LAU 7: Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Behörde für Bildung und Sport
1998
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [140] Bl. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023191384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080229s1998 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)634979513 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023191384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
245 | 1 | 0 | |a LAU 7 |b Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |c Rainer H. Lehmann ... [Hrsg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule] |
246 | 1 | 3 | |a Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung |
264 | 1 | |a Hamburg |b Behörde für Bildung und Sport |c 1998 | |
300 | |a [140] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Lehmann, Rainer |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)1046828800 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016377770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016377770 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137463400103936 |
---|---|
adam_text | LAU 7: Inhaltsverzeichnis
httpi/ZvvTvvv.hamburger-bildungsserver.de/lau/lauT/vvelcome.htm
Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung
von Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 1996/97
eine fünfte Klasse an Hamburger Schulen besuchten.
Bericht über die Erhebung im September 1998 (LAU 7)
Inhaltsverzeichnis
1 Ziele der Untersuchung
2 Anlage und Durchführung der Untersuchung
2.1 Organisation der Erhebungen
2.2 Eignung der Erhebungsinstrumente
2.2.1 Tests: Hamburger Schulleistungstest für sechste und siebte Klassen (SL-HAM 6/7) und
Hamburger Schreibprobe für fünfte bis neunte Klassen
(HSP
5-9)
2.2.2
S
chülerfragebo
gen
2.2.3 Schülerbogen
2.3 Datenstruktur im Längsschnitt
3 Fachleistungen. Problemlösekompetenz und schulbezogene Einstellungen: Ausprägungen am
Ende der Klassenstufe
б
3.1 Fachleistungen, differenziert nach Schulformen. Schulen und Klassen
3.1.1 Fachleistungen im Bereich des Deutschunterrichts: Sprache. Leseverständnis und
Rechtschreibung
3.1.2 Fachleistungen im Bereich des Englischunterrichts
3.1.3 Fachleistungen im Bereich des Lateinunterrichts
3.1.4 Fachleistungen im Bereich des Mathematikunterrichts
3.1.5 Zusammenfassung der allgemeinen Fachleistungen am Ende der Klassenstufe 6
3.2 Problemlösekompetenz, differenziert nach Schulformen. Schulen und Klassen
3.3 Schulbezogene Einstellungen, differenziert nach Schulformen. Schulen und Klassen
3.3.1 Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens
3.3.2 Einschätzung der eigenen Fähigkeit zur Kooperation
3.3.3 Einschätzung der eigenen sozialen Integration
3.3.4 Schulzufriedenheit
3.4 Zusammenfassung
4 Entwicklung der Fachleistungen in den Klassenstufen 5 und
б
4.1 Perspektiven der Lernentwicklung
4.2 Entwicklungen im Bereich des Deutschunterrichts: Sprache. Leseverständnis und
Rechtschreibung
4.3 Entwicklungen im Bereich des Englisch- bzw. Lateinunterrichts
4.4 Entwicklungen im Bereich des Mathematikunterrichts
Ivon
2 24.09.02 10:35
LAU 7: Inhaltsverzeichnis
http://www.hamburger-bildungsserver.de/lau/lau7/welcome.htm
4.5 Zusammenfassung
5 Zur Situation besonderer Schülergruppen
5.1 Lernentwicklungen und Einstellungen von Mädchen und Jungen
5.2 Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Familien
5.3 Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern aus Ein-Eltern-Familien
5.4 Lernentwicklungen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern aus Migrantenfamilien
5.5 Lernentwicklungen von Schulformwechslern. Wiederholern und Springern
5.6 Zusammenfassung
6 Der Übergang in die Klassenstufe 7
6.1 Zuweisung von Schülerinnen und Schülern an getrennte Zweige an den Haupt- und
Realschulen
6.2 Übergangsentscheidungen am Gymnasium
6.3 Leistungsdifferenzierung an den Gesamtschulen
^ь
6.4 Zusammenfassung
7 Schlussbetrachtung
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Glossar
Prof. Dr. Dr. Rainer H. Lehmann
Dr. Rüdiger Gänsfuß
Dr. Rainer
Peek
(Humboldt-Universität zu Berlin)
Webumsetzung des Druckwerkes für den Hamburger Bildungsserver Uwe
Débâcher
(с)
22.12.1999 Impressum
2 von 2 24.09.02 10:35
|
adam_txt |
LAU 7: Inhaltsverzeichnis
httpi/ZvvTvvv.hamburger-bildungsserver.de/lau/lauT/vvelcome.htm
Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung
von Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 1996/97
eine fünfte Klasse an Hamburger Schulen besuchten.
Bericht über die Erhebung im September 1998 (LAU 7)
Inhaltsverzeichnis
1 Ziele der Untersuchung
2 Anlage und Durchführung der Untersuchung
2.1 Organisation der Erhebungen
2.2 Eignung der Erhebungsinstrumente
2.2.1 Tests: Hamburger Schulleistungstest für sechste und siebte Klassen (SL-HAM 6/7) und
Hamburger Schreibprobe für fünfte bis neunte Klassen
(HSP
5-9)
2.2.2
S
chülerfragebo
gen
2.2.3 Schülerbogen
2.3 Datenstruktur im Längsschnitt
3 Fachleistungen. Problemlösekompetenz und schulbezogene Einstellungen: Ausprägungen am
Ende der Klassenstufe
б
3.1 Fachleistungen, differenziert nach Schulformen. Schulen und Klassen
3.1.1 Fachleistungen im Bereich des Deutschunterrichts: Sprache. Leseverständnis und
Rechtschreibung
3.1.2 Fachleistungen im Bereich des Englischunterrichts
3.1.3 Fachleistungen im Bereich des Lateinunterrichts
3.1.4 Fachleistungen im Bereich des Mathematikunterrichts
3.1.5 Zusammenfassung der allgemeinen Fachleistungen am Ende der Klassenstufe 6
3.2 Problemlösekompetenz, differenziert nach Schulformen. Schulen und Klassen
3.3 Schulbezogene Einstellungen, differenziert nach Schulformen. Schulen und Klassen
3.3.1 Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens
3.3.2 Einschätzung der eigenen Fähigkeit zur Kooperation
3.3.3 Einschätzung der eigenen sozialen Integration
3.3.4 Schulzufriedenheit
3.4 Zusammenfassung
4 Entwicklung der Fachleistungen in den Klassenstufen 5 und
б
4.1 Perspektiven der Lernentwicklung
4.2 Entwicklungen im Bereich des Deutschunterrichts: Sprache. Leseverständnis und
Rechtschreibung
4.3 Entwicklungen im Bereich des Englisch- bzw. Lateinunterrichts
4.4 Entwicklungen im Bereich des Mathematikunterrichts
Ivon
2 24.09.02 10:35
LAU 7: Inhaltsverzeichnis
http://www.hamburger-bildungsserver.de/lau/lau7/welcome.htm
4.5 Zusammenfassung
5 Zur Situation besonderer Schülergruppen
5.1 Lernentwicklungen und Einstellungen von Mädchen und Jungen
5.2 Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Familien
5.3 Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern aus Ein-Eltern-Familien
5.4 Lernentwicklungen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern aus Migrantenfamilien
5.5 Lernentwicklungen von Schulformwechslern. Wiederholern und Springern
5.6 Zusammenfassung
6 Der Übergang in die Klassenstufe 7
6.1 Zuweisung von Schülerinnen und Schülern an getrennte Zweige an den Haupt- und
Realschulen
6.2 Übergangsentscheidungen am Gymnasium
6.3 Leistungsdifferenzierung an den Gesamtschulen
^ь
6.4 Zusammenfassung
7 Schlussbetrachtung
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Glossar
Prof. Dr. Dr. Rainer H. Lehmann
Dr. Rüdiger Gänsfuß
Dr. Rainer
Peek
(Humboldt-Universität zu Berlin)
Webumsetzung des Druckwerkes für den Hamburger Bildungsserver Uwe
Débâcher
(с)
22.12.1999 Impressum
2 von 2 24.09.02 10:35 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)1046828800 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023191384 |
ctrlnum | (OCoLC)634979513 (DE-599)BVBBV023191384 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01196nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023191384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080229s1998 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634979513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023191384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LAU 7</subfield><subfield code="b">Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg</subfield><subfield code="c">Rainer H. Lehmann ... [Hrsg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Behörde für Bildung und Sport</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[140] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Rainer</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046828800</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016377770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016377770</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023191384 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:04:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016377770 |
oclc_num | 634979513 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | [140] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Behörde für Bildung und Sport |
record_format | marc |
spelling | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg Rainer H. Lehmann ... [Hrsg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule] Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung Hamburg Behörde für Bildung und Sport 1998 [140] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehmann, Rainer 1944- Sonstige (DE-588)1046828800 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016377770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |
title | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |
title_alt | Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung |
title_auth | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |
title_exact_search | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |
title_exact_search_txtP | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |
title_full | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg Rainer H. Lehmann ... [Hrsg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule] |
title_fullStr | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg Rainer H. Lehmann ... [Hrsg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule] |
title_full_unstemmed | LAU 7 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg Rainer H. Lehmann ... [Hrsg.: Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule] |
title_short | LAU 7 |
title_sort | lau 7 aspekte der lernausgangslage und der lernentwicklung klassenstufe 7 ergebnisse einer langsschnittlichen untersuchung in hamburg |
title_sub | Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ; Klassenstufe 7 ; Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016377770&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehmannrainer lau7aspektederlernausgangslageundderlernentwicklungklassenstufe7ergebnisseeinerlangsschnittlichenuntersuchunginhamburg AT lehmannrainer aspektederlernausgangslageundderlernentwicklung |