Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen: Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beeskow
Ortus Musikverl.
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Rostock, Univ., Habil-Schr., 2005 |
Beschreibung: | X, 521 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783937788135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023190447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110519 | ||
007 | t | ||
008 | 080228s2007 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783937788135 |9 978-3-937788-13-5 | ||
035 | |a (OCoLC)315718154 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023190447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-1282 | ||
084 | |a LP 43100 |0 (DE-625)107199: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Waczkat, Andreas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)137347936 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen |b Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit |c Andreas Waczkat |
264 | 1 | |a Beeskow |b Ortus Musikverl. |c 2007 | |
300 | |a X, 521 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte |v 15 | |
500 | |a Zugl.: Rostock, Univ., Habil-Schr., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> |t Dramatic music |
600 | 1 | 4 | |a Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> |v Bibliography |
600 | 1 | 7 | |a Rolle, Johann Heinrich |d 1716-1785 |0 (DE-588)119147033 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Sacred dramatic music |z Germany |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rolle, Johann Heinrich |d 1716-1785 |0 (DE-588)119147033 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte |v 15 |w (DE-604)BV015817218 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016376853&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016376853 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813909823359549440 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I
Voraussetzungen
3
1
Einleitung
3
1.1
Konzeption und Ziel der Untersuchung
12
1.2
Zum Stand der Forschung
18
2
Zur Biographie Johann Heinrich
Rolles
30
2.1
Die Quellenlage
30
2.2
Die früheren Jahrzehnte
34
a. Quedlinburg
34
b. Magdeburg und Leipzig
36
с
Berlin
38
2.3
Magdeburg
40
a. Organist an der St. Johannis-Kirche
40
b.
»Cantor
und
Director
der Musik allhier«
44
с
Kirchenkantaten und Motetten
48
d. Instrumentalkompositionen
51
2.4
Die öffentlichen Konzerte
52
a. Entstehung
54
b. Aufführungsbedingungen
60
с
Programme
64
II
Literarische Theorie und kompositorische Umsetzung 67
1 Begriff und Gattung des musikalischen Dramas 67
1.1 Musikalisches Drama und Oper 71
1.2 Musikalisches Drama und Oratorium 75
1.3 Musikalisches Drama und Melodram 78
1.4 Musikalisches Drama und religiöse Musik 79
2 Theoretische Konzepte bei
Rolles
Librettisten
82
2.1 Johann Samuel Patzke 88
2.2 August Hermann Niemeyer 98
a. Die »Gedanken über Religion, Poesie und Musik« 100
b. Die Charakteristick der Bibel 108
3 Kompositorische Umsetzung 110
3.1 Die »erhöhete
Declamation« in
der musikalische Elegie
David und Jonathan 110
3.2 Rezitativ,
Arioso
und Dramatisches Accompagnato 121
a. Rezitativ 121
b.
Arioso
124
c.
Accompagnato 127
V
Inhaltsverzeichnis
Hl!
IUI
t·-3
»*-'*-_
3.3
Arien und Ensembles
3.4
Durchkomponierte Szenen
3.5
Funktionen des Chores
3.6
Instrumentalmusik
3.7
Szenische Konzepte
4
Bürgerliche Empfindsamkeit
4.1
Empfindsamkeit und Bürgerlichkeit
4.2
Empfindsamkeit und Drama
5
Religiöse Motive
5.1
Befreiung
5.2
Versöhnung
5.3
Pietismus und »Bußkampf«
6
Dramaturgie und Wahrscheinlichkeit
7
Konsequenzen
135
141
155
165
166
170
170
175
177
180
182
182
184
187
III
Die musikalischen Dramen 188
1 Überblick 188
2 Die früheren musikalischen Dramen 189
2.1 Die Opferung
Isaacs
(1741-46І?])
190
a. Entstehung und Werkgeschichte 19°
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 195
2.2 Die »auf des Königs Geburtstag gerichteten« Dramen 198
a. Die Götter und Musen (1765) 199
b. Die Schäfer ( 1766) 200
с
Herkules Taten (1770) 201
2.3 Exkurs: Die Messias-Szenen (1764) 202
3 Die Dramen nach Libretti von Johann Samuel Patzke 204
3.1 Idamant, oder Das Gelübde (1766) 204
a. Entstehung und Werkgeschichte 204
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 205
3.2 Davids Sieg im Eichthale (1766) 207
a. Entstehung und Werkgeschichte 207
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 208
3.3 Orest und Pylades (1768) 211
3.4 Der Tod Abels (1769) 213
a. Entstehung und Werkgeschichte 213
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 214
3.5
Saul,
oder Die Gewalt der Musik (1770) 216
a. Entstehung und Werkgeschichte 216
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 217
3.6 Herrmanns Tod (1771) 221
a. Entstehung und Werkgeschichte 221
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 222
3.7
Simson
(1782) 225
a.
Entstehung und Werkgeschichte 225
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 225
VI
Inhaltsverzeichnis
4 Die Dramen nach Libretti von August Hermann Niemeyer 227
4.1 Abraham auf
Moria
(1776) 228
a.
Entstehung und Werkgeschichte 228
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 229
4.2 Lazarus, oder Die Feier der Auferstehung (1778) 234
a. Entstehung und Werkgeschichte 234
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 234
4.3 Thirza und ihre Söhne (1779) 238
a. Entstehung und Werkgeschichte 238
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 239
4.4 Mehala, die Tochter Jephta (1781) 242
a. Entstehung und Werkgeschichte 242
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 243
5 Die späteren Dramen nach Libretti anderer Dichter 244
5.1 Die Befreiung Israels (1774) 244
a. Entstehung und Werkgeschichte 244
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 245
5.2 Jakobs Ankunft in Ägypten (1775) 246
a. Entstehung und Werkgeschichte 246
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 247
5.3 Gedor, oder Das Erwachen zum bessern Leben (1785) 248
a. Entstehung und Werkgeschichte 248
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 249
IV
Singspiele und Oratorien 250
1 Singspiele 250
1.1
Prosper,
oder Die edelmüthige Rache ( 1779) 251
1.2 Melida, ein Singspiel (1783) 252
2 Die Passionsvertonungen 254
2.1 Die Lukaspassion (1744/1761) 258
2.2 Die Matthäuspassion {1748l[ 1767?]) 260
2.3 Die [Markus?-] Passion (1752) 262
2.4 Die Johannespassion (1757) 262
2.5 Die Passion »Du Hoffnung aller Väter« (1760) 263
2.6 Das Leiden und der Tod Jesu Christi (1762) 264
2.7 Die Leiden Jesu (1771) 265
2.8 Die Freunde unter dem Kreuze des Propheten Gottes (1776) 267
2.9 Die Feier des Todes Jesu (1783) 270
3 Die weiteren Oratorien 274
V
Die Überlieferung der musikalischen Dramen 276
1 Voraussetzungen 276
2 Die Überlieferung in Magdeburg und Mitteldeutschland 287
3 Die Überlieferung in Norddeutschland 289
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1
Rolles
Kompositionen in Ludwigslust 291
3.2
Rolles
Dramen in den Lübecker Abendmusiken 294
4 Die Verbreitung über sächsische Kantoren 296
5 Die Überlieferung in Süddeutschland und Österreich 299
5.1 Klopstock, Michael
Haydn
und die Salzburger
Aufführung von Der Tod Abels 299
5.2 Exkurs: Franz Danzis Abraham auf
Morìa,
Franz Schuberts
Lazoras-Fragment und Ignaz von Seyfrieds Abraham 312
6
Rolles
Kompositionen in den Herrnhuter Brüdergemeinen 314
6.1 Die Musikpflege in den Hermhuter Brüdergemeinen
nach 1765 314
6.2 In die Neue Welt:
Rolles
Werke in den Archiven
der
Moravian Church
322
6.3 Herrnhuter Pietismus und bürgerliche Empfindsamkeit 324
VI
Schluss 328
VII
Verzeichnis der behandelten Werke von Johann Heinrich Rolle 333
Gruppe
I:
Musikalische Dramen 336
Gruppe
II:
Singspiele 412
Gruppe
III:
Passionsmusiken 417
Gruppe
IV:
Oratorien für die Feste des Kirchenjahres 449
Gruppe
V:
Geistliche Kantaten 455
Gruppe
VI:
Weltliche Kantaten 458
Gruppe
VII:
Motetten und Chorarien 458
Gruppe VIII: Lieder 460
RISM-Sigel 463
Abkürzungsverzeichnis 467
Archivalien 469
Quellen und Literatur vor 1830 471
Forschungsliteratur nach 1830 478
Personenregister 508
Ortsregister 518
VIII |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I
Voraussetzungen
3
1
Einleitung
3
1.1
Konzeption und Ziel der Untersuchung
12
1.2
Zum Stand der Forschung
18
2
Zur Biographie Johann Heinrich
Rolles
30
2.1
Die Quellenlage
30
2.2
Die früheren Jahrzehnte
34
a. Quedlinburg
34
b. Magdeburg und Leipzig
36
с
Berlin
38
2.3
Magdeburg
40
a. Organist an der St. Johannis-Kirche
40
b.
»Cantor
und
Director
der Musik allhier«
44
с
Kirchenkantaten und Motetten
48
d. Instrumentalkompositionen
51
2.4
Die öffentlichen Konzerte
52
a. Entstehung
54
b. Aufführungsbedingungen
60
с
Programme
64
II
Literarische Theorie und kompositorische Umsetzung 67
1 Begriff und Gattung des musikalischen Dramas 67
1.1 Musikalisches Drama und Oper 71
1.2 Musikalisches Drama und Oratorium 75
1.3 Musikalisches Drama und Melodram 78
1.4 Musikalisches Drama und religiöse Musik 79
2 Theoretische Konzepte bei
Rolles
Librettisten
82
2.1 Johann Samuel Patzke 88
2.2 August Hermann Niemeyer 98
a. Die »Gedanken über Religion, Poesie und Musik« 100
b. Die Charakteristick der Bibel 108
3 Kompositorische Umsetzung 110
3.1 Die »erhöhete
Declamation« in
der musikalische Elegie
David und Jonathan 110
3.2 Rezitativ,
Arioso
und Dramatisches Accompagnato 121
a. Rezitativ 121
b.
Arioso
124
c.
Accompagnato 127
V
Inhaltsverzeichnis
Hl!
IUI
t·-3
»*-'*-_
3.3
Arien und Ensembles
3.4
Durchkomponierte Szenen
3.5
Funktionen des Chores
3.6
Instrumentalmusik
3.7
Szenische Konzepte
4
Bürgerliche Empfindsamkeit
4.1
Empfindsamkeit und Bürgerlichkeit
4.2
Empfindsamkeit und Drama
5
Religiöse Motive
5.1
Befreiung
5.2
Versöhnung
5.3
Pietismus und »Bußkampf«
6
Dramaturgie und Wahrscheinlichkeit
7
Konsequenzen
135
141
155
165
166
170
170
175
177
180
182
182
184
187
III
Die musikalischen Dramen 188
1 Überblick 188
2 Die früheren musikalischen Dramen 189
2.1 Die Opferung
Isaacs
(1741-46І?])
190
a. Entstehung und Werkgeschichte 19°
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 195
2.2 Die »auf des Königs Geburtstag gerichteten« Dramen 198
a. Die Götter und Musen (1765) 199
b. Die Schäfer ( 1766) 200
с
Herkules Taten (1770) 201
2.3 Exkurs: Die Messias-Szenen (1764) 202
3 Die Dramen nach Libretti von Johann Samuel Patzke 204
3.1 Idamant, oder Das Gelübde (1766) 204
a. Entstehung und Werkgeschichte 204
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 205
3.2 Davids Sieg im Eichthale (1766) 207
a. Entstehung und Werkgeschichte 207
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 208
3.3 Orest und Pylades (1768) 211
3.4 Der Tod Abels (1769) 213
a. Entstehung und Werkgeschichte 213
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 214
3.5
Saul,
oder Die Gewalt der Musik (1770) 216
a. Entstehung und Werkgeschichte 216
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 217
3.6 Herrmanns Tod (1771) 221
a. Entstehung und Werkgeschichte 221
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 222
3.7
Simson
(1782) 225
a.
Entstehung und Werkgeschichte 225
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 225
VI
Inhaltsverzeichnis
4 Die Dramen nach Libretti von August Hermann Niemeyer 227
4.1 Abraham auf
Moria
(1776) 228
a.
Entstehung und Werkgeschichte 228
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 229
4.2 Lazarus, oder Die Feier der Auferstehung (1778) 234
a. Entstehung und Werkgeschichte 234
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 234
4.3 Thirza und ihre Söhne (1779) 238
a. Entstehung und Werkgeschichte 238
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 239
4.4 Mehala, die Tochter Jephta (1781) 242
a. Entstehung und Werkgeschichte 242
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 243
5 Die späteren Dramen nach Libretti anderer Dichter 244
5.1 Die Befreiung Israels (1774) 244
a. Entstehung und Werkgeschichte 244
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 245
5.2 Jakobs Ankunft in Ägypten (1775) 246
a. Entstehung und Werkgeschichte 246
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 247
5.3 Gedor, oder Das Erwachen zum bessern Leben (1785) 248
a. Entstehung und Werkgeschichte 248
b. Inhalt und dramaturgischer Aufbau 249
IV
Singspiele und Oratorien 250
1 Singspiele 250
1.1
Prosper,
oder Die edelmüthige Rache ( 1779) 251
1.2 Melida, ein Singspiel (1783) 252
2 Die Passionsvertonungen 254
2.1 Die Lukaspassion (1744/1761) 258
2.2 Die Matthäuspassion {1748l[ 1767?]) 260
2.3 Die [Markus?-] Passion (1752) 262
2.4 Die Johannespassion (1757) 262
2.5 Die Passion »Du Hoffnung aller Väter« (1760) 263
2.6 Das Leiden und der Tod Jesu Christi (1762) 264
2.7 Die Leiden Jesu (1771) 265
2.8 Die Freunde unter dem Kreuze des Propheten Gottes (1776) 267
2.9 Die Feier des Todes Jesu (1783) 270
3 Die weiteren Oratorien 274
V
Die Überlieferung der musikalischen Dramen 276
1 Voraussetzungen 276
2 Die Überlieferung in Magdeburg und Mitteldeutschland 287
3 Die Überlieferung in Norddeutschland 289
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1
Rolles
Kompositionen in Ludwigslust 291
3.2
Rolles
Dramen in den Lübecker Abendmusiken 294
4 Die Verbreitung über sächsische Kantoren 296
5 Die Überlieferung in Süddeutschland und Österreich 299
5.1 Klopstock, Michael
Haydn
und die Salzburger
Aufführung von Der Tod Abels 299
5.2 Exkurs: Franz Danzis Abraham auf
Morìa,
Franz Schuberts
Lazoras-Fragment und Ignaz von Seyfrieds Abraham 312
6
Rolles
Kompositionen in den Herrnhuter Brüdergemeinen 314
6.1 Die Musikpflege in den Hermhuter Brüdergemeinen
nach 1765 314
6.2 In die Neue Welt:
Rolles
Werke in den Archiven
der
Moravian Church
322
6.3 Herrnhuter Pietismus und bürgerliche Empfindsamkeit 324
VI
Schluss 328
VII
Verzeichnis der behandelten Werke von Johann Heinrich Rolle 333
Gruppe
I:
Musikalische Dramen 336
Gruppe
II:
Singspiele 412
Gruppe
III:
Passionsmusiken 417
Gruppe
IV:
Oratorien für die Feste des Kirchenjahres 449
Gruppe
V:
Geistliche Kantaten 455
Gruppe
VI:
Weltliche Kantaten 458
Gruppe
VII:
Motetten und Chorarien 458
Gruppe VIII: Lieder 460
RISM-Sigel 463
Abkürzungsverzeichnis 467
Archivalien 469
Quellen und Literatur vor 1830 471
Forschungsliteratur nach 1830 478
Personenregister 508
Ortsregister 518
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Waczkat, Andreas 1964- |
author_GND | (DE-588)137347936 |
author_facet | Waczkat, Andreas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Waczkat, Andreas 1964- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023190447 |
classification_rvk | LP 43100 |
ctrlnum | (OCoLC)315718154 (DE-599)BVBBV023190447 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023190447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110519</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080228s2007 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937788135</subfield><subfield code="9">978-3-937788-13-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315718154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023190447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1282</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 43100</subfield><subfield code="0">(DE-625)107199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waczkat, Andreas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137347936</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen</subfield><subfield code="b">Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit</subfield><subfield code="c">Andreas Waczkat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Beeskow</subfield><subfield code="b">Ortus Musikverl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 521 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Rostock, Univ., Habil-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rolle, Johann Heinrich <1716-1785></subfield><subfield code="t">Dramatic music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rolle, Johann Heinrich <1716-1785></subfield><subfield code="v">Bibliography</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Rolle, Johann Heinrich</subfield><subfield code="d">1716-1785</subfield><subfield code="0">(DE-588)119147033</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sacred dramatic music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rolle, Johann Heinrich</subfield><subfield code="d">1716-1785</subfield><subfield code="0">(DE-588)119147033</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV015817218</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016376853&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016376853</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Bibliografie Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023190447 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:04:32Z |
indexdate | 2024-10-25T18:00:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937788135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016376853 |
oclc_num | 315718154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1282 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1282 |
physical | X, 521 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ortus Musikverl. |
record_format | marc |
series | Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte |
series2 | Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte |
spelling | Waczkat, Andreas 1964- Verfasser (DE-588)137347936 aut Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit Andreas Waczkat Beeskow Ortus Musikverl. 2007 X, 521 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte 15 Zugl.: Rostock, Univ., Habil-Schr., 2005 Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Dramatic music Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Bibliography Rolle, Johann Heinrich 1716-1785 (DE-588)119147033 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Geschichte gnd rswk-swf Sacred dramatic music Germany 18th century History and criticism Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rolle, Johann Heinrich 1716-1785 (DE-588)119147033 p Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Geschichte z DE-604 Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte 15 (DE-604)BV015817218 15 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016376853&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waczkat, Andreas 1964- Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Dramatic music Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Bibliography Rolle, Johann Heinrich 1716-1785 (DE-588)119147033 gnd Sacred dramatic music Germany 18th century History and criticism Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)119147033 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit |
title_auth | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit |
title_exact_search | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit |
title_exact_search_txtP | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit |
title_full | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit Andreas Waczkat |
title_fullStr | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit Andreas Waczkat |
title_full_unstemmed | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit Andreas Waczkat |
title_short | Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen |
title_sort | johann heinrich rolles musikalische dramen theorie werkbestand und uberlieferung einer gattung im kontext burgerlicher empfindsamkeit |
title_sub | Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit |
topic | Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Dramatic music Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Bibliography Rolle, Johann Heinrich 1716-1785 (DE-588)119147033 gnd Sacred dramatic music Germany 18th century History and criticism Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
topic_facet | Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Dramatic music Rolle, Johann Heinrich <1716-1785> Bibliography Rolle, Johann Heinrich 1716-1785 Sacred dramatic music Germany 18th century History and criticism Musiktheater Deutschland Bibliografie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016376853&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV015817218 |
work_keys_str_mv | AT waczkatandreas johannheinrichrollesmusikalischedramentheoriewerkbestandunduberlieferungeinergattungimkontextburgerlicherempfindsamkeit |