheiten des neuen Verfahrens nach Art. 93 Abs. 2GG. 231
c) Der Charakter und die Probleme des Verfahrens . 232
d) Die möglichen Antragsteller . 236
e) Die Konsequenzen eines Feststellungsurteils. 237
12 Inhaltsverzeichnis
XX.
Die Reduzierung der Mischfinanzierung und der Kampf um Bildung und
Wissenschaft sowie die Überleitungsregeln . 237
1. Die Finanzverfassungsreform 1969 und ihre Auswirkungen . 237
2. Der Gang der Beratungen in der Bundesstaatskommission . 239
a) Die Reduzierung der unechten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91a GG) 239
b) Die Behandlung der echten Gemeinschaftsaufgaben des Art. 91b GG 242
c) Der Streit um die Investitionshilfen (Art. 104a Abs. 4 GG a. F.) . 243
3. Die Reform der unechten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91a GG) . 244
a) Die Dauerregeln . 244
b) Die Überleitungsregeln (Art. 143c GG) . 244
aa) Die unterschiedlichen Regelungen für die Zeit bis 2013 und von
2014 bis 2019 . 244
bb) Die Höhe der Finanzierungsbeiträge des Bundes bis 2013. 246
cc) Die möglichen Finanzierungsbeiträge von 2014 bis 2019 . 248
dd) Das Schicksal des Hochschulbauförderungsgesetzes . 250
4. Die Reform der echten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91b GG) . 250
a) Entstehungsgeschichte der Neuregelung . 250
b) Die Neuregelung und ihre Probleme . 253
aa) Die Aufgliederung und das Merkmal des Überörtlichen. 253
bb) Die zulässigen Gemeinschaftsaufgaben im Wissenschaftsbereich
außerhalb der Hochschulen (Art. 91b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GG) . 253
cc) Vorhaben der Forschung an den Hochschulen (Art. 91b Abs. 1
Satz 1 Nr. 2 GG) . 257
dd) Vorhaben der Wissenschaft an den Hochschulen (Art. 91b Abs. 1
Satz 1 Nr. 2 GG) . 258
ее)
Forschungsbauten an Hochschulen einschließlich Großgeräte
(Art. 91b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 GG). 261
ff) Das „Vetorecht " eines jeden Landes (Art. 91b Abs. 1 Satz 2 GG). 262
gg) Der Status der Projektförderung durch den Bund. 263
hh) Die Gemeinschaftsaufgaben im Bildungswesen (Art. 91b Abs. 2
GG) . 263
ii) Die Vereinbarung des Zusammenwirkens und der Kostentragung
(Art. 91b Abs. 1 Satz 1 sowie Abs. 2 und 3 GG) . 265
c) Die Überleitungsregeln . 266
5. Die Änderung der Regelungen über die Investitionshilfen des Bundes
(Art. 104bGG) . 268
a) Investitionshilfen und Gemeinschaftsaufgaben. 268
Inhaltsverzeichnis 1
3
b)
Die grundsätzliche Bedeutung der Neuregelung der Investitionshilfen 268
c) Die Tatbestandsmerkmale der Investitionshilfe. 270
aa) Der Begriff der besonders bedeutsamen Investitionen des Art. 104b
GG. 270
bb) Die Zielsetzung der Investitionshilfe. 272
cc) Die Notwendigkeit einer Gesetzgebungsbefugnis des Bundes . 274
dd) Die Restriktionen bei den Finanzhilfen (Art. 104b Abs. 2 Satz 2
und 3 GG). 277
ее)
Die Regelungsinstrumente (Art. 104b Abs. 2 Satz 1 GG). 278
ff) Die Unterrichtungspflicht (Art. 104b Abs. 3 GG) . 279
d) Die Überleitungsregeln . 279
XXI. Das Beamten- und Richterrecht in der Reform . 281
1. Die Neuregelung des Beamtenrechts. 281
a) Die Entwicklung des Beamtenrechts unter dem Grundgesetz. 281
b) Die Behandlung des Themas in der Bundesstaatskommission . 282
c) Die Neuregelung . 284
aa) Die Dauerregelung . 284
(1) Überblick . 284
(2) Die Änderung des Art. 33 Abs. 5 GG. 285
(3) Die Aufgabe der Rahmengesetzgebungskompetenz. 287
(4) Die bundesfreundliche Wirkung des Art. 74 Abs. 1 Nr. 27 GG 287
(5) Die länderfreundliche Wirkung des Art. 74 Abs. 1 Nr. 27 GG 290
bb) Die Überleitungsregeln . 291
(1) Das Schicksal des Beamtenrechtsrahmengesetzes nach Art.
125a Abs. 1 GG . 291
(2) Das Schicksal des Beamtenrechtsrahmengesetzes nach Art.
125b Abs. 1 GG. 293
(3) Das Schicksal der Personalregeln des Hochschulrahmengeset¬
zes . 294
2. Die Neuregelung des Richterdienstrechts . 295
a) Die Entstehungsgeschichte . 295
b) Die Neuregelung und ihre Defizite (Art. 98 Abs. 3 GG) . 295
c) Die Überleitungsprobleme der Art. 125a und Art. 125b GG . 296
XXII. Die innere Sicherheit . 297
1. Die Behandlung des Themas in der Bundesstaatskommission . 297
14 Inhaltsverzeichnis
2. Die Lösung eines vermeintlichen Verwaltungsproblems durch eine neue
Gesetzgebungskompetenz? (Art. 73 Abs. 1 Nr. 9a GG). 297
a) Art. 73 Abs. 1 Nr. 9a GG im Kontext des Art. 87 Abs. 1 GG und des
Art. 73 Abs. 1 Nr. 10 GG . 297
b) Die Voraussetzungen für die Abwehrtätigkeit des Bundeskriminal-
polizeiamtes . 302
c) Das Zustimmungsrecht nach Art. 73 Abs. 2 GG. 303
XXIII. Die Hauptstadtklausel . 304
1. Die Entstehungsgeschichte . 304
2. Art. 22 Abs. 1 Satz 1 GG . 305
3. Art. 22 Abs. 1 Satz 2 und 3 GG . 306
XXIV. Probleme der Finanzverfassung (ohne Kostenfolge von Bundesgesetzen)
und der Haftung . 309
1. Die Selbstbeschränkung der Kommission . 309
2. Die Behandlung der Steuerautonomie und Art. 105 Abs. 2a Satz 2 GG . 310
3. Steuertausch?. 312
4. Die Bedeutung des 1994 geänderten Art. 72 Abs. 2 GG für die Steuer¬
autonomie der Länder (Art. 105 Abs. 2 GG) . 313
5. Probleme der Steuerverwaltung. 315
6. Haftungsfragen . 317
a) Die Haftung für die Verletzung supranationaler und völkerrechtlicher
Verpflichtungen (Art. 104 Abs. 6 GG) . 318
aa) Das generelle Lastentragungsprinzip des Art. 104a Abs. 6 Satz 1
GG. 318
bb) Die Haftung bei länderübergreifender Finanzkorrektur der Euro¬
päischen Union. 320
cc) Erstattungserfahren und Rückabwicklung. 323
b) Die Umsetzung von Verpflichtungen aus dem Stabilitätspakt (Art. 109
Abs. 5 GG) . 324
aa) Die gemeinsame Verpflichtung von Bund und Ländern aus Art. 104
EG-Vertrag.-. 324
bb) Die Regelungen über eine Aufteilung von Sanktionen (Art. 109
Abs. 5 Satz 2 bis 4 GG). 325
XXV. Die Kostenfolge von Bundesgesetzen (Art. 104a Abs. 4 GG). 328
1. Die Bedeutung der Bestimmung und ihre Entstehungsgeschichte. 328
Inhaltsverzeichnis 15
2. Die systematischen Probleme der Norm . 333
a) Die Stellung im Kontext der Grundentscheidung von Abs. 1 und Abs. 5
GG . 333
aa) Das fehlende Recht des Bundes, bei „geldwerten Sachleistungen
und vergleichbaren Dienstleistungen" zur Verhinderung eines bun¬
desrätlichen Vetos Kosten zu übernehmen . 333
bb) Die Änderung der Verfassungslage bei Geldleistungsgesetzen. 337
b) Der verfassungspolitische Sinn der Regelung und die Notwendigkeit
einer an den gemeinsamen Reformzielen von Bund und Ländern aus¬
gerichteten Interpretation . 338
c) Gilt die „Einheitsthese"?. 340
d) Der Begriff der Geldleistungen in Art. 104a Abs. 3 und 4 GG . 341
e) Das Merkmal der geldwerten Sachleistungen in Art. 104a Abs. 4 GG 343
f) Das Merkmal der vergleichbaren Dienstleistungen . 345
g) Die Begründung von Pflichten der Länder gegenüber Dritten . 350
aa) Die Verpflichtung der Länder durch das Bundesgesetz . 350
bb) Die Begründung von gesetzlichen Leistungspflichten . 350
cc) Die Begründung von Leistungspflichten der Länder gegenüber
Dritten . 350
h) Existiert eine ungeschriebene Erheblichkeitsschwelle? . 352
aa) Die Frage der Erheblichkeit in der Entstehungsgeschichte des
Art. 104a Abs. 4 GG. 352
bb) Die Probleme einer Operationalisierung der Erheblichkeitsanfor¬
derung . 356
cc) Von welcher Kostengröße ist bei der Prüfung der Erheblichkeit
auszugehen?. 358
i) Was ist die Referenzgröße für die Erheblichkeit und wie sieht die Quo¬
te aus?. 360
aa) Die Probleme bei Änderungsgesetzen. 361
bb) Das Verhältnis von Art. 104a Abs. 4 GG zu Art. 106 Abs. 4 GG . 361
XXVI. Art. 23 GG und die Europatauglichkeit des Grundgesetzes . 362
1. Die Vorgeschichte des Art. 23 GG . 362
2. Die für die Reformfrage wesentlichen Punkte des 1992 geschaffenen
Art. 23 GG . 363
3. Die Bestrebungen der Bundesseite nach Änderung des Art. 23 GG. 368
4. Der Weg zur Änderung des Art. 23 GG . 369
5. Die Auslegung des neuen Art. 23 Abs. 6 GG und seine Probleme . 371
a) Der Bezugspunkt für die schwerpunktmäßige Berücksichtigung und
der Schutz allein der Gesetzgebungsbefugnisse . 371
16 Inhaltsverzeichnis
b)
Die prekäre Stellung des „Vertreters der Länder". 372
c) Die Materien, die eine Wahrnehmungsbefugnis des „Vertreters der
Länder" auslösen . 374
aa) Die „schulische Bildung". 374
bb) Die „Kultur" . 375
cc) Der „Rundfunk". 377
6. Die Änderung der Regel über die Europakammer. 379
7. Die Bewertung der Änderungen . 381
E. Resümee. 383
Namenverzeichnis . 386
Fundstellen der wichtigsten Grundgesetzartikel und einiger Stichworte. 389 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 17
A. Die
windungsreiche Entstehungsgeschichte der Föderalismusreform. 19
I.
Die Vorgeschichte . 19
II.
Die Bundesstaatskommission. 22
III.
Das Zwischenspiel . 36
IV.
Die Koalitionsvereinbarung . 37
V.
Die parlamentarische Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ver¬
fassungsänderungen . 38
B. Die Föderalismusreform und die begrenzte Reformfähigkeit des politischen
Systems. 42
VI.
Die Föderalismusreform als Ausdruck der Reformfähigkeit des politischen
Systems . 42
VII.
Das Verfahren jenseits der Vorstellungen des Grundgesetzes von dem ge¬
botenen Verfahren einer Verfassungsänderung . 45
VIII. Das Verfahren und seine Auswirkungen . 49
C. Reformziele und Reformnotwendigkeit. 54
IX.
Der Auftrag der Bundesstaatskommission . 54
X.
Verflechtungsprobleme durch die Vetomacht des Bundesrates. 58
1. Der Umfang der Verflechtung durch die Vetomacht des Bundesrates
gegenüber Bundesrechtssätzen. 58
2. Die demokratietheoretische und praktische Problematik der Politikver¬
flechtung durch das Vetorecht des Bundesrates. 60
3. Die Ausgestaltung der Vetomacht durch das Bundesverfassungsgericht
und die Anzeichen einer Rechtsprechungskorrektur. 63
a) Die Erstreckung des Zustimmungsrechts über die zustimmungsaus-
lösenden Normen hinaus: Einheitsthese. 63
Inhaltsverzeichnis
b)
Die extensive Auslegung der Begriffe „Einrichtung der Behörden"
und „Verwaltungsverfahren" und die Vernachlässigung der Vorausset¬
zung in Art. 84 Abs. 1
GG, dass
das Bundesgesetz „etwas anderes"
bestimmen
muss
. 64
c)
Die Anzeichen einer Rechtsprechungskorrektur. 66
4. Verflechtungsprobleme bei der Auftragsverwaltung (Art. 85 Abs. 1 GG) 67
5. Verflechtungsprobleme bei den Rechtsverordnungen des Bundes (Art. 80
Abs. 2 GG) . 68
6. Verflechtungsprobleme bei der Steuergesetzgebung (Art. 105 Abs. 3 GG) 69
XI.
Verflechtungsprobleme durch die Mitfinanzierung von Landesaufgaben
durch den Bund . 70
1. Die Verflechtung bei der Mischfinanzierung (Art. 104a Abs. 4 GGa. F.) . 71
2. Die Verflechtung bei den unechten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91a GG
a.F). 71
3. Verflechtungsprobleme bei den echten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91b
GG). 72
XII. Probleme der Verteilung von Gesetzgebungszuständigkeiten auf Bund und
Länder . 73
1. Der Stand der Debatte . 73
a) Die gegenseitigen Schuldzuweisungen und Wünsche sowie die Bedeu¬
tung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts in dieser Frage 73
b) Übermäßige Nutzung der Rahmenkompetenz durch den Bund? . 74
c) Übermäßige Nutzung der Kompetenz zur konkurrierenden Gesetz¬
gebung durch den Bund? . 74
d) Das Abwandern von Gesetzgebungskompetenzen zum Bund hin. 76
2. Die Gegenstrategie der Verfassungsreform 1994 . 79
a) Die Änderung des Art. 72 Abs. 2 GG und die Einfügung des Art. 93
Abs. 1 Nr. 2a GG . 79
b) Die Folgenormen der Art. 72 Abs. 3 GG a. F. (jetzt Abs. 4) und
Art. 125a Abs. 2 GG. 81
3. Die verfassungsgerichtliche Umsetzung der Reform 1994. 82
a) Übersicht über die Judikate . 82
b) Die Auslegung des Art. 72 Abs. 2 GG durch das Bundesverfassungs¬
gericht im Einzelnen. 83
aa) Die Altenpflege-Entscheidung des Zweiten Senats aus dem Jahre
2002 . 83
(1) Das Kriterium der „Herstellung gleichwertiger Lebensverhält¬
nisse im Bundesgebiet". 88
Inhaltsverzeichnis 7
(2) Das Kriterium der „Wahrung der Rechtseinheit". 89
(3) Das Kriterium der „Wahrung der Wirtschaftseinheit" . 91
(4) Das Merkmal des Art. 72 Abs. 2 GG „im gesamtstaatlichen
Interesse" . 93
(5) Die Einschränkung „soweit" in Art. 72 Abs. 2 GG . 93
(6) Sachverhaltsermittlung durch den Gesetzgeber und seine Prog¬
noseentscheidungen sowie die Kontrollintensität des Gerichts 95
(7) Zusammenfassung . 96
bb) Die „Kampfhundeentscheidung" des Ersten Senats vom 16. März
2004 . 96
cc) Die „Ladenschlussentscheidung" des Ersten Senats vom 9. Juni
2004 . 97
dd) Die Entscheidung des Zweiten Senats vom 27. Juli 2004 zur
5. HRG-Novelle . 97
c) Die Verschärfung der 94er Reform des Art. 72 Abs. 2 GG durch das
Bundesverfassungsgericht auf einen Blick . 100
d) Die Konsequenzen der Rechtsprechung für Art. 105 Abs. 2 . 101
XIII. Probleme der „Europatauglichkeit" des Grundgesetzes. 102
XIV. Finanzverpflichtungen und Haftungsprobleme im Verhältnis zum Ausland . 103
XV.
Probleme der Finanzbelastung der Länder bei der Ausführung von Bundes¬
gesetzen . 104
D. Die Ergebnisse der Reform und notwendige Korrekturen . 106
XVI. Die Lösung der Verflechtung durch die Vetomacht des Bundesrates bei Bun¬
desgesetzen . 106
1. Die Konzentration der Lösung auf Art. 84 Abs. 1 GG . 106
2. Das Abweichungsrecht des Art. 84 Abs. 1 Satz 1 bis 4 GG. 108
a) Die Grundentscheidung des Art. 84 Abs. 1 Satz 1 und 2 GG: Abwei-
chungs- statt Zustimmungsrecht . 108
b) Die Korrektur der Abweichung und die Fristbestimmung des Art. 84
Abs. 1 Sau 3 GG . 112
c) Die lex-posterior-Klausel des Art. 84 Abs. 1 Satz 4GG . 115
3. Bundesgesetze mit fehlendem Abweichungsrecht (Art. 84 Abs. 1 Satz 5
und6GG). 116
a) Die Motivationen. 116
b) Die Regelung. 117
aa) Der Umfang der Regelung. 117
bb) Der Ausnahmefall und das Bedürfnis nach bundeseinheitlicher
Regelung. 117
Inhaltsverzeichnis
cc)
Die Beschränkung auf das Verfahrensrecht . 120
dd) Das Verfahren nach Art. 84 Satz 5 und 6 GG. 121
4. Das Zuständigkeitsbestimmungsverbot des Art. 84 Abs. 1 Satz 7 GG _ 123
a) Das Motiv der Regelung . 123
b) Reichweite und Probleme der Regelung. 125
aa) Reichweite der Regelung . 125
bb) Die Beschränkung des Anwendungsbereichs auf die Ausführung
von Bundesgesetzen. 125
cc) Die Geltung nur für neues Recht. 129
dd) Probleme des Altrechts und seiner Änderung (Art. 125a Abs. 1 GG) 130
5. Das Zuständigkeitsbestimmungsverbot des Art. 85 Abs. 1 Satz 2 GG _ 136
XVII. Die notwendige und mögliche Korrektur der übrig bleibenden Verflechtun¬
gen . 137
1. Offen gebliebene Fragen der Reform im Hinblick auf Verflechtungsprob¬
leme . 137
2. Ist die „Einheitsthese" zwingend oder sollte sie aufgegeben werden?. 138
3. Lässt sich die überschießende Tendenz der extensiven Auslegung der
Begriffe „Einrichtung der Behörden" und „Verwaltungsverfahren" auf
ein vernünftiges Maß zurückführen?. 143
4. Empfiehlt sich eine restriktive Auslegung des Zustimmungsrechts nach
Art. 105 Abs. 3 GG?. 146
a) Die verfassungspolitische Bedeutung des Art. 105 Abs. 3 GG. 146
b) Zur Möglichkeit und zur Notwendigkeit einer restriktiven Auslegung
des Art. 105 Abs. 3 GG . 147
5. Empfiehlt sich eine restriktive Auslegung des Zustimmungsrechts nach
Art. 80 Abs. 2 vierte Alternative GG?. 149
XVIII. Die Neuverteilung der Gesetzgebungszuständigkeiten zwischen Bund und
Ländern . 149
1. Probleme einer Reorganisation der Gesetzgebungszuständigkeiten . 149
2. Überblick über die Regelungen . 154
a) Allgemeines . 154
b) Die in der Zuordnung veränderten Gesetzgebungsmaterien. 155
3. Die Aufgabe der Rahmengesetzgebungskompetenz . 158
4. Die neue Kategorie einer für den Bund voraussetzungslosen konkurrie¬
renden Gesetzgebung. 160
a) Die Innovation und ihre Gründe . 160
b) Die befreiten Materien. 162
Inhaltsverzeichnis 9
с)
Die Bedeutung der Befreiung von den Voraussetzungen des Art. 72
Abs. 2 GG für den Umfang der Regelungsbefugnis . 163
5. Der neue Typus der Bundesgesetzgebung mit Abweichungsrecht der Län¬
der (Art. 72 Abs. 3 GG). 164
a) Der Kompromisscharakter der Regelung. 164
b) Allgemeine Probleme des neuen Gesetzgebungstypus. 166
aa) Art. 72 Abs. 3 GG als
lex
speciális
zu Art. 31 GG. 166
bb) Art. 72 Abs. 3 GG als
lex
speciális
zu Art. 72 Abs. 1 GG . 167
cc) Die Frist für das Inkrafttreten (Art. 72 Abs. 3 Satz 2 GG) . 167
dd) Die Voraussetzung der „Bundesgesetze auf diesen Gebieten" . 169
ее)
Abweichungs-, nicht Ersetzungsrecht. 170
ff) Das Verhältnis von Abweichungsrecht, abweichungsfesten Kernen
und konkurrierender Gesetzgebungsbefugnis . 171
gg) Rechtsstaatliches Zitiergebot . 172
c) Die dem Abweichungsrecht unterfallenden Gesetzgebungsmaterien
(Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 6 GG). 173
aa) Das Jagdrecht (Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GG) . 173
bb) Naturschutz und Landschaftspflege (Art. 73 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GG) . 173
cc) Die Bodenverteilung (Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GG) . 176
dd) Die Raumordnung (Art. 72 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GG). 177
ее)
Der Wasserhaushalt (Art. 72 Abs. 3 Nr. 5 GG) . 181
ff) Hochschulzulassung und Hochschulabschlüsse (Art. 72 Abs. 3
Satz 1 Nr. 6 GG) . 181
d) Die Auswirkung der Kompetenzänderungen auf das Vorhaben eines
Umweltgesetzbuches des Bundes . 182
6. Die Veränderungen bei der ausschließlichen Gesetzgebungskompetenz
des Bundes . 184
a) Allgemeines. 184
b) Art. 73 Abs. 1 Nr. 9a GG - eine etwas rätselhafte Kompetenz . 185
7. Die Auflösung der Sonderregel des Art. 74a GG a. F. und die Änderung
des Art. 33 Abs. 5 GG . 186
8. Die den Bedingungen des Art. 72 Abs. 2 GG weiterhin unterliegenden
Gesetzgebungskompetenzen des Bundes. 187
a) Das Niederlassung- und Aufenthaltsrecht der Ausländer (Art. 74
Abs. lNr.4GG) . 188
b) Die öffentliche Fürsorge (Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG). 188
c) Das Recht der Wirtschaft (Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG). 189
10 Inhaltsverzeichnis
d)
Die Regelung der Ausbildungsbeihilfen und die Förderung der wissen¬
schaftlichen Forschung (Art. 74 Abs. 1 Nr. 13 GG). 190
aa) Die Regelung der Ausbildungsbeihilfen . 190
bb) Die Förderung der wissenschaftlichen Forschung . 191
e) Die Überführung von Grund und Boden, von Naturschätzen und Pro¬
duktionsmitteln in Gemeineigentum oder in andere Formen der Ge¬
meinwirtschaft (Art. 74 Abs. 1 Nr. 15 GG) . 192
f) Die wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser und die Regelung
der Krankenhauspflegesätze (Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG) . 192
g) Das Recht der Lebensmittel einschließlich der ihrer Gewinnung die¬
nenden Tiere, das Recht der Genussmittel, Bedarfsgegenstände und
Futtermittel sowie der Schutz beim Verkehr mit
land-
und forstwirt¬
schaftlichem Saat- und Pflanzgut, der Schutz der Pflanzen gegen
Krankheiten und Schädlinge sowie der Tierschutz (Art. 74 Abs. 1
Nr. 20 GG) . 193
h) Der Straßenverkehr, das Kraftfahrwesen, der Bau und die Unterhal¬
tung von Landstraßen für den Fernverkehr sowie die Erhebung und
Verteilung von Gebühren und Entgelten für die Benutzung öffentlicher
Straßen mit Fahrzeugen (Art. 74 Abs. 1 Nr. 22 GG) . 194
i) Die Staatshaftung (Art. 74 Abs. 1 Nr. 25 GG) . 196
aa) Die Bedeutung des Kompetenztitels angesichts des Art. 72 Abs. 2
GG. 196
bb) Das in Art. 74 Abs. 2 GG ausgeworfene Zustimmungsrecht. 197
j) Die medizinisch unterstützte Erzeugung menschlichen Lebens, die Un¬
tersuchung und die künstliche Veränderung von Erbinformationen so¬
wie Regelungen zur Transplantation von Organen, Geweben und Zellen
(Art. 74 Abs. 1 Nr. 26 GG) . 197
XIX. Die Probleme des Überleitungsrechts im Bereich der Gesetzgebung. 198
1. Die Überleitungsproblematik . 198
a) Der Übergang von Gesetzgebungsmaterien . 198
b) Die nur funktionale Beschränkung der Gesetzgebungsmacht über eine
Materie. 199
2. Die Lösung der Überleitungsproblematik bei der Verfassungsreform 1994 200
a) Die Bedeutung der Überleitungsvorschriften . 200
b) Die Kompetenzänderungen in Art. 74 Abs. 1 und Art. 75 Abs. 1 GG
und ihre Folgen für das Bundesrecht (Art. 125a Abs. 1 GG a. F.) . 201
c) Die Konsequenzen der Umfangs- und Intensitätsbeschränkung der
Gesetzgebungskompetenzen des Bundes durch den 1994 geänderten
Art. 72 Abs. 2 GG . 203
Inhaltsverzeichnis 11
d)
Wegfall der Voraussetzungen des Art. 72 Abs. 2 GG bei Bundesgeset¬
zen, die nach Inkrafttreten der Reform erlassen worden sind (Art. 72
Abs. 3 GG a. F.) . 209
c) Ein neues Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (Art. 93
Abs. 1 Nr. 2a GG) . 209
3. Verabschiedet das neue Rechtsregime die wenig glückliche alte Überlei¬
tungssystematik? . 210
4. Die Überleitungsregeln der Verfassungsreform 2006 . 212
a) Übersicht über die Regeln . 212
b) Die Überleitungsregel des Art. 125a Abs. 1 GG. 213
aa) Die erfassten Materien. 213
bb) Die rechtlichen Konsequenzen, die Art. 125a Abs. 1 GG aus dem
Übergang der Gesetzgebungskompetenz auf die Länder zieht . 214
c) Die Überleitungsregel des Art. 125a Abs. 2 GG . 218
aa) Die sprachliche Klarstellung des Geltungsumfangs . 218
bb) Die Veränderung des Geltungsumfangs nach Änderung des Art. 72
Abs. 2 Satz 1 erster Halbsatz GG. 219
cc) Droht eine Versteinerung des Altrechts oder gibt es eine Alternative? 219
dd) Die Gesetzgebungskompetenz der Länder für die in Art. 72 Abs. 2
GG genannten Materien, vor allem das Ersetzungsrecht. 223
d) Die „Überleitungsregel" des Art. 72 Abs. 4 GG . 225
e) Die Überleitungsregel des Art. 125a Abs. 3 GG . 225
aa) Die betroffenen Materien . 225
bb) Die Rechtsfolgen der Norm. 226
f) Die Überleitungsregel des Art. 125b Abs. 1 GG. 226
aa) Das allgemeine Schicksal des Bundesrahmenrechts (Art. 125b
Abs. 1 Satz 1 und 2 GG). 226
bb) Das Recht zur abweichenden Gesetzgebung (Art. 125b Abs. 1 Satz
3 GG) . 228
g) Die Überleitungsregeln des Art. 125b Abs. 2 GG . 229
5. Die Überleitungsregeln und die neue Zuständigkeit des Bundesverfas¬
sungsgerichts nach Art. 93 Abs. 2 GG . 229
a) Eine neue Verfahrensart des Bundesverfassungsgerichts, die materiel¬
les Recht voraussetzt, von dem das Gegenteil existiert . 229
b) Die Eigenheiten des neuen Verfahrens nach Art. 93 Abs. 2GG. 231
c) Der Charakter und die Probleme des Verfahrens . 232
d) Die möglichen Antragsteller . 236
e) Die Konsequenzen eines Feststellungsurteils. 237
12 Inhaltsverzeichnis
XX.
Die Reduzierung der Mischfinanzierung und der Kampf um Bildung und
Wissenschaft sowie die Überleitungsregeln . 237
1. Die Finanzverfassungsreform 1969 und ihre Auswirkungen . 237
2. Der Gang der Beratungen in der Bundesstaatskommission . 239
a) Die Reduzierung der unechten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91a GG) 239
b) Die Behandlung der echten Gemeinschaftsaufgaben des Art. 91b GG 242
c) Der Streit um die Investitionshilfen (Art. 104a Abs. 4 GG a. F.) . 243
3. Die Reform der unechten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91a GG) . 244
a) Die Dauerregeln . 244
b) Die Überleitungsregeln (Art. 143c GG) . 244
aa) Die unterschiedlichen Regelungen für die Zeit bis 2013 und von
2014 bis 2019 . 244
bb) Die Höhe der Finanzierungsbeiträge des Bundes bis 2013. 246
cc) Die möglichen Finanzierungsbeiträge von 2014 bis 2019 . 248
dd) Das Schicksal des Hochschulbauförderungsgesetzes . 250
4. Die Reform der echten Gemeinschaftsaufgaben (Art. 91b GG) . 250
a) Entstehungsgeschichte der Neuregelung . 250
b) Die Neuregelung und ihre Probleme . 253
aa) Die Aufgliederung und das Merkmal des Überörtlichen. 253
bb) Die zulässigen Gemeinschaftsaufgaben im Wissenschaftsbereich
außerhalb der Hochschulen (Art. 91b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GG) . 253
cc) Vorhaben der Forschung an den Hochschulen (Art. 91b Abs. 1
Satz 1 Nr. 2 GG) . 257
dd) Vorhaben der Wissenschaft an den Hochschulen (Art. 91b Abs. 1
Satz 1 Nr. 2 GG) . 258
ее)
Forschungsbauten an Hochschulen einschließlich Großgeräte
(Art. 91b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 GG). 261
ff) Das „Vetorecht " eines jeden Landes (Art. 91b Abs. 1 Satz 2 GG). 262
gg) Der Status der Projektförderung durch den Bund. 263
hh) Die Gemeinschaftsaufgaben im Bildungswesen (Art. 91b Abs. 2
GG) . 263
ii) Die Vereinbarung des Zusammenwirkens und der Kostentragung
(Art. 91b Abs. 1 Satz 1 sowie Abs. 2 und 3 GG) . 265
c) Die Überleitungsregeln . 266
5. Die Änderung der Regelungen über die Investitionshilfen des Bundes
(Art. 104bGG) . 268
a) Investitionshilfen und Gemeinschaftsaufgaben. 268
Inhaltsverzeichnis 1
3
b)
Die grundsätzliche Bedeutung der Neuregelung der Investitionshilfen 268
c) Die Tatbestandsmerkmale der Investitionshilfe. 270
aa) Der Begriff der besonders bedeutsamen Investitionen des Art. 104b
GG. 270
bb) Die Zielsetzung der Investitionshilfe. 272
cc) Die Notwendigkeit einer Gesetzgebungsbefugnis des Bundes . 274
dd) Die Restriktionen bei den Finanzhilfen (Art. 104b Abs. 2 Satz 2
und 3 GG). 277
ее)
Die Regelungsinstrumente (Art. 104b Abs. 2 Satz 1 GG). 278
ff) Die Unterrichtungspflicht (Art. 104b Abs. 3 GG) . 279
d) Die Überleitungsregeln . 279
XXI. Das Beamten- und Richterrecht in der Reform . 281
1. Die Neuregelung des Beamtenrechts. 281
a) Die Entwicklung des Beamtenrechts unter dem Grundgesetz. 281
b) Die Behandlung des Themas in der Bundesstaatskommission . 282
c) Die Neuregelung . 284
aa) Die Dauerregelung . 284
(1) Überblick . 284
(2) Die Änderung des Art. 33 Abs. 5 GG. 285
(3) Die Aufgabe der Rahmengesetzgebungskompetenz. 287
(4) Die bundesfreundliche Wirkung des Art. 74 Abs. 1 Nr. 27 GG 287
(5) Die länderfreundliche Wirkung des Art. 74 Abs. 1 Nr. 27 GG 290
bb) Die Überleitungsregeln . 291
(1) Das Schicksal des Beamtenrechtsrahmengesetzes nach Art.
125a Abs. 1 GG . 291
(2) Das Schicksal des Beamtenrechtsrahmengesetzes nach Art.
125b Abs. 1 GG. 293
(3) Das Schicksal der Personalregeln des Hochschulrahmengeset¬
zes . 294
2. Die Neuregelung des Richterdienstrechts . 295
a) Die Entstehungsgeschichte . 295
b) Die Neuregelung und ihre Defizite (Art. 98 Abs. 3 GG) . 295
c) Die Überleitungsprobleme der Art. 125a und Art. 125b GG . 296
XXII. Die innere Sicherheit . 297
1. Die Behandlung des Themas in der Bundesstaatskommission . 297
14 Inhaltsverzeichnis
2. Die Lösung eines vermeintlichen Verwaltungsproblems durch eine neue
Gesetzgebungskompetenz? (Art. 73 Abs. 1 Nr. 9a GG). 297
a) Art. 73 Abs. 1 Nr. 9a GG im Kontext des Art. 87 Abs. 1 GG und des
Art. 73 Abs. 1 Nr. 10 GG . 297
b) Die Voraussetzungen für die Abwehrtätigkeit des Bundeskriminal-
polizeiamtes . 302
c) Das Zustimmungsrecht nach Art. 73 Abs. 2 GG. 303
XXIII. Die Hauptstadtklausel . 304
1. Die Entstehungsgeschichte . 304
2. Art. 22 Abs. 1 Satz 1 GG . 305
3. Art. 22 Abs. 1 Satz 2 und 3 GG . 306
XXIV. Probleme der Finanzverfassung (ohne Kostenfolge von Bundesgesetzen)
und der Haftung . 309
1. Die Selbstbeschränkung der Kommission . 309
2. Die Behandlung der Steuerautonomie und Art. 105 Abs. 2a Satz 2 GG . 310
3. Steuertausch?. 312
4. Die Bedeutung des 1994 geänderten Art. 72 Abs. 2 GG für die Steuer¬
autonomie der Länder (Art. 105 Abs. 2 GG) . 313
5. Probleme der Steuerverwaltung. 315
6. Haftungsfragen . 317
a) Die Haftung für die Verletzung supranationaler und völkerrechtlicher
Verpflichtungen (Art. 104 Abs. 6 GG) . 318
aa) Das generelle Lastentragungsprinzip des Art. 104a Abs. 6 Satz 1
GG. 318
bb) Die Haftung bei länderübergreifender Finanzkorrektur der Euro¬
päischen Union. 320
cc) Erstattungserfahren und Rückabwicklung. 323
b) Die Umsetzung von Verpflichtungen aus dem Stabilitätspakt (Art. 109
Abs. 5 GG) . 324
aa) Die gemeinsame Verpflichtung von Bund und Ländern aus Art. 104
EG-Vertrag.-. 324
bb) Die Regelungen über eine Aufteilung von Sanktionen (Art. 109
Abs. 5 Satz 2 bis 4 GG). 325
XXV. Die Kostenfolge von Bundesgesetzen (Art. 104a Abs. 4 GG). 328
1. Die Bedeutung der Bestimmung und ihre Entstehungsgeschichte. 328
Inhaltsverzeichnis 15
2. Die systematischen Probleme der Norm . 333
a) Die Stellung im Kontext der Grundentscheidung von Abs. 1 und Abs. 5
GG . 333
aa) Das fehlende Recht des Bundes, bei „geldwerten Sachleistungen
und vergleichbaren Dienstleistungen" zur Verhinderung eines bun¬
desrätlichen Vetos Kosten zu übernehmen . 333
bb) Die Änderung der Verfassungslage bei Geldleistungsgesetzen. 337
b) Der verfassungspolitische Sinn der Regelung und die Notwendigkeit
einer an den gemeinsamen Reformzielen von Bund und Ländern aus¬
gerichteten Interpretation . 338
c) Gilt die „Einheitsthese"?. 340
d) Der Begriff der Geldleistungen in Art. 104a Abs. 3 und 4 GG . 341
e) Das Merkmal der geldwerten Sachleistungen in Art. 104a Abs. 4 GG 343
f) Das Merkmal der vergleichbaren Dienstleistungen . 345
g) Die Begründung von Pflichten der Länder gegenüber Dritten . 350
aa) Die Verpflichtung der Länder durch das Bundesgesetz . 350
bb) Die Begründung von gesetzlichen Leistungspflichten . 350
cc) Die Begründung von Leistungspflichten der Länder gegenüber
Dritten . 350
h) Existiert eine ungeschriebene Erheblichkeitsschwelle? . 352
aa) Die Frage der Erheblichkeit in der Entstehungsgeschichte des
Art. 104a Abs. 4 GG. 352
bb) Die Probleme einer Operationalisierung der Erheblichkeitsanfor¬
derung . 356
cc) Von welcher Kostengröße ist bei der Prüfung der Erheblichkeit
auszugehen?. 358
i) Was ist die Referenzgröße für die Erheblichkeit und wie sieht die Quo¬
te aus?. 360
aa) Die Probleme bei Änderungsgesetzen. 361
bb) Das Verhältnis von Art. 104a Abs. 4 GG zu Art. 106 Abs. 4 GG . 361
XXVI. Art. 23 GG und die Europatauglichkeit des Grundgesetzes . 362
1. Die Vorgeschichte des Art. 23 GG . 362
2. Die für die Reformfrage wesentlichen Punkte des 1992 geschaffenen
Art. 23 GG . 363
3. Die Bestrebungen der Bundesseite nach Änderung des Art. 23 GG. 368
4. Der Weg zur Änderung des Art. 23 GG . 369
5. Die Auslegung des neuen Art. 23 Abs. 6 GG und seine Probleme . 371
a) Der Bezugspunkt für die schwerpunktmäßige Berücksichtigung und
der Schutz allein der Gesetzgebungsbefugnisse . 371
16 Inhaltsverzeichnis
b)
Die prekäre Stellung des „Vertreters der Länder". 372
c) Die Materien, die eine Wahrnehmungsbefugnis des „Vertreters der
Länder" auslösen . 374
aa) Die „schulische Bildung". 374
bb) Die „Kultur" . 375
cc) Der „Rundfunk". 377
6. Die Änderung der Regel über die Europakammer. 379
7. Die Bewertung der Änderungen . 381
E. Resümee. 383
Namenverzeichnis . 386
Fundstellen der wichtigsten Grundgesetzartikel und einiger Stichworte. 389 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meyer, Hans 1933-2022 |
author_GND | (DE-588)134219287 |
author_facet | Meyer, Hans 1933-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Hans 1933-2022 |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023192590 |
callnumber-first | K - Law |
callnumber-label | KK4413 |
callnumber-raw | KK4413.A15 |
callnumber-search | KK4413.A15 |
callnumber-sort | KK 44413 A15 |
classification_rvk | ME 8000 MG 15960 PL 385 |
ctrlnum | (OCoLC)213304552 (DE-599)BVBBV023192590 |
dewey-full | 342.43042 321.020943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 342 - Constitutional and administrative law 321 - Systems of governments and states |
dewey-raw | 342.43042 321.020943 |
dewey-search | 342.43042 321.020943 |
dewey-sort | 3342.43042 |
dewey-tens | 340 - Law 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Rechtswissenschaft Politologie |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023192590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080303s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98758104X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428126934</subfield><subfield code="9">978-3-428-12693-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213304552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023192590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-Ef29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KK4413.A15</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">342.43042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">321.020943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ME 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)122634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15960</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12229</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 385</subfield><subfield code="0">(DE-625)136987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 558</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hans</subfield><subfield code="d">1933-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134219287</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Föderalismusreform 2006</subfield><subfield code="b">Konzeption, Kommentar, Kritik</subfield><subfield code="c">von Hans Meyer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Föderalismusreform zweitausendsechs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">1086</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verfassungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constitutional law</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Federal government</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Föderalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017754-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verfassungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Politics and government</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Föderalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017754-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verfassungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">1086</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000081</subfield><subfield code="9">1086</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/98758104X/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016378950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Germany Politics and government Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Germany Politics and government |
id | DE-604.BV023192590 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:05:18Z |
indexdate | 2024-07-20T05:47:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783428126934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016378950 |
oclc_num | 213304552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-521 DE-M123 DE-945 DE-M489 DE-11 DE-2070s DE-M352 DE-Ef29 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-521 DE-M123 DE-945 DE-M489 DE-11 DE-2070s DE-M352 DE-Ef29 |
physical | 391 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Duncker & Humblot |
record_format | marc |
series | Schriften zum öffentlichen Recht |
series2 | Schriften zum öffentlichen Recht |
spelling | Meyer, Hans 1933-2022 Verfasser (DE-588)134219287 aut Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik von Hans Meyer Die Föderalismusreform zweitausendsechs Berlin Duncker & Humblot 2008 391 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum öffentlichen Recht 1086 Politik Verfassungsrecht Constitutional law Germany Federal government Germany Föderalismus (DE-588)4017754-3 gnd rswk-swf Verfassungsreform (DE-588)4062802-4 gnd rswk-swf Deutschland Germany Politics and government Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Föderalismus (DE-588)4017754-3 s Verfassungsreform (DE-588)4062802-4 s DE-604 Schriften zum öffentlichen Recht 1086 (DE-604)BV000000081 1086 http://d-nb.info/98758104X/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016378950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Hans 1933-2022 Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik Schriften zum öffentlichen Recht Politik Verfassungsrecht Constitutional law Germany Federal government Germany Föderalismus (DE-588)4017754-3 gnd Verfassungsreform (DE-588)4062802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017754-3 (DE-588)4062802-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik |
title_alt | Die Föderalismusreform zweitausendsechs |
title_auth | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik |
title_exact_search | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik |
title_exact_search_txtP | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik |
title_full | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik von Hans Meyer |
title_fullStr | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik von Hans Meyer |
title_full_unstemmed | Die Föderalismusreform 2006 Konzeption, Kommentar, Kritik von Hans Meyer |
title_short | Die Föderalismusreform 2006 |
title_sort | die foderalismusreform 2006 konzeption kommentar kritik |
title_sub | Konzeption, Kommentar, Kritik |
topic | Politik Verfassungsrecht Constitutional law Germany Federal government Germany Föderalismus (DE-588)4017754-3 gnd Verfassungsreform (DE-588)4062802-4 gnd |
topic_facet | Politik Verfassungsrecht Constitutional law Germany Federal government Germany Föderalismus Verfassungsreform Deutschland Germany Politics and government |
url | http://d-nb.info/98758104X/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016378950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000081 |
work_keys_str_mv | AT meyerhans diefoderalismusreform2006konzeptionkommentarkritik AT meyerhans diefoderalismusreformzweitausendsechs |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis