Charakterisierung und Verbesserung des Verschleißverhaltens typischer Gleitkontakte in Piezo Common-Rail Diesel-Einspritzsystemen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 1, Konstruktionstechnik/Maschinenelemente ; 399 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Motivation 1
1.2 Aufgabenstellung 2
1.2.1 Theoretische Überlegungen zur Verbesserung des Verschleißverhaltens
hochbelasteter Gleitpaarungen in Common-Rail Injektoren 2
1.2.2 Experimentelle Umsetzung und Untersuchung der modifizierten
Gleitpaarungen in Piezo Common-Rail Injektoren 3
2 Grundlagen tribologischer Systeme 4
2.1 Kenngrößen tribotechnischer Systeme 5
2.2 Reibung 7
2.2.1 Grundlagen und Messgrößen 7
2.2.2 Reibungsmechanismen 9
2.3 Verschleiß 10
2.3.1 Verschleißarten 11
2.3.2 Verschleißmechanismen und Verschleißerscheinungsformen 13
2.3.3 Verschleißmess- und Verschleißkenngrößen 14
2.4 Charakterisierung tribologischer Systeme und Oberflächen 15
3 Maßnahmen zur Beeinflussung tribologischer Eigenschaften 17
3.1 Funktionsschichten zum Schutz tribologischer Oberflächen 20
3.2 Einfluss der Oberflächentopographie auf das tribologische Verhalten von
Kontaktoberflächen 21
3.3 Kombination von Verschleißschutzschichten und Oberflächenmodifikationen... 22
4 Dieseleinspritztechnik 23
4.1 Dieseleinspritzsysteme 24
4.2 Common-Rail Direkt-Einspritzsysteme 26
4.3 Potential moderner Kraftstoffe und deren Einfluss auf Direkt-Einspritzsysteme. 27
5 Systemanalyse Steuerkolben - Injektorkörper 29
5.1 Aufbau eines Common-Rail Injektors und wichtige Tribosysteme 29
5.2 Technische Funktion des Tribosystems Steuerkolben - Injektorkörper 30
5.3 Struktur des Tribosystems 31
5.4 Beanspruchungskollektiv 35
VI Inhaltsverzeichnis
5.5 Tribometrische Größen 37
6 Dünnschichttechnologie 39
6.1 Verfahren zur Abscheidung tribologischer Schichten 39
6.1.1 Verfahrensvarianten 39
6.1.2 Eingesetztes Beschichtungsverfahren 41
6.2 Schichtsysteme auf Basis von Kohlenstoff. 44
6.2.1 Graphit und Diamant 44
6.2.2 Amorphe Kohlenstoffschichten 46
6.3 Physikalische und tribologische Eigenschaften von Kohlenstoffschichten 48
7 Strukturierung von Oberflächen 53
7.1 Einsatzgebiete-Stand der Technik 53
7.2 Theoretische Überlegungen zur Strukturierung von Steuerkolben 55
7.3 Strukturierungsverfahren 60
7.4 Laserstrukturierung 63
7.4.1 Laserstrahlung 63
7.4.2 Materialbearbeitung mittels Excimer-Laser 65
7.4.3 Strukturierung der Probekörper und Bauteile (Steuerkolben) 67
7.4.4 Einfluss der Laserstrukturierung auf die mechanischen und strukturellen
Eigenschaften des Schichtsystems 71
8 Modellversuche . .... 77
8.1 Versuchsaufbau und Durchführung 77
8.2 Versuchsauswertung 78
8.3 Versuchsergebnisse und Diskussion 80
9 Bauteilprüfstand 86
9.1 Anforderungen und Prüfkonzept 86
9.2 Mechanischer Aufbau des Bauteilprüfstandes 88
9.3 Messtechnik 92
94 Funktion und Ablaufssteuerung 94
9.5 Betriebssicherheit 96
10 Bauteilversuche 101
10.1 Messdatenverarbeitung 101
10.2 Versuchsdurchfuhningen an Serien-Injektoren und an Injektoren mit modifiziert«
Gleitpaarung 107
10.3 Auswertung prüfstandsunabhängiger Kenngrößen U1
Inhaltsverzeichnis VII
10.3.1 Untersuchung des PrüfÖls 111
10.3.2 Untersuchung der Prüflinge 115
10.3.3 Abschließende Bemerkungen zu den Versuchsergebnissen 116
11 Zusammenfassung und Ausblick 118
11.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 118
11.2 Ausblick 120
12 Literaturverzeichnis 121
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Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Motivation 1
1.2 Aufgabenstellung 2
1.2.1 Theoretische Überlegungen zur Verbesserung des Verschleißverhaltens
hochbelasteter Gleitpaarungen in Common-Rail Injektoren 2
1.2.2 Experimentelle Umsetzung und Untersuchung der modifizierten
Gleitpaarungen in Piezo Common-Rail Injektoren 3
2 Grundlagen tribologischer Systeme 4
2.1 Kenngrößen tribotechnischer Systeme 5
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2.2.1 Grundlagen und Messgrößen 7
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2.4 Charakterisierung tribologischer Systeme und Oberflächen 15
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3.3 Kombination von Verschleißschutzschichten und Oberflächenmodifikationen. 22
4 Dieseleinspritztechnik 23
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5 Systemanalyse Steuerkolben - Injektorkörper 29
5.1 Aufbau eines Common-Rail Injektors und wichtige Tribosysteme 29
5.2 Technische Funktion des Tribosystems Steuerkolben - Injektorkörper 30
5.3 Struktur des Tribosystems 31
5.4 Beanspruchungskollektiv 35
VI Inhaltsverzeichnis
5.5 Tribometrische Größen 37
6 Dünnschichttechnologie 39
6.1 Verfahren zur Abscheidung tribologischer Schichten 39
6.1.1 Verfahrensvarianten 39
6.1.2 Eingesetztes Beschichtungsverfahren 41
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6.3 Physikalische und tribologische Eigenschaften von Kohlenstoffschichten 48
7 Strukturierung von Oberflächen 53
7.1 Einsatzgebiete-Stand der Technik 53
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7.4.4 Einfluss der Laserstrukturierung auf die mechanischen und strukturellen
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8.1 Versuchsaufbau und Durchführung 77
8.2 Versuchsauswertung 78
8.3 Versuchsergebnisse und Diskussion 80
9 Bauteilprüfstand 86
9.1 Anforderungen und Prüfkonzept 86
9.2 Mechanischer Aufbau des Bauteilprüfstandes 88
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10.2 Versuchsdurchfuhningen an Serien-Injektoren und an Injektoren mit modifiziert«
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10.3 Auswertung prüfstandsunabhängiger Kenngrößen U1
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10.3.1 Untersuchung des PrüfÖls 111
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12 Literaturverzeichnis 121 |
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series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 1, Konstruktionstechnik/Maschinenelemente |
spelling | Seitz, Alexander Verfasser aut Charakterisierung und Verbesserung des Verschleißverhaltens typischer Gleitkontakte in Piezo Common-Rail Diesel-Einspritzsystemen Alexander Seitz Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2008 X, 133 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 1, Konstruktionstechnik/Maschinenelemente 399 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007 Automobiles Motors (Diesel) Fuel systems Automobiles Motors Fuel injection systems Diesel motor Fuel systems Tribology Piezoelektrischer Aktor (DE-588)4568836-9 gnd rswk-swf Common-Rail-Einspritzanlage (DE-588)4618518-5 gnd rswk-swf Tribologie (DE-588)4060847-5 gnd rswk-swf Verschleißschutz (DE-588)4187964-8 gnd rswk-swf Gleitpaarung (DE-588)4298090-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Common-Rail-Einspritzanlage (DE-588)4618518-5 s Piezoelektrischer Aktor (DE-588)4568836-9 s Gleitpaarung (DE-588)4298090-2 s Tribologie (DE-588)4060847-5 s Verschleißschutz (DE-588)4187964-8 s DE-604 Fortschritt-Berichte VDI Reihe 1, Konstruktionstechnik/Maschinenelemente ; 399 (DE-604)BV001897066 399 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016377714&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seitz, Alexander Charakterisierung und Verbesserung des Verschleißverhaltens typischer Gleitkontakte in Piezo Common-Rail Diesel-Einspritzsystemen Fortschritt-Berichte VDI Automobiles Motors (Diesel) Fuel systems Automobiles Motors Fuel injection systems Diesel motor Fuel systems Tribology Piezoelektrischer Aktor (DE-588)4568836-9 gnd Common-Rail-Einspritzanlage (DE-588)4618518-5 gnd Tribologie (DE-588)4060847-5 gnd Verschleißschutz (DE-588)4187964-8 gnd Gleitpaarung (DE-588)4298090-2 gnd |
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