Elternarbeit: Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
Beschreibung: | 308 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781516021 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023189560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220124 | ||
007 | t | ||
008 | 080228s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781516021 |9 978-3-7815-1602-1 | ||
035 | |a (OCoLC)230106098 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023189560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-M481 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.103 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 408f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sacher, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121815471 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elternarbeit |b Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten |c von Werner Sacher |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 308 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 2. Aufl. u.d.T.: Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
785 | 0 | 0 | |t Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375979 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137460787052544 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 1
1
Teil
I:
Grundlagen 13
1. Das Verhältnis zwischen Elternhaus und Schule 13
1.1 Geschichtliche Entwicklung 13
1.2 Aktueller Rechtsrahmen 17
1.3 Internationaler Ausblick 21
1.4 Notwendigkeit und Grenzen der Elternmitwirkung 23
2. Von der Elternarbeit zur Partnerschaft zwischen 27
Familie und Schule
2.1 „Eltern und „Elternarbeit 27
2.2 „Elternarbeit versus 28
„School
Family
Partnership
2.3 Elternschaft, Schülerschaft und Lehrerschaft 30
als Subsysteme des sozialen Systems Schule
2.3.1 Entwicklungsniveaus der Subsysteme 30
2.3.2 Autopoietische Prozesse in den Subsystemen 33
2.4 Das Gesamtfeld der Elternarbeit 35
2.4.1 Zu optimierende Beziehungen 35
2.4.2 Zu optimierende Kontaktformen 41
2.4.3 Aufgabenfelder der Elternarbeit 42
2.4.4 Themen von Kontakten und Initiativen 44
2.4.5 Adressaten von Initiativen 44
2.4.6 Träger von Initiativen 44
2.5 Ein Rahmenmodell der Elternarbeit 45
3. Elternarbeit-Lohnt der Aufwand? 47
3.1 Probleme der Forschung 48
3.2 Forschungsergebnisse im Überblick 50
3.2.1 Auswirkungen auf Schulleistungen und Schulerfolg 50
3.2.2 Auswirkungen auf das Verhalten der Schüler 53
3.2.3 Auswirkungen auf das Verhalten der Eltern 56
3.2.4 Auswirkungen auf die Schulen und Lehrkräfte 56
3.3 Resümee 56
4. Ausgangsbedingungen der Elternarbeit 59
4.1 Unterschiedliche Rollen von Eltern und Lehrkräften 59
4.2 Erwartungen von Eltern an Schule und Lehrkräfte 60
4.3 Zufriedenheit von Eltern mit Schule und Lehrkräften 61
4.4 Erwartungen von Lehrkräften an Eltern 63
4.5 Zufriedenheit von Lehrkräften mit Eltern 65
4.6 Konfliktpotenziale 66
4.7 Atmosphärische Voraussetzungen der Elternarbeit 69
4.7.1 Dimensionen der Atmosphäre 69
4.7.2 Vorprägung der Atmosphäre durch Schulart, 70
Organisationsstruktur und Schüler-Eltern-Klientel?
Teil
II:
Arbeit an den Voraussetzungen 73
5. Entwicklung und Pflege einer guten Atmosphäre 73
zwischen Schule und Familie
5.1 Generelle Einflüsse auf die Atmosphäre 73
5.2 Die vier Stellschrauben der Atmosphäre 73
5.3 Ausgangsdiagnose: Wie gut ist die Atmosphäre? 76
6. Kontakte der Eltern und Familien untereinander 83
6.1 Die Ausgangslage: Die Schul-Elternschaft als 83
soziales Zufallsaggregat
6.2 Familien in die Schulgemeinschaft integrieren 83
6.3 Elternvertreter als unbekannte Wesen 85
6.4 Das Selbstmissverständnis der Elternvertreter 86
als Unterstützer der Schule
6.5 Die Entwicklung der Schul-Elternschaft 87
durch die Elternvertreter
7. Formelle Kontakte zwischen Eltern und Lehrkräften 91
7.1 Kontaktbarrieren für Eltern 91
7.2 Elternsprechstunden 92
7.2.1 Defizite und Probleme 92
7.2.2 Optimierangsvorschläge 96
7.2.3 Gesprächsftihrung und Gesprächstechnik 98
7.3 Elternsprechtage / Elternsprechabende 112
7.3.1 Defizite und Probleme 112
7.3.2 Optimierungsvorschläge 114
7.3.3 Weitere Gestaltungshinweise 115
7.4 Klasseneltemabende / Klassenelternversammlungen 116
7.4.1 Defizite und Probleme 118
7.4.2 Optimierungsvorschläge 119
7.4.3 Weitere Gestaltungshinweise 120
7.5 Kontaktpräferenzen von Eltern 128
7.5.1 Kontakttypen und ihre Häufigkeit 128
7.5.2 Bedingungsfaktoren für die Ausprägung 129
der Kontakttypen
7.5.3 Bewertung der
Kontakttypen
131
7.5.4 Optimierung des typischen Kontaktverhaltens 131
7.6 Weitere formelle Kontakte 132
7.6.1 Kontakte zwischen Lehrkräften und 132
Klassenelternsprechern
7.6.2 Kontakte zwischen Schulleitung und Elternbeirat 133
8. Informelle Kontakte zwischen Eltern und Lehrkräften 135
8.1 Informelle Kontaktaufhahme der Eltern 135
8.1.1 Forschungsergebnisse 13 5
8.1.2 Gestaltungshinweise 137
8.2 Informelle Kontaktaufhahme der Lehrkräfte 140
8.2.1 Individuelle Briefe, Anrufe und spontane Gespräche 140
8.2.2 Hausbesuche 143
8.2.3 Einladung zur Unterrichtshospitationen, Ausstellungen 147
und Präsentationen
8.2.4 Einholen von Elternfeedback 154
8.3 Eltern-und Lehrertreffs, Sonderveranstaltungen 155
8.3.1 Elternstammtische, Elternkaffeekränzchen und 155
andere Elterntrefrpunkte
8.3.2 Kontakte bei schulischen Veranstaltungen: Feiern, Feste, 158
Theater, Konzerte und Informationsveranstaltungen
Teil
III:
Arbeit an den Aufgaben
9. Informationsaustausch zwischen Schule 161
und Elternhaus
9.1 Informationsdefizite und Missverständnisse 161
9.2 Information geben und erhalten: Hol- oder Bringschuld? 162
9.3 Gestaltungshinweise 163
9.4 Besondere Formen des Informationsaustausches: 165
9.4.1 Elternrandbriefe 165
9.4.2 Leistungsbeurteilungen als Information 167
9.4.3 Information über Prüfungspraxis und 168
Leistungsanforderangen
9.4.4 Beurteilungs-und Lerngespräche 169
10. Teilnahme und Hilfe von Eltern 173
10.1 Teilnahme von Eltern an schulischen Veranstaltungen 173
10.1.1 Die Teilnahmepraxis 173
10.1.2 Möglichkeiten und Grenzen der Elternteilnahme 173
10.2 Hilfeleistungen von Eltern in der Schule 175
10.2.1 Die Hilfepraxis 175
10.2.2 Elternmitarbeit im Unterricht / EMU 177
10.2.3 Weitere Möglichkeiten der Elternhilfe 183
10.2.4 Grenzen der Elternhilfe 185
10.3 Hilfe der Eltern in den Familien: 187
Unterstützung des häuslichen Lernens
10.3.1 Kritik an der Hausaufgabenhilfe von Eltern 187
10.3.2 Zum Forschungsstand über elterliche Hausaufgabenhilfe 188
10.3.3 Angemessene Unterstützung von Hausaufgaben 189
und häuslichem Lernen
11. Kooperation zwischen Familie und Schule 191
11.1 Forschung zur Kooperation von Eltern und Lehrkräften 191
11.1.1 Kooperationsbereitschaft und tatsächliche Kooperation 191
11.1.2 Zum Kooperationsverständnis von Eltern 192
und Lehrkräften
11.2 Kooperationsfelder 193
11.3 Folgerungen für die Entwicklung der Kooperation 194
11.4 Erziehungskooperation zwischen Schule und Elternhaus 195
11.4.1 Notwendigkeit und Hindernisse 195
11.4.2 Vereinbarungen und Verträge zwischen Eltern, 199
Lehrkräften und Schülern
12. Mitbestimmung von Eltern 209
12.1 Mitbestimmungsmöglichkeiten für Elternvertreter 209
und mandatslose Eltern
12.2 Zur Arbeit der Elternvertretungen 211
12.3 Möglichkeiten und Grenzen der Elternmitbestimmung 212
13. Elterntraining 215
13.1 Die Intention von Elterntrainings 215
13.2 Begründungen für Elterntraining 215
13.3 Inhalte von Elterntraining 216
13.4 Elterntraining durch die Schule 217
13.5 Angebote und Konzepte des Elterntrainings 217
13.6 Zwei Beispiele 219
13.6.1
Triple
Ρ
219
13.6.2 Das Nürnberger Elterntraining (NETT) 221
13.7 Beurteilung von Elterntrainingsangeboten 223
Teil
IV:
Entwicklung der Elternarbeit 225
14. Differenzierende Elternarbeit 225
14.1 Schicht- und migrationsspezifische Elternarbeit 225
14.1.1 Schwer erreichbare Eltern (hard-to-reach
parents)
225
14.1.2 Unterschichtfamilien und Familien unter der 232
Armutsgrenze
14.1.3 Familien mit Migrationshintergrund 236
14.1.4 Lösungsorientierte Elternarbeit 246
14.2 Geschlechtspezifische Aspekte der Elternarbeit 248
14.2.1 Geschlechtsspezifisches Engagement der Eltern 249
von Jungen und Mädchen
14.2.2 Geschlechtsspezifisches Engagement 251
von Müttern und Vätern
14.2.3 Geschlechtsspezifische Elternarbeit 252
von Lehrerinnen und Lehrern
14.2.4 Zur Praxis geschlechtsspezifischer Elternarbeit 253
14.3 Altersspezifische
Eltemarbeit
255
14.3.1
Eltemarbeit
an markanten Stellen der Schullaufbahn 255
14.3.2 Elternarbeit im Altersvergleich 256
14.3.3 Schwerpunkte der Elternarbeit auf der Sekundarstufe 257
15. Schülerorientierte Elternarbeit 259
15.1 Schüler als Mediatoren der Partnerschaft 259
zwischen Schule und Elternhaus
15.1.1 Einflussmöglichkeiten der Schüler 259
15.1.2 Typische Haltungen von Schülern zum Elternengagement 261
15.2 Einstellungen der Schüler zur Eltemarbeit 262
15.3 Gestaltung schülerorientierter 266
Elternarbeit
15.3.1 Besorgniserregende und hoffnungsvolle Befunde 266
15.3.2 Vermeidung der Beschränkung auf 267
„veranlasste Kontakte
15.3.3 Väterarbeit 267
15.3.4 Einbeziehung der Schüler in Kontakte 267
zwischen Eltern und Lehrkräften
15.3.5 Vermittlung von Kompetenzen für Dreiergespräche 268
15.3.6 Elternarbeit als Unterrichtsthema 269
15.4 Selbstvertretung als Ziel schülerorientierter Elternarbeit 278
16. Effektive Konzepte der Elternarbeit 279
16.1 Defizitäre Formen der Eltemarbeit 279
16.2 Zum Forschungsstand über 280
erfolgreiche Konzepte der Elternarbeit
16.3 Klassen-, Lehrer-und Schulspezifik der Eltemarbeit 281
16.3.1 Elternarbeitsqualität aus der Sicht der Eltern 282
16.3.2 Elternarbeitsqualität aus der Sicht der Lehrkräfte 2 84
16.3.3 Elternarbeitsqualität aus der Sicht der Schüler 285
16.3.4 Synopse der Handlungsebenen 287
16.4 Zusammenfassung: Strategische Richtungen 289
der Elternarbeit
Literaturverzeichnis 291
10
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 1
1
Teil
I:
Grundlagen 13
1. Das Verhältnis zwischen Elternhaus und Schule 13
1.1 Geschichtliche Entwicklung 13
1.2 Aktueller Rechtsrahmen 17
1.3 Internationaler Ausblick 21
1.4 Notwendigkeit und Grenzen der Elternmitwirkung 23
2. Von der Elternarbeit zur Partnerschaft zwischen 27
Familie und Schule
2.1 „Eltern" und „Elternarbeit" 27
2.2 „Elternarbeit" versus 28
„School
Family
Partnership"
2.3 Elternschaft, Schülerschaft und Lehrerschaft 30
als Subsysteme des sozialen Systems Schule
2.3.1 Entwicklungsniveaus der Subsysteme 30
2.3.2 Autopoietische Prozesse in den Subsystemen 33
2.4 Das Gesamtfeld der Elternarbeit 35
2.4.1 Zu optimierende Beziehungen 35
2.4.2 Zu optimierende Kontaktformen 41
2.4.3 Aufgabenfelder der Elternarbeit 42
2.4.4 Themen von Kontakten und Initiativen 44
2.4.5 Adressaten von Initiativen 44
2.4.6 Träger von Initiativen 44
2.5 Ein Rahmenmodell der Elternarbeit 45
3. Elternarbeit-Lohnt der Aufwand? 47
3.1 Probleme der Forschung 48
3.2 Forschungsergebnisse im Überblick 50
3.2.1 Auswirkungen auf Schulleistungen und Schulerfolg 50
3.2.2 Auswirkungen auf das Verhalten der Schüler 53
3.2.3 Auswirkungen auf das Verhalten der Eltern 56
3.2.4 Auswirkungen auf die Schulen und Lehrkräfte 56
3.3 Resümee 56
4. Ausgangsbedingungen der Elternarbeit 59
4.1 Unterschiedliche Rollen von Eltern und Lehrkräften 59
4.2 Erwartungen von Eltern an Schule und Lehrkräfte 60
4.3 Zufriedenheit von Eltern mit Schule und Lehrkräften 61
4.4 Erwartungen von Lehrkräften an Eltern 63
4.5 Zufriedenheit von Lehrkräften mit Eltern 65
4.6 Konfliktpotenziale 66
4.7 Atmosphärische Voraussetzungen der Elternarbeit 69
4.7.1 Dimensionen der Atmosphäre 69
4.7.2 Vorprägung der Atmosphäre durch Schulart, 70
Organisationsstruktur und Schüler-Eltern-Klientel?
Teil
II:
Arbeit an den Voraussetzungen 73
5. Entwicklung und Pflege einer guten Atmosphäre 73
zwischen Schule und Familie
5.1 Generelle Einflüsse auf die Atmosphäre 73
5.2 Die vier Stellschrauben der Atmosphäre 73
5.3 Ausgangsdiagnose: Wie gut ist die Atmosphäre? 76
6. Kontakte der Eltern und Familien untereinander 83
6.1 Die Ausgangslage: Die Schul-Elternschaft als 83
soziales Zufallsaggregat
6.2 Familien in die Schulgemeinschaft integrieren 83
6.3 Elternvertreter als unbekannte Wesen 85
6.4 Das Selbstmissverständnis der Elternvertreter 86
als Unterstützer der Schule
6.5 Die Entwicklung der Schul-Elternschaft 87
durch die Elternvertreter
7. Formelle Kontakte zwischen Eltern und Lehrkräften 91
7.1 Kontaktbarrieren für Eltern 91
7.2 Elternsprechstunden 92
7.2.1 Defizite und Probleme 92
7.2.2 Optimierangsvorschläge 96
7.2.3 Gesprächsftihrung und Gesprächstechnik 98
7.3 Elternsprechtage / Elternsprechabende 112
7.3.1 Defizite und Probleme 112
7.3.2 Optimierungsvorschläge 114
7.3.3 Weitere Gestaltungshinweise 115
7.4 Klasseneltemabende / Klassenelternversammlungen 116
7.4.1 Defizite und Probleme 118
7.4.2 Optimierungsvorschläge 119
7.4.3 Weitere Gestaltungshinweise 120
7.5 Kontaktpräferenzen von Eltern 128
7.5.1 Kontakttypen und ihre Häufigkeit 128
7.5.2 Bedingungsfaktoren für die Ausprägung 129
der Kontakttypen
7.5.3 Bewertung der
Kontakttypen
131
7.5.4 Optimierung des typischen Kontaktverhaltens 131
7.6 Weitere formelle Kontakte 132
7.6.1 Kontakte zwischen Lehrkräften und 132
Klassenelternsprechern
7.6.2 Kontakte zwischen Schulleitung und Elternbeirat 133
8. Informelle Kontakte zwischen Eltern und Lehrkräften 135
8.1 Informelle Kontaktaufhahme der Eltern 135
8.1.1 Forschungsergebnisse 13 5
8.1.2 Gestaltungshinweise 137
8.2 Informelle Kontaktaufhahme der Lehrkräfte 140
8.2.1 Individuelle Briefe, Anrufe und spontane Gespräche 140
8.2.2 Hausbesuche 143
8.2.3 Einladung zur Unterrichtshospitationen, Ausstellungen 147
und Präsentationen
8.2.4 Einholen von Elternfeedback 154
8.3 Eltern-und Lehrertreffs, Sonderveranstaltungen 155
8.3.1 Elternstammtische, Elternkaffeekränzchen und 155
andere Elterntrefrpunkte
8.3.2 Kontakte bei schulischen Veranstaltungen: Feiern, Feste, 158
Theater, Konzerte und Informationsveranstaltungen
Teil
III:
Arbeit an den Aufgaben
9. Informationsaustausch zwischen Schule 161
und Elternhaus
9.1 Informationsdefizite und Missverständnisse 161
9.2 Information geben und erhalten: Hol- oder Bringschuld? 162
9.3 Gestaltungshinweise 163
9.4 Besondere Formen des Informationsaustausches: 165
9.4.1 Elternrandbriefe 165
9.4.2 Leistungsbeurteilungen als Information 167
9.4.3 Information über Prüfungspraxis und 168
Leistungsanforderangen
9.4.4 Beurteilungs-und Lerngespräche 169
10. Teilnahme und Hilfe von Eltern 173
10.1 Teilnahme von Eltern an schulischen Veranstaltungen 173
10.1.1 Die Teilnahmepraxis 173
10.1.2 Möglichkeiten und Grenzen der Elternteilnahme 173
10.2 Hilfeleistungen von Eltern in der Schule 175
10.2.1 Die Hilfepraxis 175
10.2.2 Elternmitarbeit im Unterricht / EMU 177
10.2.3 Weitere Möglichkeiten der Elternhilfe 183
10.2.4 Grenzen der Elternhilfe 185
10.3 Hilfe der Eltern in den Familien: 187
Unterstützung des häuslichen Lernens
10.3.1 Kritik an der Hausaufgabenhilfe von Eltern 187
10.3.2 Zum Forschungsstand über elterliche Hausaufgabenhilfe 188
10.3.3 Angemessene Unterstützung von Hausaufgaben 189
und häuslichem Lernen
11. Kooperation zwischen Familie und Schule 191
11.1 Forschung zur Kooperation von Eltern und Lehrkräften 191
11.1.1 Kooperationsbereitschaft und tatsächliche Kooperation 191
11.1.2 Zum Kooperationsverständnis von Eltern 192
und Lehrkräften
11.2 Kooperationsfelder 193
11.3 Folgerungen für die Entwicklung der Kooperation 194
11.4 Erziehungskooperation zwischen Schule und Elternhaus 195
11.4.1 Notwendigkeit und Hindernisse 195
11.4.2 Vereinbarungen und Verträge zwischen Eltern, 199
Lehrkräften und Schülern
12. Mitbestimmung von Eltern 209
12.1 Mitbestimmungsmöglichkeiten für Elternvertreter 209
und mandatslose Eltern
12.2 Zur Arbeit der Elternvertretungen 211
12.3 Möglichkeiten und Grenzen der Elternmitbestimmung 212
13. Elterntraining 215
13.1 Die Intention von Elterntrainings 215
13.2 Begründungen für Elterntraining 215
13.3 Inhalte von Elterntraining 216
13.4 Elterntraining durch die Schule 217
13.5 Angebote und Konzepte des Elterntrainings 217
13.6 Zwei Beispiele 219
13.6.1
Triple
Ρ
219
13.6.2 Das Nürnberger Elterntraining (NETT) 221
13.7 Beurteilung von Elterntrainingsangeboten 223
Teil
IV:
Entwicklung der Elternarbeit 225
14. Differenzierende Elternarbeit 225
14.1 Schicht- und migrationsspezifische Elternarbeit 225
14.1.1 Schwer erreichbare Eltern (hard-to-reach
parents)
225
14.1.2 Unterschichtfamilien und Familien unter der 232
Armutsgrenze
14.1.3 Familien mit Migrationshintergrund 236
14.1.4 Lösungsorientierte Elternarbeit 246
14.2 Geschlechtspezifische Aspekte der Elternarbeit 248
14.2.1 Geschlechtsspezifisches Engagement der Eltern 249
von Jungen und Mädchen
14.2.2 Geschlechtsspezifisches Engagement 251
von Müttern und Vätern
14.2.3 Geschlechtsspezifische Elternarbeit 252
von Lehrerinnen und Lehrern
14.2.4 Zur Praxis geschlechtsspezifischer Elternarbeit 253
14.3 Altersspezifische
Eltemarbeit
255
14.3.1
Eltemarbeit
an markanten Stellen der Schullaufbahn 255
14.3.2 Elternarbeit im Altersvergleich 256
14.3.3 Schwerpunkte der Elternarbeit auf der Sekundarstufe 257
15. Schülerorientierte Elternarbeit 259
15.1 Schüler als Mediatoren der Partnerschaft 259
zwischen Schule und Elternhaus
15.1.1 Einflussmöglichkeiten der Schüler 259
15.1.2 Typische Haltungen von Schülern zum Elternengagement 261
15.2 Einstellungen der Schüler zur Eltemarbeit 262
15.3 Gestaltung schülerorientierter 266
Elternarbeit
15.3.1 Besorgniserregende und hoffnungsvolle Befunde 266
15.3.2 Vermeidung der Beschränkung auf 267
„veranlasste" Kontakte
15.3.3 Väterarbeit 267
15.3.4 Einbeziehung der Schüler in Kontakte 267
zwischen Eltern und Lehrkräften
15.3.5 Vermittlung von Kompetenzen für Dreiergespräche 268
15.3.6 Elternarbeit als Unterrichtsthema 269
15.4 Selbstvertretung als Ziel schülerorientierter Elternarbeit 278
16. Effektive Konzepte der Elternarbeit 279
16.1 Defizitäre Formen der Eltemarbeit 279
16.2 Zum Forschungsstand über 280
erfolgreiche Konzepte der Elternarbeit
16.3 Klassen-, Lehrer-und Schulspezifik der Eltemarbeit 281
16.3.1 Elternarbeitsqualität aus der Sicht der Eltern 282
16.3.2 Elternarbeitsqualität aus der Sicht der Lehrkräfte 2 84
16.3.3 Elternarbeitsqualität aus der Sicht der Schüler 285
16.3.4 Synopse der Handlungsebenen 287
16.4 Zusammenfassung: Strategische Richtungen 289
der Elternarbeit
Literaturverzeichnis 291
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sacher, Werner 1943- |
author_GND | (DE-588)121815471 |
author_facet | Sacher, Werner 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Sacher, Werner 1943- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023189560 |
classification_rvk | DO 1550 |
classification_tum | EDU 408f |
ctrlnum | (OCoLC)230106098 (DE-599)BVBBV023189560 |
dewey-full | 371.103 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.103 |
dewey-search | 371.103 |
dewey-sort | 3371.103 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023189560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080228s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516021</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1602-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230106098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023189560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.103</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 408f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sacher, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121815471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="b">Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten</subfield><subfield code="c">von Werner Sacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. u.d.T.: Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375979</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023189560 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:04:17Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516021 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375979 |
oclc_num | 230106098 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-20 DE-92 DE-29 DE-739 DE-M481 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-20 DE-92 DE-29 DE-739 DE-M481 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 308 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Sacher, Werner 1943- Verfasser (DE-588)121815471 aut Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten von Werner Sacher Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 308 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 2. Aufl. u.d.T.: Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd rswk-swf Elternarbeit (DE-588)4130319-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Eltern (DE-588)4014516-5 s 1\p DE-604 Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sacher, Werner 1943- Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten Schule (DE-588)4053474-1 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4130319-2 |
title | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten |
title_auth | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten |
title_exact_search | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten |
title_exact_search_txtP | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten |
title_full | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten von Werner Sacher |
title_fullStr | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten von Werner Sacher |
title_full_unstemmed | Elternarbeit Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten von Werner Sacher |
title_new | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! |
title_short | Elternarbeit |
title_sort | elternarbeit gestaltungsmoglichkeiten und grundlagen fur alle schularten |
title_sub | Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd |
topic_facet | Schule Eltern Elternarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sacherwerner elternarbeitgestaltungsmoglichkeitenundgrundlagenfuralleschularten |